Hurricane/Southside Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2016 (u.a. mit Mumford & Sons, Rammstein, The Prodigy)

eröffnet von Nico11 am 21.06.2015 12:23 Uhr
1.668 Kommentare - zuletzt von Luddddi

BNPRTHybridSun95BeatschnitzelWupperMetaler95rybackschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

1.668 Kommentare
« Seite 38 von 67 »
AllerersteSahne
14.01.2016 15:38

The Prodigy würden auch größere Halle füllen wenn Sie sich etwas rar machen würden. Da es aber in den letzten Jahren eigl. recht regelmäßig Dates gab ist klar, dass die Luft dann irgendwann zumindest etwas raus geht. Am Ring waren Sie doch auch Head.

Klar gibt es noch ganz andere Kaliber wie schon gesagt. Denke auch, das wir es hier hinter M&S und Rammstein mit dem schwächsten Head zu tun haben. Geht trotzdem durch - Werden wir spätestens sehen wenns vor der Green kuschelig wird

SlotsBeer
14.01.2016 15:57

Mit Rammstein und M&S hat man zwei headliner aus dieser Kategorie und mit the Prodigy halt einen etwas schwächeren, aber dennoch gerechtfertigten.

Das Paket ist stimmig!

0123
14.01.2016 16:47

Ist schon schade , daß das Hurricane den selben Headliner präsentiert, wie letztes Jahr RAR.
Das finde ich schon langweilig. Ist für mich auch nur ein kleiner Head, da die besten Zeiten schon lange her sind (fast 20 Jahre). Für 199€ hätte man da was besseres erwarten können, oder ein besseres Mittelfeld.

funkpunk
14.01.2016 17:00

The Prodigy ist ganz klar ein starker Head, ich würde behaupten sťarker als die der letzten 2 Jahren (Arcade Fire ausgenommen).

Klar hatten sie ihre beste Zeit vor mehreren Jahren, aber das haben Ac/Dc, RHCP, Stones,GnR,... alle auch und können trotzdem noch riesig Stadien füllen (mir ist absolut bewusst, dass the Prodigy in eineren tieferen Liga spielen aber ihre Hits werden trotzdem noch riesig gefeiert, vorallem beim jüngeren Publikum!)

Das Hu/So wird ausverkauft sein und von daher haben sie Objektiv alles richtig gemacht.

PremiumHuelse
PremiumHuelse
14.01.2016 17:11

Leute ihr habt Rammstein... Scheiß egal was sonst so bestätigt ist, das Festival ist schon lohnenswert. Jetzt habt ihr auch noch The Prodigy dazu bekommen, was eine ultimativ geile Band ist. Der Rest ist auch top. Gibt keinen Grund sich annähernd zu beschweren bei dem Line-Up in meinen Augen.

Erstes Mal, dass ich persönlich euer Line-Up besser finde als das von RaR

E: Stand heute natürlich.

atomklo2k
14.01.2016 18:46

Um die 58 Bands bis jetzt. Circa 40 Bands kommen noch dazu.
Da geht noch einiges und ich bin jetzt schon zufrieden.
Schadeu um den Headlinderposten von Prodigy, aber ansonsten gute arbeit.

funkpunk
14.01.2016 19:10

Ich bin auch zufrieden. Wenn sie mir das LineUp noch verßüssen möchten, wünsche ich mir Pixies Die einzige Angst die ich habe ist der Timtable mit vielen Überschneidungen.

MuffPotter87
14.01.2016 19:15

Angst vorm timetable habe ich auch. Habe um die 30 Bands, die ich sehen wollen würde/mir ansehen könnte. Positiv: Ich habe so gut wie alles schon einmal davon gesehen

TheLasseman
14.01.2016 19:40

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man sich hier über die Prodigy Head Position beschweren kann, ich verstehe M&S viel weniger Bin aber auch kein Indie Fan..

danus
14.01.2016 20:10

ich finde das booking jetzt garnicht so tragisch. kann man sich was oben steht eigentlich nicht beschweren. viel wichtiger finde ich die diskussion ob das 189€ wert ist.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
14.01.2016 20:40

Wenn ich so manchen Kommentar hier lese, fühle ich mich irgendwie als Außenseiter. Fahre mittlerweile seit 7 Jahre auf Festivals und habe Bands wie Rammstein, Offspring, Deichkind oder Dropkick Murphys bereits zum wiederholten Male gesehen. Allerdings muss ich auch zugestehen, dass solche Bands immer wieder richtig Laune machen und ich sie mir gerne im 2-Jahres-Rhythmus geben würde. Bin ich deswegen jetzt ein 08/15-Festivalbesucher?

Höre auch gerne mal Szenenmusik, die man auf Major Festivals gar nicht zu sehen bekommt. Hätte z.B. WIZO dies Jahr auch gerne aufem Hurricane gesehen. Aber dafür ist die Ausrichtung eines Major Festivals halt einfach nicht gemacht. Solche Bands funktionieren bei 70.000 Besuchern einfach nicht. Da fahre ich lieber auf nen Einzelkonzert, da habe ich mehr davon.

Das Line Up aus diesem Grund generell als schlecht zu bezeichnen, finde ich ungerechtfertigt. Man hat sich nach der Schlappe letztes Jahr echt bemüht, große Namen zu bekommen. Und dass die Bandgagen explodieren, ist auch nicht erst seit gestern bekannt. Da muss man den Preis halt entsprechend anpassen. Ich denke, man hat ein solides Line Up für das Geld gebucht. Wer ausschließlich auf die "Liebhaberbands" steht, ist hier vielleicht mittlerweile einfach falsch bedient.


SlotsBeer schrieb:
[...] Man hat drei klare Headliner. Rammstein ist wohl unbestritten und Konzerte kostet jenseits der 100 Euro. [...]

Zitat anzeigen



Unabhängig meiner Argumentation muss ich fairerweise erwähnen, dass das nun auch wieder übertrieben ist. Die Tickets für die letzte Deutschlandtour gingen offiziell für ca. 75 Euro weg.

big_arno_style
14.01.2016 21:26


TheLasseman schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man sich hier über die Prodigy Head Position beschweren kann, ich verstehe M&S viel weniger Bin aber auch kein Indie Fan..

Zitat anzeigen



This!

maltere
14.01.2016 22:14

Ich hab von The Prodigy ein bisschen was beim Werchter gesehen. So eine Grütze, unglaublich.

7Ostrich
14.01.2016 22:36


big_arno_style schrieb:


TheLasseman schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man sich hier über die Prodigy Head Position beschweren kann, ich verstehe M&S viel weniger Bin aber auch kein Indie Fan..

Zitat anzeigen


This!

Zitat anzeigen



M&S würden derzeit alles headlinen.

runnerdo
runnerdo
14.01.2016 23:46Supporter

Sind beides Headliner und das auch nicht erst seit diesem Jahr.

Ich glaube nicht das sich das bei den beiden so schnell wieder ändern wird also gewöhnt euch dran

Da gibt es eine menge Bands wo ich den Head-Slot weniger verstehe und damit meine ich noch nicht mal Volbeat.

fcfreak91
fcfreak91
15.01.2016 00:45Supporter


runnerdo schrieb:
Sind beides Headliner und das auch nicht erst seit diesem Jahr.

Ich glaube nicht das sich das bei den beiden so schnell wieder ändern wird also gewöhnt euch dran

Da gibt es eine menge Bands wo ich den Head-Slot weniger verstehe und damit meine ich noch nicht mal Volbeat.

Zitat anzeigen


This

Ich will von den Heads auch nur Rammstein sehen. Aber deshalb muss ich hier ja nicht gleich anfangen die anderen wären keine wirklichen Headliner.

sadfad
sadfad
15.01.2016 08:11Supporter

Also ich weiß wirklich nicht, warum sich alle beschweren

Letztes Jahr meckern alle rum, weil Ihnen die Headliner zu klein sind und sagen sie würden auch 20€ mehr zahlen, wenn die Headliner wieder passen.
Dieses Jahr holen Sie richtig große Headliner, die vorher so wohl keiner erwartet hat, machen das Ticket ein wenig teurer und es meckern wieder alle rum.
Als Veranstalter würde ich auch nur noch mit den Schultern zucken.

Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Finde das Lineup super, und kommt zum perfekten Zeitpunkt, da ich sowieso mal zum Southside wollte.

Stebbard
15.01.2016 08:43

Es meckert ja auch in diesem Jahr niemand so wirklich über die Headliner (auch wenn mich wundere, warum The Prodigy plötzlich Headlinerkandidat wären - für mich eine klare Verlegenheitslösung), sondern über das ziemlich uninspirierte Booking.

Es bringt halt auch nichts, wenn man zwei namhafte Headliner hat, aber das Mittelfeld einfach hausbacken ist - da haust du dir die Rechtfertigung des Preises selber um die Ohren. Und letzten Endes spielt es keine Rolle, ob da nun 100 Bands spielen oder nicht - mir persönlich wäre es lieber, wenn man nur 60 Bands bucht, und dafür ein wenig mehr auf Exklusivität setze. Ob ich nun eine überflüssige White Stage habe, in die nur 10.000 Leute passen, oder mir eine Band auf die Blue Stelle, die vielleicht nur 10.000 Leute wollen, spielt dann am Ende auch keine große Rolle mehr.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich einer, der bei uns im anderen Forum angesprochen wurde, nämlich, dass viele Bands diesen Trend natürlich bemerken und vielleicht auch gar nicht auf dem Hurricane/Southside spielen wollen.

sadfad
sadfad
15.01.2016 08:53Supporter

Sie setzen halt eben vielleicht nicht mehr so auf exklusivität, sondern ihr Festival voll bekommen. Bei der risen Konkurrenz in Deutschland kann ich sehr gut verstehen, wenn man zugkräftige Bands holt und Bands die halt im Moment In sind.

Wenn man exklusive Bands will, gibt es bestimmt auch andere Festivals, wie hier auch schon mal geschrieben wurde. Dann ist halt das Southside nicht mehr das richtige Festival für dich.
Manche Sachen ändern sich halt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen.

JestersTear
JestersTear
15.01.2016 09:12Supporter

Also die Headliner gehen voll in Ordnung und über die sollte/muss nicht diskutiert werden. Für den Preis ist die Menge an Bands und die "Qualität" der hebuchten Bands auch voll in Ordnung. Ich finde man muss nicht über das Lineup diskutieren, das ist nämlich Preis Leistungs technisch gut.
Unabhängig davon frage ich mich aber, wieso feiern alle den Fakt, dass es 100 Bands gibt? Fuck that! Die kann man eh nicht alle gucken hat also keinen großen Mehrwert für mich. Die würden auch gut mit 20 Bands weniger fahren und könnten dann den Preis etwas runterfahren oder das Mittelfeld stärker besetzen bzw ein paar Perlen buchen.
So wer weiter über den Preis oder das Lineup in dem bekannten Verhältnis meckern will dem kann man nicht helfen. Wenns euvh nicht mehr zusagt und euvh das Lineup den Preis nicht wert ist, dann lasst es halt bleiben und sucht euch ein kleines Nicht-Major

funkpunk
15.01.2016 09:29

Der Vorteil an 100 Bands ist, dass fast für alle etwas dabei ist. Bei mir im Freundeskreis hat jeder ein anderen Musik Geschmack. So ist es schwer zusammen ein Festival zu besuchen, da alle an ein anderes möchten. Das Southside ermöglicht uns aber an das selbe zu fahren, auch weil es 100 Bands gibt.

MuffPotter87
15.01.2016 09:33

20-30 Bands weniger und dafür mehr Exklusivität würde ich auch gut finden.
Was man bei der ganzen Diskussion aber auch nicht vergessen sollte: Früher war mehr Abwechslung und mehr Exklusivität da. Allerdings gab es damals auch weniger Konkurrenz. Die USA haben sich in den letzten Jahren etwas aufgebaut, in Deutschland gibt es immer mehr Festivals. Unser Festivalmarkt ist voll. Hier gibt es jede Menge Alternativen zum Hurricane. Da muss man dann auch erstmal 75.000 Tickets verkaufen und daher finde ich es mittlerweile schon nachvollziehbar, dass man auf Nummer sicher geht und keine Experimente wagt. Zudem verkauft man in Deutschland mit Deichkind und K.I.Z. einfach mehr Tickets als mit Sigur Ros und PJ Harvey an der Spitze.

Icon1JestersTear gefällt das
big_arno_style
15.01.2016 09:48


7Ostrich schrieb:

M&S würden derzeit alles headlinen.

Zitat anzeigen



Deswegen sind ihre Deutschland Konzerte auch alle restlos ausverkauft.

Deswegen hatten sie auch außerhalb von UK und den USA ein Nummer 1 Album, wie zum Beispiel in Deutschland?

Deswegen war I Will Wait (aus dem Jahr 2011) auch mit Platz 53 die Höchstplatzierung von 3 veröffentlichten Singles. Die 2 Singles 2015 (aus dem aktuellen Album, mit dem sie wohl auch Tour gehen) kamen nicht über Platz 65 raus.

HOPPLA!

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von gregor1
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 04.08.2023 16:30 Uhr von ctscheessel
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 08.08.2022 08:53 Uhr von MMP
    in Festivals in Deutschland