Deichbrand Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Deichbrand Festival 2023 (u.a. mit Deichkind, K.I.Z, Marteria)

eröffnet von Tobbi am 21.08.2022 21:34 Uhr
186 Kommentare - zuletzt von MetalFan94

fcfreak91RhapsodemokilokiMMPHonk850juli666
juli666 und weitere Nutzer sprechen darüber

186 Kommentare
« Seite 4 von 8 »
MetalFan94
03.12.2022 11:46

Man vergisst sehr gerne, dass das Deichnrand mittlerweile 60.000 Besucher*innen hat. Da wäre Headlinertechnisch schon einiges möglich. Würde nichtmal The Cure komplett ausschließen, weil das Deichbrand auch immer versucht die Schwarze Szene und Mittelalter Szene bzw. Das ältere Publikum mit ein paar Acts abzuholen, wie dieses Jahr zum Beispiel mit Nightwish. Wenn das Preis/ Leistungsverhältnis sich irgendwie rechnet, könnte ich mir das schon vorstellen. Glaube aber auch nicht wirklich dran.
Leider buchen viele deutsche Festivals und gerade das Deichbrand immer die selben vor allem deutschen Acts.

Bin aber auf den Adventskalender noch sehr gespannt, vor allem auf unteren Bereich und Mittelfeld, denn da schafft es Deichbrand immer wieder ein paar echte Perlen zu buchen.

Locust
03.12.2022 12:28·  Bearbeitet

Deutsche Acts sind auch sehr gefragt. Das vergisst man oft beim vergleich mit dem Ausland wo lokale bands weit weniger eine rolle spielen. R+ ist aber denoch nicht nur ein bisschen zu groß und auch keine lokale Band in diesem sinne

Bei RaR ist es mmn. auch ein wagnis dass der anteil deutscher bands aus dem Rock sehr gering ist

MMP
MMP
03.12.2022 12:54

Das Festival hat aber auch immer ein paar (wenige) Acts, die ich gut finde.

Aber das Deichbrand ist halt auch genau das Sauf-/Abi-/Malle-/Verkleidungsfestival schlechthin.
Finch, Alligatoah und Bonez MC sind genau die Acts mit dem größten Zuspruch. Das sagt alles.

otto4
03.12.2022 13:05

Es gibt aber auch einen nicht unwesentlichen Teil an älteren Leuten aus der Umgebung. 2019 zumindest kam mir der Altersschnitt höher vor als auf dem Hurricane

MetalFan94
06.12.2022 00:10

+ Broilers

Sind dann wohl der fehlende Head. Damit hat man 6 deutsche Heads. Zugkräftig ohne Frage, aber halt auch extrem einfallslos. Beatsteaks, Broilers und Deichkind sind für mich immerhin 3 Treffer. Alles auch länger nicht gesehen . Schon Lust.

fcfreak91
fcfreak91
06.12.2022 00:20Supporter


juli666 schrieb:
Broilers dann aber auch raus bei huso oder?

Zitat anzeigen


Ich denke schon, vielleicht dann nächstes Jahr zum 30. Jährigen Hu/So oder RaR/RiP als Headliner wenn sonst nichts fürs Jubiläum geplant ist.

Tobbi
Tobbi
06.12.2022 07:25


MetalFan94 schrieb:
+ Broilers

Sind dann wohl der fehlende Head. Damit hat man 6 deutsche Heads. Zugkräftig ohne Frage, aber halt auch extrem einfallslos. Beatsteaks, Broilers und Deichkind sind für mich immerhin 3 Treffer. Alles auch länger nicht gesehen . Schon Lust.

Zitat anzeigen


Ich glaube da komt noch ein Head hinter der 24 (Billy Talent oder DJ) - die Deichbrand-Buchungen sind ja über die Jahre hinweg immer sehr wild gewesen und hin und wieder schwierig da klare Heads oder Co-Heads im Vorfeld festzumachen, was mir persönlich aber auch gut gefällt (Ausnahmen wie DTH, Killers oder so gibt es natürlich auch). Die Anordnung auf dem 'Plakat' ist ja auch nicht so eindeutig gewählt, wie z.B. beim HuSo

Marteria ist in der aktuellen LineUp Liste auch ziemlich runter gerutscht (vermutlich aber eher Zufall), kann mir aber auch vorstellen, dass er auch so ein WakeUp-Special wird wie einst Alligatoah oder dies Jahr Finch...

MMP
MMP
06.12.2022 07:56·  Bearbeitet

Weil bisher alles in der Spitze deutsch ist, rechne ich hier fest mit Billy Talent in der "24". Etwas internationales muss ja noch obenrum kommen.

Beatsteaks oder KIZ kann man auch in die zweite Reihe schieben vor dem Hauptact wie Broilers oder Deichkind schieben.

Insgesamt bisher aber recht starker Adventskalender mit Kontra K, Broilers, Subways, EC, Leoniden. De zweite, dritte ist damit schon ganz ordentlich gefüllt.

Icon1PlugInBaby gefällt das
MMP
MMP
06.12.2022 07:59


juli666 schrieb:
Broilers dann aber auch raus bei huso oder?

Zitat anzeigen


Broilers zu 100 % bei HuSo raus. Wanhöden bis Hannover ist ja noch eine Ecke, so dass sich das mit dem Einzelgig nicht so sehr in die Quere kommt.

Große Band bzw. Headliner überschneiden sich da sicherlich nicht mehr mit HuSo, höchstens ausnahmsweise bei kleineren Acts.

MettiMad
06.12.2022 15:10

Also ich würde mir auch schon mal ein paar größere, rockigere oder auch musikalischere Acts wünschen. So Richtung Foo Fighters, Volbeat, Ärzte etc.
Vor 5 Jahren war mal Christian Steiffen da. das war auch sehr geil

TobiasMcFly
06.12.2022 23:03

DÄ sind schon Hurricane daher raus
Foo Fighters ebenfalls unwahrscheinlich wegen Hawkins Tod
Volbeat könnte ich jedoch gut vorstellen.

TobiasMcFly
08.12.2022 18:44

Ich hoffe da kommen noch paar internationale Acts. Sieht alles sehr Deutsch aus bisher. Deichkind, KIZ, Electric Callboy, Beatsteaks, Materia, Kontra K, Broilers, Swiss, Rodgers, SDP und und und

MetalFan94
09.12.2022 02:01

Bisher ist sogar der Adventskalender außerordentlich deutsch und sehr raplastig.

DoktorFlausch
09.12.2022 10:24

Bisher ist sogar der Adventskalender außerordentlich deutsch und sehr raplastig.

Zitat anzeigen



Im Adventskalender hatten wir bis jetzt 2 von 9 mal Rap-Acts, das ist eher unter- als überdurchschnittlich für das DB. Die Ursprünge liegen sicher wo anders, aber DB ist doch schon seit mehreren Jahren ein Gemischtwarenladen mit Mainstream- und Rap-Einschlag. Das Label "Rockfestival am Meer" nutzt man auch schon länger nicht mehr. Macht aber irgendwo auch Sinn, da man sich so etwas vom Hurricane absetzen kann (das ich als rockiger wahrnehme).

TobiasMcFly
09.12.2022 23:28

Sehe ich jetzt nicht so. Gerade wenn man sich 2 Headliner von dieses Jahr anschaut (Deichkind, Seeed) und 2019 Macklemore bspw.

MMP
MMP
10.12.2022 09:03·  Bearbeitet

Hilfe! Crowd-Pleaser für die älteren Festivalsbesucher.

Für mich ganz schlimme Band, vor allem live. Aber passt doch zum Deichbrand.
Auch die Band wird dort ihr Publikum haben.
Bin froh, dass HuSo die nie gebucht hat.

Icon3gartenrocker94und anderen gefällt das
MetalFan94
10.12.2022 23:37

Bosshoss finde ich gerade live unfassbar nervig

Anzeige
Anzeige