Bargeldlos bezahlen

eröffnet von StonedHammer am 08.09.2023 09:07 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von Aschbacheronkel

Mambo
08.09.2023 09:07·  Bearbeitet


Locust schrieb:


blubb0r schrieb:
warum klappt es ca. überall bzw. warum kriegen es alle mit mobile tickets/cashless hin, nur wir in deutschland nicht?

Zitat anzeigen



Klappt bei RiP eigentlich super.

Aber in Deutschland will man das nicht so gerne, also cashless generell.

Ist teilweise wie in der steinzeit im Altag. Bei manchen geht nur Bar oder dann muss man im Gebäude noch ans andere Ende mit laufen weil es nur da funktioniert….
Ich hab inzwischen nur noch Debit Karten von der Bank, da steht Visa drauf. Da bekommen manche Ladenbesitzer Schnappatmungen wenn sie das sehen, absolute katastrophe

Zitat anzeigen


Ist zwar Off-Topic, aber das liegt nur daran, dass die Händlerkosten für eine Visazahlung für die Händler meist ganz erheblich teurer sind als mit EC (je nach Konstellation zwei bis vierfach) - was auch der Grund sein dürfte, wieso Visa gezielt EC durch Debit ersetzt.
Das kann ohnehin struggelnden Kleinhändlern durchaus das Genick brechen und muss deswegen sicher nicht nur an fehlendem Willen liegen. In jedem Fall ist es eine Verschiebung der Gebühren zum Händler.

Ein Ausnutzen der Marktmarkt ist halt auch, was ich bei reinem E-Tickets befürchte. Nicht falsch verstehen - ich nutze die fast nur - aber meist bei günstigeren Konzerten.
Bei reinen PDFs hat man für den (abzockungsfreien) Weiterverkauf aber halt das Problem der Kopierbarkeit - und das wird dringender je teurer das Ticket ist.
Im besten Fall schränkt man das dann ein, verlangt dafür aber natürlich auch wieder eine Gebühr (Fansale). Im schlimmsten Fall kann man mit Handy-only einen Weiterverkauf aber (auch für die nicht abzockenden Leute) so unattraktiv machen, dass man in Wahrheit eigentlich nur den weiteren regulären Ticketverkauf damit ankurbelt. Und ja, das Vorgehen traue ich Eventim zu.

Bei mir würde das meine Tendenz, keine frühen Ringtickets mehr zu kaufen, nur noch verstärken. Wenn ich bei solchen Preisen nicht weiß, dass es im Zweifel einen unkomplizierten Verkaufsmarkt gibt, lass ichs eher ganz.

Yertle-the-Turtle
08.09.2023 09:16


Mambo schrieb:


Locust schrieb:


blubb0r schrieb:
warum klappt es ca. überall bzw. warum kriegen es alle mit mobile tickets/cashless hin, nur wir in deutschland nicht?

Zitat anzeigen



Klappt bei RiP eigentlich super.

Aber in Deutschland will man das nicht so gerne, also cashless generell.

Ist teilweise wie in der steinzeit im Altag. Bei manchen geht nur Bar oder dann muss man im Gebäude noch ans andere Ende mit laufen weil es nur da funktioniert….
Ich hab inzwischen nur noch Debit Karten von der Bank, da steht Visa drauf. Da bekommen manche Ladenbesitzer Schnappatmungen wenn sie das sehen, absolute katastrophe

Zitat anzeigen


Ist zwar Off-Topic, aber das liegt nur daran, dass die Händlerkosten für eine Visazahlung für die Händler meist ganz erheblich teurer sind als mit EC (je nach Konstellation zwei bis vierfach) - was auch der Grund sein dürfte, wieso Visa gezielt EC durch Debit ersetzt.
Das kann ohnehin struggelnden Kleinhändlern durchaus das Genick brechen und muss deswegen sicher nicht nur an fehlendem Willen liegen. In jedem Fall ist es eine Verschiebung der Gebühren zum Händler.

Zitat anzeigen



Naja, ich habe mittlerweile nur noch die Visa Debit (Apple Pay) im Geldbeutel. Wenn ein Laden nur Barzahlung akzeptiert oder z.B. 10€ Mindestpreis für Visa Zahlung hat, passiert es immer häufiger, dass ich einen anderen Imbiss / Bäckerei aufsuche. Man könnte ja alternativ auch die Gebühren an den Kunden weiter geben. Wäre mir beim Bäcker ziemlich egal, ob ich Sonntagmorgen 3,64 oder 3,70 Euro zahle.

Nur Barzahlung anbieten ist Steinzeit. Selbst auf dem Flohmarkt gibt es Stände mit Paypal QR Code...

Mambo
08.09.2023 09:23·  Bearbeitet

Nur Bar ist ja nahezu nirgends, es geht ja um die EC/Debit-Frage. Deine Konstellation ist eben genau die von Visa anvisierte, um die Händler langfristig zu zwingen.

Visa-Gebühren auf Wunsch weitergeben fänd ich aber super - immer gut, wenn die Hintergründe transparent werden. Frage mich aber, ob das vertraglich ausgeschlossen ist weil ich das noch nie gesehen hab.

Yertle-the-Turtle
08.09.2023 09:46


Mambo schrieb:
Nur Bar ist ja nahezu nirgends, es geht ja um die EC/Debit-Frage. Deine Konstellation ist eben genau die von Visa anvisierte, um die Händler langfristig zu zwingen.

Zitat anzeigen



In der Gastro öfter als man denkt. Vor allem Imbisse und Kleingewerbe (Asia, Döner, Barbershop etc.) bieten in München immer wieder keine Kartenzahlung an.

Klassiker auch unsere Stamm-Pizzeria, bei der über viele Monate das Kartengerät "kaputt" war. Ein Schelm wer dabei böses denkt...

Wie gesagt hätte ich als Kunde zumindest gerne die Wahl. Ob ich dann freiwillig die Gebühren in Kauf nehme ist dann ja meine Entscheidung...

StonedHammer
StonedHammer
08.09.2023 10:07·  BearbeitetAdmin

hab daraus mal einen eigenen thread gemacht, wird sonst wirklich zu offtopic Smiley

Locust
08.09.2023 10:08


Mambo schrieb:


Locust schrieb:


blubb0r schrieb:
warum klappt es ca. überall bzw. warum kriegen es alle mit mobile tickets/cashless hin, nur wir in deutschland nicht?

Zitat anzeigen



Klappt bei RiP eigentlich super.

Aber in Deutschland will man das nicht so gerne, also cashless generell.

Ist teilweise wie in der steinzeit im Altag. Bei manchen geht nur Bar oder dann muss man im Gebäude noch ans andere Ende mit laufen weil es nur da funktioniert….
Ich hab inzwischen nur noch Debit Karten von der Bank, da steht Visa drauf. Da bekommen manche Ladenbesitzer Schnappatmungen wenn sie das sehen, absolute katastrophe

Zitat anzeigen


Ist zwar Off-Topic, aber das liegt nur daran, dass die Händlerkosten für eine Visazahlung für die Händler meist ganz erheblich teurer sind als mit EC (je nach Konstellation zwei bis vierfach) - was auch der Grund sein dürfte, wieso Visa gezielt EC durch Debit ersetzt.
Das kann ohnehin struggelnden Kleinhändlern durchaus das Genick brechen und muss deswegen sicher nicht nur an fehlendem Willen liegen. In jedem Fall ist es eine Verschiebung der Gebühren zum Händler.

Ein Ausnutzen der Marktmarkt ist halt auch, was ich bei reinem E-Tickets befürchte. Nicht falsch verstehen - ich nutze die fast nur - aber meist bei günstigeren Konzerten.
Bei reinen PDFs hat man für den (abzockungsfreien) Weiterverkauf aber halt das Problem der Kopierbarkeit - und das wird dringender je teurer das Ticket ist.
Im besten Fall schränkt man das dann ein, verlangt dafür aber natürlich auch wieder eine Gebühr (Fansale). Im schlimmsten Fall kann man mit Handy-only einen Weiterverkauf aber (auch für die nicht abzockenden Leute) so unattraktiv machen, dass man in Wahrheit eigentlich nur den weiteren regulären Ticketverkauf damit ankurbelt. Und ja, das Vorgehen traue ich Eventim zu.

Bei mir würde das meine Tendenz, keine frühen Ringtickets mehr zu kaufen, nur noch verstärken. Wenn ich bei solchen Preisen nicht weiß, dass es im Zweifel einen unkomplizierten Verkaufsmarkt gibt, lass ichs eher ganz.

Zitat anzeigen


@debit: Die Gebühren werden ja letztendlich wieder aufs Produkt drauf geschlagen. Es funktioniert ja in quasi jedem anderen land auch gut. Mir ist die Intention von Vida klar, aber auch der Effekt cashless und Kreditkarte voranzutreiben entsteht, was ich gut finde.

Bei e-Tickets stimme ich zu. Die kopierbarkeit ist ein Problem und ansonsten die Flexibilität. Ist letztendlich aber das Problem weil man verdienen und den Schwarzmarkt kontrollieren will

Locust
08.09.2023 10:10


Yertle-the-Turtle schrieb:


Mambo schrieb:
Nur Bar ist ja nahezu nirgends, es geht ja um die EC/Debit-Frage. Deine Konstellation ist eben genau die von Visa anvisierte, um die Händler langfristig zu zwingen.

Zitat anzeigen



In der Gastro öfter als man denkt. Vor allem Imbisse und Kleingewerbe (Asia, Döner, Barbershop etc.) bieten in München immer wieder keine Kartenzahlung an.
Klassiker auch unsere Stamm-Pizzeria, bei der über viele Monate das Kartengerät "kaputt" war. Ein Schelm wer dabei böses denkt...
Wie gesagt hätte ich als Kunde zumindest gerne die Wahl. Ob ich dann freiwillig die Gebühren in Kauf nehme ist dann ja meine Entscheidung...

Zitat anzeigen


Stimmt. Da wird halt auch gerne was am Staat vorbei eingestrichen und zum Schluss fehlen wichtige Steuereinnahmen. Obwohl, wenn man die verwendung sieht……

ABlux
08.09.2023 10:18

Das Argument mit den Kosten für den Händler überzeugt mich nicht. Hab in der Türkei in einem Mini Laden bei einem Opi mit Kreditkarte zahlten können. Warum schafft es Deutschland nicht?

ABlux
08.09.2023 10:20


ABlux schrieb:
Das Argument mit den Kosten für den Händler überzeugt mich nicht. Hab in der Türkei in einem Mini Laden bei einem Opi mit Kreditkarte zahlten können. Warum schafft es Deutschland nicht?

Zitat anzeigen


Ich ziehe meine Frage zurück Smiley
Wenn ich mir die Digitalisierung in DE angucke, dann wundert mich gar nichts mehr Smiley

kesorm
08.09.2023 10:20

Vielleicht sind die Händlerkosten von Land zu Land unterschiedlich? Smiley

Hab das für Deutschland mit den zu hohen Kosten auch schon öfter gelesen.

Auf der anderen Seite gibts dann Länder in denen gerade kleine Geschäfte lieber oder ausschließlich Kartenzahlung akzeptieren weil das Bargeldhandling zu aufwändig ist.

ABlux
08.09.2023 10:25


kesorm schrieb:
Vielleicht sind die Händlerkosten von Land zu Land unterschiedlich? Smiley

Hab das für Deutschland mit den zu hohen Kosten auch schon öfter gelesen.

Auf der anderen Seite gibts dann Länder in denen gerade kleine Geschäfte lieber oder ausschließlich Kartenzahlung akzeptieren weil das Bargeldhandling zu aufwändig ist.

Zitat anzeigen


Sind die Kosten tatsächlich so hoch? Oder wird nur damit gerne argumentiert.
Keine Ahnung, hab mich damit nicht beschäftigt.

Die Bargeldverwaltung kostet sehr viel Zeit und Geld, weiß ich aus beruflicher Erfahrung. Das ist mehr als Jeder so denkt.

Marull
08.09.2023 10:29


Locust schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


Mambo schrieb:
Nur Bar ist ja nahezu nirgends, es geht ja um die EC/Debit-Frage. Deine Konstellation ist eben genau die von Visa anvisierte, um die Händler langfristig zu zwingen.

Zitat anzeigen



In der Gastro öfter als man denkt. Vor allem Imbisse und Kleingewerbe (Asia, Döner, Barbershop etc.) bieten in München immer wieder keine Kartenzahlung an.
Klassiker auch unsere Stamm-Pizzeria, bei der über viele Monate das Kartengerät "kaputt" war. Ein Schelm wer dabei böses denkt...
Wie gesagt hätte ich als Kunde zumindest gerne die Wahl. Ob ich dann freiwillig die Gebühren in Kauf nehme ist dann ja meine Entscheidung...

Zitat anzeigen


Stimmt. Da wird halt auch gerne was am Staat vorbei eingestrichen und zum Schluss fehlen wichtige Steuereinnahmen. Obwohl, wenn man die verwendung sieht……

Zitat anzeigen


Auch deine Steuer landet irgendwann bei eventimSmiley

Locust
08.09.2023 10:35

Man muss auf jeden Fall die Bargeldverwaltung dagegenrechnen.

Aber ausser in Südtirol mal hatte ausser in Deutschland ( und das häufig) noch kein händler Probleme mit Kreditkarte und ich war schon viel unterwegs .

Icon1ABlux gefällt das
Yertle-the-Turtle
08.09.2023 10:42

Also ich finde bzgl. Händlerkosten folgende Information zu Visa:

https://www.visa.de/gestalten-sie-ihre-geschafte-effizient/zahlungen-akzeptieren.html

"19,90 € pro Monat oder 1,4 % pro Transaktion."

Dem gegenüber steht ja auch, dass man sich die bei Bargeld anfallenden Kosten (Mehr Zeit an der Kasse, Diebstahl, Abrechnung am Ende, Sichern des Geldes etc.) sparen würde...

ABlux
08.09.2023 11:40


Yertle-the-Turtle schrieb:
Also ich finde bzgl. Händlerkosten folgende Information zu Visa:

https://www.visa.de/gestalten-sie-ihre-geschafte-effizient/zahlungen-akzeptieren.html

"19,90 € pro Monat oder 1,4 % pro Transaktion."

Dem gegenüber steht ja auch, dass man sich die bei Bargeld anfallenden Kosten (Mehr Zeit an der Kasse, Diebstahl, Abrechnung am Ende, Sichern des Geldes etc.) sparen würde...

Zitat anzeigen


Den Aufwand des Bargeldes darf man nicht unterschätzen. Der ist enorm.
Transport, Wechselgeld und die Differenzen in der Kasse darf man auch nicht vergessen.

Icon1schlafmuetze gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
08.09.2023 12:58Admin


Locust schrieb:
19,90€/Monat als flatrate wäre ja ein witz

Zitat anzeigen


pro anbieter aber vermutlich Smiley

und zusätzlich das lesegerät was auch mehr kann als nur eine kreditkarte und mit deiner bank verbunden ist. (mittlerweile gibt es dafür aber gute anbieter die nur eine einmalige "kleine" gebühr für das lesegerät verlangen und keine monatszwangsgebühr)

Mambo
08.09.2023 13:08·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Also ich finde bzgl. Händlerkosten folgende Information zu Visa:

https://www.visa.de/gestalten-sie-ihre-geschafte-effizient/zahlungen-akzeptieren.html

"19,90 € pro Monat oder 1,4 % pro Transaktion."

Dem gegenüber steht ja auch, dass man sich die bei Bargeld anfallenden Kosten (Mehr Zeit an der Kasse, Diebstahl, Abrechnung am Ende, Sichern des Geldes etc.) sparen würde...

Zitat anzeigen


Das ist mE ein Lockwerbetext und auch der Link darunter führt bei mir ins Leere. (Wären 19€/Monat in der Breite wahr, würde dochkein Laden in Deutschland Visa ablehnen.)

Wenn du oben auf "Angebote für Ladengeschäfte" klickst, reichen 20€ gerade so für die reine Terminalgebühr der diesbzgl. günstigsten Anbieter. Hinzu kommen dann im Schnitt aber noch 1,5 Prozent des Umsatzes, was je nach Gewinnmarge einen riesen Anteil des erzielten Gewinns bildet, von dem der Laden ja leben muss.
Wenn das dazukommt, landet man am Ende des Monats natürlich bei ganz anderen Beträgen.

Locust
08.09.2023 13:21

ja 20€ im Monat wäre ja absolut keine Hürde. Aber warum funktioniert es in anderen ländern überall

schlafmuetze
schlafmuetze
08.09.2023 13:42


stonedhammer schrieb:


Locust schrieb:
19,90€/Monat als flatrate wäre ja ein witz

Zitat anzeigen


pro anbieter aber vermutlich Smiley

und zusätzlich das lesegerät was auch mehr kann als nur eine kreditkarte und mit deiner bank verbunden ist. (mittlerweile gibt es dafür aber gute anbieter die nur eine einmalige "kleine" gebühr für das lesegerät verlangen und keine monatszwangsgebühr)

Zitat anzeigen


Die Gerätegebühren sind ja in der Regel nicht das Problem, mit der Transaktionsgebühr verdienen die Zahlungsabwickler ja ihr Geld. Die neuen Player verlangen zwar aktuell noch etwas weniger, aber trotzdem hauts in die Marge rein.

Payone zB. lt. www.payone.com KK 1,9%, Debit 0,9%, girocard 0,75% pro Transaktion.
Sumup liegt auch bei 1,39% pro Transaktion.

www.vr-payment.de hat mtl. Beträge je nach Umsatz ohne Transaktionsgebühren.

Da Bargeld ja auch immer teuerer wird, wird sich da schon in den nächsten Jahren mehr tun.

IvanTKlasnic
08.09.2023 14:50


schlafmuetze schrieb:


stonedhammer schrieb:


Locust schrieb:
19,90€/Monat als flatrate wäre ja ein witz

Zitat anzeigen


pro anbieter aber vermutlich Smiley

und zusätzlich das lesegerät was auch mehr kann als nur eine kreditkarte und mit deiner bank verbunden ist. (mittlerweile gibt es dafür aber gute anbieter die nur eine einmalige "kleine" gebühr für das lesegerät verlangen und keine monatszwangsgebühr)

Zitat anzeigen


Die Gerätegebühren sind ja in der Regel nicht das Problem, mit der Transaktionsgebühr verdienen die Zahlungsabwickler ja ihr Geld. Die neuen Player verlangen zwar aktuell noch etwas weniger, aber trotzdem hauts in die Marge rein.

Payone zB. lt. www.payone.com KK 1,9%, Debit 0,9%, girocard 0,75% pro Transaktion.
Sumup liegt auch bei 1,39% pro Transaktion.

www.vr-payment.de hat mtl. Beträge je nach Umsatz ohne Transaktionsgebühren.

Da Bargeld ja auch immer teuerer wird, wird sich da schon in den nächsten Jahren mehr tun.

Zitat anzeigen


bei den Zahlen sieht man aber auch, warum es es bei den kleineren etwas länger dauert, die werden da keine individuellen Quoten bekommen oder zumindest nichts was viel besser ist. Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, kenne aber die von 2020 - da waren es bei uns 0,3XX% Flat für alles. Wir wollen am Liebsten eigentlich gar kein Bargeld mehr - können uns aber dem (noch) nicht verwehren.

Locust
08.09.2023 17:05

Ich hab auch schon öfter nichts kaufen können weil ich kein/zu wenig Bargeld dabei hatte.
Diesen nicht Umsatz muss man ja auch sehen

ralf321
ralf321
08.09.2023 23:03·  Bearbeitet

Letztens bei Heise gabs das auch mal ne Diskussion.

Eine Studie zu den Kosten, Bargeld, Giro, Kreditkarte inkl Zeiten und Terminalkosten usw. bei der Bundesbank

www.bundesbank.de

Locust
08.09.2023 23:40

Dein Ernst? das springt etwas den Rahmen Smiley

Ich hab mal etwas gegoogelt weil es mich interessiert hat.

Das Problem ist wohl v.a. EC vs. Kreditkarte. Die Gebühren liegen im Schnitt bei 0,3% vs. 1,25%(die meisten Händler nutzen aber ne Art Flatrate).
EC ist aber ein rein deutsches System das es ab Juli 24 nicht mehr gibt bzw. ab dann werden keine neuen Karten mehr ausgegeben und im Ausland funktionieren sie nicht mehr. Bestehende Karten funktionieren in Deutschland noch bis Ende der Gültigkeit. Allerdings werden viele Banken diese nicht mehr als Hauptkarten ausgeben und daher höhere Gebühren verlangen, Ist zB. bei der DKB schon so.

Andere Länder habem im Vergleich zu Deutschland also die Alternative EC Karte garnicht.

Bargeld ist aber wohl ab ca. 6,20€ immer teurer. Daher ist es dämlich nur Barzahlung zu akzeptieren , mal abgesehen vom 1€ Shop…..Smiley

Es sei den man will was verschleiern…..

ralf321
ralf321
09.09.2023 09:17

Ja ist etwas groß aber interessant.
Was zb die Bezahlzeiten betrifft usw. Das bar am schnellsten ist bei Kleinbeträgen

Die kurze Übersicht habe ich spontan nicht mehr gefunden.
Findet man aber in der Studie in den Grafiken.

Anzeige
Anzeige