rr.com Album des Jahres 2015

eröffnet von Angel_of_Death am 03.12.2015 22:30 Uhr
308 Kommentare - zuletzt von JestersTear

308 Kommentare
« Seite 10 von 13 »
JestersTear
JestersTear
02.01.2016 18:30Supporter

Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass der Durchschnitts-User hier mindestens 10 Alben (Neuerscheinungen) im Jahr hört. Deshalb sehe ich auch kein Problem 10 Alben in die Bewertung zu nehmen.
Könnte man die Regelung nicht so ändern, dass die die halt nur 5 Alben oder so zusammen kriegen, halt keine 1-5 Punkte vergeben sondern halt 6-10. Dann kann jeder mitmachen und man muss nicht 10 Alben gehört haben.

roxar
roxar
02.01.2016 18:30

Dann guck dir mal an wie viel zu Sufjan Stevens geschrieben wurde, der ja gewonnen hat. Das wäre auch schwachsinnig

Angel_of_Death
02.01.2016 18:32


JestersTear schrieb:
Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass der Durchschnitts-User hier mindestens 10 Alben (Neuerscheinungen) im Jahr hört. Deshalb sehe ich auch kein Problem 10 Alben in die Bewertung zu nehmen.
Könnte man die Regelung nicht so ändern, dass die die halt nur 5 Alben oder so zusammen kriegen, halt keine 1-5 Punkte vergeben sondern halt 6-10. Dann kann jeder mitmachen und man muss nicht 10 Alben gehört haben.

Zitat anzeigen



Bin jetzt kein Statistikexperte, aber wird dadurch nicht das Ergebnis verzerrt?

KleineJule
02.01.2016 18:32

10 alben gehört und für gut genug befunden um ihnen bei sowas punkte zu geben, aber eben nicht

und ich finde, entweder allen punkte geben oder keinem... das verfälscht nämlich dann das ergebnis doch recht deutlich, wenn einfach mal von der hälfte der user 15 punkte im voting fehlen... wenn man sich die knappe geschichte dieses jahr anschaut

@roxar: sag ich ja vorauswahl ist eher schwachsinn

BNPRT
BNPRT
02.01.2016 18:34

Also ich denke, die 5 Alben bei der Abstimmung sind schon okay. Es müssen am Ende glaube ich einfach an sich mehr Leute mitmachen.

Vielleicht kann sogar das Forum an sich daraus profitieren, wenn am Ende das Album des Jahres einblendet oder sowas. Oder so zum Verkauf anbietet wie die Dinge zur Festivalsaison.

Habe mir das Album auch noch ein bisschen angehört, und denke momentan, dass Sufjan Stevens auf jedenfall nicht unverdient gewonnen hat. Nicht mein Geschmack, aber das was ich bisher gehört habe war super.

JestersTear
JestersTear
02.01.2016 18:35Supporter


Angel_of_Death schrieb:


JestersTear schrieb:
Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass der Durchschnitts-User hier mindestens 10 Alben (Neuerscheinungen) im Jahr hört. Deshalb sehe ich auch kein Problem 10 Alben in die Bewertung zu nehmen.
Könnte man die Regelung nicht so ändern, dass die die halt nur 5 Alben oder so zusammen kriegen, halt keine 1-5 Punkte vergeben sondern halt 6-10. Dann kann jeder mitmachen und man muss nicht 10 Alben gehört haben.

Zitat anzeigen



Bin jetzt kein Statistikexperte, aber wird dadurch nicht das Ergebnis verzerrt?

Zitat anzeigen


Ja, wird es. Aber ich denke auch, dass die meisten Leute 10 Alben zusammen bekommen und deshalb ganz wenige weniger als 10 Alben einschicken. Damit wäre die Verzerrung nicht so groß und man schließt niemanden aus
Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Edit: Übrigens find ich die Abstimmung an und für sich super, egal in welcher Form abgestimmt wird. Lob an die fleißigen Auswerter. Und wenn jetzt Alben im Ranking vorne sind, die ich persönlich belanglos finde ist mir das auch egal, muss ich ja nicht hören/mögen.

Nachricht geändert von JestersTear am 02.01.2016 18:39 Uhr

KleineJule
02.01.2016 18:36

da denkst du aber falsch, glaub ich

ich würde tippen, dass dann nicht mehr als 30 leute abstimmen und das ist schon optimistisch geschätzt

ZERO74
ZERO74
02.01.2016 18:38


roxar schrieb:
Dann guck dir mal an wie viel zu Sufjan Stevens geschrieben wurde, der ja gewonnen hat. Das wäre auch schwachsinnig

Zitat anzeigen



Du hast aber schon verstanden, dass ich hier lediglich Beispiele aufgelistet habe, oder? Eine weitere Idee könnten die Alben sein, die hier übers Jahr die aktivsten Threads hatten. Und ja, dann werden Alben aus dem Raster fallen. Ich hatte ea aber auch so verstanden, dass das RR Album des Jahres gesucht wird und nicht ein Contest "ich kenne Exoten, die sonst keiner kennt und das macht mich zum Helden der Musikgeschichte". Selbstverständlich kann man alles so lassen wie es ist - da spricht vermutlich noch nicht einmal etwas gegen (ich zum Beispiel kannte den Sieger vorher nicht und genieße die Neuentdeckung gerade) . Ich hatte es nur so verstanden, dass das diesjährige Ergebnis eine Diskussion aufgeworfen hat, wie man die Wahl ggf. optimieren kann.

BNPRT
BNPRT
02.01.2016 18:39

Ich bin weiterhin für 5.
Damit man auch die besten 5 bewertet.
Du hast am Ende vielleicht 10 Alben gehört, findest das Album von Coldplay aber Grotten schlecht. Landet auf Platz 10, und ist am Ende in der Rangliste vertreten?! Ist doch Quatsch.

KleineJule
02.01.2016 18:43


ZERO74 schrieb:


roxar schrieb:
Dann guck dir mal an wie viel zu Sufjan Stevens geschrieben wurde, der ja gewonnen hat. Das wäre auch schwachsinnig

Zitat anzeigen



Du hast aber schon verstanden, dass ich hier lediglich Beispiele aufgelistet habe, oder? Eine weitere Idee könnten die Alben sein, die hier übers Jahr die aktivsten Threads hatten. Und ja, dann werden Alben aus dem Raster fallen. Ich hatte ea aber auch so verstanden, dass das RR Album des Jahres gesucht wird und nicht ein Contest "ich kenne Exoten, die sonst keiner kennt und das macht mich zum Helden der Musikgeschichte". Selbstverständlich kann man alles so lassen wie es ist - da spricht vermutlich noch nicht einmal etwas gegen (ich zum Beispiel kannte den Sieger vorher nicht und genieße die Neuentdeckung gerade) . Ich hatte es nur so verstanden, dass das diesjährige Ergebnis eine Diskussion aufgeworfen hat, wie man die Wahl ggf. optimieren kann.

Zitat anzeigen


Optimiert wäre, wenn möglichst viele leute abstimmen... und nicht schwachsinnige ausreden suchen um nicht abzustimmen

Ich wusste btw nicht mal wen ich auf 4 und 5 setzen sollte dieses jahr... ich wäre bei 10 definitiv draußen...

1HybridSun95 gefällt das
JestersTear
JestersTear
02.01.2016 18:44Supporter


BNPRT schrieb:
Ich bin weiterhin für 5.
Damit man auch die besten 5 bewertet.
Du hast am Ende vielleicht 10 Alben gehört, findest das Album von Coldplay aber Grotten schlecht. Landet auf Platz 10, und ist am Ende in der Rangliste vertreten?! Ist doch Quatsch.

Zitat anzeigen


Aber wie schon gesagt muss man CP dann ja auch keine Punkte geben und schickt halt nur 9 Alben ein.
Ausserdem denke ich, dass wir hier in einem Musikforum sind und die meisten Leute ja wohl 10 Alben zusammen bekommen, die sie nicht absolut Kacke fanden (soll heißen, keine Überalben, aber halt solide und gute Alben, die einen Punkt verdient hätten ).

KleineJule
02.01.2016 18:47

wenn bei dem jetzigen system mit 5 alben schon stimmen nicht gezählt werden, wenn nur 3 alben gewählt werden, dann macht das bei 10 noch weniger sinn das zuzulassen...

dann hast du nämlich auch wieder so granaten dabei, die einfach nur 1 album posten... das wäre dann ja auch in ordnung... und komplett am sinn der wahl vorbei

ZERO74
ZERO74
02.01.2016 18:54


JestersTear schrieb:



Ausserdem denke ich, dass wir hier in einem Musikforum sind und die meisten Leute ja wohl 10 Alben zusammen bekommen, die sie nicht absolut Kacke fanden (soll heißen, keine Überalben, aber halt solide und gute Alben, die einen Punkt verdient hätten ).

Zitat anzeigen



Und sehe ich eben anders. Wenn 0 Punkte bedeuten kann, ich finde das Album kacke oder ich habe es einfach nicht gehört, verzehrt das die Wahl m.E. erheblich.

1KleineJule gefällt das
roxar
roxar
02.01.2016 19:31


ZERO74 schrieb:


roxar schrieb:
Dann guck dir mal an wie viel zu Sufjan Stevens geschrieben wurde, der ja gewonnen hat. Das wäre auch schwachsinnig

Zitat anzeigen



Du hast aber schon verstanden, dass ich hier lediglich Beispiele aufgelistet habe, oder? Eine weitere Idee könnten die Alben sein, die hier übers Jahr die aktivsten Threads hatten. Und ja, dann werden Alben aus dem Raster fallen. Ich hatte ea aber auch so verstanden, dass das RR Album des Jahres gesucht wird und nicht ein Contest "ich kenne Exoten, die sonst keiner kennt und das macht mich zum Helden der Musikgeschichte". Selbstverständlich kann man alles so lassen wie es ist - da spricht vermutlich noch nicht einmal etwas gegen (ich zum Beispiel kannte den Sieger vorher nicht und genieße die Neuentdeckung gerade) . Ich hatte es nur so verstanden, dass das diesjährige Ergebnis eine Diskussion aufgeworfen hat, wie man die Wahl ggf. optimieren kann.

Zitat anzeigen


So eine Vorauswahl bringt sicherlich deutlich mehr Verzerrung rein als vielleicht 1-2 Punkte nicht zu vergeben und ist auch deutlich willkürlicher. Wenn es um die im Forum aktivsten Bands/Alben ginge, dann wäre Sufjan Stevens sicher direkt raus gewesen. In den anderen Fällen, welche Musikmagazine nimmt man (Pitchfork?, Metalhammer? usw.) bringt auch Willkür. Charts genauso. Hab gerade mal die Top 100 bei Spotify überflogen und spontan ist mir da nur KIZ & Major Lazer ins Auge gesprungen was auch hier genannt wurde.

Was die Exoten angeht, sieht man ja eigentlich seit Jahren, dass viele Alben im Vergleich zur Anzahl der Stimmen genannt werden.

Dieses Jahr 123 zu 260, letztes Jahr 111 Alben zu 270 Stimmen, davor 108 Alben auf 295 Stimmen. Das ist nichts was in diesem Jahr anders wäre als im letzen Jahr. Und man sieht auch, dass nicht deutlich weniger Leute abgestimmt haben. Zumal auch sicher kein Exot gewonnen hat. Ich würd fast behaupten, dass er einer der bekanntesten Indiefolk Musiker ist. Das Album ist auch in Rankings etc. regelmäßig recht vorne dabei.

Es scheint dieses Jahr schlicht kein Album gegeben zu haben, das für den Großteil der User ansprechend war. Da hilft auch keine Einschränkung des Albumpools irgendwas.

2hermannssonund anderen gefällt das
hermannsson
02.01.2016 19:34

Kaum ist das Ergebnis mal nicht nach dem Geschmack einiger und schon sind Grundsatzdiskussionen am laufen. Ja mei, nächstes Jahr gibts wieder ein Album von ner Band, die den meisten zusagt und gut ist. Ein hoch auf Angel & Jule für die ganze Mühe. Ich trink auf euch beide!

roxar
roxar
02.01.2016 19:37


hermannsson schrieb:
Kaum ist das Ergebnis mal nicht nach dem Geschmack einiger und schon sind Grundsatzdiskussionen am laufen. Ja mei, nächstes Jahr gibts wieder ein Album von ner Band, die den meisten zusagt und gut ist. Ein hoch auf Angel & Jule für die ganze Mühe. Ich trink auf euch beide!

Zitat anzeigen


Es steht ja jetzt schon quasi fest wie die Band heißen wird: Turbostaat. Das wird mir dann missfallen.

Da schließ ich mich an

JediJoda
02.01.2016 20:19


tobiwan42 schrieb:
Man könnte sich ja einfach mal Alben von Bands anhören, die man noch nicht kennt. Ist ja nicht so, dass es nicht genügend Neuerscheinungen im Jahr gibt. Nur mal so als Tipp...

Zitat anzeigen



Ich habe nicht einmal die Alben von paar meiner Lieblingsbands mir angehört

Genauso wie ich auf keinem einzigen Festival war. Meine Prioritäten liegen zur Zeit einfach mal ganz woanders, weshalb ich mir tatsächlich nur 4 Alben aus dem letzten Jahr komplett angehört habe und damit kann ich keine Top 5 machen.

Aber Hauptsache mir mal irgendeinen Quatsch vorwerfen, wenn ich mir fremdes nicht anhören würde, dann hätte ich mir auch nicht sufjan angetan...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.01.2016 01:42Supporter

Als ob jetzt die Möglichkeit mehr Alben zu nennen zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Jemand der ausschließlich Metal hört hätte dann halt fünf Metal Alben mehr genannt. Ebenso wäre das anderen Leuten in anderen Genres ergangen. Für zehn Alben genügt es ja auch irgendwie nicht, wenn man die gerade so zusammenbekommen würde. Ich hätte das sicherlich geschafft. Aber dann hätte ich beispielsweise dem Muse Album Punkte geben müssen. Ich hab's zwar gehört, aber fand es einfach nicht gut genug. Bei einer Top 10 wäre es aber dann dazugekommen. Auch sinnfrei.

Ich weiß generell nicht, was die Diskussion soll, nur weil der "Gewinner" mal nicht was vorzeigbares für die breite Masse ist.

hermannsson
03.01.2016 12:05

Schade das ich das neue John Grant Album nicht in die Top 5 reingenommen hab.



2hermannssonund anderen gefällt das
maltere
03.01.2016 12:16

Völlig verdienter Sieg! Wie zur Hölle ist Drones auf drei gelandet? Das Album war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts.

Anzeige
Anzeige