Highfield Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Highfield Festival 2023 (u.a. mit Die Ärzte, K.I.Z, Marteria)

eröffnet von Christian am 21.08.2022 12:13 Uhr
97 Kommentare - zuletzt von Marull

erdeanmichwsk253Stiflers_MomHansMufffJestersTearsnookdog
snookdog und weitere Nutzer sprechen darüber

97 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
PlugInBaby
16.03.2023 13:14


Yertle-the-Turtle schrieb:
Sind die wirklich zu teuer?
FATM ist die Kategorie Hallen-Act 55-70€ in Deutschland. Sorry, das muss doch bei nem 35.000 Zuschauer Festival machbar sein.
Vermutlich liegt es halt an der Ausrichtung Billig und Deutsch vom Highfield.
Da kann man dann auch mal die Diversität im Line Up hinterfragen.

Zitat anzeigen


Highfield hatte mal Rammstein. Liegt wohl eher an unterschiedlichen Zielgruppen.

ZGWART
16.03.2023 14:27·  Bearbeitet

Ja, genau: Zielgruppen. Sollen denn alle Line-Ups nun gleich aussehen? Wäre auch ziemlich langweilig. Soll doch jeder zum Festival seiner Wahl fahren und gut ist. Gibt ja wirklich genug auf der Welt. Da sollte doch mittlerweile jede/jeder das Festival dass ihrem/seinem musikalischem Geschmack und Wertevorstellungen entspricht finden .Smiley

IvanTKlasnic
16.03.2023 14:33


ZGWART schrieb:
Ja, genau: Zielgruppen. Sollen denn alle Line-Ups nun gleich aussehen? Wäre auch ziemlich langweilig. Soll doch jeder zum Festival seiner Wahl fahren und gut ist. Gibt ja wirklich genug auf der Welt. Da sollte doch mittlerweile jede/jeder das Festival dass ihrem/seinem musikalischem Geschmack und Wertevorstellungen entspricht finden .Smiley

Zitat anzeigen


mMn haben sich die FKP Festivals in den letzten Jahren eher Vereinhaltlicht als differenziert

Derrick93
16.03.2023 14:49


Hullabaloo92 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
So ist es. Ich bin ja wahrlich kein Fan davon krampfhaft eine 30-50% Quote zu erzwingen. Aber auf der anderen Seite kannst du mir nicht erzählen, dass man nur 3? Frauenbands buchen konnte.

Möchte man dem Thema Bedeutung beimessen sollte man es schon ernsthaft im Daily Business auf dem Schirm haben und sich nicht für irgendwelche Leuchtturmprojekte auf die Social Media Schulter klopfen. Vor allem von einem seriösen Veranstalter wie FKP hätte ich so eine Schieflage im Line Up nicht erwartet.

Zitat anzeigen


Unabhängig von der Wichtigkeit des Themas......hättet ihr alle konkrete Beispiele für realistisch buchbare weibliche Künstler fürs Highfield? Also solche, die tatsächlich im August in Europa sind.
Bedenkt dabei, dass Pukkelpop und Lowlands parallel stattfinden.

Speaking of Pukkelpop.......The Killers wären hier auch echt fresh gewesen.

Zitat anzeigen


Hab nur 5min gesucht .. aber auf reading szigit & co tummeln sich doch genug internationale acts und die festivallandschaft in deutschland ist jetzt auch nicht am überkochen.

Bin immer noch der Meinung der Wille ist nicht stark genug.

BorisinhoCGN
18.06.2023 14:02

Moin,

da mich gerade ein Kumpel gefragt hat, ob ich Lust hab mit aufs Highfield zu kommen (wir waren beide noch nicht da), wollt ich mal nachfragen, ob von euch wer Erfahrungen hat und mir verraten kann, wie gut eine Anreise mit dem ÖPNV funktionieren kann. Auf deren Homepage find ich zur Anreise mit dem ÖPNV nichts, auch wenn ich schon gelesen hab, dass zumindest früher mal Shuttlebusse eingerichtet waren.

Und gibts da in der Nähe ne Möglichkeit zum Einkaufen?

Und falls wer Lust hat gerne auch mal eine kurze Beschreibung der allgemeinen Stimmung so vor Ort - Festivals haben ja doch immer mal wieder einen unterschiedlichen Flair.

Danke euch!

rockythekid04
rockythekid04
18.06.2023 14:12


BorisinhoCGN schrieb:
Moin,

da mich gerade ein Kumpel gefragt hat, ob ich Lust hab mit aufs Highfield zu kommen (wir waren beide noch nicht da), wollt ich mal nachfragen, ob von euch wer Erfahrungen hat und mir verraten kann, wie gut eine Anreise mit dem ÖPNV funktionieren kann. Auf deren Homepage find ich zur Anreise mit dem ÖPNV nichts, auch wenn ich schon gelesen hab, dass zumindest früher mal Shuttlebusse eingerichtet waren.

Und gibts da in der Nähe ne Möglichkeit zum Einkaufen?

Und falls wer Lust hat gerne auch mal eine kurze Beschreibung der allgemeinen Stimmung so vor Ort - Festivals haben ja doch immer mal wieder einen unterschiedlichen Flair.

Danke euch!

Zitat anzeigen


Hi, bin leztes Jahr öffentlich da gewesen und habe in einem Hotel in Leipzig geschlafen, und hatte kein Problem es gibt Shuttelbusse die dauerhaft vom Festival zum Hauptbahnhof Leipzig und zurück fahren (gegen eine einmalige Zahlung von 8 € kann man das ganze Wochenende fahren). Wenn man also zum Hauptbahnhof kommt sollte es kein Problem sein weiter zum Festival zu gelangen. Stimmung ist sehr entspannt , das Publikum ist sehr jung und angenehem, es herscht zwar feierlaune aber nicht so asozial wie zb. bei RaR. Insgesamt nur zu empfehlen.

Icon1rockythekid04 gefällt das
erdeanmich
erdeanmich
18.06.2023 14:13Supporter

Hi! Ich bin letztes Jahr zusammen mit meinem Freund mit der Bahn an- und abgereist (9€ Ticket yeah).

Wir haben schon viele Festivals mit ÖPNV Anreise ausprobiert und das Highfield Festival war dahingehend echt vorbildlich. Ab Leipzig Hbf sind alle 30min Shuttlebusse gefahren, Gepäckmitnahme und Bollerwagen waren überhaupt kein Problem.

Auch die Abreise war über diese super flexibel möglich, wir sind letztes Jahr am Sonntag nach den letzten Bands in den Bus gestiegen und dann mit dem Nacht ICE wieder nach Hause gedüst.

Verpflegungstechnisch gab es auf dem Festival selber Kioske, mit den Basics wie Ravioli oder Bier. Cooler war allerdings der Einkaufsshuttle der uns umsonst alle 30min in den Pösnapark gebracht hat.

MMP
MMP
05.07.2023 08:25

der Timetable zeigt das sehr schwache Line-Up. Da ist ja selbst das Deichbrand stärker, und das ist schon dünn.

Wünsche allen, die mit dem Line-Up glücklich sind, ein tolles Festival.

Nächstes Jahr dann wieder: Broilers - Hosen - Casper - Marteria - Donots - Madsen, viell. Apache.

Floripower
26.07.2023 11:32

Bin ich der einzige der es irgendwie komisch findet, das FKP immer noch mit Anti Flag wirbt und noch kein Statement veröffentlicht was sie für ihren Slot stattdessen Planen oder eben mit der Band umgehen?

Ich meine selbst Rock am Ring war schneller in der Pose um FFDP dieses Jahr.

HybridSun95
HybridSun95
26.07.2023 11:35


Floripower schrieb:
Bin ich der einzige der es irgendwie komisch findet, das FKP immer noch mit Anti Flag wirbt und noch kein Statement veröffentlicht was sie für ihren Slot stattdessen Planen oder eben mit der Band umgehen?

Ich meine selbst Rock am Ring war schneller in der Pose um FFDP dieses Jahr.

Zitat anzeigen


Hätte auch gedacht, dass sie AF zumindest aus dem Line Up auf der Homepage entfernen.

ZGWART
26.07.2023 12:11


HybridSun95 schrieb:


Floripower schrieb:
Bin ich der einzige der es irgendwie komisch findet, das FKP immer noch mit Anti Flag wirbt und noch kein Statement veröffentlicht was sie für ihren Slot stattdessen Planen oder eben mit der Band umgehen?

Ich meine selbst Rock am Ring war schneller in der Pose um FFDP dieses Jahr.

Zitat anzeigen


Hätte auch gedacht, dass sie AF zumindest aus dem Line Up auf der Homepage entfernen.

Zitat anzeigen


Ja, schon seltsam. Aber das Highfield war ja in Sachen Kommunikation noch nie die schnellsten Smiley. Vielleicht warten sie auch noch auf die Zusage von Madsen Smiley

gartenrocker94
26.07.2023 12:17

Ich denke auch, dass sie noch keinen adäquaten Ersatz haben und alles in einem Rutsch posten wollen

Floripower
26.07.2023 13:07·  Bearbeitet

Perfekt würde ich Itchy finden als Ersatz, oder liebend gern die Donots

Hab aber grade keine Ahnung ob die beiden da selber Shows schon für den Tag haben

gartenrocker94
26.07.2023 13:11

Donots sind am gleichen Tag Voract der Broilers in Erfurt. Wenn nicht eine andere Band auf Samstag geschoben wird, sind die also raus. Regional würde es passen, wenn sie Freitag oder Sonntag spielen

Icon3gartenrocker94und anderen gefällt das
wsk253
wsk253
26.07.2023 14:42·  Bearbeitet

Witzig, dass hier die gleichen Ersatzkandidaten genannt werden, wie in unserer Gruppe.

EDIT: Bin ich der einzige, der sich bei Insta an den "Supermarkt" Kommentaren stört? Keine Frage, ALDI, LIDL und co. sind super, aber wie verwöhnt kann man nach 2 Jahren Penny am Highfield sein, dass gleich die Mistgabeln gezückt werden, wenn n Supermarkt fehlt?

Icon3wsk253und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
26.07.2023 18:15Supporter


wsk253 schrieb:
Witzig, dass hier die gleichen Ersatzkandidaten genannt werden, wie in unserer Gruppe.

EDIT: Bin ich der einzige, der sich bei Insta an den "Supermarkt" Kommentaren stört? Keine Frage, ALDI, LIDL und co. sind super, aber wie verwöhnt kann man nach 2 Jahren Penny am Highfield sein, dass gleich die Mistgabeln gezückt werden, wenn n Supermarkt fehlt?

Zitat anzeigen


Ey man kann unglaublich verwöhnt sein. Beim Hurricane ist der fehlende Supermarkt und die dafür angebotene Kiosk Lachnummer so ein großer Negativ Punkt. Also klar klappt das alles trotzdem aber ein Supermarkt ist so ein großes Plus und wenn der dann fehlt ist das schlimm.

HansMufff
HansMufff
31.07.2023 12:26Supporter

Hat hier jmd. Erfahrung mit den Shuttlebussen zur An- & Abreise? Ich versuche grade meine Möglichkeiten/Optionen sinnvoll auszuloten.

Fahren die halbwegs zuverlässig zu den angegebenen Start- & Endzeiten eines Tages? Laut Website pendeln die ja ständig hin und her. Dass mitten am Tag die Zeiten dann nicht zwingend passen, ist klar. Wie lange dauert die Fahrt vom Hbf bis zum Gelände etwa?

Icon1HansMufff gefällt das
wsk253
wsk253
31.07.2023 12:50


HansMufff schrieb:
Hat hier jmd. Erfahrung mit den Shuttlebussen zur An- & Abreise? Ich versuche grade meine Möglichkeiten/Optionen sinnvoll auszuloten.
Fahren die halbwegs zuverlässig zu den angegebenen Start- & Endzeiten eines Tages? Laut Website pendeln die ja ständig hin und her. Dass mitten am Tag die Zeiten dann nicht zwingend passen, ist klar. Wie lange dauert die Fahrt vom Hbf bis zum Gelände etwa?

Zitat anzeigen


Ich meine, dass es im Thread vom letzten Jahr nen Beitrag zu den Shuttlebussen gab. Schau da vllt. mal rein.

Die Fahrt vom HBF zum Gelände sollte so um die 30 Minuten betragen.

Icon2wsk253und anderen gefällt das
snookdog
snookdog
31.07.2023 14:08

Jup, von mir wahrscheinlich Smiley

Ich bin letztes Jahr einen Tag vom Premier Inn Leipzig Hauptbahnhof gependelt und war froh, dass es eben nur ein Tag war. Die Hinfahrt lief noch recht gut obwohl es Freitag, also Anreisetag war. Da gabs am Nachmittag schon eine ordentliche Schlange, aber die Wartezeit hielt sich in Grenzen. Der Shuttlebus hält dann leider recht weit weg vom Gelände und die asphaltierte Straße direkt zum Konzertgelände ist gesperrt, stattdessen läuft man Ewigkeiten über diverse Campingplätze.

Die Rückfahrt abends lief gar nicht gut, weil es zu wenig Shuttlebusse nach Leipzig gab. Somit musste man um 2 Uhr morgens eine gute Stunde anstehen. Die Warteschlange zur Rückfahrt war auch relativ konfus und viele sind irgendwann entnervt auf Taxis ausgewichen.

Und ja, 30 Minuten kommen gut hin. Es gab letztes Jahr auch einen offiziellen Busfahrplan auf der Seite. Der letzte Bus sollte planmäßig um 3 Uhr am Gelände abfahren, effektiv gab es danach aber definitiv weitere Busse weil noch eine Menge Leute an der Haltestelle standen.

Anzeige
Anzeige