Rock im Pott 2012

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Pott 2012 (u.a. mit Jan Delay, Placebo, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Chainz am 20.01.2012 22:24 Uhr
777 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

DiebelsAlt83JackDhans-maulwurf-rocktbumbangcrashRingPenisLuddddi
Luddddi und weitere Nutzer sprechen darüber

777 Kommentare
« Seite 9 von 32 »
ShuyiN
24.01.2012 00:52


Helmut-Seubert schrieb:
Den "Abfall" der Band habe ich nicht nur an den Ticketpreisen festgemacht, aber ich werde mich jetzt zurückhalten. Vor allem beim Kauf einer Karte

Ach, eins noch: Ich würde gerne mal wissen, wieviele Jugendliche (?) gerne hingehen wollen würden und sich das aber kneifen müssen. Von vornherein. Und wieso man solche Preise aufrufen muss. Ist das Prestige? Geldmangel wird es kaum sein. Dazu würde mich mal Mareks Antwort interessieren, der antwortet doch auch schonmal ganz ehrlich hab ich so in Erinnerung...

Naja,egal. Viel Spaß Allen, die hingehen

Zitat anzeigen


wenn man mehrere bands sehen will ist es (auch wegen nur 1x anfahrt) deutlich günstiger als die einzelkonzerte zusammen -> deshalb gehen dort leute hin -> weil leute hingehen kann mlk diesen preis nehmen..

wenn du das schon unverschämt findest, guck dir mal die großen festivals der länder an, die etwas reicher sind und/oder wo man nicht so oft diese bands sehen kann (norwegen, england, australien, ...)

HOVE Festival 2011

sunjb
24.01.2012 01:04

Können wir die vergleiche mal lassen?

Hove mit Rock im Pott zu vergleichen ist so hundsdämlich.
Der Norweger hat halt mehr Geld. Wie auch der Schweizer. Wodurch dort 5 Euro für ein Bier völlig Ok sind.


Vergleichen wir lieber Fair? 100 Euro für Rock im Schalkestadion kostet soviel wie ein halbes rock Werchter festival. Nur das letzteres 4 tage geht und jeden tag das "niveau" auffahren kann das sie einem hier anbieten. Mit so leckereien wie Knappenkarte und Sitzplätzen.

Ich biete hier schonmal meine Knappenkarte an. Motiv ist Jefferson Farfan. Sind so 2 bis 5 Euro drauf.

ShuyiN
24.01.2012 01:08


sunjb schrieb:
Können wir die vergleiche mal lassen?

Hove mit Rock im Pott zu vergleichen ist so hundsdämlich.
Der Norweger hat halt mehr Geld. Wie auch der Schweizer. Wodurch dort 5 Euro für ein Bier völlig Ok sind.


Vergleichen wir lieber Fair? 100 Euro für Rock im Schalkestadion kostet soviel wie ein halbes rock Werchter festival. Nur das letzteres 4 tage geht und jeden tag das "niveau" auffahren kann das sie einem hier anbieten. Mit so leckereien wie Knappenkarte und Sitzplätzen.

Ich biete hier schonmal meine Knappenkarte an. Motiv ist Jefferson Farfan. Sind so 2 bis 5 Euro drauf.

Zitat anzeigen


ich habe das nicht verglichen, sondern ihm lediglich ein beispiel dafür genannt wieviel ein veranstalter in anderen ländern machen kann, weil er rock im pott für unverschämt hielt...

und einen post vorher habe ich geschrieben, dass man sowas allgemein garnicht vergleichen kann, weshalb ich dich jetzt frage:
"Können wir die vergleiche mal lassen?"

roxar
roxar
24.01.2012 01:10


sunjb schrieb:

Vergleichen wir lieber Fair? 100 Euro für Rock im Schalkestadion kostet soviel wie ein halbes rock Werchter festival. Nur das letzteres 4 tage geht und jeden tag das "niveau" auffahren kann das sie einem hier anbieten. Mit so leckereien wie Knappenkarte und Sitzplätzen.

Zitat anzeigen


Der Vergleich passt aber auch nicht, weil Fixkosten usw. nicht auf einen sondern auf 3-4 Tage umgelegt werden

sunjb
24.01.2012 01:11

Jau, pardon. ^^ man sollte dann und wann den ganzen Kontext lesen bevor man rummotzt.

E: roxar - macht die rechnung aber doch besser fürs werchter?

roxar
roxar
24.01.2012 01:17


sunjb schrieb:

E: roxar - macht die rechnung aber doch besser fürs werchter?

Zitat anzeigen


Es macht die Rechnung für Mehrtagesfestivals allgemein besser
Aber genau deswegen kann man auch diese nicht mit Eintagesfestivals vergleichen. Da vergleicht man halt auch Äpfel & Birnen...
Der beste Vergleich wäre wohl die Big 4 Tour aber die lief ja auch unter MLK ...

sunjb
24.01.2012 01:21

Jo, stimmt schon.

Ach ich mag einfach diesen ganzen tenor nicht. MLK quasi als Heilsbringer und genialer Mastermind, weil er es schafft für 100€ Eintritt RHCP und PlACEBO zu buchen.
Das klingt hier durch, das klingt bei den Festivalisten durch...und es ist einfach so (weltfremd/dümmlich). Will man ja niemand verübeln da hinzugehen - und JA die rechnung macht natürlich sinn. Mit derselben Rechnung bin ich auch mal zu Metallica+ Die toten Hosen + Prodigy an den Hockenheimring.

Aber oeer.

ach egal

ShuyiN
24.01.2012 01:31

wie roxar schon sagt man kann einzelkonzerte, eintagesfestivals & mehrtägige festivals nur mit selbigem vergleichen & mehrtägige festivals haben die beste preis/leistung, wenn man viele bands sehen will..

Stebbard
24.01.2012 05:34

Schaut euch doch einfach mal an, was die Stadionkonzerte andernorts kosten. Von daher musste man doch von ca. 80€ ausgehen.

So ein Stadion mietet man auch nicht für ne Mark Fuffzig. Eine Googlerecherche hat ergeben, dass im Normalfall 10% der Einnahmen an Miete anfallen.
Macht bei 56.000 Zuschauern und ca. 80€ rund 500.000€ Stadionmiete. Verblieben 3.5 Millionen Euro für RHCP (1 Mio Gage?), Placebo (400.000€?) und ca. 2 Millionen Euro für den Rest incl. Gewinn.

Mantis
24.01.2012 07:08

Mehr als ne mark fuffzig is die scheiß turnhalle aber nich wert!
Ok ok anderes thema, sorry!


24.01.2012 07:19

Oder denkt mal positiv von dem geld was marek jetzt mehr einnimmt holt er nächstes jahr u2 oder die stones an den ring

RingPenis
RingPenis
24.01.2012 08:05


ShuyiN schrieb:
wie roxar schon sagt man kann einzelkonzerte, eintagesfestivals & mehrtägige festivals nur mit selbigem vergleichen & mehrtägige festivals haben die beste preis/leistung, wenn man viele bands sehen will..

Zitat anzeigen


sign! einzelkonzerte von den Chili peppers kosten auch 80 euro. Habe den präsentations gig (vom guten neuen Album) in köln, der hat Lust auf mehr gemacht

GraveDog
24.01.2012 08:24


RingPenis schrieb:


ShuyiN schrieb:
wie roxar schon sagt man kann einzelkonzerte, eintagesfestivals & mehrtägige festivals nur mit selbigem vergleichen & mehrtägige festivals haben die beste preis/leistung, wenn man viele bands sehen will..

Zitat anzeigen


sign! einzelkonzerte von den Chili peppers kosten auch 80 euro.

Zitat anzeigen

das ist eine der besten Rechtfertigungen, die ich kenne
Wird ja auch bei steigenden Festivalpreisen immer wieder genannt.
Selbst mitverursachter Teufelskreis inkl Akzeptanz... Was besseres kann Veranstaltern gar nicht passieren...

Yertle-the-Turtle
24.01.2012 09:16

Lächerlich hier die Ticketpreis auf die Chili Peppers zu schieben. Da ist zum Großteil der deutsche Veranstalter verantwortlich. Im Herbst war es der Kindergarten mit den personalisierten Tickets und Ticketpreisen die 10-30€ teurer waren als auf der restlichen Tour in Europa und jetzt macht MLK den Reibach. Was in Deutschland mit RHCP abgezockt wird ist eine Frechheit die ihres gleichen sucht.

Zur Qualität der "neuen" Chili Peppers möchte ich nicht viel schreiben. Nur soviel: Das Konzert in München im Dezember liegt bei mir im guten Mittelfeld (bei 10 RHCP Konzerten).

Ich finde Rock im Pott zu teuer, würde aber hingehen da ich Placebo auch mag. Allerdings ist mir die Anfahrt aus Bayern zu weit. Ich verstehe nicht ganz warum man das einzige Deutschlandkonzert im äußersten Westen veranstalten muss. Ende Juni spielen RHCP keine 120Km von Gelsenkirchen weg in Holland.

In Madrid spielen RHCP übrigens für 65€ mit Deadmau5 und Incubus. Paris gehen die Karten ab 50€ los und in Nimjegen ab 59€.
Für die US Konzerte von RHCP gibt es Tickets ab 46$ incl allen Gebühren, kann gerne Quellen posten.

Stebbard
24.01.2012 09:18

Solang es die Leute bezahlen - warum ist es eine Frechheit? MLK ist kein Wohltäter...

Erthos
24.01.2012 09:21

ich sag ja. die deutschen sind dumm. wir zahlen jeden scheiß ticketpreis und im ausland sind die konzerte mal ebend 20-30 euro günstiger. ist jetzt auch nicht nur bei red hot chili peppers so.
außerdem kotzt mich bei rock im pott die location an.
erstens bin ich dortmunder. wir gehen schonmal ungerne in dieses drecksding
zweitens gibt es doch echt bessere locations für ein 1 tages festival. aber naja. das meckern hilft eh nichts. das lineup überzeugt und deswegen wird es auch ausverkauft sein!

Yertle-the-Turtle
24.01.2012 09:22

Das die Leute hier alle Preise fressen die man ihnen auftischt ist ein anderes Thema. Aber 50%-100% Aufschlag bei Konzerten in Deutschland zu verlangen ist nichts anderes als Dreist, egal ob MLK oder sonst wer dafür verantwortlich ist.

Ich glaube ja nicht das es ausverkauft sein wird, dafür waren RHCP die letzten Monate zu oft hier, aber lasse mich gerne überraschen.

Mit einem 1 Tages Event wird doch nur dem Konzertverhalten, das sich in letzter Zeit abzeichnet, Rechnung getragen. Ich kenne genug Leute die sich ein Festivals mit Zelten und 1stelligen Temperaturen nicht mehr antun wollen. Auch für das arbeitende Volk ist so ein "Event" doch erste Sahne.

Ich vermute übrigens, dass dieses "Event" mit Placebo und RHCP zu diesem Preis etabliert wird um 2013 diese beiden Bands bei RAR auflaufen zu lassen (vermutlich schon im Paket gebucht), natürlich mit einer ordentlichen Preiserhöhung bei der man im Zweifel auf die Rock im Pott Preise verweisen kann.

FBG
24.01.2012 10:20Supporter

naja, dreist ist es, wenn man für etwas superviel geld verlangt, was man haben MUSS - z.b. wenn man keine getränke mit aufs gelände nehmen darf, aber 5€ für 0,2 leitungswasser ausgeben soll.

hier hat jeder die wahl ja oder nein zu sagen.

zur sache "mehrtagesfestivals sind im schnitt immer günstiger": ja, aber man sollte in die rechnung auch miteinbeziehen, dass man 1-2 tage urlaub nehmen muss. jetzt veranschlagt mal für nen urlaubstag 100€ und schon sieht die sache nimmer so toll aus ...[addsig]

martinzinnecker
24.01.2012 10:26

Gibt ja auch für den Veranstalter einige Posten die ein 1-Tages-Festival teurer machen als ein 3-Tages-Festival.

Seht die Sache so wie sie ist: Ein RHCP-Konzert mit besseren Vorgruppen oder ein Ersatz für das letztjährige Big4...

StonedHammer
StonedHammer
24.01.2012 10:30Admin

dito


FBG schrieb:
zur sache "mehrtagesfestivals sind im schnitt immer günstiger": ja, aber man sollte in die rechnung auch miteinbeziehen, dass man 1-2 tage urlaub nehmen muss. jetzt veranschlagt mal für nen urlaubstag 100€ und schon sieht die sache nimmer so toll aus ...

Zitat anzeigen



sowas hat aber auch mehr eine persönliche fussnote

aus sicht der veranstaltung ist ein mehrtagesfestival halt "billiger", weil z.b. die kosten für auf- und abbau und halt auch die bühne ansich immer den selben preis hat. ist wie mit der urlaubsflugreise, in der regel kosten 2 wochen (statt einer) ja nicht doppelt soviel, weil man ja nur einmalig flugkosten hat.


sunjb
24.01.2012 12:19

Nur steht mit dem Schalker Stadion ja eine funktionierende Infrastruktur zur Verfügung. Paar Zäune reintragen, die Arena die Bühne aufbauen lassen und paar Bierwägen reinrollen.

Das im Aufwand mit einem 3-Tages-Festival zu vergleichen finde ich etwas abwegig?

Aber ja, es ist natürlich so das man hier nicht hin "muss". Hat Stebbie und die anderen schon recht. Man kann aber doch gegebenenfalls auch den Preis eines MacBooks kritisieren (auch wenn man realistischerweise keins braucht und andere Leute bereit sind das auszugeben).

StonedHammer
StonedHammer
24.01.2012 12:25Admin


sunjb schrieb:
Nur steht mit dem Schalker Stadion ja eine funktionierende Infrastruktur zur Verfügung. Paar Zäune reintragen, die Arena die Bühne aufbauen lassen und paar Bierwägen reinrollen.

Das im Aufwand mit einem 3-Tages-Festival zu vergleichen finde ich etwas abwegig?

Zitat anzeigen



Das ist ja wieder ein ganz anderer Punkt, warum man es lieber in einer Arena als auf einem freien Gelände veranstaltet. Aber RiP als ein "3 Tage Festival" auf Schalke kostet dann nunmal nicht dreimal soviel!

Teceo
24.01.2012 12:59

Natürlich ist die Arena teurer als ein Acker. Aber wie schon gesagt, ist da auch mehr Infrastruktur vorhanden. Auch dürften in Werchter mehr Zuschauer sein, auf die die Kosten umgelegt werden können.

Ändert aber nix daran, dass dieses RIP in meinen Augen total überteuert ist. Aber wer das bezahlen will: Gerne!

StonedHammer
StonedHammer
24.01.2012 13:03Admin


Teceo schrieb:

Ändert aber nix daran, dass dieses RIP in meinen Augen total überteuert ist. Aber wer das bezahlen will: Gerne!

Zitat anzeigen



um den preis an sich ging es mir ja auch nicht, hab selber nie was anderes behauptet

Hangman
24.01.2012 13:20

Ich vergleiche für mich überhaupt nicht mit 3-Tages-Festivals oder sonstwas.
Ich muss mir doch nur überlegen: ist es mir das wert oder nicht?

Für mich:
- Für Placebo zahle ich gut und "gerne" 50 Euro. (Klar würde ich auch weniger bezahlen...) Vielleicht müsste man noch ein paar Euro abziehen, weil es bei einem Einzelkonzert mit der Stimmung "schöner" wäre, da dort nicht so viele Leute nur auf die nächste Band warten...
- Für RHCP würde ich alleine vielleicht gerade mal 25 oder 30 Euro zahlen - was es so natürlich niemals geben wird. (Daher: vielleicht ist das eine Möglichkeit, sie trotzdem mal zu sehen.)

- Das günstigste Ticket kostet 72 Euro, das sind 8 Euro weniger als die oben genanten 50+30. Dass mir die anderen Bands mindestens -8 Euro wert sind, ist relativ sicher - ich werde sie wohl nicht so schlimm finden, dass ich mehr als 8 Euro Entschädigung erwarte.

- Das teuerste Ticket kostet 97 Euro. Dazu müssten mir die verbleibenden Bands also noch 17 Euro wert sein. Joa, würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.

Weitere Restriktionen:
- Anfahrt und Verpflegung: kommen bei jedem Konzert eh dazu und es ist für mich nicht so weit (2h mit Auto).
- Geld vorhanden: Auch diesen Hunni muss man eben aufbringen. Läuft.

Fazit für mich: macht Sinn. Wenn ich noch jemanden rekrutieren kann, bin ich dabei.

P.S.: Natürlich müsste ich nach diesem Schema zu fast jedem 3-Tages-Festival fahren. Aber das tu ich mir dann doch nicht so oft an.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 28.08.2017 21:50 Uhr von Stiflers_Mom
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 31.01.2014 16:50 Uhr von martinzinnecker
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 24.08.2013 20:50 Uhr von finz95
    in Festivals in Deutschland