Deichbrand Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Deichbrand Festival 2023 (u.a. mit Deichkind, K.I.Z, Marteria)

eröffnet von Tobbi am 21.08.2022 21:34 Uhr
186 Kommentare - zuletzt von MetalFan94

fcfreak91RhapsodemokilokiMMPHonk850juli666
juli666 und weitere Nutzer sprechen darüber

186 Kommentare
« Seite 8 von 8
Locust
16.07.2023 22:35


MetalFan94 schrieb:
So hab richtig Bock. Donnerstag morgen gehts los. Sieht so aus, als wäre das Festival ausverkauft. Merke man kann auch nur mit deutschen Acts über 60.000 Tickets verkaufen.

Zitat anzeigen



Deutsche Acts ziehen mmn. sogar extrem gut. Ich denke, dass es bei RaRiP zuwenig davon hatte was den schlechten Kartenverkauf mit beeinflusst hat.

Icon2Finnrockerund anderen gefällt das
Heutma
18.07.2023 17:57·  Bearbeitet

Taschen sind gepackt, morgen gehts los. Hoffentlich bleibt es trockener als aktuell angekündigt.Smiley

Das Deichbrand spricht mittlerweile von 100 Resttickets, pünktlich zur Frühanreise wird morgen dann sicher der Ausverkauf vermeldet.

Edit: Nevermind, 3 Minuten nach diesem Post wurde ausverkauft gemeldet. Smiley

Icon1Heutma gefällt das
MMP
MMP
18.07.2023 18:20

Bei uns fährt quasi die komplette Dorfjugend (16-22 Jahre) hin. Ist in den Ferien und günstiger als andere Festivals in der Größe. Dazu das deutsche Line-Up.
Der Fokus liegt dort eh mehr auf Party als auf Bands.
Passt doch alles so fürs Deichbrand und entsprechend dem Zielpublikum.

Allen Deichbrand-Fahrern/Fahrerinnen wünsche ich viel Spaß! Scheint wettermässig von allem was zu werden und nicht zu warm.

Icon2Heutmaund anderen gefällt das
MuffPotter87
18.07.2023 18:32

Wie sagte ein Bekannter mal so toll: das größte Landjugendfest Deutschlands. Und das passt. Kenne auch sehr viele Leute, die mittlerweile teilweise seit Jahren hinfahren und bis vor wenigen Jahren alles Andere als die typischen Festivalgänger waren.

IvanTKlasnic
18.07.2023 21:56


MuffPotter87 schrieb:
Wie sagte ein Bekannter mal so toll: das größte Landjugendfest Deutschlands. Und das passt. Kenne auch sehr viele Leute, die mittlerweile teilweise seit Jahren hinfahren und bis vor wenigen Jahren alles Andere als die typischen Festivalgänger waren.

Zitat anzeigen


jup, genau, diese Rolle hatte bei mir früher noch das Hurricane, bis das Deichbrand dann größer wurde. ist halt um die Ecke und nimmt man mal mit, egal wer so da ist.

Krisodellic
20.07.2023 11:11

Moin!

Ich würde mir gerne heute Nach im Palastzelt The Hirsch Effekt um 1:30 Uhr anschauen. Wir sind aber nicht auf dem Campingplatz, sondern in einer FeWo. Kommen heute auch erst relativ spät an. Bekomme ich so spät noch ein Bändchen und habt ihr eine Parkplatzempfehlung? Habe ein Kombiticket und würde dann nur heute Abend parken, ab morgen mit Shuttle

Heute Nacht fährt ja leider kein Shuttlebus Richtung Cuxhaven

Danke Smiley!

BG

Icon1Luddddi gefällt das
gjkillspeople
20.07.2023 19:01·  Bearbeitet

Parkplatz North->Checkpoint 1->Eingang Ost aufs Gelände sollte das Schnellste sein. Der Checkpoint müsste bis 1 Uhr offen sein. Für Hirsch Effekt lohnt der Aufwand auf jeden Fall!

Viel Spaß an alle! Meine FOMO hält sich aufgrund der Wettervorhersage gerade in Grenzen Smiley

Marc1904
20.07.2023 19:09

So. Bin ab gleich am Start. Habe ein NO)))ISECAST T-Shirt an. Wer mich sieht und Bock hat, kann mich natürlich anquatschen. Bin bei BULGARIAN CARTRADER in der Jever Bar (habe es zumindest vor).

Allen viel Spaß, wird ein super Wochenende.

Icon6MMPund anderen gefällt das
Heutma
24.07.2023 18:59·  Bearbeitet

So, ich bin wieder wohl behütet zuhause angekommen, Zelt ist trocken und Waschmaschine läuft, also kann man endlich zu den wirklich wichtigen Dingen kommen, dem Festivalbericht. Smiley

Starten wir mal mit dem drum herum. Das finde ich beim Deichbrand im Großen und Ganzen echt sehr gelungen. Das Angebot mit Pool (Respekt, dass dieser zweimal nach scheinbar Nahtbruch geflickt werden konnte), Aldi, Bieryoga, Flunkyballturnier usw. ist echt ansprechend. Auch das Gelände mit den schnellen und immer möglichen Bühnenwechseln zwischen den Hauptbühnen gefällt mir gut. Lediglich den langen Weg zwischen Green Camp und Parkplätzen finde ich zu doll. Ich habe auch wieder gelernt, dass ich definitiv im Alter für Green Camping bin. Respekt wer sich zwischen dem ganzen Müll und der Lautstärke auf den genrellen Campingplätzen halbwegs wohl gefühlt hat. Allgemein war es ein sehr junges Publikum, das aber immer offen, kontakfreudig und nicht aggresiv aufgetreten ist. Die einzigen Streitereien hatten wir tatsächlich nur mit erwachsenen Tokio Hotel Fans, doch dazu später mehr. Positiv möchte ich hervorheben, dass selbst die "kleinen" Bands am Nachmittag eine gute Spielzeit von 50 Minuten hatten, da kann man schon ein ordentliches Set aufbauen.

Bands stehen für mich auf einem Festival immer im Vordergrund und gesehen habe ich:
Berq - Nicht wirklich meine Musik, aber es haben dort so viele junge Mädels geweint, dass es funktioniert haben muss.
Beauty and the Beats - Joar, halt ein Dj. Geht betrunken und in guter Gesellschaft schon klar, aber ohne das ist es gar nicht meins.
Drunken Masters - Siehe Beauty and the Beats
Ski Aggu - Auch gar nicht meine Musik, aber hat super funktioniert und Stimmung gemacht. War auch direkt sehr voll auf dem Gelände und alle haben mitgemacht.
Le Fly - waren gut, gute Stimmung
Subways - Gingen wie immer klar, Billy hätte gerne etwas lauter sein können. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Hits für das junge Publikum dann doch schon zu lange her sind.
Jeremias - War gut, kannte aber quasi kein Lied.
Blond - Für mich die Überraschung des Festivals. Konnte vorher gar nichts mit denen anfangen, aber die Stimmung im Zelt war super. Viele friedliche, nette Mosh Pits mit hoher weiblicher Beteiligung, so solls sein.
Raum27 - sehr sympathische Truppe mit großem Heimvorteil
Tokio Hotel - Das Konzert war aufgrund von technischen Problemen nur sehr kurz und leider echt schlecht. Wir haben in der Technik Pause dann unseren Spaß gehabt und mit eigenem Gesang Mosh Pits aufgemacht. Daraufhin wurden wir von Fans angesprochen, dass wir doch bitte Platz im ersten Wellenbrecher für echte Fans lassen sollten, sie lieben Tom immerhin schon seit Jahren. Andere Fans haben mich dann dumm von der Seite angemacht, als ich in einer Sprachnachricht gesagt habe,, dass das Konzert scheiße war. Absolut peinlich und schlechtestes Konzert des Wochenendes. Smiley
Deichkind - Gute Show, ist aber mittlerweile auch jedem bekannt. Mir fehlen im Set zu viele alte Hits, ich bin wohl aber auch zu alt für die. Stimmung kam gut rüber und das Gelände war auch gut voll.
SDP - Gar nichts meins. Stimmung ging klar, aber für mich zu viel Show und Gelaber drum herum, als einfach Musik zu machen.
Alexander Marcus - Das war richtig trashig schlecht gesungen, aber es hat super funktioniert. Stimmung war gut, auch wenn kein Drop o. ä. kam, liefen die Mosh Pits gut, gerade zu Hundi. Smiley
Thees Uhlmann - Solide gut wie immer, hatte mir durch den Nahe-Heimbonus ein bisschen mehr Spezialität gewünscht, aber es gab nichts zu meckern.
Leoniden - Waren gut, haben gut Stimmung gemacht, gerade der Gitarrist.
Electric Callboy - für mich die zweite positive Überraschung des Wochenendes. Haben super Stimmung gemacht, da konnte man sich mal wieder schön anschreien lassen. Allerdings war es für mich ein wenig zu lang.
K.I.Z. - ich habe definitiv schon bessere Shows von den Jungs gesehen, aber es ging schon klar. Stimmung war nicht so hart, wie ich es erwartet hatte. Bass für mich etwas drüber. Ganz große Liebe von mir für den Durch die Scheibeboxxer Smiley
Meute - War trotz Regen und mittlerweile komplettem Matsch echt super, die funktionieren einfach perfekt auf einem Festival
Royal Republic - waren ganz gut, Stimmung war super, hat mich aber nicht so getouched. Bin dann doch eher Typ Hives.
Nura - Wie immer super, Respekt an das Mädel, dass den Bongzimmer Part gerappt hat, das war mega stark. Und Pina von die Discounter war dabei.
Von wegen Lisbeth - Die Jungs jammen mir zu viel rum. Ich will eure Songs hören und kein geklimper. Die letzte halbe STunde war dann gut, weil da alle Hits kamen, davor eher so mäh.
Jan Delay - Hat super Funktioniert, cooler Typ der die Massen mmn. gut bewegen kann. Perfekt für so ein Festival.
Beatsteaks - Fand ich super, allerdings war das Gelände hier aufgrund des Wetters dann schon sehr leer. Die Hits gingen super rein.
Marteria - Joa, hat gut funktioniert, allerdings bin ich kein Fan seiner neueren Sachen. Als eine Begleitung von mir dann Kids (2 Finger an den Kopf) als OG-Hit bezeichnet hat, habe ich mich endgültig alt gefühlt.

Positiv möchte ich hervorheben, dass selbst die "kleinen" Bands am Nachmittag eine gute Spielzeit von 50 Minuten hatten, da kann man schon ein ordentliches Set aufbauen.

Der absolute Negativpunkt war natürlich das Wetter. Es hat ab Freitag jeden Tag über mehrere Stunden geregnet und war kalt, was natürlich nicht für gute Stimmung gesorgt hat.

Fazit: Das Wetter hat für mich leider vieles gekillt. Gerade in meinem Umfeld sind daraufhin viele früher abgereist bzw. haben über Nacht zuhause geschlafen und so kam keine richtige Festival Stimmung mit dem Camp auf. Schade drum. Das Festival macht meiner Meinung nach sehr viel richtig für die jüngere Party Zielgruppe mit dem Fokus auf deutsche Bands. Davon fühle ich mich aber nach so vielen Jahren Festivals und auch Solo Konzerten nicht wirklich angesprochen.

Icon1Heutma gefällt das
MetalFan94
26.07.2023 15:20·  Bearbeitet

Kurzer Bericht von mir:

Es war insgesamt wieder ein tolles Wochenende, wenn auch eine Spur zu regnerisch und Matschig.

Anreise:
Man hat gemerkt, dass es dieses Jahr deutlich voller war. Haben auf Moor geparkt und mussten dann, auch dank planloser secus, die uns falsch geschickt haben, ne knappe Stunde latschen. Bändchen holen und Einlass ging super schnell, gab aber quasi keine Kontrollen.

Gelände:

Es wurde nichts groß zu den letzten Jahren verändert. New Port Bühne auf dem Playground war toll! Hab aber immer nur kurz reingehört.
Essensauswahl ist fantastisch, Preise fand ich angemessen, Getränke sind schon happig, aber noch vertretbar!
Bühnenaufteilung finde ich nach wie vor Perfekt, Playground liebevoll gestaltet, Wege vom Camp zum Gelände super kurz und Aldi Top!
Toiletten hätten sowohl im Camp als auch auf dem Gelände sowohl mehr sein können, als auch besser und vor allem häufiger gereinigt werden können.

Publikum:
Es war bei den Headlinern Freitags und Samstags zu voll. Fand das Publikum sehr bunt gemischt und gefühlt fand ich das Publikum älter als die letzte Jahre. Wir hatten ein Top Camp mit 20 Leuten im Alter von 17 bis Mitte 50. War wirklich klasse.

Ein paar Asis haste leider immer dabei, durch den Regen wurde selbst im Green Camp sehr viel Müll hinterlassen und auf Ruhezeiten wurde von einem Nachbarcamp leider gar nicht geachtet.
Gefühlt gab es weniger Diebe als sonst.

Zu den Bands:
Donnerstag:
Wegen der langen Anreise (mit Stau und Vollsperrung und der stunde weg zum Zeltplatz), dann Hot Milk leider verpasst. Bei Bulgarian Cartrader gab es ein kleines Forumstreffen mit [mention]Marc1904[/mention] und [mention]Sjælland[/mention] . War echt cool, Band fand ich eher so lala.
Bin dann kurz noch bei Blackout Problems. Gute Stimmung inclu. FLINTA Pit. Fand ich cool. Dann bin ich leider aus dem Zelt raus, um meine Freundin abzuholen.
Um dann bei You me at six zu Bite my tongue ins Zelt zukommen, vorher wurden locker 200 Menschen draußen gehalten (auch ich, so musste ich ich die ersten Songs von draußen hören - u.a. Fresh Start Fever), obwohl drin links an der Bühne genug Platz war.
War für mich ein richtig gutes Konzert, hatte viel Spaß. Dann nochmal zum Auto gegangen, Don Broco dann nur im vorbeigehen, immer mal wieder gehört. Hörten sich gut an.

Freitag:

Erst zu The Subways aufs Gelände, hat mir ganz gut gefallen, haben aber dabei gegessen (Käsedöner sehr nice) und daher lief es eher so nebenher.
Team Scheisse ist dann wegen Bierlaune ausgefallen (sehe ich Freitag auf dem Juicy Beats) und sind dann erst zu The Wombats aufs Gelände. Meine Freundin fand es nicht so gut, ich hatte meinen Spaß und endlich mal lets dance to Joy Division live gesehen. Würde ich mir auch nochmal angucken.
Hab dann noch kurz bei Blond reingeguckt, hat mir gut gefallen - ausgefallene Kostüme auf jeden Fall. Stimmung war auch sehr gut. Bin dann aber spontan duschen gegangen, denn es war gerade leer und gab warmes Wasser.
Bin dann zu Mando Diao rüber, die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Machen echt gute Rockmusik, man merkt sie haben bock und alle beherrschen ihre Instrumente. Dazu wirklich einige Hits. Hatte nicht viel erwartet, war aber sehr angetan. Spoiler: Für mich das Konzert des Tages.
Tokio Hotel hab ich noch die ersten beiden Songs mitgenommen, hatten aber offensichtlich Tonprobleme und bin dann nochmal ins Camp zum Bier nachtanken. Wollte aber unbedingt noch durch den Monsun hören und bin deswegen ca. 15 Minuten vor Konzertende wieder aufs Gelände. Hab mich gewundert dass wirklich nichts zu hören waren. Irgendwann kam dann ein Typ auf die Bühne der sich für technische Probleme Entschuldigt hat und dann kamen Bill und Tom auf die Bühne, spielten kurz 4x4 an und dann mit der letzten funktionierenden Gitarre noch durch den Monsun. Fand ich eigentlich ganz symphatisch, glaube nicht jede Band wäre zurück auf die Bühne und man hat ihnen schon angemerkt, dass es ihnen leid tat. Tat mir vor allem Leid für die Leute die sich extra Tickets für die Jungs gekauft haben. War wirklich suboptimal.

Dann bei Deichkind noch relativ weit nach vorne gekämpft. Show war gut, wenn auch nicht so gut wie 2012 als ich sie zuletzt gesehen habe, aber musikalisch nehmen die mich gar nicht mehr mit. Alten Hits waren toll, Rest eher so naja. Show hatte wirklich ihre Längen.
Anfang von SDP dann noch mit meiner Freundin geguckt, fand es wirklich ganz gut. Machen schon Party, habe mir dann aber lieber das Ende von Fjort noch angeguckt. Fand ich auch klasse und als Abschluss Valhalla - einer meiner Lieblingssongs noch gesehen. Nächstes mal nehme ich die komplett mit. Zelt war natürlich relativ leer, weil Deichkind und SDP waren wirklich extrem voll.
Hab mir anschließend SDP noch fast bis zum Ende angeguckt, bin dann 15 Minuten vorher vom Gelände, um nicht mit dem Riesenstrom zum Zeltplatz zu müssen.

Samstag:
Da ich um 12:00 eindeutig zu nüchten für Alexander Marcus war, bin ich dann erst zu Thees Uhlmann aufs Gelände. Sound fand ich echt nicht gut und durch den mittlerweile seit 3 Stunden anhaltenden Dauerregen, kam bei mir wenig Stimmung rüber. Thees ist aber einfach ein super symphatischer Mensch mit coolen Ansichten und dementsprechend auch stabilen Ansagen. Hits wurden fast alle gespielt. Hab mich auch sehr über "Ich sang die ganze Zeit von dir" gefreut.
Leoniden sind dann leider dem Dauerregen zum Opfer gefallen, haben dafür noch ne Freundin von mir in ihrem Camp besucht und sind dann gemeinsam erst zu Electric Callboy aufs Gelände. Zweiter Wellenbrecher, was ne Party!!! Bei der Musik kann man auch nicht still stehen bleiben. Hat richtig Bock gemacht und genau das richtige um meine Laune zu heben! Ich mag wahrlich nicht alle Songs von denen, aber live funktionieren die einfach. War auch außnahmsweise nicht so überfüllt, wie ich es erwartet hatte.
Dann zu den Broilers wieder in den zweiten Wellenbrecher. Fand ich auch gut, habe sie aber schon besser live gesehen. Vor allem sollten sie das Covern lassen, "Dancing in the dark" vom Boss und "Take on me" haben einfach keine Broilers Vibes. Rest war doch gut. Gab erstaunlich wenig Moshpits, habe dann aber doch noch einen coolen gefunden und hatte meinen Spaß.

K.I.Z danach war wirklich übertrieben voll. Kamen gar nicht mehr nach vorne, haben kaum was gesehen. Meine Freundin fand sie absolut grausam, mich hat es auch nicht so krass abgeholt. Sind dann rüber zu Electric Island und haben etwas Moonbootica geguckt, was mir wirklich gut gefallen hat (kann sonst nix mit elektro anfangen), sind dann aber aufgrund kompletter Durchnässung ins Palastzelt zu Paula Hartmann. War ganz cool. Nicht meine Musik, konnte man sich aber geben.
Danach nochmal raus zu K.I.Z und von ganz hinten konnte man sogar ganz gut sehen und hören. "Hurra die Welt geht unter" und ein paar weitere Songs noch als Highlight mitgenommen. Aber der Dauerrregen und der Schlamm draußen gingen mir nur noch auf die Nerven.
Hatte aber noch Bock auf Musik und wir sind dann wieder ins Palastzelt zu Klan, die ich vorher 0 kannte. Klan fand ich wirklich richtig stark, sodass ich mir wirklich das ganze Konzert von vorne gegeben habe. Kann ich nur empfehlen. Hatte starke Provinz Vibes, mit echt guten Texten. Höre ich jetzt auch seit Montag die ganze Zeit zu Hause. Mega gut ! Tolle Energie auch live.

Sonntag:
Hab bis 12 Uhr im zelt gelegen und gewartet dass endlich der Regen aufhört. Um 13:45 war es dann endlich soweit. Mittlerweile konnte man stellenweise Knöcheltief im Schlamm stehen. Sind dann zum Poetry Slam. Dieser war wie immer gut, aber wohl leider zum letzten mal auf dem Deichbrand.
Dann mit Freund*innen zu Freya Ridings die mir auch wirklich gut gefallen hat. Tolle Stimme, melancholische Popmusik, hat mich teilweise sehr an Lana del Rey erinnert. Hatte echt Spaß.
Anschließend ging es direkt zu The Bosshoss. Passend zur Country Musik kam endlich die Sonne raus. Vorne war wirklich gute Stimmung, auch wenn die Band irgendwie immer nervig und arrogant wirkt, hatte ich bei den Songs meinen Spaß. Paar nette Coverversionen, ein paar gute eigene Songs.
Dann war ich noch kurz bei der Merch Session von Das Pack. " 2 Songs, war gut. Leider war es das letzte KOnzert was ich gesehen habe, weil aus dem kurz mal Sachen zum Auto bringen, um nach den Beatsteaks abfahren zu können, leider eine ewige Schlammwarterei wurde und wir erst 20 Minuten vor Konzertbeginn auf dem Parkplatz waren. Sind dann doch direkt abgereist.
Während der ganzen Schelpperei konnte man dank günstigem Wind Jan Delay noch hören, der sich wirklich sehr gut anhörte, hab mich fast ein wenig geärgert, ihn fürs Gepäckschleppen geopfert zu haben.

Fazit:
Tolles Festival. Ist mittlerweile mein Lieblingsfestival in Deutschland, hoffe nur auf besseres Line-up im nächsten Jahr und vor allem besseres Wetter!

Anzeige
Anzeige