Bargeldlos bezahlen

eröffnet von StonedHammer am 08.09.2023 09:07 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von Aschbacheronkel

59 Kommentare
« Seite 3 von 3
ralf321
ralf321
11.09.2023 11:58


Yertle-the-Turtle schrieb:
Und was spricht dagegen in solchen Fällen ein System wie "SumUp Air" zu verwenden?

Zitat anzeigen


Die die sowas verwenden nutzen, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind, nutzen es auch nur im Notfall vor sie kein Geschäft machen.

Zumindest ist mir immer die Frage gestellt worden doch Bar zu zahlen wegen Gebühren. Nur wenn’s gar nicht anders geht. Aber sind dann so 40-200€ Beträge. Kleiner erst gar nicht.

Locust
11.09.2023 12:17


Helmut-Seubert schrieb:


Daher ist es für mich kein Argument zu sagen, Kartenzahlung kostet Geld.
Was sind denn bitte 1.5%.

Zitat anzeigen



Das Problem ist nicht, dass VISA 1,5% nimmt. Das Problem ist, was deutsche Sparkassen daraus machen: Meine Stammbäckerei (inhabergeführte Einzelbäckerei) sprach mich letztens an, dass ich meinen täglichen 2-3€ Umsatz nicht bar bezahlen könnte oder zumindestens mit EC Da für mich das sehr überraschend und verwunderlich war, habe ich nachgefragt: Die örtliche Sparkasse (wo einfach immer noch sehr viele Unternehmer ihre Business-Konten hat) nimmt pro Transaktion 0,45€ Pauschal-Gebühr + 2,5% + die 1,5% von VISA. Das ist ganz schön viel Geld. Auf meine Antwort "höchste Zeit das Geldinstitut zu wechseln" kam dann nur: "Auf gar keinen Fall".

Zitat anzeigen


und warum?

Locust
11.09.2023 12:19

übrigens wäre mit bargeld bezahlen viel einfacher, wenn man zumindest mal 1 und 2 cent münzen abschaffen würde und die krummen beträge

ABlux
11.09.2023 13:09

Ich möchte noch einen Aspekt reinwerfen, der hier noch gar nicht zu Sprache kam.
Das Bargeld kostetet uns ca. 12,5 Miliarden Euro im Jahr (Studie aus dem Jahr 2013)

Locust
11.09.2023 14:57


ABlux schrieb:
Ich möchte noch einen Aspekt reinwerfen, der hier noch gar nicht zu Sprache kam.
Das Bargeld kostetet uns ca. 12,5 Miliarden Euro im Jahr (Studie aus dem Jahr 2013)

Zitat anzeigen


verwaltung usw.? Was geht eigentlich an Schwarzgeld flöten? Darf man auch nicht vergessen

Helmut-Seubert
11.09.2023 15:11Supporter


rockimpott2012 schrieb:
Nun geht es hier erst einmal um einzelne Orte, wie ein Festival, aber auch da kann bargeldloses Bezahlen, wenn schlecht gemacht, Probleme auslösen.

Zitat anzeigen



Ich finde bargeldloses Zahlen auf Festivals gar nicht schlecht, aus hygienischen Gründen.
Übrigens auch beim Bäcker oder so...

BorisinhoCGN
11.09.2023 16:58

Mittlerweile fällt es mir auch immer wieder 'negativ' auf, wenn ich nicht bargeldlos bezahlen kann. Kann schon zu lustigen Situationen führen, wenn man alles schon eingepackt hat und dann damit überrascht wird, dass man nur Bar bezahlen kann.

Davon ab:
Ich war im Vorfeld des ersten Jahres nicht vom Cashless-System bei RaR überzeugt. Seit dem finde ich schon Festivals schrecklich, die zwar Kartenzahlung anbieten, aber nicht ein in sich so geschlossenes System anbieten. Zu wissen, dass auch alles, was man an Pfand zurück bekommt cashless abgewickelt wird und man an sich wirklich nur mit Bändchen aufs Gelände gehen kann ist für mich einfach unglaublich praktisch Smiley

Yertle-the-Turtle
11.09.2023 17:14·  Bearbeitet

Eigentlich wäre es nur logisch für die Bargeldzahlung eine Gebühr einzuführen und nicht umgekehrt. Die passiven Kosten sind hier schließlich vorhanden.

Ich kann mich ja als Kartenbefürworter schon fragen weshalb ich die Barzahler subventionieren soll. Denn zweigleisig fahren bedeutet Komplexität und Komplexität bedeutet Kosten....

Dann wären doch alle zufrieden. Sowohl die Convenience Leute als auch die Verfechter von Anonymität...

Aschbacheronkel
11.09.2023 17:18

Es ist auch einfach ein Traum im Urlaub den Geldbeutel die ganze Zeit im Safe zu lassen und alles mit dem Handy zu bezahlen

Anzeige
Anzeige