Highfield Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Highfield Festival 2023 (u.a. mit Die Ärzte, K.I.Z, Marteria)

eröffnet von Christian am 21.08.2022 12:13 Uhr
97 Kommentare - zuletzt von Marull

erdeanmichwsk253Stiflers_MomHansMufffJestersTearsnookdog
snookdog und weitere Nutzer sprechen darüber

97 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
sckofelng
13.03.2023 12:44·  Bearbeitet

Limp Bizkit sind Kandidaten, wenn sich die RAR/RIPexklusivität nur auf den Juni bezieht - das könnte der Fall sein, da sie im Juni nur RAR/RIP spielen in Europa, wie die Foo Fighters.
Leider weiß ich nicht, wie genau die Exklusivität hier ausgelegt ist.

Auf jeden Fall braucht das Highfield noch einen internationalen Headliner und LB sollten ja 2020-2022 dort aufschlagen. Allerdings sind sie auch nicht dafür bekannt, bestimmte Timings bei ihren Ankündigungen für Europa anzusetzen.

ZGWART
13.03.2023 13:34

Halte Peter Fox auch für sehr sehr wahrscheinlich, wenn er nicht auf dem Lolla noch aufschlägt. Beides geht bestimmt nicht.

Aschbacheronkel
13.03.2023 16:09

Bei Avenged Sevenfold kommt morgen etwas...
Kann ich mir aber nicht so recht bei Sziget und Highfield vorstellen

MMP
MMP
14.03.2023 12:23·  Bearbeitet

Puh....das ist aber ganz schön dünn für 190 Euro. Nur deutsche Acts in der Headline und die üblichen Highfield-Dauerbrenner.

ZGWART
14.03.2023 12:30·  Bearbeitet

Naja, sind halt im Schnitt die gleichen Acts wie beim Rocco del Schlacko, Taubertal, Deichbrand etc.. Alles sehr deutsch Smiley Nur halt mit den Ärzten statt Peter Fox. Electric Callboy, Broilers und Deichkind waren halt letztes Jahr schon da. Jan Delay wäre vll noch nice gewesen.. Finde es recht solide!

wsk253
wsk253
14.03.2023 13:00

Hier mal die letzte Welle in der Übersicht:

DROPKICK MURPHYS
HEAVEN SHALL BURN
TOKIO HOTEL
Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys
ANTI-FLAG
PENNYWISE
MILLENCOLIN
TEAM SCHEISSE
TURBOSTAAT
QUERBEAT
ADAM ANGST
BLOND
SCHROTTGRENZE
MAJAN
LOSTBOI LINO
BILBAO
DREI METER FELDWEG

Icon3NAILund anderen gefällt das
Mambo
14.03.2023 13:17·  Bearbeitet


ZGWART schrieb:
Naja, sind halt im Schnitt die gleichen Acts wie beim Rocco del Schlacko, Taubertal, Deichbrand etc.. Alles sehr deutsch Smiley Nur halt mit den Ärzten statt Peter Fox. Electric Callboy, Broilers und Deichkind waren halt letztes Jahr schon da. Jan Delay wäre vll noch nice gewesen.. Finde es recht solide!

Zitat anzeigen


Wobei das Mittelfeld beim Highfield aber erheeeblich stärker besetzt ist.
Gerade im Punkrock: Dropkick Murphys, Swiss & die anderen, Pennywise, Anti-Flag, Millencollin, Adam Angst, Team Scheisse...da würde das Rocco del Schlacko noch zwei weitere Jahre mit füllen. Smiley

Ich finde die Ausrichtung so ziemlich gut. Lieber ein starkes Mittelfeld, das sonst zT auch 2023 auf Festivals eher rar ist, als Unsummen für internationale Heads auszugeben, die eigentlich nicht mehr auf Festivals wollen.

ZGWART
14.03.2023 13:28

Solide war vielleicht etwas untertrieben. Ist mir eigentlich auch egal wo ne Band herkommt. Finde das Mittelfeld auch stark! Vor allem, wenn man beim Early Bird im August zugeschlagen hat Smiley

Derrick93
15.03.2023 11:57


Yertle-the-Turtle schrieb:
Beeindruckende Frauenquote im Line Up Smiley

Zitat anzeigen


"Die Disskusion schon wieder ... " "krampft doch nicht so rum" "mir kommts auf die Acts an .. da muss man sich doch nicht rumkrampfen mit der Frauenquote"
Traurig dass man die immer wieder die Disskusion aufmachen müsste ...
Staune auch das Skorpio, die Strategie nicht global anders fährt...

Tempelhof Sounds hat doch gezeigt wie viele weibliche Acts auch ganz "unkrampfig" gebucht werden können und es ein super Line Up ergibt. Gibt nun wirklich genug auf dem Markt. Oder ist es die doch angeblich recht männliche dominierte Rock Szene wie bei Rock am Ring, die beim Highfield auch gebucht wird.

Spare mir jetzt die Aufzählungen welche Acts man neben Blond auch hätte buchen können..

Yertle-the-Turtle
15.03.2023 13:23·  Bearbeitet

So ist es. Ich bin ja wahrlich kein Fan davon krampfhaft eine 30-50% Quote zu erzwingen. Aber auf der anderen Seite kannst du mir nicht erzählen, dass man nur 3? Frauenbands buchen konnte.

Möchte man dem Thema Bedeutung beimessen sollte man es schon ernsthaft im Daily Business auf dem Schirm haben und sich nicht für irgendwelche Leuchtturmprojekte auf die Social Media Schulter klopfen. Vor allem von einem seriösen Veranstalter wie FKP hätte ich so eine Schieflage im Line Up nicht erwartet.

kato91
15.03.2023 13:28

Frauenquote dürfte bei einem sächsischen Festival doch nun wirklich wenige interessieren. Da könnte man sogar von einer negativen Signalwirkung an die Kundschaft ausgehen, wegen "auferlegtem Gendergaga" (ACHTUNG: nicht meine Auffassung, sondern als überspitzte Anspielung an entsprechende Lager) und so. Aber ja, für FKP schon sehr unüblich. Ist die Frauenquote eigentlich Thema bei Flair und Co? Eigentlich ja auch nicht.

IvanTKlasnic
15.03.2023 13:38


Yertle-the-Turtle schrieb:
So ist es. Ich bin ja wahrlich kein Fan davon krampfhaft eine 30-50% Quote zu erzwingen. Aber auf der anderen Seite kannst du mir nicht erzählen, dass man nur 3? Frauenbands buchen konnte.

Möchte man dem Thema Bedeutung beimessen sollte man es schon ernsthaft im Daily Business auf dem Schirm haben und sich nicht für irgendwelche Leuchtturmprojekte auf die Social Media Schulter klopfen. Vor allem von einem seriösen Veranstalter wie FKP hätte ich so eine Schieflage im Line Up nicht erwartet.

Zitat anzeigen



Zählst du Künstler aus anderen Genres nicht mit? Ich finde es auch schwach, dass sich vor allem Oben kaum welche befinden, ich zähle aber Badmomzjay, Nina chuba, Yaenniver, Paula Hartmann, Großstadtgeflüster, Querbeat, Blond, Schrottgrenze (Saskia ist meines Wissens nach NB, aber es geht dir ja vermutlich weniger um Frauenbands, sondern um welche, die nicht nur aus Männern bestehen, richtig?)

Icon1MrElke gefällt das
attila80
15.03.2023 13:48


kato91 schrieb:
Frauenquote dürfte bei einem sächsischen Festival doch nun wirklich wenige interessieren. Da könnte man sogar von einer negativen Signalwirkung an die Kundschaft ausgehen, wegen "auferlegtem Gendergaga" (ACHTUNG: nicht meine Auffassung, sondern als überspitzte Anspielung an entsprechende Lager) und so. Aber ja, für FKP schon sehr unüblich. Ist die Frauenquote eigentlich Thema bei Flair und Co? Eigentlich ja auch nicht.

Zitat anzeigen


Junge, Junge, jetzt auch noch mit der Ostdeutschen-Klischee-Keule. Dagegen ist ja das Thema Frauenquote noch vernachlässigbar Smiley

Icon1attila80 gefällt das
kato91
15.03.2023 13:49


attila80 schrieb:


kato91 schrieb:
Frauenquote dürfte bei einem sächsischen Festival doch nun wirklich wenige interessieren. Da könnte man sogar von einer negativen Signalwirkung an die Kundschaft ausgehen, wegen "auferlegtem Gendergaga" (ACHTUNG: nicht meine Auffassung, sondern als überspitzte Anspielung an entsprechende Lager) und so. Aber ja, für FKP schon sehr unüblich. Ist die Frauenquote eigentlich Thema bei Flair und Co? Eigentlich ja auch nicht.

Zitat anzeigen


Junge, Junge, jetzt auch noch mit der Ostdeutschen-Klischee-Keule. Dagegen ist ja das Thema Frauenquote noch vernachlässigbar Smiley

Zitat anzeigen


Sorry, kann ich mir als jemand mit ostdeutscher Erfahrung und Bekanntenkreis dort nicht verkneifen Smiley nicht zu ernst nehmen.

TheLasseman
15.03.2023 14:52

Wenn du da mal nicht ein wenig am Thema vorbei streifst… Das „Ossi“ Zielpublikum vom Highfield befindet sich eher im jüngeren Alter und wird sich sehr wohl mit den angesprochenen Themen auseinandersetzen genauso wie die „Wessis“. Speziell das Highfield mit seinem Einzugsbereich von Leipzig, einer der politisch am weitest links stehenden, progressiven Stadt …

Icon1wsk253 gefällt das
kato91
15.03.2023 16:14


TheLasseman schrieb:
Wenn du da mal nicht ein wenig am Thema vorbei streifst… Das „Ossi“ Zielpublikum vom Highfield befindet sich eher im jüngeren Alter und wird sich sehr wohl mit den angesprochenen Themen auseinandersetzen genauso wie die „Wessis“. Speziell das Highfield mit seinem Einzugsbereich von Leipzig, einer der politisch am weitest links stehenden, progressiven Stadt …

Zitat anzeigen


Leichter OT, aber: Wenn man sich die Umfragewerte für AFD und Umfeld anguckt und das auch bei Jüngeren... Ich meine, dass es da in Sachsen-Anhalt auch bei der jetzt jungen Generation mehr Tendenzen in Richtung leicht rassistischer Sympathien gegeben hat. Nicht bei allen! Aber mehr als anderswo. Und das ist ein Problem in Ostdeutschland, dass Rassismus und alles, was die AFD sich auf ihre braunen Fahnen geschrieben hat, immer mehr Zustimmung findet. Auch "Gendergaga".

Yertle-the-Turtle
15.03.2023 17:05·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
So ist es. Ich bin ja wahrlich kein Fan davon krampfhaft eine 30-50% Quote zu erzwingen. Aber auf der anderen Seite kannst du mir nicht erzählen, dass man nur 3? Frauenbands buchen konnte.

Möchte man dem Thema Bedeutung beimessen sollte man es schon ernsthaft im Daily Business auf dem Schirm haben und sich nicht für irgendwelche Leuchtturmprojekte auf die Social Media Schulter klopfen. Vor allem von einem seriösen Veranstalter wie FKP hätte ich so eine Schieflage im Line Up nicht erwartet.

Zitat anzeigen



Zählst du Künstler aus anderen Genres nicht mit? Ich finde es auch schwach, dass sich vor allem Oben kaum welche befinden, ich zähle aber Badmomzjay, Nina chuba, Yaenniver, Paula Hartmann, Großstadtgeflüster, Querbeat, Blond, Schrottgrenze (Saskia ist meines Wissens nach NB, aber es geht dir ja vermutlich weniger um Frauenbands, sondern um welche, die nicht nur aus Männern bestehen, richtig?)

Zitat anzeigen


Ich habe mich schlicht verzählt bzw. kannte die anderen von Dir genannten Bands nicht.
Aber auch mit diesen Bands gibt das Festival in der Hinsicht ein schlechtes Bild ab, da die ersten Zeilen nur Männerbands sind.

Und im August sind immerhin Acts wie FATM, Billie Eilish (ok zu groß), Yeah Yeah Yeahs oder Wet Leg unterwegs. Festivals wie das Pukkelpop oder Lowlands bekommen das auch hin.

IvanTKlasnic
15.03.2023 17:42


Yertle-the-Turtle schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
So ist es. Ich bin ja wahrlich kein Fan davon krampfhaft eine 30-50% Quote zu erzwingen. Aber auf der anderen Seite kannst du mir nicht erzählen, dass man nur 3? Frauenbands buchen konnte.

Möchte man dem Thema Bedeutung beimessen sollte man es schon ernsthaft im Daily Business auf dem Schirm haben und sich nicht für irgendwelche Leuchtturmprojekte auf die Social Media Schulter klopfen. Vor allem von einem seriösen Veranstalter wie FKP hätte ich so eine Schieflage im Line Up nicht erwartet.

Zitat anzeigen



Zählst du Künstler aus anderen Genres nicht mit? Ich finde es auch schwach, dass sich vor allem Oben kaum welche befinden, ich zähle aber Badmomzjay, Nina chuba, Yaenniver, Paula Hartmann, Großstadtgeflüster, Querbeat, Blond, Schrottgrenze (Saskia ist meines Wissens nach NB, aber es geht dir ja vermutlich weniger um Frauenbands, sondern um welche, die nicht nur aus Männern bestehen, richtig?)

Zitat anzeigen


Ich habe mich schlicht verzählt bzw. kannte die anderen von Dir genannten Bands nicht.
Aber auch mit diesen Bands gibt das Festival in der Hinsicht ein schlechtes Bild ab, da die ersten Zeilen nur Männerbands sind.

Und im August sind immerhin Acts wie FATM, Billie Eilish (ok zu groß), Yeah Yeah Yeahs oder Wet Leg unterwegs. Festivals wie das Pukkelpop oder Lowlands bekommen das auch hin.

Zitat anzeigen


Das habe ich ja selber in meinem zweiten Satz auch gesagt Smiley

Derrick93
16.03.2023 10:26

Ich persönlich lebe in meiner Berlin Bubble und traurer dem Tempelhof Sounds nach. Deshalb finde ich das Highfield Line Up auch viel zu Deutsch besetzt. Sicherlich ein sicherer Weg und deutlich günstiger.. Vielleicht aber auch langweilig und man ersetzt die obere Reihe nächstes Jahr einfach wieder durch Casper oder AnnenMayKantereit. Wie sinnvoll ist das?

Die selbe Brille habe ich auch im Thema Diversität. Kann sich dort nicht mehr getraut werden? Florence Billie oder Yeah Yeahs sind sicherlich zu teuer. Aber die Vielfalt die Skorpio sonst betont wird hier komplett weggelassen. Ne Lena, Lea, Mine hätten doch sogar zum Publikum gepasst. Aurora, Arlo Parks, Tash Sultana oder härter: Amy & the Sniffers hätten mehr Internatioalität

Yertle-the-Turtle
16.03.2023 10:44

Sind die wirklich zu teuer?
FATM ist die Kategorie Hallen-Act 55-70€ in Deutschland. Sorry, das muss doch bei nem 35.000 Zuschauer Festival machbar sein.
Vermutlich liegt es halt an der Ausrichtung Billig und Deutsch vom Highfield.
Da kann man dann auch mal die Diversität im Line Up hinterfragen.

Hullabaloo92
16.03.2023 12:58


Yertle-the-Turtle schrieb:
So ist es. Ich bin ja wahrlich kein Fan davon krampfhaft eine 30-50% Quote zu erzwingen. Aber auf der anderen Seite kannst du mir nicht erzählen, dass man nur 3? Frauenbands buchen konnte.

Möchte man dem Thema Bedeutung beimessen sollte man es schon ernsthaft im Daily Business auf dem Schirm haben und sich nicht für irgendwelche Leuchtturmprojekte auf die Social Media Schulter klopfen. Vor allem von einem seriösen Veranstalter wie FKP hätte ich so eine Schieflage im Line Up nicht erwartet.

Zitat anzeigen


Unabhängig von der Wichtigkeit des Themas......hättet ihr alle konkrete Beispiele für realistisch buchbare weibliche Künstler fürs Highfield? Also solche, die tatsächlich im August in Europa sind.
Bedenkt dabei, dass Pukkelpop und Lowlands parallel stattfinden.

Speaking of Pukkelpop.......The Killers wären hier auch echt fresh gewesen.

Anzeige
Anzeige