Rock am Ring 2023: Top 3, Flop 3

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von nima am 04.06.2023 20:52 Uhr
76 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

76 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Mortis
06.06.2023 15:46

Ich gebe dann auch gerne nochmal meinen Senf dazu.

Zuallererst: ich gehörte zu den Glücklichen, die Plätze beim Foo‘s Listening gewonnen hatten. War erwartungsgemäß sehr kühl (besonders durch den Wind), aber eine schöne Erfahrung und hat sich von unserer Seite aus absolut gelohnt so früh aufzustehen!

Zu den Bands:
ich fand Maggie Lindemann super. Trotz Soundproblemen, hat sie eine ordentliche Show abgeliefert und wurde von Song zu Song besser. Hätte mir ehrlich gesagt einen längeren Slot für sie gewünscht. Die Stimmung direkt vor der Bühne im Pit war ebenso super. Trotz des frühen Slots hat man gemerkt, wie viel Bock die Zuschauer hatten.

Yungblud:
Mein absolutes Highlight. Seine Bühnenpräsenz ist einfach Wahnsinn und er hatte richtig Bock.

Halestorm und Evanescence:
Ich glaube zu Lzzy und Amy brauche ich nicht allzu viele Worte verlieren. Stimmlich wie immer eine Wand.

Bring me the Horizon:
Mega Show und super Stimmung. Ich sehe sie in Zukunft als absoluter Head Favorit. Wenn ich mit die Entwicklung vom Auftritt auf RaR 2011 zu heute ansehe, da kann ich nur meinen absoluten Respekt aussprechen.

+MiW
+Set it Off (mega Stimmung)
+Hot Milk (Teil des Equipments vergessen und trotzdem so eine Show abgeliefert. Wahnsinn)

Neutral:
MGK: die Show war mir zu überladen und hat mich trotz guter Stimmung im vorderen B-Bereich nicht wirklich mitgenommen. Kann aber auch einfach an meinem persönlichen Geschmack liegen. Die Rückmeldungen aus meiner Gruppe waren ebenfalls sehr gemischt. Viele fanden es super, vielen ging es aber auch wie mir.

Negatives gibt es nicht viel, aber doch so 1-2 erwähnenswerte Punkte:
Gefühlt hätte ich alles mit aufs Gelände nehmen können. Wurde bis auf Sonntag jeden Tag ohne Kontrolle durchgewunken und Sonntag auch nur kontrolliert, weil ich die Dame gefragt habe, warum sie mich jeden Tag einfach durchwinken und mich nicht mal kontrollieren wollen.

Toilettensituation in der Nähe der Alterna (in der Mitte). Am Samstag und Sonntag stand man Großteils in einer Pfütze, um zum Klo zu kommen und der Geruch lies eindeutig darauf schließen, was die Pfütze gebildet hat. An den Wasserstellen konnte man es kaum aushalten, so sehr hat es gestunken. Ist mir so extrem noch nie aufgefallen. Alle anderen Toiletten inclusive Dixis waren voll in Ordnung. (A-Bereich am Sonntag mal ausgenommen)

bumbangcrash
bumbangcrash
06.06.2023 19:04

Hier meine Liste:

TOP:
1. Giant Rooks, alles richtig gemacht und gegen Rise Against entschieden.
War wirklich stark und mitreißend. Bei der nächsten Tour bin ich dabei.

2. Charlotte Sands, die hatte so Bock, 10 min vor der Stagetime sprang die schon im hinteren Teil der Bühne rum. Machte wirklich Spaß. Generell vieles auf der Club, die Leute bleiben halt hier, im vorderen Bereich, nur stehen wenn man die Band feiert

3. Kings of Leon, war meine einzige Band aus dem A-Bereich, Stimmung war hier gut und haben mich wie beim letzten RAR überzeugt.

Generell fast nur richtig gutes gesehen, war aber auch viel Bühnen gespringe bei mir

+The Menzingers
+ Mod Sun
+ Halestorm
+ Three days Grace

FLOP:
Incubus: leider war das für mich sehr enttäuschend. Stand sehr weit hinten, ob es daran lag... ich weiß es nicht.

Evanesence: viel erwartet aber bin nach 4 Liedern gegangen. Funken wollte nicht rüber springen.

Foo Fighters, aber nur das ich nach 1 Stunde gehen musste...Magenprobleme, wahrscheinlich von dem Asia-Gedöns. Bis dato war es aber wie gewohnt sehr gut.

Icon1MagnetPull gefällt das
runnerdo
runnerdo
06.06.2023 22:35Supporter

Top:
-weniger Menschen auf dem Infield
-das Wetter
-die Acts. Eigentlich wirklich nur gute Auftritte gesehen. Manches vielleicht nicht meins aber trotzdem gut. Rise against schaue ich halt live nicht mehr. Highlights sicherlich KIZ, Turnstile, Bring me the Horizon.
-die netten Menschen
-teilweise wirklich nettere Secs. Das war ja früher eher absolut nicht so.

Flop:
-Essenstände. Es waren weniger Stände im Foodcourt. Insgesamt war die Auswahl wieder geringer. Von Vegan usw fang ich gar nicht erst an.
Es fehlt auch an Kontinuität. Viele stände sind nur einmal da. Wirkt als würde sich gerade der foodcourt nicht lohnen. Weniger ketten mehr Individualität wäre super.
Top war z. B. der Weinstand, konnte ich super das Warsteinerproblem umgehen. Habe jetzt schon Angst dass der nicht wieder kommt.
Ein Foodcourt-Lineup würde helfen die stände bekannter zu machen.
Mit Verlinkungen oder kurzer Vorstellung. Gerne auch mit Karte, wo man sie findet. Das hilft den ständen und den Besucher das richtige zu finden.

-Im A-Bereich links die Toiletten Bierstand usw. Solange es leer war, war die Einbahnstraße super. Wegen der geringen Breite der Stecke, gibt es da keine optimale Lösung.
Eine Toiletten und Getränke - Insel. Links hinter der Main könnte helfen. Diese könnte man dann nur auf einer Einbahnstraße betreten und verlassen. Die beiden baulich getrennten Straßen wären dann am Eingang zu kennzeichnen und von secs zu bewachen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

TheWizard
06.06.2023 23:11

Bzgl. Bands sieht man doch dass der Veranstalter selbst hinsichtlich einer musikaffinen Community wie hier eine gute Mischung hinbekommt wenn manche Namen sowohl in den Top als auch Flop Nennungen auftauchen Smiley glaube es gibt jetzt keinen Act der nur negativ gesehen wurde!?

MagnetPull
MagnetPull
07.06.2023 00:12

Ich bin dieses Jahr ziemlich kurzentschlossen noch mitgefahren und hatte ne gute Zeit auf dem Festival. Da ich die Tickets recht günstig bekommen habe beeinflusst das meinen Eindruck vom Preis-Leistungs-Verhältnis sicher positiv.

Top1: Turnstile und das Publikum im A Bereich.
Ich habe die Band ein paarmal verpasst und hatte nach der NOFX Show die Erwartung, dass es kaum jemand vor die Bühne schafft und das Publikum nicht so richtig mitgeht. Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt, der gesamte A Bereich ist wunderbar eskaliert und war sehr textsicher, Turnstile selber haben ein hervorragendes Konzert gespielt.

Top2: BMTH
Auch wenn ich das Konzert und die Stimmung letztes Jahr beim Hurricane mochte war das hier nochmal eine andere Hausnummer. Die Show auch, wenn auch für mich ohne richtige Auflösung. Das Publikum ebenfalls on fire, fands super.
An dieser Stelle ein Top2.5 für die LNS, Apache hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch Evanescence hab ich genossen und ich mag es nach einem Festivaltag leicht verstrahlt vor einer fetten lightshow zu stehen.

Top3: Set it Off
Bin zuerst einem Freund zuliebe mitgekommen weil wir als einzige aus der Gruppe keinen Bock auf Limp Bizkit hatten und wurde komplett positiv überrascht von der Energie, mit der die Band das Publikum mitgenommen hat. Auch wenn einfach mal Frontsänger und Schlagzeuger tauschen kommt das gut.

Honorable mention: Unsere Campingsituation auf dem Car+Tent. Wir haben uns mit einigen Leuten zwei Auto-Tickets geteilt, und auch wenn es etwas Diskussion mit den Ordnern wegen der Zelte-Regel gebraucht hat und natürlich die nächste Preisdifferenzierungsmasche ist, war es sehr angenehm nicht schleppen zu müssen. Im hinteren Bereich hat man sich außerdem gefühlt wie auf dem Greencamp, auch wenn ich ein GC c+t wegen der Nachtruhe noch besser fände.

Außerdem war die Stimmung bei uns im Camp super, inklusive Team Scheiße+Gießkannentag am Samstag und spontanem Camping-Platz Konzert von Freunden die eine Gitarre mit Verstärker dabei hatten am Sonntag.

Flop1: Die Soundprobleme
Wie kann das sein bei einem Festival dieser Größe? Habe das Finch-Statement nicht gesehen, aber habe ich es richtig verstanden, dass es irgendwie Unklarheit gab, wer fürs Abmischen zuständig ist?

Flop 2: Rise Against:
Ich habe RA lange verteidigt wenn sie als schlechteste Liveband ihrer Größe bezeichnet wurden, weil ich so viele Gegenbeispiele erlebt habe, u.A. das große Konzert letztes Jahr beim Hurricane. Hier wars eine sound-aber auch spieltechnische Katastrophe. Auch das Publikum mit vielen aggressiv besoffenen ende 30-Jährige n, die wohl noch von LB da waren, sind mir in meiner Ekce auf den Nerv gegangen.

Flop 3: Toilettensituation in B links, vor allem am Freitag
Es gibt hier sehr viel weniger Toiletten als in A, aber genauso viele Menschen. Samstag war es dann eine Katastrophe inklusive überlaufender Toiletten. Auch massives Gequetsche weil Leute aus A raus wollen, sowie Leute, die auf Toilette, Wasser und Bier holen wollen, war mehr als nur unangenehm. In A konnte das durch ein erzwungenes im Kreis laufen (die armen Secus, die das alle 10s erklären mussten) gelöst werden, in B geht das aber logistisch nicht.

Ansonsten war es organisatorisch besser als befürchtet. Ich habe weniger Sparmaßnamen gesehen als gedacht (war sicher auch Glück dabei, wie mit unserem Spot auf c+t. Auch die Secus fand ich deutlich netter und informierter als letztes Jahr.

Auch wenn ichs interessant fand die ganzen "dramatischen Entwicklungen" dieses Jahr um RaR zu verfolgen bin ich am Ende froh, dass das Festival nicht vor die Wand gefahren wurde und ich unterm Strich ne sehr gute Zeit hatte.

IvanTKlasnic
07.06.2023 05:08


JestersTear schrieb:


TheWizard schrieb:
glaube es gibt jetzt keinen Act der nur negativ gesehen wurde!?

Zitat anzeigen


Rise Against...

Zitat anzeigen


Gab hier auch außerhalb von meinem Teilauftritt 2-3 Stimmen, die es in Ordnung oder sogar gut fanden. Kann man ja von halten was man möchte, aber er hat schon Recht, mit dem was er sagt.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
HappySquirrel
07.06.2023 09:51Supporter

Da ich so gut wie keine Bands gesehen habe Smiley mal meine "drum herum" Topps und flops .

top
Das Wetter tagsüber

Das es nicht so mega voll war, war sehr angenehm

Duschen auf dem Green Camp (sauber und nie überfüllt, allerdings manchmal sehr kalt ^^)

Lidl Zelt

flop
Dass die Busse nur bis 20°° Uhr gefahren sind.

Die Temperaturen nachts. Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie so gefroren. Vielleicht war ich sonst betrunkener... Aber Donnerstag- und Freitagnacht dachte ich wirklich mir friert irgendwas ab Smiley

Die Preise auf dem infield. Ich weiß alles wird teurer. Nervt mich trotzdem

sonstiges

Die Toiletten Situation auf dem Green Camp war eigentlich sehr gut. Ein paar mehr Wassertoiletten und "Wasserstellen" wären aber schön gewesen.

Wir wurden am Green Camp quasi nie kontrolliert. Ob Gepäck oder Bändchen.... Smiley

Icon4MisterCracund anderen gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
07.06.2023 12:13Supporter


RocktröteAlex schrieb:


Meine Flops:



3. Papa Roach: Furchtbar prollige Band mit prolliger Dicke Hose-Musik, prolligem Sänger, der prollige Ansagen macht und in jedem 2. Satz das Wort "f*ck" benutzt. Dass die band so gut ankam, sagt - für mich ganz persönlich - schon viel über das musikalische Weltbild vieler RaR-besucher aus.

Zitat anzeigen



Die "prollige" Band hat vor Scars die vielleicht beste und wichtigste Ansage des ganzen Festivals gemacht... und wenn Thees Uhlmann zu deinen Highlights gehört. Der hat dem Sänger noch ein Lied gewidmet, da dieser ihn nach seinem ersten Auftritt bei RaR aufgebaut hatte. Thees wusste nicht so recht wohin mit seinen Gefühlen und hatte wohl Rotz und Wasser geheult.

BM91
07.06.2023 14:32

Top 3
1. Foo Fighters
2. Apache207
3. Kontra K

Ehrlicherweise muss ich sagen, das bis auf wenige Ausnahmen mich alle Auftritte die ich gesehen habe überzeugt haben und genauso in die Top 3/5 gehören bzw beliebig ausgetauscht werden können: Die Toten Hosen, Sum41, Halestorm, Hollywood Undead, Mehnersmoos, Nothing but thieves, Steel Panther, Bring Me the Horizon, Maggie Lindemann, Papa Roach, Flogging Molly

Flop 3:

1. Turnstile (habe ich mir nur angehört um einen Platz in den ersten Reihen für die Hosen zu ergattern), die hatten Spaß auf der Bühne waren aber musikalisch schon ne Anmaßung für mich.
2. MGK: Super Show und das schönste Bild des Wochenendes im Sonnenuntergang, aber Singen kann er leider gar nicht.
3. Ville Vallo,

Finde aber auch das das sehr subjektive Einschätzungen sind und jeder auch andere Maßstäbe dafür nimmt was „gut“ oder „schlecht“ ist. Fand zum Beispiel KoL und Rise Against sogar relativ gut.

Icon4Kenny82und anderen gefällt das
mokiloki
mokiloki
07.06.2023 14:36


BM91 schrieb:
Top 3
1. Foo Fighters
2. Apache207
3. Kontra K

Ehrlicherweise muss ich sagen, das bis auf wenige Ausnahmen mich alle Auftritte die ich gesehen habe überzeugt haben und genauso in die Top 3/5 gehören bzw beliebig ausgetauscht werden können: Die Toten Hosen, Sum41, Halestorm, Hollywood Undead, Mehnersmoos, Nothing but thieves, Steel Panther, Bring Me the Horizon, Maggie Lindemann, Papa Roach, Flogging Molly

Flop 3:

1. Turnstile (habe ich mir nur angehört um einen Platz in den ersten Reihen für die Hosen zu ergattern), die hatten Spaß auf der Bühne waren aber musikalisch schon ne Anmaßung für mich.
2. MGK: Super Show und das schönste Bild des Wochenendes im Sonnenuntergang, aber Singen kann er leider gar nicht.
3. Ville Vallo,

Finde aber auch das das sehr subjektive Einschätzungen sind und jeder auch andere Maßstäbe dafür nimmt was „gut“ oder „schlecht“ ist. Fand zum Beispiel KoL und Rise Against sogar relativ gut.


Zitat anzeigen


Ich respektiere dich und deine Meinung und es ist echt kein Front, jedoch zu sagen dass MGK nicht singen kann und RA fandest du relativ gut, damit bin ich garnicht so mit fein. Smiley

RocktröteAlex
07.06.2023 14:39


fcfreak91 schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Meine Flops:



3. Papa Roach: Furchtbar prollige Band mit prolliger Dicke Hose-Musik, prolligem Sänger, der prollige Ansagen macht und in jedem 2. Satz das Wort "f*ck" benutzt. Dass die band so gut ankam, sagt - für mich ganz persönlich - schon viel über das musikalische Weltbild vieler RaR-besucher aus.

Zitat anzeigen



Die "prollige" Band hat vor Scars die vielleicht beste und wichtigste Ansage des ganzen Festivals gemacht... und wenn Thees Uhlmann zu deinen Highlights gehört. Der hat dem Sänger noch ein Lied gewidmet, da dieser ihn nach seinem ersten Auftritt bei RaR aufgebaut hatte. Thees wusste nicht so recht wohin mit seinen Gefühlen und hatte wohl Rotz und Wasser geheult.

Zitat anzeigen


Das hab ich alles mitbekommen, da ich dem Auftritt von Thees Uhlmann & Band beigewohnt habe.

Dennoch habe ich Musik, das Auftreten des Sängers sowie seine Aussagen als prollig empfunden.

Du siehst es anders? Damit kann ich wunderbar leben Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
BM91
07.06.2023 15:07·  Bearbeitet


mokiloki schrieb:


BM91 schrieb:
Top 3
1. Foo Fighters
2. Apache207
3. Kontra K

Ehrlicherweise muss ich sagen, das bis auf wenige Ausnahmen mich alle Auftritte die ich gesehen habe überzeugt haben und genauso in die Top 3/5 gehören bzw beliebig ausgetauscht werden können: Die Toten Hosen, Sum41, Halestorm, Hollywood Undead, Mehnersmoos, Nothing but thieves, Steel Panther, Bring Me the Horizon, Maggie Lindemann, Papa Roach, Flogging Molly

Flop 3:

1. Turnstile (habe ich mir nur angehört um einen Platz in den ersten Reihen für die Hosen zu ergattern), die hatten Spaß auf der Bühne waren aber musikalisch schon ne Anmaßung für mich.
2. MGK: Super Show und das schönste Bild des Wochenendes im Sonnenuntergang, aber Singen kann er leider gar nicht.
3. Ville Vallo,

Finde aber auch das das sehr subjektive Einschätzungen sind und jeder auch andere Maßstäbe dafür nimmt was „gut“ oder „schlecht“ ist. Fand zum Beispiel KoL und Rise Against sogar relativ gut.


Zitat anzeigen


Ich respektiere dich und deine Meinung und es ist echt kein Front, jedoch zu sagen dass MGK nicht singen kann und RA fandest du relativ gut, damit bin ich garnicht so mit fein. Smiley

Zitat anzeigen


Also Rise Against fand ich „relativ“ gut, anders gesagt so heftig wie die hier von allen runtergemacht werden fand ich die eigentlich nicht so schlimm. Vor allem weil ich die Band an sich bzw deren Musik nicht mag.

Und ja MGK kann nicht singen, das war auch nicht nur meine Meinung sondern auch von meinen „Gruppenmitgliedern“ die auch musikalischer sind als ich.

Mgk ist ja auch als Rapper großgeworden und ich finde man hat dem das sehr angemerkt das er keine Singstimme hat. War wie gesagt nicht meine alleinige Meinung, hatte mit da mehr erhofft von dem.

Edit: wollte damit nicht unbedingt sagen das Rise Against besser als MGK waren, fand beides eher mies. Nur auf RA wird halt komplett eingetreten und MGK ist ja ne Art neuer Weltstar der auf Händen getragen wird. Daher waren meine Erwartungen an RA wesentlich niedriger als an MGK und daher eine „positive“ und eine „negative“ Überraschung, aber am Ende beides für die Tonne.

Icon1mokiloki gefällt das
blubb0r
07.06.2023 16:10

"Nicht singen" ist ja okay, das kannst du durch Präsenz und Performance auffangen. Campino kann ich auch nicht singen, trotzdem ist er ein guter Performer und Frontmann.
Bei MGK vermute ich ähnliches.

Aber Rise Against können nicht zusammen musizieren. Das ist natürlich dann echt schwer Smiley

minority666
minority666
07.06.2023 16:16


Top 3
BMTH
Papa Roach
Mod Sun
Special Mention Yungblud hab meine Gruppe mitgeschleppt die waren danach begeistert.

Die Foos lasse ich mal weg die Brauch man nicht zu erwähnen wie gewohnt super Show.

Eigentlich waren alle die ich gesehen habe Top und hatten Bock.

Flop
Ton bei Fever
Ansonsten gab es eigentlich nichts.

BM91
07.06.2023 16:22


blubb0r schrieb:
"Nicht singen" ist ja okay, das kannst du durch Präsenz und Performance auffangen. Campino kann ich auch nicht singen, trotzdem ist er ein guter Performer und Frontmann.
Bei MGK vermute ich ähnliches.

Aber Rise Against können nicht zusammen musizieren. Das ist natürlich dann echt schwer Smiley

Zitat anzeigen


Naja habe ja auch geschrieben das die Show von ihm gut war und er das Bild des Festivals mit seinem Song im Sonnenuntergang gemacht hat.

Und nicht singen damit auffangen, schwierig, bei den Hosen oder so „richtigem“ Punk kann ich das noch nachvollziehen, bei so einem Pop-Punk Mischmasch erwarte ich schon etwas mehr Gesangstalent, vor allem mit dem Aufbau das sein Mikrofonständer fast wirkte als würde da wirklich eine gigantische Stimme kommen.

Beim Gesang kann ich das auch noch einigermaßen raushören, bin aber nicht musikalisch genug um diese Disharmonie von den Instrumenten so rauszuhören, für mich klang Rise Against tatsächlich „wie vom Band“ gespielt, daher fand ichs wie gesagt auch nicht so schlecht wie die immer gemacht werden. Aber da stehe ich auch dazu das ich nicht das musikalischste Ohr für sowas habe.

Icon1Luddddi gefällt das
123headlinersein
07.06.2023 17:27

Meine 3 Tops:

Kings of Leon
Die Band braucht keine Show, Publikumseinbindung oder Ähnliches. Sie spielen auf qualitativ sehr hohem und professionellen Niveau. Dort kann man keine Oarty erwarten aber ein absoluter Genießerkonzert. Hat mir super gefallen.

Limp Bizkit
Ich hatte sehr schlechte Auftritte von Fred gesehen und war völlig überrascht wie stark und heftig dieser Auftritt war!

Turnstile
Durfte im leeren B Bereich komplett abdrehen und die Band hat mich komplett abgeholt!

Die Foo Fighters habe ich rausgelassen, weil ich wusste, dass sie toll sind und mich abholen werden.

Meine 3 Flops:

Rise Against
Bereits alles gesagt. Live eine einzige Katastrophe.

Fever 333
Katastrophaler Sound während des gesamten Auftritts.

Machine Gun Kelly
War sehr gehyped auf seine Show und irgendwie hat sie mich garnicht abgeholt. Trotzdem gab es viele schöne Momente. Vielleicht war der Slot vor den Hosen falsch?

Allgemein war deutlich mehr Müll auf dem Infield im Vergleich zum Vorjahr und mir ist sehr oft aufgefallen, dass die Künstler/Bands anstatt „Rock am Ring“ „Rock im Park“ sagten. Hat irgendwie genervt …

Icon1HappySquirrel gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.06.2023 14:50Supporter

Habe bis jetzt nachgedacht und es ist mir unmöglich eine Top 3 zu machen, weil ich tatsächlich viel zu viele Konzerte sehr gut fand und keins schlecht, also hier meine Top 3 aus Bands die hier noch nicht so oft erwähnt wurden.

Hot Milk
Haben alles an Wireless Equipment vergessen und noch bisschen mehr und der Laptop mit den Backing Tracks der geplanten Show ist abgeschmiert und man musste die Show spielen die in Amerika gespielt wurde. Aber das war egal, das war ein großer Auftritt voller Spielfreude, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hoffe die steigen noch ordentlich im Lineup

Nova Twins
Wow das muss sich nicht hinter den parallel spielenden Bands auf den großen Bühnen verstecken. Die Bassistin mit ihrem 2m Pedalboard hat Sounds aus ihrem Bass geholt, da wusste ich nicht, dass das möglich ist. Enorm stark und hat mich wirklich weggeblasen.

Apache 207
Okay doch ein großer Act, aber der der mich am meisten überrascht hat. War durchgehend entertaint und begeistert wie symphatisch dieser Mann einfach ist und schockiert wie textsicher ich bin. Großes Kino, gerne wieder.

Flops hatte ich keine Bands, hab zum Glück Rise Against ausgelassen...

Noch allgemeine Tops und Flops

Top 1
Green Camp war wieder ruhiger als letztes Jahr. Allgemein schöne Stimmung auf dem Platz und im besten Camp

Top 2
Die meisten Ordner wirkten als hätten sie mehr Ahnung als letztes Jahr, waren besse gebrieft und bis auf einen waren die alle freundlich. (Der eine ist auf einen Besucher losgegangen der von B in A wollte und dafür den Ausgang nutzen wollte. Der Besucher war ruhig und der Ordner wurde dann handgreiflich aber da kam direkt ein zweiter Ordner dazu und hat das deeskaliert)

Top 3
Weniger Leute auf dem Gelände haben sogar am Foos Tag dafür gesorgt, dass ich immer wenn ich wollte in die A Zonen gekommen bin, dass der Bühnenwechsel meistens schnell ging für RaR Verhältnisse und dass ich nie anstehen musste an Bier ständen. Dazu sei auch noch erwähnt, dass ich die Idee Bierstände teilweise in die Wellenbrecher zu verlegen sehr gut finde, entzerrt vorallem an der Orbit Stage den Verkehr nach dem Headliner, wenn der Stand am Wellenbrecher ist und nicht in der Kurve.

Flop 1
Weniger Wasserstellen und Wasser gespülte Toiletten am Green Camp als zuvor. Sehr nervig, Grad wenn man Mittwochs ankommt und erstmal ne Stunde in ner Schlange an dem einzigen Wassertank ansteht.

Flop 2
Manche finden die Platzierung von KIZ vor KOL und Kontra K zwischen den Metal Bands ja gut damit Bewegung entsteht, aber ich finde das bei Bühnen die so weit auseinander liegen eher doof. Noch dazu haben KIZ zumindest mMn KOL geschadet, gegen die Party kann der Head ja nur verlieren, wenn er eher ruhig ist. Allgemein ein passenderes Vorprogramm hätten KOL geholfen und auch Sum 41 hätten eindeutig mit Turnstile tauschen müssen was die Menge der Besucher angeht.

Flop 3
Fand das Gelände dieses Jahr noch einen ticken liebloser gestaltet als sonst. Einfach paar Spots schaffen die sind wie der Eingang wäre schön fürs Gefühl.

Sonderpreis: Top/Flop
Das Lidl Partyzelt. Es ist ja schön und gut, wenn man das hat und das mega aussieht und man da ein echt starkes Programm drin hat, aber gebt doch bekannt wer da wann spielt. Nichtmal die Künstler wussten an jedem Tag wer da ist. Das Ding hätte man viel besser noch vermarkten können. Aber lasst es bitte nächstes Jahr wieder ein Party Zelt geben. Ich brauche es zwar nicht direkt, aber finde es hat letztes Jahr was gefehlt.

Icon3JestersTearund anderen gefällt das
MisterCrac
08.06.2023 16:48


RocktröteAlex schrieb:

3. Papa Roach: Furchtbar prollige Band mit prolliger Dicke Hose-Musik, prolligem Sänger, der prollige Ansagen macht und in jedem 2. Satz das Wort "f*ck" benutzt. Dass die band so gut ankam, sagt - für mich ganz persönlich - schon viel über das musikalische Weltbild vieler RaR-besucher aus.

Zitat anzeigen



If I say "fuck" two more times,
That's forty-six "fucks" in this fucked up rhyme. Smiley

Luddddi
Luddddi
08.06.2023 16:57Supporter


JestersTear schrieb:


Top 2
Die meisten Ordner wirkten als hätten sie mehr Ahnung als letztes Jahr, waren besse gebrieft

Zitat anzeigen



Hier kann ich dir nach Gesprächen mit einem hochrangigen Vertreter einer der zuständigen Sicherheitsfirmen bestätigen, dass das auch aus organisatorischen Gründen definitiv so war. Letztes Jahr gab es pandemiebedingt extrem viele Newbies, zusätzlich sind auch viele Leute sehr spontan zum Arbeiten gekommen, weshalb einerseits eine grundsätzliche Berufs- und Festivalerfahrung fehlte und andererseits die spezielle Situation bei Rock am Ring auch nicht so vermittelt werden konnte, wie das ist, wenn man eine halbwegs konstante Truppe frühzeitig beisammen hat.

Schön, dass das bei vielen hier auch so wahrgenommen wird, wenn eine bessere Vorbereitung Früchte trägt. Habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

RocktröteAlex
08.06.2023 23:41

Bands, über die bisher KEINER was geschrieben hat, obwohl die doch bekannt oder aber einen hohen Slot hatten:

- Tenacius D
- Yungblud
-Juju
- NOFX
- Architects
- Bullet for my valentine

Waren die Konzerte wirklich so durchschnittlich, dass sie weder positiv noch negativ aufgefallen sind oder hat niemand die Konzerte besucht? Smiley

IvanTKlasnic
08.06.2023 23:52


RocktröteAlex schrieb:
Bands, über die bisher KEINER was geschrieben hat, obwohl die doch bekannt oder aber einen hohen Slot hatten:

- Tenacius D
- Yungblud
-Juju
- NOFX
- Architects
- Bullet for my valentine

Waren die Konzerte wirklich so durchschnittlich, dass sie weder positiv noch negativ aufgefallen sind oder hat niemand die Konzerte besucht? Smiley

Zitat anzeigen


Yungblud war super, kam nur nicht ganz an Charlotte Sands und Turnstile ran in meinen Augen, die Energie, die er auf die Bühne bringt, ist aber fantastisch.

BFMV waren deutlich besser als beim Elbriot letztes Jahr, wahrscheinlich deren besten Auftritt, den ich gesehen habe, würde ich bei den 24 Künstlern die ich gesehen habe so um 15 rum einordnen, was erstmal niedrig klingt, allerdings waren viele Konzerte dieses Jahr für mich extrem positiv, und BFMV gehört nicht zu meinen Lieblingskünstlern.

Rest habe ich wenn nur kurze Ausschnitte gesehen, NoFX war halt typisch NoFX, manche hassen es, manche lieben es. Ten D fand ich schon immer unglaublich langweilig, habe aber keinen Unterschied zu vergangenen Shows erkennen können, weder positiv, noch negativ.

JestersTear
JestersTear
09.06.2023 00:07Supporter

Um auch dafür Wertungen abzugeben Smiley


RocktröteAlex schrieb:

- Tenacius D (so oft gesehen, dass ich ohne neues Album auf die verzichtet habe)
- Yungblud (zum ersten Mal gesehen und fand es richtig gut, hat sehr viel Spaß gemacht, ist vielleicht in meinen Top 5)
-Juju (nicht gesehen, aber Freunde hatten da viel Spaß)
- NOFX (war wohl tatsächlich nicht sooo viel los, aber waren laut einer Freundin sehr gut. Ich konnte mit denen noch nie was anfangen und war woanders)
- Architects (nicht gesehen)
- Bullet for my valentine (das erste mal gesehen und fands gut, ist aber einfach nicht so meine Musik, deshalb nicht in den Top 3)

Zitat anzeigen



Gesamt habe ich es geschafft 32 Bands zu sehen wobei ich 12 nicht komplett sondern nur zur Hälfte sehen konnte. Wenn man Olaf den Flipper mitzählt sind's 33 Acts

Icon1Luddddi gefällt das
MattHerandez
10.06.2023 15:42

So, meine Gedanken zum Ring:

Top:
1. für mich top, für Dreamhaus wahrscheinlich nicht, der Platz auf dem Festivalgelände. Man kam fast immer noch in die Bereich A und B. War sehr sehr angenehm

2. Das Wetter (mehr brauche ich nicht zu sagen)

3. Die meisten Bands, vor allem Set it off, Halestorm, Evanescence, Thees Uhlmann haben mich geflasht.

Flop:

1. Das der Busshutte abends nicht gefahren ist, ist ein absolutes NoGo. Das nicht wegen dem Service an sich, sondern wegen der Kommunikation. Wer vorher das Campingticket verteuert da der Busshuttle ja nun integriert ist, kann diesen dann nicht einfach auslassen...

2. Die Leute in der A- und B-Zone teilweise. Man ist in den Bereich gekommen und die Leute haben einfach einen nicht durchgelassen. Dass dann im linken Bereich (von der Bühne aus) Richtung Boxengasse alles ganz eng steht und auf der anderen Seite noch massig Platz ist, kommt nicht von ungefähr...
Im Übrigen kenn ich genug Veranstaltungen, die das auch besser organisieren. Beim Southside und "Das Fest" werden, wenn die Eingangsseite voll ist, die Leute durch den Wellenbrecher auf die andere Seite geleitet...

3. Toilettensituation. Verstehe ja das man etwas sparen will bei den geringen Besucherzahlen, aber ein paar Pissrinnen können nicht so viel kosten und hätten geholfen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
11.06.2023 21:54·  BearbeitetAdminSupporter

Am Mittwoch sprechen wir mit DreamHaus über das Feedback zum diesjährigen Festival.

Wenn ihr also noch was loswerden wollt - jetzt ist die Zeit Smiley Smiley

Anzeige
Anzeige