Neue Camping-Regelung: Veränderungen 2012-2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von RicFlair am 27.02.2013 14:57 Uhr
81 Kommentare - zuletzt von Nimrod1991

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

RicFlair
27.02.2013 14:57

Hallo,

Bin jetzt das siebte Jahr in Folge da und hab mit Entsetzen gelesen, dass nun nur noch ungebremste Anhänger erlaubt sind.
Könnt ihr euch daran erinnern, dass das letzte Jahr auch schon war?

Letztes Jahr war auch das erste Mal, dass uns am Freitag (warum nicht eher?) die Nebelmaschine verboten wurden.

Was gab es noch: Ach ja, morgens um 7 suchte ein Ordner ungefragt in unserem verschlossenem Anhänger nach interessanten Gegenständen. Hausrecht etc. ja gut, aber in einen verschlossenen Anhänger gehen und darin suchen?

Wie habt ihr beispielsweise den Quatsch mit nur einem Benzinkanister gehandhabt? Zu mir sagte man, wir sollen den Generator zum Parkplatz tragen, dort volltanken und zurück.

Was soll diese Schikane? Es war letztes Jahr zum Teil echt nur noch nervig. Jetzt diese Anhänger Geschichte. Und keine klaren Aussagen...

Deswegen: Wie handhabt ihr es? Einfach trotzdem machen und den zweiten Kanister verstecken, hoffen, dass man mit dem schweren Anhänger raufkommt? Macht in meinen Augen auch keinen Sinn bezüglich Begründung Sicherheit usw., ein ungebremster Kfz-Anhänger am Hang bspw. auf A2 ist doch gefährlicher als ein gebremster 2Tonner.

Bin frustiert und erhoffe mir Antworten! Wie habt ihr das letztes Jahr erlebt?

Gruß[addsig]

counterdog
27.02.2013 15:04

Bin erst seit 2 Jahren da und wir machen einfach. Haben bis jetzt noch nie Probleme mit Ordnern oder Regeln gehabt, obwohl wir mehr Kanister hatten.

GoingDown
27.02.2013 15:20

Wir durften auf B5 garkeine Kanister mehr mit drauf nehmen.

Letztes Jahr waren die Aggregate auch nur bis 2000 Watt erlaubt oder?

JustMe2p
27.02.2013 16:11

Das Problem sehe ich nicht nur in den neuen (teils sinnlosen) Reglementierungen, sondern auch in den Ordnern.

Dadurch dass es jedes Jahr aufs Neue andere Richtlinien gibt, sind sowohl wir als auch die Ordner verwirrt.

Ganz schlimm finde ich, dass die Hobbysheriffs nicht mit sich reden lassen. Hier geht es mir nicht um Betteln zwecks Regelübertretung oder besoffenes Pöbeln, sondern um vernünftige Gespräche mit den Ordnern, weil sie teilweise einfach nicht im Recht sind.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass die Ordner immer Recht haben. Akzeptiert man das nicht, bekommt man schnell die Aussage zu hören "dann schneid' ich Dir eben Dein Bändchen ab". Und dabei gehöre ich wahrlich zur friedfertigen, ruhigen Sorte die höflich mit den Securitys redet.

In all den Jahren bin ich tatsächlich nur an ein einziges Paar freundliche Ordner geraten, alle anderen wirkten teils überfordert, ganz sicher aber genervt.

junior88
27.02.2013 16:14

85000 Besucher, jeder will dem Ordner seinen standpunkt erklären. Ich würde als Ordner Amoklaufen, man sollte auch mal dere Standpunkt betrachten, bevor man sie in die Pfanne haut, das es Arschlöcher unter denen gibt ist mind. genauso klar!

edit: soll er jetzt mit jedem diskutieren, oder seine Anweisungen möglichst gut durchsetzten und für einen Reibungslosen und Sicheren ablauf der Veranstaltung sorgen?

martinzinnecker
27.02.2013 16:23

Also so wie wir es von einigen der wenigen anständigen Ordnern gehört haben war es 2012 auf A5 so, dass die Anweisungen was Kanister angeht beim Einlass Mittwochs andere waren als dann ein paar Std. später bzw. am nächsten Tag.

Zuerst war es erlaubt pro Person oder Gruppe einen Kanister Benzin mitzunehmen, später waren keine Kanister mehr auf der gesamten Fläche erlaubt.

Das wurde einfach geändert, was zur Folge hatte, dass wir unsere Kanister rechtmäßig mit auf den Zeltplatz genommen hatten und dann von anderen Ordnern uns diese wieder weggenommen wurden.

Da muss man dem Veranstalter oder der Einsatzleitung die Vorwürfe machen.

Natürlich waren viele Ordner dann mit der Situation überfordert und kamen mit den Diskussionen gar nicht klar, weil die Besucher es einfach nicht verstanden haben, aber man findet auch nirgendwo schlechter ausgebildete (wenn man es so nennen kann) Ordner als auf Festivals auf den Campingplätzen.

Kreeek
Kreeek
27.02.2013 16:24


junior88 schrieb:
85000 Besucher, jeder will dem Ordner seinen standpunkt erklären. Ich würde als Ordner Amoklaufen, man sollte auch mal dere Standpunkt betrachten, bevor man sie in die Pfanne haut, das es Arschlöcher unter denen gibt ist mind. genauso klar!

edit: soll er jetzt mit jedem diskutieren, oder seine Anweisungen möglichst gut durchsetzten und für einen Reibungslosen und Sicheren ablauf der Veranstaltung sorgen?

Zitat anzeigen


Es gibt leider zu viele davon... letztes Jahr wollten sie uns unsere "Bändchen abschneiden", wenn wir nicht unseren Platz auf dem Campingplatz aufgeräumt haben, bis sie wieder da sind. Hallo?! ... sind wir hier zu Hause bei Mutti, oder was?!
Es zu tun, ist die eine Sache... hat sicherlich auch seine Richtigkeit... irgendwo... aber was sollen diese albernen Drohungen?! Ich will jetzt gar nicht darüber diskutieren, ob die das dürfen, oder nicht... aber diese Art, in der sie mit einem umgehen, ist unterste Schublade.

junior88
27.02.2013 16:28

Dann solltet ihr euch die Namen der Ordner geben lassen und nach dem Festival den Veranstalter damit konfrontieren (per Mail, etc.), sonst wird sich daran nie etwas ändern.
Das man kein hohen Schulabschluss, oder ein hohes Niveau an Menschlichkeit haben muss, um Ordner zu werden ist klar [addsig]

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.02.2013 16:29Supporter

Schonmal überlegt wie unterste Schublade es sein könnte, den Platz in eine Müllhalde zu verwandeln und sich zu "Benehmen" wie der letzte und allen Anstand zu Hause zu lassen?

GraveDog
27.02.2013 16:32


junior88 schrieb:
85000 Besucher, jeder will dem Ordner seinen standpunkt erklären. Ich würde als Ordner Amoklaufen, man sollte auch mal dere Standpunkt betrachten, bevor man sie in die Pfanne haut, das es Arschlöcher unter denen gibt ist mind. genauso klar!

edit: soll er jetzt mit jedem diskutieren, oder seine Anweisungen möglichst gut durchsetzten und für einen Reibungslosen und Sicheren ablauf der Veranstaltung sorgen?

Zitat anzeigen

er soll auf dem Campingplatz die Anweisungen durchsetzen, die der Veranstalter als offiziell bekanntgegeben hat.
nicht mehr und nicht weniger.
Diskutieren fällt da mMn genauso wenig in seinen Aufgabenbereich wie das interpretieren der Regeln (und genau das machen die ja gern)

junior88
27.02.2013 16:33


DiebelsAlt83 schrieb:
Schonmal überlegt wie unterste Schublade es sein könnte, den Platz in eine Müllhalde zu verwandeln und sich zu "Benehmen" wie der letzte und allen Anstand zu Hause zu lassen?

Zitat anzeigen



kam mir gar nicht in den Sinn

edit: @GraveDog: hör doch auf zu verallgemeinern, 1-2 Arschlöchern, unter hunderten die dafür sorgen, dass das alles gut über die Bühne geht. Die Penner stehen eh auf den letzten Plätzen, oder meinste deren Chef lässt die Deppen der Firma im Backstage bereich die Künstler unter schutz nehmen?

roxar
roxar
27.02.2013 16:36


DiebelsAlt83 schrieb:
Schonmal überlegt wie unterste Schublade es sein könnte, den Platz in eine Müllhalde zu verwandeln und sich zu "Benehmen" wie der letzte und allen Anstand zu Hause zu lassen?

Zitat anzeigen



Gilt ja dann wohl für die Ordner genauso.

frankterhart
27.02.2013 16:36

Also ich glaube ja das MLK nach und nach alles verbietet was Spaß macht. Beispiele:

Wir haben Jahrelang die Grillkohle mit ner großen Gasdüse angezündet. Seit letztem Jahr darf man nur noch Gaskartuschen haben. Also Grillanzünder nutzen. OK, seh ich ein. Große Gaspulle=Große Gefahr (wobei bei uns nie was passiert ist).

Seit letztem Jahr muss man sich erst das Bändchen holen bevor man aufm Platz kommt. Ergebniss: Riesige Schlange, über eine Stunde anstehen statt das zwischendurch mal zu machen. Sehr nervig. Zumal: wo soll der dicke Defender+Anhänger solange parken?

Wir waren alle etwas irritiert als irgendwann Nachts die Secs kamen und meinten wir sollten bitte die Musik leiser machen. Geht's noch? Wofür haben die denn ihr Green-Camping? Ich will Anarchie bis 4 Uhr Morgens!

Und wenn wir dieses Jahr nicht mehr mit unsererm Pferde-Hänger auf den Platz dürfen dann werde ich schwierig! Wie soll man denn den ganzen Wahnsinn für gut 20 Leute transportieren? Tische, Bänke, Zelt, Aggregat, Zapfanlage, Fässer passen nunmal nicht in den Kofferraum.

Abschließend: Wir konnten mit den Secs immer reden. Die bekommen vor Beginn der Veranstaltung einen Maßnahmen-Katalog den die durchzusetzen haben. Das sind ganz arme Schweine. Grillfleisch und ab und zu mal ne Flasche Coke hilft sich mit den Jungs zu gut zu halten.
Die Benzinkanister-Sache konnte ich klären indem ich versprochen habe die nie offen rumstehen zu lassen (Sec meinte: wenn sein Vorarbeiter das nicht sieht ist's ok) Nach dem Betanken verschwand der Kanister im Hänger und gut war's. Ich befürchte aber das es dieses Jahr schlimmer wird, bzw strenger.

martinzinnecker
27.02.2013 16:37


junior88 schrieb:
Dann solltet ihr euch die Namen der Ordner geben lassen und nach dem Festival den Veranstalter damit konfrontieren (per Mail, etc.), sonst wird sich daran nie etwas ändern.

Zitat anzeigen



Haben wir gemacht, Namen haben die keinen genannt, natürlich nicht, Beschwerde ging noch am Wochenende bei der Einsatzleitung rein, nix passiert, im Gegenteil es wurden immer mehr Leute auf dem Zeltplatz terorrisiert.

Zum Aufräumen:
Sicher, man muss es nicht total vermüllen, das ist klar, aber es ist nicht die Aufgabe der Ordner da die Leute wegen sowas rauszuwerfen.
Ich habe mir alles zum Camping durchgelesen, da steht zu der Sache nichts.
Ich lasse mich da ja nicht von so ein paar Dahergelaufenen zum Affen machen und springe rum weil denen das so gefällt, zumal es bei uns nie so schlimm aussah.
Das machen die aus Spass an der Freude oder aus Frust, keine Ahnung, irgendeine Intention werden die schon haben.
Es sind ja auch immer nur ein Teil der Ordner die so agieren, andere halten sich an die Regeln und alles ist gut.

RicFlair
27.02.2013 16:38

alles erfahrene RaR-Gänger hier und Regeln sind Tageszeit- und Zeltplatzabhängig. Das kann doch nicht sein. Ich schreibe nachher eine Mail mit Fragen zu dem hier diskutierten Inhalt.

Aber eins lese ich hier gemeinschaftlich raus: Alle sind genervt.

Nochmal BTT: Irgendwelche Erfahrungen, mit Anhängern, die nicht auf den Zeltplatz durften? Habe da auch Kühlanhänger usw gesehen, auch letztes Jahr meine ich.[addsig]

RicFlair
27.02.2013 16:41


frankterhart schrieb:
Also ich glaube ja das MLK nach und nach alles verbietet was Spaß macht. Beispiele:

Wir haben Jahrelang die Grillkohle mit ner großen Gasdüse angezündet. Seit letztem Jahr darf man nur noch Gaskartuschen haben. Also Grillanzünder nutzen. OK, seh ich ein. Große Gaspulle=Große Gefahr (wobei bei uns nie was passiert ist).

Seit letztem Jahr muss man sich erst das Bändchen holen bevor man aufm Platz kommt. Ergebniss: Riesige Schlange, über eine Stunde anstehen statt das zwischendurch mal zu machen. Sehr nervig. Zumal: wo soll der dicke Defender+Anhänger solange parken?

Wir waren alle etwas irritiert als irgendwann Nachts die Secs kamen und meinten wir sollten bitte die Musik leiser machen. Geht's noch? Wofür haben die denn ihr Green-Camping? Ich will Anarchie bis 4 Uhr Morgens!

Und wenn wir dieses Jahr nicht mehr mit unsererm Pferde-Hänger auf den Platz dürfen dann werde ich schwierig! Wie soll man denn den ganzen Wahnsinn für gut 20 Leute transportieren? Tische, Bänke, Zelt, Aggregat, Zapfanlage, Fässer passen nunmal nicht in den Kofferraum.

Abschließend: Wir konnten mit den Secs immer reden. Die bekommen vor Beginn der Veranstaltung einen Maßnahmen-Katalog den die durchzusetzen haben. Das sind ganz arme Schweine. Grillfleisch und ab und zu mal ne Flasche Coke hilft sich mit den Jungs zu gut zu halten.
Die Benzinkanister-Sache konnte ich klären indem ich versprochen habe die nie offen rumstehen zu lassen (Sec meinte: wenn sein Vorarbeiter das nicht sieht ist's ok) Nach dem Betanken verschwand der Kanister im Hänger und gut war's. Ich befürchte aber das es dieses Jahr schlimmer wird, bzw strenger.

Zitat anzeigen



Ich hab praktisch alles, was du hier schilderst, exaxt 1:1 genauso erlebt.
Amen.

Ich bin frustriert![addsig]

martinzinnecker
27.02.2013 16:43


frankterhart schrieb:

Wir haben Jahrelang die Grillkohle mit ner großen Gasdüse angezündet. Seit letztem Jahr darf man nur noch Gaskartuschen haben. Also Grillanzünder nutzen. OK, seh ich ein. Große Gaspulle=Große Gefahr (wobei bei uns nie was passiert ist).

Zitat anzeigen



Uns wurde sogar der Flüssige Grillanzünder weggenommen, zu gefährlich...

Seit letztem Jahr muss man sich erst das Bändchen holen bevor man aufm Platz kommt. Ergebniss: Riesige Schlange, über eine Stunde anstehen statt das zwischendurch mal zu machen. Sehr nervig. Zumal: wo soll der dicke Defender+Anhänger solange parken?

Zitat anzeigen



Etwas nervig, ja, aber ne einmalige Sache an dem Wochenende, Vorteil waren eindeutig weniger Diebstähle als in den Vorjahren, finde ich also durchaus ok.


Wir waren alle etwas irritiert als irgendwann Nachts die Secs kamen und meinten wir sollten bitte die Musik leiser machen. Geht's noch? Wofür haben die denn ihr Green-Camping? Ich will Anarchie bis 4 Uhr Morgens!

Zitat anzeigen



Musik leise geht gar nicht, beim Green Camping ist das ok, da haben sich alle auf die Regeln geeinigt, das kann man ja so machen.
Bei uns sind welche rumgelaufen und wollten überall diese kleinen Nebelmaschinen einkassieren, warum weiß keiner so genau.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.02.2013 16:44Supporter


roxar schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Schonmal überlegt wie unterste Schublade es sein könnte, den Platz in eine Müllhalde zu verwandeln und sich zu "Benehmen" wie der letzte und allen Anstand zu Hause zu lassen?

Zitat anzeigen



Gilt ja dann wohl für die Ordner genauso.

Zitat anzeigen



Ich war 12 Jahre am Ring, habe mich 12 Jahre vernünftig benommen und ich hatte nicht ein einziges mal Probleme mit Ordnern oder Secs. Neben uns haben Leute ihr Zelt mitsamt Kumpel drin abgefackelt (der Junge kam noch raus), etc. pp. (man erlebt vieles) Wundert es einen, dass die Stress hatten, oder andere? Ebenso gilt das für all den anderen Kram, mit dem man sich da als Ordner auseinander setzen muss.

Natürlich kann man immer alles negative auch auf andere ummünzen.

Natürlich gibt es auch Ordner und Secs, die nen Nagel im Kopf haben, aber wer bitte ist da mit selbigem am Ring wohl in der gewaltigen Überzahl?! Ich wollte einige mal sehen, wie sie sich mit solchen Typen auseinander setzen.

RicFlair
27.02.2013 16:51

Das geht ziemlich in die Richtung Diskussion sind die Ordner doof ja/nein. Mir gehts aber darum, wie jetzt die Regeln sind.
Man kann dann ja im schlimmsten Fall eben passende Kaninster, zwei Anhänger mitnehmen usw. Ist zwar stressig, aber dann gäbe es wenigstens eine klare Regelung!

Ich will mein Ding so wie die letzten Jahre durchziehen, ich mache nicht mehr Müll, stecke nichts an und pöbele auch nicht!
Aber um 2 Uhr auf der Party des Jahres Secs im Zelt weil der Generator zu dicht an nem Zelt steht oder die Musik zu laut ist, ist einfach hammermäßig uncool, man.

Keinen Bock auf den scheiss.

frankterhart
27.02.2013 16:52


martinzinnecker schrieb:

Bei uns sind welche rumgelaufen und wollten überall diese kleinen Nebelmaschinen einkassieren, warum weiß keiner so genau.

Zitat anzeigen


Finger weg von unserer Nebelmaschine! Dann lernen die mich aber kennen! Wovor haben die Angst? Das man das Fluid säuft?

OK, das Argument "Weniger Diebstahl" sehe ich ein.

junior88
27.02.2013 16:54

@RicFlair: vielleicht schon mal daran gedacht, dass es ihm in dem Moment um dein Wohl geht? immerhin Produziert so ein Generator auch Abgase, wird warm...

martinzinnecker
27.02.2013 16:54


RicFlair schrieb:

Nochmal BTT: Irgendwelche Erfahrungen, mit Anhängern, die nicht auf den Zeltplatz durften? Habe da auch Kühlanhänger usw gesehen, auch letztes Jahr meine ich.

Zitat anzeigen



Diese Regelung hier, scheint ja neu bzw. geändert zu sein:

Bollerwagen, Sackkarren und nur ungebremste PKW-Anhänger zum Gepäck- und Verpflegungstransport sind zulässig. Sie können nicht mit Fahrzeugen auf die Campingflächen gezogen oder davor abgestellt werden. Sie müssen per Hand vom Parkplatz zum Campingplatz bewegt werden. Anhänger werden am Eingang des Campingplatzes auf zulässige Inhalte kontrolliert. Sie können anschließend per Hand auf den Campingplatz bewegt werden und dürfen am Zelt verbleiben. Bei der Abreise müssen Anhänger wieder per Hand zum Parkplatz bewegt werden.

Zitat anzeigen



ungebremste PKW Anhänger dürfen so weit ich weiß maximal 750kg Gesamtgewicht gefahren werden.

Das sind in der Regel kleinere Hänger wie dieser:



Die Maße von dem da liegen bei 2,03 m x 1,16 m, Bordwände 0,35 m hoch

Also wirklich klein.

Wie man die Regelung formuliert ist natürlich auch wieder großes Kino, statt Maße oder Gewicht anzugeben spricht man von ungebremst, das gibt ja nur Probleme.

RicFlair
27.02.2013 16:56


frankterhart schrieb:


martinzinnecker schrieb:

Bei uns sind welche rumgelaufen und wollten überall diese kleinen Nebelmaschinen einkassieren, warum weiß keiner so genau.

Zitat anzeigen


Finger weg von unserer Nebelmaschine! Dann lernen die mich aber kennen! Wovor haben die Angst? Das man das Fluid säuft?

OK, das Argument "Weniger Diebstahl" sehe ich ein.


Zitat anzeigen



Folgende Begründung für Nichtzulässigkeit Nebel am Freitag Abend:
"In eurem großen Zelt sieht man kaum noch etwas, wenn sich jemand prügelt können wir niemanden gezielt aus dem Zelt holen, wenn es Beschwerden gibt"

Lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.[addsig]

roxar
roxar
27.02.2013 16:59


martinzinnecker schrieb:
Wie man die Regelung formuliert ist natürlich auch wieder großes Kino, statt Maße oder Gewicht anzugeben spricht man von ungebremst, das gibt ja nur Probleme.

Zitat anzeigen



Das ist doch das einfachste was sie schreiben konnten

sk8er
27.02.2013 17:04

Ich hatte mit beiderlei Ordnern zu tun: Welche, die total chillig waren und welche, die einen zu jedem Schwachsinn gezwungen haben...war auf B5 letztes Jahr.
Ein paar Kollegen und haben uns nachts unsere Campingstühle genommen und auf den Weg gesetzt, warum auch immer...auf jeden Fall hatten wir eine lange Zeit Ruhe, bis zwei angepisste Ordner aufgetaucht sind und uns durch Drohung mit Bändchen abschneiden wieder unter den Pavillion geschickt haben...und wir haben uns nur unterhalten, kein Grill, kein Feuer usw...nur geredet...
Ich glaube am Samstag war dann das zweite Erlebnis mit drei Ordnern...die haben uns, durch allbekannte Drohung, dazu gezwungen, unser "Vorratszelt" abzubauen, weil es ja nur Platz versperrt und keinen Nutzen hat. Halle, es ist Samstag und normalerweise kommt keiner mehr auf den Platz und baut auf ?!
Zwischendurch gab es sogar mal Ordner, die total gut drauf waren, einer hat uns Frühstück geholt, gegen einen Kaffe aus unserem PET Flaschen Filterhalter und ein anderer hat uns Sonntags nachts abbauen geholfen...
Bei uns war es relativ ausgeglichen mit "gut und böse"
Trotzdem sind die miesen Ordner immer fürn Arsch, scheiß Laune, kein Bock auf Arbeit und Leute anmaulen, die nix gemacht haben...

BTT: Weiß nichts mit Anhängern, muss aber dazusagen, dass wir beim Autos beladen immer Tetris spielen und deswegen keinen Hänger brauchen

Anzeige
Anzeige
Icon