Abitur

eröffnet von foochen am 04.06.2003 11:33 Uhr
490 Kommentare - zuletzt von Luddddi

490 Kommentare
« Seite 5 von 20 »
Stebbard
12.01.2012 16:43


ShuyiN schrieb:

wird es nur in der vorlesung benutzt oder musst du auch damit rechnen? hattest du keine stochastik in der schule oder kannst du dich nur nicht mehr erinnern?

Zitat anzeigen



Ich hatte es nie, da mein Mathelehrer es absolut gehasst hat.

Ich muss meine Hausarbeit über probabilistische Modelle schreiben, von daher muss ich es auch anwenden. Aber bewegt sich bei mir dann auf niedrigem Niveau, weshalb ich es wohl noch hinbekommen werde. Aber ich tue mich beim Studium der Lektüre schon manchmal enorm schwer, da mir einfach die Basics fehlen.

Komme nun methodisch auch aus einer ganz anderen Ecke - dennoch find ich das total super und versuchs auch für meine Studien zu nutzen

IndieCaro
IndieCaro
12.01.2012 17:03


Nimrod1991 schrieb:


IndieCaro schrieb:
Naja ich schreibe meine LK Klausuren in Deutsch und Englisch, da braucht man leider tatsächlich viel Zeit - und danach ein neues Handgelenk.
Drittes Fach ist Erdkunde (bilingual), da hab ich auch noch etwas Bedenken. Ist ja schon ein sehr "eigenes" Fach. Die Klausur nicht von der gewohnten Lehrerin gestellt zu bekommen, wird sicher sehr seltsam. Aus dem Grund schreiben darin neben mir auch nur zwei andere darin ihr Abitur

Die dümmste Regelung überhaupt ist allerdings, dass wir die Italienisch Vorabi Klausur mitschreiben müssen, obwohl wir das Fach nicht im Abi haben. Diese Sprache war definitiv mein größter Fehler

Zitat anzeigen



Sei froh über die Sprache.
Hätte echt noch eine weitere Fremdsprache nehmen sollen.
Bin echt davor einfach Schwedisch zu lernen.
Was Deutsch angeht. Ja, was da manche geschrieben haben, +20 Seiten und mehr
Aber durch das Fach kommst du zum Glück auch ohne Literaturwissen durch, zumindest in Bayern

Zitat anzeigen



jap einfach keinen orginaltext auswählen (und die Möglichkeit des Wählens gibt es ja zum Glück) und dann brauch man keins der Bücher zu kennen - da reicht Basiswissen wie zum Beispiel politische Hintergründe, Kernthesen und Konflikte.

Nein ich bin nicht froh über Italienisch. Ich wäre in Italien hoffnungslos verloren und könnte höchstens einen Kaffee bestellen. Abgesehen davon mag ich weder Land noch Sprache. Also selbst wenn ichs könnte, würde es mir nichts bringen.
Für das, was ich in Zukunft machen möchte (Tourismus / Eventbereich) wäre französisch sehr viel hilfreicher gewesen. Die Sprache finde ich allerdings noch schlimmer
Ich bin froh wenns vorbei ist - sowohl Lehrerin, als auch der Unterricht sind nur langweilig - dabei bin ich sprachlich eigentlich sonst sehr gut.
Naja, ich bin zum Glück in Englisch so gut dass ich mir um meine Verständigung keine Sorgen machen muss

tobiwan42
12.01.2012 19:58


Stebbard schrieb:


Nimrod1991 schrieb:
Zuerst wollt ich eigentlich Physik und Englisch LK nehmen, hab ich mir aber gedacht, dass ich dumm wäre, weil ich Mathe ja für das E-Technik-Studium benötige.

Zitat anzeigen



Hast du das davon abhängig gemacht? Ich studiere heute Politik/Geschichte und hab beides nach 12/1 abgewählt

Zitat anzeigen


ihr könnt geschichte abwählen?

GraveDog
12.01.2012 19:59


RingPenis schrieb:
doch bin ab dem 23.1 wieder in der schule. Anfang märz bekommen wir es Zeugniss. und am 23.märz ist Abiball

Zitat anzeigen

krass.
Abiball war bei mir 3 Tage nach den mdl. Prüfungen und am Abend der Zeugnisübergabe.
Das alles war ENDE JUNI

Nimrod1991
12.01.2012 19:59


tobiwan42 schrieb:


Stebbard schrieb:


Nimrod1991 schrieb:
Zuerst wollt ich eigentlich Physik und Englisch LK nehmen, hab ich mir aber gedacht, dass ich dumm wäre, weil ich Mathe ja für das E-Technik-Studium benötige.

Zitat anzeigen



Hast du das davon abhängig gemacht? Ich studiere heute Politik/Geschichte und hab beides nach 12/1 abgewählt

Zitat anzeigen


ihr könnt geschichte abwählen?

Zitat anzeigen



Ne konnte ich nicht. 2 Jahre als Grundkurs. 3*13 Punkte
War ganz in Ordnung

Stebbard
12.01.2012 20:00

Also, es war ein gesplittetes Fach - Gemeinschaftskunde. Und da ich auf einem Fachgymnasium Wirtschaft war, konnte ich es nach 12/1 abwählen - sollte man meinem Verständnis nach aber nicht dürfen.

Konnte es eh nur 1x einbringen und hatte 15 Punkte - daher hab ich mir nen freien Dienstag gegönnt

tobiwan42
12.01.2012 20:01

wir müssen mindestens 2 halbajhre (beide halbjahre aus der 13) einbringen und alle 4 belegen. gut, da ich PoWi abgewählt hab, komm ich mit geschi auch zurecht und irgendwelche fächer müssen ja noch übrig bleiben nach all dem abwählen

Rhapsode
Rhapsode
12.01.2012 20:03


Stebbard schrieb:


ShuyiN schrieb:

wird es nur in der vorlesung benutzt oder musst du auch damit rechnen? hattest du keine stochastik in der schule oder kannst du dich nur nicht mehr erinnern?

Zitat anzeigen



Ich hatte es nie, da mein Mathelehrer es absolut gehasst hat.

Zitat anzeigen



Fail, dafür hat er das Fach mal studiert, um sowas beibringen zu können. Allerdings scheinen viele Lehrer damit ein Problem zu haben.Eigentlich ist es (von Kombinatorik mal abgesehen) auch gar nicht so schwer. Hatte vor meiner Abiklausur noch gesagt: "Egal, was kommt, nie im Leben nehm ich Stochastik!" Und natürlich hab ich hinterher Stochastik genommen

Ne aber ernsthaft, ich mach ja auch Lehramt, und zumindest in nds ist Stochastik Teil des Curriculums - zu Recht. Da kommt man im Abi bei uns auch gar nicht drum rum, zu 20% geht Stochastik mindestens ein. Man muss als Lehrer auch Stoff vermitteln können, der einem nicht so sehr liegt.

tobiwan42
12.01.2012 20:05


Rhapsode schrieb:


Stebbard schrieb:


ShuyiN schrieb:

wird es nur in der vorlesung benutzt oder musst du auch damit rechnen? hattest du keine stochastik in der schule oder kannst du dich nur nicht mehr erinnern?

Zitat anzeigen



Ich hatte es nie, da mein Mathelehrer es absolut gehasst hat.

Zitat anzeigen



Fail, dafür hat er das Fach mal studiert, um sowas beibringen zu können. Allerdings scheinen viele Lehrer damit ein Problem zu haben.Eigentlich ist es (von Kombinatorik mal abgesehen) auch gar nicht so schwer. Hatte vor meiner Abiklausur noch gesagt: "Egal, was kommt, nie im Leben nehm ich Stochastik!" Und natürlich hab ich hinterher Stochastik genommen

Ne aber ernsthaft, ich mach ja auch Lehramt, und zumindest in nds ist Stochastik Teil des Curriculums - zu Recht. Da kommt man im Abi bei uns auch gar nicht drum rum, zu 20% geht Stochastik mindestens ein. Man muss als Lehrer auch Stoff vermitteln können, der einem nicht so sehr liegt.

Zitat anzeigen


wie ich das hasse: komplette jahr in der 13 stochastik als thema, im abi dann auch 1/3 stochastik

Airbourne
22.01.2012 20:05

hab heute mal die Mathe Abi-Klausur GK Hessen von 2011 durchgerechnet... Also die war ja echt easy...

ich hoffe mal die dieses Jahr wird genau so locker...

Nimrod1991
22.01.2012 20:32

nene ich kauf mir keinen Abitrainer
Wollt doch nur das Niveau so wissen. Aber ist ja scheiße, wenn mans nicht online findet

Neonpink
22.01.2012 21:35


GraveDog schrieb:


RingPenis schrieb:
doch bin ab dem 23.1 wieder in der schule. Anfang märz bekommen wir es Zeugniss. und am 23.märz ist Abiball

Zitat anzeigen

krass.
Abiball war bei mir 3 Tage nach den mdl. Prüfungen und am Abend der Zeugnisübergabe.
Das alles war ENDE JUNI

Zitat anzeigen




hachja... was das angeht, war ich immer froh in Rheinland-Pfalz zu wohnen. Wir sind tatsächlich Ende März komplett fertig. Und haben schon zwei freie Monate hinter uns wenns dann mal zum Ring geht und anderen noch Angst haben müssen, dass ihre Prüfungen mit RaR kollidieren.

Aber ist jetzt bei mir auch schon wieder 3 Jahre her. Dieses Jahr ist die kleine Schwester dran. Aber die ist mit dem schriftlichen auch schon wieder durch.

Rhapsode
Rhapsode
22.01.2012 22:08


Backfisch schrieb:
UND: Wir haben kein Zentralabitur

Zitat anzeigen



Zentralabi war mMn eines der besten Dinge, die man einführen konnte. Im Schnitt sind die Prüfungen einfacher geworden, man weiß genau, was man lernen muss und das Wichtigste: Man kann nicht so einen Sch...-Lehrer kriegen, der einem zusätzlich zu den Halbjahresnoten auch noch die Prüfungsnote versaut...

Luddddi
Luddddi
22.01.2012 22:51Supporter


Rhapsode schrieb:


Backfisch schrieb:
UND: Wir haben kein Zentralabitur

Zitat anzeigen



Zentralabi war mMn eines der besten Dinge, die man einführen konnte. Im Schnitt sind die Prüfungen einfacher geworden, man weiß genau, was man lernen muss und das Wichtigste: Man kann nicht so einen Sch...-Lehrer kriegen, der einem zusätzlich zu den Halbjahresnoten auch noch die Prüfungsnote versaut...

Zitat anzeigen



Aber man kann einen netten Lehrer haben, der die Arbeiten auf den Kurs abstimmt.

Rhapsode
Rhapsode
22.01.2012 22:53


Luddddi schrieb:


Rhapsode schrieb:


Backfisch schrieb:
UND: Wir haben kein Zentralabitur

Zitat anzeigen



Zentralabi war mMn eines der besten Dinge, die man einführen konnte. Im Schnitt sind die Prüfungen einfacher geworden, man weiß genau, was man lernen muss und das Wichtigste: Man kann nicht so einen Sch...-Lehrer kriegen, der einem zusätzlich zu den Halbjahresnoten auch noch die Prüfungsnote versaut...

Zitat anzeigen



Aber man kann einen netten Lehrer haben, der die Arbeiten auf den Kurs abstimmt.

Zitat anzeigen



Ja, KANN man schon. Man kann auch nen Mathelehrer haben, der in jeder Klausur ne Aufgabe stellt, die nichtmal der Kursbeste gebacken kriegt...

mike_litoris
22.01.2012 23:04

es gibt nicht ernsthaft irgendjemanden, der das zentralabitur durchlaufen hat und dennoch positiv darüber spricht? dann hast du aber eine ansonsten dunkle schulzeit erlebt...

Rhapsode
Rhapsode
22.01.2012 23:08


mike_litoris schrieb:
es gibt nicht ernsthaft irgendjemanden, der das zentralabitur durchlaufen hat und dennoch positiv darüber spricht? dann hast du aber eine ansonsten dunkle schulzeit erlebt...

Zitat anzeigen



dann erläuter doch stattdessen mal, was dir am Zentralabi wirklich missfällt.

Die-Peking-Ente
23.01.2012 01:04

Ich binfroh kein Zentral Abitur zu haben aus dem grund da mir mathe 0 liegt. Vlt wäre es angebracht eine mischform zu kreieren bei der man sich die fächer wie in der pfalz aussuchen kann aber die prüfungen gegeben sind. Aber cih bin sehr froh so wie es ist.
Wenn man dann die falschen LK´s wählt (so wie ich gezwungenermaßen mit bio)ist man selbst schuld !

Ps. am donnerstag schreib cih Bio und ahbe keine ahnung
I´m so fucked !!! ^^

IndieCaro
IndieCaro
23.01.2012 11:55


Die-Peking-Ente schrieb:
Ich binfroh kein Zentral Abitur zu haben aus dem grund da mir mathe 0 liegt. Vlt wäre es angebracht eine mischform zu kreieren bei der man sich die fächer wie in der pfalz aussuchen kann aber die prüfungen gegeben sind.

Zitat anzeigen



genau so ist es in NRW

ich hab kein Mathe im Abi, die Prüfungen werden aber in ganz NRW die gleichen sein. Jeweils aber mit Auswahlmöglichkeit zwischen mindestens zwei Aufgaben. Die Klausuren werden von unsrem Lehrer und einem zweiten korrigiert.
Find ich einen guten Kompromiss

Anzeige
Anzeige