Neue Camping-Regelung: Veränderungen 2012-2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von RicFlair am 27.02.2013 14:57 Uhr
81 Kommentare - zuletzt von Nimrod1991

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

81 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
stubi
10.04.2013 20:19

es steht ja auch nix von Kühlschrank da... auserdem wozu stromaggregate erlauben und dann Kühlschränke nicht...

kizna5
14.04.2013 21:24

also 2011 hatten wir keine probleme. wir durften mittem gebremsten hänger rauf, haben den aber nachem ausladen auch wieder zum auto gebracht und kanister durften auch mit drauf. waren auf c3.
letztes jahr hatten wir keinen generator, aber den selben hänger. waren auf c2 und wieder gabs da keine probleme....
unsere ordner waren ehrlich gesagt auch beide jahre echt cool. wir haben uns nen bissl mit denen unterhalten bzw. halt immer so nen schlagabtausch, wenn die vorbei kamen und wennse dienstschluss hatten kam auch einer, dem wir nen bier angeboten hatten, wieder und hat noch nen bier mit uns getrunken.^^ kommt glaub ich auf den zeltplatz und den ordner an.

Speichman
19.04.2013 16:42

Wir, also unser Camp - 20 Personen - fährt schon seit Jahren mit nem ungebremsten dafür aber immer maßlos überladenen Hänger zum Festival. Der wird dann zum einen zum Transport der wirklich sperrigen Gegenstände benutzt und beim Aufbau selbst als Transportmittel um die Anzahl der Transportgänge zwischen Parkplatz und Camp möglichst niedrig zu halten. Wenn die Ordner jemals "Stress" gemacht haben, dann nur weil der Hänger immer so vollgepackt war dass sie nicht sehen konnten was da alles drauf lag. Und selbst das haben sie irgendwann sein lassen, nachdem sie endlich gemerkt haben dass nur bei der ersten Fuhre wirklich sperriges Zeug dabei war (Kühltruhe, Aggregat, Zelt, etc...) und ansonsten nur Klamotten, Verpflegung, usw. Der Hänger musste halt nur am Ende auf dem Parkplatz abgestellt werden.
Zur Benzinproblematik kann ich nur soviel sagen. Wir konnten bisher noch immer mit Kanister auf den Platz, mit der Auflage das Ding nach dem Tanken wieder zum Auto zu tragen. Und wenn du dann zum dritten mal mit dem Kanister rein, vorher aber nie raus bist, hat auch niemand was gesagt.
Meiner Erfahrung nach bringt es einfach nix mit den Secs zu diskutieren. Einfach nur lächeln und winken!

CarlsbergRockt
20.04.2013 15:55

Mal eben nebenbei gefragt:

Ab wann kann man es sich denn aufm Campingplatz gemütlich machen?
Ich will mit meiner Gäng schon am liebsten aufm Dienstag anreisen!

Nomex
20.04.2013 16:40


CarlsbergRockt schrieb:
Mal eben nebenbei gefragt:

Ab wann kann man es sich denn aufm Campingplatz gemütlich machen?
Ich will mit meiner Gäng schon am liebsten aufm Dienstag anreisen!

Zitat anzeigen



Guck mal uf die RaR Homepage, da stehen die Öffnungszeiten

CarlsbergRockt
20.04.2013 17:18


Nomex schrieb:


CarlsbergRockt schrieb:
Mal eben nebenbei gefragt:

Ab wann kann man es sich denn aufm Campingplatz gemütlich machen?
Ich will mit meiner Gäng schon am liebsten aufm Dienstag anreisen!

Zitat anzeigen



Guck mal uf die RaR Homepage, da stehen die Öffnungszeiten

Zitat anzeigen



Ach ich Idiot... Stimmt ja, gibt ja noch ne offizielle Seite.
Trotzdem thx

JamiesBackyard
23.04.2013 13:13

Stromaggregate

Stromaggregate bis zu einer Leistungsgröße von 2.000W sind auf dem auf dem Campinggelände erlaubt, solange der Umgang sachgerecht erfolgt und keine anderen Besucher dadurch beeinträchtigt werden. Die Aggregate sind im Abstand von mindestens 25m zum nächstgelegenen Zelt aufzustellen und zu betreiben, dabei dürfen Sie nicht auf Lauf- und Rettungswegen stehen. Ob der Umgang sachgerecht ist und andere Besucher nicht beeinträchtigt, entscheiden im Zweifelsfall die Ordner nach Rücksprache mit der Einsatzleitung. Aus Sicherheitsgründen darf auf dem Campinggelände am Stromaggregat höchstens 1 zugelassener Kraftstoffkanister für Reservekraftstoff mit maximal 5 Litern Füllmenge gelagert werden.

Zitat anzeigen



Gibt es dann so Inseln, wo alle ihre Aggregate hinstellen und im Umkreis von 25m keine Zelte aufgebaut werden :o)

Mogadan
23.04.2013 13:30


JamiesBackyard schrieb:

Stromaggregate

Stromaggregate bis zu einer Leistungsgröße von 2.000W sind auf dem auf dem Campinggelände erlaubt, solange der Umgang sachgerecht erfolgt und keine anderen Besucher dadurch beeinträchtigt werden. Die Aggregate sind im Abstand von mindestens 25m zum nächstgelegenen Zelt aufzustellen und zu betreiben, dabei dürfen Sie nicht auf Lauf- und Rettungswegen stehen. Ob der Umgang sachgerecht ist und andere Besucher nicht beeinträchtigt, entscheiden im Zweifelsfall die Ordner nach Rücksprache mit der Einsatzleitung. Aus Sicherheitsgründen darf auf dem Campinggelände am Stromaggregat höchstens 1 zugelassener Kraftstoffkanister für Reservekraftstoff mit maximal 5 Litern Füllmenge gelagert werden.

Zitat anzeigen



Gibt es dann so Inseln, wo alle ihre Aggregate hinstellen und im Umkreis von 25m keine Zelte aufgebaut werden :o)

Zitat anzeigen



Das ist ja echt geil

Denke mal das heißt alles wie immer, könnte nur stunk geben, falls einer der Nachbarn zu nem Ordner geht und sagt "Das Aggregat stört uns". Aber solche Leute sollten das campen (zumindest auf den Plätzen die ich kenne ) eh sein lassen ^^

Schön das das mit dem Kanister endlich mal geklärt ist. die Regelung ist dazu noch erstaunlich sinnvoll

martinzinnecker
23.04.2013 13:41


Mogadan schrieb:


JamiesBackyard schrieb:

Stromaggregate

Stromaggregate bis zu einer Leistungsgröße von 2.000W sind auf dem auf dem Campinggelände erlaubt, solange der Umgang sachgerecht erfolgt und keine anderen Besucher dadurch beeinträchtigt werden. Die Aggregate sind im Abstand von mindestens 25m zum nächstgelegenen Zelt aufzustellen und zu betreiben, dabei dürfen Sie nicht auf Lauf- und Rettungswegen stehen. Ob der Umgang sachgerecht ist und andere Besucher nicht beeinträchtigt, entscheiden im Zweifelsfall die Ordner nach Rücksprache mit der Einsatzleitung. Aus Sicherheitsgründen darf auf dem Campinggelände am Stromaggregat höchstens 1 zugelassener Kraftstoffkanister für Reservekraftstoff mit maximal 5 Litern Füllmenge gelagert werden.

Zitat anzeigen



Gibt es dann so Inseln, wo alle ihre Aggregate hinstellen und im Umkreis von 25m keine Zelte aufgebaut werden :o)

Zitat anzeigen



Das ist ja echt geil

Denke mal das heißt alles wie immer, könnte nur stunk geben, falls einer der Nachbarn zu nem Ordner geht und sagt "Das Aggregat stört uns". Aber solche Leute sollten das campen (zumindest auf den Plätzen die ich kenne ) eh sein lassen ^^

Schön das das mit dem Kanister endlich mal geklärt ist. die Regelung ist dazu noch erstaunlich sinnvoll

Zitat anzeigen



Der Abstand zum Aggregat macht schon Sinn auch wenn 25m zu viel sind.
Wir hatten immernoch was um das Ding drum rum gebaut, hatte außerdem ein eher neues Gerät, was doch ziemlich leise war.

Das Problem werden auch nicht die Zeltnachbarn sein sondern die Security die sich zur Aufgabe gemacht haben den Leuten die Aggregate wegzunehmen und mit nem Maßband durch die Gegend laufen.

Mogadan
23.04.2013 13:50


martinzinnecker schrieb:


Mogadan schrieb:


JamiesBackyard schrieb:

Stromaggregate

Stromaggregate bis zu einer Leistungsgröße von 2.000W sind auf dem auf dem Campinggelände erlaubt, solange der Umgang sachgerecht erfolgt und keine anderen Besucher dadurch beeinträchtigt werden. Die Aggregate sind im Abstand von mindestens 25m zum nächstgelegenen Zelt aufzustellen und zu betreiben, dabei dürfen Sie nicht auf Lauf- und Rettungswegen stehen. Ob der Umgang sachgerecht ist und andere Besucher nicht beeinträchtigt, entscheiden im Zweifelsfall die Ordner nach Rücksprache mit der Einsatzleitung. Aus Sicherheitsgründen darf auf dem Campinggelände am Stromaggregat höchstens 1 zugelassener Kraftstoffkanister für Reservekraftstoff mit maximal 5 Litern Füllmenge gelagert werden.

Zitat anzeigen



Gibt es dann so Inseln, wo alle ihre Aggregate hinstellen und im Umkreis von 25m keine Zelte aufgebaut werden :o)

Zitat anzeigen



Das ist ja echt geil

Denke mal das heißt alles wie immer, könnte nur stunk geben, falls einer der Nachbarn zu nem Ordner geht und sagt "Das Aggregat stört uns". Aber solche Leute sollten das campen (zumindest auf den Plätzen die ich kenne ) eh sein lassen ^^

Schön das das mit dem Kanister endlich mal geklärt ist. die Regelung ist dazu noch erstaunlich sinnvoll

Zitat anzeigen



Der Abstand zum Aggregat macht schon Sinn auch wenn 25m zu viel sind.
Wir hatten immernoch was um das Ding drum rum gebaut, hatte außerdem ein eher neues Gerät, was doch ziemlich leise war.

Das Problem werden auch nicht die Zeltnachbarn sein sondern die Security die sich zur Aufgabe gemacht haben den Leuten die Aggregate wegzunehmen und mit nem Maßband durch die Gegend laufen.


Zitat anzeigen



Ich hoffe das du mit den Secs unrecht hast, wird aber wohl wie immer Glücksspiel sein auf welche Ordner man trifft (ich hatte zum Beispiel bisher nur nette Leute die bei Kleinigkeiten auch mal ein Auge zu drücken)

Ansonsten ist ja denke ich klar das man das Aggregat nicht direkt ans Nachbarcamp stellt, wir hatten letztes Jahr das Glück am Rand eines Sicherheitsweges zu campen, dann haben wir es halt da hin ausgerichtet. Aber der Lärm der Aggregate geht doch eh im Lärm der Anlagen unter, zumindest auf B5 finde ich

Langer_jk
23.04.2013 14:31

Wenn ich dass hier so alles lese, sehe ich die 50 € extra für die Nordschleife als gute Investition an

Tanke Edith sagt mir gerade, das Caravancamping nun ja auch 30 Tacken extra kostet..

martinzinnecker
23.04.2013 14:42


Langer_jk schrieb:
Wenn ich dass hier so alles lese, sehe ich die 50 € extra für die Nordschleife als gute Investition an .)

Zitat anzeigen



Ja leider, Nordschleife oder Müllenbach sind für mich in Zukunft Pflicht.

JamiesBackyard
23.04.2013 14:45


martinzinnecker schrieb:


Langer_jk schrieb:
Wenn ich dass hier so alles lese, sehe ich die 50 € extra für die Nordschleife als gute Investition an .)

Zitat anzeigen



Ja leider, Nordschleife oder Müllenbach sind für mich in Zukunft Pflicht.

Zitat anzeigen



ich dappes hab dieses jahr 2 nordschleifentickets gekauft... hätte also noch eins zu vergeben.
:o)

Langer_jk
23.04.2013 14:47


JamiesBackyard schrieb:

ich dappes hab dieses jahr 2 nordschleifentickets gekauft... hätte also noch eins zu vergeben.
:o)

Zitat anzeigen



Leichter Anflug von Schizophrenie gehabt, was ?

JamiesBackyard
23.04.2013 14:54


Langer_jk schrieb:
Leichter Anflug von Schizophrenie gehabt, was ?

Zitat anzeigen


Nope - einfach nicht mehr dran gedacht...
... und als dann im März das Hardticket kam und ich den Umschlag öffnete war das mehr so: "Hä?"

malcolm84
24.04.2013 21:51

Moin
Wir mit unserer Gruppe ( 18 Mann ) wissen auch noch nit so genau wie wir das Hänger problem lösen. Hatten die letzten Jahre immer ein 2 Tonner und 2 kleine Hänger mit.
Denke mal das wir denn 2 Tonner zuhause lassen und noch 2 weitere kleine mitnehmen ist zwar scheiße aber besser als so Nerv Diskussionen wie letztes Jahr.

Wenigsten haben wir das Aggi problem gelöst haben anstatt 1 mit 6 kw jetzt zwei mit 2,6 kw denke mal wenn kein Typenschild drauf ist und die nit so groß aussehen werden die secs auch nit meckern.

Rockige Grüsse

Aggro-Steak
26.04.2013 11:21

Tag zusammen,
Beim durchstöbern des Festival-ABC auf der off. Homepage fiel mir dieser Paragraph auf:

Stromaggregate bis zu einer Leistungsgröße von 2.000W sind auf dem auf dem Campinggelände erlaubt, solange der Umgang sachgerecht erfolgt und keine anderen Besucher dadurch beeinträchtigt werden. Die Aggregate sind im Abstand von mindestens 25m zum nächstgelegenen Zelt aufzustellen und zu betreiben, [...]

Zitat anzeigen



Habe ich den die letzten Jahre überlesen oder ist diese Regelung tatsächlich neu? Wenn neu, dann stelle ich mir eine Frage: Wie stellen die sich das mit den 25m denn vor?? Sollen alle wie um ein Lagerfeuer drumherum zelten?

Wie geht ihr mit dieser Regelung um?

lg


26.04.2013 11:34

Ob die Regelung neu ist, weiß ich nicht.

Aber ob die Ordner auf dem Zeltplatz das kontrollieren werden, wage ich ernsthaft zu bezweifeln

Aggro-Steak
29.04.2013 09:29

habe MLK bezüglich dieser Sache eine Mail geschickt. Das ist die Antwort:

Lieber André,

campo ist bei Rock am Ring im Auftrag der Veranstaltergemeinschaft u.a. für die Organisation der Park- und Campingflächen und der darauf befindlichen Infrastruktur verantwortlich.

Die Regelung besagt, dass Stromerzeuger nur bis zu einer Leistungsgröße von 2.000W zugesallsen sind, ein Stromerzeuger von 2.800W gehört zu den nicht zugelassenen Gegenständen, die nicht mit auf den Zeltplatz gebracht werden dürfen. Entsprechend werden ihr mit so einem Generator am Zugang zum Zeltplatz abgewiesen.

Die Regelung mit den 25m ist der Tatsache geschuldet, das es gefährlich ist, wenn viel Aggregate zwischen vielen Zelten stehen. Eine Platzierung am Rand/Zaun und Verlegung eines Kabels von dort zum Zelt wird auf den meisten Plätzen die sinnvolle Lösung sein.

Viel Spaß bei der Vorbereitung auf Rock am Ring 2013!

Mit freundlichen Grüßen

Marten Pauls

Zitat anzeigen



Bin mal gespannt ob und wie das umgesetzt wird..

dutschi
29.04.2013 09:48


Aggro-Steak schrieb:
habe MLK bezüglich dieser Sache eine Mail geschickt. Das ist die Antwort:

Lieber André,

campo ist bei Rock am Ring im Auftrag der Veranstaltergemeinschaft u.a. für die Organisation der Park- und Campingflächen und der darauf befindlichen Infrastruktur verantwortlich.

Die Regelung besagt, dass Stromerzeuger nur bis zu einer Leistungsgröße von 2.000W zugesallsen sind, ein Stromerzeuger von 2.800W gehört zu den nicht zugelassenen Gegenständen, die nicht mit auf den Zeltplatz gebracht werden dürfen. Entsprechend werden ihr mit so einem Generator am Zugang zum Zeltplatz abgewiesen.

Die Regelung mit den 25m ist der Tatsache geschuldet, das es gefährlich ist, wenn viel Aggregate zwischen vielen Zelten stehen. Eine Platzierung am Rand/Zaun und Verlegung eines Kabels von dort zum Zelt wird auf den meisten Plätzen die sinnvolle Lösung sein.

Viel Spaß bei der Vorbereitung auf Rock am Ring 2013!

Mit freundlichen Grüßen

Marten Pauls

Zitat anzeigen



Bin mal gespannt ob und wie das umgesetzt wird..

Zitat anzeigen



Wie soll das bitte denn gehen ? Soll jeder seinen Generator 25 Meter entfernt stellen (Alle vlt in irgendeine Ecke ) und dann mit 100 Meter Verlängerungskabel den Strom zum Zelt bringen?

frankterhart
29.04.2013 10:19

Auch ich bekam heute eine Antwort auf meine Fragen. Ich lasse euch mal teilhaben:

Lieber Frank,

campo ist bei Rock am Ring im Auftrag der Veranstaltergemeinschaft u.a. für die Organisation der Park- und Campingflächen und der darauf befindlichen Infrastruktur verantwortlich.

Zu Ihren Fragen kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

- Die Gewichtslimitierung der Anhänger auf "ungebremst" trägt dem Umstand Rechnung, dass Besucher von Jahr zu Jahr immer mehr Dinge mitbringen, die Platz verbrauchen auf den Zeltplätzen, in vielen Fällen kommt Sperrmüll hinzu, der zurückgelassen wird. Auch wenn einzelne Gruppen dieses Problem nicht verursachen, können wir nicht für jeden Besucher eigene Regeln einführen.

- Der Status "ungebremst" ist keine Aussage zur Frage, ob ein Hänger eine Feststellbremse hat ("Handbremse"), sondern lediglich, ob der über ein aktives Bremssystem (z.B. Druckluft oder Auflaufbremse) verfügt. Jeder Besucher ist dafür verantwortlich, seinen Hänger so zu sichern, dass er damit keine Personen oder Sachschäden verursacht, Ich würde nie auf die Idee kommen, mit einem Hänger ohne Feststellbremse anzureisen.

- Jeder Führer eines PKW ist für die korrekte Beladung eines mitgeführten Anhängers und die Beachtung, die maximalen Zuladung und die Ladungssicherung verantwortlich. Gehen Sie davon aus, dass die Polizei das an den verschiedenen Kontrollstellen beachten wird.

- Die nächtliche Lärmreduzierung auf einigen Flächen ist den Wünschen und Rechten von Anwohnern geschuldet. Eine immense Zunahme von großen Aggregaten in den Vorjahren verbunden mit sehr lauten Anlagen führt leider zu einer Begrenzung der Möglichkeiten einzelner Besucher.

- Stromaggregate dürfen auf dem Zeltplatz betankt werden, es ist aber nur noch die Vorhaltung eines Gebindes mit maximal 5l Kraftstoff am Zelt zulässig, welche Gefährdung allein schon aus dieser Kraftstoffmenge für alle anderen Besucher resultiert, ist selbsterklärend.

Viel Spaß bei der Vorbereitung auf Rock am Ring 2013!

Mit freundlichen Grüßen

Marten Pauls


Puh, macht langsam echt keinen Spaß mehr mit der großen Gruppe.
Die Sache mit den 25m Abstand wollen wir lösen indem wir uns dieses Jahr direkt an den Zaun stellen, dann bläst der die Abgase Richtung Parkplatz. Außerdem lassen wir den Hänger Zuhause. Wir organisieren nen Sprinter und schleppen die Sachen.
Unser Moppel hat wohl auch zuviel Leistung....


Nachricht geändert von frankterhart am 29.04.2013 11:51 Uhr

GoingDown
29.04.2013 13:55

Ich denke nicht das die 25m Kontroliert werden oder hat da jemand andere Erfahrungen aus dem letzten Jahr?
Weil dann kann man ja für den großteil der Besucher gleich die aggregate verbieten.

Langer_jk
29.04.2013 14:00


GoingDown schrieb:
Ich denke nicht das die 25m Kontroliert werden oder hat da jemand andere Erfahrungen aus dem letzten Jahr?
Weil dann kann man ja für den großteil der Besucher gleich die aggregate verbieten.

Zitat anzeigen



DA es DIESE 25 m REGELUNG letztes Jahr noch nicht gab..
(Genaus wie die Größenbegrenzung der Aggies)
Wird Dir hier niemand seine Erfahrungen schildern können....

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von luca99
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland