Queens of the Stone Age Tour 2023

Queens of the Stone Age Forum: Diskussionen zu The End Is Nero Tour 2024

eröffnet von kesorm am 18.04.2023 10:07 Uhr
126 Kommentare - zuletzt von taunusrunner

snookdogRunnerdoJackDHansMufffJestersTearhans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

126 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
Icon1sckofelng gefällt das
defpro
defpro
13.06.2023 14:12


IvanTKlasnic schrieb:


Es ist ein Trauerspiel wie oft mittlerweile München ausgelassen wird.

Zitat anzeigen



Ist mir für Hamburg, bzw. den kompletten Norden mit Ausnahme von Berlin in letzter Zeit auch oft aufgefallen. Auch mitunter bei mehreren Touren hintereinander. Für mich ist es nicht das Thema mal ne Nacht in einem Hotel zu pennen, auch wenn ich das tendenziell eher für kleine Künstler bereit bin zu machen, als für die Großen. Für meine übliche Begleitung ist das allerdings deutlich schwieriger zu organisieren, durch einen nicht ganz einfachen Hund. Und da wird der finanzielle Faktor noch gar nicht mit betrachtet.

Zitat anzeigen


Norden und Süden sind halt theoretisch durch Hu/So mitabgedeckt. Und man muss dazu sagen, dass das Rhein-Main-Gebiet schon sehr oft bei Touren ausgelassen wird. Kommt vielen vielleicht nicht so vor, die nicht davon betroffen sind, aber Berlin, Hamburg, Köln und München ist schon sehr oft das absolute Maximum. Da sind solche Tourpläne dann mal eine nette Abwechslung. Smiley

TheWizard
13.06.2023 14:20·  Bearbeitet


defpro schrieb:

Norden und Süden sind halt theoretisch durch Hu/So mitabgedeckt.

Zitat anzeigen



Dass ist tatsächlich auch häufig die Logik gerade von vielen US Bands und deren Management.

Die Tour ist von den Locations her bei uns genau richtig gebucht, also besser als in halbvollen Arenen und der Preis geht auch in Ordnung für so eine Band. Hätte mir auch mega getaugt wenn München gespielt werden würde. Mal schauen ob die nä Jahr nochmal rüberkommen.

Yertle-the-Turtle
13.06.2023 14:24


TheWizard schrieb:


defpro schrieb:

Norden und Süden sind halt theoretisch durch Hu/So mitabgedeckt.

Zitat anzeigen



Dass ist tatsächlich auch häufig die Logik gerade von vielen US Bands und deren Management.

Zitat anzeigen



Bei Rock im Park kann ich die Logik noch nachvollziehen, beim Southside nicht mehr.
Schlecht erreichbar (5h mit Zug von München), Übernachtungen schwierig. Bisher war München auf jeder Tour dabei, daher ist das wirklich schade.

TheWizard
13.06.2023 16:18


Yertle-the-Turtle schrieb:


TheWizard schrieb:


defpro schrieb:

Norden und Süden sind halt theoretisch durch Hu/So mitabgedeckt.

Zitat anzeigen



Dass ist tatsächlich auch häufig die Logik gerade von vielen US Bands und deren Management.

Zitat anzeigen



Bei Rock im Park kann ich die Logik noch nachvollziehen, beim Southside nicht mehr.
Schlecht erreichbar (5h mit Zug von München), Übernachtungen schwierig. Bisher war München auf jeder Tour dabei, daher ist das wirklich schade.

Zitat anzeigen


Mit der Logik hätte ich vielleicht auch in " " packen sollen - erschließt sich mir auch nie. Zumal wenn man schon auf Tour ist und den ganzen Kram dabei hat und wenn da 5-6 Monate dazwischen liegen. Als ob dann in der Ecke keiner mehr hingeht bzw. alle Interessierten extra aufs Festival. Naja...

Yertle-the-Turtle
13.06.2023 16:36·  Bearbeitet

Es war halt vor allem bisher auch nie für Bands ein Ausschlusskriterium wegen HU/SO den Norden / Süden ausfallen zu lassen.

Ich finde das Thema schon interessant, weil es oft bestimmte Bands betrifft. Liegt das am lokalen Veranstalter oder den fehlenden Venues die man bespielen möchte?
Z.B. Radiohead, Pearl Jam und Foo Fighters siehste nie (die letzten 20 Jahre) in München.

Bei Jack Johnson war München auch immer safe dabei im Tourplan und fällt diesmal weg. Dabei würde das Tollwood sehr gut passen.
RHCP ist die erste reguläre Tour
ohne München als Spielort.
Robbie Williams werden wir mit so nem überteuerten Leutgeb Firlefanz abgespeißt und der Rest Deutschlands bekommt eine Hallentour.

Wolfmother spielt in jeder Ecke Deutschlands aber München ignoriert man.

Ist schon alles etwas seltsam...

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
snookdog
snookdog
13.06.2023 16:45

Ich hatte mal aufgeschnappt, dass die Olympiahalle mit ihrer mittelgroßen Kapazität (15.000) vergleichsweise teuer und unattraktiv ist und deshalb nicht ganz so oft angesteuert wird. Außerdem findet da mittlerweile fast jedes Jahr irgendein Firlefanz über mehrere Wochen statt (letztes Jahr European Games, nächstes Jahr Handball EM). Dabei ist sie aber nicht so auf den schnellen Umbau getrimmt wie andere Multifunktionshallen. Die Planungen für eine neue Halle am Flughafen scheinen aber mittlerweile recht weit fortgeschritten: www.muc-cc.com

Das Zenith scheint mir seit der Motorworld-Übernahme auch seltener bespielt zu werden? Die Gründe sind mir da nicht ganz klar, wird es vielleicht häufiger für Messen und Co. ins Gesamtkonzept Motorworld einbezogen und steht deshalb nicht immer zur Verfügung? Oder ist es teurer geworden?

Der Wizard unter uns weiß sicher mehr Smiley

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Nikrox
Nikrox
13.06.2023 16:58·  BearbeitetSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Es war halt vor allem bisher auch nie für Bands ein Ausschlusskriterium wegen HU/SO den Norden / Süden ausfallen zu lassen.

Ich finde das Thema schon interessant, weil es oft bestimmte Bands betrifft. Liegt das am lokalen Veranstalter oder den fehlenden Venues die man bespielen möchte?
Z.B. Radiohead, Pearl Jam und Foo Fighters siehste nie (die letzten 20 Jahre) in München.

Bei Jack Johnson war München auch immer safe dabei im Tourplan und fällt diesmal weg. Dabei würde das Tollwood sehr gut passen.
RHCP ist die erste reguläre Tour
ohne München als Spielort.
Robbie Williams werden wir mit so nem überteuerten Leutgeb Firlefanz abgespeißt und der Rest Deutschlands bekommt eine Hallentour.

Wolfmother spielt in jeder Ecke Deutschlands aber München ignoriert man.

Ist schon alles etwas seltsam...

Zitat anzeigen


Vielleicht können wir die Konversation in den Venue Thread verschieben?

Trotzdem mal hier meine Antwort:
Es liegt in Hamburg und München schon an den Venues.

Hamburg hat quasi nichts brauchbares zwischen 1.600 und Barclays Arena. Die Sporthalle und Edel Optics Arena sind Mist. Werden deutlich seltener in die Tour aufgenommen, als Palladium / MEH oder Columbiahalle/Verti z.B.
Viele spielen da lieber die kleine Barclays Variante, die aber natürlich auch super teuer ist. Durch den Wegfall des Mehr! Theater ist da eine Lücke entstanden, die von der Edel-Optics nicht gestopft werden konnte.

Und München hat nur die schreckliche Olympiahalle, die dem heutigen Arena Standard (Barclays, MBA, Lanxess) nicht mehr entspricht. Das Zenith ist eigentlich zu groß, dafür dass es nur Stehplätze gibt. Da spielste dann lieber Jahrhunderthalle oder MEH, dann kannst du auch noch paar Sitzplätze verkaufen. Nicht bei jeder Band wollen alle nur stehen.
Dann kommt noch dazu, dass München echt teuer ist. Habe oft gesehen, dass München aus diesen Gründen aus dem Offer gefallen ist, weil es sich nicht rentiert hat. Grade erst wieder passiert.

Das hat die Stadt München aber auch schon erkannt und deshalb will man ja eine neue Halle bauen.
edit: Snook hat da schon einen neueren Stand verlinkt. Soll wohl in den nächsten 5 Jahren fertig sein. Baubeginn wurde aber noch nicht festgelegt.

In Hamburg gabs dazu auch Gespräche, als Harry Potter mit ihrem 10 Jahresvertrag im Mehr! Theater um die Ecke kamen. Da kommt ja immerhin die neue Halle über dem Bunker. Allerdings auch nur für 2.200 Menschen.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
ralf321
ralf321
13.06.2023 17:00

PJ 2007 SoSi und München Smiley Radiohead SoSi? weis aber nimmer wann, am WE mit Foos?

Aber ja hast schon recht. Es wird gefühlt immer weniger hier unten. Dachte das es es mal hiest das es nix im 5000er Umfeld gibt. Drum kommt so wenig. Die neue am Flughafen setzt eher ja einen oben drauf mit 20k.

Was passiert mit der Eishalle wenn der SAP Garden steht?

Aber Wizard weis da sicher genaust Bescheid

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
TheWizard
13.06.2023 18:48

Halte mich auch kurz bevor es hier nur noch OT ist - ansonsten gerne in anderem Thread ausführlicher mal zu der Thematik.

Kann nur sagen dass es schon berechtigt nicht nur subjektiv den Eindruck gibt mit weniger Konzerten. Vor allem auch eher Sachen die nicht 0815 mäßig ständig touren, da ist dann M natürlich auch dabei. Finde gerade auch seit dem Re-Start nach Covid ist es diesbezüglich schwieriger geworden. In den Jahren davor gabs ja durchaus auch paar Raritäten. Kommt aber trotzdem auch immer auf die Bands an. Wenn halt welche nur 1 Gig spielen neben Festivals und Berlin ohnehin gerne besucht wird ists halt schwierig.

Generell gibts ja schon genug Locations um theoretisch die meisten Bands unterzubringen oberhalb von Club Level, aber eben mit Zenith und der (alten) Olyhalle jetzt nicht die state of the art venues was dann größere Zuschauerzahlen angeht. Aber da wird ja nun hoffentlich Abhilfe geschaffen, obwohl die üblichen Verdächtigen dagegen Stimmung gemacht haben.

taunusrunner
15.06.2023 17:01

Kann denn jemand was zum Sound in der Max-Schmelling Halle sagen? Sind die Plätze außen gut abgedeckt vom sound oder sollte man wirklich zentral ggü der Bühne sitzen? War dort tatsächlich noch nie und fände das sehr interessant Smiley
Merci vorab

Icon1AlterSack gefällt das
fulli
15.06.2023 17:18

Sound ist ok. Sporthallen mäßig typisch.
Die Halle an sich hat eher weniger Charme.

Paju
15.06.2023 20:37

Also ich habe extra recherchiert, in Düsseldorf ist der 11.11. gar nicht so schlimm, wie in Köln. Smiley Und ein Samstag, passt.

Icon1sckofelng gefällt das
blubb0r
15.06.2023 21:25

nirgends ist der 11.11. so schlimm wie in köln Smiley
aber die bahnen und die stadt werden trotzdem recht voll sein und die leute ebenso.

ich hab gerade ffm gekauft Smiley
beste halle!

Noju
16.06.2023 10:39

Freue mich auch sehr auf die Jahrhunderthalle - hätte ich nicht wirklich mit gerechnet!

Madpad77
Madpad77
17.06.2023 09:36

Schaue grade einige Videos von gestern bei YT , man hab ich Bock auf November… Smiley Smiley

Derrick93
04.07.2023 22:49

Ist das irgendwas Besonderes? Also Album in voller Länge?
Bisher aber ganz wunderbar!
Die neuen Songs machen so Bock! Freu mich auf Berlin Smiley

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
AcidX
AcidX
04.07.2023 22:55

Was für eine schöne Location für "In Times New Roman"
Was für ein Run die Band grad hat. Peak-Performance. Der Werchter Gig war auch top inklusive dem Live Debut wo Josh an die Bühne gegangen ist. Schade, dass ich "nur" Pinkpop geschafft hab.

Mega, was arte concert immrt bringt. Da kommt man gar nich hinterher.

Tusum
27.07.2023 20:14

Hat jemand noch eine Karte für Düsseldorf für mich? Scheint ausverkauft zu sein! Smiley

JackD
JackD
03.08.2023 20:28·  Bearbeitet

Der deutsche Markt funktioniert für die Band immer noch sehr gut. Vom EU Leg sind bisher alle drei deutschen Shows, Amsterdam und Stockton-on-Tees offiziell ausverkauft.

Hoffentlich gibt es dann nächsten Sommer lieber 2-3 Outdoorshows statt Rock am Ring.

Icon1Luddddi gefällt das
blubb0r
04.08.2023 00:09


JackD schrieb:


Hoffentlich gibt es dann nächsten Sommer lieber 2-3 Outdoorshows und Rock am Ring.

Zitat anzeigen



Hab das Mal korrigiert

Icon1JackD gefällt das
lcalert
lcalert
04.11.2023 09:40

Uuh, viel Spaß! Bin nächsten Samstag in Düsseldorf Smiley