Rock am Ring 2023: Top 3, Flop 3

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von nima am 04.06.2023 20:52 Uhr
76 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666


luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

nima
04.06.2023 20:52AdminSupporter

Wie jedes Jahr…was war gut, was nicht?

Ich fang mal an

Top
1. Incubus. Grandiose Setlist. Spielfreude pur und irgendwie Nostalgie pur.
2. Spiritbox. war zwar nicht viel los. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.
3. Foo Fighters. Josh war genial. Die anderen aber auch

Flop
1. der linke Ausgang des A-Bereichs. Davor eine Bier-Theke aufzubauen, ist nicht die beste Idee. Ständig knubbelte sich alles.

2. Essens-/ Getränkepreise. Handbrot 7€ und die Billo-Chinanudeln mit Gemüse für 8€. Softgetränke und Bier für 6,50€ + 3€ Pfand

3. Rise Against. Unglaublich wie unharmonisch man zusammen spielen kann.

1schlafmuetze gefällt das
T1mbo
04.06.2023 21:39


nima schrieb:
Wie jedes Jahr…was war gut, was nicht?

Ich fang mal an

Top
1. Incubus. Grandiose Setlist. Spielfreude pur und irgendwie Nostalgie pur.
2. Spiritbox. war zwar nicht viel los. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.
3. Foo Fighters. Josh war genial. Die anderen aber auch

Flop
1. der linke Ausgang des A-Bereichs. Davor eine Bier-Theke aufzubauen, ist nicht die beste Idee. Ständig knubbelte sich alles.

2. Essens-/ Getränkepreise. Handbrot 7€ und die Billo-Chinanudeln mit Gemüse für 8€. Softgetränke und Bier für 6,50€ + 3€ Pfand

3. Rise Against. Unglaublich wie unharmonisch man zusammen spielen kann.

Zitat anzeigen


Zum linken Ausgang im A Bereich: Dort hat man aber eigentlich ziemlich schnell reagiert und der Toiletten-Teil wird immer wenn es voll wird zur Einbahnstraße gemacht und dann kommt man vorne durche den Notausgang wieder in den A Bereich. Das hat gestern und heute immer wenn ich dort war sehr gut geklappt. Schade, dass die Toilettensituation auf Start-Ziel-Gerade etwas beschissen ist. Keine Pissoirs oder Pissrinne - und viel zu wenig Dixies.

IvanTKlasnic
04.06.2023 23:34


T1mbo schrieb:


nima schrieb:
Wie jedes Jahr…was war gut, was nicht?

Ich fang mal an

Top
1. Incubus. Grandiose Setlist. Spielfreude pur und irgendwie Nostalgie pur.
2. Spiritbox. war zwar nicht viel los. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.
3. Foo Fighters. Josh war genial. Die anderen aber auch

Flop
1. der linke Ausgang des A-Bereichs. Davor eine Bier-Theke aufzubauen, ist nicht die beste Idee. Ständig knubbelte sich alles.

2. Essens-/ Getränkepreise. Handbrot 7€ und die Billo-Chinanudeln mit Gemüse für 8€. Softgetränke und Bier für 6,50€ + 3€ Pfand

3. Rise Against. Unglaublich wie unharmonisch man zusammen spielen kann.

Zitat anzeigen


Zum linken Ausgang im A Bereich: Dort hat man aber eigentlich ziemlich schnell reagiert und der Toiletten-Teil wird immer wenn es voll wird zur Einbahnstraße gemacht und dann kommt man vorne durche den Notausgang wieder in den A Bereich. Das hat gestern und heute immer wenn ich dort war sehr gut geklappt. Schade, dass die Toilettensituation auf Start-Ziel-Gerade etwas beschissen ist. Keine Pissoirs oder Pissrinne - und viel zu wenig Dixies.

Zitat anzeigen


Also immer wenn ich bei denen auf der stat und Zielgrade war, war ich einer der wenigen, der über die Treppe ist und dort war es immer komplett leer und die dixis sahen auch quasi unbenutzt aus

marvsidious
05.06.2023 11:08·  Bearbeitet

Top
1. Incubus (kannte ich vorher nicht, aber das muss direkt in die Playlist!)
2. Foo Fighters (fantastische Live-Band mit einem fantastischen neuen Schlagzeuger)
3. The Warning (haben sehr großes Potenzial, haben mich sehr überrascht)

Flop
1. Organisation im A-Bereich (WC, Bierausgabe, Leute in den A-Bereich lassen obwohl sich dort alles staut)
2. Preise für das Essen
3. Turnstile (fand ich Live schrecklich, vorallem der Gesang und das Zusammenspiel zwischen allen)

LucasFortuna
05.06.2023 13:36

Top 1 K.I.Z.: wirklich super Auftritt, wir waren ganz vorne in Zone A. Tolle Stimmung und einfach nur Abriss, so wünsche ich mir das!

Top 2 Cashless: war für uns das erste Mal, dass wir mit Cashless zu tun hatten und das hat ja wirklich sehr gut funktioniert, hat uns gefallen

Top 3 Yungblud: Der Kerl weiß, wie man live performst. Hat alles gegeben, bis dann sogar das Asthma Spray zum Einsatz kam. Gerne wieder.

Flop 1 Sound und Technik: Vorallem am ersten Tag zum Teil ja wirklich unterirdisch und peinlich, hab ich so noch nie erlebt.

Flop 2 Müll: Gefühlt habe ich auf dem gesamten Infield 2 Mülleimer gesehen, da gerne deutlich mehr.

Flop 3 KoL/Rise Against: Da kann ich mich nicht für eine Band entscheiden. War von beiden enttäuscht aber aus unterschiedlichen Gründen.

2Nojuund anderen gefällt das
Lenn
Lenn
05.06.2023 17:32

TOP

1 - Gojira: Einfach eine unfassbare Live-Performance, die mich emotionl super abgeholt und mitgenommen hat. Viel, viel besserer Slot als 2017 (als zweite Band des Tages auf der Utopia Stage nach Code Orange) und super Sound.

2 - Spiritbox: siehe oben.

3 - Reisegruppe Sonnenschein auf D9: Was braucht es um gut in einen Festival-Tag zu starten? Einen betrunkenen, super Sonnen-verbrannten Dude, der jeden Morgen zwischen 10 und 12 Uhr das Duschzelt beschallt und jeden einzelnen mit einem herzlichen "Hallo! Schön dass du da bist!" begrüßt. Nur Liebe für diesen Mann.

FLOP

1 - Sound bei FEVER 333: Wie schon andere Leute an anderen Stellen beschrieben haben, war der Sound so grottig schlecht, dass man eigentlich gehen wollte.

2 - Trinkwassersitution auf D9: Die Versorgung mit Trinkwasser war in den vergangenen Festival-Jahren bedeutend besser. Auf dem gesamten Green-Camping gab es meines Wissens nach nur einen einzigen IBC-Container und die Wasserstellen zum Auffüllen seiner Kanister. Hier wurde absolut am falschen Ende gespart.

3 - Veganes Verpflegungsangebot: Auch wenn es von Jahr zu Jahr stetig aber langsam besser wird, habe ich das Gefühl das man hier hinterher hängt. Ich kriege in jedem Discounter inkl. LIDL zehn mal so viele vegane Produkte wie im Festival-LIDL und auf jedem Volksfest zehn mal so viele vegane Verpflegung wie auf dem Infield. Kein riesen Thema, aber vor Ort schon doof.

Floripower
05.06.2023 17:38·  Bearbeitet

Top 3
Platz 3: Foo Fighters immer wieder gut
Platz 2: Ville Valo
Platz 1: Die Toten Hosen (mein erstes Mal sie beim Ring gesehen)

Flop 3
Flop 3: Fever 333 selbst mit den Problemen hat mich einfach nicht gerissen

Flop 2: Nirgendwo gab es diese Faltbaren Trinkbehälter ob beim Merch oder im Lidl

Flop 1: Die massiven Ton Probleme (gerade am Freitag)

Aber der heimliche Gewinner ist natürlich das Bomben Wetter

Prymz
05.06.2023 17:52

Top 3
Platz 3 Fever 333 Trotz Soundproblemen komplett abgeholt. Tickets für ne solo Show sind quasi schon gekauft

Platz 2 Limp Bizkit/TheD haben mich komplett überzeugt mega geile Live Bands

Platz 1 BMTH einfach weil Lieblingsband

Flop 3

Platz 3 Sani Toilette auf Rockn Roll Campingplatz... 80% der zeit evtl 20% der Kapazität auch Nutzbar

Platz 2
Ein Paar Wolken mehr hätte ich mir sehr gewünscht ab Sonntag hätte ich lieber im Regen gestanden...

Platz 1
Die Preise auf dem Gelände...

IvanTKlasnic
05.06.2023 21:05·  Bearbeitet

Top 3

3. Turnstile - haben mich trotz dem quasi komplett leeren B-Blocks - oder gerade deswegen haben sie mich komplett abgeholt. Die 4 2-steppenden Leute zwischen den beiden Bauten als gefühlt einigen Personen waren genau die Stimmung die ich in dem Moment brauchte. Lieber so als ne Crowd, die es nicht fühlt.

2. Charlotte Sands. Alter hat die Dame eine Ausstrahlung. Für mich die beste Show dieses Jahr. der Großteil meiner Truppe wollte eigentlich nur die ersten 2-3 Songs mitnehmen und dann zu Steel Panther weiter wandern, da ich vorher von Ihr geschwärmt hatte, Es sind alle bis zum Ende geblieben. Cooler Touch auf nem Rock Festival (wirklich gute) Rock Versionen der Popsongs zu spielen. Unbedingt wieder auf der nächsten Tour und längerer Settime.

1. Unglaublich Cheesy, ich weiß, aber mein Camp. Neuzugänge haben sich perfekt eingefügt, alte Hasen sind zurückgekehrt und es gab auch Überraschungsbesuch mit der Ankündigung der Rückkehr zum nächsten Jahr. Dort ist dann alles eskaliert weswegen wir Samstag auch alle kaum was gesehen haben. Die Truppe macht halt das meiste aus, und dieses Jahr war es quasi perfekt.

Flop 3

3. Crowd in A bei Sum 41. Im hinteren Teil von A hatte die Crowd mal gar keinen Bock bzw. kannte außer In Too Deep und Fat Lip vielleicht noch 2-3 Refrains. Null Action, null Stimmung wollten aber auch partout keine Leute nach vorne durch lassen, wo Stimmung war und ich wollte jetzt auch nicht unangenehm werden um zur Stimmung zu kommen. Band war trotzdem sehr gut, aber die umstände haben es etwas getrübt, (aber natürlich auch unsere Schuld, dass wir nicht einfach als wir es gemerkt haben zurück in den B gegangen sind.

2. Mangel an Mülltonnen auf dem Infield. Klar ga es die bei jeder Fressbude, aber wenn man in der Mitte war musste man mitunter echt weit laufen, wenn man es nicht einfach auf den Boden ballern wollte und das ist echt schade. Kann doch eigentlich nicht das Problem sein an den hinteren Getränkeständen pro Stand eine Tonne an die Ecke zu stellen und das Gelände sähe nochmal ne Nummer schöner aus, auch wenn es natürlich auch jetzt schon viel viel besser aussieht als noch vor 5 Jahren.

1. Linker Ausgang von A. Was ein Nadelöhr. Selbst ohne Gegenverkehrt wäre der Durchgang viel zu schmal. Bin lange nicht mehr auf der Main in A gewesen, kann schon verstehen, dass man die Crowd nicht durch die Menge rausleiten will, und der Ausgang von B ist auch völlig fein. aber bei A bräuchte es zumindest ein Temporäres Tor zu B am Rand, dass man zum Konzertende kurz öffnen kann, und den Stau abzubauen.

Kirk
05.06.2023 22:09

Tops:
1. K.I.Z
2. Evanescence
3. Limp Biskit

Flops:
1. KOL - wie immer
2. Tenacious D - auch immer dasselbe - ist ausgelutscht
3. Rise against - keine gute Live Band

Solide: Foo Fighters, DTH, Flogging Molly, Olaf von den Flippers

War ein gutes Wochenende, zum Schluss ging mir die Luft aus

Heisenberg25
05.06.2023 23:33

Hi Kirk,

wieso waren KoL für Dich ein Flop?

Ich habe sie letzte Woche Mittwoch in der Waldbühne Berlin gesehen und fand das Konzert wirklich super (war allerdings auch mein erstes KoL Konzert).
Frage nur so aus Interesse, bin erst seit kurzem im Forum.

RocktröteAlex
05.06.2023 23:58

Meine Tops:

1. Flogging Molly - perfekter Opener
2. Die Crowd im A-bereich bei Turnstile
3. Thees Uhlmann - der perfekte rausschmeißer

Außer Konkurrenz: Das Wetter und der Lidl-Konsummarkt

Meine Flops:

1. Die Preise (1 Bier = 6,50 EUR) sind schlicht unverschämt. Klar, alles wird teurer und so. Aber es gibt auch für alles ein Maß. Hätte ja gedacht, dass die besucher dann auch weniger trinken, da schien mir aber ein trugschluss zu sein.

2. Machine Gun Kelly. Was für ein furchtbar affektierter typ und was für eine oberflächliche Musik.

3. Papa Roach: Furchtbar prollige Band mit prolliger Dicke Hose-Musik, prolligem Sänger, der prollige Ansagen macht und in jedem 2. Satz das Wort "f*ck" benutzt. Dass die band so gut ankam, sagt - für mich ganz persönlich - schon viel über das musikalische Weltbild vieler RaR-besucher aus.

Außer Konkurrenz: Die ohrenbetäubende Lautstärke im Lidl-Konsummarkt, das maue Line-up am Samstag UND dass es scheinbar auch 2023 noch nicht möglich ist, bei der Boxenausfahrt ein Schild "Hier nur Ausgang" aufzustellen. Quasi sekündlich kam es vor, dass besucher in Unwissenheit da durchlaufen wollten. Klar, nach jedem Konzert kam diese Durchsage, die war aber viel zu kompliziert.

blubb0r
06.06.2023 00:15·  Bearbeitet

Sorry für Off-Topic, aber mal blöd gefragt, was hast du beim Bierpreis erwartet?
Kostet im Stadion beim Fußball mittlerweile auch ca. 6 EUR... und Bundesliga ist sicher kostendeckender als ein Musikfestival.

(edit: im internationalen Vergleich mit Ländern mit nem ähnlichen BIP sind wir damit noch günstig)

RocktröteAlex
06.06.2023 00:36

weniger als 6,5o EUR ^^ Und 3 EUR für 0,3 l Sprudel ist ebenso Wucher. Fairerweise sei gesagt; Es gab ja diese Wasserstellen und da kam man auch immer recht schnell dran.

5MisterCracund anderen gefällt das
minority666
minority666
06.06.2023 00:47

Papa Roach als prollige dicke Hose Band zu bezeichnen zeichnet jetzt auch nicht gerade von Musikalischem Weltbild. Die sind weit davon entfernt prollige Assis zu sein oder sonstiges im Gegenteil Jacoby bringt ne ganz andere Message rüber.

RocktröteAlex
06.06.2023 02:48


minority666 schrieb:
Papa Roach als prollige dicke Hose Band zu bezeichnen zeichnet jetzt auch nicht gerade von Musikalischem Weltbild. Die sind weit davon entfernt prollige Assis zu sein oder sonstiges im Gegenteil Jacoby bringt ne ganz andere Message rüber.

Zitat anzeigen


Wenn du die Band ganz anders wahrnimmst, kann ich damit wunderbar leben. Du mit meiner Wahrnehmung vielleicht ja auch.

ryback
ryback
06.06.2023 08:43

Top 3

Turnstile!
Ich habe sie bereits letztes Jahr auf dem Vainstream gesehen. Damals allerdings noch vorher nur 2-3 Songs gekannt, die durch unsere WA Gruppe (haben eine Gruppe, wo wir uns immer gegenseitig den neuesten Kram schicken) gingen.
Damals schon begeistert vom Auftritt gewesen, allerdings von weiter hinten. Am Sonntag dann das erste Mal direkt im Pit. Hatte vor dem Auftritt echt sorgen wie das ganze Stimmungsmäßig wird, aber im und um den Pit wars auf jeden Fall super mit großer Textsicherheit

BMTH
Wenn ich da an die ersten Auftritte Ende der 00er Jahre denke und das heute sehe. Wow, was eine Entwicklung. Auch verglichen mit dem schon guten Auftritt von 2019 nochmal einen drauf gelegt.

Foo Fighters
Was soll man sagen, ja das wird professionell runtergespielt ohne großes Yeahaaaa ohooo etc. Aber in diesem professionellen Runterspielen sind sie halt mit die besten ihres Fachs. Solo weiß ich nicht, ob ich bereit wäre, die 90-100€ hinzulegen, aber am Ring passt da auch das Preis/Leistungs Verhältnis.

Flop 3

Ähm, ja was soll ich sagen, Rise Against. Wirklich können die mal lernen zusammen zu spielen. Ich hätte mal so bock auf eine gute Rise Against Show. Und ein neuer Ton Techniker wäre ggf. auch mal eine Maßnahme.

Die Technik an Tag 1. Wie oft da am Anfang auf der Center etwas kaputt gegangen ist, ist einfach nicht akzeptabel für so ein Major Festival. Klar Fehler passieren, im Hintergrund arbeiten auch nur Menschen, aber drei mal darf das einfach nicht sein. Sonntags muss ich sagen, hab ich aber dergleiches nicht mehr bemerkt.

Ich, bzw. unser Trupp. Das wir nicht das ganze WE da waren. Boah tat das weh, Mittwochs morgens. Passiert auch nicht nochmal, Early Bird ist schon bestellt.

Kirk
06.06.2023 09:15

Hey Heisenberg25, KOL war für mich nicht Headliner würdig, keine Stimmung, keine Kommunikation mit dem Publikum, wenig Publikum. Ich fand es langweilig, genau wie die Jahre davor. Aber es sind meine Tops und Flopps

Madpad77
Madpad77
06.06.2023 10:44

Soooo ich dann auch mal :
Top :
Foos
Gojira
Incubus
Turnstile

Wetter / Stimmung allgemein

Flop :
KOL ( meine Güte was war das denn?)
Rise Against ( wurde alles gesagt)
Joah über manche Preise kannnman meckern , aber das war ja vorher schon klar , und ich hab bedeutend weniger ausgegeben als sonst , und man kann’s eh nicht ändern !
Auf ein neues in 24 …

4attila80und anderen gefällt das
Topf
Topf
06.06.2023 11:51

Zu den Bands wurde hier schon genug geschrieben und das ist in weiten Teilen sowieso persönlicher Geschmack, von Rise Against mal abgesehen, die waren auch objektiv einfach schlecht.

Mein persönliches, nicht musikalisches, Highlight des Wochenendes war aber definitiv das Personal auf dem Gelände. Die Securitys am Eingang und an der Schleuse zu den vorderen Bereichen waren immer freundlich und manchmal sogar für einen kleinen Scherz offen.

Ganz vorne bei meinem persönlichen Empfinden war aber das Personal an den Essens- und Getränkeständen. Ich wurde immer mit einem Lächeln begrüßt, oft kam ein lockerer Spruch und jedes Mal ein "guten Appetit" oder "lass es Dir schmecken". Und das, obwohl dank Cashless kaum Chancen auf Trinkgeld bestehen. Ein paar Mal hab ich deshalb auch was in die bereitgestellten Trinkgeldbecher geworfen.

Vermutlich gilt da aber auch "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus", ich bin ja auch immer nett zu den Leuten.

Nickel777
06.06.2023 11:57

Tops:
1. Incubus
War das einzige Konzert, das Corona komplett zum Opfer fiel bei mir. Konnte ich jetzt endlich zum ersten mal live sehen. War wie erwartet toll, vor allem instrumental.

2. Foo Fighters
War ein bisschen zu weit hinten, Show war verständlicherweise einen Tick gedämpfter als in der Vergangenheit. Hat mich in dem Moment dann emotional doch sehr abgeholt, die Befürchtung dass es das war für die Band war bei mir dann doch recht hoch im Laufe des letzten Jahres.

3. Evanescence
Tolle Stimme, tolle Bühnenpräsenz.

Ausser Konkurrenz: Wetter, zusammengewürfelte Gruppe hat gut funktioniert

Flops:
Musikalisch hatte ich keine Flops, zumindest keine unerwarteteten.
1. RnR Camping
War mein erstes und letztes mal hier.

Mir persönlich gab es zu viel Beschallung, insbesondere spätnachts und morgens, sodass ich kaum schlafen konnte. Hat mir viel Energie geraubt und mir ein paar Konzerte gekostet. Aber das ist was persönliches, dafür kann nur ich selbst etwas.

Problematischer die Orga:
Stromversorgung mangehlaft. Viele Ausfälle, zu wenige Anschlüsse.
Zu wenig Platz. Schon donnerstag am frühen Nachmittag kaum mehr einen Platz gefunden.
Zu wenige Wasserstellen.
Schlechter, fast höhnischer Support über die WhattsApp Kontaktnummer.

2. Kulinarische Bandbreite
Im Infield fand ich das Essensangebot schwach (viele Ekelburger Buden, vel Billigasiafood) und wenig abwechslungsreich.
Flammlachs und Pulled Pork waren gut.
Gibt heutzutage so viele Street Food Anbieter mit hochwertigem, abwechslungsreichen, vegetarischem Angebot. Schade dass man solche kaum nutzt. Das wäre das Geld dann auch eher wert.
Haben am letzten Tag den Bierstand gefunden, der außer Pils noch anderes anbietet. War dann aber alles leer. Mehr solche Stände mit Weizenbier, Hellem, etc. wären nice und imo logistisch machbar.
Cocktails waren im Vergleich zu anderen Festivals auch eher schwach. Sogar das kleine Rocco del Schlacko hat einen Stand mit hochwertigem Gin. Auf RaR hab ich nur billiges Zeug gesehen.

3. Transport
Wenige Shuttles, dort Trinkverbot. Wenig bis keine Ausschilderung des ganzen. Hier und da mal Wege sparen wäre angenehm.


Insgesamt war es gut, kann man für den Preis aber auch erwarten. War wohl nicht mein letzer Ring Besuch. Wird aber wie immer weiter stark vom Line Up abhängen wann ich auftauche.

mokiloki
mokiloki
06.06.2023 13:04

Top 3
1. Limp Bizkit
2. Foos
3. BMTH

Flop 3
1. Dass B2 kurzfristig Mittwoch um 7 nicht für Caravan Camper verfügbar war (sorry, nur für LIDL MA)

2. Die Essensqualität, die ganzen Stände sollen sich schämen so eine Scheisse anzubieten.

3. KoL & Rise Against sollen jeglichem Festival in Zukunft fernbleiben.

Orim
06.06.2023 14:20

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Top 3
Bands: Meshuggah war wie erwartet mein persönliches Highlight, was die jedes mal live bringen ist faszinierend. Andere Highlights waren: Brutus (für mich als Post Rock Fan quasi Pflichtveranstaltung, schön die Band auch mal auf einer größeren Bühne zu sehen), Gojira, überraschenderweise KoL (gar nicht meine Musik, sind aber ohne Probleme beim dritten Lied in den ersten Wellenbrecher gekommen und mich hat die Atmosphäre spontan sehr gut abgeholt, sodass wir bis zum Ende geblieben sind), Evanescence mit Gastauftritt von Jacoby Shaddix, Spiritbox mit Gastauftritt von Sam Carter und dann natürlich Architects. Insgesamt haben wir uns rund 25 Bands angeschaut, von denen an sich nur Rise Against enttäuschend war

Bändchenausgabe: Einer in unserer Gruppe hat sein Ticket verloren, uns wurde dann aber prompt geholfen und über die Bestätigungsmail hat er dennoch sein Bändchen bekommen. Ein Tag später ging mein Cashless Chip kaputt (fragt mich nicht wie ich das geschafft habe) und da wurde uns auch ohne Probleme geholfen

Der neue Eingang von den C-Plätzen: Dadurch mussten wir bloß ca 15 min zum Infield laufen, was vorallem abends sehr angenehm war

Flop 3
Toiletten und Getränkesituation an der Mainstage: Besonders aufgefallen zwischen LB und RA in der B-Zone. Da war für 15 min kein vor und zurück möglich

Einlasskontrollen: Die waren vor allem fürs Infield sehr inkonsistent, bei LB habe ich im Moshpit eine Rasierklinge auf dem Boden gefunden (auch wenn diese selbst bei einer gründlichen Kontrolle nicht aufgefallen wäre). An sich haben aber manche Ordner extrem genau hingeschaut, während andere nur kurz arme und Beine abgetastet haben.

Merch: Das Festivalmerch war hauptsächlich langweilig und generisch. Bandmerch gab es nur sehr wenig und von manchen Bands z.T gar nicht (inwiefern der Veranstalter oder die Bands da Einfluss haben weiß ich nicht)

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.06.2023 15:23·  Bearbeitet

Top:
- Foos
- Hosen
- Halestorm
- Evanescence
- und obwohl Sound nicht so gepasst hat: einfach ganz ganz viel Herz für Thees Uhlmann!

Flop:
- Bandtechnisch eigentlich nix, Rise Against hab ich mir gewissermaßen selbst "schön gegrölt", ist mir ein Rätsel wie eine Band mit so vielen tollen Songs und dieser Größe live regelmäßig so mies klingen können... unglaublich schade!
- (Social-Media-) Mob, der echt an jedem kleinen Mist rummeckert oder sich daran ergötzt, dass es an einer Bühne mal "so lächerlich leer aussieht"!
- gefühlter Generationen-Clash; stellenweise kam es mir ein bissel wie "2 getrennte Festivals" vor mit ungewöhnlich vielen Völkerwanderungen.

gjkillspeople
06.06.2023 15:37

Top 3:
Bmth
Touchè Amorè
Carpenter Brut, was war das denn bitte für ein krasser Auftritt und die Stimmung im Publikum war überragend

Sonderlob für das Lidl Partyzelt und Team Rhythmusgymnastik. Was für eine geile Bühne und durchgehend super Stimmung dort

Flop:
Mehnersmoos, Soundprobleme und es hat mich überhaupt nicht abgeholt
RA: Muss mich hier anschließen, das war nix