Rock N Heim Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2015 (u.a. mit Farin Urlaub Racing Team, Kraftklub, Linkin Park)

eröffnet von MisterCrac am 18.08.2014 07:15 Uhr
1.545 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

nikroxwumi94djeydoubleyouscooterfanPastorOfMuppetsstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

1.545 Kommentare
« Seite 61 von 62 »
hermes81
29.10.2015 13:37


MisterCrac schrieb:


hermes81 schrieb:
Und ja, Spaß hatte ich auch. Daran wird aber kein Festival Erfolg gemessen.
Denn das Konzept bekam dort seine ersten, größeren Risse.

Zitat anzeigen



Die da wären?

Grundsätzlich wollte man ja eher Besucherzahlen in der 50.000er Region haben. Wenn das aber nicht machbar ist, was sich spätestens nach dem 2. Mal wohl herauskristallisiert hat, dann muss man eben kleinere Brötchen backen. Also mit einer kleineren Zielgröße an Besuchern planen.

Auch ein Festival mit sagen wir mal 20.000 bis 30.000 Besuchern kann sich finanziell lohnen. Mit Sicherheit und unter Garantie gibt es real existierende Beispiele dafür.

Was ich mir auch hätte vorstellen können: Ein Zwei-Tages-Rock'n'Heim. Halt richtig mit Camping und allem Drum und Dran. Wäre jedenfalls besser gewesen als dieser unsägliche "One Day Flash".

Zitat anzeigen



Es kann sich auch ein Festival mit 5000 Besuchern lohnen. Aber halt nicht am HHR. Und ganz sicher nicht mit so einem Line-Up.

Die ersten Risse gab es bei den Leuten, die teilweise den Preis zu hoch fanden und die Zusammenstellung der Bands als lieblos und ohne Konzept zusammengestellt ansahen und eben deshalb das 2. Mal schon nicht hin sind.

Desweiteren begannen da ja die ersten Konflikte mit einigen Behörden bzw. Verbänden.

Man hatte ab dem 2. mal schon das Gefühl, dass dieses Ding keine Priorität bei mlk hat.

wsk253
wsk253
29.10.2015 14:09

Also um ehrlich zu sein fand ich das "lieb- und konzeptlose" Line-Up 2013 ziemlich stark. In der Größenordnung (Bands) war es in meinen Augen so ziemlich das beste was der Markt in dem Jahr zu bieten hatte.

Und zum Thema Konzept: eine Bühne Elektro, die andere rockig, fand ich sehr angenehm. Da ich mit dem Elektrokram nicht viel anfangen kann, war ich ganz froh, dass ich nicht dauernd rüber rennen musste (bis auf 1-2 Ausnahmen). Ich bin mir sicher es ging einigen so und beruhte auf Gegenseitigkeit.

Was man jedoch schon im ersten Jahr kritisieren könnte, wäre die allgemeine und (nun benutze ich das Wort doch) lieblose Aufmachung. Vllt meint ihr auch das mit "ohne Konzept"

Es gab jedenfalls nicht nur negatives, gerade in puncto Bands.

EDIT: Es wird sich für MLK kaum gelohnt haben. Die Ticketspreise waren bei der 4 für 3 Aktion schon extrem niedrig.

MrElke
11.01.2016 20:09

Ne leider nicht.

Hieß ja Frühjahr 2016 wird entschieden.

6./7. oder 27./28 August is der Ring noch frei

kato91
12.01.2016 19:59

So sehr ich mich über eine Neuauflage mit Camping freuen würde. Ich glaub nicht dran. Mit welchen Bands? Der festivalmarkt ist dieses Jahr im Sommer schon gut ausgebucht. Mit nem teuren Ring/Park und HuSo ist das Budget der festivalgänger schon stark belastet.

Dazu die Frage: wer sollte im August attraktives unterwegs sein?

runnerdo
runnerdo
12.01.2016 22:50Supporter

Naja die großen internationalen Augugst Festivals haben auch alle noch nicht viel Programm oder ? Irgendwas muss ja da noch kommen. Einige Bands vieleicht die im Juni noch in den USA sind.

MrElke
12.01.2016 22:58

Ring und huso würde ich da eh ausen vor lassen , war die letzten Jahre auch so, egal welches line up dort war. Das hat damit ja nicht allzu viel zu tun.

Rock'n'heim ist nicht riesig und diente als Abschluss . Also noch bin ich guter Dinge bzw ich hoffe.

Nightmare119
Nightmare119
12.01.2016 23:03

Das Ding würde man mit nem größtenteils mainstreamigen Electro-Line Up vollkriegen. Geht man von aus man macht wieder nur nen Tag und packt Sachen wie zB 2014 hin (Zedd, Deadmau5, Skrillex, Prodigy) würde man da gut was vollkriegen.

Noch Acts vom SMS dazu, wo MLK eh drin steckt, und man hat ne volle Bude behaupte ich jetzt einfach mal. Und zwischen drin eins oder zwei Hip-Hop/Rock/Indie Acts.

MrElke
12.01.2016 23:16

Ja gehört es noch zu MlK nachdem Marek gewechselt ist ? Soweit ich weis nicht

MisterCrac
13.01.2016 00:55


MrElke schrieb:
Hieß ja Frühjahr 2016 wird entschieden.

Zitat anzeigen



Was ja eh ziemlicher Quatsch ist. Die anderen August-Festivals stehen vom Termin her schon lange fest und haben zumindest schon damit begonnen (wenn wohl auch noch nicht damit abgeschlossen), Acts zu buchen. Damit erst im März überhaupt mal so langsam anzufangen ergibt keinen Sinn.

Und wenn man es doch so macht, kommt wahrscheinlich so'n One Day Flash dabei raus


Nightmare119 schrieb:
Das Ding würde man mit nem größtenteils mainstreamigen Electro-Line Up vollkriegen.

würde man da gut was vollkriegen.

und man hat ne volle Bude behaupte ich jetzt einfach mal

Zitat anzeigen



Naja, man hat bisher dreimal den Hockenheimring nicht vollgekriegt. Das könnte man durchaus als Hinweis darauf sehen, dass man die Location vielleicht doch eine Nummer kleiner wählen sollte. Ursprünglich waren ja mal 50.000 Besucher angedacht... haut nicht hin. Ich sag mal 30.000 Besucher kann man gut hinkriegen, aber halt als richtiges Festival. Nicht diese komische Ein-Tages-Nummer, die eh keiner wirklich will.


27.01.2016 08:35

Ich glaube kaum, dass es hier noch eine Fortsetzung in 2016 gibt. Bisher viel zu ruhig und der August ist vielleicht mit den 20.000er-Festivals wie Open Flair, Taubertal, Highfield usw. auch einfach "bedient".

Mortimar83
03.02.2016 20:16

http://www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/hockenheim/ohne-headliner-auch-kein-rock-n-heim-1.2626441

sckofelng
03.02.2016 20:38

Wohl eher ganz klar, dass man keine weiteren Verluste riskieren will. Mit Rammstein, den Red Hot Chili Peppers und Limp Bizkit gibt's schon drei Headliner, die reichen um das Ding wie 2013 zu gestalten..

Mortimar83
03.02.2016 20:40

Geb ich dir recht.

Naja schade drum.aber sie wollten es ja verkacken hab ich den Eindruck

fcfreak91
fcfreak91
03.02.2016 20:40Supporter

Die drei als Head und ich wär da, obwohl ich alle schon auf nem Festival im Sommer sehe.

Aber Rocknheim wird wohl nicht mehr stattfinden, eigentlich schade.

runnerdo
runnerdo
03.02.2016 20:50Supporter

Naja Rammstein sind bei fkp und daher sicher nicht buchbar gewesen. Red hot chilli peppers sicher zu teuer und man würde in Konkurrenz zu sich selbst gehen. Ich sehe den August mittlerweile auf dem deutschen Mark auch einfach nicht mehr dick genug besetzt für noch so ein großes Festival

JestersTear
JestersTear
03.02.2016 20:59Supporter

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Live Nation das nächstes Jahr wieder neu startet. Wenn alles um RaR geklärt ist und die Lieberbergs in Live Nation "eingearbeitet" sind. Hoffe ich zumindest, dreimal wollte ich jetzt schon hin und dreimal konnte ich nicht oder hatte kein Geld dafür, und da würde ich (wenn das Lineup wie die letzten Jahre wird) gerne mal hin

JackD
JackD
03.02.2016 20:59

Mortimar83 schrieb:
http://www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/hockenheim/ohne-headliner-auch-kein-rock-n-heim-1.2626441

Zitat anzeigen



Bin gespannt, was er für August Musikalisches geplant hat.

Keine Anfrage liege auch für Guns N'Roses vor. Im Musiksektor kann sich dies allerdings recht schnell ändern, wie das AC/DC-Konzert im vergangenen Jahr zeigte. Auf jeden Fall ist es für den Hockenheimring schön - wenn auch nur als Gerücht -, als Austragungsstätte für ein Deutschland-Konzert der Top-Band genannt zu werden. Dies spricht für das Motodrom als Austragungsstätte von hochkarätigen Open Airs.

Zitat anzeigen



Irgendwie klingt, dass so als wolle man die GN'R-Gerüchte nicht ganz vom Tisch wischen.

MisterCrac
03.02.2016 21:29


Mortimar83 schrieb:
http://www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/hockenheim/ohne-headliner-auch-kein-rock-n-heim-1.2626441

Zitat anzeigen



Zitat:

"Bisher, so Seiler, seien noch keine Headliner für das Festival gefunden worden."

Zitat anzeigen



Na klar, man hat ja auch keine gesucht.

zell
04.02.2016 04:37

Bin gespannt was für August geplant ist.

Denke mal etwas weiter.
Im Sommer soll ja irgendwo in Baden das sea of love festival wieder zum Leben erweckt werden.

Bzw electro Festivals ziehen heutzutage immer

Anzeige
Anzeige