Kraftklub Tour 2023

Kraftklub Forum: Diskussionen zu Kraftklub Tour 2023

eröffnet von Christian am 27.10.2022 10:48 Uhr
70 Kommentare - zuletzt von snookdog

duminikgurkeeyJestersTearbumbangcrashPatrick95hans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

70 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
snookdog
snookdog
12.08.2023 17:39


sulfur schrieb:
Ich war gestern auch da, war ein gutes Konzert hat Spaß gemacht, die Setlist ist sagen wir mal ausbaufähig.

1 bis 2Songs weniger von Kargo und dafür was von den beiden ersten Album würde der Setlist gut tun.

Ab dem 3 Song gabs dann wieder ein paar Bändchen für die erste Welle.

Zitat anzeigen


Das zieht sich ja leider durch die ganze Tour. Bei der Wintertour war ich noch sehr glücklich damit, jetzt für die Open Airs hätte man durchaus ein paar Songs weglassen können. Essentiell von Kargo sehe ich eigentlich nur Teil dieser Band, Fahr mit mir, Ein Song reicht und Blaues Licht.

ryback
ryback
01.09.2023 11:27·  Bearbeitet

Hamburger:innen sollten mal die Augen offen halten, sitzen gerade vor der Trabrennbahn Bahrenfeld und gucken Basketball WM, siehe Insta Story von Felix.

EDIT
Da spielen die Brote heute. Ggf. Überraschungs Support

Shinyshoe1990
02.09.2023 19:27

Hat jemand eine Idee/ Info wie viele Leute heute ungefähr in Dresden erwartet werden? Sieht ja extrem gut besucht aus..Smiley

rockythekid04
rockythekid04
02.09.2023 19:38


Shinyshoe1990 schrieb:
Hat jemand eine Idee/ Info wie viele Leute heute ungefähr in Dresden erwartet werden? Sieht ja extrem gut besucht aus..Smiley

Zitat anzeigen


Gestern im Podcast haben sie hesagt das zum Zeitpunkt der Aufnahme schon mehr Tickets verkauft waren als ihr zweit größtes Konzert x2.

Shinyshoe1990
02.09.2023 20:30


rockythekid04 schrieb:


Shinyshoe1990 schrieb:
Hat jemand eine Idee/ Info wie viele Leute heute ungefähr in Dresden erwartet werden? Sieht ja extrem gut besucht aus..Smiley

Zitat anzeigen


Gestern im Podcast haben sie hesagt das zum Zeitpunkt der Aufnahme schon mehr Tickets verkauft waren als ihr zweit größtes Konzert x2.

Zitat anzeigen


Das es ihr größtes Solokonzert bisher wird wusste ich. Mich würde trotzdem eine etwaige Zahl interessieren.

AcidX
AcidX
02.09.2023 20:42

Köln war laut Podcast das größte mit 18k (mehr als 1x Wuhlheide). Also werdens heute wohl mindestens 40k sein.

Dirkules
04.09.2023 16:09

Im Konzertbericht von Tag24 steht, dass Felix am Ende des Konzerts in Dresden gesagt habe, dass KK jetzt erstmal ne Pause machen werde. Weiss jemand hier dazu mehr?

kato91
04.09.2023 16:24


Dirkules schrieb:
Im Konzertbericht von Tag24 steht, dass Felix am Ende des Konzerts in Dresden gesagt habe, dass KK jetzt erstmal ne Pause machen werde. Weiss jemand hier dazu mehr?

Zitat anzeigen


Hat er so gesagt, ja

Icon2Miriam1997und anderen gefällt das
Derrick93
04.09.2023 17:00


Dirkules schrieb:
Im Konzertbericht von Tag24 steht, dass Felix am Ende des Konzerts in Dresden gesagt habe, dass KK jetzt erstmal ne Pause machen werde. Weiss jemand hier dazu mehr?

Zitat anzeigen


Presse Team von RaR „unterbrechen extra nur für euch ihre Pause….“

mattkru
mattkru
19.09.2023 12:43·  Bearbeitet


nort schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Ich war noch nie so froh, aus einer Band rausgewachsen zu sein, wie gerade Smiley

Zitat anzeigen


Wie meinst du das?

Zitat anzeigen


Sie ‘muss’ nicht das Geld ausgeben für einen Trip nach Mexiko.

kato91
19.09.2023 12:56


Stiflers_Mom schrieb:
Ich war noch nie so froh, aus einer Band rausgewachsen zu sein, wie gerade Smiley

Zitat anzeigen


Aber was heißt denn der Band entwachsen? Bist du mit Kraftklub durch? Smiley

Icon4sulfur und anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
19.09.2023 13:10AdminSupporter

Ich hab's im Broilers-Tourthread letztens schon versucht in Worte zu fassen.

Im Grunde ist es so: Seit der Kummer-Sache hat sich bei der Band sehr viel verändert. Nicht gerade in eine Richtung, die mir zusagt. Die Crowd ist eine andere, die Setlisten verschieben sich weg von meinen Highlights, das letzte Album war mir weitgehend zu poppig und glatt, die Ansagen lassen mich mehr Augenrollen als eh schon. Kurzum - es ist momentan nicht mehr die Band, in die ich mich einmal verliebt habe. Ich habe einfach nicht mehr den Spaß auf den Konzerten, wie ich ihn vor Kummer hatte. Ich werde die Dullis für immer für 140 Shows und 10 geile Jahre mit unbeschreiblichen Erfahrungen lieben. Aber derzeit bin ich einfach raus - und das ist völlig okay so.

All das habe ich erst irgendwann in diesem Frühsommer verstanden und halbwegs einordnen können, vieles ging einfach im emotionalen post-corones Jahr 2022 unter. Denn eigentlich hat mich da schon echt vieles genervt - aber ich hatte mir 2 Jahre lang nichts mehr gewünscht, als wieder zum Klub zu gehen. Ich hab's mir schlichtweg unter der Fanbrille weggelogen. Und wer weiß, hätte ich nicht so sensationell gute Broilers-Shows gesehen in diesem Jahr, ich hätte wahrscheinlich weiterhin nicht gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Wer weiß, vielleicht bin ich beim nächsten Albenzyklus wieder am Start und es war nur ne Phase, die ich nicht gefühlt habe. Vielleicht war's das aber auch und dann war es immer noch die Zeit meines Lebens.

Icon4mehlsackund anderen gefällt das
tschenneck
19.09.2023 13:30·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Ich hab's im Broilers-Tourthread letztens schon versucht in Worte zu fassen.

Im Grunde ist es so: Seit der Kummer-Sache hat sich bei der Band sehr viel verändert. Nicht gerade in eine Richtung, die mir zusagt. Die Crowd ist eine andere, die Setlisten verschieben sich weg von meinen Highlights, das letzte Album war mir weitgehend zu poppig und glatt, die Ansagen lassen mich mehr Augenrollen als eh schon. Kurzum - es ist momentan nicht mehr die Band, in die ich mich einmal verliebt habe. Ich habe einfach nicht mehr den Spaß auf den Konzerten, wie ich ihn vor Kummer hatte. Ich werde die Dullis für immer für 140 Shows und 10 geile Jahre mit unbeschreiblichen Erfahrungen lieben. Aber derzeit bin ich einfach raus - und das ist völlig okay so.

All das habe ich erst irgendwann in diesem Frühsommer verstanden und halbwegs einordnen können, vieles ging einfach im emotionalen post-corones Jahr 2022 unter. Denn eigentlich hat mich da schon echt vieles genervt - aber ich hatte mir 2 Jahre lang nichts mehr gewünscht, als wieder zum Klub zu gehen. Ich hab's mir schlichtweg unter der Fanbrille weggelogen. Und wer weiß, hätte ich nicht so sensationell gute Broilers-Shows gesehen in diesem Jahr, ich hätte wahrscheinlich weiterhin nicht gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Wer weiß, vielleicht bin ich beim nächsten Albenzyklus wieder am Start und es war nur ne Phase, die ich nicht gefühlt habe. Vielleicht war's das aber auch und dann war es immer noch die Zeit meines Lebens.


Zitat anzeigen


Es hat mich schon überrascht, von deiner Abstinenz zu hören, sehe aber fast alle Punkte genau so. Man ist einfach extrem faul geworden, was Show und Setlist angeht, nicht mal bei kleinen Clubshows holt man irgendeine alte Perle raus. Die sollen zwar auch als Warmup für die großen Auftritte dienen, aber dennoch. Dazu noch der Fakt, dass große Open Airs eh schon der mit Abstand schlechteste Rahmen sind, diese Band zu sehen, und man dann auch noch quasi 1:1 das Konzept der Hallentour recycled. Der schmalztriefende Akustik-Teil im Publikum bringt mich nur noch zum Augenrollen und Felix' Ansagen werden immer nerviger und zielloser.

Insgesamt wirkt es auf mich so, als wäre das Motto inzwischen: weiter machen mit minimalem Aufwand, es läuft doch. Man hat sich eine stabile (sehr) junge Fanbase erarbeitet, die auf all diese Sachen nicht achten und eine andere Konzertgeneration sind als "wir". Der Erfolg gibt ihnen irgendwo Recht, aber ich hatte noch nie so wenig Bock auf die Band wie aktuell.

RosaBaer
19.09.2023 13:42

Ich bin rückblickend betrachtet auch wirklich froh, die Show damals (2017 wars, oder?) im Uebel & Gefährlich als mein persönliches "Goodbye" gesehen zu haben. Das war ein saugeiler Abend. Die "Kargo" Zeit hat mich auch überhaupt nicht abgeholt.

Aber klar, der Erfolg gibt ihnen Recht. Bin gespannt, was als Nächstes kommt.

JestersTear
JestersTear
19.09.2023 14:03Supporter

Bin froh die auf der letzten Tour 2 mal gesehen zu haben, aber schon beim Hurricane dieses Jahr war ich enttäuscht, dass das Konzert 1 zu 1 das selbe war, welches ich in den Hallen gesehen hatte. Hab dann in 2 Jahren auch wieder Bock die zu sehen, aber erstmal reichts dann auch wieder.

rockimpott2012
19.09.2023 14:16

Ich habe die Band genau einmal live gesehen. Bei Rock im Pott 2012. War aber gut. Smiley Würde sie mir auf einem Festival durchaus noch einmal ansehen. Da ich die Entwicklung, Setlist etc. nicht groß verfolgt habe, könnte ich mir vorstellen, dass so eine Show dann ganz anders rüberkäme als bei Dauergästen. Es ist jedoch völlig nachvollziehbar, dass das Interesse an einer Lieblingsband auch mal etwas einschlafen kann, wenn Songauswahl oder Showkonzept über einen längeren Zeitraum nicht mehr so passen...

kato91
19.09.2023 14:23


Stiflers_Mom schrieb:
Ich hab's im Broilers-Tourthread letztens schon versucht in Worte zu fassen.

Im Grunde ist es so: Seit der Kummer-Sache hat sich bei der Band sehr viel verändert. Nicht gerade in eine Richtung, die mir zusagt. Die Crowd ist eine andere, die Setlisten verschieben sich weg von meinen Highlights, das letzte Album war mir weitgehend zu poppig und glatt, die Ansagen lassen mich mehr Augenrollen als eh schon. Kurzum - es ist momentan nicht mehr die Band, in die ich mich einmal verliebt habe. Ich habe einfach nicht mehr den Spaß auf den Konzerten, wie ich ihn vor Kummer hatte. Ich werde die Dullis für immer für 140 Shows und 10 geile Jahre mit unbeschreiblichen Erfahrungen lieben. Aber derzeit bin ich einfach raus - und das ist völlig okay so.

All das habe ich erst irgendwann in diesem Frühsommer verstanden und halbwegs einordnen können, vieles ging einfach im emotionalen post-corones Jahr 2022 unter. Denn eigentlich hat mich da schon echt vieles genervt - aber ich hatte mir 2 Jahre lang nichts mehr gewünscht, als wieder zum Klub zu gehen. Ich hab's mir schlichtweg unter der Fanbrille weggelogen. Und wer weiß, hätte ich nicht so sensationell gute Broilers-Shows gesehen in diesem Jahr, ich hätte wahrscheinlich weiterhin nicht gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Wer weiß, vielleicht bin ich beim nächsten Albenzyklus wieder am Start und es war nur ne Phase, die ich nicht gefühlt habe. Vielleicht war's das aber auch und dann war es immer noch die Zeit meines Lebens.

Zitat anzeigen


Danke für deinen Beitrag. Habe auch deinen Beitrag nach Dresden vermisst Smiley auf der Leinwand warst du auch nicht zu sehen.

Die hier im Thread auch von anderen angesprochenen Kritikpunkte sind aber nix Neues. Ich fand Kraftklub schon vor Corona einfallslos. Die gleiche Playlist, dazu die gleichen Aktionen während der Konzerte... trotzdem holt mich diese Band immer noch ab. Haben auf dem Highfield letztes Jahr ne Stunde nach Bmth gewartet, ich war kurz vorm einpennen, pünktlich zum Konzert ereilte mich ein nie da gewesener Energieschub. Und auch dieses Jahr auf dem Hurricane hatte ich um halb 1 eine super Zeit. Da war ich letztes Jahr zu den 21P deutlich platter, die den gleichen Slot hatten.

Icon1rockythekid04 gefällt das
RA15
19.09.2023 14:42

Ich sehe die Kritik ein bisschen anders und nicht so gravierend. Die 5 Jahre Kraftklub Pause aufgrund von Corona/Kummer haben bei mir aufjedenfall wieder ein Verlangen nach KK Konzerten erweckt. Es kam ein neues Album, mit dem man nun 2 Jahre lang mit neuer Setlist getourt ist. Der Akustik Teil und das Glücksrad (wurde das schon vor Kummer eingebunden?) sind mMn auch passende Aktionen, dass Publikum einzubeziehen. Klar wird es nach dem 5ten Mal etwas eintönig oder langweilig, aber für den neuen Fan sind das schöne Erlebnisse. Live sind sie halt immer noch eine Macht und das Übersättigungsgefühl kontern sie ja jetzt mit der kommenden Pause und evtl. neuem Album

Untitled
Untitled
19.09.2023 14:43·  Bearbeitet

Was den Wechsel der Crowd betrifft hab ich das ebenfalls so empfunden. Da wurde zum Teil zu jedem Song ein Moshpit enzündet, selbst wenn es noch so unpassend war. Hat auf jeden Fall dazu beigetragen den Spaß etwas zu dämpfen. Allerdings ist das auch allgemein ein Post-Corona Phänomen und ist mir nicht nur beim Klub aufgefallen.

Was den Klub selbst betrifft, gibt er zumindest mir immer noch sehr viel obwohl ich die Kargo Ansagen mittlerweile auswendig kann. Mal schauen ob diese Schiene nach der Pause weitergefahren wird oder ein anderer Aufbau vollzogen wird, sie sind ja immer noch eine Live-Band wie Felix sagt Smiley

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
19.09.2023 15:07·  BearbeitetAdminSupporter

Das Glücksrad gibt es mindestens seit 2015, wenn nicht sogar früher, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Nicht gerade ein Überraschungsmoment.

Bei mir hängt das auch nicht mit Übersättigung zusammen, denn die hätte sich dann durchaus schon früher bemerkbar können und nicht erst weit jenseits der 100. Es ist einfach ein Wandel, der mir nicht gefällt. Das Gesamtpaket ist mir dann einfach zu poppig mittlerweile und ich fühle mich mit meinen fast 30 Jahren irgendwie einfach zu alt für den Klub Smiley

Und das mit der Liveband, well, auf Teufel komm raus die komplette Kargo spielen aber Songs wie KMS oder Eure Mädchen streichen? Nicht so wirklich stimmig, nicht so wirklich sympathisch.

Versteht mich nicht falsch, die Band und ihre Konzerte werden mir vermutlich für immer irgendwas geben. Aber eben nicht mehr DAS, was es all die Jahre tat. Versuche nur zu erklären, wie so ein harter Cut entstehen kann, den ich bis vor wenigen Monaten selbst nie für möglich geglaubt hätte.