Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 12 von 18 »
Locust
18.05.2022 07:46


runnerdo schrieb:
Jack White ist in Deutschland einfach nicht so groß.
Kann mir internationale Sachen wie Strokes, Flotence aber definitiv als Doppelhead vorstellen.
Mumford & Sons, noch nie da gewesen.
Twenty One Pilots wird auch auf uns zu kommen. Billy Eilish.

Machine Gun Kelly, wenn wir jetzt noch weiter gehen.
Der Spielt ja schon eine Arenatour in Deutschland.

Vielleicht Jungblud irgendwann oder Sam Fender um mal noch weiter in die Zukunft zu gehen.

Zitat anzeigen



Halte ich alles für schwer vermittelbar.

Der zuvor genannte Eminem aber nicht der würde eher Verkaufsrekorde auslösen, schon allein weil er nur ganz selten auftritt. Gäbe dann sicherlich auch einige neue Besucher. Wäre vom Genre aber mmn. erfolgsversprechender.
Die anderen sind eher beim Hu/So zuhause

runnerdo
runnerdo
18.05.2022 08:01Supporter

Wenn man bei RaR Bands wie The Killers, Kings of Leon hinstellt Wüsste ich nicht warum man Mumford & Sons oder Florence nicht bringen kann.

Billy Eilish ist sicherlich eine andere Nummer und eben so wie Em vielleicht schon zu groß für Festivals in Deutschland.

Ich finde den musikalischen Unterschied zwischen Linkinp Park, 30sec2Mars zu 21Pilots jetzt nicht sooo groß. Bei denen wäre ich mir unter MLK irgendwie sehr sicher gewesen.

Machine Gun Kelly und Jungblud machen PopPunk.
Greenday Headlinen ja auch. Smiley
Blink 182 würde ja auch niemand in Frage stellen und MGK ist ja quasi eine aktuelle Version von Blink.

Locust
18.05.2022 08:24·  Bearbeitet

Bringen kann man sie schon, aber das wird sich mmn. negativ auf den Kartenverkauf auswirken was auch 2018 sich stark bemerkbarer machte. Bin mal gespannt wie es dieses Jahr aussieht, ist ja auch durchaus softer das LineUp. Die aufgezählten sind fast alles Heads vom Hu/So und das ist sicherlich nicht zielführend dies im wechsel zu buchen.
Es wird allgemein eine herausforderung so ein großes Festival am leben zu halten aber durch Corona hat man mit den bestehenden Heads erstmal noch etwas ruhe für 2-3 jahre
und kann hoffen andere steigern sich parallel.
Eminem ist tatsächlich so ne Sache weil er sofort für ausverkaufte Shows sorgen würde und da vielleicht alles auf den kopf stellt. Aber er wäre ein außergewöhnliches Zugpferd.
Billiy natürlich auch,nur bleibt die frage ob sich deren Publikum extra ein weekend ticket kaufen will.

Linkin Park hat den Musikstil stark verändert und hat sich anfangs sehr stark von zB. 30S2M (der mmn. fragwürdigste Headliner ever) unterschieden.
Du brauchst für RaR durchaus Exklusivität um Karten in dieser
Preis kategorie und Anzahl zu verkaufen.
KK und Broilers wären da sicherlich Kandidaten (eher sogar als die genannten) aber wie einer hier richtig sagte wird das schwer so lange die an jeder Mülltonne spielen. Auf der anderen Seite verändert sich auch das Wacken und macht langsam Bands streitig.
Das Wacken wird gerne als das Metalfestival gepriesen aber soweit mir bekannt haben SOAD, Metallica, Slipknot (bisher) nie dort gespielt. PWD war zuletzt Head.
Das wird wahrlich eine herausforderung für RaR seinen Platz zu finden in Zukunft Da wäre der Schritt ganz groß zu holen (eminem,billy) mmn. zielführender. Du brauchst dann halt eine entsprechende ausgelichenheit.

Oder man setzt stärker auf Tagesbesucher und versucht ca. 1/3 damit abzudecken

Baltimore
18.05.2022 08:38

Denke die werden in Zukunft auch mehr auf Tagesbesucher wie das Hurricane setzen. Wir werden sehen.

Icon2mokilokiund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
18.05.2022 10:10Supporter

Ein Glück sind die Hosen ein zugkräftiger deutscher Headliner, weil die nicht immer an jeder Mülltonne spielen...
30stm haben auch früher sehr sehr anders geklungen als heute.
Würde vielleicht auch noch Panic at the Disco in den Raum werfen. Letztes Album ist eingeschlagen, Tour war sehr groß, sind hier eher selten, haben aber auch schonmal erfolgreich am Ring gespielt

GuitarPunk94
GuitarPunk94
18.05.2022 10:19

und am ende wirds doch wie immer altbekanntes oder was komplett anderes Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
LukeReloaded
LukeReloaded
18.05.2022 10:28

Also wer die Broilers nicht als Headliner sieht muss sich mal ansehen wie die letzten drei Alben in den Charts gelandet sind!

Was haltet ihr von Electric Callboy in einigen Jahren? Die sind in den letzten Jahren ja steil aufgestiegen, haben eine fast vollständig ausverkaufte Europa Tour und spielen richtig große Hallen in Deutschland. Aktuell sehe ich die noch recht weit weg vom Headliner aber in ein paar Jahren durchaus möglich, wenn das so weitergeht.

PlugInBaby
18.05.2022 10:41


LukeReloaded schrieb:
Also wer die Broilers nicht als Headliner sieht muss sich mal ansehen wie die letzten drei Alben in den Charts gelandet sind!

Was haltet ihr von Electric Callboy in einigen Jahren? Die sind in den letzten Jahren ja steil aufgestiegen, haben eine fast vollständig ausverkaufte Europa Tour und spielen richtig große Hallen in Deutschland. Aktuell sehe ich die noch recht weit weg vom Headliner aber in ein paar Jahren durchaus möglich, wenn das so weitergeht.

Zitat anzeigen


Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass die in der Lanxess Arena spielen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Wenn das so weiter geht, würde ich denen das echt irgendwann zutrauen.

rockimpott2012
18.05.2022 10:44

Wobei zumindest die Sitzplätze in der Kölnarena (nur Unterrang) bisher kaum verkauft wurden.
Aber ist ja auch noch lange hin bis zu dem Konzert...

LukeReloaded
LukeReloaded
18.05.2022 10:45·  Bearbeitet


PlugInBaby schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Also wer die Broilers nicht als Headliner sieht muss sich mal ansehen wie die letzten drei Alben in den Charts gelandet sind!

Was haltet ihr von Electric Callboy in einigen Jahren? Die sind in den letzten Jahren ja steil aufgestiegen, haben eine fast vollständig ausverkaufte Europa Tour und spielen richtig große Hallen in Deutschland. Aktuell sehe ich die noch recht weit weg vom Headliner aber in ein paar Jahren durchaus möglich, wenn das so weitergeht.

Zitat anzeigen


Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass die in der Lanxess Arena spielen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Wenn das so weiter geht, würde ich denen das echt irgendwann zutrauen.

Zitat anzeigen


Exakt das meine ich. Wer weiß wie das Album ankommt und was dann noch passiert.


rockimpott2012 schrieb:
Wobei zumindest die Sitzplätze in der Kölnarena (nur Unterrang) bisher kaum verkauft wurden.
Aber ist ja auch noch lange hin bis zu dem Konzert...

Zitat anzeigen


Finde aber auch die Karten echt teuer... Für 15 Euro weniger würden sich das einige nochmal überlegen.

Locust
18.05.2022 10:49


PlugInBaby schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Also wer die Broilers nicht als Headliner sieht muss sich mal ansehen wie die letzten drei Alben in den Charts gelandet sind!

Was haltet ihr von Electric Callboy in einigen Jahren? Die sind in den letzten Jahren ja steil aufgestiegen, haben eine fast vollständig ausverkaufte Europa Tour und spielen richtig große Hallen in Deutschland. Aktuell sehe ich die noch recht weit weg vom Headliner aber in ein paar Jahren durchaus möglich, wenn das so weitergeht.

Zitat anzeigen


Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass die in der Lanxess Arena spielen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Wenn das so weiter geht, würde ich denen das echt irgendwann zutrauen.

Zitat anzeigen


Ja. Hab ich auch schon dran gedacht und halte ich für realistischer als die “schnulze” die teilweise vorgeschlagen wurde weil es mmn. nicht zielführend ist das HuSo zu kopieren.

EC hat schon ein extremen aufstieg hinter sich.

Icon2Madpad77und anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
18.05.2022 11:04Supporter

Ich kenne EC ja noch aus Kultur und Jugendzentren hier im Pott. Lustige nette Typen mit denen man damals auch easy mal einen kipoen konnte.
War wirklich Fan und habe die damals wahnsinnig oft gesehen.

Aber wenn die irgendwann Ringheadliner werden bin ich raus. Smiley

rockimpott2012
18.05.2022 11:11·  Bearbeitet

Von den auf den letzten Seiten hier genannten deutschen Bands, die als zukünftige Headliner gehandelt werden, bin ich mir bisher nur bei einer ziemlich sicher, dass sie in ein paar Jahren Headliner bei Rock am Ring werden könnte: Kraftklub. Ich denke, dass man die für diesen Posten aufbauen wird, und vielleicht, wenn es mit Kraftklub funktioniert, werden ein oder zwei der anderen hier genannten Gruppen etwas verzögert folgen.

Madpad77
Madpad77
18.05.2022 11:18·  Bearbeitet

Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

JestersTear
JestersTear
18.05.2022 11:22Supporter


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Baltimore
18.05.2022 11:24

Denke da auch zuerst an PWD und BMTH. BMTH sind beim Hurricane dieses Jahr auch schon Co-Head.

Icon1JestersTear gefällt das
Madpad77
Madpad77
18.05.2022 11:27


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Zitat anzeigen


Ja da geb ich dir Recht , leider fehlt da DER Hit , sind wohl eher auf der Alterna zuhause dann !

runnerdo
runnerdo
18.05.2022 11:29Supporter

Waren sie am Ring auch schon.
Wobei das echt ein verschenkter Slot war.

Um als Metalband Headstatus zu bekommen am Ring musst du halt schon richtig, richtig groß sein und eigentlich in der gesamten Metalszene bekannt sein. Da sehe ich ausser PWD wirklich keinen sicheren Kandidaten.

Vielleicht ändert sich das wieder. Gitarre rückt ja glücklicherweise wieder mehr in den Mainstream.

Maneskin wäre vielleicht auch was, wenn auch kein Metal.

Icon1Madpad77 gefällt das
JestersTear
JestersTear
18.05.2022 11:33Supporter


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Zitat anzeigen


Ja da geb ich dir Recht , leider fehlt da DER Hit , sind wohl eher auf der Alterna zuhause dann !

Zitat anzeigen


Ist halt die Frage ob die sich den Hit erspielen oder ob der noch kommt. Beispielhaft sehe ich da P@tD als Vergleich. Hatten zwar nen Hit und waren bekannt, aber nicht richtig krass, dann aus dem Nichts ein riesen Hit und die haben ihre Größe verdoppelt. Giant Rooks habe ich vor 4 Jahren auch nicht so groß auf dem Schirm gehabt, plötzlich füllen die hier die großen Hallen und haben eine ausverkaufte Nordamerika Tour. Soll heißen man kann viel spekulieren, aber am Ende ist es auch oft Zufall oder Glück oder eine Band die man noch gar nicht auf dem Schirm hat die in 5 Jahren ganz oben stehen kann.

Icon1Luddddi gefällt das
rockimpott2012
18.05.2022 11:38

Bei jungen Bands wie Maneskin oder auch Greta Van Fleet ist es echt schwer abzusehen, ob die mal vielerorts als Head auftreten könnten. Da kommt es auf die Nachhaltigkeit der schnell gewonnenen Popularität an. Kann genauso gut sein, dass solche Bands in 3-4 Jahren wieder weitaus kleinere Venues als aktuell spielen. Wobei bei Greta Van Fleet der Höhenflug vielleicht etwas ausgebremst ist, sie sich aber durchaus starkt behaupten. In Nordamerika haben sie es auf Arena-Status gebracht oder versuchen dies zumindest, mit vielen geplanten Terminen dieses Jahr. Auf einigen Festivals bekommen sie sehr hohe Positionen. Wenn so eine Band kontinuierlich dranbleibt, tourt und zumindest auf gleich bleibendem Niveau Neuveröffentlichungen hinkriegt, könnte die schon auf Headliner-Positionen rutschen, wenn in 5-10 Jahren der Markt an alteingesessenen Rock-Headlinern zusammenschrumpft, aber noch Nachfrage nach Rockmusik bestehen sollte.

Madpad77
Madpad77
18.05.2022 11:40

Es ist wirklich ein echt spannendes Thema und ich bin echt gespannt wie sich das alles so entwickelt!
Aber mit manchen hier genannten Bands kann oder will ich mich echt nicht mit anfreunden als zukünftige Heads! Aber das is ja alles Ansichts / Geschmacksache und persönliche Meinung.
Vielleicht kommt ja auch alles ganz anders als erwartet / vorausgesagt. Smiley
Bin da echt gespannt wie sich DH in den nächsten Jahren aufstellen will.

Icon1rockimpott2012 gefällt das
Luddddi
Luddddi
18.05.2022 11:40Supporter


Runnerdo schrieb:
Waren sie am Ring auch schon.
Wobei das echt ein verschenkter Slot war.

Um als Metalband Headstatus zu bekommen am Ring musst du halt schon richtig, richtig groß sein und eigentlich in der gesamten Metalszene bekannt sein. Da sehe ich ausser PWD wirklich keinen sicheren Kandidaten.

Vielleicht ändert sich das wieder. Gitarre rückt ja glücklicherweise wieder mehr in den Mainstream.

Maneskin wäre vielleicht auch was, wenn auch kein Metal.

Zitat anzeigen


Etwas Off-Topic, aber bei Maneskin bin ich sowieso gespannt, wie sie sich entwickeln. Könnte jetzt zwei Hype-Jahre geben und dann ist wieder gut oder aber sie etablieren sich. Momentan lesen sich die Festivalsetlisten noch nicht wirklich "gesättigt". Viele Cover, ihre 3 Hits und die jeweils aktuelle Single. Ich hab das Gefühl, dass sie (obwohl sie laut Spotify ja durchaus etwas Material haben) aufgrund des schnellen internationalen Erfolgs eine knackige, massentaugliche Setlist zusammengestellt haben, die aber kaum Möglichkeit zum Rotieren gibt. Wenn ihnen aber nach diesem Tourzyklus nochmals ein richtig großer Hit gelingen sollte und sie noch ein ernsthaftes Album aufnehmen, könnten die wirklich auf Dauer interessant werden. Ich kenne gerade bei Jugendlichen so viele Leute im Umfeld meiner Geschwister, die quasi keine Gitarrenmusik hören, aber Maneskin feiern. Über Headlinershows müssen wir da noch nicht reden, aber auf die Entwicklung bin ich gespannt.

Icon1Madpad77 gefällt das
Locust
18.05.2022 11:42


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Zitat anzeigen


Ja da geb ich dir Recht , leider fehlt da DER Hit , sind wohl eher auf der Alterna zuhause dann !

Zitat anzeigen


Ist halt die Frage ob die sich den Hit erspielen oder ob der noch kommt. Beispielhaft sehe ich da P@tD als Vergleich. Hatten zwar nen Hit und waren bekannt, aber nicht richtig krass, dann aus dem Nichts ein riesen Hit und die haben ihre Größe verdoppelt. Giant Rooks habe ich vor 4 Jahren auch nicht so groß auf dem Schirm gehabt, plötzlich füllen die hier die großen Hallen und haben eine ausverkaufte Nordamerika Tour. Soll heißen man kann viel spekulieren, aber am Ende ist es auch oft Zufall oder Glück oder eine Band die man noch gar nicht auf dem Schirm hat die in 5 Jahren ganz oben stehen kann.

Zitat anzeigen


ja kann sein. Linkin Park oder Limp Bizkit, SOAD wurden “über Nacht” zu Headlinern.

Madpad77
Madpad77
18.05.2022 11:43·  Bearbeitet


Locust schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Zitat anzeigen


Ja da geb ich dir Recht , leider fehlt da DER Hit , sind wohl eher auf der Alterna zuhause dann !

Zitat anzeigen


Ist halt die Frage ob die sich den Hit erspielen oder ob der noch kommt. Beispielhaft sehe ich da P@tD als Vergleich. Hatten zwar nen Hit und waren bekannt, aber nicht richtig krass, dann aus dem Nichts ein riesen Hit und die haben ihre Größe verdoppelt. Giant Rooks habe ich vor 4 Jahren auch nicht so groß auf dem Schirm gehabt, plötzlich füllen die hier die großen Hallen und haben eine ausverkaufte Nordamerika Tour. Soll heißen man kann viel spekulieren, aber am Ende ist es auch oft Zufall oder Glück oder eine Band die man noch gar nicht auf dem Schirm hat die in 5 Jahren ganz oben stehen kann.

Zitat anzeigen


ja kann sein. Linkin Park oder Limp Bizkit, SOAD wurden “über Nacht” zu Headlinern.

Zitat anzeigen


Da war aber auch grade die Nu Metal Welle voll am kommen.

Icon1Luddddi gefällt das
JestersTear
JestersTear
18.05.2022 11:47Supporter


Luddddi schrieb:


Runnerdo schrieb:
Waren sie am Ring auch schon.
Wobei das echt ein verschenkter Slot war.

Um als Metalband Headstatus zu bekommen am Ring musst du halt schon richtig, richtig groß sein und eigentlich in der gesamten Metalszene bekannt sein. Da sehe ich ausser PWD wirklich keinen sicheren Kandidaten.

Vielleicht ändert sich das wieder. Gitarre rückt ja glücklicherweise wieder mehr in den Mainstream.

Maneskin wäre vielleicht auch was, wenn auch kein Metal.

Zitat anzeigen


Etwas Off-Topic, aber bei Maneskin bin ich sowieso gespannt, wie sie sich entwickeln. Könnte jetzt zwei Hype-Jahre geben und dann ist wieder gut oder aber sie etablieren sich. Momentan lesen sich die Festivalsetlisten noch nicht wirklich "gesättigt". Viele Cover, ihre 3 Hits und die jeweils aktuelle Single. Ich hab das Gefühl, dass sie (obwohl sie laut Spotify ja durchaus etwas Material haben) aufgrund des schnellen internationalen Erfolgs eine knackige, massentaugliche Setlist zusammengestellt haben, die aber kaum Möglichkeit zum Rotieren gibt. Wenn ihnen aber nach diesem Tourzyklus nochmals ein richtig großer Hit gelingen sollte und sie noch ein ernsthaftes Album aufnehmen, könnten die wirklich auf Dauer interessant werden. Ich kenne gerade bei Jugendlichen so viele Leute im Umfeld meiner Geschwister, die quasi keine Gitarrenmusik hören, aber Maneskin feiern. Über Headlinershows müssen wir da noch nicht reden, aber auf die Entwicklung bin ich gespannt.

Zitat anzeigen


Finde es da auch sehr spannend, wenn man Setlisten vergleicht spielen sie in Italien viele ihrer italienischen Songs und international sparen sie die gerne aus und ersetzen die durch Cover. Alle neuen Songs seit dem ESC Sieg sind auf Englisch verfasst. Denke die glauben International brauchen die auch international klingende Songs und können da nicht groß italienisch auftischen. Bin gespannt wie das wird, wenn sie ihre richtige Tour spielen und nicht mehr nur 45 Minuten Slots füllen müssen

Anzeige
Anzeige