Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

TobbigloesingernikroxpsychofaktorymokilokiVolBRS3
VolBRS3 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 108 von 179 »
blubb0r
07.02.2023 19:05

@IvamT:
Nee, schon 50k Ring only... Die Sache ist halt, Line Up ist fertig, wer kauft jetzt noch? Urlaubsplanung ist größtenteils gemacht, ab März/April beginnt die Gewinnspiel Saison und April/Mai fallen die Preise am Zweitmarkt

Icon2IvanTKlasnicund anderen gefällt das
Mambo
07.02.2023 19:18·  Bearbeitet

Ich tue mir da mit Prognosen sehr schwer.

Würde tendenziell annehmen, dass wer nach DTH bzw. DTH/KOL gekauft hat, auch wirklich hingeht. Zu dem Zeitpunkt war ein Großteil des Lineups bekannt. Gleichzeitig waren die Aussichten auf einen starken dritten Head zu gering und der Preis schon zu hoch, um auf Verdacht zu kaufen. Wer dagegen erst nach den Foos überzeugt war wird die jetzt auch sehen wollen. Ich sehe da also gar keinen so großen Zweitmarkt kommen.

Was den Kartenkaufzeitpunkt angeht, ist das bei uns auch immer mehr in Richtung April/Mai gekippt. Früher gabs die Karte zu Weihnachten und alles war klar. Aber seit wir fast alle im Job sind, ist eigentlich nur der harte Kern (vielleicht ein Drittel der Gruppe) von Anfang an fest und zwei Drittel überlegen sich das bis einige Wochen davor. Die sind dann zwar letztlich eigentlich auch fast immer dabei - kaufen aber (auch zu meiner Verwunderung) zum Großteil wirklich noch im offiziellen Shop ihre Karten.

Für die geht dann die mögliche Ersparnis im Verhältnis zum Ebay-Risiko nicht auf. Glaube wir als "Konzertprofis" unterschätzen da oft gerne, dass sich ein erheblicher Teil des Publikums da einfach sehr viel weniger mit befasst. Da werden wenns zeitlich passt eben noch zwei Karten bei Eventim gekauft und z.B. auch unsere ganzen Vergleiche zu internationalen Festivals schlicht nicht angestellt.

Locust
07.02.2023 19:31·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
@IvamT:
Nee, schon 50k Ring only... Die Sache ist halt, Line Up ist fertig, wer kauft jetzt noch? Urlaubsplanung ist größtenteils gemacht, ab März/April beginnt die Gewinnspiel Saison und April/Mai fallen die Preise am Zweitmarkt

Zitat anzeigen


ich kenn einige die das recht kurzfristig entscheiden, weiß aber nicht wann so die verkäufe stattfinden. Tageskarten werden aber diesmal ne große Rolle spielen .

Aber Prognosen will ich auch keine abgeben. sehr viel unbekannte in der rechnung

IvanTKlasnic
07.02.2023 19:49


blubb0r schrieb:
@IvamT:
Nee, schon 50k Ring only... Die Sache ist halt, Line Up ist fertig, wer kauft jetzt noch? Urlaubsplanung ist größtenteils gemacht, ab März/April beginnt die Gewinnspiel Saison und April/Mai fallen die Preise am Zweitmarkt

Zitat anzeigen



Naja, hier wird immer behauptet, die Heads ziehen mit Abstand am Meisten. die waren in der Vergangenheit immer früher bekannt als dieses Jahr, meistens sehr viel früher. Heißt, da sollte das dann noch mehr ein Faktor gewesen sein als jetzt. Wie viele warten denn noch auf die letzte Welle mit ner Band aus der Dritten Reihe als größten Act?


Mambo schrieb:
Ich tue mir da mit Prognosen sehr schwer.

Würde tendenziell annehmen, dass wer nach DTH bzw. DTH/KOL gekauft hat, auch wirklich hingeht. Zu dem Zeitpunkt war ein Großteil des Lineups bekannt. Gleichzeitig waren die Aussichten auf einen starken dritten Head zu gering und der Preis schon zu hoch, um auf Verdacht zu kaufen. Wer dagegen erst nach den Foos überzeugt war wird die jetzt auch sehen wollen. Ich sehe da also gar keinen so großen Zweitmarkt kommen.

Was den Kartenkaufzeitpunkt angeht, ist das bei uns auch immer mehr in Richtung April/Mai gekippt. Früher gabs die Karte zu Weihnachten und alles war klar. Aber seit wir fast alle im Job sind, ist eigentlich nur der harte Kern (vielleicht ein Drittel der Gruppe) von Anfang an fest und zwei Drittel überlegen sich das bis einige Wochen davor. Die sind dann zwar letztlich eigentlich auch fast immer dabei - kaufen aber (auch zu meiner Verwunderung) zum Großteil wirklich noch im offiziellen Shop ihre Karten.

Für die geht dann die mögliche Ersparnis im Verhältnis zum Ebay-Risiko nicht auf. Glaube wir als "Konzertprofis" unterschätzen da oft gerne, dass sich ein erheblicher Teil des Publikums da einfach sehr viel weniger mit befasst. Da werden wenns zeitlich passt eben noch zwei Karten bei Eventim gekauft und z.B. auch unsere ganzen Vergleiche zu internationalen Festivals schlicht nicht angestellt.

Zitat anzeigen



Ich hab meine Karten auch früher nie vor Januar geholt, meistens März/April. Hab mir immer 20-30€ im Monat beiseite gelegt und sobald es gereicht hat, gab es dann das Ticket. Klar einige Leute haben die Tickets auch immer zu Weihnachten etc. bekommen, aber die Meistens, die selber kaufen, waren bei uns oft in den ersten 3 Monaten des Jahres dran. Oktober/November kam ein guter Teil der Bands, wir haben entscheiden, wir wollen hin, und dann hat man halt 50-100€ im Monat zur Seite gelegt. (bei mir weniger, da ich als Student ohne Bafög länger brauchte, daher habe ich schon immer direkt nach dem Festival angefangen zu sparen. )

Und vor allem, wir reden immer davon, dass sich diese Ticketspreise viele nicht mehr leisten können. Noch viel mehr können sich die Preise zwar leisten, aber nicht von jetzt auf gleich. Klar wir sind super involviert und erwarten Ankündigungen und haben wenn wir etwas im Blick haben die Knete für das Festival/Konzert auch parat. Gibt aber viele, die das nicht auf dem Schirm haben. Wenn die jetzt die Foos sehen und hinwollen, können sich das viele nicht jetzt im Februar schon leisten. Die haben nicht mal eben so 300€ im Monat übrig, dass sie ausgeben können. Und wahrscheinlich auch keine 150€. Die holen ihre Tickets halt dann über die Ratenzahlung oder im März/April. Selbst diejenigen die wegen der KoL Welle (also auch z.B. RA/LB) hinwollen werden sich zu einigem relevanten Teil noch keine Tickets aus diesen Gründen geholt haben, die sind jetzt so eher Ende des Monats dran.

Aus diesem Grund wäre ich auch sehr schockiert, wenn Tagestickets vor Anfang April in den Verkauf gehen. Rechne dort mit 130+, eher 140-150.

Locust
07.02.2023 20:20·  Bearbeitet

Also das Forum ist keineswegs der Schnitt und viel Leute leben von der Hand in den Mund v.a. Jüngere mit weniger Geld. Da will man jetzt noch nix von RaR wissen oder zumindest nicht vom Geld für die Karte ausgeben. Erstmal muss man den Rausch an Karneval sichern

Hier sind die meisten eher älter und die wenigsten arm….

Und auch bei uns in der Gruppe hätten einige noch kein Karten wenn sie sich jeder selbst drum kümmern müsste auch wenn klar ist, dass alle gehen

StonedHammer
StonedHammer
08.02.2023 13:57·  BearbeitetAdmin

hat eigentlich schon mal wer ausgerechnet, was die ratenzahlung dann am ende mehr kostet? ich hab keinen eventim zugang, sie werben ja jetzt mit "ab 40 euro im monat gehört der ring uns" kommt jetzt natürlich drauf an wieviele monate man 40€ bezahlen muss. Smiley

edit: und ob in den 40 euro auch campen schon mit eingerechnet ist.

Mambo
08.02.2023 14:39·  Bearbeitet

Die nehmen 9,9% Zinsen?! Smiley

Und ich dachte schon ganz kurz "Is doch okay - kann ja eigenltich schon hilfreich sein wenns jemand braucht".

schlafmuetze
schlafmuetze
08.02.2023 14:48

9,9% ist doch nun nicht erheblich hoch für einen kurzfristigen Verbraucherkredit...
Wenn Du bei der Zahlart paypal nutzt und dann Ratenzahlung wählst, bist du auch da:

* Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung. Laufzeiten von 3, 6, 12 oder 24 Monaten. Ab 99 € und bis zu 5.000 € Bestellwert mit einem effektiven Jahreszins von 9,99% p.a. und einem festen Sollzinssatz von 9,48% p.a. bei 3 Monaten, von 9,48% p.a. bei 6 Monaten, von 9,50% p.a. bei 12 Monaten und von 9,51% p.a. bei 24 Monaten Laufzeit. Der Kreditgeber ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg

Zitat anzeigen



ob man es braucht oder nicht...leider geht doch der Trend gerade genau in die Richtung..."sich alles auf Pump gönnen zu müssen"

hermes81
08.02.2023 14:52

War doch nur eine Frage der Zeit bei den Preisen.
Und die ganz junge Zielgruppe berappt halt nicht gerade mal so 300€.

"Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht."

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
inlovewithfestivals
inlovewithfestivals
13.02.2023 12:02

Download Germany ist back, 23. - 24.06. am Hockenheimring

Icon1MayoMayo gefällt das
juli666
juli666
13.02.2023 12:44

Das wird noch mehr potentielle Ring Karten Käufer abwerben

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
14.02.2023 08:50

Und die Hosen sind nicht mehr Deutschland-Exklusiv... Es läuft einfach nicht! Smiley

(...da das mit der Ironie immer so ne Sache ist, weise ich vorsichtshalber noch drauf hin...)

johnnycash666
johnnycash666
21.02.2023 15:15

Findet jemand etwas dazu, inwiefern die Karten für Ring/Park dieses Jahr auf andere übertragbar sind? Also ich finde auf die Schnelle nichts - scheint also kein Problem zu sein? Hab mir über den Zweitmarkt Parktickets besorgt. Smiley

Icon1johnnycash666 gefällt das
Orim
22.02.2023 10:29


johnnycash666 schrieb:
Findet jemand etwas dazu, inwiefern die Karten für Ring/Park dieses Jahr auf andere übertragbar sind? Also ich finde auf die Schnelle nichts - scheint also kein Problem zu sein? Hab mir über den Zweitmarkt Parktickets besorgt. Smiley

Zitat anzeigen


Nein, die Tickets sind nicht personalisiert

Icon1JestersTear gefällt das
IvanTKlasnic
26.02.2023 14:15

Ich hab mich gestern bei BMTH (also mit Leuten, die in der Zielgruppe sein sollten) mit einem guten duzend Leuten über das RaR Line-up unterhalten. Gekannt hat es keiner. Allerdings ist fast Ausnahmslos allen die Kinnlade herunter gefallen. Eigentlich jede Reaktion war "Scheiße, ich muss das irgendwie hinbekommen". Die einzige "negative" Reaktion, die es gab, war in einem Gespräch, wo es nicht bis zum Lineup ging, weil ne Band angefangen hat, und das war die "Da spielt ja kaum noch Rock" Reaktion, die ja faktisch absolut verkehrt ist.

MMP
MMP
26.02.2023 19:04

Wenn das RaR Line-Up bis heute noch nicht bei Konzertgängern von BMTH bekannt ist, läuft ja wohl einiges schief.

IvanTKlasnic
26.02.2023 19:49

Das war auch mein Gedanke. Ich glaube nicht, dass die Frage ist, ob es genug Leute gibt, die zu dem Preis Tickets holen um den Ring und Park auszuverkaufen, die Frage ist eher, ob man diese Leute erreicht. Ist Natürlich ein Faktor, dass ich schon ziemlich weit weg vom Ring wohne, daher vollkommen logisch, dass es nicht jedem ein Begriff ist, aber gar keiner hat mich dann schon überrascht.

Johannes314
26.02.2023 22:42

Lustigerweise habe ich in Stuttgart auf dem BMTH Konzert eine sehr ähnliche Diskussion einer Gruppe mitgekriegt, wo die eine Hälfte der anderen Hälfte das Lineup gezeigt hat und die dann meinten, dann lieber das Novarock, weil besser, günstiger und besser organisiert (was mich wundert, da ich zu letzterem bisher nur gegenteiliges gehört hab).

JackD
JackD
27.02.2023 20:08

Die Kings Of Leon werden europaweit exklusive Festivalshows spielen.



War also wieder eine Formulierung für die Goldwaage.

JestersTear
JestersTear
27.02.2023 20:14Supporter

Das ist in Großbritannien und das gilt doch bei Touren traditionell als eigenständiger Kontinent, getrennt vom Rest von Europa

JackD
JackD
27.02.2023 20:17


JestersTear schrieb:
Das ist in Großbritannien und das gilt doch bei Touren traditionell als eigenständiger Kontinent, getrennt vom Rest von Europa

Zitat anzeigen


Deshalb Goldwaage. Jedes Wort war exakt gewählt.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Madpad77
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring