Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 57 von 76 »
7Dup
7Dup
01.02.2016 20:53


Herrschaftzeiten schrieb:
iggy and the stooges waren vor fünf jahren quasi der beste taubertalhead den ich bis dato dort gesehen habe. (eigentlich bis heute)
glaub die meisten hier kennen außer "the passanger" auch vmtl. keinen song.
ich finde der typ ist hier im gegensatz zu so müll wie nightwish völlig unterbewertet.
das ist - vorausgesetzt er macht das gleiche wie vor fünf jahren - ein paket aus energie, falten und absolut feinem rock´n roll. ohne kompromisse.

Zitat anzeigen



Iggy ist großartig! Keine Frage. Erst recht live.
Aber das ist doch weit weg von dem was man hier als Anspruch erhoben hat.

Und das Nightwish mal relevant waren liegt, zumindest für mich, auch mindestens 2 Sängerinen zurück.

Icon27Dupund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
01.02.2016 21:14

Hab mir die letzten Seiten durchgelesen und kann nicht mehr



Ich dachte, schlimmer als letztes Jahr kanns ja nimmer werden. Weit gefehlt! Die nehmen sich da bei der DEAG wohl selbst nicht mehr ernst. Das hat ja noch die schlimmsten Befürchtungen übertroffen.

Zugegeben der Sonntag mit Maiden, Sabaton und Slayer geht wohl in Ordnung. Aber was ist mit den anderen Tagen

Treten da nur 6 Bands auf? Ah sry, hab den Film vergessen. Natürlich dafür geh ich auf ein Festival

Ne, jetzt ma ernsthaft. Glauben die, dass man mit so einem Schrott (im Verhältnis zum Eintrittspreis) ein Festival auch nur ansatzweise ausverkauft bekommt? Um ehrlich zu sein, hab ich Mitleid mit den Bands wie Iggy & Co. vor nem halb leeren Stadion zu spielen (wenn überhaupt). Die Early Bird Käufer sind selber schuld. Wer nach der Show, die sie letztes Jahr abgezogen haben, noch zum Ticket greift, hats auch verdient.

hermes81
01.02.2016 21:37


MinistryOfDeath schrieb:
Die Early Bird Käufer sind selber schuld. Wer nach der Show, die sie letztes Jahr abgezogen haben, noch zum Ticket greift, hats auch verdient.

Zitat anzeigen



Hört doch ma mit so einem Dummgeschwätz auf.

Letztes Jahr war vollkommen i.O. (logisch, mit Schwächen aber dennoch solide).

Und dieses "hats auch verdient" is wohl die größte Scheixxe die man nur von sich geben kann.

Icon1roxar gefällt das
7Dup
7Dup
01.02.2016 21:48

Ich glaube man sollte differenzieren zwischen starkem Line up und solider Durchführung in München und dem ganzen darum herum was die DEAG abgezogen hat.
Mit Wissen über Zweiteres hätte man dieses Jahr durchaus mit dem Ticketkauf noch warten können/sollen.

roxar
roxar
01.02.2016 21:51

Oder wenn sie einsieht, dass das mit Festivals und der Deag als Veranstalter nix mehr wird.
Hab da wenig Hoffnung.

hermes81
01.02.2016 22:12


7Dup schrieb:
Ich glaube man sollte differenzieren zwischen starkem Line up und solider Durchführung in München und dem ganzen darum herum was die DEAG abgezogen hat.
Mit Wissen über Zweiteres hätte man dieses Jahr durchaus mit dem Ticketkauf noch warten können/sollen.

Zitat anzeigen



Hätte, sollte, könnte...

Das Ding war letztes Jahr in München absolut OK. Was da in Gelsenkirchen gelaufen ist, außen vor. Gut, ich war nur Tagesgast dort aber von der Orga war das OK. Line-Up war in Sachen Preis/leistung auch absolut OK. Hatte also nichts zu meckern.

Wäre ich Münchner oder würde in der Umgebung wohnen, so hätte ich mir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr auch ein EB Ticket geholt. Nachdem sie Maiden ziemlich früh veröffentlicht haben, sah das Ding doch gut aus - bzw. konnte wohl niemand (!) erwarten, dass schlussendlich so etwas rauskommt. Das kann mir hier keiner erzählen.
Und der Preis für das EB Ticket + Maiden war schon verlockend.

Also sorry, bei allem Verständnis für die Häme die dieser Saftladen jetz zurecht eingeschenkt bekommt (ich mach ja selbst munter mit) - Leuten die eine Karte gekauft haben jetzt direkt/indirekt zu beleidigen bzw. solche dummen Sprüche an den Kopf zu werfen find ich vollkommen daneben.
Denn mit so einem Fiasko hat hier niemand gerechnet (zumindest nicht in den ersten Wochen nach der Maiden Bekanntgabe).

Schlussendlich kannste dann nämlich jeden Festival Besucher nen Deppen schimpfen der/die sich überteuerte Karten kauft und für ein Bier 4€ zahlt.

7Dup
7Dup
01.02.2016 22:31


Rock-Opa schrieb:


7Dup schrieb:
Ich wette dagegen dass du 2017 hingehen wirst

Zitat anzeigen



Diese Wette kannst du nur gewinnen, wenn die DEAG bis dahin pleite ist.

Zitat anzeigen



Nein, defintiv nicht nur dann.

Die DEAG ist ein ganz normales wirtschaftlich gebundens Unternehmen das zudem auch noch eine AG ist.
Das ist nicht so dass da jemand im Geldspeicher sitzt und fröhlich die Fuffis durch den Club wirft.

Wenn die dieses Jahr wieder finanziell ein dickes Minus da stehen haben und die Veranstaltungen, wovon auszuegehen ist, weniger Zuspruch als letztes Jahr hat wird auch da mal irgend jemand aufstehen und den Zeigefinger heben.
Wie gesagt, da sind auch ne Menge Aktionäre die auch noch was zu sagen haben.
Und die werden da bestimmt nicht zuschauen wie das Kapital in der Ruhr und Isar versenkt wird.

MisterCrac
02.02.2016 03:43

Übrigens hat auch MLK schon Festivals versemmelt. Ich sag nur Rock im Pott und Rock'n'Heim.

Aber was die DEAG hier hinkriegt ist schon echt bekloppt...
So verkehrt war Rockavaria letztes Jahr gar nicht. Man hätte meinen sollen, dass sie etwas Vergleichbares nochmal hinbekommen. War wohl nix.

Windrose123
02.02.2016 06:58

Der Fehler war ganz klar, statt sich auf die Festivals zu konzentrieren die ganz gut anliefen u.a. ROCKAVARIA hat man auch versucht RiR durch zu ziehen. Das war letztes Jahr schon falsch und dieses Jahr scheint ja RiR auch nicht so gut zu laufen (hüstel....)

In München hätte man was großes aufbauen können, aber wie es aussieht wird das nun auch nicht so der Megaerfolg (hüstel).

Schade denn wie gesagt wir mochten das in München, das Gelände war okay. Mit dem Rolli klappte das auch ganz gut, die Zuschauer waren entspannt und es war eine große Party. Gerade für die Leute die eben nicht mehr so gerne zelten (ich weiß ich werde zum Weichei) eine schöne Alternative.

runnerdo
runnerdo
02.02.2016 08:43Supporter

Du musst aber auch Bedenken das man wahrscheinlich mehrere Festivals braucht um den Bands ein vernünftiges Angebot zu machen. Die Konkurrenz kann ja auch 2 Auftritte anbieten. Davon ab auch wenn es vor Ort sicher gut war heißt das nicht das die Zahlen für die Macher ok waren.

JackD
JackD
02.02.2016 08:46

Laut WiWo ja offensichtlich nicht^^ Klar auf Pump kann jeder ein Hammer-Line-Up aufstellen.

Masterblunt83
02.02.2016 08:58

Das Problem war doch von der DEAG, das man dachte das das Grüne Hölle Festival ein Selbstläufer wird und bestimmt ihr Zugpferd sein sollte. Rockavaria sollte dann wohl eher so wie rock im park sein, das kleine Schwesterfestival, das aufgebaut und sich etablieren muss.

Aber dann wurde aus dem "großen Bruder" Grüne Hölle das Problemkind der Familie, das dann rumgereicht wurde und keiner so richtig haben will. Und aus der kleinen Schwester wurde dann das Hauptfestival, das den Karren aus dem Dreck ziehen musste. Was aber nicht geschafft wurde...

Yertle-the-Turtle
02.02.2016 09:22

Hier sind einfach Dilettanten ans Werk gegangen. Es wäre an sich ganz einfach gewesen, das Ding zum Laufen zu bringen.

3 Einzelkonzerte stadiontauglicher Bands mit nettem Vorprogramm. Es gibt genügend Stadionbands auf dem Markt und München ist auch keine Adresse, die sonst ausgelassen wird bei einer Tour. Coldplay z.B. spielt sogar Anfang Juni in Deutschland. Zack, Coldplay als Einzelkonzert für den Freitag holen, die Synergieeffekte einer stehenden Bühne mitnehmen, ins Vorpgrogramm Garbage und Mando Diao rein. Sonntag mit Maiden und co. ist bereits ordentlich besetzt. Komplett auf Tageskarten setzen und du erreichst die notwendige Masse um das als Erfolg werten zu können.

Stattdessen zieht man ein Line Up im Stadion auf, das maximal die Olympiahalle füllen würde. Mando Diao sind sowas von out, Garbage können in der Tonhalle spielen und Iggy Pop sehe ich auch maximal im Zenith.

Dieses Versteifen auf die Hardrockschiene war am Ende mit der Genickbruch, da die Messlatte bei den Headlinern letztes Jahr mit KISS und Metallica viel zu hoch gelegt wurde. Was hätte da dieses Jahr gleichwertiges kommen sollen in diesem Genre?

Die hätten sich lieber an Rock in Rio orientieren sollen mit Springsteen und Queen dieses Jahr.

BNPRT
BNPRT
02.02.2016 09:33

Man nehme Iron Maiden, Iggy Pop und Böhse Onkelz, dazu ein bisschen Mainstreamkram wie TheBossHoss, Santiano etc. und man hat das ganze innerhalb von ein paar Wochen ausverkauft. Natürlich nur, wenn man keine Tagestickets verkauft

Icon1dancam gefällt das
Mick0474
02.02.2016 11:12

Grad eben auf Facebook: Rockavaria postet nochmal das Bild von gestern mit der Aufteilung. 5 Minuten später ist der Beitrag wieder verschwunden, weil sich drunter der nächste Shitstorm entwickelte.

Baltimore
02.02.2016 11:40

Die haben ja wirklich alle Kommentare von gestern gelöscht!

Edit: Jetzt werden sie wieder angezeigt. Lag vielleicht an meinem Browser.

Nightmare119
Nightmare119
02.02.2016 11:44

Wenn man denkt es kann nicht erbärmlicher werden, kommt von irgendwo die DEAG daher.

Mick0474
02.02.2016 12:11


hermes81 schrieb:


7Dup schrieb:
Ich glaube man sollte differenzieren zwischen starkem Line up und solider Durchführung in München und dem ganzen darum herum was die DEAG abgezogen hat.
Mit Wissen über Zweiteres hätte man dieses Jahr durchaus mit dem Ticketkauf noch warten können/sollen.

Zitat anzeigen



Hätte, sollte, könnte...

Das Ding war letztes Jahr in München absolut OK. Was da in Gelsenkirchen gelaufen ist, außen vor. Gut, ich war nur Tagesgast dort aber von der Orga war das OK. Line-Up war in Sachen Preis/leistung auch absolut OK. Hatte also nichts zu meckern.

Wäre ich Münchner oder würde in der Umgebung wohnen, so hätte ich mir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr auch ein EB Ticket geholt. Nachdem sie Maiden ziemlich früh veröffentlicht haben, sah das Ding doch gut aus - bzw. konnte wohl niemand (!) erwarten, dass schlussendlich so etwas rauskommt. Das kann mir hier keiner erzählen.
Und der Preis für das EB Ticket + Maiden war schon verlockend.

Zitat anzeigen



Genau so wars bei uns und wir haben das EB gekauft.

Bei Iggy Pop gilt für mich das Gleiche wie letztes Jahr bei Kiss. Ist nicht unbedingt meins, schau ich mir aber gerne mal an wenn ich schon da bin. Das Problem ist nur, dass der komplette Samstag (im Gegensatz zu 2015) für meinen Geschmack eigentlich ziemlich für die Tonne ist. Letztes Jahr habe da wenigsten vor Kiss noch Accept, 5FDP und Judas Priest (!!) gespielt. Und nein, ich will auch keinen Film sehen. Für sowas geh ich ins Kino und nicht auf ein Open-Air-Festival.

Henning
02.02.2016 13:38Supporter

Im Kino wird aber keine Band zum Film spielen.
Ich fand den Trailer ok und er erklärt einiges.
Ob ich das nun aufm Festival will, das weiß ich auch nicht. Aber der Film wird wohl weniger mau, als viele denken. Lauteste Stummfilm ever!

Henning
02.02.2016 13:38Supporter

Im Kino wird aber keine Band zum Film spielen.
Ich fand den Trailer ok und er erklärt einiges.
Ob ich das nun aufm Festival will, das weiß ich auch nicht. Aber der Film wird wohl weniger mau, als viele denken. Lauteste Stummfilm ever!

Mick0474
02.02.2016 13:58


Henning schrieb:
Im Kino wird aber keine Band zum Film spielen.
Ich fand den Trailer ok und er erklärt einiges.
Ob ich das nun aufm Festival will, das weiß ich auch nicht. Aber der Film wird wohl weniger mau, als viele denken. Lauteste Stummfilm ever!

Zitat anzeigen



Mag ja alles sein. Aber doch bitte nicht in einem Stadion. Sowas wäre wäs für eine kleinere Nebenbühne oder zumindest der Olympiahalle gewesen. Wobei, jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein: Vielleicht läuft das ja sogar auf der Seebühne.

Zumal auf alle Fälle für Samstag da noch ein paar Bands kommen müssen. Außer Sie fangen erst um 16 Uhr an. Würd ich denen auch zutrauen.

Kaan
Kaan
02.02.2016 14:07AdminSupporter


sadfad schrieb:


blubb0r schrieb:


Die Idee einer schwimmenden Bühne finde ich allerdings interessant - erinnert mich an das Intro vom Simpsons Kinofilm mit Green Day

Zitat anzeigen



Daran habe ich auch direkt gedacht

Zitat anzeigen



Ah, ich wollte dazu ja noch was posten gestern... Beim Seebühnenzauber im Mannheimer Luisenpark sieht das so aus:









Soooo viel größer sehen die Sitzreihen im Olympiapark nun auch nicht aus. Fraglich auch, ob man eine sehr viel größere Bühne überhaupt auf das Wasser schicken kann.

E: Ok, wenn es das Theatron wird, ist da mehr Platz. Allerdings steht die Bühne auch nicht im Wasser.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
02.02.2016 14:15


hermes81 schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Die Early Bird Käufer sind selber schuld. Wer nach der Show, die sie letztes Jahr abgezogen haben, noch zum Ticket greift, hats auch verdient.

Zitat anzeigen



Hört doch ma mit so einem Dummgeschwätz auf.

Letztes Jahr war vollkommen i.O. (logisch, mit Schwächen aber dennoch solide).

Und dieses "hats auch verdient" is wohl die größte Scheixxe die man nur von sich geben kann.

Zitat anzeigen



Jeder der sich seit letztem Jahr etwas öfter hier in diesem Forum rumgetrieben hat, sollte von dem Desaster, das die DEAG am Ring und in Gelsenkirchen veranstaltet hat, mitbekommen haben. Das dieser Verein gewisse Defizite beim Veranstalten von Festivals dieser Größe vorzuweisen hat, sollte spätestens seitdem auch jedem klar sein.
Wer dann beim EB zuschlägt und praktisch die berühmte "Katze im Sack" kauft, nur um sich danach auch noch zu beschweren, dass ja doch nicht alles so läuft, wie er/sie es sich vorgestellt hat, der sollte doch mal ganz genau sein Kaufverhalten hinterfragen.
Erwarten die Betroffenen jetzt etwa auch noch Verständnis dafür?? Zugegeben meine Kritik ist hart, aber mMn vollkommen angemessen. Wer die nicht ab haben kann, soll sie doch einfach überlesen anstatt hier vulgär zu werden.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 21.04.2020 21:30 Uhr von sta3d
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 15.12.2018 23:54 Uhr von luckyluchs
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 13.06.2018 09:13 Uhr von hermes81
    in Festivals in Deutschland