Rock am Ring 2025: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Christian am 10.11.2023 07:57 Uhr
654 Kommentare - zuletzt von nima

HansMufffralf321LustigerAstronautChristianPlackaTheZy
TheZy und weitere Nutzer sprechen darüber

654 Kommentare
« Seite 17 von 27 »
runnerdo
runnerdo
Supporter

Es heißt wohl auch back to the rocks.
Hat mich auch jemand aus dem forum drauf aufmerksam gemacht. Finde den Slogan gar nicht mehr gerade.

Frage mich aber auch wann genau dieses back sein soll.

Da man den Erfolg oder Misserfolg letztendlich erst extrem kurz vorher sehen kann, macht es das booking natürlich schwierig bzw einen Ausrichtungswechsel. Einige größere Acts wird man ja jetzt schon unter Dach und Fach haben.

Locust


runnerdo schrieb:
Es heißt wohl auch back to the rocks.
Hat mich auch jemand aus dem forum drauf aufmerksam gemacht. Finde den Slogan gar nicht mehr gerade.

Zitat anzeigen



Gibt zumindest Klamotten damit.

Madpad77
Madpad77


Runnerdo schrieb:
Es heißt wohl auch back to the rocks.
Hat mich auch jemand aus dem forum drauf aufmerksam gemacht. Finde den Slogan gar nicht mehr gerade.

Frage mich aber auch wann genau dieses back sein soll.

Da man den Erfolg oder Misserfolg letztendlich erst extrem kurz vorher sehen kann, macht es das booking natürlich schwierig bzw einen Ausrichtungswechsel. Einige größere Acts wird man ja jetzt schon unter Dach und Fach haben.

Zitat anzeigen


Richtig , „…. Rocks“ ! Du hast dich da bei mir verlesen und kamst mit Chris de Burgh um die Ecke ! Smiley

Icon1Madpad77 gefällt das
Locust

Kann schon sein, dass man sich mit der Ausrichtung vom HuSo stärker abgrenzen will. Als Eventim wird ja auch beides betrachtet und das ganze macht ja auch ein Stück weit Sinn.

IvanTKlasnic

Man ist denoch davon abhängig, was gerade tourt - es ist durchaus möglich, dass Download, Hellfest und Graspop 8-10 Headliner haben, die hierzulande entweder keine wären oder zu groß für den Ring ist. Und wenn das mal in nem Jahr das ist, was verfügbar ist, dann wird man sich da anpassen müssen und in ne andere Richtung booken - Denn wenn du versuchst beim Ring mit Avenged Sevenfold, Machinehead und Fall Out Boy 85-90k Tickets zu verkaufen, dann kannste das ganze auch gleich sein lassen, egal was dahinter kommt.

Locust

Ein Stück weit, wohlgemerkt. Man legt sich auch zurecht nicht fest, weil man auch nicht weiß was sich wie entwickelt. Aber man wird sich auch nicht zu sehr abwenden denke ich. Zudem gibt es noch das HuSo.

Das ist schon ne Herausforderung RaR und RiP zu füllen v.a. in der heutigen Zeit. Die Kapazität hat kein anderes (Zwilling-) Festival soweit mir bekannt

RocktröteAlex


Locust schrieb:
Sabaton wäre nicht Co Head sondern Disturbed.

Ich frage mich grad wie alt du bist und was du als Durschnittsalter
vermutest.

Eigentlich hatte ich gedacht du bist etwas älter nach der Einschätzung zu MGK, I Prevail usw. aber das beistcsich zur Einschätzung bzgl. Avril.

DH muss auch schauen, dass RaRiP für jüngere attraktiver wird. Deshalb ist auch dieses Jahr Maneskin Headliner.

Volbeat brauch ich such nicht, sind aber massentauglich als viele hier denken und bringen wohl ein neues Album.

Aber mir reicht es auch wenn 40% vom Line up mir zusagen. Kann ja eh nur 1/3 maximal schauen.
Tatsächlich ist es noch weniger.

Ich würde von den 18 bands weniger als die hälfte anschauen.
ganz sicher sogar nur 2

Zitat anzeigen


Ob ich jetzt 20 oder 50 bin, tut ja bei meiner Analyse nichts zur Sache Smiley

Ist es wirklich so, dass Massen von 20Jährige auf Machine Gun Kelly abgehen? War mir bis dato nicht bewusst.

Und 50 jährige auf Avril Lavigne? Glaub ich irgendwie nicht. Gerade AL wäre dermaßen verschenkt. Das wäre wieder so ein klassisches Konzert, wo die Zuschauer bei 2 Lieder abgehen und dann nur stumm da stehen. Gibt es im Jahr 2025 nichts spannenderes als Avril Lavigne? DAS wäre fürwahr eine bankrotterklärung.

Es ehrt dich aber, dass du auch Bands nennst, die du selber nicht hören wollen würdest!

Ich werfe mal DIE FANTASTISCHEN VIER in die Runde. Neues Album kommt, waren 2014 zuletzt da und ich finde, man könnte die an am frühen Abend bei passendem Rahmenprogramm gut unterbringen (vllt sogar Co-Headliner zu Peter Fox).

Meine Tipps daher:

Freitag:
Metallica - Fall out boy - Annenmaykantereit
+ In Flames

Samstag
Blink 182 - Disturbed - Deichkind
+ Feine Sahne Fischfilet

Sonntag:
Peter Fox - Bad Omens
+ Fanta 4 + Heaven shall burn

Icon10MichelAusLönnebergaund anderen gefällt das
IvanTKlasnic

Also jemand der nach 2023 noch anzweifelt, dass MGK zieht wie bekloppt, der lebt offensichtlich in einer anderen Realität als der Rest von uns. Wer tatsächlich auch regelmäßig mit jungeren Leuten zu tun hat, weiß, dass MGK dort ein ähnliches Standing hat wie Linkin Park damals in meiner Generation und in deiner Generation, wenn ich aus deiner Sichtweise auf dein Alter schließen darf, war das vermutlich Black Sabath.

Und welche der knappen duzend Hits, die Avril in den letzten 20 Jahren hatte deiner Meinung nach die 2 Hits sein soll ist mir auch ein Rätsel. Und nur mal so als Info, als jemand, der sowohl bei Bad Omens als auch Avril war in letzten Jahr, die Crowd war bei letzterer noch jünger.

Zieht sich aber halt auch stark n Faden durch alles, bei dem du die Zugkraft anzweifelst, also nicht nur diese Woche sondern generell, und es ist mal wieder das übliche Thema: Unsichere alte Männer müssen auf das haten, was Teenie Mädels gerade cool finden, um sich selber als tought und männlich zu sehen. Bei jedem, der klar denken kann zeigt es genau das Gegenteil.

Und damit wir uns nicht missverstehen, man muss entsprechende Künstler nicht mögen, tue ich bei vielen auch nicht, aber ihnen die Zugkraft abzusprechen, nur weil man sie nicht mag, zeigt nur wie realitätsfern und biased Mann ist.

Icon1HappySquirrel gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
Supporter

Im übrigen ist das bei Festivals häufig so das die Zuschauer nur 2-3 Lieder der Acts kennen und bei diesen besonders abgehen. Smiley

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber Avril Lavigne hat nicht weniger Daseinsberechtigung als es die Fantas hätten und vor der Bühne wäre es höchst wahrscheinlich voller als bei Fanta 4.
Das Hurricane hat die ja auch nicht gebucht weil sie davon ausgehen das die Bierstände dann höheren Umsatz fahren. Sondern weil man davon ausgeht mit ihr als Act Tickets zu verkaufen.

RocktröteAlex


fcfreak91 schrieb:
Im übrigen ist das bei Festivals häufig so das die Zuschauer nur 2-3 Lieder der Acts kennen und bei diesen besonders abgehen. Smiley

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber Avril Lavigne hat nicht weniger Daseinsberechtigung als es die Fantas hätten und vor der Bühne wäre es höchst wahrscheinlich voller als bei Fanta 4.
Das Hurricane hat die ja auch nicht gebucht weil sie davon ausgehen das die Bierstände dann höheren Umsatz fahren. Sondern weil man davon ausgeht mit ihr als Act Tickets zu verkaufen.

Zitat anzeigen


Ich glaube nicht, dass die Taktik aufgeht und Avril Lavigne besonders zugkräftig ist und wegen ihr jetzt Horden von Leuten eine Hu/So-Karte kaufen.

RocktröteAlex


IvanTKlasnic schrieb:
Also jemand der nach 2023 noch anzweifelt, dass MGK zieht wie bekloppt, der lebt offensichtlich in einer anderen Realität als der Rest von uns. Wer tatsächlich auch regelmäßig mit jungeren Leuten zu tun hat, weiß, dass MGK dort ein ähnliches Standing hat wie Linkin Park damals in meiner Generation und in deiner Generation, wenn ich aus deiner Sichtweise auf dein Alter schließen darf, war das vermutlich Black Sabath.

Und welche der knappen duzend Hits, die Avril in den letzten 20 Jahren hatte deiner Meinung nach die 2 Hits sein soll ist mir auch ein Rätsel. Und nur mal so als Info, als jemand, der sowohl bei Bad Omens als auch Avril war in letzten Jahr, die Crowd war bei letzterer noch jünger.

Zieht sich aber halt auch stark n Faden durch alles, bei dem du die Zugkraft anzweifelst, also nicht nur diese Woche sondern generell, und es ist mal wieder das übliche Thema: Unsichere alte Männer müssen auf das haten, was Teenie Mädels gerade cool finden, um sich selber als tought und männlich zu sehen. Bei jedem, der klar denken kann zeigt es genau das Gegenteil.

Und damit wir uns nicht missverstehen, man muss entsprechende Künstler nicht mögen, tue ich bei vielen auch nicht, aber ihnen die Zugkraft abzusprechen, nur weil man sie nicht mag, zeigt nur wie realitätsfern und biased Mann ist.

Zitat anzeigen


Deine Beleidigungen überlese ich jetzt mal. Wenn man halt keine Argumente hat, dann heißt es halt "Ok Boomer".

In meiner Aufstellung der Bands habe ich genug Künstler genannt, die gut zum Ring passen und vom Gros der Zuschauer goutiert werden.
Hast du aber wahrscheinlich nicht gelesen, weil du lieber hetzen wolltest.
Jedem das seine.


Außerdem bin ich so alt, meine Jugendliebe waren die Comedian Harmonists Smiley

JestersTear
JestersTear
Supporter

Hurricane und Southside sind fast ausverkauft, Avril ist da eine der Headliner*innen. Kann man jetzt spekulieren ob die gut verkauft oder nicht.

PlugInBaby

Bei unserer Southside Gruppe (um die 30 Jahre) ist die Vorfreude auf Avril riesig, weil sie eben ein großes Ding in der Jugend war.

Keine Ahnung wie repräsentativ das ist, aber ich denke schon da wird für viele ein "noch nie gesehen, wird bestimmt cool" - Faktor dabei sein.

Ähnlich wie Offspring. Nimmt halt jeden ab, selbst wenn sie nicht die größten Fans sind.

RocktröteAlex


fcfreak91 schrieb:
Im übrigen ist das bei Festivals häufig so das die Zuschauer nur 2-3 Lieder der Acts kennen und bei diesen besonders abgehen. Smiley

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber Avril Lavigne hat nicht weniger Daseinsberechtigung als es die Fantas hätten und vor der Bühne wäre es höchst wahrscheinlich voller als bei Fanta 4.
Das Hurricane hat die ja auch nicht gebucht weil sie davon ausgehen das die Bierstände dann höheren Umsatz fahren. Sondern weil man davon ausgeht mit ihr als Act Tickets zu verkaufen.

Zitat anzeigen


Du hast meinen beitrag leider völlig falsch verstanden.
Bitte lese ihn erneut.

Ich habe nicht gesagt, dass man Avril Lavigne nicht einladen sollte, ich habe lediglich angezweifelt, dass jene einen zugkräftigen Headliner abgibt.

Die Fantastischen Vier wären als Headliner natürlich ebenso eine Lachnummer, daher schätze ich sie eher als drittletzte Band (Hauptbühne) oder Co-Headliner (2. Bühne) ein.
Und sie waren in der jüngeren Vergangenheit (2014) auch schon da und haben , ich war vor Ort, gut reingepasst.

RocktröteAlex


JestersTear schrieb:
Hurricane und Southside sind fast ausverkauft, Avril ist da eine der Headliner*innen. Kann man jetzt spekulieren ob die gut verkauft oder nicht.

Zitat anzeigen


Genau das tue ich und ich bin überzeugt, es liegt nicht an A.L. als Headliner.

RocktröteAlex

Da ich - im Kontrast zu manch anderen Teilnehmern - das Primat der Sachlichkeit hochhalte, hier mal ein weiterer Bandvorschlag für Rock am Ring 2025:

KRAFTWERK

Für mich der perfekte LNS und mal was anderes.
Natürlich nicht jedermanns Sache, das ist aber bei LNS (Scooter?) selten der Fall und als Band so anders als der Rest, dass sie sicher ihr Publikum (frei nach dem Motto: muss man mal gesehen haben) finden würden. Außerdem sind die Musiker schon sehr alt - natürlich nicht so alt wie ich, klar - , ewig werden die auch nicht mehr auf Tour gehen. Jetzt oder nie Smiley

PlugInBaby


RocktröteAlex schrieb:
Da ich - im Kontrast zu manch anderen Teilnehmern - das Primat der Sachlichkeit hochhalte, hier mal ein weiterer Bandvorschlag für Rock am Ring 2025:

KRAFTWERK

Für mich der perfekte LNS und mal was anderes.
Natürlich nicht jedermanns Sache, das ist aber bei LNS (Scooter?) selten der Fall und als Band so anders als der Rest, dass sie sicher ihr Publikum (frei nach dem Motto: muss man mal gesehen haben) finden würden. Außerdem sind die Musiker schon sehr alt - natürlich nicht so alt wie ich, klar - , ewig werden die auch nicht mehr auf Tour gehen. Jetzt oder nie Smiley

Zitat anzeigen


Dein ernst? Die kennt doch in der RaR Zielgruppe niemand. Da wäre die Center leerer als bei Tool.

Alle wären dann auf der alterna-stage, wenn da Avril spielen würde Smiley

RocktröteAlex


PlugInBaby schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Da ich - im Kontrast zu manch anderen Teilnehmern - das Primat der Sachlichkeit hochhalte, hier mal ein weiterer Bandvorschlag für Rock am Ring 2025:

KRAFTWERK

Für mich der perfekte LNS und mal was anderes.
Natürlich nicht jedermanns Sache, das ist aber bei LNS (Scooter?) selten der Fall und als Band so anders als der Rest, dass sie sicher ihr Publikum (frei nach dem Motto: muss man mal gesehen haben) finden würden. Außerdem sind die Musiker schon sehr alt - natürlich nicht so alt wie ich, klar - , ewig werden die auch nicht mehr auf Tour gehen. Jetzt oder nie Smiley

Zitat anzeigen


Dein ernst? Die kennt doch in der RaR Zielgruppe niemand. Da wäre die Center leerer als bei Tool.

Alle wären dann auf der alterna-stage, wenn da Avril spielen würde Smiley

Zitat anzeigen


Also a) spielt der LNS nicht auf der Hauptbühne und b) glaube ich schon, dass viele mindestens den Namen kennen und neugierig sind. Letztlich muss ja gar nicht JEDER Bock auf die Band haben. So viel Platz ist vor der Bühne ja gar nicht.
Daher bleibe ich dabei: Das wäre eine originelle und spannende Buchung. Ob der Veranstalter das macht oder doch nur zum 123954. mal Korn einlädt, kann ich natürlich nicht voraussagen.

TKraix
TKraix

Avril Lavigne wäre mMn ein sehr passendes LNS. Bei Bands wie Evanescence (die ja auch ungefähr in der selben Zeitspanne groß geworden sind) hat auch niemand gemeckert/ die LNS-Würdigkeit in Frage gestellt und da hat es auch super funktioniert. Würde Avril auch über Evanescence einordnen, wenn es um die Zugkraft geht. Bei nem Head wie Blink könnt ich mir Avril auch sehr gut als Co-Head vorstellen. Sie ist nicht ohne Grund Headliner auf dem HuSo.

RocktröteAlex


TKraix schrieb:
Avril Lavigne wäre mMn ein sehr passendes LNS. Bei Bands wie Evanescence (die ja auch ungefähr in der selben Zeitspanne groß geworden sind) hat auch niemand gemeckert/ die LNS-Würdigkeit in Frage gestellt und da hat es auch super funktioniert. Würde Avril auch über Evanescence einordnen, wenn es um die Zugkraft geht. Bei nem Head wie Blink könnt ich mir Avril auch sehr gut als Co-Head vorstellen. Sie ist nicht ohne Grund Headliner auf dem HuSo.

Zitat anzeigen


Find ich auch!

Gleichwohl ist es natürlich ein Warnsignal für die Musikbranche und die festivallandschaft, dass man mittlerweile an Bands denken muss, die vor mehr als 20 jahren 2 Hits hatte und von der man danach nichts relevantes mehr gehört hat. Zeigt in meinen Augen auch, dass die Branche sich schwer tut, im Bereich der Gitarrenmusik Künstler bzw. Bands aufzubauen, die das Prädikat "Superstar" verdienen. Gibt auch im ganz aktuellen SPIEGEL auch einen Artikel dazu. Weiß aber natürlich nicht, ob den hier jemand liest.

TKraix
TKraix


RocktröteAlex schrieb:


TKraix schrieb:
Avril Lavigne wäre mMn ein sehr passendes LNS. Bei Bands wie Evanescence (die ja auch ungefähr in der selben Zeitspanne groß geworden sind) hat auch niemand gemeckert/ die LNS-Würdigkeit in Frage gestellt und da hat es auch super funktioniert. Würde Avril auch über Evanescence einordnen, wenn es um die Zugkraft geht. Bei nem Head wie Blink könnt ich mir Avril auch sehr gut als Co-Head vorstellen. Sie ist nicht ohne Grund Headliner auf dem HuSo.

Zitat anzeigen


Find ich auch!

Gleichwohl ist es natürlich ein Warnsignal für die Musikbranche und die festivallandschaft, dass man mittlerweile an Bands denken muss, die vor mehr als 20 jahren 2 Hits hatte und von der man danach nichts relevantes mehr gehört hat. Zeigt in meinen Augen auch, dass die Branche sich schwer tut, im Bereich der Gitarrenmusik Künstler bzw. Bands aufzubauen, die das Prädikat "Superstar" verdienen. Gibt auch im ganz aktuellen SPIEGEL auch einen Artikel dazu. Weiß aber natürlich nicht, ob den hier jemand liest.

Zitat anzeigen


Würde gar nicht sagen, dass sie "nur" 2 große Hits hatte. Wenn ich mir mal ihre Top 10 Songs auf Spotify anschaue, dann kennt man den Großteil davon aus dem damaligen Radio. Bin z.B. erst 26 und sie ist für mich einfach nur pure Nostalgie. Auch werden einige ihre Songs regelmäßig in Clubs gespielt und kommen immer sehr gut an. Finde sie vereint vielerlei Zielgruppen in einem ganz akzeptablen Maße, ist aber evtl auch nur meine persönliche Wahrnehmung. Ein Großteil meiner Southside-Gruppe (ca selbes Alter, knapp 15 Leute) freuen sich tatsächlich am meisten auf Avril. Ist natürlich nicht zwingend repräsentativ für diese Altersgruppe.

TheZy
TheZy

Wenn man nach der Anzahl an aktuellen Hits geht, dürfte eine Band wie Tool wohl nie Headliner werden. Waren sie aber schon. (Ich meine sogar öfter, bin da aber nicht ganz auf dem Laufenden.)

Was ich damit sagen will ist, dass nicht die Anzahl an aktuellen Hits darüber entscheidet, wer Headliner wird, sondern vielmehr wer wieviel Tickets verkauft.

Icon1TheZy gefällt das
blubb0r

Und was war bei TOOL los? Nix...

(Sehr) Wahrscheinlich verkauft Machine Gun Kelly mehr Tickets als Tool.

Anzeige
Anzeige