Wacken Open Air 2023

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2023 (u.a. mit Dropkick Murphys, Iron Maiden, Megadeth)

eröffnet von juli666 am 13.07.2022 17:04 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

wsk253AcidXstonedhammerschlafmuetzeBob KelsoOPSler
OPSler und weitere Nutzer sprechen darüber

434 Kommentare
« Seite 2 von 18 »
MMP
MMP
08.08.2022 08:55·  Bearbeitet

Das sind wohl kaum "Kids", die sich die Wacken Tickets für 300 Euro kaufen. Der Altersschnitt ist gerade auf Wacken deutlich höher.

juli666
juli666
08.08.2022 09:17

Wollte grad schreiben mein Eindruck war auch, dass dieses Jahr deutlich mehr älteres Klientel im Durchschnitt da war. Alleine unser Camp hatte eine altersspanne von 23-57. klar sind da auch ein paar jüngere, aber der generelle Durchschnitt ist viel höher

Icon1StonedHammer gefällt das
hermes81
08.08.2022 09:39

Ersetz halt Kids durch Leute wenn man sich am Wort aufhängt.
Es ging primär darum, dass das Wacken Publikum wie kaum ein Zweites vermutlich jede Preiserhöhung mitgehen wird - unabhängig vom Line-Up.
Wacken ist mittlerweile die Lizenz zum Gelddrucken.

Natürlich kann man eine Preissteigerung von 70€ durch Inflation / Krieg / Explosion der Preise begründen. Werden andere Festivals ebenfalls machen.
Bin wirklich mal gespannt, wie das Kaufverhalten das nä. Jahr so sein wird.

mattkru
mattkru
08.08.2022 09:52·  Bearbeitet

Was ist eigentlich mit dieser Story, die ich mal gehört hatte: die Veranstalter haben nie wirklich Geld mit Festival verdient und die verkauften Tickets jeder neuen Veranstaltung finanzieren die offenen Ausgaben der vorherigen Ausgabe.

Bob Kelso
Bob Kelso
08.08.2022 09:59

Lustigerweise ist der Preis quasi gar nicht gestiegen. Der Zusatztag wird ins normale Ticket integriert. Für diese Kombination hat man dieses Jahr bummelig 305€ gezahlt. Nun 299€.

Für einen großen Teil ist es also im Gegenteil günstiger geworden.

Roggan29
Roggan29
08.08.2022 10:11

Wie schon beschrieben muss man bei dem Plus von 70€ auch daran denken das es jetzt 4 Tage statt 3 Tage + Warm-Up sind.

Finde 299€ sogar noch "fair". Wednesday Ticket hat dieses Jahr 66€ gekostet, andere Festivals haben um ca. 20 - 30€ erhöht. Damit wäre man also eher bei 320 -330€ gewesen.

Icon4Mazuhund anderen gefällt das
umiker
08.08.2022 11:38·  Bearbeitet


mattkru schrieb:
Was ist eigentlich mit dieser Story, die ich mal gehört hatte: die Veranstalter haben nie wirklich Geld mit Festival verdient und die verkauften Tickets jeder neuen Veranstaltung finanzieren die offenen Ausgaben der vorherigen Ausgabe.

Zitat anzeigen


Regel Nr. 1 im Musikbusiness: Immer den anderen Parteien das Gefühl geben/mitteilen, dass man ja gar nix daran verdient/knapp bei Kasse ist und gerade die Kosten decken kann. Betrifft alle Player: Bands, Festivals, Agenturen etc.

Stuffi_95
Stuffi_95
08.08.2022 12:54


hermes81 schrieb:
Wacken ist mittlerweile die Lizenz zum Gelddrucken.

Zitat anzeigen



Das ist Wacken schon ne ganze Zeit lang.
Meiner Meinung aber auch zurecht, denn das Festival hat über die Jahre einiges richtig gemacht und bis auf dieses Jahr hatte ich auch nie wirklich Kritikpunkte bezüglich Organisation bzw Logistik vor Ort.
Ich glaube Thomas hatte vor einigen Jahren Mal gesagt "Das Festival ist der Headliner" und ich finde dass der Satz durchaus nicht falsch ist.

hermes81
08.08.2022 13:43

Der Erfolg gibt Ihnen auf alle Fälle Recht. Absolut korrekt.

Ob es nun an der tollen Orga oder dem Status/Vermarktung liegt, das muss jede:r für sich selbst entscheiden. An der Orga hatte ich auch kaum was auszusetzen als ich vor Ort war, an der Ausschlachtung hin zum Metal Ballermann schon.

Aber das ist eine rein subjektive Sache. 80.000+ Leuten gefällt es Jahr für Jahr. Von daher können Jensen & Hübner über eine solche Kritik der Entwicklung sicher nur lachen.

kato91
08.08.2022 14:18

Ich hätte angesichts des eher verhaltenen Ticketkaufs bei anderen Events nicht mit einem Ausverkauf - vor allem so schnell - gerechnet. Schon krass

MagnetPull
MagnetPull
09.08.2022 00:13

Ich habe mir auch nach meinem letzten Wachen 2011 mal wieder ein Ticket gekauft, nachdem es dieses Jahr terminlich schwierig war und ich das Lineup wirklich schwach fand bin ich mal sehr gespannt, und sicher nicht der einzige der die Hoffnung hatte, dass es jetzt wieder besser wird, und außerdem von mehr Planungssicherheit ausgeht.

Letzterer Punkt hat wohl auch dafür gesagt, dass mehrere Freunde, die entweder seit 10 Jahren nicht mehr oder noch nie auf einem Festival waren jetzt mitkommen, was ich nicht erwartet hätte. Da hat Wacken als gut organisiertes Festival wohl den Ruf weg, dass man dort auch ohne 20 und im Vollsuff zu sein ne gute Zeit haben kann.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das ganze in dann 12 Jahren verändert hat und ob ich darüber meckern kann, wie kommerzig alles geworden istSmiley

BraveNewWorld
26.08.2022 08:26

Kann mir hier dann gut Pantera vorstellen. Dazu Amon Amarth und Blind Guardian als Headliner. Ansonsten an größeren Bands die nicht da waren/ mit neuem Album: Lamb of God, Sabaton, Heaven Shall Burn, Kreator, Anthrax, Sodom. Hat noch jemand Ideen für Kandidaten?

NAIL
26.08.2022 09:06


mattkru schrieb:
Vielleicht holen Limp Bizkit ihren Auftritt nach.

Zitat anzeigen


und dann die Woche drauf beim Summer Breeze. Die waren auch schon aufm Taubertal. Also dürfte finanziell machbar sein.

BraveNewWorld
26.08.2022 10:20


mattkru schrieb:
Vielleicht holen Limp Bizkit ihren Auftritt nach.

Zitat anzeigen


Ich hoffe nicht. War eine furchtbare live Band meiner Meinung nach, als ich die vor ein paar Jahren auf dem Nova gesehen habe. Aber müsste ich mir ja nicht anschauen.

Rhapsode
Rhapsode
26.08.2022 16:05


BraveNewWorld schrieb:
Kann mir hier dann gut Pantera vorstellen. Dazu Amon Amarth und Blind Guardian als Headliner. Ansonsten an größeren Bands die nicht da waren/ mit neuem Album: Lamb of God, Sabaton, Heaven Shall Burn, Kreator, Anthrax, Sodom. Hat noch jemand Ideen für Kandidaten?

Zitat anzeigen


Wenn, dann wäre Sabaton davon inzwischen der Headliner.

Stuffi_95
Stuffi_95
11.10.2022 19:18

Ich bin ein bisschen enttäuscht wenn Amon Amarth nicht kommen und die dann der Weihnachtsheadliner werden. Sollten sie sich an Weihnachten jedoch mit Machine Head das Türchen teilen will ich nichts gesagt haben Smiley

Denke Mal mit Maiden, AA und Pantera/Ozzy wird nächstes Jahr die Headzeile stehen.

JackD
JackD
11.10.2022 20:03

Hab die neusten Bilder von Ozzy auf Instagram gesehen. (Account von Tom Morello.)

5€ wenn er nächstes Jahr wirklich eine Bühne betritt.

juli666
juli666
11.10.2022 20:09

Amon tourt halt noch bis Ende Oktober, wobei der Hamburg Termin schon rum ist und dann nur noch Stuttgart im deutschen Raum wäre. Machine Head können gerne wieder Festivals spielen. Glaube pantera nimmt eher die Juni Rutsche mit graspop, Download ect. Ozzy wäre eher was dann hätte man 2 oldschool Headliner und mit Amon und parkway drive 2 modernere

Locust
11.10.2022 20:29

Robb Flynn spielt nicht auf dem Wacken, dem ist da viel zu kalt….Smiley

Wie kommst du auf PWD?

juli666
juli666
11.10.2022 20:35

Spielen doch nächstes Jahr an jeder Laterne, dann bestimmt auch wieder in wacken

Locust
11.10.2022 20:42·  Bearbeitet

Das stimmt, könnte daher sein, die sind aber halt auch schon im Juni unterwegs.
Aber ja die spielen eigentlich auch zu viel um auch mal größere Locations zu spielen.Da tat die Zwangspause durch Corona ganz gut. Hatte mir zuerst auch keine Karten für die jetzige Tour gekauft zum ursprünglichen Termin, erst später als sie 2 mal verschoben wurde.

Anzeige
Anzeige