Rock am Ring 2012: Green Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von martinzinnecker am 02.04.2012 17:54 Uhr
821 Kommentare - zuletzt von frankterhart

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

821 Kommentare
« Seite 20 von 33 »
Langer_jk
17.05.2012 11:02

Da bin ich mal gespannt, ob und wie die Regeln eingehalten werden...
Da wir jeden Tag dran vorbeilaufen, werden wir diverse Eindrücke mitbekommen...

Das
It den 50€ find ich nen guten Ansatz...
Diese gibt es zurück wenn der Platz sauber verlassen wird..
Dieses Vorgehen auch bitte bei der Nordschleife einführen...

StonedHammer
StonedHammer
17.05.2012 11:48Admin


nima schrieb:
und wo ist das problem? so lang sie sich an die regeln halten, haben sie auch das recht dort zu campen.

Zitat anzeigen



ist halt die frage wer ist green und wer will den platz behalten. sogar auf einem highfield endete es zum schluss mit typichen "chaoscampern". da war ein teil der greenfläche dann doch für die katz, ich glaueb hauptfaktordafür war der platzmangel auf den anderen flächen.

organisatorisch nicht das einfachste und bei der größe vorallem auf stammplatzflächen nicht gerade mal eben ausgeführt. bin echt gespannt. wir kennen alle das anfahrtschaos, das extra eingreifen der polizei, um straßen zu entlasten, usw. und da nicht alle die news updaten, muss man sich heir wieder auf was einstellen.

tom555
17.05.2012 11:50


alterverwalter schrieb:


tom555 schrieb:


pakko schrieb:


Lucy73 schrieb:
Für uns wird es dieses Jahr das letzte RaR. Für einige von uns nach über 10 Jahren. Groß aufregen lohnt wahrlich nicht, das Festival hat doch schon viel an Flair eingebüßt. Das Wort "Nachtruhe" hat uns hier alle schmunzeln lassen. Pseudo-Rock-Festival nannte es einer. Ich bin bald 40 aber weiß dass Festival=Schlafmangel bedeutet und für uns gehört auch das dazu. Aber ok, vielleicht möchte man mal "frischen Wind" im Publikum. Darum "treten" wir nach diesem Jahr ab. Wie StonedHammer schon geschrieben hat, irgendwann ist mal vorbei mit schlucken, das Fass ist mal voll.
Aufregen lohnt nicht aber schade finden wir es alle.

Zitat anzeigen



Danke danke danke danke für diesen aufmunternden Beitrag. Ich hatte schon so langsam den Eindruck, dass das Ring-Publikum inzwischen nur noch aus Studenten-Hippies besteht, die mir hier einen von Tieren erzählen, die nachts schlafen wollen. Sehr sehr viele Leute fahren eben nicht wegen der Musik seit 15 Jahren zum Ring, sondern weil Rock am Ring eben auch Dauerparty von Dienstag bis Montag bedeutet, mit Leuten, die man teilweise das Ganze Jahr nie sieht außer am Ring. Jedes Jahr wird von diesem Flair wieder ein Stückchen zerstört, bis RaR sich nicht mehr von all den anderen (für mich völlig unbedeutenden) Festivals unterscheidet.
Umso trauriger, dass ihr "abtreten" werdet, für mich wird es auch das letzte Jahr sein.
Wünsche dann allen viel Spaß, die sich mittags vor die Center-Stage stellen und Nachts um 1 ins Zelt fallen. Stören wird euch dabei wohl bald keiner mehr, mit Rock am Ring hat das aber nicht das Geringste zu tun.

Zitat anzeigen



Das nimmt ja ausmaße an hier ...
Wiegesagt, auf vielen Festivals ist es völlig normal nach der letzten Band ins Zelt zu fallen... das Flair beim Ring ist nen anderes und gefällt mir auch gut. Aber aufn Festival gehts doch um Musik?! Gerade bei Rock am Ring gebe ich so viel Geld aus um unterhalten zu werden und nen geiles Line Up zu bekommen. Ich gehöre selbst zu den leuten die gerne mal nach der letzte Band direkt pennen gehen wenns nen langer tag war. Was ist daran so schlimm? Einige Leute hier sollten sich "Ummsonst und Draußen" Festivals zu gemüte führen (ist der ganze spaß günstiger) oder setzt euch mit nen paar Kumpels und nen Kasten Bier in den Garten. Sorry musste ich mal loswerden....

Zitat anzeigen


Cool, und was machst du von Dienstag bis Freitag? Wahrscheinlich zu Hause bleiben und dich freuen, dass MLK dir mit dem Geld der Frühanreiser den Platz frei hält. Oder auf die Greencamping Zone und dich ärgern, dass niemand Musik spielt. Wir haben auch keine große Anlage oder sowas und es interessiert uns auch nicht, ob von Fr-So um 3 Uhr so ne Art NAchtruhe einkehrt (bin ich sogar dafür - Generatoren so lange aus is ne Wohltat), aber wir sind eben ne große Gruppe mit Grill, großem Zelt etc. Man darf ja nicht mal seinen Hänger da drauf schieben.....ganz ehrlich, was is da dran green??

Zitat anzeigen



Was ich von Dienstag bis Freitag mache? Ich reise warscheinlich erst Donnerstag an (Um Geld zu sparen und weil ich vorher auf nen anderen Festival bin). Du hast mich eventuel falsch verstanden: Ich habe nichts dagegen wie es am Ring zugeht. Ich finde es cool und es stört mich nicht (Bis auf die ganzen Generatoren mitten in der Nacht, das geht schon manchmal an die Nerven...da bin ich ganz bei dir). Ich finde es ätzend das man hier Leute angreift weil sie "den ganzen Tag an der Center stehen und danach ins Bett gehen". Und dabei fühlen sich einige bestimmt wie die ganz großen Macker. Ja wenn man 1 Kilometer von der Bühne entfernt am Bierstand rumhängt dann kann man auch Nachts feiern. Ich bin aber gerne ganz vorne dabei (Circle Pit etc...). Und jeder der von 15 bis 1 Uhr ordentlich Party bei den Bands macht ist dann eben um 2 uhr morgens Müde! Und das man dafür auf einem Rock Festival irgendwie als Uncool oder Spielverderber angesehen wird....das finde ich halt kacke und das äussere ich dann eben ...dazu ist ja ein Forum da

KleineJule
17.05.2012 12:01


alterverwalter schrieb:


tom555 schrieb:


pakko schrieb:


Lucy73 schrieb:
Für uns wird es dieses Jahr das letzte RaR. Für einige von uns nach über 10 Jahren. Groß aufregen lohnt wahrlich nicht, das Festival hat doch schon viel an Flair eingebüßt. Das Wort "Nachtruhe" hat uns hier alle schmunzeln lassen. Pseudo-Rock-Festival nannte es einer. Ich bin bald 40 aber weiß dass Festival=Schlafmangel bedeutet und für uns gehört auch das dazu. Aber ok, vielleicht möchte man mal "frischen Wind" im Publikum. Darum "treten" wir nach diesem Jahr ab. Wie StonedHammer schon geschrieben hat, irgendwann ist mal vorbei mit schlucken, das Fass ist mal voll.
Aufregen lohnt nicht aber schade finden wir es alle.

Zitat anzeigen



Danke danke danke danke für diesen aufmunternden Beitrag. Ich hatte schon so langsam den Eindruck, dass das Ring-Publikum inzwischen nur noch aus Studenten-Hippies besteht, die mir hier einen von Tieren erzählen, die nachts schlafen wollen. Sehr sehr viele Leute fahren eben nicht wegen der Musik seit 15 Jahren zum Ring, sondern weil Rock am Ring eben auch Dauerparty von Dienstag bis Montag bedeutet, mit Leuten, die man teilweise das Ganze Jahr nie sieht außer am Ring. Jedes Jahr wird von diesem Flair wieder ein Stückchen zerstört, bis RaR sich nicht mehr von all den anderen (für mich völlig unbedeutenden) Festivals unterscheidet.
Umso trauriger, dass ihr "abtreten" werdet, für mich wird es auch das letzte Jahr sein.
Wünsche dann allen viel Spaß, die sich mittags vor die Center-Stage stellen und Nachts um 1 ins Zelt fallen. Stören wird euch dabei wohl bald keiner mehr, mit Rock am Ring hat das aber nicht das Geringste zu tun.

Zitat anzeigen



Das nimmt ja ausmaße an hier ...
Wiegesagt, auf vielen Festivals ist es völlig normal nach der letzten Band ins Zelt zu fallen... das Flair beim Ring ist nen anderes und gefällt mir auch gut. Aber aufn Festival gehts doch um Musik?! Gerade bei Rock am Ring gebe ich so viel Geld aus um unterhalten zu werden und nen geiles Line Up zu bekommen. Ich gehöre selbst zu den leuten die gerne mal nach der letzte Band direkt pennen gehen wenns nen langer tag war. Was ist daran so schlimm? Einige Leute hier sollten sich "Ummsonst und Draußen" Festivals zu gemüte führen (ist der ganze spaß günstiger) oder setzt euch mit nen paar Kumpels und nen Kasten Bier in den Garten. Sorry musste ich mal loswerden....

Zitat anzeigen


Cool, und was machst du von Dienstag bis Freitag? Wahrscheinlich zu Hause bleiben und dich freuen, dass MLK dir mit dem Geld der Frühanreiser den Platz frei hält. Oder auf die Greencamping Zone und dich ärgern, dass niemand Musik spielt. Wir haben auch keine große Anlage oder sowas und es interessiert uns auch nicht, ob von Fr-So um 3 Uhr so ne Art NAchtruhe einkehrt (bin ich sogar dafür - Generatoren so lange aus is ne Wohltat), aber wir sind eben ne große Gruppe mit Grill, großem Zelt etc. Man darf ja nicht mal seinen Hänger da drauf schieben.....ganz ehrlich, was is da dran green??

Zitat anzeigen


hm... was macht man wenn man keine riesen anlage und ständig musik auf den ohren hat? evenutell grillt man gemütlich bisschen... trinkt paar bierchen... spielt bisschen flunkyball... hat eventuell nen batteriebetriebenen kleinen cd-player für hintergrund musik dabei... und wenn man abends bock auf fett party hat, geht man zur warm-up party... ja... also wirklich... klingt grausam!

und warum wär ne nachtruhe von fr-so ok, aber wenns mittwochs schon so ist, nicht?

ok... ihr seid ne große gruppe... ist ja kein problem... können ja auch große gruppen zum green camping
und den hänger braucht ihr ja nur um das große zelt aufn platz zu schieben, oder? zu faul zum tragen? und wenn man eben keine großen zelte mitnehmen darf, nimmt man halt 2-3 pavillions (die sind ja nicht verboten)... kommt also quasi aufs selbe raus... außer das man bisschen mehr tragen muss (anlage und co braucht ihr ja anscheinend nicht) also wo ist das problem?

und leute wie ich, die eben teilweise 14 stunden aufm festival-gelände sind um möglichst viele bands zu sehen, hätten auch gern mal ihre ruhe, wenn sie dann um 3 aufn campingplatz kommen... aber wenn man dann von den nachbarn zugedröhnt wird ist das nicht so einfach... deswegen begrüß ich die möglichkeit des green campings! man wird ja nicht gezwungen dazu... man kann ja einfach auf nen andern platz gehen und dort wie immer campen... oder hab ich das falsch verstanden und der ring wurd komplett auf grün umgestellt? nee, oder?

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
17.05.2012 12:02

Hey Leute,
ich weiß gar nicht wo euer Problem liegt. Aus Erfahrung von anderen Festivals aus der letzten Saison weiß man, dass das Green Camping größtenteils positiv aufgenommen worden ist. Außerdem ist es ja eigentlich auch ne gute Sache, Festivals umweltfreundlicher zu gestalten und somit zum einen nachhaltiger zu leben und zum anderen Kosten für Aufräumarbeiten & Co. zu sparen. Warum soll MLK dann nicht auch dieses Konzept aufgreifen und bei RaR anwenden?
Alle Leute die nicht green campen möchten, die haben weiterhin die Möglichkeit auf normalen Campingplätzen zu zelten und Party von mir aus bis 6 Uhr morgens zu machen. Ich für meinen Teil, fahre hauptsächlich wegen der Musik zu RaR und brauch bei diesem geilen LineUp auch meine Mütze Schlaf, darum nutze ich auch das Green Camping-Angebot.
Oder fühlen sich jetzt einige Leute auf den Schlips getreten, weil sie ihren "Stammplatz" hergeben müssen. Wenn dem so ist, dann tut es mir leid, aber dann muss ich meinem Vorredner etwas weiter oben recht geben. Dann mutiert das Ganze hier ein bisschen zum Schrebergarten-Verein, wo jeder den besten Platz haben will und die Musik in den Hintergrund gerät.
Ich meine irgendeinen Anreiz muss man den Green Campern auch geben und sehe ein, dass ein Green Camp auf C1 oder D9 nicht halb so gut laufen würde. Aber dann könnte man es auch gleich sein lassen, weil potenzielle Green Camper durch die Entfernung abgeschreckt würden. Die Tatsache, das man "reservierte" Plätze bekommt, find ich gut, denn ich hab keine Zeit und Lust schon Dienstag morgen anzureisen, weil ich auch noch ein Leben neben RaR habe.
Allen Leuten die sich jetzt durch das Green Camping angegriffen fühlen, rate ich, sich nen Grill, nen paar Paletten Bier und nen paar Freunde zu holen und sich entweder in den eigenen Vorgarten zu setzen oder zu anderen Festivals zu gehen, wo die Musik nicht im Vordergrund steht. Meine Meinung!

KleineJule
17.05.2012 12:07


StonedHammer schrieb:


nima schrieb:
und wo ist das problem? so lang sie sich an die regeln halten, haben sie auch das recht dort zu campen.

Zitat anzeigen



ist halt die frage wer ist green und wer will den platz behalten. sogar auf einem highfield endete es zum schluss mit typichen "chaoscampern". da war ein teil der greenfläche dann doch für die katz, ich glaueb hauptfaktordafür war der platzmangel auf den anderen flächen.

organisatorisch nicht das einfachste und bei der größe vorallem auf stammplatzflächen nicht gerade mal eben ausgeführt. bin echt gespannt. wir kennen alle das anfahrtschaos, das extra eingreifen der polizei, um straßen zu entlasten, usw. und da nicht alle die news updaten, muss man sich heir wieder auf was einstellen.

Zitat anzeigen


man muss eben dafür sorgen, dass die regeln eingehalten werden... bei mehrfachem ermahnen (warum auch immer) eben einen platzverweis aussprechen... das ist für mich der entscheidende knackpunkt bei der sache... wenn man nachlässig wird was das regeln einhalten angeht, kann das ganze nur schief gehen... wenn mans aber durchzieht, kanns durchaus ein gelungener testlauf werden

klar stammplatzproblem... wär ja aber überall so gewesen... auf a, b und c hätten sich auch viele beschwert, wenns ihren campingplatz getroffen hätte... man hat halt die logischste variante gewählt... die abgetrennten d-plätze

bin aber auch mal gespannt wie es mit dem anfahrtchaos aussehen wird ich freu mich drauf

alterverwalter
17.05.2012 12:17


tom555 schrieb:


alterverwalter schrieb:


tom555 schrieb:


pakko schrieb:


Lucy73 schrieb:
Für uns wird es dieses Jahr das letzte RaR. Für einige von uns nach über 10 Jahren. Groß aufregen lohnt wahrlich nicht, das Festival hat doch schon viel an Flair eingebüßt. Das Wort "Nachtruhe" hat uns hier alle schmunzeln lassen. Pseudo-Rock-Festival nannte es einer. Ich bin bald 40 aber weiß dass Festival=Schlafmangel bedeutet und für uns gehört auch das dazu. Aber ok, vielleicht möchte man mal "frischen Wind" im Publikum. Darum "treten" wir nach diesem Jahr ab. Wie StonedHammer schon geschrieben hat, irgendwann ist mal vorbei mit schlucken, das Fass ist mal voll.
Aufregen lohnt nicht aber schade finden wir es alle.

Zitat anzeigen



Danke danke danke danke für diesen aufmunternden Beitrag. Ich hatte schon so langsam den Eindruck, dass das Ring-Publikum inzwischen nur noch aus Studenten-Hippies besteht, die mir hier einen von Tieren erzählen, die nachts schlafen wollen. Sehr sehr viele Leute fahren eben nicht wegen der Musik seit 15 Jahren zum Ring, sondern weil Rock am Ring eben auch Dauerparty von Dienstag bis Montag bedeutet, mit Leuten, die man teilweise das Ganze Jahr nie sieht außer am Ring. Jedes Jahr wird von diesem Flair wieder ein Stückchen zerstört, bis RaR sich nicht mehr von all den anderen (für mich völlig unbedeutenden) Festivals unterscheidet.
Umso trauriger, dass ihr "abtreten" werdet, für mich wird es auch das letzte Jahr sein.
Wünsche dann allen viel Spaß, die sich mittags vor die Center-Stage stellen und Nachts um 1 ins Zelt fallen. Stören wird euch dabei wohl bald keiner mehr, mit Rock am Ring hat das aber nicht das Geringste zu tun.

Zitat anzeigen



Das nimmt ja ausmaße an hier ...
Wiegesagt, auf vielen Festivals ist es völlig normal nach der letzten Band ins Zelt zu fallen... das Flair beim Ring ist nen anderes und gefällt mir auch gut. Aber aufn Festival gehts doch um Musik?! Gerade bei Rock am Ring gebe ich so viel Geld aus um unterhalten zu werden und nen geiles Line Up zu bekommen. Ich gehöre selbst zu den leuten die gerne mal nach der letzte Band direkt pennen gehen wenns nen langer tag war. Was ist daran so schlimm? Einige Leute hier sollten sich "Ummsonst und Draußen" Festivals zu gemüte führen (ist der ganze spaß günstiger) oder setzt euch mit nen paar Kumpels und nen Kasten Bier in den Garten. Sorry musste ich mal loswerden....

Zitat anzeigen


Cool, und was machst du von Dienstag bis Freitag? Wahrscheinlich zu Hause bleiben und dich freuen, dass MLK dir mit dem Geld der Frühanreiser den Platz frei hält. Oder auf die Greencamping Zone und dich ärgern, dass niemand Musik spielt. Wir haben auch keine große Anlage oder sowas und es interessiert uns auch nicht, ob von Fr-So um 3 Uhr so ne Art NAchtruhe einkehrt (bin ich sogar dafür - Generatoren so lange aus is ne Wohltat), aber wir sind eben ne große Gruppe mit Grill, großem Zelt etc. Man darf ja nicht mal seinen Hänger da drauf schieben.....ganz ehrlich, was is da dran green??

Zitat anzeigen



Was ich von Dienstag bis Freitag mache? Ich reise warscheinlich erst Donnerstag an (Um Geld zu sparen und weil ich vorher auf nen anderen Festival bin). Du hast mich eventuel falsch verstanden: Ich habe nichts dagegen wie es am Ring zugeht. Ich finde es cool und es stört mich nicht (Bis auf die ganzen Generatoren mitten in der Nacht, das geht schon manchmal an die Nerven...da bin ich ganz bei dir). Ich finde es ätzend das man hier Leute angreift weil sie "den ganzen Tag an der Center stehen und danach ins Bett gehen". Und dabei fühlen sich einige bestimmt wie die ganz großen Macker. Ja wenn man 1 Kilometer von der Bühne entfernt am Bierstand rumhängt dann kann man auch Nachts feiern. Ich bin aber gerne ganz vorne dabei (Circle Pit etc...). Und jeder der von 15 bis 1 Uhr ordentlich Party bei den Bands macht ist dann eben um 2 uhr morgens Müde! Und das man dafür auf einem Rock Festival irgendwie als Uncool oder Spielverderber angesehen wird....das finde ich halt kacke und das äussere ich dann eben ...dazu ist ja ein Forum da

Zitat anzeigen


Oh der Post wird groß
Ich stehe selbst gerne vorne im Circle Pit (wenn nicht ein paar Kinder meinen, den bei jedem Lied aufmachen zu müssen). Ich bin auch viel und oft auf der Stage, meist lieber auf der Alterna und ich würde nie jemanden angreifen, der das Festival so lebt. Genausowenig wie ich Leute angreife, die gerne auch mal 6 Stunden schlafen, weil sie den Rest des Tages gerockt haben oder Flunkyball gespielt und keine Anlage oder Zeltstadt dabei hat. Ich finde auch Greencamping nicht schlecht und konnte mich sogar mit der fragwürdigen Belegung der besten Plätze dafür arrangieren. Also nehmt es nicht persönlich. Meine Aussagen richten sich nicht gegen irgendeinen anderen Ringrocker, sonder gegen den Veranstalter, der 2 Wochen vor dem Festival ohne Not (so viele haben sich auch nicht angemeldet) dafür sorgt, dass alle D-Plätze grün werden. Die Leute und ich eingeschlossen werden vor den Kopf gestoßen und sind einfach nur vorher schon tierisch angepisst. Die facebook-gruppe hat inzwischen fast 6000 Mitglieder, die sich einfach nur noch wünschen, dass zumindest ein Teil der D-Plätze gerettet wird.........

KleineJule
17.05.2012 12:33


alterverwalter schrieb:
Meine Aussagen richten sich nicht gegen irgendeinen anderen Ringrocker, sonder gegen den Veranstalter, der 2 Wochen vor dem Festival ohne Not (so viele haben sich auch nicht angemeldet) dafür sorgt, dass alle D-Plätze grün werden. Die Leute und ich eingeschlossen werden vor den Kopf gestoßen und sind einfach nur vorher schon tierisch angepisst. Die facebook-gruppe hat inzwischen fast 6000 Mitglieder, die sich einfach nur noch wünschen, dass zumindest ein Teil der D-Plätze gerettet wird.........

Zitat anzeigen


mimimi...

und ich sags gern nochmal... facebook-teilnehmer bei ner gruppe/event/usw sagt absolut NICHTS drüber aus, ob die leute sich wirklich dafür intressieren! ich stell jetzt auch mal ne hellseherische prognose (wie hier ja von so vielen gern gemacht wird wenn um "wahre" greencamper geht) und behaupte, dass 60% der leute in der gruppe nicht mal ein ticket für rar haben

StonedHammer
StonedHammer
17.05.2012 12:39Admin


KleineJule schrieb:


StonedHammer schrieb:


nima schrieb:
und wo ist das problem? so lang sie sich an die regeln halten, haben sie auch das recht dort zu campen.

Zitat anzeigen



ist halt die frage wer ist green und wer will den platz behalten. sogar auf einem highfield endete es zum schluss mit typichen "chaoscampern". da war ein teil der greenfläche dann doch für die katz, ich glaueb hauptfaktordafür war der platzmangel auf den anderen flächen.

organisatorisch nicht das einfachste und bei der größe vorallem auf stammplatzflächen nicht gerade mal eben ausgeführt. bin echt gespannt. wir kennen alle das anfahrtschaos, das extra eingreifen der polizei, um straßen zu entlasten, usw. und da nicht alle die news updaten, muss man sich heir wieder auf was einstellen.

Zitat anzeigen


man muss eben dafür sorgen, dass die regeln eingehalten werden... bei mehrfachem ermahnen (warum auch immer) eben einen platzverweis aussprechen... das ist für mich der entscheidende knackpunkt bei der sache... wenn man nachlässig wird was das regeln einhalten angeht, kann das ganze nur schief gehen... wenn mans aber durchzieht, kanns durchaus ein gelungener testlauf werden

klar stammplatzproblem... wär ja aber überall so gewesen... auf a, b und c hätten sich auch viele beschwert, wenns ihren campingplatz getroffen hätte... man hat halt die logischste variante gewählt... die abgetrennten d-plätze

bin aber auch mal gespannt wie es mit dem anfahrtchaos aussehen wird ich freu mich drauf

Zitat anzeigen




wie gesagt, les mal die nachberichte vom highfield 2011, man kein keine regel duirch boxen, wenn man plötzlich nicht greencamper auf die plätze wegen flächenmangel lässt und der ring war bis dato ans limit seiner campflächen angelangt.

mir geht es ja auch nicht darum wo es ist! (schon angesprochen, es sidn dafür die geeignetesten plätze)

ich habe bedenken, dass sie es sich einfacher vorstellen als umsetzen können! (erfahrung ssiehe oben) und das halt im bezug auf diese riesige fläche und bei dem wie einfach man mal eben reserviert hat. (wenn alle green sind, dann ist des echt geil, ich glaubs aber leider nicht)

was bedeutet dort z.b. reserviert? hat man einen puinkt wo man dann auch feststellen kann "oh die leute haben einfach nur mal drauf geklickt und kommen jetzt doch nicht zum greencamping?" bzw. gibt es eine "teilnehmerpflicht" oder was passiert wenn man dann doch nicht dort campen geht und sich viele einfach zur vorsicht nur absichern wollten, bevor man in "mayen" zelten muss?

KleineJule
17.05.2012 12:53


StonedHammer schrieb:


KleineJule schrieb:


StonedHammer schrieb:


nima schrieb:
und wo ist das problem? so lang sie sich an die regeln halten, haben sie auch das recht dort zu campen.

Zitat anzeigen



ist halt die frage wer ist green und wer will den platz behalten. sogar auf einem highfield endete es zum schluss mit typichen "chaoscampern". da war ein teil der greenfläche dann doch für die katz, ich glaueb hauptfaktordafür war der platzmangel auf den anderen flächen.

organisatorisch nicht das einfachste und bei der größe vorallem auf stammplatzflächen nicht gerade mal eben ausgeführt. bin echt gespannt. wir kennen alle das anfahrtschaos, das extra eingreifen der polizei, um straßen zu entlasten, usw. und da nicht alle die news updaten, muss man sich heir wieder auf was einstellen.

Zitat anzeigen


man muss eben dafür sorgen, dass die regeln eingehalten werden... bei mehrfachem ermahnen (warum auch immer) eben einen platzverweis aussprechen... das ist für mich der entscheidende knackpunkt bei der sache... wenn man nachlässig wird was das regeln einhalten angeht, kann das ganze nur schief gehen... wenn mans aber durchzieht, kanns durchaus ein gelungener testlauf werden

klar stammplatzproblem... wär ja aber überall so gewesen... auf a, b und c hätten sich auch viele beschwert, wenns ihren campingplatz getroffen hätte... man hat halt die logischste variante gewählt... die abgetrennten d-plätze

bin aber auch mal gespannt wie es mit dem anfahrtchaos aussehen wird ich freu mich drauf

Zitat anzeigen




wie gesagt, les mal die nachberichte vom highfield 2011, man kein keine regel duirch boxen, wenn man plötzlich nicht greencamper auf die plätze wegen flächenmangel lässt und der ring war bis dato ans limit seiner campflächen angelangt.

mir geht es ja auch nicht darum wo es ist! (schon angesprochen, es sidn dafür die geeignetesten plätze)

ich habe bedenken, dass sie es sich einfacher vorstellen als umsetzen können! (erfahrung ssiehe oben) und das halt im bezug auf diese riesige fläche und bei dem wie einfach man mal eben reserviert hat. (wenn alle green sind, dann ist des echt geil, ich glaubs aber leider nicht)

was bedeutet dort z.b. reserviert? hat man einen puinkt wo man dann auch feststellen kann "oh die leute haben einfach nur mal drauf geklickt und kommen jetzt doch nicht zum greencamping?" bzw. gibt es eine "teilnehmerpflicht" oder was passiert wenn man dann doch nicht dort campen geht und sich viele einfach zur vorsicht nur absichern wollten, bevor man in "mayen" zelten muss?


Zitat anzeigen


ich versteh schon, was du meinst
aber ich denk, man kann das durchaus auch einfach lösen... grade weils so viele plätze betrifft jetzt... man kann die plätze ja nach und nach füllen... also immer einen nach dem andern...
wenn dann auf den andern plätzen das chaos ausbricht und die greenflächen noch nicht voll besetzt sind, kann man einzelne flächen auch wieder für "normale" camper frei geben... aber halt auch platz für später anreisende greencamper frei lassen (größe je nachdem wie viele reservierungen noch ausstehen, falls sie das überprüfen können)

so würds ich machen ob MLK das ähnlich sieht ist die frage... und wie gut man das koordiniert krieg natürlich auch

edit: die genauen green-camping-konditionen sollte man halt vorher klären... aber ich denk, das wird dann nach dem chaos dieses jahr, nächstes jahr auch gemacht

GDrummer
17.05.2012 13:40


KleineJule schrieb:

ich versteh schon, was du meinst
aber ich denk, man kann das durchaus auch einfach lösen... grade weils so viele plätze betrifft jetzt... man kann die plätze ja nach und nach füllen... also immer einen nach dem andern...
wenn dann auf den andern plätzen das chaos ausbricht und die greenflächen noch nicht voll besetzt sind, kann man einzelne flächen auch wieder für "normale" camper frei geben... aber halt auch platz für später anreisende greencamper frei lassen (größe je nachdem wie viele reservierungen noch ausstehen, falls sie das überprüfen können)

so würds ich machen ob MLK das ähnlich sieht ist die frage... und wie gut man das koordiniert krieg natürlich auch

edit: die genauen green-camping-konditionen sollte man halt vorher klären... aber ich denk, das wird dann nach dem chaos dieses jahr, nächstes jahr auch gemacht

Zitat anzeigen



auf der Anmeldebestätigung vom GreenCamping steht ganz klar "deine Registrierungsbestätigung gilt für die Campingflächen D2, D3, D4 und D5. Also kann man doch frei wählen!? Von daher würde dein Vorschlag so nicht umsetzbar sein.

KleineJule
17.05.2012 13:59

ich sag ja... ICH würds so machen

eben, weil man nicht weiß wie viele letztendlich kommen und ob man überhaupt alle plätze vollbekommt mit greencampern, wär das für mich die logischste variante... damit am ende eben nicht doch greencamper und andere gemischt zelten müssen... und wenn die security einfach erst immer den nächsten campingplatz öffnet, wenn die vorher voll sind, wär da ja eigentlich nicht so das große problem... oder bin ich da zu naiv, weils mir eigentlich egal ist wo ich zelt?

alterverwalter
17.05.2012 14:22


KleineJule schrieb:


alterverwalter schrieb:
Meine Aussagen richten sich nicht gegen irgendeinen anderen Ringrocker, sonder gegen den Veranstalter, der 2 Wochen vor dem Festival ohne Not (so viele haben sich auch nicht angemeldet) dafür sorgt, dass alle D-Plätze grün werden. Die Leute und ich eingeschlossen werden vor den Kopf gestoßen und sind einfach nur vorher schon tierisch angepisst. Die facebook-gruppe hat inzwischen fast 6000 Mitglieder, die sich einfach nur noch wünschen, dass zumindest ein Teil der D-Plätze gerettet wird.........

Zitat anzeigen


mimimi...

und ich sags gern nochmal... facebook-teilnehmer bei ner gruppe/event/usw sagt absolut NICHTS drüber aus, ob die leute sich wirklich dafür intressieren! ich stell jetzt auch mal ne hellseherische prognose (wie hier ja von so vielen gern gemacht wird wenn um "wahre" greencamper geht) und behaupte, dass 60% der leute in der gruppe nicht mal ein ticket für rar haben

Zitat anzeigen



Mimimi würd ich zum Beispiel auch nicht über andere Leute hier im Forum schreiben - hab ich nicht nötig, da es mir nicht darum geht andere und ihre Ansichten dumm anzumachen. Wenn 60% der Leute in der Gruppe keine Karte haben (glaub ich zwar nicht, weil Leute wo es nicht interessiert auch nicht zu Hauf in Gruppen gehen) und 60% der Greencamper gar nicht Greencampen wollen ist die Zahl der Leute immernoch größer.......

KleineJule
17.05.2012 14:29


alterverwalter schrieb:


KleineJule schrieb:


alterverwalter schrieb:
Meine Aussagen richten sich nicht gegen irgendeinen anderen Ringrocker, sonder gegen den Veranstalter, der 2 Wochen vor dem Festival ohne Not (so viele haben sich auch nicht angemeldet) dafür sorgt, dass alle D-Plätze grün werden. Die Leute und ich eingeschlossen werden vor den Kopf gestoßen und sind einfach nur vorher schon tierisch angepisst. Die facebook-gruppe hat inzwischen fast 6000 Mitglieder, die sich einfach nur noch wünschen, dass zumindest ein Teil der D-Plätze gerettet wird.........

Zitat anzeigen


mimimi...

und ich sags gern nochmal... facebook-teilnehmer bei ner gruppe/event/usw sagt absolut NICHTS drüber aus, ob die leute sich wirklich dafür intressieren! ich stell jetzt auch mal ne hellseherische prognose (wie hier ja von so vielen gern gemacht wird wenn um "wahre" greencamper geht) und behaupte, dass 60% der leute in der gruppe nicht mal ein ticket für rar haben

Zitat anzeigen



Mimimi würd ich zum Beispiel auch nicht über andere Leute hier im Forum schreiben - hab ich nicht nötig, da es mir nicht darum geht andere und ihre Ansichten dumm anzumachen. Wenn 60% der Leute in der Gruppe keine Karte haben (glaub ich zwar nicht, weil Leute wo es nicht interessiert auch nicht zu Hauf in Gruppen gehen) und 60% der Greencamper gar nicht Greencampen wollen ist die Zahl der Leute immernoch größer.......

Zitat anzeigen


es hört sich halt an wie bei kleinen kindern, denen das spielzeug weggenommen wurde... sorry, aber ist so!

und du glaubst doch nicht wirklich, dass facebook ne aussagekräftige sache ist?
zumal das eher ein scherz sein sollte, weil ich mir nicht anmaße gedanken lesen zu können... aber facebook ist und bleibt kein konkreter anhaltspunkt für zahlen und statistiken!

alterverwalter
17.05.2012 14:35

Hm.......warum macht facebook dann Milliarden Umsatz jedes Jahr mit Zahlen und Statistiken?

KleineJule
17.05.2012 14:37

du willst es nicht verstehen oder?
bei facebook ner gruppe beitreten, auf gefällt mir klicken, nen link teilen usw, hat absolut keine aussagekraft über das eigentliche handeln, der personen!

alterverwalter
17.05.2012 14:43

Dann schau doch mal in die Gruppe rein, du wirst sehen, das ist die aktivste facebook-gruppe, die du je gesehen hast. Die Leute dadrin handeln. Und es sind nicht nur 5-6, sonder sehr viele. Das kann man nicht einfach ignorieren indem man sagt, dass es einfach ist einer Gruppe beizutreten......

weatherman
17.05.2012 14:49

Wir haben ganz konkret die Probleme, dass wenn wir uns für das aufgezwungene GC entscheiden, um auf unseren Platz zu kommen sämtliche Sachen einzeln zum Platz tragen müssen anstatt einfach den Anhänger hin zu schieben. Das ist an sich zwar lästig aber noch kein Problem. Aber unser Anhänger ist auch abschließbar, da uns in den Jahren zuvor mehrfach Sachen geklaut wurden. Ersetzt mir MLK die Sachen die geklaut werden, weil ich sie nicht wegschließen kann? Oder haben GCs keine Wertsachen?
Ich kapier sowieso nicht, was an einem Anhänger "un-grenn" ist?
Auf Strom zu verzichten ist auc blöd. Nich wegen der Musik sondern wegen dem aufladen von Telefonen und Kameras! Auf Musik kann ich auf dem Zeltplatz zur Not verzichten, so lange das jeder tut!
Ich gehe davon aus das viele Leute widerwillig auf die grünen Plätze gehen und dann alles daran setzen, die Regeln zu untergraben! Viel Spaß für die Secs!

Teceo
17.05.2012 14:58


weatherman schrieb:
Wir haben ganz konkret die Probleme, dass wenn wir uns für das aufgezwungene GC entscheiden, um auf unseren Platz zu kommen sämtliche Sachen einzeln zum Platz tragen müssen anstatt einfach den Anhänger hin zu schieben. Das ist an sich zwar lästig aber noch kein Problem. Aber unser Anhänger ist auch abschließbar, da uns in den Jahren zuvor mehrfach Sachen geklaut wurden. Ersetzt mir MLK die Sachen die geklaut werden, weil ich sie nicht wegschließen kann? Oder haben GCs keine Wertsachen?

Zitat anzeigen



Es steht euch doch frei, die Sachen zum Parkplatz zu tragen.


Ich kapier sowieso nicht, was an einem Anhänger "un-grenn" ist?
Auf Strom zu verzichten ist auc blöd. Nich wegen der Musik sondern wegen dem aufladen von Telefonen und Kameras! Auf Musik kann ich auf dem Zeltplatz zur Not verzichten, so lange das jeder tut!
Ich gehe davon aus das viele Leute widerwillig auf die grünen Plätze gehen und dann alles daran setzen, die Regeln zu untergraben! Viel Spaß für die Secs!

Zitat anzeigen



Wenn man einen Generator braucht um Handys oder Kameras zu laden, dann spricht das definitiv für das Green Camping.

Angel_of_Death
17.05.2012 15:12


alterverwalter schrieb:
Die facebook-gruppe hat inzwischen fast 6000 Mitglieder, die sich einfach nur noch wünschen, dass zumindest ein Teil der D-Plätze gerettet wird.........

Zitat anzeigen



du weisst schon, dass man bei facebook einfach zu ner gruppe hinzugefügt werden kann, oder? von 6000 leuten haben wahrscheinlich 100 alle ihre freunde einfach zu der gruppe hinzugefügt...nem großteil isses dann einfach zu dumm wieder auszutreten^^

alterverwalter
17.05.2012 15:26


Angel_of_Death schrieb:


alterverwalter schrieb:
Die facebook-gruppe hat inzwischen fast 6000 Mitglieder, die sich einfach nur noch wünschen, dass zumindest ein Teil der D-Plätze gerettet wird.........

Zitat anzeigen



du weisst schon, dass man bei facebook einfach zu ner gruppe hinzugefügt werden kann, oder? von 6000 leuten haben wahrscheinlich 100 alle ihre freunde einfach zu der gruppe hinzugefügt...nem großteil isses dann einfach zu dumm wieder auszutreten^^

Zitat anzeigen


Und wieder bemühe ich mich, andere Forumsmitglieder nicht anzugehen, daher erneuere ich den Vorschlag wie oben: Kurz in die Gruppe eintreten, Meinung bilden, wieder austreten, dann weiter reden! PS: Über 500 Beiträge an einem Tag kommen nicht von passiven Mitgliedern!

DeathMagnetic2012
17.05.2012 15:29

heult nicht rum mlk organisiert rock am ring also bestimmen sie auch über rock am ring und da wird eine facebook gruppe nichts dran ändern

c319771
17.05.2012 15:39

Wie sich die Einstellung der ganzen Green Camper hier so schnell ändert ist wirklich lustig zu beobachten.

Als es nur D6/D7 waren hieß es "Hey, was ist so schlimm daran, haben Green Camper etwa KEIN Recht auf einen guten Zeltplatz? Warum sollten wir jetzt auf die abgelegeneren Plätze verbannt werden?"

Und nun, wo anscheinend komplett D "grün" werden soll heißt es überall "Ey Leute was beschwert ihr euch denn, wo ist das Problem, sucht man sich halt nen anderen Platz, ist doch kein Ding!" Aha, jetzt sind die anderen Plätze auf einmal alle gleichwertig. Bin gespannt wie viele noch die Einstellung hätten, wenn MLK plötzlich verkünden würde, dass Green Camping komplett auf C verlegt wird.

Wie ihr am Anfang schon gesagt habt, jeder hat das Recht auf einen guten Zeltplatz, egal ob Green Camper oder nicht. Und die D Plätze sind aus gutem Grund die beliebtesten.

Ich hab nix gegen grünes Campen, jedem das seine. Aber es wird doch keiner bestreiten können, dass die aktuell angestrebte Lösung einfach extrem unfair ist? Warum nicht D6/D7 grün machen, und für diejenigen die dort keinen Platz mehr erwischen noch ein paar abgelegenere Plätze?

Dann hätte jeder die Chance auf einen guten Zeltplatz. DAS wäre fair. Aber es geht MLK nicht um Fairness, es geht ihm nicht darum wie viele langjährige Fans er vor den Kopf stößt, sondern schlicht und ergreifend ums Geld.

Das ist mein neuntes Mal Rock am Ring. Mein 10-jähriges hätte ich noch gerne voll bekommen, aber ab nächstem Jahr werde ich definitiv nicht mehr dabei sein. Wirklich schade.

Lauch
17.05.2012 15:47

Also ich hab mich mit meiner Gruppe jetzt drauf geeinigt, was wir das ganze "Green-Camping" mal testen werden. Wir selbst haben kein Stromaggregat dabei und somit stellt das ganze für uns keine einschränkung dar. Ganz im Gegenteil, da wir erst am späten mittwoch nachmittag ankommen, haben wir so noch eine größere chance einen schönen platz zu finden, da man ja einen platz pro person "reserviert" bekommt.
Ich selbst bin leidenschaftlicher B5-camper und bin persönlich auch der meinung, dass stromaggregate und große musikanlagen bei einem Rockfestival mit auf den campingplatz gehören.
Da die einführung des Green-Camping auf allen D plätzen jetzt aber wohl dazu führen wird, dass man mittwochs nachtmittags/abends auf b5 keinen platz mehr bekommt, haben wir uns entschlossen das ganze mal zu test.
Werde dann nach dem Festival mal meine erfahrung hier posten

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Madpad77
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring