Rock Werchter 2024 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2024 (u.a. mit Dua Lipa, Foo Fighters, Måneskin)

eröffnet von Konzertrakete am 20.09.2023 18:11 Uhr
237 Kommentare - zuletzt von ZERO74

maxmaxmaxMMPstonedhammerralf321PastorOfMuppetsBury420
Bury420 und weitere Nutzer sprechen darüber

237 Kommentare
« Seite 3 von 10 »
Paju
09.11.2023 19:27


Aschbacheronkel schrieb:
2013 waren KoL und Blur Doppelhead und Blur hat als letztes gespielt

Zitat anzeigen


Hierzulande heißt das „Late Night Spezial“. Smiley

Icon1runnerdo gefällt das
kato91
13.11.2023 08:38

Kommentar auf Facebook: "Pop Werchter"... Wir sind mit ROCK am Ring also nicht alleine Smiley

ZERO74
ZERO74
13.11.2023 08:46

Naja, ich brauche das jetzt auch nicht unbedingt. Aber Pop Headliner*innen sind ja in den letzten Jahren beim Werchter recht normal geworden und stehen auch für die musikalische Breite des Festivals.

Vielleicht packt man ja ins Barn parallel was für die Rock-Menschen. Smiley

Icon1Cody gefällt das
Paju
13.11.2023 09:02

Yes, kann ich sehr gut mit leben. Smiley Auf jeden Fall der beste Pop-Headliner, den man buchen kann.

maxmaxmax
maxmaxmax
13.11.2023 09:04


kato91 schrieb:
Kommentar auf Facebook: "Pop Werchter"... Wir sind mit ROCK am Ring also nicht alleine Smiley

Zitat anzeigen


Dieses Jahr heist es aber wirklich ROCK am Ring und das darf auch gerne die nächsten Jahre so bleiben Smiley

Icon2kato91und anderen gefällt das
Bury420
Bury420
13.11.2023 09:42Supporter


kato91 schrieb:
Kommentar auf Facebook: "Pop Werchter"... Wir sind mit ROCK am Ring also nicht alleine Smiley

Zitat anzeigen


Die Leute wollen lieber wieder bei Pearl Jam einschlafen. Hat schon seinen Grund, dass ich um Werchter mittlerweile einen Bogen mache.

Paju
13.11.2023 09:47

Foo Fighters
Dua Lipa
Pearl Jam?
Kings Of Leon / Tool?

Maneskin als Co-Head? Plus Pulp, PJ Harvey, deus, Noel/Liam, Crowded House, The Prodigy, The Streets, Nothing but Thieves, Keane...das kann dann doch wieder ganz schick werden.

Ed Sheeran kann man quasi ausschließen nach der heutigen Ankündigung.

runnerdo
runnerdo
13.11.2023 09:49Supporter

Ihr solltet FB nicht als Maßstab nehmen.
Wichtig ist doch das es sich verkauft und vor Ort funktioniert und das ist schon der Fall würde ich sagen.

Bei uns in der Crew kam Dua Lipa ganz gut an.

ZERO74
ZERO74
13.11.2023 09:55


Paju schrieb:
Foo Fighters
Dua Lipa
Pearl Jam?
Kings Of Leon / Tool?

Maneskin als Co-Head? Plus Pulp, PJ Harvey, deus, Noel/Liam, Crowded House, The Prodigy, The Streets, Nothing but Thieves, Keane...das kann dann doch wieder ganz schick werden.

Ed Sheeran kann man quasi ausschließen nach der heutigen Ankündigung.

Zitat anzeigen


So sehr ich Tool als Head feiern würde, kann ich mir nach dem letzten Mal irgendwie nicht vorstellen, dass man sie noch einmal bucht. Es wurde schon recht leer und man sah noch immer viele verstörte Gesichter. Smiley

Icon1robintobs gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
13.11.2023 09:56Supporter


ZERO74 schrieb:
Naja, ich brauche das jetzt auch nicht unbedingt. Aber Pop Headliner*innen sind ja in den letzten Jahren beim Werchter recht normal geworden und stehen auch für die musikalische Breite des Festivals. Vielleicht packt man ja ins Barn parallel was für die Rock-Menschen. Smiley

Zitat anzeigen


Wie kommst du darauf? Sehe ich ganz anders, abgesehen von Pink 2019 gab es keine klassischen Pop-Headliner*innen. Die Line Ups glänzen zweifellos mit Größe, aber die Breite reicht so von Kings Of Leon bis Metallica.

Von daher eine sehr gute und spannende Buchung. Da dürften noch einige Festivals mehr folgen.

festivalryo
13.11.2023 10:36


ZERO74 schrieb:


Paju schrieb:
Foo Fighters
Dua Lipa
Pearl Jam?
Kings Of Leon / Tool?

Maneskin als Co-Head? Plus Pulp, PJ Harvey, deus, Noel/Liam, Crowded House, The Prodigy, The Streets, Nothing but Thieves, Keane...das kann dann doch wieder ganz schick werden.

Ed Sheeran kann man quasi ausschließen nach der heutigen Ankündigung.

Zitat anzeigen


So sehr ich Tool als Head feiern würde, kann ich mir nach dem letzten Mal irgendwie nicht vorstellen, dass man sie noch einmal bucht. Es wurde schon recht leer und man sah noch immer viele verstörte Gesichter. Smiley

Zitat anzeigen


Bei eFestivals sprechen etablierte Insider von Tool-Shows beim Graspop und Copenhell, keine Show beim Werchter. Außerdem soll es unter anderem in Wien und Budapest Konzerte geben.

Mal sehen, ob sich das bewahrheitet.

Icon1festivalryo gefällt das
runnerdo
runnerdo
13.11.2023 10:49Supporter

Bei Mangel an Metalheadlinern macht es auch wenig Sinn Tool zum Werchter statt zum Graspop zu schicken. Auch wenn ich es mir wünschen würde.

Paju
13.11.2023 10:56

Glaube auch nicht an Tool, sehe aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich einen Mangel an Headlinern. Für die Rock und Metal-Festivals vielleicht, Werchter scheint sich da sehr gut schlagen zu können.

Cody
13.11.2023 11:02

Pearl Jam dürfte wohl am ersten Freitag im Dezember (01.12.) seine Tour ankündigen. Zumindest war das so zuletzt üblich. An dem Tag beginnt ja auch der VVK beim Werchter.

ZERO74
ZERO74
13.11.2023 11:18·  Bearbeitet


PastorOfMuppets schrieb:


ZERO74 schrieb:
Naja, ich brauche das jetzt auch nicht unbedingt. Aber Pop Headliner*innen sind ja in den letzten Jahren beim Werchter recht normal geworden und stehen auch für die musikalische Breite des Festivals. Vielleicht packt man ja ins Barn parallel was für die Rock-Menschen. Smiley

Zitat anzeigen


Wie kommst du darauf? Sehe ich ganz anders, abgesehen von Pink 2019 gab es keine klassischen Pop-Headliner*innen. Die Line Ups glänzen zweifellos mit Größe, aber die Breite reicht so von Kings Of Leon bis Metallica.

Von daher eine sehr gute und spannende Buchung. Da dürften noch einige Festivals mehr folgen.

Zitat anzeigen


Die Breite feiere ich ja auch total ab. Und komme auch gut damit klar, dass Größen aus Pop und Pop-Rap gebucht werden, auch wenn ich sie mir dann nicht anschaue. Werchter ist für mich weitaus mehr als die Headliner-Zeile. Und richtig ist auch die Frage, wo "Pop" eigentlich anfängt. Ich zähle auch die ganzen populären Rap und Black Acts dazu. Und zum Beispiel auch Stromae. Dann gab es da noch Pink, Lady Gaga, Kylie Minogue, Black Eyed, Macklemore, Pharrell... Wie gesagt, keine Kritik. Das ist Werchter.

RedForman
15.11.2023 08:15

Das ist in der Position überraschend bei einem Festival wie Werchter. Aber könnte durchaus dann ein Tag mit Doppel-Head sein. Das gab es ja dort schon öfters.

Derrick93
15.11.2023 08:21


RedForman schrieb:
Das ist in der Position überraschend bei einem Festival wie Werchter. Aber könnte durchaus dann ein Tag mit Doppel-Head sein. Das gab es ja dort schon öfters.

Zitat anzeigen


Wieso überraschend? Die spielen doch überall riesige Hallen. In NY den Madison Squaregarden. Bringen ne große Jungezielgruppe mit.
Welche Band hat es denn zur Zeit mehr verdient als Head aufzurutschen?

ZERO74
ZERO74
15.11.2023 08:49


Derrick93 schrieb:


RedForman schrieb:
Das ist in der Position überraschend bei einem Festival wie Werchter. Aber könnte durchaus dann ein Tag mit Doppel-Head sein. Das gab es ja dort schon öfters.

Zitat anzeigen


Wieso überraschend? Die spielen doch überall riesige Hallen. In NY den Madison Squaregarden. Bringen ne große Jungezielgruppe mit.
Welche Band hat es denn zur Zeit mehr verdient als Head aufzurutschen?

Zitat anzeigen


Riesige Hallen ist vielleicht etwas übertrieben. In Manchester im Dezember sind es 20.000, in Dublin 13.000. Unbestritten eines der Rock Sternchen aktuell, aber eher der verzweifelte Versuch des Generationenwechsels als ein wirklich würdiger Head für ein Rock Werchter. Wäre schön, wenn da noch ein netter Co kommt.

Icon5Scooperund anderen gefällt das
Derrick93
15.11.2023 09:02


ZERO74 schrieb:


Derrick93 schrieb:


RedForman schrieb:
Das ist in der Position überraschend bei einem Festival wie Werchter. Aber könnte durchaus dann ein Tag mit Doppel-Head sein. Das gab es ja dort schon öfters.

Zitat anzeigen


Wieso überraschend? Die spielen doch überall riesige Hallen. In NY den Madison Squaregarden. Bringen ne große Jungezielgruppe mit.
Welche Band hat es denn zur Zeit mehr verdient als Head aufzurutschen?

Zitat anzeigen


Riesige Hallen ist vielleicht etwas übertrieben. In Manchester im Dezember sind es 20.000, in Dublin 13.000. Unbestritten eines der Rock Sternchen aktuell, aber eher der verzweifelte Versuch des Generationenwechsels als ein wirklich würdiger Head für ein Rock Werchter. Wäre schön, wenn da noch ein netter Co kommt.

Zitat anzeigen


Nagut… Manchester und Dublin haben leider keine beheizbaren Stadien die man im Dezember füllen kann. Ansonsten spielen sie doch schon überall die größten Hallen. Ne Berliner Benz Arena ist auch nicht viel größer. Wäre die Band nicht durchgehend auf Tour hätte sie vermutlich auch mehr Shows hintereinander in den Städten gespielt.

„Verzweifelter Versuch eines Generationswechsel“ Smiley vielleicht sind manche Mitglieder auch einfach zu alt und wollen lieber den alten Kram zum 100. Mal.
Einerseits wird sich über fehlende Abwechslung beschwert. Wenn man dann neue Acts hoch zieht ist es auch falsch.
Glaub dem Werchter und anderen Festivals tut es ganz gut, dass Bands wie Maneskin zur Zeit so beliebt sind. Die Headliner Lage ist doch sowieso angespannt.

RedForman
15.11.2023 09:04·  Bearbeitet

Würde nicht sagen, dass es eine Kunst ist in NY den MSG zu spielen. Die Kapazität ist nicht so groß, vor allem nicht mit Blick auf die Größe der Stadt.

Beim Primavera haben sie zb nicht die Main Stage letztes Jahr bespielt. Es war zwar voll, aber nicht so, dass es komplett ausgelastet gewesen wäre. Seitdem gab es auch kein neues Album. Denke nicht, dass es für das verwöhnte Werchter-Publikum das große Match ist.

IvanTKlasnic
15.11.2023 09:08


RedForman schrieb:
Würde nicht sagen, dass es eine Kunst ist in NY den MSQ zu spielen. Die Kapazität ist nicht so groß, vor allem nicht mit Blick auf die Größe der Stadt.

Beim Primavera haben sie zb nicht die Main Stage letztes Jahr bespielt. Es war zwar voll, aber nicht so, dass es komplett ausgelastet gewesen wäre. Seitdem gab es auch kein neues Album. Denke nicht, dass es für das verwöhnte Werchter-Publikum das große Match ist.

Zitat anzeigen


Tatsächlich kam das neue Album letzten Freitag raus.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 12.07.2023 23:51 Uhr von Luddddi
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 01.07.2022 23:43 Uhr von Luddddi
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 13.05.2021 08:06 Uhr von runnerdo
    in Festivals in Europa