Rock Werchter 2024 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2024 (u.a. mit Dua Lipa, Foo Fighters, Måneskin)

eröffnet von Konzertrakete am 20.09.2023 18:11 Uhr
237 Kommentare - zuletzt von ZERO74

maxmaxmaxMMPstonedhammerralf321PastorOfMuppetsBury420
Bury420 und weitere Nutzer sprechen darüber

237 Kommentare
« Seite 4 von 10 »
Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Puschelmuschel
15.11.2023 09:18

Nein , ist nur eine erweiterte Version des aktuellenAlbums.
Finde seitdem sie mehr englisch singen, haben Sie an Authentizität verloren.

IvanTKlasnic
15.11.2023 09:24


Puschelmuschel schrieb:
Nein , ist nur eine erweiterte Version des aktuellenAlbums.
Finde seitdem sie mehr englisch singen, haben Sie an Authentizität verloren.

Zitat anzeigen


Ah ok, hatte die Neuerscheinungen nur als Empfehlung auf Spotify und verfolge die Band sonst nicht, danke für die Info

runnerdo
runnerdo
15.11.2023 09:48Supporter

Finde ich voll ok.
Die werden ja sicherlich noch einen Headliner dazu stellen.
Vielleicht ja sogar Pearl Jam.

Icon1Derrick93 gefällt das
ZERO74
ZERO74
15.11.2023 10:15


Derrick93 schrieb:


ZERO74 schrieb:


Derrick93 schrieb:


RedForman schrieb:
Das ist in der Position überraschend bei einem Festival wie Werchter. Aber könnte durchaus dann ein Tag mit Doppel-Head sein. Das gab es ja dort schon öfters.

Zitat anzeigen


Wieso überraschend? Die spielen doch überall riesige Hallen. In NY den Madison Squaregarden. Bringen ne große Jungezielgruppe mit.
Welche Band hat es denn zur Zeit mehr verdient als Head aufzurutschen?

Zitat anzeigen


Riesige Hallen ist vielleicht etwas übertrieben. In Manchester im Dezember sind es 20.000, in Dublin 13.000. Unbestritten eines der Rock Sternchen aktuell, aber eher der verzweifelte Versuch des Generationenwechsels als ein wirklich würdiger Head für ein Rock Werchter. Wäre schön, wenn da noch ein netter Co kommt.

Zitat anzeigen


Nagut… Manchester und Dublin haben leider keine beheizbaren Stadien die man im Dezember füllen kann. Ansonsten spielen sie doch schon überall die größten Hallen. Ne Berliner Benz Arena ist auch nicht viel größer. Wäre die Band nicht durchgehend auf Tour hätte sie vermutlich auch mehr Shows hintereinander in den Städten gespielt.

„Verzweifelter Versuch eines Generationswechsel“ Smiley vielleicht sind manche Mitglieder auch einfach zu alt und wollen lieber den alten Kram zum 100. Mal.
Einerseits wird sich über fehlende Abwechslung beschwert. Wenn man dann neue Acts hoch zieht ist es auch falsch.
Glaub dem Werchter und anderen Festivals tut es ganz gut, dass Bands wie Maneskin zur Zeit so beliebt sind. Die Headliner Lage ist doch sowieso angespannt.

Zitat anzeigen


Ich glaube, da interpretierst Du meinen Beitrag komplett falsch. Die großen Festivals brauchen dringend junge und frische Headliner. Es wächst halt nur nichts nach. Pearl Jam, Metallica und Foo Fighters werden nicht ewig touren und lösen bei langjährigen Festivalgängern inzwischen auch schon ein Gähnen aus. Ich nehme lieber Maneskin als ein drittes Jahr hintereinander RHCP. Leider sind das aber nicht die Bands mit denen man auf Dauer Festivals dieser Größe auf der Headliner Zeile bespielen kann. Dazu kommt noch der Spagat, dass ein Festival wie Werchter nicht von den Pfandsammlern mit mitgebrachten Knoppers lebt, sondern von den Besuchern, die zum 300€ Ticket direkt nochmal die gleiche Summe an Bons bestellen um für 27€ Essen zu kaufen, oder im Apero doppelte Bierpreise zu bezahlen oder gar Gin-Tonic zu trinken. Und die sind in den seltensten Fällen 25.

Der "verzweifelte Generationswechsel" sollte also nicht heißen, dass ich mich darauf freuen würde Metallica zum zehnten Mal zu sehen. Es sollte bedeuten, dass ich Stand heute nicht sehe, wie Festivals wie Werchter langfristig überleben werden.

Übrigens bekommt man für Manchester und Dublin sogar noch Tickets. Zum Vergleich: The Barn hat eine Kapazität von 20.000. Smiley

Paju
15.11.2023 10:15

Kann man sich mal geben, finde es auch ok. Ansonsten gibt es ja auch noch The Barn.

Icon1runnerdo gefällt das
IvanTKlasnic
15.11.2023 10:27


ZERO74 schrieb:


Derrick93 schrieb:


ZERO74 schrieb:


Derrick93 schrieb:


RedForman schrieb:
Das ist in der Position überraschend bei einem Festival wie Werchter. Aber könnte durchaus dann ein Tag mit Doppel-Head sein. Das gab es ja dort schon öfters.

Zitat anzeigen


Wieso überraschend? Die spielen doch überall riesige Hallen. In NY den Madison Squaregarden. Bringen ne große Jungezielgruppe mit.
Welche Band hat es denn zur Zeit mehr verdient als Head aufzurutschen?

Zitat anzeigen


Riesige Hallen ist vielleicht etwas übertrieben. In Manchester im Dezember sind es 20.000, in Dublin 13.000. Unbestritten eines der Rock Sternchen aktuell, aber eher der verzweifelte Versuch des Generationenwechsels als ein wirklich würdiger Head für ein Rock Werchter. Wäre schön, wenn da noch ein netter Co kommt.

Zitat anzeigen


Nagut… Manchester und Dublin haben leider keine beheizbaren Stadien die man im Dezember füllen kann. Ansonsten spielen sie doch schon überall die größten Hallen. Ne Berliner Benz Arena ist auch nicht viel größer. Wäre die Band nicht durchgehend auf Tour hätte sie vermutlich auch mehr Shows hintereinander in den Städten gespielt.

„Verzweifelter Versuch eines Generationswechsel“ Smiley vielleicht sind manche Mitglieder auch einfach zu alt und wollen lieber den alten Kram zum 100. Mal.
Einerseits wird sich über fehlende Abwechslung beschwert. Wenn man dann neue Acts hoch zieht ist es auch falsch.
Glaub dem Werchter und anderen Festivals tut es ganz gut, dass Bands wie Maneskin zur Zeit so beliebt sind. Die Headliner Lage ist doch sowieso angespannt.

Zitat anzeigen


Ich glaube, da interpretierst Du meinen Beitrag komplett falsch. Die großen Festivals brauchen dringend junge und frische Headliner. Es wächst halt nur nichts nach. Pearl Jam, Metallica und Foo Fighters werden nicht ewig touren und lösen bei langjährigen Festivalgängern inzwischen auch schon ein Gähnen aus. Ich nehme lieber Maneskin als ein drittes Jahr hintereinander RHCP. Leider sind das aber nicht die Bands mit denen man auf Dauer Festivals dieser Größe auf der Headliner Zeile bespielen kann. Dazu kommt noch der Spagat, dass ein Festival wie Werchter nicht von den Pfandsammlern mit mitgebrachten Knoppers lebt, sondern von den Besuchern, die zum 300€ Ticket direkt nochmal die gleiche Summe an Bons bestellen um für 27€ Essen zu kaufen, oder im Apero doppelte Bierpreise zu bezahlen oder gar Gin-Tonic zu trinken. Und die sind in den seltensten Fällen 25.
Der "verzweifelte Generationswechsel" sollte also nicht heißen, dass ich mich darauf freuen würde Metallica zum zehnten Mal zu sehen. Es sollte bedeuten, dass ich Stand heute nicht sehe, wie Festivals wie Werchter langfristig überleben werden.
Übrigens bekommt man für Manchester und Dublin sogar noch Tickets. Zum Vergleich: The Barn hat eine Kapazität von 20.000. Smiley

Zitat anzeigen


Man kann aber nicht vergleichen wie sehr eine Band bei einem Festival und solo zieht. Bestes Beispiel, Billy Talent, haben 22 in Dresden solo vor ca. 5000 Leuten gespielt, am Ring haben sie die Alterna gesprengt. Für mich wäre Maneskin auch so ne Band, zu der ich nicht solo würde, aber auf einen Festival würde ich mir die schon mal reinziehen, solange es keine Überschneidungen gibt.

Icon2festivalryound anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
15.11.2023 11:16·  BearbeitetAdmin


ZERO74 schrieb:


Ich glaube, da interpretierst Du meinen Beitrag komplett falsch. Die großen Festivals brauchen dringend junge und frische Headliner. Es wächst halt nur nichts nach. Pearl Jam, Metallica und Foo Fighters werden nicht ewig touren und lösen bei langjährigen Festivalgängern inzwischen auch schon ein Gähnen aus. Ich nehme lieber Maneskin als ein drittes Jahr hintereinander RHCP. Leider sind das aber nicht die Bands mit denen man auf Dauer Festivals dieser Größe auf der Headliner Zeile bespielen kann. Dazu kommt noch der Spagat, dass ein Festival wie Werchter nicht von den Pfandsammlern mit mitgebrachten Knoppers lebt, sondern von den Besuchern, die zum 300€ Ticket direkt nochmal die gleiche Summe an Bons bestellen um für 27€ Essen zu kaufen, oder im Apero doppelte Bierpreise zu bezahlen oder gar Gin-Tonic zu trinken. Und die sind in den seltensten Fällen 25.

Der "verzweifelte Generationswechsel" sollte also nicht heißen, dass ich mich darauf freuen würde Metallica zum zehnten Mal zu sehen. Es sollte bedeuten, dass ich Stand heute nicht sehe, wie Festivals wie Werchter langfristig überleben werden.

Übrigens bekommt man für Manchester und Dublin sogar noch Tickets. Zum Vergleich: The Barn hat eine Kapazität von 20.000. Smiley

Zitat anzeigen



ich glaube bei maneskin wird es bei werchter genauso voll wie z.b. bei tool (am ring bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es deutlich voller wird) Smiley

aber gebe dir recht, langfristig wird es immer schwerer für festivals, weil man es geschafft hat bands anders richtig teuer zu vermarkten, aber da müssen wir uns als fans aber auch selber an die nase packen! wer konzertpreise weit über 100 euro für ein konzert hinblätter, der kann halt leider nicht mehr erwarten, dass solch bands noch weiter in der headzeile stehen (unabhängig vom anstehenden rentenalter), der darf nicht mal mehr drüber meckern. es ist ja fakt, dass die festivalgagen den konzerteinnahmen einer tour angepasst werden.

wie heißt es eigentlich noch so schön "geht mehr auf konzerte" aber um die festivals finanzierbar zu halten, müßte es eher heißen "geht weniger auf überteuerte konzerte".

runnerdo
runnerdo
21.11.2023 21:35·  BearbeitetSupporter

Billie Eilish (laut Insidern) beim Mad Cool hier auch eine Option?

Sollte doch dieses Jahr Freitagshead werden und kurz vorher hat sie dann die Tour auf Augustfestivals geändert. So wurde es von Ken mal erzählt.

Edit:
Ich träume mal
Pearl Jam
Billie Eilish - Maneskin
Dua Lipa - The Killers
Foo Fighters - Queens of the Stone Age

ZERO74
ZERO74
22.11.2023 13:21

Die "Billie Eilish - Maneskin" Lösung fände ich wirklich prima. Und ich werfe jetzt hier einfach mal die Pet Shop Boys in die Runde. Einfach, weil ich das bockstark fände und die Lücke im Tourplan passen würde.

runnerdo
runnerdo
24.11.2023 17:10Supporter

Diese Woche gehörte dem Graspop.
Ich denke nächste Woche geht's hier rund. Hoffe nur das uns mehr erwartet als nur Pearl Jam am 01.12.

ZERO74
ZERO74
27.11.2023 09:45

Ich kopiere hier mal die Liste rüber, die ein User auf Festileaks als Zusammenfassung der aktuellen Gerüchte und Diskussionen erstellt hat. Einfach als Anheizer für diese hoffentlich spannende Woche. Smiley

Definitely: Foo Fighters, Dua Lipa, Maneskin

Very likely: Nothing but Thieves, PJ Harvey, Avril Lavigne, Pearl Jam, the Streets, James Blake, Soulwax, Parkway Drive, the Youth of Today, the Last Dinner Party, Amyl and the Sniffers

Good possibility: Sam Smith, Keane, Kali Uchis, Wet Leg, Royal Blood, Angèle, Dropkick Murphys, Sum 41, the Offspring, Simple Plan, Gaslight Anthem, the Hives, Elbow, Justice, Fall Out Boy, the Vaccines, Pommelien Thijs , Jungle, the Mysterines, Romy, Unknown Mortal Orchestra, dEUS, Pulp, Brutus, Brihang, Parcels, Parov Stelar, Electric Callboy, Bicep, Kenya Grace, Fontaines DC, IDLES, High Vis, Frank Carter & the Rattlesnakes, Miles Kane, Black Pumas, Alvvays, the Clockworks, Pet Shop Boys, Deftones, Peggy Gou, Badbadnotgood, Charli , Julie Byrne, Lemon Twigs, Model/Actriz, Phoenix, Pulp, Róisin Murphy, Roosevelt, Shabaka, Slow Pulp, Yo la Tengo

Surprise: Crowded House, Florence and the Machine, the Cure, Billie Eilish, Queens of the Stone Age, the Kooks, Fontaines DC, the Prodigy, the Killers, Hozier, Nick Cave, Empire State Bastard, Noel Gallagher, Kings of Leon, Snow Patrol, the Smile, Tame Impala, Michael Kiwanuka, Beach House, Air, Slowdive, Turnstile, M83, Primus, Nine Inch Nails, Arlo Parks, Greta van Fleet, Ghost, Weezer, LCD Soundsystem, Depeche Mode, Blur, Overmono, Anohni and the Johnsons, Khruangbin, the Blaze, Sabaton, Frankie and the Witch Fingers, Smith & Burrows, Lenny Kravitz, the Beaches, Placebo, Nabihah Iqbal, King Gizzard & the Lizard Wizard, Lana del Rey, Vampire Weekend, Royel Otis, Sugababes, Chase & Status, Jai Paul, Clipse, FKA Twigs, Nelly Furtado

Chances zero/dropped: Coldplay, Green Day, Smashing Pumpkins, the National, Kendrick Lamar, Ed Sheeran, Bring Me The Horizon, Tool, Suede, Metallica

runnerdo
runnerdo
27.11.2023 11:27Supporter


ZERO74 schrieb:
Ich kopiere hier mal die Liste rüber, die ein User auf Festileaks als Zusammenfassung der aktuellen Gerüchte und Diskussionen erstellt hat. Einfach als Anheizer für diese hoffentlich spannende Woche. Smiley

Definitely: Foo Fighters, Dua Lipa, Maneskin

Very likely: Nothing but Thieves, PJ Harvey, Avril Lavigne, Pearl Jam, the Streets, James Blake, Soulwax, Parkway Drive, the Youth of Today, the Last Dinner Party, Amyl and the Sniffers

Good possibility: Sam Smith, Keane, Kali Uchis, Wet Leg, Royal Blood, Angèle, Dropkick Murphys, Sum 41, the Offspring, Simple Plan, Gaslight Anthem, the Hives, Elbow, Justice, Fall Out Boy, the Vaccines, Pommelien Thijs , Jungle, the Mysterines, Romy, Unknown Mortal Orchestra, dEUS, Pulp, Brutus, Brihang, Parcels, Parov Stelar, Electric Callboy, Bicep, Kenya Grace, Fontaines DC, IDLES, High Vis, Frank Carter & the Rattlesnakes, Miles Kane, Black Pumas, Alvvays, the Clockworks, Pet Shop Boys, Deftones, Peggy Gou, Badbadnotgood, Charli , Julie Byrne, Lemon Twigs, Model/Actriz, Phoenix, Pulp, Róisin Murphy, Roosevelt, Shabaka, Slow Pulp, Yo la Tengo

Surprise: Crowded House, Florence and the Machine, the Cure, Billie Eilish, Queens of the Stone Age, the Kooks, Fontaines DC, the Prodigy, the Killers, Hozier, Nick Cave, Empire State Bastard, Noel Gallagher, Kings of Leon, Snow Patrol, the Smile, Tame Impala, Michael Kiwanuka, Beach House, Air, Slowdive, Turnstile, M83, Primus, Nine Inch Nails, Arlo Parks, Greta van Fleet, Ghost, Weezer, LCD Soundsystem, Depeche Mode, Blur, Overmono, Anohni and the Johnsons, Khruangbin, the Blaze, Sabaton, Frankie and the Witch Fingers, Smith & Burrows, Lenny Kravitz, the Beaches, Placebo, Nabihah Iqbal, King Gizzard & the Lizard Wizard, Lana del Rey, Vampire Weekend, Royel Otis, Sugababes, Chase & Status, Jai Paul, Clipse, FKA Twigs, Nelly Furtado

Chances zero/dropped: Coldplay, Green Day, Smashing Pumpkins, the National, Kendrick Lamar, Ed Sheeran, Bring Me The Horizon, Tool, Suede, Metallica

Zitat anzeigen


Nette, gute Liste.
Würde jetzt der Einordnung nicht unbedingt immer zustimmen aber nun gut.

Brutus ist beim Graspop und damit eigentlich auch raus.

ZERO74
ZERO74
27.11.2023 12:24

Ist ja eh alles Kaffeesatzleserei. Erleichtert das Warten und am Ende kommt alles anders.

Icon1MisterCrac gefällt das
ZERO74
ZERO74
28.11.2023 16:02·  Bearbeitet

It's time for a round of new names for Rock Werchter. Previously announced were headline acts Foo Fighters, Dua Lipa and Måneskin. The list of new arrivals for the upcoming edition is as captivating as it is varied. dEUS, Snow Patrol, Yungblud and Sum 41 are coming to Werchter on Friday 5 July. Saturday 6 July will feature newcomers like The Last Dinner Party, Róisín Murphy, Nothing But Thieves, Avril Lavigne and Khruangbin. Michael Kiwanuka and Royal Blood will play the festival on Sunday 7 July. More names will be revealed soon.

Freitag
dEUS
Snow Patrol
Yungblud
Sum 41

Samstag
The Last Dinner Party
Róisín Murphy
Nothing But Thieves
Avril Lavigne
Khruangbin

Sonntag
Michael Kiwanuka
Royal Blood

Damit noch immer kein Act für Donnerstag

Paju
28.11.2023 18:13

Ich finde es bisher super. Ich würde alle, die am Freitag spielen auf die Main setzen, dEUS dann Late Night, oder Headliner Barn.
Samstag Roisin Murphy, Avril Lavigne und Dua Lipa passt auch.
Sonntag noch etwas dünn besetzt, was Anzahl der Bands betrifft, aber Michael Kiwanuka ist ein willkommendes Wiedersehen.
Donnerstag wird es dann halt noch Pearl Jam geben.

Das passt bisher, viel Nostalgie.

ZERO74
ZERO74
28.11.2023 20:25

Da formt sich halt ein typisches Werchter Line Up, wofür das Festival so geliebt wird. Wofür ich es auch liebe und auch wieder da sein werde. Aber es sind halt so viele spannende Acts unterwegs gerade wie Massive Attack, Pet Shop Boys, Pulp, PJ Harvey und Co. Da ist für 2024 die Gefahr, etwas enttäuscht zu werden, echt groß.
Bin auf die rund 70 weiteren Namen gespannt. Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 12.07.2023 23:51 Uhr von Luddddi
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 01.07.2022 23:43 Uhr von Luddddi
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 13.05.2021 08:06 Uhr von runnerdo
    in Festivals in Europa