Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

TobbigloesingernikroxpsychofaktorymokilokiVolBRS3
VolBRS3 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 29 von 179 »
Locust
28.08.2022 17:43·  Bearbeitet

Gut den Zwang bei RiP überhaupt Camping bezahlen zu müssen ist ja sowieso Assi, weil ja doch einige nicht campen. Aber man wird nicht weiter so brutal geschröpft wie bei RaR mit den Optionen.
Ich sehe die 10.000 auch nicht als guten start, weiß aber nicht wieviel es inzwischen tatsächlich sind. Aber unter 10.000 ist schon mager.

Ich würde auch schnellstmöglich Headliner verkünden um die Karten schnellstmöglich zu verkaufen. Wer weiß wie locker der Geldbeutel noch sitzt mit zunehmender Zeit.

Ich frage mich aber halt wer der große Headliner sein soll.
Vermutlich brauchst du ein kompaktes Programm mit mehr als einen starken Head.
Bei MLK wären meine Favoriten RHCP,DTH und RATM was durchaus eine gute Mischung wäre und ziehen könnte.

Icon1BernardBernoulli gefällt das
Yertle-the-Turtle
28.08.2022 19:42

Also grundsätzlich würde ich nicht vom Preis auf die Regalhöhe der Headliner schließen. Rechne hier aber schon mit den üblichen Verdächtigen (Metallica / RATM / Hosen / RHCP / SOAD etc.). Am Ende bedient sich RAR immer zu großen Teil an dem Bandpool, der sowieso im Sommer die Festivals bespielt. Wie immer werden sich die Headliner mit Novarock / Pinkpop etc. zum Teil überschneiden.

Denke so einfach ist das nicht erst in den VVK zu gehen wenn man die Headliner bekanntgeben darf. Da gibt es jetzt vermutlich noch Sperren und man muss parallel schauen welche Konkurrenzfestivals schon im Verkauf sind. Das hat den netten Nebeneffekt, dass man Daten sammelt, was das Grundrauschen der Festivals ist. Also im Endeffekt ein Indikator was die Marke RAR/RIP im VVK wert ist.

Nach meinem Geschmack war die 2. und 3. Reihe dieses Jahr viel zu schwach besetzt. Hier würde ich mir wünschen wenn auch die Co-Headliner bzw. Abend-Bands auf der Alterna-Stage eine gewisse Größe haben.

Mir wäre es natürlich lieber, wenn die Leute jetzt alle brav zuschlagen, da ich schon seit Jahren der Typ Last Minute Käufer bin. Das könnte bei der aktuellen Entwicklung tatsächlich etwas schwierig werden nächstes Jahr.

runnerdo
runnerdo
28.08.2022 19:50Supporter

Najaaa man sollte schon bei einer solchen Preissteigerung größere Bands erwarten dürfen.
Finde es witzig das Metallica fast Jahre nicht da waren aber immer zu den üblichen verdächtigen gezählt werden. Auch RHCP sind ja eher selten zu Gast.

Yertle-the-Turtle
28.08.2022 19:57

Mit üblichen Verdächtigen meine ich was fast jedes Jahr in der Gerüchteküche landet Smiley

Ich kann mich an keine Preissteigerung erinnern, die "bessere" Bands zur Folge hatte...

Prodigy könnte ich mir noch gut vorstellen.

Locust
28.08.2022 19:58

RHCP waren meines Wissens erst 2 mal überhaupt da, müsste 04 und 16 gewesen sein. Metallica war ne Zeit lang recht oft da, aber jetzt sei 9 Jahren nicht mehr. Eigentlich überfällig, waren aber halt dieses Jahr dann beim Download. Aber Metallica zieht halt immer sehr viel Leute.

Bin aber gespannt ob DH nicht was neues machen will, was aber durchaus riskant und schwierig ist.

Neue Heads bei der Preissteigerung ist eher schwierig und große neue Künstler aus anderen Genres mit nem Risiko verbunden oder schwer zu bekommen.

Locust
28.08.2022 20:01


Ich kann mich an keine Preissteigerung erinnern, die "bessere" Bands zur Folge hatte....

Zitat anzeigen



Naja bessere Bands ist so ne Sache und du schreibst das ja nicht umsonst in Anführungszeichen. Was ins Beuteschema von RaR passt war doch alles da.
Ein starkes Line up wird leider viel zu sehr über Headliner definiert.
Mir ist da die Breite im Grunde wichtiger. Ich könnte auch mit 2 neuen Heads leben, wenn das Line up in der Breite stark ist, aber das wird nicht ziehen.

Rhapsode
Rhapsode
29.08.2022 23:55


Locust schrieb:


Ich kann mich an keine Preissteigerung erinnern, die "bessere" Bands zur Folge hatte....

Zitat anzeigen


Ein starkes Line up wird leider viel zu sehr über Headliner definiert.

Zitat anzeigen



Ein Satz, den man gar nicht genug unterstreichen kann.

daniel8596
31.08.2022 00:06

Ein "starkes Lineup" wird es für uns eh nicht mehr geben, der Zeitgeist hat sich geändert, bei der Jugend ziehen nur noch deutsche Bands.

Zu den Festivals selbst, von Jahr zu Jahr werden bei RAR/RIP immer mehr Kosteneinsparungen getroffen für die Gewinnoptimierung. Ja, alles wird teurer, aber man hat Früher auch noch viel mehr bekommen (RIP zB Nahverkehr im Ticketpreis usw).

runnerdo
runnerdo
31.08.2022 07:53Supporter

RIP mag sein mit dem Nahverkehr aber was für kosteneinsparungen meinst du ansonsten?

Bin ja nun auch schon seit 2006 am Ring. Von meinem Eindruck her wurde jetzt nicht wirklich irgendwo eingespart, halt nur auch wenig verbessert, obwohl verbesserungen dringend nötig sind.

Über den Zeitgeist der Jugend bei Musik will ich nicht streiten.
Was ich aber defintiv gut finde ist, das die sich auf Festivals organisatorisch nicht mehr mit jedem scheiß zufrieden geben, wie wir damals.

Locust
31.08.2022 09:06·  Bearbeitet

Das deutsche Bands immer mehr ziehen stimmt, ist aber halt einfach so. Das der Veranstalter diesen wünschen nachkommt ist folgerichtig.
Die Problematik ist aber dann Karten zu verkaufen, da es i.d.R. genug gelegenheit gibt diese Bands zu sehen. Ebenfalls gibt es viel mehr Konkurrenz bei Festivals.
Dann muss man schon sehr kompakt buchen. Daher und auf Grund des Preises ist es schwer für RaR Neukunden zu gewinnen.
Man lebt dann eher von Bestandskunden, die aber weniger werden.

Ganz klare Einsparungen sehe ich bei der Reduzierung an Summe der Bands. Organisatorisch sehe ich wenig verbesserungen und wenn dann zu horrenden Preissteigerungen.

Ich bin gespannt wo der Weg hin geht und ob man zukünftig überhaupt konkurrenzfähig ist.

Es gibt nur noch eine Hand voll Stadionacts die RaR noch von anderen Festivals unterschieden
und das sind vorwiegend ältere Bands die man oft auch einzeln sehen kann.

Vielleicht wäre es für RaR besser gewesen einen jüngeren Weg einzuschlagen mit neuen Headlinern und einem starken Programm in der Breite, aber dazu
sind die Preissteigerungen viel zu krass.

Ich bin skeptisch ob das Festival so noch lange eine Zukunft hat .
Der VVK scheint ja extrem schlecht zu laufen.

Icon1-MaC-vonDUTCH gefällt das
Madpad77
Madpad77
31.08.2022 09:13

Ich hoffe echt das die nächstes Jahr nicht ausverkaufen , und die einen Dämpfer bekommen der DH zum nachdenken anregen könnte, aber einen Trend sieht man wohl erst ab der 1. , 2.. Welle und den bestätigten Bands.

Locust
31.08.2022 09:34·  Bearbeitet

Kommt drauf an. Wenn man mal von den preislich vollkommen absurden Optionen (Neigboorhood, Experience) absieht wäre es mir lieber man merkt deutliche Verbesserungen in Line up und in Comfort vor Ort. Wenn das der Fall wäre, ist für mich der reine Kartenpreis auch ok. Ich bin zwar mehr als skeptisch, dass dies eintritt, aber ich gebe dem ganze mal noch ne Chance.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Johannes314
31.08.2022 09:55


Locust schrieb:
Es gibt nur noch eine Hand voll Stadionacts die RaR noch von anderen Festivals unterschieden und das sind vorwiegend ältere Bands die man oft auch einzeln sehen kann.

Zitat anzeigen


Bei uns ist das eher umgekehrt. Wenn man hier südlich vom Nürburgring kommt, kann man die Bands aus dem Mittelfeld ziemlich gut unterm Jahr abgreifen (was wir oft auch tun), in z. B. Esch-Alzette, Wiesbaden, Karlsruhe und kriegt dafür auch mehr als ein 40 Minuten Set. Internationale Headliner/Stadionbands sind hier dagegen mit etwas Glück vielleicht mal noch im Frankfurter Stadion, aber ansonsten schwierig ohne eine 2-3 Tagesreise zu planen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Saar/Pfalzregion ein relevantes Einzugsgebiet ist für RaR, aber ich persönlich sehe hier für mich eher "die oberen 10%" des Lineups entscheidend, die sonst nie in die Region kommen würden. Im Mittelfeld lass ich mich gerne überraschen.

Icon2craineund anderen gefällt das
mokiloki
mokiloki
31.08.2022 10:59

Sponsoren wurden geupdated.
RTL+ und Warsteiner sind geblieben, Rest ist weg.

Endlich wieder SWR3 an Bord!

StonedHammer
StonedHammer
31.08.2022 11:24Admin


mokiloki schrieb:
Sponsoren wurden geupdated.
RTL+ und Warsteiner sind geblieben, Rest ist weg.

Endlich wieder SWR3 an Bord!

Zitat anzeigen



Smiley

aber dann nur für radio? Smiley da ja rtl+ noch drauf steht.

runnerdo
runnerdo
31.08.2022 12:47Supporter

Der Warsteinervertrag geht sicherlich über ein paar Jahre.
Bisdahin bitte alternativen schaffen. Der Cider war ja dieses Jahr bereits am Freitag leer getrunken.

Icon3BurnItDownund anderen gefällt das
Fröhlich87
31.08.2022 12:47


mokiloki schrieb:
Sponsoren wurden geupdated.
RTL+ und Warsteiner sind geblieben, Rest ist weg.

Endlich wieder SWR3 an Bord!

Zitat anzeigen


Warsteiner ????nicht schon wieder ey......ich trinke gerne Bier auch verschiedene Sorten aber Warsteiner ist mit das aller letzte Smiley

MMP
MMP
31.08.2022 12:51

Warte ab, bevor du frischgezapftes Jever getrunken hast. Da lobe ich mir Warsteiner.

Zugeschlagen hat unsere Gruppe für RaR 2023 auch noch nicht. Mehr wie normales Camping ist aber geldlich sicher nicht drin.

Locust
31.08.2022 13:07


MMP schrieb:
Warte ab, bevor du frischgezapftes Jever getrunken hast. Da lobe ich mir Warsteiner.

Zitat anzeigen



Wir denken grad ernsthaft über das Deichbrand nach, ist aber tatsächlich meine größte Angst.

Allerdings ist das auch eine der ganz wenigen Ausnahmen die nach Warsteiner kommen.Die möglichkeiten zur Steigerung ist deutlich größer

Fröhlich87
31.08.2022 14:28


MMP schrieb:
Warte ab, bevor du frischgezapftes Jever getrunken hast. Da lobe ich mir Warsteiner.

Zugeschlagen hat unsere Gruppe für RaR 2023 auch noch nicht. Mehr wie normales Camping ist aber geldlich sicher nicht drin.

Zitat anzeigen


Sorry sollte eigentlich in klammern stehen ( Jever ist noch schlimmer )????

mokiloki
mokiloki
31.08.2022 15:28

dann würde ich aber jetzt auch zuschlagen und am besten bei einem der Bauern rund um das Festivalgelände nen Platz reservieren!

Icon1big_arno_style gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
31.08.2022 17:58·  Bearbeitet


MMP schrieb:
Warte ab, bevor du frischgezapftes Jever getrunken hast. Da lobe ich mir Warsteiner.

Zitat anzeigen



Schlimm, was ich als Ostfriese hier lesen muss.

Icon1Heutma gefällt das
Madpad77
Madpad77
31.08.2022 19:11


Rhapsode schrieb:


MMP schrieb:
Warte ab, bevor du frischgezapftes Jever getrunken hast. Da lobe ich mir Warsteiner.

Zitat anzeigen



Schlimm, was ich als Ostfriese hier lesen muss.

Zitat anzeigen


Ja die Bier Geschmacks Diskussion ist mindestens genauso aufreibend wie die Wunsch Headliner Diskussion!!
Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland