Kraftklub - Mit K

Kraftklub Forum: Diskussion zum Album Mit K

eröffnet von capHowdy am 20.01.2012 20:24 Uhr
67 Kommentare - zuletzt von FBG

duminikgurkeeyJestersTearbumbangcrashPatrick95hans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

67 Kommentare
« Seite 3 von 3
ShuyiN
03.02.2012 20:50

Wo genau ist jetzt der Unterschied wenn 1500-2000 Leute sie in einer Halle sehen oder wenn sich die selben Leute auf 800-1000er Hallen verteilen?

Oder redest du davon die Tour so zu limitieren, dass nur "richtige Fans" Tickets bekommen können - also gesamt weniger Tickets anbieten?

Kaan
Kaan
03.02.2012 20:56AdminSupporter

Lass dir noch mal den Kern meiner Aussagen durch den Kopf gehen. Es geht um die Stimmung und um den Aufbau eines Images als geile Live-Band.

Wo kann man Leute eher begeistern, wenn ein Großteil die Band noch kaum kennt und ein Kernpublikum benötigt wird um mitgerissen zu werden? In einem Club oder in einer Halle?

ShuyiN
03.02.2012 21:29

Ich habe doch deinen Text verstanden, aber du meine Frage wohl nicht.

Ich habe gefragt wo der Unterschied ist, wenn sie in jeder Stadt vor 800 Leuten spielen & 50% der Leute jeweils abgehen oder wenn diese 3x 800 Leute in einer einzigen Halle sind und logischerweise auch 50% der Leute abfeiern?

Ich habe das Radiokonzert gesehen & daran sieht man doch eher, dass auch bei kleinerem Publikum die Leute nicht abgehen können.



Aber ich verstehe auch was du meinst. Dafür hätten sie mMn aber die Band klein halten müssen, damit sie auch weniger Leute ziehen und dann in kleineren Hallen spielen.
Mit Musikvideos, BuViSoCo, den vielen Festivals & nem Platz 1-Album sind sie jetzt momentan in der Größe für die jetzigen Hallen.

Kaan
Kaan
03.02.2012 21:51AdminSupporter


ShuyiN schrieb:
Ich habe doch deinen Text verstanden, aber du meine Frage wohl nicht.

Ich habe gefragt wo der Unterschied ist, wenn sie in jeder Stadt vor 800 Leuten spielen & 50% der Leute jeweils abgehen oder wenn diese 3x 800 Leute in einer einzigen Halle sind und logischerweise auch 50% der Leute abfeiern?

Ich habe das Radiokonzert gesehen & daran sieht man doch eher, dass auch bei kleinerem Publikum die Leute nicht abgehen können.

Zitat anzeigen



Ich habe Kraftklub vor 350 Leuten gesehen, wo jeder abging - und vor Radiopublikum mit nur 100 Leuten, bei denen max. 20 wirklich die Band kannten.

Welches Verhältnis ist in einer 1.500er Location wahrscheinlicher? Genau, letztere mit viel Radiopublikum. Da ist die Stimmung zum sterben fast schon vorverurteilt.

Der Unterschied zwischen 3x500 und 1x1.500 liegt schon in diesem Verhältnis zwischen engagiertem Publikum und den Neugierigen. Auch deshalb, weil das Einzugsgebiet erweitert wird. Es sind ja nicht ein und dieselben 1.500, die sich auf Köln, Düsseldorf und Dortmund verteilen würden wie in meinem Beispiel.


Klar können Kraftklub diese Größen spielen. Ich persönlich halte es nur nicht für sinnvoll es jetzt schon zu machen. Im Spätsommer/Herbst hätte es auch noch gereicht und vorher hätte man das Live-Image aufbauen können. Hat Landstreicher bei Casper auch geschickter gemacht. Die Hallen sind sukzessive größer geworden - einen ganz krassen Sprung von 300 auf 1.500 gab es da afaik nicht... Die kleineren Hallen hat er früher schon bespielt und bevor es in Hallen über der 1.000 ging, waren erst mal 800er (zB Halle02, Batschkapp) angesagt.

bumbangcrash
bumbangcrash
03.02.2012 22:06


Slipknotism schrieb:


ShuyiN schrieb:
Ich habe doch deinen Text verstanden, aber du meine Frage wohl nicht.

Ich habe gefragt wo der Unterschied ist, wenn sie in jeder Stadt vor 800 Leuten spielen & 50% der Leute jeweils abgehen oder wenn diese 3x 800 Leute in einer einzigen Halle sind und logischerweise auch 50% der Leute abfeiern?

Ich habe das Radiokonzert gesehen & daran sieht man doch eher, dass auch bei kleinerem Publikum die Leute nicht abgehen können.

Zitat anzeigen



Ich habe Kraftklub vor 350 Leuten gesehen, wo jeder abging - und vor Radiopublikum mit nur 100 Leuten, bei denen max. 20 wirklich die Band kannten.

Welches Verhältnis ist in einer 1.500er Location wahrscheinlicher? Genau, letztere mit viel Radiopublikum. Da ist die Stimmung zum sterben fast schon vorverurteilt.

Der Unterschied zwischen 3x500 und 1x1.500 liegt schon in diesem Verhältnis zwischen engagiertem Publikum und den Neugierigen. Auch deshalb, weil das Einzugsgebiet erweitert wird. Es sind ja nicht ein und dieselben 1.500, die sich auf Köln, Düsseldorf und Dortmund verteilen würden wie in meinem Beispiel.


Klar können Kraftklub diese Größen spielen. Ich persönlich halte es nur nicht für sinnvoll es jetzt schon zu machen. Im Spätsommer/Herbst hätte es auch noch gereicht und vorher hätte man das Live-Image aufbauen können. Hat Landstreicher bei Casper auch geschickter gemacht. Die Hallen sind sukzessive größer geworden - einen ganz krassen Sprung von 300 auf 1.500 gab es da afaik nicht... Die kleineren Hallen hat er früher schon bespielt und bevor es in Hallen über der 1.000 ging, waren erst mal 800er (zB Halle02, Batschkapp) angesagt.

Zitat anzeigen


kann da Slipknotism nur recht geben! Wahre worte die er da von sich gibt!

ShuyiN
03.02.2012 23:19

Das mit den Radiohörern stimmt natürlich, aber das ist wie ich schon geschrieben habe nicht zu vermeiden, wenn man eine Band so sehr pusht.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn man eine Band als guten Live-Act etablieren will ( ), aber es muss auch nicht immer falsch sein einen Hype zu nutzen, um eine Band schnell bekannt zu machen - schaut euch Airbourne an!



Der Vergleich mit Casper ist total schwachsinnig. Sein erster Release war 2004 und er hat sich bis XOXO ohne Hype hochgearbeitet.. die Kraftklub-Jungs haben diesen Monat ihr erstes Album rausgebracht - kleiner Unterschied.

counterdog
03.02.2012 23:33

Jetzt chillt mal Leute. Ich denke es kommt immer auf die Besucher an.

Die Band kann noch so gut sein, bzw. engagiert, aber wenn die Besucher keinen Bock haben, bringt das alles nichts.

Der bei BMTH hat sich ja auch viel abgeschrien, hat aber nicht so viel gebracht. SoAD und jeder ging irgendwo ab, und wenn es nur Lyrics mitgröhlen war.

Daher, viele aktive Besucher - Gutes Konzert.
Kaum aktive - scheiße.


Kommt auch immer auf die Perspektive. Gibt aucb Leute die wollen keinen riesigen Mosh Pit im vorderen Mittelraum (WIE GEHT DAS ).

FBG
27.03.2012 08:16Supporter

ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe, was an denen so toll sein soll

hab mich gestern kurz durch das album gehört. ok, witzige texte aber ansonsten ... [addsig]

Mondi
27.03.2012 08:44


FBG schrieb:
ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe, was an denen so toll sein soll

hab mich gestern kurz durch das album gehört. ok, witzige texte aber ansonsten ...

Zitat anzeigen



Begeistern tut mich Kraftklub auch nicht, kann man sich anhören ist aber nichts besonderes für mich.

taunusrunner
27.03.2012 12:40


Mondi schrieb:


FBG schrieb:
ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe, was an denen so toll sein soll

hab mich gestern kurz durch das album gehört. ok, witzige texte aber ansonsten ...

Zitat anzeigen



Begeistern tut mich Kraftklub auch nicht, kann man sich anhören ist aber nichts besonderes für mich.

Zitat anzeigen



2 Stichworte:
-Medien
-Hype