Rock N Heim Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2015 (u.a. mit Farin Urlaub Racing Team, Kraftklub, Linkin Park)

eröffnet von MisterCrac am 18.08.2014 07:15 Uhr
1.545 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

nikroxwumi94djeydoubleyouscooterfanPastorOfMuppetsstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

1.545 Kommentare
« Seite 20 von 62 »
MisterCrac
12.03.2015 01:45


pimpho schrieb:
Aber es wird wohl auch so sein, dass das Projekt "Rock am Ring" deutlich mehr Geld gekostet hat als ursprünglich geplant - somit wird MLK eben einsparen wollen/müssen.

Zitat anzeigen



Das halte ich auch für recht wahrscheinlich.

zell
12.03.2015 02:21

Gibt mehrere Möglichkeiten.

1.fällt aus.
2.wird um 1 bis 2 Tage gekürzt.
3.das ganze festival wird auf ein anderes Datum verschoben.
4.wird verlegt auf eine kleines Gelände.

Maui1305
12.03.2015 10:03

Eine neue deutsche Rockband aus Frankfurt "In Kürze" soll an allen drei Tagen Headliner sein!
Hab ich so gehört!

JackD
JackD
12.03.2015 11:29


MisterCrac schrieb:


pimpho schrieb:
Aber es wird wohl auch so sein, dass das Projekt "Rock am Ring" deutlich mehr Geld gekostet hat als ursprünglich geplant - somit wird MLK eben einsparen wollen/müssen.

Zitat anzeigen



Das halte ich auch für recht wahrscheinlich.

Zitat anzeigen



Ich verstehe das "Einsparen" überhaupt nicht.

Jedes Investment von MLK, sprich ne Tour oder ein Festival, sollte hoffentlich grüne Zahlen schreiben. D.h. sollte sich RNH selbst tragen können, wovon ich ausgehe, gibt es keinen Grund es nicht zu veranstalten. Im Gegenteil, sollte RaR dieses Jahr keine grünen Zahlen schreiben, wäre es sogar gut RNH zu machen, um das Geschäftsjahr aufzuwerten.

Ich bezweifle stark, dass MLK irgendwas veranstaltet, was sich finanziell nicht lohnt, sprich am Ende Gewinn erzielt.

EDIT: ...außer vll dieses Jahr RaR zum Erhalt der Marke.

MisterCrac
12.03.2015 12:54


JackD schrieb:
Ich verstehe das "Einsparen" überhaupt nicht.

Jedes Investment von MLK, sprich ne Tour oder ein Festival, sollte hoffentlich grüne Zahlen schreiben. D.h. sollte sich RNH selbst tragen können, wovon ich ausgehe, gibt es keinen Grund es nicht zu veranstalten. Im Gegenteil, sollte RaR dieses Jahr keine grünen Zahlen schreiben, wäre es sogar gut RNH zu machen, um das Geschäftsjahr aufzuwerten.

Ich bezweifle stark, dass MLK irgendwas veranstaltet, was sich finanziell nicht lohnt, sprich am Ende Gewinn erzielt.

Zitat anzeigen



Bei einem neuen Festival wie dem Rock'n'Heim kann man nicht von vornherein sicher sein, dass man damit auch einen Gewinn erwirtschaften wird.

Folgende Indizien sprechen dagegen, dass mit dem R'n'H bisher nennenswert Geld verdient wurde:

1.) Das Rumgepiense wegen der Rechnung für die Rettungskräfte im Jahr 2013. Damals wollte MLK wegen einer vergleichsweise lächerlichen Summe von 75.000 Euro vor Gericht ziehen. (Vergleich: Umsatz allein durch Tickets bei Minimum ca. 40.000 mal 100 Euro = 40 Millionen Euro). Sowas macht man wegen wohl eher nicht wenn man dicke im Plus ist, da es auch nicht unbedingt förderlich fürs Image ist. Quelle: Lieberberg will gegen DRK klagen

2.) Die "4 Tickets zum Preis von 3" Aktionen, die es beide Male gab. Sowas macht man ja nur dann, wenn man im Vorverkauf deutlich weniger Tickets absetzt als geplant, und um damit überhaupt mal auf eine halbwegs anständige Besucherzahl zu kommen.

3.) Zirka 5.000 Besucher weniger im Jahr 2014 als im Jahr 2013. Wenn man ein Festival dauerhaft etablieren will, dann braucht man sicher eher steigende Besucherzahlen als sinkende.

4.) Man hatte am Anfang mal so ca. 50.000 Besucher angepeilt. Dieses Ziel hat man beide Male deutlich verfehlt, und noch dazu ist die Tendenz bisher wie gesagt sinkend und nicht steigend.

Alles in allem bin ich mir gar nicht so sicher, dass mit dem Rock'n'Heim bisher nennenswert viel Geld verdient wurde. Wenn es ein Gewinn war, dann war er nicht sehr groß.

SaarRocker
12.03.2015 13:06

Ja da kam ne 0 zu viel rein^^ 40.000 tickets à 100€ sind 4Mio und keine 40

SpiderJ
12.03.2015 13:07

wenn man nen höheren Kapital- und Wareneinsatz hat bringt einem der ganze Umsatz nix

hermes81
12.03.2015 13:27


1.) Das Rumgepiense wegen der Rechnung für die Rettungskräfte im Jahr 2013. Damals wollte MLK wegen einer vergleichsweise lächerlichen Summe von 75.000 Euro vor Gericht ziehen. (Vergleich: Umsatz allein durch Tickets bei Minimum ca. 40.000 mal 100 Euro = 40 Millionen Euro). Sowas macht man wegen wohl eher nicht wenn man dicke im Plus ist, da es auch nicht unbedingt förderlich fürs Image ist. Quelle: Lieberberg will gegen DRK klagen

Zitat anzeigen





Bei der Aussage kriegt jeder Unternehmer und Kaufmann einen Ausschlag und springt vom Dach


12.03.2015 13:31


JackD schrieb:


MisterCrac schrieb:


pimpho schrieb:
Aber es wird wohl auch so sein, dass das Projekt "Rock am Ring" deutlich mehr Geld gekostet hat als ursprünglich geplant - somit wird MLK eben einsparen wollen/müssen.

Zitat anzeigen



Das halte ich auch für recht wahrscheinlich.

Zitat anzeigen



Ich verstehe das "Einsparen" überhaupt nicht.

Jedes Investment von MLK, sprich ne Tour oder ein Festival, sollte hoffentlich grüne Zahlen schreiben. D.h. sollte sich RNH selbst tragen können, wovon ich ausgehe, gibt es keinen Grund es nicht zu veranstalten. Im Gegenteil, sollte RaR dieses Jahr keine grünen Zahlen schreiben, wäre es sogar gut RNH zu machen, um das Geschäftsjahr aufzuwerten.

Ich bezweifle stark, dass MLK irgendwas veranstaltet, was sich finanziell nicht lohnt, sprich am Ende Gewinn erzielt.

EDIT: ...außer vll dieses Jahr RaR zum Erhalt der Marke.

Zitat anzeigen



Das würde ich stark anzweifeln.

Mortimar83
12.03.2015 14:50

Erstmal guten Tag an alle hier.bin neu hier im Forum.
Ch hab mal n bisschen rumtelefoniert und die Info bekommen, dass rock n heim dieses Jahr wohl verkürzt stattfinden wird.
Laut dem Hockenheimring ging von mlk aus noch keine Anfrage für den 14. -16. ein.

DerGraf
12.03.2015 14:52


Mortimar83 schrieb:
Erstmal guten Tag an alle hier.bin neu hier im Forum.
Ch hab mal n bisschen rumtelefoniert und die Info bekommen, dass rock n heim dieses Jahr wohl verkürzt stattfinden wird.
Laut dem Hockenheimring ging von mlk aus noch keine Anfrage für den 14. -16. ein.

Zitat anzeigen


Wegen mir auch gerne nur einen Tag! Solange AC/DC auftritt

Rated-R
12.03.2015 14:52


Mortimar83 schrieb:
Erstmal guten Tag an alle hier.bin neu hier im Forum.
Ch hab mal n bisschen rumtelefoniert und die Info bekommen, dass rock n heim dieses Jahr wohl verkürzt stattfinden wird.
Laut dem Hockenheimring ging von mlk aus noch keine Anfrage für den 14. -16. ein.

Zitat anzeigen



Sorry, aber glaube kaum, dass die solche Infos einfach so am Telefon an Person XY rausrücken

Mortimar83
12.03.2015 14:57

@ Rated-R

Ich hab schon n bisschen bohren müssen aber am Ende sagte mir die nette Dame vom Ring das mlk mal Andeutungen gemacht hat,dass rnh dieses Jahr in anderer Form stattfindet.
Auf Anfrage ob es dann verkürzt wird sagte sie nur das es wohl so sein wird

Borisland
12.03.2015 15:00


Rated-R schrieb:


Mortimar83 schrieb:
Erstmal guten Tag an alle hier.bin neu hier im Forum.
Ch hab mal n bisschen rumtelefoniert und die Info bekommen, dass rock n heim dieses Jahr wohl verkürzt stattfinden wird.
Laut dem Hockenheimring ging von mlk aus noch keine Anfrage für den 14. -16. ein.

Zitat anzeigen



Sorry, aber glaube kaum, dass die solche Infos einfach so am Telefon an Person XY rausrücken

Zitat anzeigen



Und ich glaube kaum, dass die ein Datum veröffentlicht haben und einen Ort ohne da mal angefragt zu haben.
Das Risiko geht doch keiner ein, einen Ort und ein Datum zu veröffentlichen ohne den Ort für den Zeitpunkt fest zu haben - unter normalen Vorraussetzungen

Mortimar83
12.03.2015 15:02

Ja das dachte ich auch.
Aber du kannst gerne mal am Ring anrufen.deswegen steht auch im Jahresplan vom Hockenheimring noch kein rnh drin.da wurde echt noch nichts gebucht

stubi
12.03.2015 15:08

auch das ist unwahrscheinlich ... Sie verkaufen jetzt 3-Tagestickets um das auf einen Tag zu reduzieren?????

Mortimar83
12.03.2015 15:12

Oder vllt auf 2 Tage?
Das ist jetzt n bisschen dahergesponnen aber es gibt ja die Early Bird Tickets für 105 Euro...und wenn das Festival auf 2 Tage verkürzt werden sollte....könnte man dafür ja 105 Euro verlangen

fcfreak91
fcfreak91
12.03.2015 15:18Supporter

Der Termin für 2015 war schon vor RnH 2014 fix. Und zwar so fix das der Hockenheimring auch Bescheid wusste

Mortimar83
12.03.2015 15:21

Hmm aber warum sagen die dann jedes mal zu mir das der Termin noch nicht fix ist?
Dann könnten sie rnh ja auch in der jahresplanung mit reinschreiben

JackD
JackD
12.03.2015 15:22

Ich bleibe bei meiner Meinung, wird RNH abgesagt, hat das nichts mit hohen Kosten bei RaR zu tun, sondern damit, dass RNH selbst nie lohnenswert war.

nort
12.03.2015 15:33


JackD schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung, wird RNH abgesagt, hat das nichts mit hohen Kosten bei RaR zu tun, sondern damit, dass RNH selbst nie lohnenswert war.

Zitat anzeigen



Genau so sieht es aus. RaR ist ausverkauft und es wird hundertpro Gewinn gemacht, zwar nicht soviel wie vielleicht die Vorjahre aber immer noch genug um nicht zu jammern.
Wenn RnH nicht stattfindent, dann denke ich hauptsächlich das nicht genügend grosse Bands
im August buchbar sind um es rentabel zu veranstalten.

MisterCrac
12.03.2015 15:35


SaarRocker schrieb:
Ja da kam ne 0 zu viel rein^^ 40.000 tickets à 100€ sind 4Mio und keine 40

Zitat anzeigen



Äh, ja, Schrott. Das kommt davon wenn man in Foren postet und nebenher arbeitet.

Anzeige
Anzeige