Rock Werchter 2021 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2021 (u.a. mit Gorillaz, Pearl Jam, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von blubb0r am 19.04.2020 00:43 Uhr
108 Kommentare - zuletzt von runnerdo

RunnerdomokilokiNightmare119PastorOfMuppetsBury420concertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

108 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
sckofelng
02.12.2020 22:34·  Bearbeitet

Muse am Freitag oder Samstag hier? Spielen am Sonntag auf dem Eurockéenes.

Hullabaloo92
02.12.2020 22:44

Waren ja erst 2019 da, kann ich mir nicht so schnell wieder vorstellen.

Vielleicht der 3. Pinkpop Head?

sckofelng
02.12.2020 22:46


Hullabaloo92 schrieb:
Waren ja erst 2019 da, kann ich mir nicht so schnell wieder vorstellen.

Vielleicht der 3. Pinkpop Head?

Zitat anzeigen


würde 2022 dann ja passen Smiley

Icon1sckofelng gefällt das
Konzertrakete
02.12.2020 22:58


sckofelng schrieb:
Muse am Freitag oder Samstag hier? Spielen am Sonntag auf dem Eurockéenes.

Zitat anzeigen


Normal doppelt Werchter die Headliner bei aufeinanderfolgenden Festivals nicht, die Pause 2020 dürfte da eigentlich keine Rolle spielen. Wäre zudem auch nicht besonders einfallsreich.

Konzertrakete
02.12.2020 23:11


schrieb:
Wow das ist mein 1. Beitrag Smiley

Hey mein Name ist Nico und ich gehe seit 2008 auf Festivals. Verfolge dieses Forum schon seit einer ganzen Weile und wollte jetzt mal aktiv meinen Senf dazu geben.

Ich weiß nicht ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin, aber ganz direkt mal ein paar Fragen zum Werchter. Ich habe in meiner Vita bereits ca. 30 Festivalbesuche hinter mir, war aber tatsächlich noch nie auf einem internationalen. Was sind hier denn so die größten Unterschiede zu einem RaR oder HuSo ? Stichwort Organisation, Freiheiten auf dem Campingplatz?

Wir haben vorsorglich für 2021 Tickets gekauft und fragen uns ob wir uns auf dem Campingplatz unsere eigenen Lebensmittel mitbringen dürfen ? Wie sieht das in der Regel mit dem Timetable aus (wie viele Bühnen / parallele Bespielung) und wie lange am Sonntag spielen noch Bands ? Wie sind die Preise für Essen/Bier auf dem Infield so einzuschätzen ? Lohnt es sich Tokens bereits um Vorfeld zu kaufen? Eine Menge Fragen, ich hoffe auf eure Antworten. Grüße

Zitat anzeigen


Hi Nico,

zum Campingplatz kann ich nichts sagen, da ich immer von auswärts zum Festival fahre. Zum Festival selbst: Es gibt vier Bühnen: Neben der kleinen Bühne The Slope gibt es die offene Main Stage, die sich meist mit den beiden Zeltbühnen The Barn und Klub C ungefähr zur Hälfte beim Timetable kreuzen. Entsprechend wechseln sich Barn und Klub C permanent ab, außerdem werden die Zeltbühnen zeitweise geschlossen bei Überfüllung. Falls du einen bestimmten Act in den Zeltbühnen sehen willst, besser rechtzeitig rein gehen.

Sonntag spielen die Headliner auf der Main Stage auf jeden Fall noch nach 0 Uhr. Essen und Getränke sind teuer, daher in jedem Fall Tokens vorher kaufen. Außerdem kann man (normalerweise) das Gelände verlassen, um draußen billiger Essen und Getränke zu kaufen, wenn man genug Zeit hat.

Hoffe, das hilft schon mal.

PlugInBaby
02.12.2020 23:21

Muse hatten aber mal mit dem Gedanken gespielt ein paar Konzerte extra zum 20 Jahre Jubiläum von Origin of the Symmetry zu machen. Wäre vielleicht schon was besonderes für eine Ausnahme.

blubb0r
02.12.2020 23:36

Jaa... aber dann (wieder) Festivals?! Nee, die sollen lieber dann eigene Shows spielen.

runnerdo
runnerdo
03.12.2020 10:23Supporter


schrieb:


schrieb:
Wow das ist mein 1. Beitrag Smiley

Hey mein Name ist Nico und ich gehe seit 2008 auf Festivals. Verfolge dieses Forum schon seit einer ganzen Weile und wollte jetzt mal aktiv meinen Senf dazu geben.

Ich weiß nicht ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin, aber ganz direkt mal ein paar Fragen zum Werchter. Ich habe in meiner Vita bereits ca. 30 Festivalbesuche hinter mir, war aber tatsächlich noch nie auf einem internationalen. Was sind hier denn so die größten Unterschiede zu einem RaR oder HuSo ? Stichwort Organisation, Freiheiten auf dem Campingplatz?

Wir haben vorsorglich für 2021 Tickets gekauft und fragen uns ob wir uns auf dem Campingplatz unsere eigenen Lebensmittel mitbringen dürfen ? Wie sieht das in der Regel mit dem Timetable aus (wie viele Bühnen / parallele Bespielung) und wie lange am Sonntag spielen noch Bands ? Wie sind die Preise für Essen/Bier auf dem Infield so einzuschätzen ? Lohnt es sich Tokens bereits um Vorfeld zu kaufen? Eine Menge Fragen, ich hoffe auf eure Antworten. Grüße

Zitat anzeigen


Hi Nico,

zum Campingplatz kann ich nichts sagen, da ich immer von auswärts zum Festival fahre. Zum Festival selbst: Es gibt vier Bühnen: Neben der kleinen Bühne The Slope gibt es die offene Main Stage, die sich meist mit den beiden Zeltbühnen The Barn und Klub C ungefähr zur Hälfte beim Timetable kreuzen. Entsprechend wechseln sich Barn und Klub C permanent ab, außerdem werden die Zeltbühnen zeitweise geschlossen bei Überfüllung. Falls du einen bestimmten Act in den Zeltbühnen sehen willst, besser rechtzeitig rein gehen.

Sonntag spielen die Headliner auf der Main Stage auf jeden Fall noch nach 0 Uhr. Essen und Getränke sind teuer, daher in jedem Fall Tokens vorher kaufen. Außerdem kann man (normalerweise) das Gelände verlassen, um draußen billiger Essen und Getränke zu kaufen, wenn man genug Zeit hat.

Hoffe, das hilft schon mal.

Zitat anzeigen


Zum Camping kann ich auch nichts sagen. Man hört allerdings das es deutlich entspannter und besser organiserit ist.

Zur Orga allgemein: Sie ist sehr gut Smiley

Viele toiletten, wenig schlangen. Ihr bekommt euer Bändchen direkt da wo ihr reingeht, es gibt keine extra Bändchenstation. Ansonsten alles easy.

Die Preise sind teurer aber gerade die getränke fande ich nicht ausschlaggend teurer als auf deutschen Festivals. Essen ja aber auch eine bessere Auswahl.

Schmiddie
Schmiddie
03.12.2020 13:44


runnerdo schrieb:


schrieb:


schrieb:
Wow das ist mein 1. Beitrag Smiley

Hey mein Name ist Nico und ich gehe seit 2008 auf Festivals. Verfolge dieses Forum schon seit einer ganzen Weile und wollte jetzt mal aktiv meinen Senf dazu geben.

Ich weiß nicht ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin, aber ganz direkt mal ein paar Fragen zum Werchter. Ich habe in meiner Vita bereits ca. 30 Festivalbesuche hinter mir, war aber tatsächlich noch nie auf einem internationalen. Was sind hier denn so die größten Unterschiede zu einem RaR oder HuSo ? Stichwort Organisation, Freiheiten auf dem Campingplatz?

Wir haben vorsorglich für 2021 Tickets gekauft und fragen uns ob wir uns auf dem Campingplatz unsere eigenen Lebensmittel mitbringen dürfen ? Wie sieht das in der Regel mit dem Timetable aus (wie viele Bühnen / parallele Bespielung) und wie lange am Sonntag spielen noch Bands ? Wie sind die Preise für Essen/Bier auf dem Infield so einzuschätzen ? Lohnt es sich Tokens bereits um Vorfeld zu kaufen? Eine Menge Fragen, ich hoffe auf eure Antworten. Grüße

Zitat anzeigen


Hi Nico,

zum Campingplatz kann ich nichts sagen, da ich immer von auswärts zum Festival fahre. Zum Festival selbst: Es gibt vier Bühnen: Neben der kleinen Bühne The Slope gibt es die offene Main Stage, die sich meist mit den beiden Zeltbühnen The Barn und Klub C ungefähr zur Hälfte beim Timetable kreuzen. Entsprechend wechseln sich Barn und Klub C permanent ab, außerdem werden die Zeltbühnen zeitweise geschlossen bei Überfüllung. Falls du einen bestimmten Act in den Zeltbühnen sehen willst, besser rechtzeitig rein gehen.

Sonntag spielen die Headliner auf der Main Stage auf jeden Fall noch nach 0 Uhr. Essen und Getränke sind teuer, daher in jedem Fall Tokens vorher kaufen. Außerdem kann man (normalerweise) das Gelände verlassen, um draußen billiger Essen und Getränke zu kaufen, wenn man genug Zeit hat.

Hoffe, das hilft schon mal.

Zitat anzeigen


Zum Camping kann ich auch nichts sagen. Man hört allerdings das es deutlich entspannter und besser organiserit ist.

Zur Orga allgemein: Sie ist sehr gut Smiley

Viele toiletten, wenig schlangen. Ihr bekommt euer Bändchen direkt da wo ihr reingeht, es gibt keine extra Bändchenstation. Ansonsten alles easy.

Die Preise sind teurer aber gerade die getränke fande ich nicht ausschlaggend teurer als auf deutschen Festivals. Essen ja aber auch eine bessere Auswahl.

Zitat anzeigen


Hallo Nico,

du bist hier genau richtig und ich stelle dir gerne mein Lieblingsfestival vor. Ich war 2013-2018 beim Rock Werchter und dazu 2x bei TW classic. Zeitweise waren bis zu 30 Ringrocker zusammen beim Werchter.

Camping: Es gibt mehrere kleinere Zeltplätze und The Hive, für was mein ein extra Ticket braucht. Das ist der Einzige Platz auf den man schon am Mittwoch kann und ich würde ein The Hive Ticket unbedingt empfehlen. Es gibt dort beim Eingangsbereich eine Zeltbühne (Partyzelt), wo abends / nachts noch DJs auflegen und drumherum sind Essens und Getränkestände - allerdings mit Festivalpreisen. In Jahren mit Fußballturnier ist hier auch eine Großleinwand aufgebaut.

Außerdem gibt es einige Dusch und Kochstationen auf the Hive verteilt. Hier kann man auch mitgebrachte Lebensmittel kochen. Feuer am Zelt ist nicht erlaubt und deshalb sind auch keine Gaskocher zugelassen. Beim Eingang werden alle Taschen kontrolliert, also wenn man selbst am Zelt kochen möchte muss man schon tricksen. Toiletten gibt es bei Weitem ausreichend und immer sehr sauber.

Für die Duschen zahlt man 3-4€ und bekommt eine Nummermarke. Wie auf dem Amt läuft über dem Eingang ein counter und wenn die eigene Nummer dran ist darf man rein. In der Regel sieht man die Nummer aber vom Zelt aus und kann so gemütlich bei nem Bier warten. Duschen sind Einzelkabinen mit wohltemperiertem Wasser.

Generell ist das Camping aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit deutschen Festivals. Der Großteil des Publikums ist nicht für Zeltplatzparty oder Flunkyball da sondern für die Musik. Entsprechend leer wird es spätestens ab 16 Uhr und leise ist es nachts.

Offiziell darf ein Camp nur einen Pavillon von 3x3 Metern haben. Dies wurde zumindest die letzten Jahre auch durchgesetzt. Wir als größeres Camp mussten deshalb kreativ sein und mehrere Pavillons verteilen. Offiziell darf auch pro Person nur eine bestimmte Anzahl alkoholischer Getränke mitgebracht werden, das wurde bei uns allerdings nie kontrolliert.

Grundsätzlich gibt es sehr viele Ordner und freiwillige Helfer unterwegs, alles ist recht sauber und Top organisiert.

Wenn du auf Chaos, saufen, Party und Eskalation stehst, ist das Werchter wahrscheinlich nicht das richtige für dich. Wenn es um Musik geht gibt es aus meiner Sicht kein besseres Festival.

nicoHB90
03.12.2020 14:04


Schmiddie schrieb:


runnerdo schrieb:


schrieb:


schrieb:
Wow das ist mein 1. Beitrag Smiley

Hey mein Name ist Nico und ich gehe seit 2008 auf Festivals. Verfolge dieses Forum schon seit einer ganzen Weile und wollte jetzt mal aktiv meinen Senf dazu geben.

Ich weiß nicht ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin, aber ganz direkt mal ein paar Fragen zum Werchter. Ich habe in meiner Vita bereits ca. 30 Festivalbesuche hinter mir, war aber tatsächlich noch nie auf einem internationalen. Was sind hier denn so die größten Unterschiede zu einem RaR oder HuSo ? Stichwort Organisation, Freiheiten auf dem Campingplatz?

Wir haben vorsorglich für 2021 Tickets gekauft und fragen uns ob wir uns auf dem Campingplatz unsere eigenen Lebensmittel mitbringen dürfen ? Wie sieht das in der Regel mit dem Timetable aus (wie viele Bühnen / parallele Bespielung) und wie lange am Sonntag spielen noch Bands ? Wie sind die Preise für Essen/Bier auf dem Infield so einzuschätzen ? Lohnt es sich Tokens bereits um Vorfeld zu kaufen? Eine Menge Fragen, ich hoffe auf eure Antworten. Grüße

Zitat anzeigen


Hi Nico,

zum Campingplatz kann ich nichts sagen, da ich immer von auswärts zum Festival fahre. Zum Festival selbst: Es gibt vier Bühnen: Neben der kleinen Bühne The Slope gibt es die offene Main Stage, die sich meist mit den beiden Zeltbühnen The Barn und Klub C ungefähr zur Hälfte beim Timetable kreuzen. Entsprechend wechseln sich Barn und Klub C permanent ab, außerdem werden die Zeltbühnen zeitweise geschlossen bei Überfüllung. Falls du einen bestimmten Act in den Zeltbühnen sehen willst, besser rechtzeitig rein gehen.

Sonntag spielen die Headliner auf der Main Stage auf jeden Fall noch nach 0 Uhr. Essen und Getränke sind teuer, daher in jedem Fall Tokens vorher kaufen. Außerdem kann man (normalerweise) das Gelände verlassen, um draußen billiger Essen und Getränke zu kaufen, wenn man genug Zeit hat.

Hoffe, das hilft schon mal.

Zitat anzeigen


Zum Camping kann ich auch nichts sagen. Man hört allerdings das es deutlich entspannter und besser organiserit ist.

Zur Orga allgemein: Sie ist sehr gut Smiley

Viele toiletten, wenig schlangen. Ihr bekommt euer Bändchen direkt da wo ihr reingeht, es gibt keine extra Bändchenstation. Ansonsten alles easy.

Die Preise sind teurer aber gerade die getränke fande ich nicht ausschlaggend teurer als auf deutschen Festivals. Essen ja aber auch eine bessere Auswahl.

Zitat anzeigen


Hallo Nico,

du bist hier genau richtig und ich stelle dir gerne mein Lieblingsfestival vor. Ich war 2013-2018 beim Rock Werchter und dazu 2x bei TW classic. Zeitweise waren bis zu 30 Ringrocker zusammen beim Werchter.

Camping:
Es gibt mehrere kleinere Zeltplätze und The Hive, für was mein ein extra Ticket braucht. Das ist der Einzige Platz auf den man schon am Mittwoch kann und ich würde ein The Hive Ticket unbedingt empfehlen. Es gibt dort beim Eingangsbereich eine Zeltbühne (Partyzelt), wo abends / nachts noch DJs auflegen und drumherum sind Essens und Getränkestände - allerdings mit Festivalpreisen. In Jahren mit Fußballturnier ist hier auch eine Großleinwand aufgebaut.
Außerdem gibt es einige Dusch und Kochstationen auf the Hive verteilt. Hier kann man auch mitgebrachte Lebensmittel kochen. Feuer am Zelt ist nicht erlaubt und deshalb sind auch keine Gaskocher zugelassen. Beim Eingang werden alle Taschen kontrolliert, also wenn man selbst am Zelt kochen möchte muss man schon tricksen. Toiletten gibt es bei Weitem ausreichend und immer sehr sauber.
Für die Duschen zahlt man 3-4€ und bekommt eine Nummermarke. Wie auf dem Amt läuft über dem Eingang ein counter und wenn die eigene Nummer dran ist darf man rein. In der Regel sieht man die Nummer aber vom Zelt aus und kann so gemütlich bei nem Bier warten. Duschen sind Einzelkabinen mit wohltemperiertem Wasser.
Generell ist das Camping aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit deutschen Festivals. Der Großteil des Publikums ist nicht für Zeltplatzparty oder Flunkyball da sondern für die Musik. Entsprechend leer wird es spätestens ab 16 Uhr und leise ist es nachts.
Offiziell darf ein Camp nur einen Pavillon von 3x3 Metern haben. Dies wurde zumindest die letzten Jahre auch durchgesetzt. Wir als größeres Camp mussten deshalb kreativ sein und mehrere Pavillons verteilen. Offiziell darf auch pro Person nur eine bestimmte Anzahl alkoholischer Getränke mitgebracht werden, das wurde bei uns allerdings nie kontrolliert.
Grundsätzlich gibt es sehr viele Ordner und freiwillige Helfer unterwegs, alles ist recht sauber und Top organisiert.

Wenn du auf Chaos, saufen, Party und Eskalation stehst, ist das Werchter wahrscheinlich nicht das richtige für dich. Wenn es um Musik geht gibt es aus meiner Sicht kein besseres Festival.

Zitat anzeigen


Super, vielen Dank für eure Antworten Smiley

Grundsätzlich hat uns als kleine Gruppe (5-7 Leute) das Lineup angezogen, welches aus unserer Sicht weit mehr zu bieten hat als die deutschen Festivals in 2020/2021. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten...

Das mit der dem "Getränke Limit" auf dem Campingplatz hatten wir tatsächlich gar nicht so auf dem Zettel, aber wenn die Kontrollen in der Hinsicht locker sind, sollte das ja alles passen.

Wichtig ist sowieso das Bühnen Programm und da hoffen wir noch auf "The Strokes" und einen weiteren harten Head wie AC/DC oder den Gunners (träumen darf man ja noch Smiley).

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
08.12.2020 11:41Supporter

@Nico: Schau mal in den Threads zu älteren Werchter-Ausgaben nach. So ab 2014 war dort eine große Gruppe aus dem Forum und auf den letzten Thread-Seiten befinden sich dann teilweise sehr ausführliche Berichte.

In other news: Kendrick Lamar wurde heute beim Les Ardentes in Belgien bestätigt und dürfte damit dann hier raus sein.

runnerdo
runnerdo
10.12.2020 09:48Supporter

Für mich wäre Kendrick deutlich spannender als die Gorillaz. Trotzdem zu verkraften. Finde den Samstag mit Gorillaz und 21Pilots aber vergleichsweiße Dünn.

Der Soad ersatz in Stadiongröße soll wohl Freitags Head werden. The Strokes also wenn überhaupt nur auf einem anderen Tag. Der Head hat noch keine Tourdaten veröffentlicht. Metallica oder AC/DC. Da bin ich echt gespannt. Smiley

Hullabaloo92
10.12.2020 18:47·  Bearbeitet


runnerdo schrieb:
Für mich wäre Kendrick deutlich spannender als die Gorillaz. Trotzdem zu verkraften. Finde den Samstag mit Gorillaz und 21Pilots aber vergleichsweiße Dünn.

Der Soad ersatz in Stadiongröße soll wohl Freitags Head werden. The Strokes also wenn überhaupt nur auf einem anderen Tag. Der Head hat noch keine Tourdaten veröffentlicht. Metallica oder AC/DC. Da bin ich echt gespannt. Smiley

Zitat anzeigen


Ja, das mit Kendrick ist wirklich maximal unglücklich, vor allem weil Gorillaz erst 2018 da waren und jetzt auch kein wirklich großer Act sind.

Ken hatte ja seiner Zeit Metallica für Werchter und Roskilde angeteast (die würden da am Mittwoch als Taylor Swift Ersatz nach den Deftones gut passen).

Ich fände es maximal beschissen wenn The Strokes jetzt hinten runter fallen würden......die sind nun einmal nich jedes Jahr verfügbar.

Könnte man die überhaupt zusammen mit Pearl Jam oder den Chili Peppers an einem Tag spielen lassen? (Am Samstag sind sie auf dem Roskilde)
Oder es gibt doch einen fünften Tag zusammen mit The Killers oder Kings of Leon Smiley

Do: Pearl Jam - The Strokes - Pixies - The Lumineers - Haim - Miles Kane - Fontaines DC // Disclosure - Beck - Rag N Bone Man
(The Strokes sind ja gut mit Haim und Eddie Vedder befreundet, ist zwar Overkill auf der Main aber der Sonntag sollte sich einfacher verkaufen)

Fr: Metallica - Faith No More - Liam Gallagher - Sum 41 // Alt-J - The Streets - (Archive) - Cigarettes after Sex
(Metallica neu, FNM sind auch hier noch frei, Sum 41 müssen keine 2 Gigs an einem Tag spielen)

Sa: Gorillaz - Twenty One Pilots - (Tame Impala?) - Anderson Paak // Jamie xx - Jorja Smith - Jimmy Eat World
(Tame Impala wurden ja häufiger genannt, insgesamt trotzdem recht schwach aufgestellt)

So: Red Hot Chili Peppers - Royal Blood - Placebo - Yungblud - Nothing But Thieves // Thom Yorke - Michael Kiwanuka
(RHCP in alter Formation und mit zwei Coheads sollte sich an einem Sonntag nicht schlecht verkaufen, alternativ hier The Strokes aber das wäre denke ich noch utopischer als am Donnerstag)

Ich kann mir aber auch echt vorstellen, dass Liam Gallagher und/oder Placebo noch zum Pukkelpop abwandern.....

sckofelng
10.12.2020 18:49

Könnten nicht die Gunners der Stadionhead sein? Würde ins Routing passen und könnte man Beneluxexklusiv buchen, nachdem das Pinkpop sie nicht mehr hat (quasi von einem Festival zum anderen geschoben)

Icon1sckofelng gefällt das
Hullabaloo92
10.12.2020 18:58


sckofelng schrieb:
Könnten nicht die Gunners der Stadionhead sein? Würde ins Routing passen und könnte man Beneluxexklusiv buchen, nachdem das Pinkpop sie nicht mehr hat (quasi von einem Festival zum anderen geschoben)

Zitat anzeigen


Deren US Tour beginnt sehr wenige Tage nach dem Werchter, in der Regel lassen die etwas Pause zwischen zwei Legs.
Ich glaube Ken hat auch gesagt diese ominöse Band hat noch keine EU Dates verkündet bzw will die alle auf einmal raushauen.

sckofelng
10.12.2020 19:05


Hullabaloo92 schrieb:


sckofelng schrieb:
Könnten nicht die Gunners der Stadionhead sein? Würde ins Routing passen und könnte man Beneluxexklusiv buchen, nachdem das Pinkpop sie nicht mehr hat (quasi von einem Festival zum anderen geschoben)

Zitat anzeigen


Deren US Tour beginnt sehr wenige Tage nach dem Werchter, in der Regel lassen die etwas Pause zwischen zwei Legs.
Ich glaube Ken hat auch gesagt diese ominöse Band hat noch keine EU Dates verkündet bzw will die alle auf einmal raushauen.

Zitat anzeigen


Letzteres wäre dann auf jeden Fall ein valider Punkt.

Sum41 am 2. Juli ist übrigens ausgeschlossen, die spielen da auf dem Beauregard in Westfrankreich.

runnerdo
runnerdo
15.12.2020 13:55Supporter

Auf die Frage an Ken ob vor Weihnachten noch was kommt.

That was the plan. But we don't feel like it is the right moment. In Belgium there is only one festival who get the criticism and everything we do is a possible subject to the media.

When the good news is coming in January, new names will follow very shortly.

Zitat anzeigen

Icon4PlugInBabyund anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
22.01.2021 09:34Supporter

Das Festival wird natürlich eh noch abgesagt, aber trotzdem eine ggf. für 2022 interessant Info von Ken:

Werchter is doing everything to go on this summer. Logistic a far more easy festival to organise, but everything is depending on the artists.

To give some well deserved clarity. Metallica is the Friday headliner. This was already on the table before the cancel of 2020. SOAD was moving to the Graspop Friday, that is why Graspop could not announce SOAD earlier. They had to announce Metallica first. But I have my doubts the SOAD tour will be still on, they have their focus on early June, and that is too early for festivals to going trough.

Zitat anzeigen


The Strokes wären ggf. auf 2022 geschoben worden. Jedenfalls waren Metallica für 2020 noch keine Option.

Und vor der Pandemie bzw. Absage für 2020 war der Plan für 2021: Rage Against The Machine, Metallica, Gorillaz, Red Hot Chili Peppers.

Bei RATM deuteten die Gerüchte ja eh auf geplante europäische Festivaldaten im Juni/Juli 2021 hin, aber schön das nochmal bestätigt zu sehen.

Icon6HansMufffund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
22.01.2021 10:24·  BearbeitetSupporter

Was ein Lineup das wäre. Smiley
RATM, Metallica, RHCP wäre ja mein Rock am Ring-Wunschtrio für 2022.

blubb0r
22.01.2021 10:57

ist halt bei RATM die Frage, ob sie dann nicht erst die US Tour 2022 nachholen - wobei natürlich Biden schon gewählt ist, also ist der Bedarf nicht mehr so groß Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
RingPenis
RingPenis
22.01.2021 11:14


runnerdo schrieb:
Was ein Lineup das wäre. Smiley
RATH, Metallica, RHCP wäre ja mein Rock am Ring Wunschtrio für 2022.


Zitat anzeigen


booaaah, das wäre wahrlich auch mein Traum. Nachteil wäre nur, dass man nur auf der Centerstage abhängt.

Konzertrakete
24.02.2021 23:04

Nachdem Best Kept Secret abgesagt wurde, hat sich Rock Werchter heute über Facebook mit folgendem Kommentar gemeldet:

Dear all,
It’s too quiet here. At this time of year, these pages should be buzzing with festival news: line-up announcements, ticket updates, and more. But there is none of that to tell you about right now. These are unprecedented times — difficult times too, for many. We live with restrictions, with strict measures. We do this in order not to overwhelm our health system and to protect the most vulnerable. That is why, now almost a year ago, the live music scene was put on hold. Singing together, dancing together, partying together, seeing your favourite artists together, simply being together — the virus says no. The absence is real. It's the sound of silence. But there’s light at the end of the tunnel. There are now vaccines and treatments being developed for COVID-19 patients. Every day offers a new perspective. Everything will be alright. Soon.

So what’s the status of Rock Werchter 2021? Will the festival take place? We don’t want to avoid the question. We want to be straightforward with you. One day we feel optimistic, the next day our mood is gloomy. We believe in better times ahead, and remain positive. There are talks taking place with government departments, experts, and colleagues about a safe restart of festivals, in Belgium and elsewhere. The health and safety of the festival-goers, artists, crew, and volunteers is always our highest priority. We continue to work towards Rock Werchter in early July 2021 but don’t want to rule out any other options. The government has indicated that it will provide clarity on summer events by mid-March at the latest. It all depends on declining numbers of new COVID-19 cases, on hospital admissions, and on the vaccination coverage. If it is decided that festivals can take place safely, we will be there.

For now, let’s all continue to respect the current measures and restrictions. Say yes to the vaccine when it’s made available to you. Better times are coming. We will make memories again.
Take care, and stay safe.
We will keep you updated.
Talk soon.

Zitat anzeigen



Viel Blabla, wenig konkrete Aussagen. Interessant ist vor allem der genannte Zeitrahmen, Entscheidung über alle Sommerfestivals in Belgien bis Mitte März.

blubb0r
24.02.2021 23:22

joar, liest sich wie "wir sagen noch nicht ab, weil wir auf die offizielle absage durch die regierung warten, die kommt mitte märz"

Find ich legitim.

Yertle-the-Turtle
25.02.2021 09:06

Die Festivals in der geplanten Form scheitern primär an der Tatsache, dass

a) sich die Situation in den einzelnen Ländern zu sehr unterscheidet
b) sämtliche Beteiligten (Stuff, Bands, Roadies etc.) geimpft sein müssten, um ohne größere Ausfälle zuverlässig touren zu können

Was ich dieses Jahr machen würde wären symbolische Einzelevents weltweit a la Live Aid. Hier müssten die Bands sich nicht so vorbereiten wie auf eine Tour.

Anzeige
Anzeige