RR-Kochbuch

eröffnet von PeteSahad am 06.06.2012 12:09 Uhr
77 Kommentare - zuletzt von JediJoda

PeteSahad
06.06.2012 12:09

Platzhalter Deckblatt


Da ich im Juli wahrsch nur bedingt sportlich aktiv werden darf hab ich mir gedacht ich könnt ja echt mal anfangen ein kleines Kochbuch in Form einer PDF zu schreiben. Da mir ein normales Kochbuch aber iwie sinnlos erscheint hätt ich da eher an eine art "Festivalkochbuch" rund um die Ernährung bei Festivals gedacht. Damit da mal etwas Abwechslung reinkommt

Bereiche so auf die schnelle:
- Frühstück
- Mittag (wahrsch nochmal unterteilt)
- Mampf für n Rucksack
- Beilagen
- Getränke

Dazu würde ich euch bitten mir ein paar Ideen zukommen zu lassen. Was macht ihr außer Dosenravioli etc bei Festivals? Am besten gleich mit Bild.

Sollte alles entweder schnell zuzubereiten sein und/oder zu Hause schon vorbereitet werden können. Es muss auch nicht unbedingt ein Rezept sein. Auch gerne "ausergewöhnliches" Fertigfutter an das man nicht unbedingt direkt denkt bei der Festivalplanung. Das Buch soll eher als Überlebenshilfe und Ideengeber gedacht sein wie als reines Kochbuch.

Werde diesen Post hier so gut es geht aktuell halten und erstmal alles Sammeln.

Bei der technischen Umsetzung könnte ich evtl Hilfe gebrauchen. Ich würde ein grafisches Template erstellen für den groben Aufbau der Seiten. Bei ner bestimmten Menge an Rezepten macht man das dann am besten über HTML und einem CSS? Wer könnte/möchte mir da helfen? Sind ja genug Mediengestalter u.ä. anwesend hier. Edit: Könnt auch gerne auch bessere Vorschläge für die Umsetzung raushauen.

Grüße
Pete

Rezepte/Ideen:
- Maultaschen
- getoastete Sandwiches
- Kekse
- Hamburger
- French Toast
- Vodkamelone
- Ravioli
- Müsliriegel
- Schinken- , Käse und Schinkenkäsenudeln
- Rührei
- BaconBomb
- Salate
- Pizza
- Snickersbrot (Brot + crunchy Erdnussbutter + Nutella)
- Gnochis/Nudeln mit Pesto/Fertigsauce
- Nudeln mit Tomatensauce
- Maultaschen
- Kartoffeltaschen
- Frühlingsrollen
- Camembert
- Frischkäsechalapenos
- Mozarellasticks
- Toast + Bacon + Spiegelei

Equipment:
- Gaskocher
- Sandwichmaker
- Kugelgrill
- Schwenkgrill
- Gasgrill
- Dosenöffner

- Haltbarkeit von Lebensmitteln und festivaltaugliche Aufbewahrungsmöglichkeiten von Lebensmitteln

Specials:
- Pete's kleine Grillschule

Wer Rezepte/Ideen bringt wird auf Wunsch natürlich mit seinem Nick namentlich erwähnt.

Gambrish
Gambrish
06.06.2012 12:32

Bin schwer dafür.
Würde dir auch gerne Hilfe anbieten, aber was Design etc angeht, bin ich eher ne Niete.

GraveDog
06.06.2012 12:38

find die Idee super.

Mampf fürn Rucksack? da gibts mMn keine echte Alternative zu dem hier (passt dank des Formats auch in Beintaschen von Shorts ):



Bild ist ein bischen klein, aber dieses Abmahnrisiko ist einfach bei allem was mit Kochen zu tun hat zu groß

cyberwiesel
06.06.2012 12:40

Ich habe am letzten Wochenende sehr schmackhaft aussehende Toasts gesehen.

Nee im Ernst, super Idee.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
06.06.2012 12:46Supporter

Interesse auf jeden Fall! Ich war aber bisher auf Festivals nie so super ausgestattet und kann daher keine Bilder beisteuern. Müsliriegel und Ravioli müssen wohl kaum ins Buch...

rapante
06.06.2012 12:59

sandwichtoasts!! da kann man ja auch variieren und verschiedene beilagen zu essen... und so ein sandwichtoaster is echt toll ansonsten hab ich immer kekse dabei

coole idee [addsig]

Mantis
06.06.2012 13:22

Coole idee!
Wir machen zur abwechslung neuerderdings hamburger zum mittag. Hamburgerbrötchen aufn grill antoasten, passendes fleisch grillen, remoulade, ketchup, röstzwiebeln, senf, scheibe käse (zerläuft sogar aufm heißen fleisch), wahlweise mit krautsalat noch dabei, usw usw. Easy going und ne tolle abwechslung! Und schmecken tuts auch! bild hab ich leider nich....

michellemtk
06.06.2012 13:40

'ne schöne Abwechslung zum Frühstück fand ich Pfannkuchen! Mit Nutella, mjami! Und Bratkartoffeln

buether
06.06.2012 13:45

Klingt cool. Ich habe bisher immer versucht das einseitige Festivalessen mit den Fressbuden auszugleichen, indem ich immer da hingegangen bin, wo man nicht umbedingt immer ist, aber nen wenig mehr Abwechslung auf dem Zeltplatz wäre auch nicht schlecht.

Aber ich denke mal, die Qualität beim Festivalessen hängt sehr stark von der Ausstattung mit. Daserinnert mich irgendwie daran, dass beim nächsten RCC Dönerspieße mitgenommen werden sollten

PeteSahad
06.06.2012 13:59

Freut mich das es Anklang findet. Und ihr hönnt jeden noch so kleinen Scheiß raushauen. Müsliriegel, Ravioli etc kommen auch rein. Kann ja nicht von jedem Besucher erwarten, dass er sich ne komplette Küchenausstattung mitnimmt...

@Gravedog: Rohe Maultaschen direkt aus der Packung oder wie?

alex-der-grosse
06.06.2012 13:59

Sowas wie Arme Ritter/French Toast:

2-3 Eier aufschlagen und rühren, salzen und würzen, Toast kurz reinlegen und wenden
und dann mit etwas Fett in einer Pfanne braten, einmal wenden. Fertig

Dazu kann dann Ahornsirup serviert werden.
Zutaten:
Eier, Toast, Fett (ggf Butter oder Magarine), Salz und Gewürze

n.B. Kocher, tiefer Teller oder Schale, Bratpfanne

xXxJulesxXx
06.06.2012 14:10

ultimatives Festivalfrühstück -> Snickersbrot!
Mittagessen Gnochis/Nudeln mit Pesto/Fertigsauce oder ne schnelle Tomatensauce kochen!

yellowpfeiffer
06.06.2012 14:16


PeteSahad schrieb:


@Gravedog: Rohe Maultaschen direkt aus der Packung oder wie?

Zitat anzeigen



Klar haben wir schon früher in der Schule immer gemacht
Auch wenn sie auf dem Grill natürlich besser schmecken. Sehr lecker zum Beispiel auch Maultaschenbrötchen im Toast mit Käse, Salat und alles was man will, wie ein herkömmlicher Schnitzelwecken eben auch

killlogic
06.06.2012 14:17

Rührei in der Bratpfanne aufm Grill, wenn fertig Toast auf den Grill toasten lassen, Bacon Scheiben ebenfalls etwas rösten, mit Ketchup servieren fertig.

Geiles Frühstück.

buether
06.06.2012 14:19

Soll das Kochbuch eigentlich mehr in Richtung: Was kann man außer Wurst noch alles auf den Grill schmeißen oder mehr in Richtung Green Camping, gesundes Essen auf Festivals gehen?

MoonLine
06.06.2012 14:19

Geniale Idee Kann aber außerdem normalen Festivalessen "Dose & Grill" leider nix zusteuern^^

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.06.2012 14:21

Ich fände ein Verzeichniss mit Lebensmitteln die sich auch am Ring halten genial.

PeteSahad
06.06.2012 14:21

Sowohl als auch würde ich sagen. Also einmal für den nicht ausgerüsteten Camper mit ausschließlich Gaskocher ohne Kochnkentnisse und für den Hobbykoch der auch mal 2 Töpfe (bei Kes dementsprechend 3) dabei hat

kruemeli
06.06.2012 16:02

Also was das Design der Seite angeht,
könnt ich mich mal dransetzen, wenn's gewünscht ist..
Mach seit Tagen Website Entwürfe für ein Hotel...
Wird langsam langweilig brauch ein bisschen Abwechslung hier

GraveDog
06.06.2012 16:10


PeteSahad schrieb:
@Gravedog: Rohe Maultaschen direkt aus der Packung oder wie?

Zitat anzeigen

jepp. sättigen ausreichend und sind besser als einiges, was man sich teuer aufm Gelände holen kann.
ne Packung für 2 Personen reicht aus, wenn man vorm Losgehen aufm Campingplatz schon nen kleinen Happen gegessen hat. man kann dann ja nachts noch aufm Platz was futtern, wenn man am Feuer sitzt.
Ist sicher ne Ecke weg von der haute cuisine, aber eben praxiserprobt.
Frag mal Kes, die hat sich fast in den Arsch gebissen, dass sie (als Schwäbin) den Tipp von nem Hamburger bekam


als NICHT Würstchen / Fleisch-Grilltipps für die man nichts vorbereiten muss (is ja immer lecker, selber zu marinieren oder Spieße zu machen, gefüllte Tomaten und sonstiges) fällt mir spontan ein:
- Maultaschen
- Kartoffeltaschen
- Frühlingsrollen
- Camembert
- Frischkäsechalapenos
- Mozarellasticks

geht alles super und ist einfach mal was anners, obwohls alles Fertigfutter ist

zum Frühstück geht neben den üblichen Toast mit Marmalade/Honig/Nutella bzw Aufschnitt natürlich nix über Bacon mit Spiegelei

Anzeige
Anzeige