Deichbrand Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Deichbrand Festival 2023 (u.a. mit Deichkind, K.I.Z, Marteria)

eröffnet von Tobbi am 21.08.2022 21:34 Uhr
186 Kommentare - zuletzt von MetalFan94

fcfreak91RhapsodemokilokiMMPHonk850juli666
juli666 und weitere Nutzer sprechen darüber

Tobbi
Tobbi
21.08.2022 21:34

Ort: Flugplatz Cuxhaven / Nordholz
Datum: 20-23.07.2023
Preise: derzeit ab 179€
Line Up: tba

Tobbi
Tobbi
21.08.2022 21:37

Hab noch keinen Thread zu gesehen, falls übersehen bitte löschen Smiley

Halte nach der Bestätigung am Highfield hier mindestens die Beatsteaks und SDP für möglich, ggf. auch die Ärzte sofern sie jeweils nicht am Hurricane sind. Beatseaks waren für "die erste Corona-Variante" 2020 (analog wie beim Highfield) ursprünglich geplant.

MetalFan94
24.08.2022 00:04

SDP halte ich für sehr sicher. Beatsteaks auch gut möglich. Badmomzjay sollte auch sicher sein.

Bei den Ärzten kommt es drauf an ob sie Hurricane oder Ring spielen. Wenn sie letzteres oder keins von beidem spielen, sehe ich sie hier auch als sicher.

MMP
MMP
29.08.2022 08:03

Marteria würde ich nach dem Teaser auf Instagram als gesetzt ansehen. Das wäre schon mal sicher ein Headliner. SDP sehe ich auch sicher hier.

MetalFan94
29.08.2022 22:26

Wenn er tourt ist er sicher wahrscheinlich. War ja auch schon einige Jahre nicht da.

MetalFan94
29.09.2022 23:56

Hier sollte es auch langsam mal losgehen. Bin gespannt ob man nach Nightwish wieder nen Metal Headliner bucht .

TobiasMcFly
30.09.2022 00:23


MetalFan94 schrieb:
Hier sollte es auch langsam mal losgehen. Bin gespannt ob man nach Nightwish wieder nen Metal Headliner bucht .

Zitat anzeigen


Glaub ich eher nicht. Nightwish war eher die Außnahme. Tippe eher auf DTH oder Billy Talent als Head

Monthebiff
30.09.2022 08:17

Billy Talent und Broilers kann man schon als sehr wahrscheinlich ansehen. DTH sehe ich eher exklusiv am Ring. Marteria, Deichkind und Fanta4 sind auch Kandidaten die gut passen. Alligatoah ist durch Heimbonus auch immer ein Kandidat.

Wenn man über größere Metal Acts redet, fallen mir nur Volbeat ein. PWD oder BMTH passen irgendwie nicht so wirklich in das booking. (Dann eher Electric Callboy)
KIZ und AMK sind durch die Termine in Bremen und Hamburg wohl raus.
Ob KoL oder Rise Against nächstes Jahr unterwegs sind weiß ich nicht, aber letztere wollte Marc glaube ich schon immer mal buchen.

MCR wäre ähnlich wie die Killers 2018 eine echte Überraschung und in meinen Augen genau der Head der ordentlich Leute zieht. Aber wenn sie unterwegs sein sollten wird der Ring wohl wahrscheinlicher sein.

Ich tippe aber mal wieder auf den typischen FKP einheitsbrei ohne große Experimente.

Locust
30.09.2022 08:36·  Bearbeitet

Wann kamen da denn immer so die bestätigungen? Wir werden vermutlich 23 zum ersten mal vorbeikommen

Die Spekulationen klingen nicht so schlecht. Billy Talent und Broilers wäre top. Materia,Deichkind und Fanta 4 auch ok.

Rise Against wäre auch cool.

E Callboy brauch ich nicht

MMP
MMP
30.09.2022 08:40·  Bearbeitet

Volbeat + Marteria + Deichkind
Das passt doch als Headzeile.

Broilers, Billy Talent kannste auch einsetzen, in dieser Richtung wird das hingehen. Electric Callboy sind sicherlich auch in der Verlosung.

MetalFan94
01.10.2022 01:31

Bei BMTH würde ich dir widersprechen wollen, die sind doch mittlerweile sehr im Mainstream angekommen und wurden auch fürs Highfield gebucht (ähnliche Ausrichtung, nur sogar deutlich kleiner). Parkway Drive wäre geil, sehe ich aber nicht wirklich.

Das Deichbrand bucht aber auch immer sehr wild und quer durch alle Genres, deswegen würde ich da wenig komplett ausschließen.

Es sollen ja insgesamt mehr Bands wieder werden und wohl auch mehr Rockmusik wieder, also zurück zu den Wurzeln.

Broilers, Billy Talent, Materia , Eskimo Callboy Volbeat etc. scheinen mir schon sehr relastische Kandidaten

MetalFan94
16.10.2022 23:43

Hier sollte eigentlich auch die nächsten 2 Wochen mal die erste Welle kommen. Wenn man sich so nach Gerüchten umhört, könnte die Spitze sehr unspektakulär so aussehen:

Beatsteaks- Broilers - Billy Talent
Deichkind - Marteria - (Elektro Act für Samstag)

Zieht bestimmt ganz gut, fände ich aber doch arg Einfallslos und ob man damit ausverkauft, wage ich auch zu bezweifeln

MMP
MMP
17.10.2022 07:17

Das wäre doch ganz normales Deichbrand Booking wie üblich und ist auch zu erwarten.

Locust
17.10.2022 07:24


MetalFan94 schrieb:
Hier sollte eigentlich auch die nächsten 2 Wochen mal die erste Welle kommen.
Wenn man sich so nach Gerüchten umhört, könnte die Spitze sehr unspektakulär so aussehen:
Beatsteaks- Broilers - Billy Talent
Deichkind - Marteria - (Elektro Act für Samstag)

Zieht bestimmt ganz gut, fände ich aber doch arg Einfallslos und ob man damit ausverkauft , wage ich auch zu bezweifeln

Zitat anzeigen


Was wûrde denn deinen erwartungen entsprechen?

mattkru
mattkru
17.10.2022 08:13

Bei manchen Festivals hier im Land sollte man einfach keinen Anspruch haben. Sie bedienen halt das typische Alman-Publikum.

Locust
17.10.2022 08:52

Gut zum einen ist ja logisch, dass man Bands bucht die in Deutschland auch ziehen.
Macht ja kein Sinn ein Top Line Up für das US Publikum zu buchen.

Zum anderen wären Beispiele interessant um das besser einordnen zu können.
Wir werden 23 vermutlich zum Deichbrand gehen, allerdings zum 1. mal.

Daher ist es schwer einzuordnen was möglich ist und was in den letzten Jahren so da war ist und auch weniger geläufig

Das Line Up 22 fand ich ziemlich Wild und garnicht so gewöhnlich
insbesondere der Elektronische Bereich auch wenn es nix für mich ist.

MetalFan94
17.10.2022 18:00

Also am Deichbrand mag ich einfach immer die Mischung. Mittealter/Schwarze Szene Bands, Pop, Rock, Punk, Metalcore, Hip Hop/Rap, Elektro. Dazu Poetry Slam (soll nächstes Jahr ne eigene Spoken Word Bühne kommen)

Man bedient da immer viele Genres und meistens habe ich genug zu sehen.
@Locust: Eigentlich hatte man in den letzten Jahren immer 2-3 größere Acts die nicht jedes Jahr überall spielen oder nach längerer Pause recht exklusiv gebucht wurden.
2018: The Killers, Wolfmother
2019: The Chemical Brothers, The Prodigy, Fettes Brot (damals nach langer Pause)
2022: Nightwish, Kraftklub (nach längerer Pause)

Dazu immer ein paar Pop/Radio Acts die man sonst auf so Festivals eher nicht sieht wie Kodaline, Tom Walker und Passenger

Sowas wünsche ich mir auch wieder.
Da fände ich jetzt die Spitze die ich genannt habe im Vergleich eher uninterssant weil wirklich alle Acts dieses Jahr ausgiebig durch Deutschland getourt sind.
Ich würde trotzdem hingehen und sehe die genannten Acts auch ganz gerne live (Marteria habe ich sogar noch gar nicht gesehen, nur als Marsimoto), aber ist jetzt halt nichts was mich in krasse Vorfreude versetzt.

Locust
17.10.2022 19:19·  Bearbeitet

ok danke verstehe was du sagst., aber erstmal sehen was wirklich kommt bisher ist nichts bestätigt. Vielleicht wird's ja ne Mischung.
Mich wunderte nur die Aussage (nicht von dir), dass es an Einfallsreichtum fehlt. Aber gerade das Deichbrand hat manchmal eher zu viel Einfallsreichtum.

Zudem waren die genannten Bands vorwiegend 2017 da, was schon 6 Jahre her ist und nicht so schlecht.

MMP
MMP
18.10.2022 07:47·  Bearbeitet

Das Deichbrand-Booking ist ein wildes Buchen an Acts, welche nicht bei drei auf den Bäumen sind. Für mich fehlt da der rote Faden. Eine Headzeile mit Steve Aoki, Kraftklub und Nightwish als Beispiel genannt.

Dem jungen Publikum ist es dort aber auch ziemlich egal. Da steht das Festival-Erlebnis und weniger die Bands im Vordergrund. Und das meine ich durchaus wertfrei, mich holt es selber nicht ab.

mattkru
mattkru
18.10.2022 08:02

Dieses komplette Durcheinander war ja schon immer so:



Und ehrlich gesagt habe ich es nie verstanden.

Locust
18.10.2022 08:07·  Bearbeitet

Der Wachstum und dass es dann 7 Jahre lang ausverkauft war gibt ihnen recht. Ich weiß nicht wo aktuell die kapazitätsgrenze liegt aber das Festival ist ziemlich groß geworden. Hat aber ein starkes Angebot zu fairen Preisen.

Bei Insta wirbt man heute mit “1. Bandwelle coming soon”.

Ist halt die frage ob die das gleiche Soon wie DH meinenSmiley

Monthebiff
18.10.2022 08:24

Das Festival ist bei ca. 60.000 ausverkauft. Und das Konzept ist in meinen Augen wichtiger als die Bands an sich. Es wird viel im Mainstream gebucht und für jeden Geschmack etwas geboten. Der Beinamen "Rockfestival am Meer" wurde schon 2014 abgelegt, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Der große Pluspunkt zu den anderen Major Festivals (Wacken ausgenommen) ist das Bühnenkonzept. Die beiden Hauptbühnen werde ohne Überschneidung abwechselnd bespielt, sodass man kaum einen act verpasst. Die Parkplätze und Campingflächen sind ebenfalls sehr nah am Gelände, sodass man auch mal für eine Stunde zurück zum Zelt kann im Gegensatz zu RaR. Dazu das bunte Rahmenprogramm mit Pool flunkyball Arena usw. macht das ganze zu einer wirklich runden Sache.

Anzeige
Anzeige
Icon