Abitur

eröffnet von foochen am 04.06.2003 11:33 Uhr
490 Kommentare - zuletzt von Luddddi

490 Kommentare
« Seite 6 von 20 »
Rhapsode
Rhapsode
23.01.2012 16:34


Die-Peking-Ente schrieb:
Ich binfroh kein Zentral Abitur zu haben aus dem grund da mir mathe 0 liegt. Vlt wäre es angebracht eine mischform zu kreieren bei der man sich die fächer wie in der pfalz aussuchen kann aber die prüfungen gegeben sind. Aber cih bin sehr froh so wie es ist.
Wenn man dann die falschen LK´s wählt (so wie ich gezwungenermaßen mit bio)ist man selbst schuld !

Ps. am donnerstag schreib cih Bio und ahbe keine ahnung
I´m so fucked !!! ^^

Zitat anzeigen



Sorry, aber in welchem Bundesland muss man Mathe als P-Fach machen???

Oder um die Frage mal andersrum zu stellen: In welchem Bundesland kann man Mathe in der Oberstufe komplett abwählen?

tobiwan42
23.01.2012 16:40


Rhapsode schrieb:


Die-Peking-Ente schrieb:
Ich binfroh kein Zentral Abitur zu haben aus dem grund da mir mathe 0 liegt. Vlt wäre es angebracht eine mischform zu kreieren bei der man sich die fächer wie in der pfalz aussuchen kann aber die prüfungen gegeben sind. Aber cih bin sehr froh so wie es ist.
Wenn man dann die falschen LK´s wählt (so wie ich gezwungenermaßen mit bio)ist man selbst schuld !

Ps. am donnerstag schreib cih Bio und ahbe keine ahnung
I´m so fucked !!! ^^

Zitat anzeigen



Sorry, aber in welchem Bundesland muss man Mathe als P-Fach machen???

Oder um die Frage mal andersrum zu stellen: In welchem Bundesland kann man Mathe in der Oberstufe komplett abwählen?

Zitat anzeigen


in hessen z.b. sind mathe und deutsch ( ) pflichtprüfungsfächer...

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.01.2012 16:55AdminSupporter

in Baden Württemberg hat jeder die Pflicht, in Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache einen 4-stündigen Kurs abzulegen und sich darin auch im Abi prüfen zu lassen. Der 4. Kurs den du vierstündig hast ist entweder noch eine Fremsprache oder eine Naturwissenschaft, das 5. Fach dass du dann als Neigungsfach hast obliegt deiner freien Entscheidung.
Allerdings kannst du dich dann entscheiden, ob du in diesem Naturwissenschaft/Fremdsprach- Fach ins Abi gehst, oder dem Freigewählten.

Rhapsode
Rhapsode
23.01.2012 16:57


tobiwan42 schrieb:


Rhapsode schrieb:


Die-Peking-Ente schrieb:
Ich binfroh kein Zentral Abitur zu haben aus dem grund da mir mathe 0 liegt. Vlt wäre es angebracht eine mischform zu kreieren bei der man sich die fächer wie in der pfalz aussuchen kann aber die prüfungen gegeben sind. Aber cih bin sehr froh so wie es ist.
Wenn man dann die falschen LK´s wählt (so wie ich gezwungenermaßen mit bio)ist man selbst schuld !

Ps. am donnerstag schreib cih Bio und ahbe keine ahnung
I´m so fucked !!! ^^

Zitat anzeigen



Sorry, aber in welchem Bundesland muss man Mathe als P-Fach machen???

Oder um die Frage mal andersrum zu stellen: In welchem Bundesland kann man Mathe in der Oberstufe komplett abwählen?

Zitat anzeigen


in hessen z.b. sind mathe und deutsch ( ) pflichtprüfungsfächer...

Zitat anzeigen



Tatsächlich? Naja dann wurd das z.B. bei uns in nds mit dem Zentralabi besser geregelt, und zwar gibts es kein Fach, was man zwingend nehmen muss. Vielmehr ist die Regelung, dass man (mindestens) zwei der drei Fächer Deutsch/Mathe/Fremdsprache wählen muss und dass man aus den drei Feldern Sprache, NW bzw. Mathe, und Gesellschaftswissenschaft eins in seinen Fächern vertreten haben muss. Das sind eigentlich die einzigen Auflagen, und dadurch dass wir 5 Prüfungsfächer haben leicht machbar. Diese Kriterien sind bei diesen Standardprofilen fast immer automatisch erfüllt.

Von dem Gesichtspunkt aus muss man das halt sehen, wenn ich das Zentralabi lobe. Das man nicht zu einem Fach als P-Fachverpflichtet werden sollte, ist schon klar. Das ist ne ziemlich dumme Regelung, wenn dem so sein solte.

Wenns aber darum geht, dass man jetzt zu bestimmten Fächergruppen gezwungen ist, ein Fach daraus zu wählen - das gibts nicht erst seit dem Zentralabi. Zumindest in nds war das auch schon vorher so.

Also sollte man das mit dem Zentralabi ruhig etwas differenzierter betrachten.

tobiwan42
23.01.2012 17:04


Rhapsode schrieb:
und dass man aus den drei Feldern Sprache, NW bzw. Mathe, und Gesellschaftswissenschaft eins in seinen Fächern vertreten haben muss.

Zitat anzeigen


das haben wir auch, wobei man mit mathe und deutsch schon die aufgabenfelder 1 und 3 abgedeckt hat (ich weiß aber grad nich ob man zusätzlich zu mathe noch ne NW machen muss).

Rhapsode
Rhapsode
23.01.2012 17:05


tobiwan42 schrieb:


Rhapsode schrieb:
und dass man aus den drei Feldern Sprache, NW bzw. Mathe, und Gesellschaftswissenschaft eins in seinen Fächern vertreten haben muss.

Zitat anzeigen


das haben wir auch, wobei man mit mathe und deutsch schon die aufgabenfelder 1 und 3 abgedeckt hat (ich weiß aber grad nich ob man zusätzlich zu mathe noch ne NW machen muss).

Zitat anzeigen



Gibts denn bei auch auch 5 P-Fächer?

Rhapsode
Rhapsode
23.01.2012 17:14


tobiwan42 schrieb:
ja, 3 schriftlich und 2 mündlich

Zitat anzeigen



Auch nicht schlecht...

Naja wie gesagt, man sollte nicht direkt zu einem Fach gezwungen werden, aber bei Deutsch könnt ich es zumindest noch einigermaßen nachvollziehen. Ich bin selbst nicht sooo gut in deutsch, konnte aber trotzdem mit ein bisschen Geschnacke viele Punkte raushauen. In Mathe ist das anders. Ich finds unverantwortlich ein Fach zu verplichten, was so viele Leute nicht können und auch mit viel Übung nicht können werden. Liegt am Fach. Unverantwortlich, wirklich!
Aber nach meiner Meinung wurd das Zentralabi da wirklich vermurkst - das geht besser, siehe nds und nrw

tobiwan42
23.01.2012 17:20


Rhapsode schrieb:
Aber nach meiner Meinung wurd das Zentralabi da wirklich vermurkst - das geht besser, siehe nds und nrw

Zitat anzeigen


wäre mMn sowieso viel besser, ein zentralabi auf bundesebene einzuführen...

Rhapsode
Rhapsode
23.01.2012 18:01


tobiwan42 schrieb:


Rhapsode schrieb:
Aber nach meiner Meinung wurd das Zentralabi da wirklich vermurkst - das geht besser, siehe nds und nrw

Zitat anzeigen


wäre mMn sowieso viel besser, ein zentralabi auf bundesebene einzuführen...

Zitat anzeigen



Ja, das denke ich auch, aber bitte nicht das hessische übernehmen

Die-Peking-Ente
26.01.2012 14:35

In der Pfalz musss man kein Mathe Abi schreiben aber abwählen kann man es trotzdem (leider) nicht.
Heute die letzte Abi prüfung geschrieben man ich ich froh und man cih ich voll
PARTY OASIS WUHUUU ^^
dance::

Die-Peking-Ente
26.01.2012 14:40

WUHU Dann glückwunsch zurück
Am ring wird drauf angestoßen mit allen anderen abiturienten auch

Simo
26.01.2012 17:52

Glückwunsch an alle und irgendwie bekomme ich gerade ziemlich Wehmut an diese geile zeit.

KleineJule
26.01.2012 18:05


Simo schrieb:
Glückwunsch an alle und irgendwie bekomme ich gerade ziemlich Wehmut an diese geile zeit.

Zitat anzeigen


da schließ ich mich an... ich will auch noch mal abi feiern

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
01.03.2012 14:07AdminSupporter

So, bei mir gehts jetzt auch in die heiße Phase. In 3 Wochen hab ich meine Schriftlichen. Stinkt, aber wird wohl oder übel rumgehen...

Anzeige
Anzeige