Rock am Ring 2023: Top 3, Flop 3

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von nima am 04.06.2023 20:52 Uhr
76 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

76 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
rockythekid04
rockythekid04
11.06.2023 22:13

Hier noch meine knappen Top 3 (Park)

+Fever 333
mein erstes Fever Konzert, was eine Liveband
+Turnstile
endlich mal live gesehen, nicht enttäuscht
+Blond
super Stimmung (bitte nochmal)

-Rise Against
nicht so schlimm wie gedacht aber trozdem lahm
-Limp Bizkit
zu viel Cover, mag Fred einfach nicht

Icon2runnerdound anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
11.06.2023 23:18Supporter


Stiflers_Mom schrieb:
Am Mittwoch sprechen wir mit DreamHaus über das Feedback zum diesjährigen Festival.

Wenn ihr also noch was loswerden wollt - jetzt ist die Zeit Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Danke für die Erinnerung!

Ich habe jetzt nochmal mit verschiedenen Leuten (insgesamt ca. 15) gesprochen, die größtenteils auf dem Generalcamping waren, teilweise aber auch in der Crew, und würde hier mal konkrete Punkte ansprechen, bei denen wir/sie glauben, dass sie ohne viel Schnickschnack umzusetzen sind:

Top:
Personal - man hatte durchweg den Eindruck, dass die Leute beim Verkauf und bei der Security gut drauf waren und auch mehr Ahnung hatten als letztes Jahr. Es gab natürlich auch negative Erfahrungen (z.B. unnötiges Anschreien, dass man weiter laufen soll, obwohl man läuft), aber das waren wirklich Einzelfälle und nix Wildes.

Gelände - wir wissen alle, warum es dieses Jahr angenehmer war und wir wissen auch, dass das Gelände natürlich Grenzen hat. Aber wenn es irgendwo die Möglichkeit gibt, das Gelände "leer" bzw weitläufiger zu behalten, wäre das traumhaft, weil es echt positiv aufgefallen ist und das Erlebnis einfach deutlich angenehmer gemacht hat.


Bitte Nachbessern:
Toilettensituation - speziell vor der Centerstage im A-Bereich Richtung Boxengasse hat niemand verstanden, wieso es da keine Pissrinne gab, sondern ausschließlich Dixis. Die Schlange hat sich teilweise bis in die Box gezogen und die Lösung dafür scheint ziemlich einfach zu sein.

Videoscreens - es war etwas irritierend, dass sehr wenige Publikumsaufnahmen zu sehen waren. Bei den Screens direkt an der Bühne bei der Centerstage war quasi nie die Crowd zu sehen, während auf den hinteren teilweise das RTL-Bild gezeigt wurde, wo es immerhin ab und zu die Menge zu sehen gab. Mag zwar nur ein kleiner Punkt sein, aber falls man da Einfluss hat: Es verbessert die Stimmung, wenn man auch im A-Bereich weiß, was ein paar Meter neben einem an Pits usw los ist.

Camping - auch wenn es dafür jetzt zu spät ist: Niemand braucht all diese Kategorien. Das wirkt sehr unübersichtlich und abzockig, zumal beim Ring sowieso schon im Vergleich zu anderen Festivals viel zusätzlich bezahlt werden muss(te), z.B. Duschen und Shuttlebusse, was bei anderen Festivals einfach selbstverständlich und inklusive ist. Charmant fanden wir hier die Option des "Dazubuchens" - aber wieso nicht erstmal einfach nur General- und Greencamping und alles andere kann man dann schauen. Das störte sowohl langjährige Besucher:innen als auch Neulinge, die total verwirrt waren, was sie denn nun bestellen mussten.

MattHerandez
12.06.2023 05:52


MattHerandez schrieb:
So, meine Gedanken zum Ring:



Flop:

2. Die Leute in der A- und B-Zone teilweise. Man ist in den Bereich gekommen und die Leute haben einfach einen nicht durchgelassen. Dass dann im linken Bereich (von der Bühne aus) Richtung Boxengasse alles ganz eng steht und auf der anderen Seite noch massig Platz ist, kommt nicht von ungefähr...
Im Übrigen kenn ich genug Veranstaltungen, die das auch besser organisieren. Beim Southside und "Das Fest" werden, wenn die Eingangsseite voll ist, die Leute durch den Wellenbrecher auf die andere Seite geleitet...


Zitat anzeigen



Hatte den Punkt ja schon angesprochen und würde es echt top finden, wenn ihr den aufnehmen könntet.

Bei der Alterna war es zwar dieses Jahr durch die geringe Besucherzahl kein Problem, aber auch hier sollte eine mögliche Schließung des ersten Wellenbrechers möglich gemacht werden (Billy Talent lässt grüßen)

fcfreak91
fcfreak91
12.06.2023 07:48Supporter


MattHerandez schrieb:


MattHerandez schrieb:
So, meine Gedanken zum Ring:



Flop:

2. Die Leute in der A- und B-Zone teilweise. Man ist in den Bereich gekommen und die Leute haben einfach einen nicht durchgelassen. Dass dann im linken Bereich (von der Bühne aus) Richtung Boxengasse alles ganz eng steht und auf der anderen Seite noch massig Platz ist, kommt nicht von ungefähr...
Im Übrigen kenn ich genug Veranstaltungen, die das auch besser organisieren. Beim Southside und "Das Fest" werden, wenn die Eingangsseite voll ist, die Leute durch den Wellenbrecher auf die andere Seite geleitet...


Zitat anzeigen



Hatte den Punkt ja schon angesprochen und würde es echt top finden, wenn ihr den aufnehmen könntet.

Bei der Alterna war es zwar dieses Jahr durch die geringe Besucherzahl kein Problem, aber auch hier sollte eine mögliche Schließung des ersten Wellenbrechers möglich gemacht werden (Billy Talent lässt grüßen)

Zitat anzeigen


Bitte nicht. Die Ampel auf der Center ist schon schlimm genug...

Jonnyy111
Jonnyy111
12.06.2023 08:32


Luddddi schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Am Mittwoch sprechen wir mit DreamHaus über das Feedback zum diesjährigen Festival.

Wenn ihr also noch was loswerden wollt - jetzt ist die Zeit Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Danke für die Erinnerung!

Ich habe jetzt nochmal mit verschiedenen Leuten (insgesamt ca. 15) gesprochen, die größtenteils auf dem Generalcamping waren, teilweise aber auch in der Crew, und würde hier mal konkrete Punkte ansprechen, bei denen wir/sie glauben, dass sie ohne viel Schnickschnack umzusetzen sind:

Top:
Personal - man hatte durchweg den Eindruck, dass die Leute beim Verkauf und bei der Security gut drauf waren und auch mehr Ahnung hatten als letztes Jahr. Es gab natürlich auch negative Erfahrungen (z.B. unnötiges Anschreien, dass man weiter laufen soll, obwohl man läuft), aber das waren wirklich Einzelfälle und nix Wildes.

Gelände - wir wissen alle, warum es dieses Jahr angenehmer war und wir wissen auch, dass das Gelände natürlich Grenzen hat. Aber wenn es irgendwo die Möglichkeit gibt, das Gelände "leer" bzw weitläufiger zu behalten, wäre das traumhaft, weil es echt positiv aufgefallen ist und das Erlebnis einfach deutlich angenehmer gemacht hat.


Bitte Nachbessern:
Toilettensituation - speziell vor der Centerstage im A-Bereich Richtung Boxengasse hat niemand verstanden, wieso es da keine Pissrinne gab, sondern ausschließlich Dixis. Die Schlange hat sich teilweise bis in die Box gezogen und die Lösung dafür scheint ziemlich einfach zu sein.

Videoscreens - es war etwas irritierend, dass sehr wenige Publikumsaufnahmen zu sehen waren. Bei den Screens direkt an der Bühne bei der Centerstage war quasi nie die Crowd zu sehen, während auf den hinteren teilweise das RTL-Bild gezeigt wurde, wo es immerhin ab und zu die Menge zu sehen gab. Mag zwar nur ein kleiner Punkt sein, aber falls man da Einfluss hat: Es verbessert die Stimmung, wenn man auch im A-Bereich weiß, was ein paar Meter neben einem an Pits usw los ist.

Camping - auch wenn es dafür jetzt zu spät ist: Niemand braucht all diese Kategorien. Das wirkt sehr unübersichtlich und abzockig, zumal beim Ring sowieso schon im Vergleich zu anderen Festivals viel zusätzlich bezahlt werden muss(te), z.B. Duschen und Shuttlebusse, was bei anderen Festivals einfach selbstverständlich und inklusive ist. Charmant fanden wir hier die Option des "Dazubuchens" - aber wieso nicht erstmal einfach nur General- und Greencamping und alles andere kann man dann schauen. Das störte sowohl langjährige Besucher:innen als auch Neulinge, die total verwirrt waren, was sie denn nun bestellen mussten.

Zitat anzeigen


Das neighborhood Camping haben sie ja schon scheinbar gecancelt, ist jedenfalls nicht zum Kauf verfügbar.

Icon3rockythekid04und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
12.06.2023 10:34Supporter

Wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind: Das Gelände könnte man etwas liebevoller gestalten, die paar Banner und die Container am Eingang sind ja schön und gut, aber so richtig was ist das auch nicht. Food Lineup könnte besser vorgestellt werden. Gab es früher auch mal besser mein ich mich zu erinnern. Merchandise Mäßig könnte es auch besser laufen, im Online Shop und vor Ort gibt es unterschiedliche Motive, ein Motiv, dass ich im Park Shop gesehen habe, gibt es am Ring nicht, trotzdem habe ich Leute mit dem Shirt gesehen. Das könnte einfach etwas übersichtlicher sein. Dann halt Sachen wie das Partyzelt oder die Warm Up Party mehr anerkennen und promoten. Allgemein auch auf Social Media bisschen aktiver sein, auch in den Monaten vor dem Festival und nicht nur zwei Wochen davor und danach. Und ich weiß es ist enorm schwer, aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Ausgang aus Zone A vor der Utopia zu entzerren. Grad nach den Headlinern, könnte man die Wellenbrecher in der Mitte öffnen um einen weiteren Weg zu ermöglichen. Und einfach sowas wie Musik zwischen den Bands, nicht nur Werbung und Stille. Ich erinnere mich, dass es früher immer Musik gab, irgendeine*n SWR Moderator*in und zwei motivierte Kameramänner/Frauen die die Pausen so etwas spannender gestaltet haben. Dann würden vielleicht auch nicht so viele sitzen und man müsste die mit Ordnern dauernd hochziehen.

Icon3LustigerAstronautund anderen gefällt das
marvsidious
12.06.2023 10:36

Vielleicht ein paar mehr Sitzmöglichkeiten wären auch schön.

Icon3rockythekid04und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
12.06.2023 10:39Supporter

Achja, das Lineup nicht mehr alphabetisch sortieren und in der Vermarktung vielleicht auch die Bands die keine Headliner sind etwas mehr in den Fokus rücken. Also BMTH, Apache, Evanescence etc.

Icon3rockythekid04und anderen gefällt das
Mambo
12.06.2023 11:17

Top:
- Die eingeleitete Line-Up-Verjüngung ist notwendig und richtig
- Ebenso das Achten auf einen nicht unterirdischen Anteil nicht-männlicher Künstler
- Ich mag das Geländedesign (klar, mehr geht immer) und die Optik iVm dem Riesenrad schon sehr
- Der Stream von RTL+ macht wirklich Spaß und ist technisch gut gemacht. Die Möglichkeit zwischen den Bühnen zu wechseln ist für Daheimgebliebene genial.

Verbesserungspotenzial :

Während des Festivals:
- Pissrinnen würden die Toilettensituation sehr entzerren
- Musik zwischen den Bands macht viel aus
- Früher bei den MTV-Übertragungen gab es in den späteren Pausen Moderationen und Eindrücke vom Festival, das habe ich immer sehr gemocht und vermisse es bei RTL+. Auch vor Ort würde etwas Moderation in den Teils sehr langen Pausen der Stimmung gut tun - da genügen ja Eindrücke vom Publikum auf der Leinwand, ein paar Infos zur Befüllung und der Wettervorhersage und den kommenden Bands.

Orga:
- Zukünftig bitte endlich die Campingkategorien überdenken
- Caravan ist für kleinere Fahrzeuge einfach viel zu teuer
- Wenn man die Bühnen leicht zusammenschieben kann bei geringerer Auslastung - kann man sie nicht auch weiter auseinanderziehen bei Vollauslastung? Ich glaube nicht, dass den Veranstaltern klar ist, wie viel Spaß 2022 durch die Überfüllung verloren ging - das braucht man 2024 nicht wieder

Marketing:
- die drei Bühnenheads pro Tag in der Werbung herausstellen
- Bandsortierung nicht alphabetisch
- Neuer Social-Media-Ansatz 2022 war sehr erfrischend und kann gerne wieder ausgebaut werden

festivalryo
12.06.2023 11:19·  Bearbeitet


Mambo schrieb:

- Pissrinnen würden die Toilettensituation sehr entzerren

Zitat anzeigen



Ja, ja und nochmals ja Smiley

Ich verstehe wirklich nicht, wie man bei einigen Campgrounds so vernachlässigen konnte. Ein paar mobile Urinals und die Dixi-Schlange ist halbiert.

JestersTear
JestersTear
12.06.2023 11:26Supporter

Wo wir beim Stream sind, vielleicht wird es auch irgendwann möglich sein paar Sachen von der Orbit zu streamen. Da würde ja eine Totale und 3. Remote Cams ausreichen, dann können das auch ein bis zwei Personen schaffen.

Icon4Lennund anderen gefällt das
Finnrocker
12.06.2023 11:55·  Bearbeitet

Mit etwas Abstand gibt es von mir auch die Tops/Flops.

Bands:
+ Foo Fighters, wie immer eine geile Show, die durch die Umstände einen extremem emotionalen Faktor hatte (ich hab auch noch nie so viele tränende Augen am Ring gesehen)
+ MGK, ich hätte vorher keinen einzigen Song beim Namen nennen können, auch wenn mir klar war, dass ich sehr viele kenne, hatte viel erwartet und wurde nicht enttäuscht, kam von der Stimmung her auch sehr gut an
+SUM41, schade, dass es bald vorbei ist, war schön sie nochmal live sehen zu können

Sonder+ für Olaf den Flipper, cool von DH da auf die Community gehört zu haben, mit dem 15 Minuten Slot hat er niemanden einen Platz weggenommen und die Leute haben es extrem gefeiert.

- Rise Against, aus "50:50, dass sie performen" wird wohl aktuell leider 20:80, ich hoffe noch auf den Tag, dass es eine gute Live Performance wird...

Drum herum:
+ Auslastung des Geländes. Bis auf ein Mal kamen wir immer direkt in den A Bereich, das war deutlich entspannter als sonst.
+Großes Lob an den neuen Südeingang, dass hat gerade nach den Abschluss Acts für deutliche Entspannung beim Rausgehen gesorgt.
+Green Camp, hätte ich nicht mit gerechnet (wir hatten es nur aufgrund der ursprünglichen Umplanung von A5 gebucht). Wie früher endlich kein Umfüllen beim Hartalk, ich habe auch nicht eine Scherbe gesehen, scheint gut zu funktionieren. Tagsgüber Party wie beim general und nachts hat sich meine Fitnessuhr das erste Mal tatsächlich schlaf registriert. Party konnte man nachts weiterhin gut bei der WUP oder im Zelt oder anderen Camping Plätzen machen. Wir waren so positiv überrascht, dass wir kommendes Jahr wieder zum Green gehen (man wird ja nicht jünger..)
+ Insgesamt hatten wir dieses Mal nicht so massive Probleme wie auf dem General A5 letztes Mal.
+ Kommunikation der Zeltplatzöffnung um 08:00 Uhr (das hilft gerade Neulingen, die nicht wissen, dass man da deutlich früher rauf kann und sich dann wundern, warum es denn schon offen ist. Jetzt wird ja wieder 12:00 Uhr angekündigt..)
+Die Umplanung mit der Einbahnstraße im A Bereich zwischen den Bands fand ich sehr gut. Man musste zwar 2 Mal gehen fürs Bier, aber wenigstens konnte man gehen.
+ Das Freihalten der letzten Reihe am Wellenbrecher im A für den Durchgangsverkehr war ebenfalls sehr gut, sonst hast du echt kein Durchkommen nach links, das hat dieses Mal extrem geholfen.
+ Gerne auch beibehalten, dass man sich während der Pausen links im A Bereich links neben dem Notausgang hinsetzen konnte, da haben sich einige bei uns in der Gruppe gefreut nicht alle 2 Sekunden hochgescheucht zu werden, platzmäßig war das kein Problem. Der Notausgang wurde durchgehend freigehalten.


- Kein Shuttle am Abend. Wir waren nicht betroffen, weil wir den weg eh zu Fuß gehen, aber es ich möchte gar nicht wissen wie es den Leuten erging, die darauf angewiesen sind (Krücken etc.).
- Kommunikation im Vorfeld des Festivals (Transparenz tut allen gut, als letzte fällt mir hier z.B. die Umplanung der Campingflächen ein)
- Korrekte Kommunikation.. Stichwort Pisstonnen und Rinnen, vor dem Festival hatte ich eine Meldung zu "Wir haben euer Feedback gehört, es wird wieder Pisstonnen geben" gelesen, nur gesehen habe ich keine. Und auch nur eine Rinne auf dem Gelände gefunden. Es ist mir ein Rätsel warum es keine im A Bereich gibt
- Wasserstellen im Green Camp wurden ja bereits genannt, aber ansonsten schien mir das dieses Jahr deutlich besser zu laufen

Ansonsten nur noch die von anderen bereits genannten Punkte
- größere Auswahl und Vorstellung der Foodtrucks
- Line Up wieder nach Bandgröße und nicht nach Alphabet, ich könnte mir vorstellen, dass das auch im VVK hilft

Ich bin überrascht wie wenig Negatives mir aktuell einfällt, das hätte ich DH nicht zugetraut, man sieht tatsächlich eine Fortschritt zum letzte Jahr.

EDIT: wichtigsten Kritikpunkt vergessen, der Jim Beam Stand möge doch bitte seine *** Mukke ausmachen, wenn ein Act auf der Alterna spielt.

Icon3rockythekid04und anderen gefällt das
Mambo
12.06.2023 12:17


EDIT: wichtigsten Kritikpunkt vergessen, der Jim Beam Stand möge doch bitte seine *** Mukke ausmachen, wenn ein Act auf der Alterna spielt.

Zitat anzeigen



This!

StonedHammer
StonedHammer
12.06.2023 12:29Admin

der vorteil bei alphabetischer reihenfolge: "bands sind alphabetisch sortiert, fertig" Smiley auch eigene schriftart (statt logos) zu nutzen, macht den prozess um einiges leichter und teils auch kostengünstiger.

ich persönlich finde es auch nach größe oder slot cooler, aber man merkt hier ja schon schnell "warum steht xy hinter yx" und jetzt nimmt man dann die bands dazu, da muss sowas noch alles extra abgekaspert und bestätigt werden. es ist ja schon mittlerweile eine herrasuforderung wer wann/wo/wie spielt und man kann sich das nicht vorstellen, aber auch die "reihenfolge" auf dem plakat ist dann mittlerweile nicht einfach mehr ein "machen wir so" Smiley

masterofdisaster666
12.06.2023 12:38


Finnrocker schrieb:

EDIT: wichtigsten Kritikpunkt vergessen, der Jim Beam Stand möge doch bitte seine *** Mukke ausmachen, wenn ein Act auf der Alterna spielt.

Zitat anzeigen



Den Kack Jim Beam Stand einfach außerhalb des Geländes platzieren und generell sollten alle Stände da keine Musik spielen.

Vor allem im Lidl dröhnte die Musik viel zu laut. Ich war da immer nur ein paar Minuten drin, die Mitarbeiter kriegen das die ganze Zeit auf die Ohren.

MattHerandez
12.06.2023 12:54


fcfreak91 schrieb:


MattHerandez schrieb:


MattHerandez schrieb:
So, meine Gedanken zum Ring:



Flop:

2. Die Leute in der A- und B-Zone teilweise. Man ist in den Bereich gekommen und die Leute haben einfach einen nicht durchgelassen. Dass dann im linken Bereich (von der Bühne aus) Richtung Boxengasse alles ganz eng steht und auf der anderen Seite noch massig Platz ist, kommt nicht von ungefähr...
Im Übrigen kenn ich genug Veranstaltungen, die das auch besser organisieren. Beim Southside und "Das Fest" werden, wenn die Eingangsseite voll ist, die Leute durch den Wellenbrecher auf die andere Seite geleitet...


Zitat anzeigen



Hatte den Punkt ja schon angesprochen und würde es echt top finden, wenn ihr den aufnehmen könntet.

Bei der Alterna war es zwar dieses Jahr durch die geringe Besucherzahl kein Problem, aber auch hier sollte eine mögliche Schließung des ersten Wellenbrechers möglich gemacht werden (Billy Talent lässt grüßen)

Zitat anzeigen


Bitte nicht. Die Ampel auf der Center ist schon schlimm genug...

Zitat anzeigen


Die Alternative ist eine mögliche Massenpanik, herzlichen Glückwunsch.
Glaub jeder der letztes Jahr Sonntags dabei war, weiß, dass es dazu nicht mehr viel gebraucht hätte...

Icon1rockythekid04 gefällt das
Johannes314
12.06.2023 14:07

Hier mal mein subjektiver Senf:

Flop 3:

3. Green Camping
Dieses Jahr mehr Ballermann mit Lautstärke-Battles, in denen einzelne Camps sich mit immer größeren und lauteren Boxen überbieten wollen, als früher. Vielleicht hatten wir dieses Jahr Pech (oder die zuvor Glück) oder ich werde einfach zu alt. Sogar früher auf General hatten wir es schon ruhiger.

Erwähnenswert ist hier noch das schwachsinnige Konzept keinen Eingang zum WC/Duschbereich innerhalb des Geländes anzubieten und alle außenrum laufen zu lassen. Zum Glück hat man es nach 2 Tagen aufgegeben den Zaun wieder zusammenzubinden. Gefühlt waren es auch weniger Toiletten als letztes Jahr, mit Wartezeiten am Vormittag von ~1h.

2. A-Block Freitag
Die Soundkatastrophen muss man wohl nicht noch extra erwähnen, ansonsten bei Limp Bizkit ziemlich überfüllt. Aber völlig daneben war die Aktion nach den Foo Fighters genau den Ausgang zu schließen, wo alle intuitiv erst mal hindrängen, weil da vorher ja auch der Ausgang war. Völlig unnötige Quetscherei, die dann eingeführte Umleitung, in der Toilettenschlangen, Getränkestände und der reguläre Fluchtweg zusammenfallen, machte irgendwie auch keinen Sinn. Dazu ein ca. 40 jähriger Vollidiot, der in einem Moshpit bei Yungblud eine sehr junge Frau, vielleicht noch keine 18, belästigt hat.

1. Steel Panther
Sorry, aber sowas hat mMn. im Jahr 2023 auf Major-Festivalbühnen nichts mehr verloren. Und damit meine ich nichtmal primär die teils auch rassistischen Lyrics, sondern die Ansagen zwischendurch wie das "Tits! Tits! Tits!". Ein junge Frau meinte später, sie hätte da wirklich Angst gehabt, weil sie in dem Moment inmitten von irgendwelchen besoffenen Männern stand, die das mitgrölten. Und teilweise halbnackte Groupies auf die Bühne holen fand ich angesichts des da bereits bekannten Rammstein Skandals äußerst fragwürdig. Zudem haben die nicht einmal musikalisch irgendwie besonders ins Lineup reingepasst.

Honourable mentions: Kings of Leon, die in der ersten halbherzigen Ansage gleich mal das das Rock im Park Publikum vom Vortag runtermachten. Wenn sie keine Festivals spielen wollen, sollen sie es lassen, für mich ist das auch keine Headlinerband. Rise Against fand ich vor Ort eigentlich ziemlich gut, nachdem die ersten 2-3 songs chaotisch waren.. Aber jetzt wo ich im Nachhinein den Livestream sehe... uff, da habe ich ja schon bessere Schulbands gehört. Die haben wohl vor Ort davon profitiert, dass die Menge gut mitgesungen hat und am Freitag der Ton sowieso noch sehr durchwachsen war. Und ja, der Jim Beam Stand ist echt eine Zumutung und Frechheit, wenn die Alterna gerade bespielt wird.

Top 3:

3. Die Collabs
Dass es so häufig Gastauftritte gab, hab ich glaub noch nicht erlebt. Zwar ein wenig schade, dass alle Collabs von BMTHs letzter Platte auch im Lineup waren, aber keiner davon tatsächlich gastiert hat - dafür gabs u.a.: BMTH mit Spiritbox, Tenacious D mit Amy Lee, Three Days Grace mit The Warning, MGK mit Oli Sykes, Evanescence mit Jacob Shaddix. Sowas kann Festivalgigs stark aufwerten und ermöglicht besondere Momente, die es auf normalen Touren nicht so häufig gibt.

2. BMTH
Fantastischer Gig, so wahnsinnig überproduziert, dass es als Konzept einfach funktioniert. Dazu ein Oli, der mittlerweile live auch ganz ordentlich singen kann und am Ende bei Can you feel my Heart sogar mit den Emotionen gekämpft hat.

1. Evanescence
Bin ohne Erwartungen rein und kannte auch nur die Hälfte der Songs, aber war total geflashed von der Bühnenpräsenz und Stimmgewalt, zusammen mit dem druckvollen Sound und der Lightshow, als Shaddix auf die Bühne kam war das die Krönung. War für mich "der" Überraschungsact.

Honourable mentions: Yungblud, den Namen kannte ich vorher nur durch BMTH, aber hat einen ganz sympathischen Eindruck gemacht. Und mit Ausnahme von Steel Panther war der Ablauf mit Spiritbox, 3 Days Grace, Arch Enemy, Architects, BFMV (auch super Gig!) und BMTH am Sonntag auf der selben Bühne einfach perfekt.

Mit der Kapazität des Wochenendes waren das Gelände und die Warteschlangen an den Ständen auch mal erträglich. Insgesamt eines der für mich entspannteren Rock am Ring Ausgaben, auch mal mit fast perfektem Wetter.

Icon1rockythekid04 gefällt das
Aldigaenger
12.06.2023 14:07

Auch wenn es sich teils wiederholt würde ich euch gerne auch noch ein paar Punkte mit auf den Weg geben. Ich hoffe es ist okay, dass es die 3 Tops und Flops bricht...

Orga:
Neben einigem, was ich schon direkt unterschreibe, auch bezüglich der Bandeinschätzungen, hat sich bei uns als verbesserungswürdig gezeigt:
- Toiletten- und Duschsituation A5: Gerne mehr (wie immer) Duschen und WCs, viel wilder war aber die Stromsituation. Bei Damen wurde in die Duschen ein Kabel gelegt und ein eigener Fön hat geregelt, bei Männern hatten wir keinen Strom und damit keine funktionierenden Duschen. Dank dem Wetter ging es, aber als Gruppe mit einigen langhaarigen Männern war hier durchaus etwas Frust da... Grundsätzlich auch morgens keine Teile schließen, das hat um 6 Uhr bei Herren zu Schlangen geführt.
- Shuttles: Wurde genannt, aber bestätige das, gerne die ganze Nacht. Wir wären noch einmal zu Evanescence, wenn ein Shuttle gefahren wäre. So sind wir dann eben im Camp geblieben.
- A5 bitte General lassen. Ich weiß, individuelles Problem, aber das hat bei unserem Camp für viel Freude gesorgt, weil wir uns dort heimisch fühlen Smiley

/ Wunsch: Gerne auch im Vorfeld mehr Kommunikation und Transparenz. Der Ansatz mit der Gesprächsrunde jetzt ist gut und wichtig, aber auch nach Außen. Hier können Umfragen helfen, wenn sie nicht wieder werbeorientiert sind...

Und jetzt auch mal ein großes Lob:
+ Kommunikation direkt vor dem Festival: Vieles war zwar indirekt, aber auch direkte Kommunikation, auch vor Ort, hat im Vorfeld einige Dämpfer bei uns ausgeglichen
+ Das Team und die Securities: Alle waren freundlich und hilfsbereit. Gerade im Vergleich zum letzten Jahr hier auch mehr Transparenz und Wissen. Bei jedem Problemchen wurde schnell geholfen (z.B. Licht in Duschen defekt, Chip nicht korrekt aufgeladen, wo ist was auf dem Infield,...). Das darf gerne auch an die Teams weitergegeben werden Smiley
+ Gelände: Klar, etwas mehr Liebe an manchen Stellen wäre cool, aber die Struktur so beizubehalten und teilweise zu verbessern (Getränkestände) war nötig und gut. Hier gerne weiterbauen Smiley
+ Die Atmosphäre: Es war trotz allem eine sichere Festivalumgebung und auch die Stimmung war - sicherlich auch wetterbedingt - echt positiv und offen.
+ Die Collabs, Überraschungen und Interaktionen: Ich finde von so etwas lebt der Ring und es tut allen gut. Von Olaf (inkl. Yungblud-Clip) über EC bei Finch, Oli Sykes bei MGK, Spiritbox und Architects, ... Es war jedes Mal eine tolle Überraschung, die das Festival aufwertet. Pflegt so etwas und ermöglicht es Bands, z.B. durch AAA-Pässe für Gastkünstler:innen.

Bands
+ Turnstile (die Musik)
+ Yungblud (die Energie)
+ Bring Me The Horizon (die Show)

- Rise Against (siehe alle anderen Beiträge dazu...)

masterofdisaster666
12.06.2023 16:13


MattHerandez schrieb:


fcfreak91 schrieb:


MattHerandez schrieb:


MattHerandez schrieb:
So, meine Gedanken zum Ring:



Flop:

2. Die Leute in der A- und B-Zone teilweise. Man ist in den Bereich gekommen und die Leute haben einfach einen nicht durchgelassen. Dass dann im linken Bereich (von der Bühne aus) Richtung Boxengasse alles ganz eng steht und auf der anderen Seite noch massig Platz ist, kommt nicht von ungefähr...
Im Übrigen kenn ich genug Veranstaltungen, die das auch besser organisieren. Beim Southside und "Das Fest" werden, wenn die Eingangsseite voll ist, die Leute durch den Wellenbrecher auf die andere Seite geleitet...


Zitat anzeigen



Hatte den Punkt ja schon angesprochen und würde es echt top finden, wenn ihr den aufnehmen könntet.

Bei der Alterna war es zwar dieses Jahr durch die geringe Besucherzahl kein Problem, aber auch hier sollte eine mögliche Schließung des ersten Wellenbrechers möglich gemacht werden (Billy Talent lässt grüßen)

Zitat anzeigen


Bitte nicht. Die Ampel auf der Center ist schon schlimm genug...

Zitat anzeigen


Die Alternative ist eine mögliche Massenpanik, herzlichen Glückwunsch.
Glaub jeder der letztes Jahr Sonntags dabei war, weiß, dass es dazu nicht mehr viel gebraucht hätte...

Zitat anzeigen


Dieses Jahr Freitag vor der Center während/nach Limp Bizkit im A Bereich war wohl auch nicht so angenehm. Trotz Ampel.

Aber Ampelsystem ist da trotzdem 1.000x besser als gar keine Ampel und unkontrollierter Zustrom.

T1mbo
12.06.2023 16:18

Ich fände es ja schön, wenn man zwischen den Acts auf den Bildschirmen an der Bühne über die Füllung der Zonen informieren könnte. Für Leute in B sicher gut zu wissen, ob man nochmal in A kommt. Für jemanden im A vielleicht auch eine gute Info, ob man die Zone nochmal verlassen kann, um was zu Essen zu holen oder so.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
12.06.2023 16:36Admin


T1mbo schrieb:
Ich fände es ja schön, wenn man zwischen den Acts auf den Bildschirmen an der Bühne über die Füllung der Zonen informieren könnte. Für Leute in B sicher gut zu wissen, ob man nochmal in A kommt. Für jemanden im A vielleicht auch eine gute Info, ob man die Zone nochmal verlassen kann, um was zu Essen zu holen oder so.

Zitat anzeigen


gab es eigentlich auch ne zeitlang sogar schon genau so.

IvanTKlasnic
12.06.2023 17:30


Madpad77 schrieb:


Mambo schrieb:


EDIT: wichtigsten Kritikpunkt vergessen, der Jim Beam Stand möge doch bitte seine *** Mukke ausmachen, wenn ein Act auf der Alterna spielt.

Zitat anzeigen



This!

Zitat anzeigen


This ! Smiley

Zitat anzeigen


Waren wohl sogar Jim Beam und Warsteiner beide.

Hier mal unsere Liste.

Line-up nicht mehr Alphabetisch - sorgt gerade bei denjenigen, die nicht so nerdy sind, wie wir hier, auch gerne mal nen größeren Künstler übersehen, den sie mögen. Habe ich dieses Jahr mehrfach mitbekommen.

Mehr Mülleimer im Infield, speziell zentraler an den Bühnen. Wenn es z.B. auf der Mandora ziemlich voll ist, ist es sehr nervig, wenn man ganz an den Rand laufen muss, wenn man den Müll nicht auf den Boden ballern will,

Regelmäßigere Wege auf dem Campingplatz, ist schlichtweg ein großes Sicherheitsrisiko, einfach, falls mal jemand weggetragen werden muss, wenn der nächste weg, wo man eine Trage durchbekommt 20 oder 30 Meter weg ist.

Warsteiner und Jim Beam entweder Musik leiser, von der Bühne abschirmen oder halt vom Infield entfernen. Wir sitzen gerne zwischendrin auch mal auf der Alterna bei Künstlern die "ok" sind, oder bei denen das musikalisch passt, aber das funktioniert nicht, wenn man 20-30 Meter von den Ständen weg, immer noch nicht die Bühne hört, sondern nur von 2 Ständen EDM durcheinander wummert. Finden wir schon nervig, wenn es "nur" in den Pausen zwischen Bands ist, aber während Bands spielen geht gar nicht. Wenn die das haben wollen, packt es halt auf den Rocksquare, dafür ist der da.

Auch bei uns gibt es die Furcht vom Billy Talent Verhältnissen auf der Alterna, wenn es nächstes Jahr wieder voller wird. Außerdem wäre es schön, wenn von den anwesenden Ordnern zumindest immer einer dabei ist, der fliesend Deutsch oder Englisch spricht. War für uns jetzt kein Problem als erfahrene Truppe, dennoch wäre es im Falle des Falles gut gewesen, sich verständigen zu können. (Dafür können die Herren ja auch nichts, und super nett waren sie alle ohne Frage auch)

Ach und n zweites Set WC's fürs Green wäre schön, meinetwegen auch etwas außerhalb, so dass man das damit dann zu Stoßzeiten entlastet wird. Ich hab zwar nichts längeres als 30 Minuten erlebt, auch auch dass muss echt nicht sein.

T1mbo
12.06.2023 17:37


stonedhammer schrieb:


T1mbo schrieb:
Ich fände es ja schön, wenn man zwischen den Acts auf den Bildschirmen an der Bühne über die Füllung der Zonen informieren könnte. Für Leute in B sicher gut zu wissen, ob man nochmal in A kommt. Für jemanden im A vielleicht auch eine gute Info, ob man die Zone nochmal verlassen kann, um was zu Essen zu holen oder so.

Zitat anzeigen


gab es eigentlich auch ne zeitlang sogar schon genau so.

Zitat anzeigen


Echt? Kann ich mich von 2009 bis zum Umzug nach Mendig nicht dran erinnern. Wäre aber auf jeden Fall ein gute Anpassung für meinen Festival-Alltag.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
umiker
12.06.2023 19:14

Noch wegen der A-Z Reihenfolge auf den Postern, das wird europäisch je länger je mehr zum Standard und kann als Kapitulation der Promoter von den affigen Managements betrachtet werden. Was da Jahr für Jahr hinter den Kulissen abgeht wegen "wir sind grösser als die" oder "wir wollen nicht neben denen stehen" und man da jeweils im Härtefall mit Absagen rechnen muss (siehe damals mit PWD/Architects am Jera -> https://www.altpress.com/architects-jera-on-air-drop-out)

Absolut peinlich das Ganze. Ist ja nicht so, dass man die grösste Band völlig platziert hat, sondern nicht bei 20-100 Namen (je nach Tagessplit oder komplettes Poster) jede Position mit Spotify/Ticketverkauf/Social Mediazahlen begründen muss.

Anzeige
Anzeige