rr.com Album des Jahres 2015

eröffnet von Angel_of_Death am 03.12.2015 22:30 Uhr
308 Kommentare - zuletzt von JestersTear

308 Kommentare
« Seite 9 von 13 »
Jouusef
02.01.2016 15:09


tobiwan42 schrieb:


Jouusef schrieb:
Bin ich blöd, oder ist in Stebbis Post was schief gelaufen? Ich versteh das irgendwie nicht.

Zitat anzeigen


Du bist einfach mal wieder betrunken

Zitat anzeigen


Nein, ausnahmsweise mal nicht. Jetzt hab ich es aber kapiert. Ich hoffe er meint damit Muse und nicht Sufjan Stevens?

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
JediJoda
02.01.2016 15:41

kann mir mal einer erklären was daran so toll ist von ner gestörten Katze angejault zu werden?

Keyser
02.01.2016 16:48

Sufjan ist doch nur auf Platz 1 weil Steffen wieder hier dabei ist.
Bin mal gespannt wieviele von denen, die jetzt hier sich das Album zum ersten mal anhören wollen, länger als Track 1 durchhalten.

Icon2rapanteund anderen gefällt das
blubb0r
02.01.2016 16:49

Also ich hab ins Album reingehört, geht null an mich. Dann ein paar Tracks aus seinem Thread hier getestet. Gingen null an mich.

Thema/Artist beendet

Icon1maltere gefällt das
Hebo
02.01.2016 16:58

Sufjan Aber echt ziemlich überraschend, dass er so weit oben ist

KleineJule
02.01.2016 17:04


Keyser schrieb:
Sufjan ist doch nur auf Platz 1 weil Steffen wieder hier dabei ist.
Bin mal gespannt wieviele von denen, die jetzt hier sich das Album zum ersten mal anhören wollen, länger als Track 1 durchhalten.

Zitat anzeigen


So als kurze info... das album wurde 7 mal mit 5 punkten bewertet und hat insgesamt von 10 leuten punkte bekommen

Verdienter sieger ist was anderes
Aber gab halt echt keinen konsens dieses jahr... glaube muse wurde am öftesten genannt, aber nur selten auf platz 1... war ein komisches auswerten dieses mal

Wir beide hatten aber das beste aufm ersten platz

Edit: und von wegen "so weit oben"... njoar... 3 punkte auf platz 2... so weit oben ist das nicht... generell ja sehr geringe abstände...bis zur vorletzten stimme war parkway drive vorne

Icon1tobiwan42 gefällt das
danus
02.01.2016 17:09

als ob diese Abstimmung hier repräsentativ ist.
man kann sich anschauen was 5 leute über das jahr so gehört haben, u wenn man sich für etwas interessiert was man nicht kennt, hört man rein u vllt findet man ja dadurch was neues. eine diskussion zu führen ob album x album des jahres verdient hat ist da völlig fehl am platz und heizt wieder die gemüter auf.

hermannsson
02.01.2016 17:14


Keyser schrieb:
Sufjan ist doch nur auf Platz 1 weil Steffen wieder hier dabei ist.
Bin mal gespannt wieviele von denen, die jetzt hier sich das Album zum ersten mal anhören wollen, länger als Track 1 durchhalten.

Zitat anzeigen





Damit ist die Arbeit hier aber auch wieder erledigt.

Kaan
Kaan
02.01.2016 17:15AdminSupporter


KleineJule schrieb:
Edit: und von wegen "so weit oben"... njoar... 3 punkte auf platz 2... so weit oben ist das nicht...

Zitat anzeigen



Geht es höher als Platz 1? Egal wie groß oder klein der Vorsprung ist, die höchste zu erreichende Platzierung ist "so weit oben".

KleineJule
02.01.2016 17:17

Es hört sich halt so an als wär das dieses jahr ne riesen leistung gewesen... was es eben nicht war weil so eng halt... eine stimme weniger hätte direkt platz 3 bedeutet... das mein ich damit

Icon1blubb0r gefällt das
runnerdo
runnerdo
02.01.2016 17:21Supporter

Man kann es natürlich auch so sehen das 2015 sehr viele starke Alben hatte und es daher ausgeglichner war. Objektiv über Musik abstimmen geht ja ehh nicht. Trotzdem hört man dann doch in das ein oder andere mal rein was man so nicht machen würde.

Drei Anläufe bei Sufjan ich gebe auf.

Hebo
02.01.2016 17:36

Ich hätte es einfach überhaupt nicht in der Liste erwartet, deswegen find ich Platz 1 doch recht hoch Merkt man ja auch, dass das hier bei vielen überhaupt keinen Nerv trifft.
Ob das ein verdienter Sieger ist, ist eh Geschmackssache.

blubb0r
02.01.2016 17:43


runnerdo schrieb:
Man kann es natürlich auch so sehen das 2015 sehr viele starke Alben hatte und es daher ausgeglichner war. Objektiv über Musik abstimmen geht ja ehh nicht. Trotzdem hört man dann doch in das ein oder andere mal rein was man so nicht machen würde.

Zitat anzeigen



Genauso sehe ich das auch.
Das Treppchen ist ja auch eng beieinander und genremäßig total verschieden

Icon4MyChemGD1234und anderen gefällt das
afraidofeveryone
02.01.2016 17:52

Ich finde es nicht überraschend, dass bei einem (mittlerweile?) so breit an Musikgeschmäckern aufgestellten Forum unter diesen Bedingungen dann ein "Genrealbum" gewinnt. Grund dafür dürfte nicht nur ein fehlendes Album für die Mehrheit sein, sondern auch die die ganze Abstimmung an sich.

5 Alben pro User bringen dann einfach viel zu wenig Aussagekraft mit sich. In den Vorjahren mag das vielleicht geklappt haben, aber dieses Jahr wird die Schwäche ziemlich deutlich. Vielleicht sollte man doch drüber nachdenken die Wahl anders zu gestalten. Eine Wahl mit 10 Alben könnte vielleicht dann schon ein deutlicheres/besseres Ergebnis liefern, aber wenn sich die Mehrheit nicht mit neuer Musik auseinander setzen möchte, dann bringt das genauso wenig wie jetzt.

Ich weiß, dass die 5 oder 10 Alben Diskussion schon oft kam, aber vielleicht kann man irgendeine neue Lösung für die kommenden Wahlen finden mit der mehr User zufrieden sind und die dazu eine aussagekräftige Liste bietet.

Angel_of_Death
02.01.2016 17:56

Von mir aus können wir es nächstes Jahr mal mit 10 Alben versuchen, ich seh nur so ein bisschen das Risiko, dass dann weniger Leute mitmachen.

JediJoda
02.01.2016 18:08

Naja... Ich habe dieses Mal bewusst nicht mitgemacht, weil ich mir kaum neue Alben angehört habe, nicht mal 10. Da kann ich für mich persönlich kein Ranking machen. Deshalb war ich auf die Liste gespannt und fing an reinzuhören und ja

tobiwan42
02.01.2016 18:14

Man könnte sich ja einfach mal Alben von Bands anhören, die man noch nicht kennt. Ist ja nicht so, dass es nicht genügend Neuerscheinungen im Jahr gibt. Nur mal so als Tipp...[addsig]

ZERO74
ZERO74
02.01.2016 18:24

Erst einmal finde ich die Idee der Wahl an sich super und möchte auch mal den armen Schweinen, die das immer auswerten, meinen Respekt zum Ausdruck bringen! Daumen hoch.

Ich selber verfolge die Wahl immer total gespannt, beteilige mich aber nicht. Warum: weil ich von den gefühlt 10.000 neuen Alben meistens nur 20 so gehört habe, dass ich mir dazu ein Urteil erlauben könnte und würde. Viele Genres hört man einfach nicht. Von anderen ist man Fanboy. Und weil das hier vermutlich den meisten so geht, kommt es dann mal zu einem solchen Ergebnis, was auch den breiten Musikgeschmack hier im Forum repräsentiert.

Eine Lösung hierzu wird schwierig - besteht aber in meinen Augen auf gar keinen Fall in der Ausweitung auf noch mehr Alben pro Wertung. Damit reduziert man die Anzahl der Teilnehmer m.E. noch mehr.

Ein Weg könnte sein, vielleicht nicht jedes Album in den Pool zu werfen, sondern bewusst eine Vorauswahl zu treffen. Zum Beispiel mindestens x Punkte bei Musikzeitschrift y. Oder mindestens Top 100 Charts. Oder wurde von Quelle x besprochen. Oder die 100 Alben des Jahes bei Spitify. Oder was auch immer. Klar, würden dann bestimmte "Lieblingsstücke" herausfallen und je nach Kriterium könnte die Wahl auch unter Umständen stückweit "kommerzieller" werden. Aber wenn das auf der anderen Seite hilft, dass sich mehr Ringrocker berufen fühlen könnten, ihren Senf abzugeben und die Wahl dadurch etwas "repräsentativer" würde, wäre das in meinen Augen ein guter Schritt.

Eventuell darüber hinaus noch ein Poll-Tool, in dem die User ein bisschen "technisierter" abstimmen.

Alles einfach nur mein Eindruck von außen, von einem "passiven" Ringrocker mit dem Ziel die Grundgesamtheit der Alben ein bisschen übersichtlicher zu gestalten und mehr "Abstimmer" zu motivieren.

KleineJule
02.01.2016 18:29

was ist das denn für ne bullshit argumentation fürs nicht abstimmen... du hast 20 alben gehört, schön (so viele warns bei mir sicher nicht)... davon wählst du deine persönliche top 5 aus... und schickst die ab... genau das ist der sinn der ganzen sache... nicht abzustimmen, weil man nicht alles hören kann, ist ja wohl die dümmste ausrede aller zeiten um sich hier zu enthalten

und ne vorauswahl find ich schwachsinn... außer man macht es vom forum abhängig... also die 100 alben, zu denen hier am meisten geschrieben wurde in dem jahr... alle anderen kriterien wären mMn einfach unsinnig

Anzeige
Anzeige