Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 56 von 76 »
7Dup
7Dup
01.02.2016 17:47

Das Problem ist ganz einfach, dass man weder bei RiR noch bei Rockavaria auf die Kritik der Leute eingeht. Man tut hier von Anfang an so als wäre man über aller Kritik erhaben.
Selbst die offensichtlichen Niederlagen der letzten 2 Jahre wurden einfach gekonnt übergangen.
Es ist eigentlich unfassbar wie ein Dienstleister es sich leisten kann so dermaßen über seine Kunden hinweg zu sehen.

snookdog
snookdog
01.02.2016 17:56


Kaan schrieb:
Das "Problem" ist, dass Rockavaria und Grüne Hälle/Rock im Revier eigentlich Zwillingsfestivals sind. Und wer sich mehr mit RIR beschäftigt hat, verknüpft die Pleite dort halt auch mit Rockavaria.

Zitat anzeigen


Grundsätzlich ja, allerdings gab es dort letztes Jahr mit dem Nürburgring noch eine Chaoskomponente, die es in München eben nicht gibt. Die DEAG hat allerdings letztes Jahr gezeigt, dass sie ein gutes (für mich überragendes) Lineup aufstellen kann.

Die schlechten Zahlen waren da schon eher ein negatives Vorzeichen. Es scheint einfach kein Geld für ein Lineup wie letztes Jahr da zu sein.

7Dup
7Dup
01.02.2016 18:01


snookdog schrieb:
Die DEAG hat allerdings letztes Jahr gezeigt, dass sie ein gutes (für mich überragendes) Lineup aufstellen kann.

Zitat anzeigen



Man darf hier aber nicht ignorieren das Summen an Gage gezahlt wurden die gepaart mit dem Reinfall am Ring/Pott und den doch nicht ausreichenden Besucherzahlen im Gesamten eben dazu geführt haben dass dieses Jahr massiv gespart wurde.

Mit der nötigen Kohle ein super Line up auf die Beine zu stellen kann, behaupte ich, fast jeder.
Was die Nachwehen davon sind bekommen wir ja gerade zu sehen.

Masterblunt83
01.02.2016 18:15

Mir hat es letztes Jahr auch sehr gut auf dem festival gefallen, trotzdem habe ich mir geschworen nicht gleich wieder ein early bird ticket zu kaufen! durch den abverkauf der tickets bei diversen anbietern zu günstigeren preisen haben die bei mir nicht sonderlich gepunktet. dann noch diese übertriebene selbstloberei nach dem rockavaria, als hätte man das wort festival neu erfunden. und sorry, nur wegen maiden gleich am anfang eins kaufen?

und die zweite bandwelle war ja auch nicht das gelbe vom ei, wenn man es mit anderen festivals vergleicht. naja, und dann kamen ja die ganzen katastrophen berichte raus, da konnte man sich seinen teil doch schon denken. oder hat die meldung heute wirklich noch so viele leute schockiert?

Rock-Opa
01.02.2016 18:26


Windrose123 schrieb:
Wobei es noch genug Deppen gibt die das Line Up verteidigen

Aber zu der neuen Ankündigung fällt mir nur ein:


Zitat anzeigen



Dass man hier als Depp bezeichnet wird, nur weil uns das bisherige Line up gut gefällt, ist schon ein dicker Hund. Ich glaube, der/die Windrose macht gerade eine Rückwärtsentwicklung zum Windelkacker durch.

Wir gehen auch 2017 wieder hin, gleichgültig wie das Line up bis dahin aussieht.

Icon2Nightmare119und anderen gefällt das
7Dup
7Dup
01.02.2016 18:30

Ich wette dagegen dass du 2017 hingehen wirst

7Ostrich
01.02.2016 18:37


Rock-Opa schrieb:


Windrose123 schrieb:
Wobei es noch genug Deppen gibt die das Line Up verteidigen

Aber zu der neuen Ankündigung fällt mir nur ein:


Zitat anzeigen



Dass man hier als Depp bezeichnet wird, nur weil uns das bisherige Line up gut gefällt, ist schon ein dicker Hund. Ich glaube, der/die Windrose macht gerade eine Rückwärtsentwicklung zum Windelkacker durch.

Wir gehen auch 2017 wieder hin, gleichgültig wie das Line up bis dahin aussieht.

Zitat anzeigen



Wer ist eigentlich uns? Du und die übrigen fünf Besucher dieses Jahr?

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Das war n Witz, ne?

Zitat anzeigen

JackD
JackD
01.02.2016 18:40

Wäre ich MLK, würde ich Rockavaria- und RiR-Tickets beim Kauf für 50€ in Zahlung nehmen.

Geringes Investment, super Publicity, schnellerer Ausverkauf und der letzte Todesstoß für die Konkurrenz. So kommt die Großfresse Schwenkow gar nicht erst auf die Idee diesen Blödsinn 2017 zu wiederholen.

Rock-Opa
01.02.2016 18:52

Noch ist nicht aller Tage Abend. Der Freitag und der Samstag kann durchaus noch etwas Großes bringen. Falls hier - wie schon von anderer Seite angedeutet wurde - z. B. doch noch Rammstein oder Slipknot o. a. aufschlagen würden, dann wird es aber knapp mit 3-Tageskarten.

Nightmare119
Nightmare119
01.02.2016 18:52

Letztes Jahr gabs doch für die einzelnen Tage bei RiR Tickets für 39€ irgendwo?

Gibt's hier bestimmt auch, Freitag und Samstag zusammen für 1,99€ und Sonntag für'n 10er.

E: nicht so naiv sein, hier wird nichts mehr "aufschlagen" und das sollte man langsam akzeptieren.

roxar
roxar
01.02.2016 19:00

Ja Rammstein kommt ganz bestimmt... nicht
Die größeren Bands dürften damit bestätigt sein. Es macht einfach keinen Sinn solche Bands bis 3,5 Monate vor Beginn des Festivals nicht zu bestätigen.

ArcticMonkey90
01.02.2016 19:01

Rock Opa Rammstein ist ausgeschlossen aufgrund des Southside und zwar zu 100%. Slipknot halte ich ebenfalls für ausgeschlossen.

Rock-Opa
01.02.2016 19:02


7Ostrich schrieb:


Rock-Opa schrieb:


Windrose123 schrieb:
Wobei es noch genug Deppen gibt die das Line Up verteidigen

Aber zu der neuen Ankündigung fällt mir nur ein:


Zitat anzeigen



Dass man hier als Depp bezeichnet wird, nur weil uns das bisherige Line up gut gefällt, ist schon ein dicker Hund. Ich glaube, der/die Windrose macht gerade eine Rückwärtsentwicklung zum Windelkacker durch.

Wir gehen auch 2017 wieder hin, gleichgültig wie das Line up bis dahin aussieht.

Zitat anzeigen



Wer ist eigentlich uns? Du und die übrigen fünf Besucher dieses Jahr?

Kann schon sein! Aber der Vorteil wäre, dass man richtig heftig abfeiern könnte, ohne dass dich irgend jemand schräg anschaut.

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Das war n Witz, ne?

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Übrigens. Ich wollte mit meiner Antwort nicht beleidigend wirken.

Icon4NoelGallagherund anderen gefällt das
Windrose123
01.02.2016 19:20

Wenn das einer mit dem Deppen zu persönlich nimmt, tut mir das leid!!!!

Es fällt mir in der Tat schwer zu glauben dass man das Festival noch verteidigen kann. Ich habe es ja lange genug getan und auch genug Schelte einfangen müssen.

Ich dachte auch bis vor 1-2 Wochen es käme vielleicht noch was großes. Doch dann kamen die ersten Presseartikel von den Jahresbilanzen und die ganzen Facebook Antworten von der DEAG und das schwand mein Glaube.

Mittlerweile kann ich das ganze nur noch zynisch kommentieren und über meine eigene Naivität lachen. So buchte ich vor drei Monaten ein Hotel und kaufte das Frühbucherticket (ohne zu wissen wer das spielt und ob ich Urlaub bekomme....). Das war einfach blöd von mir und dazu stehe ich auch - man muss auch über sich selber lachen können.

Zu den Bands:

Nightwish: hatte eine große Show letztes Jahr mit sehr guten Vorbands, habe nicht bei
mir gezündet.

In EX fand ich mal ganz groß aber seitdem die einen auf Tote Hosen mit Dudel-
sack machen komme ich mit denen nicht mehr klar, fand die auch 2014
im Park nicht gut.

Apo: Schon paar mal gesehen, meist sehr gut, gefallen wir in einer Halle besser

Suicdal Von solchen Acts hätte ich gerne mehr gesehen

Powerwolf: Solider Party Metal tolle Show gut zum Bierchen trinken nette Jungs

Tuxedo: Keine Ahnung

Bei allem Respekt und subjektivem Empfinden, dass es doch kein Programm für das Olympiastadion. Wir reden hier immerhin von einer Kultstätte hier spielen sonst nur die Größten der Größten....


Samstag:

Iggy Pop: Würde ich mir anschauen hat mich in den 90er oft auf Parties begleitet
der Film: Kann gut sein, je nachdem wir das aufgezogen wird
Mando Diao: bestimmt eine gute Pop Band, aber passen doch in das Line Up gar nicht
Garbage: warum nicht
Gotthard: guter Hardrock, freut sich meine Frau drauf, aber passen bisher gar nicht ins
Line Up
Serum 114 ein wenig Punk warum nicht

aber auch hier unter dem Strich fürs Olympia Stadion nicht genug


Sonntag:

Maiden klarer Headliner - zu Recht
Sabaton Liveband die immer eine große Show auffährt und gut ankommt
Slayer für viele die Metalband
Ghost: ich mag sie nicht, aber haben durchaus Unterhaltungswert
usw.

Der Sonntag ist der einzige Tag der wirklich "rund" ist.

Sicherlich war der Frühbucher Preis sehr günstig, aber ROCKAVARIA hat ja damit auch geworben dass es noch größer und noch "besser" wird. Was passierte heute, es wurde 1 Bühne gestrichen. Letztes Jahr wurden noch drei Bühnen zeitgleich gespielt und nun nur noch 2. Es gibt weniger Bands. Weniger Klasse sowohl oben im Line Up als auch in der Mitte.

Mir reicht es nicht, ich verstehe auch nicht, warum einige das nun verteidigen. Ich bleibe dabei ich bin tief enttäuscht.

Da ich aber nicht mit einer großen Fresse rumlaufen will, lästere ich lieber rum und lache auch über mich selber!

Tippfehler bitte behalten!

ROCK ON!

kato91
01.02.2016 19:37

Ist doch echt peinlich, was der Verein da abzieht. Wie will man so denn ne 5stellige Besucherzahl erreichen?


01.02.2016 19:47

Peinlich. Ich bin entsetzt.
Was für ein Saftladen. Die Firma geht vor die Hunde.

blubb0r
01.02.2016 19:52

naja, natürlich gibt es Leute (bei facebook), die das Line Up feiern.

Problem ist nur: Das Line Up ist so lieblos und unpassend zusammengestellt, dass man damit vielleicht insgesamt 20.000 Leute anlockt (Freitag 4.000, Samstag 6.000, Sonntag 10.000)

Die Leute, die dahin gehen und sagen "Egal, ich feier trotzdem! ROCK ON!" wissen wahrscheinlich nicht, wie es ist, wenn da vor einer Riesen-Bühne nur 1000 Leute stehen. Da fühlt sich nämlich die Band auch betrogen.

roxar
roxar
01.02.2016 19:55

Mehr als 20.000 Leute braucht man ja auch nicht wenn man die Bühnen wirklich so hinstellt wie auf der Zeichnung mit Fettfleck angedeutet

Campi1995
01.02.2016 20:03

Hat eigentlich einer von euch auch das Problem, dass die Facebookseite von der Rockavaria sich sofort schließt, sobald man sie aufm Handy öffnet?

bambadidi
bambadidi
01.02.2016 20:07


Campi1995 schrieb:
Hat eigentlich einer von euch auch das Problem, dass die Facebookseite von der Rockavaria sich sofort schließt, sobald man sie aufm Handy öffnet?

Zitat anzeigen



Hab ich schon seit Wochen

HybridSun95
HybridSun95
01.02.2016 20:14

4 Monate und die meckern. Viele Grosse bands hat dieses Jahr kaum ein Festival. Viele amibands wollen dieses Jahr wohl nicht nach Europa aus terrorangst. Iggy Pop ist eine Ikone seit dem stooges und damit sehr wohl als headliner denkbar. Nightwish sind auch toll. Ich würd mir noch einige Bands aus den Bereichen metalcore, Hardcore und Punkrock wünschen. Ich find 139 Euro für drei Tage nicht zu teuer. Allein für maiden legt man normal zwischen 70 und 100 Euro hin. Also sehr im Ordnung. Und lieber so als Hip Hop und Elektro wie bei RIP/Rar

Zitat anzeigen



Das rechtfertigt alles !!!!11111

roxar
roxar
01.02.2016 20:17

Bzgl Iggy Pop hat er immerhin im Gegensatz zu viele anderen halbwegs Recht.

Ist halt aber auch extrem schwach dass man davon ausgehen muss, hn hier ohne Josh Homme und co zu Gesicht zu bekommen (oder ist da inzwischen was anderes bekannt?)

Herrschaftzeiten
01.02.2016 20:35

iggy and the stooges waren vor fünf jahren quasi der beste taubertalhead den ich bis dato dort gesehen habe. (eigentlich bis heute)
glaub die meisten hier kennen außer "the passanger" auch vmtl. keinen song.
ich finde der typ ist hier im gegensatz zu so müll wie nightwish völlig unterbewertet.
das ist - vorausgesetzt er macht das gleiche wie vor fünf jahren - ein paket aus energie, falten und absolut feinem rock´n roll. ohne kompromisse.

Gerry
01.02.2016 20:48


nort schrieb:
Und Gerry wird dieses LineUp noch schön reden und was tolles finden an diesem Festival/Desaster

Zitat anzeigen




spinnst du jetzt? wo habe ich das line-up gefeiert? ich hätte es gefeiert, wenn es wahr geworden wäre und Rammstein sowie die Gönners gekommen wären. Aber so ist das hochgrad peinlich und das habe ich auch der DEAG bzw. Wizard schon kundgetan.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 21.04.2020 21:30 Uhr von sta3d
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 15.12.2018 23:54 Uhr von luckyluchs
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 13.06.2018 09:13 Uhr von hermes81
    in Festivals in Deutschland