Wacken Open Air 2023

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2023 (u.a. mit Dropkick Murphys, Iron Maiden, Megadeth)

eröffnet von juli666 am 13.07.2022 17:04 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

wsk253AcidXstonedhammerschlafmuetzeBob KelsoOPSler
OPSler und weitere Nutzer sprechen darüber

434 Kommentare
« Seite 16 von 18 »
Locust
02.08.2023 17:41·  Bearbeitet


snookdog schrieb:


Lenn schrieb:
Bei den aktuellen Bildern und Videos von den unzähligen PKW, die von Treckern auf die Plätze gezogen frage ich mich, wieso nach Jahrzehnten eines riesigen Festivals die Wege um das Gelände nicht asphaltiert, oder zumindest geschottert sind. Bei einem jährlichen Millionenumsatz im mittleren zweistelligen Betrag muss das doch irgendwann drin und dran sein.

Zitat anzeigen


Ich lasse ungern den Grünen raushängen, aber diese riesige Fläche für eine Woche im Jahr zu versiegeln ist schon ordentlich weltfremd.

Zitat anzeigen


Zum einen das und zum anderen ist zelten auf ner versiegelten fläche superSmiley Und das Wasser muss ja trotzdem wohin.

Aber vielleicht kann man ne Plane über gelände bis zu Nordsee ziehen, dann läuft das Wasser dort abSmiley

Heutma
02.08.2023 17:45


Locust schrieb:


snookdog schrieb:


Lenn schrieb:
Bei den aktuellen Bildern und Videos von den unzähligen PKW, die von Treckern auf die Plätze gezogen frage ich mich, wieso nach Jahrzehnten eines riesigen Festivals die Wege um das Gelände nicht asphaltiert, oder zumindest geschottert sind. Bei einem jährlichen Millionenumsatz im mittleren zweistelligen Betrag muss das doch irgendwann drin und dran sein.

Zitat anzeigen


Ich lasse ungern den Grünen raushängen, aber diese riesige Fläche für eine Woche im Jahr zu versiegeln ist schon ordentlich weltfremd.

Zitat anzeigen


Zum einen das und zum anderen ist zelten auf ner versiegelten fläche superSmiley Und das Wasser muss ja trotzdem wohin

Zitat anzeigen


Was neben versiegelten Flächen bei viel Regen passiert, haben wir ja 2016 neben der Landebahn gesehen. Smiley

gregor1
02.08.2023 17:48


ralf321 schrieb:
Farben verwechselt ?

Aber wann gehts den los, im Stream nix?

Zitat anzeigen


Kam denn schon was im Stream heute ? Hätte ja um 16h starten sollen.

Mambo
02.08.2023 17:51

Der lief schon. Sind aber zwei Streams für die zeitversetzt bespielten Bühnen, wart ihr evtl auf der falschen?

Klappi
02.08.2023 17:57

Gleich kommt deine Cousine
https://www.magentamusik.de/wacken/woa-louder-stage-plus-bullhead-city-2023-livestream

Metalguard
02.08.2023 18:05

Was mich interessieren würde - heute Nacht kam der endgültige Einlassstop, auch für mit den öffentlichen anreisende. Ca. Fünf Stunden später müsste dann der metal train (der ja sehr eng mit dem Veranstalter zusammen arbeitet, u.a. Gibt's hier noch Festivaltickets in Verbindung mit einer Fahrtbuchung wenn das Festival längst ausverkauft ist) mit knapp 800 Besuchern in Itzehoe angekommen sein - wurden diese trotz endgültiger Einlasssperre noch reingelassen? Weiß da jemand genaueres?

Icon1Metalguard gefällt das
Mambo
02.08.2023 18:23

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Metaltrain und auch die offiziellen Busfahrten von dem Stop nicht betroffen sind.

Icon1Metalguard gefällt das
gregor1
02.08.2023 18:29


Metalguard schrieb:
Was mich interessieren würde - heute Nacht kam der endgültige Einlassstop, auch für mit den öffentlichen anreisende. Ca. Fünf Stunden später müsste dann der metal train (der ja sehr eng mit dem Veranstalter zusammen arbeitet, u.a. Gibt's hier noch Festivaltickets in Verbindung mit einer Fahrtbuchung wenn das Festival längst ausverkauft ist) mit knapp 800 Besuchern in Itzehoe angekommen sein - wurden diese trotz endgültiger Einlasssperre noch reingelassen? Weiß da jemand genaueres?

Zitat anzeigen


Der Zug ist schon gestern angekommen.
www.ndr.de

gregor1
02.08.2023 18:30


Mambo schrieb:
Der lief schon. Sind aber zwei Streams für die zeitversetzt bespielten Bühnen, wart ihr evtl auf der falschen?

Zitat anzeigen


Auf der Harder + Faster Stage geht es erst jetzt los.

Metalguard
02.08.2023 19:55


gregor1 schrieb:


Metalguard schrieb:
Was mich interessieren würde - heute Nacht kam der endgültige Einlassstop, auch für mit den öffentlichen anreisende. Ca. Fünf Stunden später müsste dann der metal train (der ja sehr eng mit dem Veranstalter zusammen arbeitet, u.a. Gibt's hier noch Festivaltickets in Verbindung mit einer Fahrtbuchung wenn das Festival längst ausverkauft ist) mit knapp 800 Besuchern in Itzehoe angekommen sein - wurden diese trotz endgültiger Einlasssperre noch reingelassen? Weiß da jemand genaueres?

Zitat anzeigen


Der Zug ist schon gestern angekommen.
www.ndr.de

Zitat anzeigen


Tatsache, der wurde dann wohl weil auch das Festival einen Tag früher startet auf die Nacht Montag - Dienstag gelegt. Ich bin echt nicht up to date dieses Jahr Smiley

Icon1Linus van Pelt gefällt das
attila80
02.08.2023 20:05

Und Broilers beim schönster Abendsonne - gönne ich all den Wettergeplagten Metalheads

Icon3Lennund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
02.08.2023 23:16·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
ich hab keine expertise übers wacken, aber bin grad was wetter/wettermodelle lesen betrifft immer recht informiert

wetter kann unberechenbar sein ja, aber dass das wacken gern mal matschiger wegen regen ausfällt ist doch jetzt kein geheimnis, und dass wir ne aktuell bescheidene großwetterlage haben ist auch jedem bekannt der die letzten tage/wochen aus dem fenster geschaut hat, da hätte man als veranstalter eines open-air festivals ruhig vorher schon diverse "notfallpläne" in der schublade haben können (wie auch immer diese aussehen mögen, da bin ich kein experte für)

finde eh dass gerade bei so großen open air events die veranstalter dem wetter weniger beachtung schenken (vor allem im vorraus) als nötig wäre

wie damals in mendig, dass da die blitzintensive gewitterwand auf uns zugerollt kam hat man in den wettermodellen schon eindeutig vorher sehen können, da hätte man auf jedenfall früher reagieren müssen(!)

Zitat anzeigen


Der Regen, der dort am Montag runter kam, war nicht für Wacken angesagt, sondern für die Region in der ich wohne, 50 km weiter östlich. Ich hatte am Sonntag geschaut, da waren irgendwie 4-5 l/m² angesagt, runter gekommen sind wohl über 40. Wie hatten stattdessen "nur" 9 statt über 30. Ja, es regnet hier oben seit Wochen stark, aber gerade deswegen kann ein solcher stärker Regen eben schnell die Situation komplett ändern, weil der Boden eben kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Zitat anzeigen


Um das noch mal etwas weiter auszuführen. Ich weiß, dass es für Leute aus dem Süden und Mitteldeutschland nicht ganz immer leicht zu verstehen ist, aber hier oben bei uns im Norden ist weniger Starkregen ein Problem, welcher durch Täler zusammengelenkt wird und Überflutungen auslöst. Bei uns ist es eher beständiger, mäßiger Regen, der Probleme auslöst. Überall dort wo es Gefälle gibt, stellt dies natürlich weniger ein problem dar, denn dort kann das Wasser einfach ablaufen. Nur ein paar Meter über dem Meeresspiegel und ohne Gefälle funktioniert dies aber nicht wirklich.

Und ja, diese Wetterlagen kennt man hier oben - allerdings nicht aus dem Sommer, sondern hauptsächlich aus dem Herbst. Im Sommer gibt es tendenziell eher vereinzelten Starkregen, oft mit Gewitter. Klar, der sorgt auch für Matsch an der Oberfläche, dieser hat dann aber noch festen Untergrund, und auch läuft das Wasser dann zumindest zum Teil halbwegs schnell in tiefere Schichten ab. Wenn es hingegen beständig für Wochen regnet, dass ist der Boden hier bis in die Tiefe durchweicht. Da kommen dann mitunter auch Trecker an ihre Grenzen. ganz zu schweigen von allem anderen.

Und derartige beständige Großwetterlagen sind hier im Sommer tatsächlich ziemlich neu, Die waren früher der absolute Ausnahmefall. Seit etwa 15-20 Jahren werden sie aber immer häufiger und immer extremer. Seit einigen Jahren gibt es diese eigenlich jedes Jahr mehrfach. in Wacken hat es z.B. im Juli mehr als 25% des durchschnittlichen Jahresniederschlags gegeben und es gab nur 3 Tage komplett ohne Niederschlag. Wenn es dann noch direkt vor beginn der Anreise einen massiven Guss giebt, dann gibt das dem Boden den Rest.

Kann auch gerne (in einem anderen Thread) darauf eingehen, wie dies kommt, und warum dies zur neuen Norm werden wird über die nächsten 1-2 Jahrzehnte, aber dies wäre dann doch etwas sehr offtopic. Prinzipiell ist das aber ein Problem, was du potentiell überall hast, wo Nutzflächen für Festivals gebraucht werden, vor allem im Norden.

Stuffi_95
Stuffi_95
03.08.2023 00:29

So, nach guten 700km bin ich nun auch wieder zuhause, mit gemischten Gefühlen.
Einerseits bin ich traurig dass die, seit 2013, schönste Woche meines ganzen Jahres ausfällt.

Auf der anderen Seite bin ich sauer auf den Veranstalter wegen einer einzigen Sache: Leute die nach der Verlängerung des Anreisestops weiter auf selbigen gepfiffen haben und hingefahren sind wurden dafür belohnt indem sie jetzt auf dem Festival sind. So nämlich eine Gruppe aus Bayern mit der wir uns kurz vor Hamburg gestern morgen unterhalten haben. Im Gegensatz zu uns sind die weiter gefahren und standen 6 Stunden später auf dem Acker. Klar freue ich mich für die, aber für mich und einige aus meiner Gruppe die teils zum ersten Mal hin wollten ist das ein Schlag ins Gesicht.

IvanTKlasnic
03.08.2023 03:49


Stuffi_95 schrieb:
So, nach guten 700km bin ich nun auch wieder zuhause, mit gemischten Gefühlen.
Einerseits bin ich traurig dass die, seit 2013, schönste Woche meines ganzen Jahres ausfällt.
Auf der anderen Seite bin ich sauer auf den Veranstalter wegen einer einzigen Sache: Leute die nach der Verlängerung des Anreisestops weiter auf selbigen gepfiffen haben und hingefahren sind wurden dafür belohnt indem sie jetzt auf dem Festival sind. So nämlich eine Gruppe aus Bayern mit der wir uns kurz vor Hamburg gestern morgen unterhalten haben. Im Gegensatz zu uns sind die weiter gefahren und standen 6 Stunden später auf dem Acker. Klar freue ich mich für die, aber für mich und einige aus meiner Gruppe die teils zum ersten Mal hin wollten ist das ein Schlag ins Gesicht.

Zitat anzeigen



Ich kann den frust darüber nachvollziehen, allerdings stelle ich mir die Frage, wie der Veranstalter deiner Meinung nachvollziehen sollte, ob ob die Gruppe die ihr Dienstag morgen troffen habt, halt nach dem "Anreisestop" erst gekommen sind, oder nicht schon seit Montag morgen um Wacken rum standen? Nach dem was man so in SM liest, stand es ja in quasi alle Richtungen mehrere Kilometer.

Stuffi_95
Stuffi_95
03.08.2023 11:57

Ja, bei sowas die Linie zu ziehen ist schwer.
Ich weiß nur dass ich für mich die Konsequenz daraus ziehen werde in Zukunft auch Anweisungen wie Anreisestop zu ignorieren.
Das mag vielleicht kindisch sein, aber ich bin es leid dass man in solchen Situationen für das Befolgen der Anweisungen bestraft wird.

ralf321
ralf321
03.08.2023 12:34


Stuffi_95 schrieb:
Ja, bei sowas die Linie zu ziehen ist schwer.
Ich weiß nur dass ich für mich die Konsequenz daraus ziehen werde in Zukunft auch Anweisungen wie Anreisestop zu ignorieren.
Das mag vielleicht kindisch sein, aber ich bin es leid dass man in solchen Situationen für das Befolgen der Anweisungen bestraft wird.

Zitat anzeigen


Dreistigkeit gewinnt halt wie so oft.

attila80
03.08.2023 17:17

Aber schon bitter, im Livestream zu sehen, wie gut das Wetter heute ist....der ganze Boden vor den Bühnen scheint halbwegs trocken. Da wäre schon mehr gegangen....aber gut, hinterher ist man immer schlauer.

Stuffi_95
Stuffi_95
03.08.2023 18:54

Grade gesehen dass aus der App die Running Order für morgen und Samstag verschwunden ist.
Hat da jemand Infos zu?

Roggan29
Roggan29
04.08.2023 01:08

Vorne vor Harder/Faster ist immer noch Schlammwüste und teilweise auch noch weiter hinten. Ist aber schon deutlich besser als Mittwoch

Locust
04.08.2023 07:54·  Bearbeitet


attila80 schrieb:
Aber schon bitter, im Livestream zu sehen, wie gut das Wetter heute ist....der ganze Boden vor den Bühnen scheint halbwegs trocken. Da wäre schon mehr gegangen....aber gut, hinterher ist man immer schlauer.

Zitat anzeigen


War nicht das hauptproblem, dass keine weiteren Autos auf die Campingflächen lassen konnte?

Baltimore
04.08.2023 08:21


Locust schrieb:


attila80 schrieb:
Aber schon bitter, im Livestream zu sehen, wie gut das Wetter heute ist....der ganze Boden vor den Bühnen scheint halbwegs trocken. Da wäre schon mehr gegangen....aber gut, hinterher ist man immer schlauer.

Zitat anzeigen


War nicht das hauptproblem, dass keine weiteren Autos auf die Campingflächen lassen konnte?

Zitat anzeigen


Ich meine schon.

Anzeige
Anzeige