Bargeldlos bezahlen

eröffnet von StonedHammer am 08.09.2023 09:07 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von Aschbacheronkel

59 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Locust
09.09.2023 10:28·  Bearbeitet

Naja, wenn der Rentner an der Kasse seine Cent Münzen zählt kaum. Das hängt natürlich von der Konstellation ab. Wenn ich es passen oder quasi passend hab vielleicht schon. Die meist ungeraden beträge sind aber eher Kontraproduktiv.
Beim cashless kommt es halt auch drauf an wie flink der käufer ist.
Da kannst ja auch paar mal die karte falsch einstecken suchen usw.
Schneller als kontaktlos halte ich aber mit bargeld für kaum machbar.

Ich habe halt kein Bock so viel Zeug mit mir rumzuschleppen. Kleingeld mag ich eh nicht und hab quasi nie welches, tu ich ggf. sofort zuhause in ne spardose.

Ich hab oft beim einkaufen nur noch das Handy dabei und zahle damit, bei RiP zB. auch. Hatte sonst garnicht dabei in den taschen.
Theoretisch hätte ich dort nichtmal das gebraucht. Bei anderen Konzerten in Deutschland hab ich dann die Hosentasche voller kleingeld

IvanTKlasnic
09.09.2023 10:51


Locust schrieb:
Naja, wenn der Rentner an der Kasse seine Cent Münzen zählt kaum. Das hängt natürlich von der Konstellation ab. Wenn ich es passen oder quasi passend hab vielleicht schon. Die meist ungeraden beträge sind aber eher Kontraproduktiv.
Beim cashless kommt es halt auch drauf an wie flink der käufer ist.
Da kannst ja auch paar mal die karte falsch einstecken suchen usw.
Schneller als kontaktlos halte ich aber mit bargeld für kaum machbar.

Ich habe halt kein Bock so viel Zeug mit mir rumzuschleppen. Kleingeld mag ich eh nicht und hab quasi nie welches, tu ich ggf. sofort zuhause in ne spardose.

Ich hab oft beim einkaufen nur noch das Handy dabei und zahle damit, bei RiP zB. auch. Hatte sonst garnicht dabei in den taschen.
Theoretisch hätte ich dort nichtmal das gebraucht. Bei anderen Konzerten in Deutschland hab ich dann die Hosentasche voller kleingeld

Zitat anzeigen


Richtig, kommt halt auch auf das Verkäufersystem an, bei uns dauert das vielleicht 5 Sekunden, wenn überhaupt, wenn der Kunde weiß wohin mit der Karte und keine PIN eingeben muss, schneller mit Bargeld bist du da nur bei Runden Beträgen, die mit max. 2-3 Münzen bezahlt werden. Ansonsten dauert alleine das wegsortieren länger als die Kartenzahlung. Der Grund warum bargeldlos oft länger dauert, ist, dass viele damit einfach überfordert sind.

ABlux
09.09.2023 15:21

Gestern Essen gewesen und keine Kartenzahlung möglich, da „Technische Probleme“ Smiley

Yertle-the-Turtle
09.09.2023 20:10


ABlux schrieb:
Gestern Essen gewesen und keine Kartenzahlung möglich, da „Technische Probleme“ Smiley

Zitat anzeigen


Bei meiner Eisdiele heute auch nicht...

Locust
09.09.2023 20:17

super ist nur, wenn sowas man erst nach bestellung oder Anstehen erfährt…..

toto71
10.09.2023 11:46

In London akzeptieren die meisten Restaurants überhaupt kein Bargeld mehr. Man zahlt fast überall nur noch mit Karte. Auch der Nahverkehr, wie U Bahn, Busse etc. sind komplett digitalisiert und werden kaum noch mit Bargeld genutzt.

Also wer von euch nach GB fährt und überlegt Euro in Pfund zu tauschen, lasst es, lohnt nicht.

Locust
10.09.2023 13:02

In skandinavien auch nicht da kannst auch mit Bargeld zB. nicht tanken. Eigentlich fast überall ausser in good old germany halt. Ich hab in den letzten Jahren kaum mal Bargeld geholt im Ausland.

Mambo
10.09.2023 13:19·  Bearbeitet

Nur Deutschland ist das nicht - in Polen zB hatte ich es dieses Jahr mehrmals, dass sogar nur Bargeld ging.

Generell ist das größte Problem an elektronischer Zahlung für mich die damit verbundene Überwachung. Was man allein anhand EC/Kreditkartenverläufen über ein Leben nachzeichnen kann, finde ich brutal gruselig.
Das ist teilweise auch noch krasser als anhand des Smartphones.

Locust
10.09.2023 15:05·  Bearbeitet

In Polen war ich dieses Jahr auch schon, hatte 0 Probleme und keine Zloty aber ich kann nur meine eigenen Erfahrungen schildern..
Ich verbringe natürlich auch die mit abstand meiste zeit in deutschland.
Gläsern bist du natürlich total, aber da musst du eigentlich auch das smartphone sein lassen

Icon2ralf321und anderen gefällt das
Mambo
10.09.2023 15:23·  Bearbeitet

Wobei das Argument ja so nicht zieht.
Die Freiheit, das Smartphone sein zu lassen, habe ich ja. Wenn Barzahlung aber nicht mehr flächendeckend akzeptiert wäre, hätte ich die Freiheit, Dinge anonym zu kaufen, gerade nicht mehr.

Locust
10.09.2023 16:30·  Bearbeitet


Mambo schrieb:
Wobei das Argument ja so nicht zieht.
Die Freiheit, das Smartphone sein zu lassen, habe ich ja. Wenn Barzahlung aber nicht mehr flächendeckend akzeptiert wäre, hätte ich die Freiheit, Dinge anonym zu kaufen, gerade nicht mehr.

Zitat anzeigen


Ich habe nichts gegen die Option Bar zu zahlen, nur was dagegen die Option bargeldlos zu zahlen nicht zu haben. In manchen Fällen wie Konzerte ist es aber schon besser nur cashless da es viel Zeit spart

ABlux
11.09.2023 08:28


Mambo schrieb:
Nur Deutschland ist das nicht - in Polen zB hatte ich es dieses Jahr mehrmals, dass sogar nur Bargeld ging.

Generell ist das größte Problem an elektronischer Zahlung für mich die damit verbundene Überwachung. Was man allein anhand EC/Kreditkartenverläufen über ein Leben nachzeichnen kann, finde ich brutal gruselig.
Das ist teilweise auch noch krasser als anhand des Smartphones.

Zitat anzeigen


Existiert diese Angst nur in Deutschland? Und wenn warum?
So nebenbei. Allein aufgrund deiner Googelsuche wissen die alles über dein Leben Smiley

Yertle-the-Turtle
11.09.2023 08:38

Ist halt blöd zum Fremdgehen, wenn auf der Familienkreditkarte plötzlich der Champagner Mittwoch-Abend auftaucht wenn man auf Dienstreise ist Smiley

mattkru
mattkru
11.09.2023 09:13

Wie ist das denn in Schweden, wo Bargeld immer mehr abgeschafft wird?
Gibt es da noch an jeder Ecke Asia-Imbisse und Tipicos?

Yertle-the-Turtle
11.09.2023 09:31


mattkru schrieb:
Wie ist das denn in Schweden, wo Bargeld immer mehr abgeschafft wird?
Gibt es da noch an jeder Ecke Asia-Imbisse und Tipicos?

Zitat anzeigen


Du kommst in Skandinavien (und der Schweiz) locker durch den Urlaub ohne Bargeld.
In Schweden kannst du z.B. die öffentliche Toilette nur mit Karte öffnen. Oder Parken läuft per App.

Daher ist es für mich kein Argument zu sagen, Kartenzahlung kostet Geld.
Was sind denn bitte 1.5%. Wenn das dein Geschäftsmodell zerstört ist es eh zum Scheitern verurteilt.

Gründe bei uns:
- Rückschrittliche Digitalisierung
- Bargeld als Mittel zum Verschleiern von Einnahmen

Die Mär vom gläsernen Menschen macht mir wenig Angst. Der Staat bekommt doch nicht mal die Basics hin bei Datenauswertungen, wer soll bitte all die Daten nutzen (und missbrauchen).

Icon1Fami gefällt das
Mambo
11.09.2023 09:43·  Bearbeitet


ABlux schrieb:


Mambo schrieb:
Nur Deutschland ist das nicht - in Polen zB hatte ich es dieses Jahr mehrmals, dass sogar nur Bargeld ging.

Generell ist das größte Problem an elektronischer Zahlung für mich die damit verbundene Überwachung. Was man allein anhand EC/Kreditkartenverläufen über ein Leben nachzeichnen kann, finde ich brutal gruselig.
Das ist teilweise auch noch krasser als anhand des Smartphones.

Zitat anzeigen


Existiert diese Angst nur in Deutschland? Und wenn warum?
So nebenbei. Allein aufgrund deiner Googelsuche wissen die alles über dein Leben Smiley

Zitat anzeigen



Müsste man mal soziologisch untersuchen. Würde mich aber nicht wundern, wenn man in dem Land, in dem Gestapo und Stasi hunderttausende Leben zerstört haben, vielleicht deswegen ein schärferes Auge auf staatliche Überwachungsmöglichkeiten hat.

Dem firmeneigenen Teil von Google kann man ja problemlos entgehen (Startpage, duckduckgo). Was staatliche Zugriffe angeht, haben wir in D aktuell keine Vorratsdatenspeicherung. Zum anderen greift das, was ich zu Locust schon geschrieben hatte: Es besteht ja kein Zwang, sich wenn man was für heikel hält über Suchmaschinen zu informieren - bei der Zahlung bestünde er.


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ist halt blöd zum Fremdgehen, wenn auf der Familienkreditkarte plötzlich der Champagner Mittwoch-Abend auftaucht wenn man auf Dienstreise ist Smiley

Zitat anzeigen



Es ist eine ganz alte (und ebenso üble) Masche, Menschen die nicht überwacht werden wollen, zu unterstellen, sie hätten automatisch etwas Verbotenes zu verbergen weil man implizit voraussetzt, dass es für die Einstellung keine legitimen Gründe gäbe (oder sie überhaupt begründungsbedürftig wäre - was unser Grundgesetz zum Glück exakt andersrum sieht).

Dennoch nur mal drei Beispiele:
- Du bemerkst, dass du vielleicht doch auf ein anderes Geschlecht stehst als gedacht und lebst in einem Umfeld, in dem das keinesfalls akzeptiert würde, willst dir aber ganz plump ein Buch darüber besorgen. Ach und Google doch bitte mal die Geschichte der "Rosa Listen".

- Du hast eine schlimme Diagnose erhalten, willst aber die dir verbleibende Zeit nicht mit Mitleidsbekundungen verbringen, sondern niemandem davon erzählen. Trotzdem musst du dich darüber informieren, Medis bezahlen etc.

-Du bist seit Jahrzehnten tief demokratieüberzeugter Journalist, als dein Land zu kippen beginnt. Klingt weit weg, aber so weit ist es bis in die Türkei, nach Ungarn oder auch Polen garnicht. Was denkst du, wie schnell man da froh über Barzahlungsmöglichkeiten und anonyme Kommunikationswege ist.
Und auch hier ist ein MP Höcke vielleicht näher als man denkt.

Yertle-the-Turtle
11.09.2023 09:56·  Bearbeitet

Die Beispiele sind vollkommen legitim, aber genauso übertrieben wie mein nicht ernst gemeinter Fremdgehkommentar.

Frage:
Ich zahle mein Medikament jetzt mit der Karte und möchte nicht, dass jemand davon weiß.

Was soll hier jetzt konkret (im legalen Rahmen) passieren? Wer kommt an die Daten und sollte damit auf mich zugehen können. An wen gehen die Kostendaten der Apotheke? Steht in den Daten der Kartenzahlung konkret das Produkt drin oder nur Zeit und Ort. Ich habe z.B. öfters Probleme Abbuchungen nachvollziehen zu können weil eben nicht genügend Details im Betreff stehen. Meistens google ich dann den Dienstleister und stelle fest, dass es Einkauf XY war...

Ist es schon zu kritisch, wenn man per Zahlung belegen kann das du an Tag XY in Apotheke XY etwas gekauft hast?

Davon abgesehen bin ich ja auch nicht pro Abschaffung Bargeld, sondern pro maximaler Abdeckung Kartenzahlung im Alltag.

Locust
11.09.2023 10:22

Ich finde das letzte Beispiel durchaus sehr entscheidend. Man muss aber unterscheiden ob Bargeld abschaffen oder überall die option zu haben mit Karte zu zahlen

Mambo
11.09.2023 10:51·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die Beispiele sind vollkommen legitim, aber genauso übertrieben wie mein nicht ernst gemeinter Fremdgehkommentar.

Frage:
Ich zahle mein Medikament jetzt mit der Karte und möchte nicht, dass jemand davon weiß.

Was soll hier jetzt konkret (im legalen Rahmen) passieren? Wer kommt an die Daten und sollte damit auf mich zugehen können. An wen gehen die Kostendaten der Apotheke? Steht in den Daten der Kartenzahlung konkret das Produkt drin oder nur Zeit und Ort. Ich habe z.B. öfters Probleme Abbuchungen nachvollziehen zu können weil eben nicht genügend Details im Betreff stehen. Meistens google ich dann den Dienstleister und stelle fest, dass es Einkauf XY war...

Ist es schon zu kritisch, wenn man per Zahlung belegen kann das du an Tag XY in Apotheke XY etwas gekauft hast?

Davon abgesehen bin ich ja auch nicht pro Abschaffung Bargeld, sondern pro maximaler Abdeckung Kartenzahlung im Alltag.

Zitat anzeigen



Den kann man als kleinen nicht ernst gemeinten Fremdgekommentar verstehen. Es ist aber daneben auch 1:1 das Narrativ, mit dem konservative Innenpolitiker seit Jahren durch die Talkshows touren und die Leute in Richtung mehr Überwachung manipulieren.
In dem man eben das Framing
"Der will anonym sein? Dann wird er Dreck am Stecken haben!" setzt, was die ganze Diskussion verzerrt - und das hatte mich geärgert. Das ist in meinen Augen ganz schlimm in die Gesellschaft eingesickert, auch hier kam ja mehrmals die direkte Verknüpfung "Nur Barzahlung? Steuerflucht.".

Ich finde wir täten sehr gut daran, uns zu erinnern, dass es eine völlig legitime Position ist, einfach und ohne notwendige Begründung nicht überwacht werden zu wollen. Man muss die Position nicht teilen (man darf ebenso natürlich auch einfach Bequemlichkeit wichtiger finden) - aber legitim ist sie und ein Schluss von ihr auf verbotene Hintergründe ist ohne weitere Indizien einfach nicht zulässig.

Was die konkreten Zahlungsauswirkungen angeht, war das Krankheits-Beispiel wirklich nicht gut gewählt. Das konkrete Medikament zumindest darf da auch jetzt nicht auftauchen - andererseits lassen dich regelmäßige hohe Beträge an die Apotheke aber auch ohne diese Info nicht gesund erscheinen. Und die Verknüpfung von deiner Person und dem konkreten Zahlungspartner hast du mit Bargeld eben nicht. Das liegt irgendwo in der Mitte, aber wir können es zumindest als Beispiel dafür sehen, dass es viele völlig legitime Gründe gibt, zahlungsrelevante Dinge für sich behalten zu wollen.

Generell hab ich ja auch nichts gegen eine gute Visa-Abdeckung, ich zahl ja auch damit. Ich finde nur sie muss zu für alle fairen Konditionen stattfinden und es sollte die Option Bargeld (oder eine andere anonyme Zahlungsoption) dafür nicht wegfallen.

Helmut-Seubert
11.09.2023 11:20·  BearbeitetSupporter


mattkru schrieb:
Wie ist das denn in Schweden, wo Bargeld immer mehr abgeschafft wird?
Gibt es da noch an jeder Ecke Asia-Imbisse und Tipicos?

Zitat anzeigen


In Schweden hat man deutlich verankert, dass Bargeld die Währung der Kriminellen ist.
Wer nichts zu "verbergen" hat, zahlt mit Karte. Datenschutz (siehe Beitrag über mir): Ist da egal.
Letztendlich sind die Gebühren sehr gering, was dann sehr frühzeitig den Siegeszug der Karten ausgemacht hat. In Stockholm gibt es viele Läden mit "no cash" Aufkleber, vor allem in der Gastro. Schon seit vielen Jahren mache ich da "bargeldlos" Urlaub. Nach Tipico habe ich nicht Ausschau gehalten...

Helmut-Seubert
11.09.2023 11:26·  BearbeitetSupporter


Daher ist es für mich kein Argument zu sagen, Kartenzahlung kostet Geld.
Was sind denn bitte 1.5%.

Zitat anzeigen



Das Problem ist nicht, dass VISA 1,5% nimmt. Das Problem ist, was deutsche Sparkassen daraus machen: Meine Stammbäckerei (inhabergeführte Einzelbäckerei) sprach mich letztens an, ob ich meinen täglichen 2-3€ Umsatz nicht bar bezahlen könnte oder zumindestens mit EC. Bitte nicht mit Kreditkarte. Da für mich das sehr überraschend und verwunderlich war, habe ich nachgefragt: Die örtliche Sparkasse (wo einfach immer noch sehr viele Unternehmer ihre Business-Konten hat) nimmt pro Transaktion 0,45€ Pauschal-Gebühr + 2,5% + die 1,5% von VISA. Das ist ganz schön viel Geld. Auf meine Antwort "höchste Zeit das Geldinstitut zu wechseln" kam dann nur: "Auf gar keinen Fall".

Yertle-the-Turtle
11.09.2023 11:39

Und was spricht dagegen in solchen Fällen ein System wie "SumUp Air" zu verwenden?

rockimpott2012
11.09.2023 11:40

Klar bringt Barzahlung auch Probleme mit sich. Dennoch bin ich absoluter Befürworter. Allein der genannte Grund der Anonymität ist mir schon den "Aufwand", Bargeld bei mir zu führen und herauszukramen, wert. Natürlich ist eine flächendeckende bargeldlose Bezahlmöglichkeit bequem und vorteilhaft, aber im Zweifel ,ob es NUR noch bar oder nur bargeldlos möglich sein sollte, zu bezahlen, würde ich das Bargeld wählen.

Nun geht es hier erst einmal um einzelne Orte, wie ein Festival, aber auch da kann bargeldloses Bezahlen, wenn schlecht gemacht, Probleme auslösen.

Mal ein Kartenzahl/Digitalkauf-Negativbeispiel, wie es einfach nicht sein sollte:
Ich war im Sommer in den Niederlanden in einem kleinen Freizeitpark. Dort konnte man in einem mittelgroßen Restaurant nicht bei einer Servicekraft, sondern ausschließlich an einem einzigen, vermutlich schweineteuren digitalen Bestellterminal seine Bestellung auswählen und auch nur mit Kreditkarte zahlen. Zusätzlich war das Menü in Teilen nur auf dem Display zu sehen. Folge: Ewig lange Schlange.

Dann wollten wir später noch eine Kleinigkeit nachkaufen. Das konnten wir nicht, weil die Schlange zu lang war und weil wir nicht eben für ein paar Euro bei einem Mitarbeiter etwas kaufen konnten, selbst auf Nachfrage nicht. Weil keinerlei Kasse existierte. Dann wird es halt mega unflexibel.

Anzeige
Anzeige