Hurricane/Southside Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2016 (u.a. mit Mumford & Sons, Rammstein, The Prodigy)

eröffnet von Nico11 am 21.06.2015 12:23 Uhr
1.668 Kommentare - zuletzt von Luddddi

BNPRTHybridSun95BeatschnitzelWupperMetaler95rybackschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

1.668 Kommentare
« Seite 30 von 67 »
MuffPotter87
08.12.2015 13:39

Achja, Trailerpark auch, die habe ich selbst ja noch gesehen

Pi war auch da?

Yertle-the-Turtle
08.12.2015 13:46

Jetzt gibt es mal einen Aufschwung im Booking und dann ist man so kackdreist die Preiskeule maximalst zu schwingen.

Nur weil die Tendenz im Headlinerbooking nach oben zeigt und nicht Bands headlinen, die auch auf dem Campus Open Air auftreten rechtfertigt das bisherige! Line Up noch lange keinen Preis von 180€.

Chapeau, erst 2 Jahre lang mit absoluter Sparflamme im Bookingbudget die Taschen vollschlagen um dann dem Kunden weismachen zu wollen, ein Line Up mit etablierteren Künstern geht nur mit viel $$$.

Wie zur Hölle hat man es bitte 2001-2012 geschafft große Bands am laufenden Band zu fairen Preisen zu holen und gleichzeitig ein Line Up auf die Beine zu stellen, welches nicht komplett austauschbar ist.

runnerdo
runnerdo
08.12.2015 13:49Supporter

Keine DEAG und kein Lolla. Dazu sind die Kosten halt insgesamt noch sehr gestiegen in den letzten 5 Jahren. Kann deinen unmut aber verstehen. Kommt vor allem so plötzlich recht hart.

Icon2Emperorund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
08.12.2015 14:01

Ich sehe veranstalterübergreifend den Preis im Line Up einfach nicht. Es ist ja dennoch sehr deutschlastig (4 von 6 Bands in der Lineupspitze). FKP hat mittlerweile eine ganze Festivalarmee, da erwarte ich Synergieeffekte im Booking und dadurch resultierende Preisvorteile.

Bands wie Dropkick Murphys, Hives, Flogging Molly, Maximo Park, Subways, Hives oder Royal Repbublic sind schon ziemlich cool, aber sind typische Festivalbands, welche man auch auf einem 70€ Festival sieht.

Zahlt man jetzt also tatsächlich für Rammstein und M&S den dicken Aufpreis, zwei Bands die nicht zum 1. mal diese Festivals bespielen und auch sonst auf vielen Sommerfestivals unterwegs sind?

Das wäre in etwa so wie wenn MLK den Preis auf 250€ erhöht damit man extravagante Headliner bekommt und dann Metallica, Hosen und Linkin Park bucht.

Aber genau so ein Gejammer wie von mir kommt wird FKP einem unter die Nase reiben nach dem Motto "ihr wollt große Bands also meckert nicht beim Preis". Somit erfülle ich wohl einige Punkte beim "Bullshit" Bingo

danus
08.12.2015 14:08


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich sehe veranstalterübergreifend den Preis im Line Up einfach nicht. Es ist ja dennoch sehr deutschlastig (4 von 6 Bands in der Lineupspitze). FKP hat mittlerweile eine ganze Festivalarmee, da erwarte ich Synergieeffekte im Booking und dadurch resultierende Preisvorteile.

Bands wie Dropkick Murphys, Hives, Flogging Molly, Maximo Park, Subways, Hives oder Royal Repbublic sind schon ziemlich cool, aber sind typische Festivalbands, welche man auch auf einem 70€ Festival sieht.

Zahlt man jetzt also tatsächlich für Rammstein und M&S den dicken Aufpreis, zwei Bands die nicht zum 1. mal diese Festivals bespielen und auch sonst auf vielen Sommerfestivals unterwegs sind?

Das wäre in etwa so wie wenn MLK den Preis auf 250€ erhöht damit man extravagante Headliner bekommt und dann Metallica, Hosen und Linkin Park bucht.

Aber genau so ein Gejammer wie von mir kommt wird FKP einem unter die Nase reiben nach dem Motto "ihr wollt große Bands also meckert nicht beim Preis". Somit erfülle ich wohl einige Punkte beim "Bullshit" Bingo


Zitat anzeigen



endlich fühle ich mich verstanden

SlotsBeer
08.12.2015 14:54

Das Line-Up steht zur Hälfte. Man hat bis jetzt zwei zugkräftige Headliner und viele Mittelfeld-Mainstream-Bands. Es ist doch nicht ungewöhnlich für das Hurricane, dass sie Mainstream Acts zu erst kommen, um das Weihnachtsgeschäft zu befeuern. Die Liebhaber-Bands mit den Perlen kamen meist doch auch erst im Frühjahr.

Natürlich ist der Preistanstieg ganz schön heftig und das Ende der Fahnenstange kennt man ja noch nicht. Aber das ist doch das, was alle letztes Jahr gefordert haben. Sie wollten unterm Strich 20-30 € mehr bezahlen, wenn dafür die großen Bands wieder stimmen.

Hier hat FKP mit Rammstein und Mumford & Sons geliefert. Auch wurden die Headliner klar benannt!

Ich würde jetzt erst mal ruhig bleiben. Gibt noch genug andere große Festival die noch nicht alle Headliner haben. Wenn FKP im Januar/Februar den letzten Head + einer Liebhaberwelle bestätigt, kann das nächstes Jahr ein ganz starkes Line-Up werden, wo für jeden etwas dabei ist. Damit wäre der Preisanstieg dann auch gerechtfertigt.



CoolProphet
08.12.2015 15:06

Muss sagen, also abgesehen von M&S und paar Perlen(vor die Säue) wie Yeasayer oder Courtney Barnett ist das doch recht beliebig und nix besonderes, wenn man in den letzten Jahren schon auf Festivals war.

Insgesamt kann man sagen: 2 gute Headliner aber ansonsten halt auch das übliche 0815 Programm. Da finde ich den Preis inzwischen schon saftig!

Wenn man böse wäre könnte man auch sagen: Das Line Up für 2016 kommt einem insgesamt wieder etwas stärker vor, nachdem die letzten 2 Jahre schon sehr schwach waren.

Bin als Stammfahrer 05-10 und dann noch mal '12 mittlerweile da raus. Vielleicht zu alt inzwischen oder einfach alles schon x-Mal gesehen.

Positiv: So Sachen wie Offspring, Kalkbrenner bleiben einem dann wenigstens am RaR erspart

axelgreis
08.12.2015 15:23


Yertle-the-Turtle schrieb:
Jetzt gibt es mal einen Aufschwung im Booking und dann ist man so kackdreist die Preiskeule maximalst zu schwingen.

Nur weil die Tendenz im Headlinerbooking nach oben zeigt und nicht Bands headlinen, die auch auf dem Campus Open Air auftreten rechtfertigt das bisherige! Line Up noch lange keinen Preis von 180€.

Chapeau, erst 2 Jahre lang mit absoluter Sparflamme im Bookingbudget die Taschen vollschlagen um dann dem Kunden weismachen zu wollen, ein Line Up mit etablierteren Künstern geht nur mit viel $$$.

Wie zur Hölle hat man es bitte 2001-2012 geschafft große Bands am laufenden Band zu fairen Preisen zu holen und gleichzeitig ein Line Up auf die Beine zu stellen, welches nicht komplett austauschbar ist.

Zitat anzeigen



Irgendwie muss man die Festivalaufkäufe in den Niederlanden, Schwende, Dänemark... doch finanzieren. Und die Geschäftsführung in Deutschland will ja auch gut leben

MuffPotter87
08.12.2015 15:27

Achja, falls noch 1 Head fehlt: Macklemore ist 2 Wochen später beim Balaton Sound in Ungarn. Ist ja ein alter Bekannter.


Green: Mumford & Sons - Rammstein - Macklemore
Blue: Deichkind - K.I.Z - Editors?

funkpunk
08.12.2015 15:39


MuffPotter87 schrieb:
Achja, falls noch 1 Head fehlt: Macklemore ist 2 Wochen später beim Balaton Sound in Ungarn. Ist ja ein alter Bekannter.


Green: Mumford & Sons - Rammstein - Macklemore
Blue: Deichkind - K.I.Z - Editors?

Zitat anzeigen



Könnte mir noch Bastille anstelle von K.I.Z vorstellen, sind ja beim Bravalla. K.I.Z als co. Head zu Macklemore.

Auch wenn ich nicht Macklemore Fan bin, wäre das ein verdammt starkes Head Trio und jeder aus meinem Freundeskreis wäre glücklich.

MuffPotter87
08.12.2015 16:07

Bastille wäre auch n guter Co-Head zu M+S. Spinnen wir mal weiter, dass dort noch was kommt.


Fehlender Head -> Macklemore (2 Wochen später in Ungarn, gerne bei FKP genommen)
M+S Co-Head -> Bastille (Bravalla, FKP Festival 1 Woche nach dem HuSo)
Indie-Alternahead -> the National (am selben WE Donnerstag beim FKP-Festival Tinderbox)


Green: Rammstein + Mumford & Sons + Macklemore
Green-Co: Offspring + Bastille + K.I.Z
Blue: the National - Deichkind - Fritz Kalkbrenner

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
08.12.2015 16:17

Bis auf M&S hab ich fast 1:1 mit dieser Welle gerechnet

Jetzt keine wirkliche Überraschung dabei, aber schonmal besser als die letzten zwei Jahre. Wenn jetzt noch nen vernünftiger dritter Head kommt (wobei mir das bei FKP schwer fällt zu glauben) könntes ein richtig gutes Line Up werden.
Zum Ticketpreis: Bis übermorgen hat doch noch jeder die Chance sich nen günstiges Ticket zu sichern. 180€ wäre dann aber schon Ring-Niveau und rechtfertigt das momentane Line Up mMn noch nicht.

funkpunk
08.12.2015 16:25

Ich denke noch etwas grösseres im Electronic Bereich kommt noch. So etwas wie Deadmau5 letztes Jahr. Habe aber keine Ahnung was in Frage kommen würde.

MuffPotter87
08.12.2015 16:29


funkpunk schrieb:
Ich denke noch etwas grösseres im Electronic Bereich kommt noch. So etwas wie Deadmau5 letztes Jahr. Habe aber keine Ahnung was in Frage kommen würde.

Zitat anzeigen



Faithless spielt am 2.Juni-WE beim Isle of Wight in England...

wie groß muss man denn Fritz Kalkbrenner einschätzen? War ja auch bei RaR Abschluss auf der Crater...

1974
08.12.2015 16:30

Bin dieses Jahr mal wieder damit konfrontiert, dass mir die deutschen Festivals irgendwie nicht mehr wirklich zusagen. Dieser Einheitsbrei geht mir gehörig auf die Nerven. Der Ring bucht m.M.n. zwar etwas exklusiver, dafür aber weiter weg von meinem eigentlichen Musikgeschmack.

Mein Wohnort lässt es auch zu recht gut zu mal zum Pinkpop oder Werchter zu fahren. Da waren die LUs die letzten Jahre schon deutlich näher an meinem Geschmack. Und bevor ich 190€ für ein LU zahle das mir nicht wirklich zusagt, fahr ich ins Ausland. Sorry ihr deutschen Festivals...

blubb0r
08.12.2015 16:34


1974 schrieb:
Bin dieses Jahr mal wieder damit konfrontiert, dass mir die deutschen Festivals irgendwie nicht mehr wirklich zusagen. Dieser Einheitsbrei geht mir gehörig auf die Nerven. Der Ring bucht m.M.n. zwar etwas exklusiver, dafür aber weiter weg von meinem eigentlichen Musikgeschmack.

Mein Wohnort lässt es auch zu recht gut zu mal zum Pinkpop oder Werchter zu fahren. Da waren die LUs die letzten Jahre schon deutlich näher an meinem Geschmack. Und bevor ich 190€ für ein LU zahle das mir nicht wirklich zusagt, fahr ich ins Ausland. Sorry ihr deutschen Festivals...

Zitat anzeigen




Jop,
Wobei ich rhcp + Rammstein beim PP jetzt auch net sooo extravagant finde. Ich hoffe halt, dass das Mittelfeld da dieses Jahr wieder passt

Icon1 gefällt das
Pandamann
08.12.2015 18:49

Eigentlich überhaupt keine Band dabei, die ich am Ring vermissen würde...gute Welle!

Objektiv von der Größe der Namen her aber durchaus ansehnlich.

Icon1ZERO74 gefällt das

09.12.2015 07:48

Große zweite Welle. Dass man tatsächlich Mumford & Sons neben den Einzelkonzerten im unmittelbaren Umkreis, die alle noch nicht ausverkauft sind, bringt, ist für mich bisher ein absolutes Novum beim Festivalbooking.

Die ersten drei Reihen beim Hurricane/Southside sind sehr stark. Danach fällt es für Hurricane/Southside-Verhältnisse aber auch stark ab. Erinnert mich diesbezüglich zurzeit an viele Ring-Line-Ups der letzten Jahre.

Bin auf die "Indie-/Liebhaberwelle" Nr. 3 gespannt. Dann ja viell. The National, Bloc Party, Foals.

Insgesamt geht das Line-Up in Ordnung. Dürfte für jeden was dabei sein!

robsl
09.12.2015 10:32

Garnicht sooo schlecht. Aber auch unglaublich viel blödsinn dabei.

Highlights sind noch Boy, HVOB und Gloria, wobei ich garkein Bock auf Gloria beim Hurricane hab. Da is der grossteil am ende nur wegen Klaas da und nich für die Musik. Also bitte nachmittags in die White.


09.12.2015 11:20

Keine RFID-Chips in 2016

Hurricane bei Facebook schreibt auf Anfrage:



Das RFID-Ding ist nicht so reibungslos gelaufen, wie es muss. Deswegen setzen wir das 2016 erstmal aus, Ben.

Zitat anzeigen

AllerersteSahne
09.12.2015 11:24


robsl schrieb:
"..., wobei ich garkein Bock auf Gloria beim Hurricane hab. Da is der grossteil am ende nur wegen Klaas da und nich für die Musik. Also bitte nachmittags in die White."

Zitat anzeigen



Werden sie denk ich Nachmittags auf die Red stellen so wie Olli Schulz dieses Jahr..


Koana schrieb:
Keine RFID-Chips in 2016

Hurricane bei Facebook schreibt auf Anfrage:



Das RFID-Ding ist nicht so reibungslos gelaufen, wie es muss. Deswegen setzen wir das 2016 erstmal aus, Ben.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen




Schade. Ich fands gut und bei mir hat alles geklappt. Bin aber erst Freitags gekommen und hab das Chaos am Donnerstag nicht mitbekommen.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von gregor1
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 04.08.2023 16:30 Uhr von ctscheessel
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 08.08.2022 08:53 Uhr von MMP
    in Festivals in Deutschland