Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 13 von 18 »
Luddddi
Luddddi
18.05.2022 11:48Supporter


Madpad77 schrieb:


Locust schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Zitat anzeigen


Ja da geb ich dir Recht , leider fehlt da DER Hit , sind wohl eher auf der Alterna zuhause dann !

Zitat anzeigen


Ist halt die Frage ob die sich den Hit erspielen oder ob der noch kommt. Beispielhaft sehe ich da P@tD als Vergleich. Hatten zwar nen Hit und waren bekannt, aber nicht richtig krass, dann aus dem Nichts ein riesen Hit und die haben ihre Größe verdoppelt. Giant Rooks habe ich vor 4 Jahren auch nicht so groß auf dem Schirm gehabt, plötzlich füllen die hier die großen Hallen und haben eine ausverkaufte Nordamerika Tour. Soll heißen man kann viel spekulieren, aber am Ende ist es auch oft Zufall oder Glück oder eine Band die man noch gar nicht auf dem Schirm hat die in 5 Jahren ganz oben stehen kann.

Zitat anzeigen


ja kann sein. Linkin Park oder Limp Bizkit, SOAD wurden “über Nacht” zu Headlinern.

Zitat anzeigen


Da war aber auch grade die Nu Metal Welle voll am kommen.

Zitat anzeigen


Wenn wir abseits von Rock und Metal schauen, gibt es auch heute noch Künstler:innen, die über Nacht zum Headliner werden. Billie Eilish wurde hier ja schon genannt, aber wenn man sich die Line Ups von Coachella, Lolla und Co der letzten Jahre ansieht sieht man abgesagt wegen Corona immer wieder Namen, die noch nicht allzu lange im Geschäft sind.
Ich kann nicht beurteilen, wie Ende der 90er, Anfang der 00er Nu-Metal gesamtgesellschaftlich eingeschlagen ist, aber da wir in der vierten Klasse schon alle Numb kannten, war das ja weit davon entfernt "Spartenmusik" zu sein, wie es Rock und Metal heute vielleicht eher sind.

Luddddi
Luddddi
18.05.2022 11:52Supporter


JestersTear schrieb:


Luddddi schrieb:


Runnerdo schrieb:
Waren sie am Ring auch schon.
Wobei das echt ein verschenkter Slot war.

Um als Metalband Headstatus zu bekommen am Ring musst du halt schon richtig, richtig groß sein und eigentlich in der gesamten Metalszene bekannt sein. Da sehe ich ausser PWD wirklich keinen sicheren Kandidaten.

Vielleicht ändert sich das wieder. Gitarre rückt ja glücklicherweise wieder mehr in den Mainstream.

Maneskin wäre vielleicht auch was, wenn auch kein Metal.

Zitat anzeigen


Etwas Off-Topic, aber bei Maneskin bin ich sowieso gespannt, wie sie sich entwickeln. Könnte jetzt zwei Hype-Jahre geben und dann ist wieder gut oder aber sie etablieren sich. Momentan lesen sich die Festivalsetlisten noch nicht wirklich "gesättigt". Viele Cover, ihre 3 Hits und die jeweils aktuelle Single. Ich hab das Gefühl, dass sie (obwohl sie laut Spotify ja durchaus etwas Material haben) aufgrund des schnellen internationalen Erfolgs eine knackige, massentaugliche Setlist zusammengestellt haben, die aber kaum Möglichkeit zum Rotieren gibt. Wenn ihnen aber nach diesem Tourzyklus nochmals ein richtig großer Hit gelingen sollte und sie noch ein ernsthaftes Album aufnehmen, könnten die wirklich auf Dauer interessant werden. Ich kenne gerade bei Jugendlichen so viele Leute im Umfeld meiner Geschwister, die quasi keine Gitarrenmusik hören, aber Maneskin feiern. Über Headlinershows müssen wir da noch nicht reden, aber auf die Entwicklung bin ich gespannt.

Zitat anzeigen


Finde es da auch sehr spannend, wenn man Setlisten vergleicht spielen sie in Italien viele ihrer italienischen Songs und international sparen sie die gerne aus und ersetzen die durch Cover. Alle neuen Songs seit dem ESC Sieg sind auf Englisch verfasst. Denke die glauben International brauchen die auch international klingende Songs und können da nicht groß italienisch auftischen. Bin gespannt wie das wird, wenn sie ihre richtige Tour spielen und nicht mehr nur 45 Minuten Slots füllen müssen

Zitat anzeigen


Dabei finde ich die italienischen Songs mindestens ebenso feier- und tanzbar und vielleicht sogar noch ein Stück lässiger. Aber wie gesagt, lass die mal ihren Platz finden. Die schauen jetzt ja grade selbst, was international so geht und ich kann mir auch gut vorstellen, dass grade viele Leute, die ausschließlich Englisch sprechen, nicht so auf italienisch anspringen. Die Geschichte hat ja aber durchaus gezeigt, dass man mit italienischen oder französischsprachigen Songs erfolgreich sein kann.

Icon1mokiloki gefällt das
runnerdo
runnerdo
18.05.2022 12:07Supporter


Locust schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Zitat anzeigen


Ja da geb ich dir Recht , leider fehlt da DER Hit , sind wohl eher auf der Alterna zuhause dann !

Zitat anzeigen


Ist halt die Frage ob die sich den Hit erspielen oder ob der noch kommt. Beispielhaft sehe ich da P@tD als Vergleich. Hatten zwar nen Hit und waren bekannt, aber nicht richtig krass, dann aus dem Nichts ein riesen Hit und die haben ihre Größe verdoppelt. Giant Rooks habe ich vor 4 Jahren auch nicht so groß auf dem Schirm gehabt, plötzlich füllen die hier die großen Hallen und haben eine ausverkaufte Nordamerika Tour. Soll heißen man kann viel spekulieren, aber am Ende ist es auch oft Zufall oder Glück oder eine Band die man noch gar nicht auf dem Schirm hat die in 5 Jahren ganz oben stehen kann.

Zitat anzeigen


ja kann sein. Linkin Park oder Limp Bizkit, SOAD wurden “über Nacht” zu Headlinern.

Zitat anzeigen


Linkin Park und Limb Bizkit waren auch vollkommen im Mainstream. Radio und bei Mtv rauf und runter.
Soad sind ja eigentlich auch erst mit ihrem "Comeback" 2011 zu Headliner geworden.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Locust
18.05.2022 12:12·  Bearbeitet


Luddddi schrieb:


Madpad77 schrieb:


Locust schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Zitat anzeigen


Ja da geb ich dir Recht , leider fehlt da DER Hit , sind wohl eher auf der Alterna zuhause dann !

Zitat anzeigen


Ist halt die Frage ob die sich den Hit erspielen oder ob der noch kommt. Beispielhaft sehe ich da P@tD als Vergleich. Hatten zwar nen Hit und waren bekannt, aber nicht richtig krass, dann aus dem Nichts ein riesen Hit und die haben ihre Größe verdoppelt. Giant Rooks habe ich vor 4 Jahren auch nicht so groß auf dem Schirm gehabt, plötzlich füllen die hier die großen Hallen und haben eine ausverkaufte Nordamerika Tour. Soll heißen man kann viel spekulieren, aber am Ende ist es auch oft Zufall oder Glück oder eine Band die man noch gar nicht auf dem Schirm hat die in 5 Jahren ganz oben stehen kann.

Zitat anzeigen


ja kann sein. Linkin Park oder Limp Bizkit, SOAD wurden “über Nacht” zu Headlinern.

Zitat anzeigen


Da war aber auch grade die Nu Metal Welle voll am kommen.

Zitat anzeigen


Wenn wir abseits von Rock und Metal schauen, gibt es auch heute noch Künstler:innen, die über Nacht zum Headliner werden. Billie Eilish wurde hier ja schon genannt, aber wenn man sich die Line Ups von Coachella, Lolla und Co der letzten Jahre ansieht sieht man abgesagt wegen Corona immer wieder Namen, die noch nicht allzu lange im Geschäft sind.
Ich kann nicht beurteilen, wie Ende der 90er, Anfang der 00er Nu-Metal gesamtgesellschaftlich eingeschlagen ist, aber da wir in der vierten Klasse schon alle Numb kannten, war das ja weit davon entfernt "Spartenmusik" zu sein, wie es Rock und Metal heute vielleicht eher sind.

Zitat anzeigen


Metal(Rock) war noch nie die Mainstream Mukke aber es gab durchaus populärere Phasen und festgefahrenere.
Am so einer sind wir aktuell auch. Ende der 90er war Metal weniger populär bis Bands durch ganz neue ausrichtungen die Musik “über Nacht” revolutinierten mit Korn als vorreiter kamen Papa Roach, Limp Bizkit, Linkin Park, SOAD, Rammstein, Slipknot groß raus in dem sie was neues machten. Das war aber meist keine langsame Entwicklung sondern ein Durchstarten auf der Überholspur.

Gab es zuvor auch schon was Nirvana und GnR damals überumpften. Zuvor gabs eher den 80er Trash oder gar die eher düstere Musik von noch früher.

Aber sowas fehlt aktuell und wird nur von PWD und tatsächlich EC aktuell am ehesten noch leicht revolutiniert.
Wobei beides keine neue Bands sind
Metalcore schloss an Nu Metal zwar etwas an aber nie so erfolgreich .
Viele Heads haben einfach auch ein richtig starkes Debüt Album.

Das wird ne herausforderung für RaR ein Festival der größe am leben zu halten. Du brauchst ne gewisse Exklusivität
Eine Mischung in dem man tatsächlich so Knüller holt wie Billy oder Eminem und mehr Tageskarten verkauft könnte ein
Ansatz sein. Parallel vermarktet man zB. KK, Broilers als Head auf der Alterna und holt ein Metal Zugpferd

Icon1ArcticMonkey90 gefällt das
mattkru
mattkru
18.05.2022 12:13


Runnerdo schrieb:


Locust schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich schlag mal ne härtere Richtung vor als die Vorredner, denkt ihr Gojira könnten den Slot mal bekommen?
Bei anderen Festivals waren sie auch schon Headliner.

Zitat anzeigen


Auf Metal bzw Sparten Festivals sehe ich die auch als Headliner aber für ein Major sind die glaube ich in der breiten Masse zu unbekannt. Da fehlt der Hit den jeder kennt oder zumindest die großen Headliner Touren. Sehe da wenn aus der Richtung PWD, BMTH oder vielleicht Ghost, wobei ich die auch eher wieder auf dem absteigenden Ast sehe

Zitat anzeigen


Ja da geb ich dir Recht , leider fehlt da DER Hit , sind wohl eher auf der Alterna zuhause dann !

Zitat anzeigen


Ist halt die Frage ob die sich den Hit erspielen oder ob der noch kommt. Beispielhaft sehe ich da P@tD als Vergleich. Hatten zwar nen Hit und waren bekannt, aber nicht richtig krass, dann aus dem Nichts ein riesen Hit und die haben ihre Größe verdoppelt. Giant Rooks habe ich vor 4 Jahren auch nicht so groß auf dem Schirm gehabt, plötzlich füllen die hier die großen Hallen und haben eine ausverkaufte Nordamerika Tour. Soll heißen man kann viel spekulieren, aber am Ende ist es auch oft Zufall oder Glück oder eine Band die man noch gar nicht auf dem Schirm hat die in 5 Jahren ganz oben stehen kann.

Zitat anzeigen


ja kann sein. Linkin Park oder Limp Bizkit, SOAD wurden “über Nacht” zu Headlinern.

Zitat anzeigen


Linkin Park und Limb Bizkit waren auch vollkommen im Mainstream. Radio und bei Mtv rauf und runter.
Soad sind ja eigentlich auch erst mit ihrem "Comeback" 2011 zu Headliner geworden.

Zitat anzeigen


2005 waren sie bereits Headliner beim Hurricane / Southside.

Chop Suey! schlug 2001 wie eine Bombe ein und jeder in meinem Freundeskreis damals fand die Band plötzlich cool.

Icon1StonedHammer gefällt das
umiker
18.05.2022 12:25·  Bearbeitet

Ein Headliner sollte idealerweise nicht nur gross, sondern auch exklusiv sein. Da fallen halt die meisten DE-Acts/europäischen raus, wenn sie fast jährlich noch Hallentour, Festivaltour etc. spielen. Rammstein zb. hier ne Ausnahme!

US-Bands haben es da viel besser, wenn Slipknot, SOAD etc. nur alle paar Jahre überhaupt für einen Juni-Run verfügbar sind.

mattkru
mattkru
18.05.2022 12:31·  Bearbeitet


umiker schrieb:
Ein Headliner sollte idealerweise nicht nur gross, sondern auch exklusiv sein. Da fallen halt die meisten DE-Acts/europäischen raus, wenn sie fast jährlich noch Hallentour, Festivaltour etc. spielen. Rammstein zb. hier ne Ausnahme!

US-Bands haben es da viel besser, wenn Slipknot, SOAD etc. nur alle paar Jahre überhaupt für einen Juni-Run verfügbar sind.

Zitat anzeigen


Danny Wimmer hatte mal in einem Interview extra betont, dass seine DWP Festivals in Amerika im Mai und Herbst sind, damit es keine Kollisionen mit Europa gibt.

Aschbacheronkel
18.05.2022 12:53

Was mich mal interessieren würde..
Wenn ihr als Veranstalter in den nächsten Jahren eine Band als Head hochziehen wollt,würdet ihr sie dann wie die Broilers dieses Jahr als Cohead buchen oder eher als Alterna Head?

Vorteil Center Cohead:Ihr sieht wie sie mit einer vollen Center klar kommen

Vorteil Alternahead: Man bekommt einen Vorgeschmack auf eine Headliner Show mit eventuell Pyro, Lichtshow oder eigener Leinwand

Luddddi
Luddddi
18.05.2022 12:59Supporter


Aschbacheronkel schrieb:
Was mich mal interessieren würde..
Wenn ihr als Veranstalter in den nächsten Jahren eine Band als Head hochziehen wollt,würdet ihr sie dann wie die Broilers dieses Jahr als Cohead buchen oder eher als Alterna Head?

Vorteil Center Cohead:Ihr sieht wie sie mit einer vollen Center klar kommen

Vorteil Alternahead: Man bekommt einen Vorgeschmack auf eine Headliner Show mit eventuell Pyro, Lichtshow oder eigener Leinwand

Zitat anzeigen


Also Broilers waren/wären 2017 schon CoHead vor Rammstein und Kraftklub waren 2017 schon Alternahead Smiley Ich weiß auch nicht, ob das zwangsläufig ein Gradmesser sein muss. Die Bands spielen ja auf allen möglichen Festivals zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Bühnen plus ihre Einzelshows. Von daher muss man ja nicht auf dem Festival selbst nach Eindrücken schauen.

Mambo
18.05.2022 13:05·  Bearbeitet

Denke auch wenn macht es Sinn zu schauen, ob sie auf so einer großen Bühne wie der Centerstage überhaupt funktionieren - da halt ich beide aber wie gemacht für.

Wie die Show bei Dunkelheit und langem Set ist, kann man ja bei Headslots auf kleineren Festivals oder den eigenen Open Airs begutachten. Daran wirds auch nicht scheitern - die Broilers spielen jetzt auch keine anderen Open Air Locations als die Hosen in den 2000-2010ern, als sie schon Head waren. Ich glaube wenn wirds da bei beiden eher um Exklusivität gehen. Aber die hat man ja auch jedenfalls in gewissem Maße schnell mit Gebietsschutz oder exklusiven Festivalsauftritten im Jahr vor der Tour (gabs ja bei den Hosen mehrmals).

Locust
18.05.2022 13:52·  Bearbeitet

Das ist schwer planbar. Die Broilers spielen jetzt was im Grunde bedeutet für die nächsten 3-5 jahre sind sie raus als Head. Bis dahin kann viel passieren, in beide Richtungen .
Parallel könnte HuSo sie als Head in der Zeit buchen.
KK bringt ein neues Album, je nachdem wird die Überlegung da sein für 23. Die spielrn mmn. sicher bei RaR oder als Head beim HuSo.
Ist vermutlich ne entscheidung zwischen DTH und KK.
Bei PWD könnte das andersrum laufen. Allerdings wird RaR kaum zwei neue Heads bringen ausser einen bei denen der Status unstrittig ist wie GnR.

Kann auch sein der nächste neue Head hat noch keiner auf dem Schirm

LukeReloaded
LukeReloaded
18.05.2022 14:09

Vermutlich werden wir uns über den nächsten Head auch erstmal lautstark beschweren Smiley

Locust
18.05.2022 14:17

hat wahrscheinlich auch viel mit dem Alter zu tun.
Mir ist aber egal wenn ein Act Headliner ist der mich nicht interessiert solange auf der anderen Bühne das Programm passt. Ideal wäre an jedem Tag ne andere bühne.
3 x center wäre auch nix

Icon2runnerdound anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
18.05.2022 17:28

Da habe ich ja was angerichtet, als ich im anderen Thread erwähnt habe, dass ich Broilers als zukünftigen Headliner sehe.
Hier ein paar Bands bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie mal den Headliner-Status inne haben werden:

Headliner-Potential in den nächsten "Jahren":
- Sabaton
- Broilers
- Bring Me The Horizon (gerade weil sie immer "poppiger" werden)
- Machine Gun Kelly (siehe BMTH)
- Parkway Drive (wenn die zukünftigen Alben an das Letzte anknüpfen können)
- Electric Callboy (wenn es sich um mehr als nur um einen kurzfristigen Hype handelt)
- SDP
- AnnenMayKantereit
- Five Finger Death Punch

Waren bisher noch nie da und wären Headliner, aber wahrscheinlich zu groß und zu teuer:
- Billy Elish
- Eminem
- Ed Sheeran
- AC/DC

Das hat nichts mit meinem persönlichen Geschmack zu tun, sondern nur damit, welchen Bands/Künstlern ich die jeweilige Zugkraft zutraue.

fcfreak91
fcfreak91
18.05.2022 19:18Supporter

Also wenn man rein von den Verkaufszahlen der Shows ausgeht, wären ganz klar die Broilers der nächste Deutsche Headliner. Die sind schon noch einmal eine ganze Stufe über Kraftklub, was das angeht. Bei AMK weiß ich gar nicht genau was die in der letzten Tour für Hallen bespielt haben.

Luddddi
Luddddi
18.05.2022 19:23Supporter


fcfreak91 schrieb:
Also wenn man rein von den Verkaufszahlen der Shows ausgeht, wären ganz klar die Broilers der nächste Deutsche Headliner. Die sind schon noch einmal eine ganze Stufe über Kraftklub, was das angeht. Bei AMK weiß ich gar nicht genau was die in der letzten Tour für Hallen bespielt haben.

Zitat anzeigen



31.01.2019, Mannheim, Alte Feuerwache
01.02.2019, Ludwigsburg, Scala
02.02.2019, Bern, Dachstock
04.02.2019, Wien, Porgy & Bess
05.02.2019, München, Freiheiz
06.02.2019, Erlangen, E-Werk Kulturzentrum/ Clubbühne
08.02.2019, Dresden, Beatpol
09.02.2019, Cottbus, Glad House
11.02.2019, Berlin, Heimathafen Neukölln
12.02.2019, Hamburg, Mojo Club
13.02.2019, Bremen, Kulturzentrum Schlachthof
15.02.2019, Bielefeld, Forum
16.02.2019, Göttingen, Musa
17.02.2019, Essen, Zeche Carl
18.02.2019, Köln, Gloria

14.03.2019, Hamburg, Sporthalle
15.03.2019, Hamburg, Sporthalle
16.03.2019, Hannover, TUI Arena
17.03.2019, Leipzig, Arena
19.03.2019, Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
20.03.2019, Münster, Halle Münsterland
22.03.2019, Zürich, Samsung Hall
23.03.2019, Bamberg, Brose Arena
26.03.2019, Köln, Palladium
27.03.2019, Köln, Palladium
29.03.2019, Stuttgart, Porsche Arena
30.03.2019, München, Zenith

05.04.2019, Graz, Helmut List Halle
06.04.2019, Innsbruck, Dogana
09.04.2019, Trier, Arena
10.04.2019, Frankfurt, Festhalle
12.04.2019, Berlin, Max-Schmeling-Halle
13.04.2019, Erfurt, Messe


War die letzte reguläre Tour vor Corona. Zunächst Clubtour, dann teilweise richtig große Hallen, teilweise auch eher mittelgroße. Hat sich glaub ich auch ziemlich gut verkauft.

Icon2Madpad77und anderen gefällt das
TheWizard
18.05.2022 20:55

Nicht nur auf Headliner bezogen hat man es sich am Ring halt über Jahre auch bequem gemacht mit den berüchtigten Line Ups bei denen mal alle 2 Jahre eigentlich nur das Datum ändern musste. Man hätte da schon eleganter den Spagat schaffen können zwischen zugkräftigen Bands die regelmäßig kommen und Stammgäste sind, aber eben auch mal neuere Bands direkt prominent platzieren und für die Zukunft etwas pushen oder eben (wie früher) auch mal das ein oder andere Schmankerl. Du kannst auch ohne 3 Stadionbands eine gute, abwechslungsreiche Headlinerzeile bieten bzw. wenn der Rest auch passt hängen sich die Leute nicht nur an 1-2 Namen auf.

Mal Seiten wie hier ausgenommen wo wir halt auch alle richtige Musiknerds sind hat sich das Konsumverhalten bei der Musik halt schon geändert, es ist teuer mittlerweile ein namenhaftes Line Up für ein Majorfestival zu buchen und persönlich ist mein Eindruck dass der Festival Hype seinen Peak auch überschritten hat, wenn man mal 5-10 Jahre zurückdenkt. Dennoch gibts genug Möglichkeiten und zukünftig auch eher tendenziell ohne Metallica, Rammstein lässt sich ein Rock am Ring feiern.

Die vielversprechensten Kandidaten wurden wir ja bereits genannt. Allerdings würde ich auch mal abwarten wie man das Festival dann tatsächlich zukünftig ausrichtet und ob man nicht früher oder später dann eben doch wieder beim "altbewährten" landet.

Icon1Madpad77 gefällt das
Locust
18.05.2022 21:19·  Bearbeitet


TheWizard schrieb:
Nicht nur auf Headliner bezogen hat man es sich am Ring halt über Jahre auch bequem gemacht mit den berüchtigten Line Ups bei denen mal alle 2 Jahre eigentlich nur das Datum ändern musste. Man hätte da schon eleganter den Spagat schaffen können zwischen zugkräftigen Bands die regelmäßig kommen und Stammgäste sind, aber eben auch mal neuere Bands direkt prominent platzieren und für die Zukunft etwas pushen oder eben (wie früher) auch mal das ein oder andere Schmankerl. Du kannst auch ohne 3 Stadionbands eine gute, abwechslungsreiche Headlinerzeile bieten bzw. wenn der Rest auch passt hängen sich die Leute nicht nur an 1-2 Namen auf.

Mal Seiten wie hier ausgenommen wo wir halt auch alle richtige Musiknerds sind hat sich das Konsumverhalten bei der Musik halt schon geändert, es ist teuer mittlerweile ein namenhaftes Line Up für ein Majorfestival zu buchen und persönlich ist mein Eindruck dass der Festival Hype seinen Peak auch überschritten hat, wenn man mal 5-10 Jahre zurückdenkt. Dennoch gibts genug Möglichkeiten und zukünftig auch eher tendenziell ohne Metallica, Rammstein lässt sich ein Rock am Ring feiern.

Die vielversprechensten Kandidaten wurden wir ja bereits genannt. Allerdings würde ich auch mal abwarten wie man das Festival dann tatsächlich zukünftig ausrichtet und ob man nicht früher oder später dann eben doch wieder beim "altbewährten" landet.



Zitat anzeigen


Naja, das Hauptziel ist Karten verkaufen und wenn du 150.000+ verkaufen musst ist das halt ne Herausforderung und Experimente gingen eher nach hinten los. Die Vielfältigkeit wünscht man sich hier durchaus, aber hier hat Mans schon fast alles gesehen und ein viel größeres Aber die Leute hier kommen sowieso. Die ersten 120.000 sind schnell verkauft. Aber die weiteren 30-50.000 sind dann die Herausforderung und das wird tatsächlich schwierig v.a. wenn die Zugpferde Wegbrechen, die immer noch am besten ziehen. Liegt auch an ner gewissen Exklusivität.

Ich glaube das wird echt schwierig und wird richtig mehr Tageskarten gehen, aber dafür brauchst ud halt auch täglich ein Zugpferd und das sind eben diese Stadionbands.

Chris_Toff_90
18.05.2022 22:29·  BearbeitetSupporter

Habe auch mal ne Liste angelegt

Für mich stehen bei denen Bands die Chancen wirklich gut, in den nächsten 5-6 Jahren zum Headliner aufzusteigen. Natürlich wie schon viele geschrieben in einem passenden Line Up.

- Parkway Drive:
Sind für mich fast schon gesetzt. Sehr erfolgreiche Alben und eine jetzt schon Headliner würdige Show. Im „harten“ Bereich wird kein Weg an denen vorbei führen!

- Billy Talent:
Wenn die dieses Jahr wieder so abliefern wie 2016 kann man die auch mal als „richtigen“ Headliner buchen.

- Broilers:
Wurde schon alles gesagt Smiley

- Kraftklub:
Wurde auch schon alles gesagt Smiley

- 21 Pilots:
Bei eventuell etwas neuer Ausrichung für mich auch schon fast ein sicherer Kandidat, außer die werden jetzt ne FKP Hausband für deren Festivals.

- Machine Gun Kelly:
Sehr starkes neues Album. Auch das bei einer etwas „moderneren“ Ausrichtung für mich ein sicherer Kandidat.

Alte Headliner, die in den nächsten 5-6 Jahren wieder aufkreuzten könnten:

- The Killers
- Kings of Leon
- Volbeat
- Slipknot
- Die Toten Hosen
- Muse
- System of a Down
- The Prodigy (Falls es weitergeht, wovon ich ausgehe)
- Foo Fighters ( Dito)
- Gorillaz
- Blink 182

Plus die ganz großen Fische, die eventuell noch kommen könnten, auf die ich aber kein Geld setzen würde:

- Metallica
- Red Hot Chili Peppers
- Rage Against the Machine
- Guns n‘ Roses
- Pink

Rammstein und die Ärzte sehe ich nicht mehr beim Ring. Und die ganz großen Acts (Coldplay, ACDC, Ed Sheeran, Eminem) sind für mich eh ausgeschlossen. Also potentielle neue und alte Headliner gibt es schon noch die nächsten Jahre

Icon2PlugInBabyund anderen gefällt das
plons
18.05.2022 22:54

Ich würde Nothing but Thieves noch in den Raum werfen. Ja, in Deutschland noch ein weiter Weg, aber sie haben das Potenzial und inzwischen eine ausgewogene Setlist mit ruhigeren Lieder und "Hits", um eine große Menge zu bespaßen und Live sind sie einfach einfach sehr stark.

Luddddi
Luddddi
18.05.2022 22:59Supporter


plons schrieb:
Ich würde Nothing but Thieves noch in den Raum werfen. Ja, in Deutschland noch ein weiter Weg, aber sie haben das Potenzial und inzwischen eine ausgewogene Setlist mit ruhigeren Lieder und "Hits", um eine große Menge zu bespaßen und Live sind sie einfach einfach sehr stark.

Zitat anzeigen


Sehe ich in DE überhaupt nicht. Auf der Insel sieht das anders aus, aber die haben jetzt auch immerhin schon drei Alben veröffentlicht, ohne für größeren Impact gesorgt zu haben. Wenn ich da andere britische Indiebands vergleiche, scheinen sie mir eher den Foals-Weg zu gehen und irgendwann eine solide früher Abend Mainstage Band zu werden. Lasse mich aber gerne überraschen, mag sie nämlich ziemlich gerne. Smiley

Locust
18.05.2022 23:05


Chris_Toff_90 schrieb:
- Pink

Zitat anzeigen



Wäre meiner Meinung nach ein absolut cleverer Schachzug und ist mein tipp für 2023.


RHCP und Metallica kommen sicherlich wieder, mit GnR rechne ich eventuell auch noch, vielleicht sogar auch 2023.
Das wäre eigentlich das beste was Dreamhouse machen könnte nach Möglichkeit.

Ärzte wird schwierig, zumindest nicht so schnell wenn die überhaupt nochmal ein Comeback geben nach der Tour.
Rammstein würde mich ebenfalls sehr wundern und liegt wenn überhaupt in weiter ferne.

Icon1Luddddi gefällt das
PlugInBaby
18.05.2022 23:10


plons schrieb:
Ich würde Nothing but Thieves noch in den Raum werfen. Ja, in Deutschland noch ein weiter Weg, aber sie haben das Potenzial und inzwischen eine ausgewogene Setlist mit ruhigeren Lieder und "Hits", um eine große Menge zu bespaßen und Live sind sie einfach einfach sehr stark.

Zitat anzeigen


Würde es ihnen echt gönnen. Aber die scheinen bislang trotz durchgehend starken Alben und guten live Auftritten nicht richtig weiter zu wachsen.

Aber ich traue denen zu, noch viele Hits zu schreiben und doch noch größer zu werden,bis sie vielleicht irgendwann doch dem Sprung schaffen.

JestersTear
JestersTear
18.05.2022 23:29Supporter

Würde auch The 1975 in den Ring werfen mit neuem Album. Gingen beim letzten Mal zwar ziemlich unter aber sind ja auch erstmal kontinuierlich am wachsen. Auch wenn die eher HuSo Headliner wären mMn

Derrick93
18.05.2022 23:54

Was ist denn mit Bands die es zur Zeit eventuell gar nicht gibt? Also ne schöne Reunion a la Smashing Pumpkins, SOAD oder RATM.

The Whites Stripes
(Foo Fighters)
Oasis
REM
Linkin Park

Anzeige
Anzeige