Highfield Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Highfield Festival 2023 (u.a. mit Die Ärzte, K.I.Z, Marteria)

eröffnet von Christian am 21.08.2022 12:13 Uhr
97 Kommentare - zuletzt von Marull

erdeanmichwsk253Stiflers_MomHansMufffJestersTearsnookdog
snookdog und weitere Nutzer sprechen darüber

97 Kommentare
« Seite 4 von 4
wsk253
wsk253
01.08.2023 10:06

Danke nochmal für die Zusammenfassung.

ich überlege derzeit auch noch. Eigentlich wollte ich campen, aber wenn das Wetter so bleibt, dann hatte ich auch vor zu pendeln, wobei die Shuttle-Bus-Lösung damit für mich nicht mehr in Frage kommt.

Ist ja aber auch noch etwas Zeit - hoffentlich wird's noch besser als jetzt und besser als letztes Jahr.

Icon2wsk253und anderen gefällt das
HansMufff
HansMufff
01.08.2023 13:40Supporter


wsk253 schrieb:
Danke nochmal für die Zusammenfassung.

ich überlege derzeit auch noch. Eigentlich wollte ich campen, aber wenn das Wetter so bleibt, dann hatte ich auch vor zu pendeln, wobei die Shuttle-Bus-Lösung damit für mich nicht mehr in Frage kommt.

Ist ja aber auch noch etwas Zeit - hoffentlich wird's noch besser als jetzt und besser als letztes Jahr.

Zitat anzeigen


Ich habe den gleichen Gedankengang. Wobei ich glaube (und darauf setze), dass es in 2,5 Wochen wohl schon besser sein wird mit dem Wetter. Dann geht das Camping auch klar

Icon1HybridSun95 gefällt das
HansMufff
HansMufff
08.08.2023 12:20·  BearbeitetSupporter

Nachdem ich mir jetzt eine Karte gekauft habe Smiley, suche ich eine Mitfahrgelegenheit Leipzig Hbf -> Gelände am späteren Donnerstag Abend.

Würde/Kann mich jemand mitnehmen?

Edit: Ist noch aktuell. HybridSun freut sich über den Kartenkauf Smiley

wsk253
wsk253
17.08.2023 10:57

Puh ist das voll hier zum Einlass. Hab ich so bisher auch noch nicht erlebt.

Viel Spaß allen, die hier sind!

Heutma
17.08.2023 11:22

Viel Spaß euch allen, hoffentlich habt ihr mehr Spaß mit Tokio Hotel als wir auf dem Deichbrand. Smiley

Yertle-the-Turtle
18.08.2023 20:37

Was filmt denn da für ein Vogel die ganze Zeit auf der Bühne mit nem Handy mit?

Icon2Yertle-the-Turtleund anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
18.08.2023 20:39Supporter

Der gehört zur Band und postet die Videos gleich auf Insta, wo man allerdings nur Publikum, Schlagzeug und Trompete hört, weil die Band ausschließlich mit In-Ear-Monitoring spielt und die Instrumente auf der Bühne quasi nicht zu hören sind Smiley

StonedHammer
StonedHammer
19.08.2023 08:04Admin


Luddddi schrieb:
K.I.Z verkacken grade einen Song nach dem andern und es ist herrlich Smiley

Zitat anzeigen


das wurde am ring schon öfters angedeutet, was ist damit gemeint? (hab am ring zum ersten mal die ganze show gesehn Smiley )

blubb0r
19.08.2023 12:23


MMP schrieb:
Stream sieht gut aus. Ich kann aber Roy Bianco leider nichts abgewinnen.

Zitat anzeigen


Ist nix für jeden... aber Live vor Ort scheint es sehr gut anzukommen, Mitsingquote ist hoch gemäß Stream Smiley

das wahre feeling hat man eh nur Live nach ein paar Aperol Smiley

concertfreak
concertfreak
19.08.2023 13:35Supporter

Verteilen sie eigentlich immer noch Rosen? Smiley Vor 5 (?) Jahren auf dem Puls Festival gabs welche. Bis heute ist der Sänger der einzige Mann gewesen, der mir eine Rose geschenkt hat. Smiley

Finds immer noch schade, dass sie ihren Namen ändern mussten.

Icon1concertfreak gefällt das
blubb0r
19.08.2023 16:58

jop, am Ende der Show werden weiße Rosen verteilt. Meine hat Karneval nicht überlebt Smiley

Luddddi
Luddddi
19.08.2023 21:23Supporter


stonedhammer schrieb:


Luddddi schrieb:
K.I.Z verkacken grade einen Song nach dem andern und es ist herrlich Smiley

Zitat anzeigen


das wurde am ring schon öfters angedeutet, was ist damit gemeint? (hab am ring zum ersten mal die ganze show gesehn Smiley )

Zitat anzeigen


Fand es gestern übler als am Ring. Vor allem haben Einsätze und Timing nicht gestimmt. Bei Affe und ein Pferd zum Beispiel wollten sie - wie sonst auch - so tun, als wäre die Crowd nicht wild genug und haben den Song nochmal gestartet und es dann beim zweiten Mal selbst verhunzt und noch ein drittes Mal gestartet. So verunsichert wie Tarek zu den anderen geschielt hat, glaube ich nicht, dass das Absicht war und auch davor waren schon einige Dinge unsauber. Ich glaube, da wurde einfach ein bisschen zu tief ins Glas geguckt vorher.

Fand es aber nicht schlimm, im Gegenteil!

Icon4kesormund anderen gefällt das
Marull
22.08.2023 16:28·  Bearbeitet

Moin in die Runde,

nachdem ich die Seite seit einer Weile nutze um mich in der Welt der Musik zu informieren und ich doch gelegentlich mal meinen Senf dazugeben will, habe ich mich heute angemeldet. Ich bin 30, wohne in Leipzig, höre viel deutschspachige Musik, v.a. (Indie)Rock, auch mal Rap (solange eine Band dazu auf der Bühne steht) und komme ohne Festivals auf 10-20 Konzerte im Jahr.
Da passt das Highfield ganz gut auf meinen Leib. Hier mal ein paar Eindrücke:

Das Drumherum:
Die Beschaffenheit des Untergrunds war schon nahezu Optimal. Die Womo-Wiese saftig grün. Von einzelnen Schlammlöchern abgesehen war aber alles so trocken, dass es nicht matschte, aber auch bis zum Sonntag nicht merklich staubte.
Die Anreise am Donnerstagmittag im Trailerpark sehr entspannt.
Vom General Camping habe ich nicht viel gesehen, außer das, was man auf der Durchreise wahrnahm. Die Schlangen an den Wassertoiletten kamen mir kürzer vor als im Vorjahr.
Am Freitag hat man sich beim Green Camping wohl einige Zeit genommen, einen Reservefläche zu öffnen, da mussten einige Anreisende doch mehr als eine Stunde in der Sonne brüten.
Was die alljährlichen Sturzlöcher auf dem Weg zum Infield sollen, habe ich noch nicht durchblickt.
Im Trailerpark, am Strand und auch im Infield kamen mir die Dixies zu jeder Zeit gut gepflegt vor. Im Vergleich zum Infield hat man immerhin eine Pissrinne geschaffen, diese jedoch nicht wirklich beschildert.
Der Einlass zum Infield jederzeit ohne Wartezeit.

Essen & Trinken:
Mein Eindruck: Weniger Vielfalt, deutlich straffere Preise! Für mich die einzig nennenswerte Verschlechterung zum Vorjahr. Cocktails wurden zur Randerscheinung. Cola habe ich ab Samstag nur ohne Eis getrunken, dann war sogar Kohlensäure drin. Am Sonntag mussten sich die Veganer etwas umgewöhnen, da war vieles aus.
Da ich eh vorher etwas angeschlagen war, dass für mich das Festival auf der Kippe stand, habe ich da viel Geld gespart.

Zu den Bands:
Freitag:
Blond: Fein aber ein kurzes Vergnügen. Wie dieser 30-Minuten-Slot zustande kam würde mich interessieren. Die können deutlich höher stehen. Gerade auf einem Festival im Raum Leipzig/Chemnitz.
Tyna: Vorher kaum gesehen und nur selten gehört. Hat Spaß gemacht, Gut geeignet um völlig unvorbereitet auf einem Festival sie erstmals zu sehen.
RB&DAB: Die Truppe ist für mich eine Herzensangelegenheit. War doch über die Positionierung um 20 Uhr auf der HAuptbühne positiv überrascht. Da ich weit vorne war, kann ich schlecht sagen, wie voll es war. Der Chor war aber sehr stabil. Richtig gutes Set für eine Stunde. Die Band hatte Laune, die Ansagen waren göttlich. Schlagerstrudel und Wand der Begegnung unterlagen wohl zu sehr einem Zeitdruck. als dass man sie in Ruhe aufbauen konnte.
Im Vorjahr (General Caming) konnte keiner was mit ihnen anfangen. Dieses Jahr war Bella Napoli einer der häufigsten Schlachtrufe, die ich auch nur auf der Durchreise vernahm. Die Flippers waren gestern Smiley
VWL: 2016 das erste Mal gesehen - die Songs seit 2020 waren für mich eher befremdlich. EZ Aquarii wieder leicht besser. Für ein Festivalset immer klasse und haben mir viel Freude bereitet. Das Publikum schien sehr konsequent den Song mit dem itch am Ende mitzusingen.
Dropkick Murphys dann entspannt im Sitzen verfolgt. Die Headliner des Abends waren nix für mich.

Samstag:
Kind Kaputt: vom See aus reingehört. Wird nachgeholt.
Bilbao: Hätte vom Sound super an den Strand gepasst. Undankbarer Slot in der sengenden Mittagshitze,
Ok Kid: Verfolge ich seit dem ersten Album mal mehr, mal weniger. Dennoch überhaupt das erste mal live gesehen. Völlig zu unrecht. Gute Sache.
Giant Rooks: 2016 als Vorband von VWL im Ampere kennengelernt, jetzt in dieser Dimension. Verrückte Entwicklung. Sehr geschmeidige Sache, für mich sehr entspannende Musik. Funktionieren wohl so auf vielen Festivals und viele werden sich drauf einigen können
die ärzte: Band war gut gelaunt, sichtlich uneingespielt. Gags mit Rammstein-Bezug machen immernoch Spaß. Das Set war Festivaltypisch. Wer bei den Buffalo-Bill-Konzerten war, hat nur die Rammstein-Gags verpasst. Zu spät ist dann wohl der Zeit zum Opfer gefallen. Es gab 2 Unterbrechungen wegen medizinischer Probleme (beim Publikum - falls Fragen aufkommen). Gute Sache vom Veranstalter, das Malle-Publikum vorher zu SDP zu locken - so war es echt angenehm vorne Smiley

Sonntag:
Fiel einem dann nicht so leicht, sich aufzuraffen. Bei Kaffkiez kennt man mittlerweile alle Lieder.
Nothing but thieves: Hatten einen harten Kern vor der Bühne. Gute Musik, bin auf Haus Auensee im Februar gespannt. Kommen sicher auf einem höheren Slot nochmal wieder.
Danach noch in sicherem Abstand Swiss, Beatsteaks und Marteria verfolgt. Allgemeine Verwunderung, dass Marteria 10 Minuten vor der Zeit aufhört. Aber was man kennt hat man gehört.

Tickets für 24 sind gekauft. Mal sehen was kommt. Erste Preisstufe gibt es noch.

Edit:
Meistgehörte Songs übrigens:
Jil Sander Sun von Betterov - nach jeeeedem Konzertende. Wenn das mal kein Zeichen ist
Songs für Liam an der Fritz-Kola-Stage auf dem Rückweg vom Infield. DJ sein kann so einfach sein.

Icon3Luddddiund anderen gefällt das
wsk253
wsk253
23.08.2023 13:55·  Bearbeitet

Nachdem die Gedanken halbwegs sortiert sind wage ich mich auch mal an den Nachbericht.

Anreise/ Einlass:
Ich war donnerstags gegen 10 auf dem Parkplatz. Allerdings nicht wie üblich auf P5 quasi direkt vor dem Einlass, sondern im hinteren Teil von P4. Zu allem Überfluss konnten wir uns dann nicht am Einlass auf P5 anstellen, sondern wurden (zum Glück mit leichtem Gepäck) zum Einlass auf P6 gelotst. Unterwegs haben wir unzählige fluchende Besucher überholt, welche - schon Vollbeladen - diesen nicht unerheblichen Umweg nehmen mussten. Ich hatte mich kurz geärgert, doch das legt sich fix, nachdem die Bändchenausgabe und Gepäckkontrolle im Gegensatz zum letzten Jahr super schnell und unkompliziert verliefen. Wir waren also fix durch und hatten keine Probleme einen sehr schönen Spot auf dem GW 2 zu ergattern.

Gelände:
Der Campingground war durch den Regen-Sonne-Mix quasi ideal ausgewogen = weicher Wiesenboden (Heringe lieben diesen Trick). Die Befürchtung es wären weniger Dixies, als im Vorjahr hat sich am Ende nicht bestätigt. Morgens gab es zwar Wartezeiten, allerdings im erträglichen Rahmen. Die Dixies waren sehr sauber. Wer Verhältnisse von vor ein paar Jahren kennt, wird das vllt. bestätigen. Die Schlange an den wassergespülten Toiletten war allerdings bedenklich. Die mal kalten, mal warmen Duschen waren immer frei zugänglich, was sicherlich auch am Seezugang liegen dürfte ?. Insgesamt finde ich, dass sich die Geländeaufteilung und –gestaltung in den letzten Jahren erheblich verbessert hat. Es wirkt (fast) alles recht stimmig und am richtigen Platz. Dazu muss ich mal die Ausgestaltung des Beach loben. Ich bin selbst kein Fan von dieser Bananabootesierung eines Festivals, aber der Beachbereich ist schon recht schön gestaltet, wenn auch in allen Belangen deutlich zu voll. Lobend zu erwähnen ist auch der Einsatz von Stroh gegen die paar matschigen Stellen, wobei der Auslass an der Green am Freitag schon eine ziemliche Sauerei war. Wahrscheinlich hatte man kein Stroh mehr über gehabt ?. Im weiteren Verlauf war das aber gar kein Problem mehr.

Verpflegung:
Ich hatte den Eindruck, dass die Situation an den Essens-, Bier- und Verkaufsständen deutlich entspannter war als sonst. Ich habe auch am Kiosk keine überlangen Schlangen wahrgenommen, muss dazu aber auch sagen, dass der Kiosk schon recht weit weg vom General-Camping entfernt war. Die Bier- und Essensstände auf dem Gelände waren auch super entspannt. Ich meine, nicht einmal länger als 5 Minuten angestanden zu haben. Auch die Wasserspender und Klos auf dem Gelände waren jederzeit zugänglich. Als der eine Spender ausfiel, hat man schnell reagiert. Am nächsten Tag hat man sogar einen zweiten daneben aufgestellt – wirklich top, bei den Temperaturen. Die Preise fürs Essen fand ich „okay“ bzw. hatte ich mich darauf eingestellt für nen Burger nen 10ner zu zahlen. Der war dafür ziemlich lecker. Die Bierpreise hingegen schocken mich noch immer. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, mehr als ne 5er zu zahlen.

(Erwähnenswerte) Konzerte:

SCHROTTGRENZE
Haben mir richtig gut gefallen. Ich kenne die Band noch „von früher“ und hab sie nach einiger Zeit und der Reunion wiederentdeckt. Musik und Auftritt als Statement - aber eben nicht nur das.

BLOND
War gefühlt voller als erwartet. Der Auftritt war sehr kurzweilig, auch wenn ich nach wie vor mit der Band fremdle. Was ich gar nicht verstanden habe, war die Kritik am Line-Up. Es hieß auf dem Festival seien „Nur drei FLINTA-Acts“ vertreten. Ich weiß nicht, ob das irgendein Insider gewesen ist oder man sich einfach nicht mit dem Line-Up auseinandergesetzt hat, denn wenn man dem HF-Booking etwas nicht vorwerfen kann, dann das.

TEAM SCHEISSE
Mein erstes Mal nach vielen Empfehlungen und es war großartig. Stabile Band und Texte - dazu die rotzige Punk-Attitüde… Herrlichst.

ROY BIANCO & DIE ABRUZANTI BOYS
Die Boys waren definitiv mein Freitagshighlight. Vom Auftritt, Bühnenbild bis zur Italo-Schlager-Ekstase dazu die untergehende Sonne - alles wirkte stimmig und stimmungsvoll. Bin Fan.

K.I.Z
Ich bin nicht der größte Fan und kenne im Grunde nur die Hits, deshalb hatte der Auftritt definitiv Höhen und Tiefen bzw. Längen. Insgesamt hats trotz oder wegen der hier schon thematisierten Patzer Spaß gemacht.

TOKIO HOTEL
Mehr als Gag angeschaut, aber der Auftritt war richtig gut. Wirkte allerdings so, als würde eine viel zu große Band auf einem Stadtfest auftreten.

GIANT ROOKS
Mich hatte der Slot überrascht, aber die Band hat den ziemlich gut genutzt. Die könnten gerade auch durch die internationalen Erfolge nochmal richtig groß werden im Indie-Pop-Segment.

DIE ÄRZTE
Die zwei Lindemann-Sprüche waren nun nochmals viel deutlicher in seine Richtung gerichtet. Verstehe gar nicht, warum das überhaupt thematisiert werden muss. Ansonsten sehr energischer Festival-Auftritt mit den üblichen Verspielern, tauglicher Setlist und viel Quatsch. Vorn war es angenehm wild.

NINA CHUBA
Hat mich live leider nicht so ganz abgeholt, was vllt. der noch nicht vorhandenen Erfahrung liegen könnte. Musikalisch/ gesanglich wars aber top. Bei den Ansprachen/ Interaktion kann sie gern noch etwas dynamischer werden.

BEATSTEAKS
Was kann man zu dieser Band noch sagen, was nicht schon gesagt wurde? Live einfach immer n Garant für ne gute Zeit. Viel Energie, die sich nach dem ersten Akkord direkt übertragen hat. Die Setlist fand ich etwas merkwürdig.

MARTERIA
Typischer Marten-Auftritt mit super schöner Lichtshow und Bühnenbild. Fand‘s ebenfalls merkwürdig, dass er das Set vorzeitig beendet hat, obwohl er bis zur letzten Sekunde das Festival abreißen wollte.

Fazit/ Sonstiges:
In Summe von vorn bis hinten ein sehr gelungenes Festival-WE. Das Wetter hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, auch wenn es stellenweise unerträglich warm war. Danke an den Wettergott, dass das Gewitter am Samstag vorbeigezogen ist. Den Nachfragen aus Leipzig folgend, wäre es kein Vergnügen gewesen. Das Publikum war in jedem Fall älter, als dass ich es erwartet hätte. Könnte an der Ärzte/ Beatsteaks Buchung gelegen haben. Der GW Bereich ist auch einfach perfekt fürs Festivalfeeling, ohne zu deutliche Ausfälle in Sachen Sozialkompetenz und Miteinander. Auf die Partys und den Strand werde ich in den kommenden aber verzichten. Es dürften gern mehr Internationale Acts gebucht werden, als die handvoll von diesem Jahr. Überhaupt hat das Line-Up leider deutlich an Internationalität eingebüßt. Das wurde mir nochmals deutlich klar, als ich die Shirts der weiter entfernten Vorjahre sah. Mit Einschränkungen, also – gerne wieder.

Marull
23.08.2023 14:12·  Bearbeitet


wsk253 schrieb:

BLOND
War gefühlt voller als erwartet. Der Auftritt war sehr kurzweilig, auch wenn ich nach wie vor mit der Band fremdle. Was ich gar nicht verstanden habe, war die Kritik am Line-Up. Es hieß auf dem Festival seien „Nur drei FLINTA-Acts“ vertreten. Ich weiß nicht, ob das irgendein Insider gewesen ist oder man sich einfach nicht mit dem Line-Up auseinandergesetzt hat, denn wenn man dem HF-Booking etwas nicht vorwerfen kann, dann das.

Zitat anzeigen



Zumal man am Freitag mit Paula Hartmann, Tyna, Blond und Schrottgrenze alleine auf 4 kam... Oder zähle ich falsch?

Wenn man den Machern was vorwerfen will: In der ersten Welle kamen viele Frauen, wohl auch als Reaktion auf die Kritik zu 2022. Da war man weit drunter, teils auch ausfallbedingt. Danach kam deutlich weniger. In diesem Jahr war es doch deutlich breiter aufgestellt.
Ich denke, kein Booking wird ohne diesem Thema im Hinterkopf mehr stattfinden. Und gewissen Kreisen werden es immer zu wenige sein.

Edit: Yaenniver --> 5

Anzeige
Anzeige