Kraftklub - Mit K

Kraftklub Forum: Diskussion zum Album Mit K

eröffnet von capHowdy am 20.01.2012 20:24 Uhr
67 Kommentare - zuletzt von FBG

duminikgurkeeyJestersTearbumbangcrashPatrick95hans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

67 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Kaan
Kaan
02.02.2012 00:51AdminSupporter


bumbangcrash schrieb:


IndieCaro schrieb:
könnte mir vorstellen, dass köln nicht verlegt wird, sondern es einen Zusatztermin gibt.
Palladium kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Fänd ich aber auch super, so oder so!

Zitat anzeigen


oder E-Werk (kapazität 2000) was aber nicht soviel mehr ist. Palladium fänd ich schon zu groß!


Zitat anzeigen



500 mehr sind 500 mehr. Und damit wäre dann auch das vorläufige Ende der Fahnenstange erreicht...

Angel_of_Death
02.02.2012 01:00

palladium? wtf? zu viel hype um ne mittelklassige band in meinen augen

Optimist
02.02.2012 01:23

also nur ins e-werk wäre glaub ich zu wenig für die band in köln. wirklich, die band geht so steil bei meinem freundeskreis. kommt wohl schonmal vor, dass auch ne band, die technisch vllt nichts neues/besonderes/aufregendes ist, einfach mit den songs die leute so sehr anspricht.

Kaan
Kaan
02.02.2012 01:29AdminSupporter

Der Sprung von 1.500 auf 4.000 ist zu krass. Selbst für ne Band, die grad auf 1 gechartet hat.

Am Ende hast du da 2.500 und die Halle wirkt leer. Wirkt sie sogar bei 3.000. Das ist ein Risiko, dass man versuchen wird tunlichst zu vermeiden. Daher denke ich auch nicht, dass es eine Zusatzshow geben wird. Zumindest nicht in der Live Music Hall (und Zusatzshows in kleineren Hallen macht man idR auch nicht). Dann müsste man wieder 1.500 zusätzliche Tickets absetzen um nicht vor ner halb-leeren Halle zu stehen.

Der Schritt in's E-Werk macht am meisten Sinn. Dann hat man a) mehr Besucher, b) die geschäftlich positive Außenwirkung in eine größere Halle umgezogen zu sein und c) einige Fans glücklich gemacht und damit auch eine positive Außenwirkung bei den Fans.


Aber das ist auch nur mein Spekulatius...

IndieCaro
IndieCaro
02.02.2012 08:47

ich fand es halt terminlich sehr günstig, auf eine Zusatzshow zu spekulieren, weil nach Köln ja erstmal reichlich Zeit ist.

counterdog
03.02.2012 16:06


IndieCaro schrieb:
ringrocker sause in Köln dann?

Zitat anzeigen



Bin dabei.

Allein bei mir im Freudeskreis sind sehr viele die das gerne hören.

Wir sind in Köln jetz zu 4. Aber es wollen locker nochmal 4 mit, die sich grade auch richtig ärgern dass schon Sold out ist.

ShuyiN
03.02.2012 16:29


bumbangcrash schrieb:
Zusatztermin den Montag nach dem ersten Konzert gleiche Halle

Zitat anzeigen


Grad ein Ticket zum selbst Ausdrucken gekauft.

1 Euro Eventim-Gebühr: ok
1 Euro Direct-Ticket: naja
aber warum zur Hölle bietet Eventim einem an sein Ticket für 1,70 Euro zu versichern soll mein Drucker es auffressen

nima
03.02.2012 16:58AdminSupporter


ShuyiN schrieb:


bumbangcrash schrieb:
Zusatztermin den Montag nach dem ersten Konzert gleiche Halle

Zitat anzeigen


Grad ein Ticket zum selbst Ausdrucken gekauft.

1 Euro Eventim-Gebühr: ok
1 Euro Direct-Ticket: naja
aber warum zur Hölle bietet Eventim einem an sein Ticket für 1,70 Euro zu versichern soll mein Drucker es auffressen

Zitat anzeigen



ist es nicht eher dafür gedacht, dass man die karte im krankheitsfall zurückgeben kann!? ich weiss das kölnricket so eine versicherung anbietet

ShuyiN
03.02.2012 17:27


nima schrieb:


ShuyiN schrieb:


bumbangcrash schrieb:
Zusatztermin den Montag nach dem ersten Konzert gleiche Halle

Zitat anzeigen


Grad ein Ticket zum selbst Ausdrucken gekauft.

1 Euro Eventim-Gebühr: ok
1 Euro Direct-Ticket: naja
aber warum zur Hölle bietet Eventim einem an sein Ticket für 1,70 Euro zu versichern soll mein Drucker es auffressen

Zitat anzeigen



ist es nicht eher dafür gedacht, dass man die karte im krankheitsfall zurückgeben kann!? ich weiss das kölnricket so eine versicherung anbietet

Zitat anzeigen


Ich dachte das wäre eine Rücktrittsversicherung?
Und eine Ticketversicherung wäre der Anspruch auf Ersatz, wenn das Ticket beim liefern verloren geht?

IndieCaro
IndieCaro
03.02.2012 17:53

und wer hatte recht? Klar, die Musik-business Frau Caro

sehr cool, Karten werden gleich gekauft

capHowdy
03.02.2012 17:57


Slipknotism schrieb:
Das ist mal ne Ansage. Allerdings sieht ne halbvolle LMH immernoch besser aus, als ein halbvolles Palladium...

Zitat anzeigen



Noch knapp 2 Monate bis zum Konzert, ich glaub so leer wird das nicht!

ShuyiN
03.02.2012 18:38


capHowdy schrieb:


Slipknotism schrieb:
Das ist mal ne Ansage. Allerdings sieht ne halbvolle LMH immernoch besser aus, als ein halbvolles Palladium...

Zitat anzeigen



Noch knapp 2 Monate bis zum Konzert, ich glaub so leer wird das nicht!

Zitat anzeigen


denk ich auch mal. war ja auch nur ein konzert für den gesamten ruhrpott..

ShuyiN
03.02.2012 19:18


Slipknotism schrieb:
Mir geht das im Sinne eines behutsamen Aufbaus als Live-Act halt zu schnell... Aber muss ja jeder Booker selbst wissen...

Zitat anzeigen


Kannst du einen behutsamen Aufbau eine Live-Acts mal erklären?


Ich finde es total logisch:
Kraftklub hatten mit Scheissindiedisko nen kleinen Hype, damit haben sie letztes Jahr den kompletten Festivalsommer als Newcomer bespielt, um einer großen Masse bekannt zu werden (über 100 Shows -> Bühnenerfahrung).
Dann haben sie ein Album gemacht, spielen jetzt damit eine Tour & danach wieder Festivals - das ist doch die übliche Prozedur.


Ich kenne die Booker und wenn man ihnen einen passenden Gig vorschlägt lassen sie die Bands auch spielen - wieso auch nicht? Cash, Promo & ein Auftritt für die Fans.. (so ist es Kraftklub, bei K.I.Z., bei Casper - alle über Landstreicher Booking)

Kaan
Kaan
03.02.2012 20:17AdminSupporter


ShuyiN schrieb:


Slipknotism schrieb:
Mir geht das im Sinne eines behutsamen Aufbaus als Live-Act halt zu schnell... Aber muss ja jeder Booker selbst wissen...

Zitat anzeigen


Kannst du einen behutsamen Aufbau eine Live-Acts mal erklären?

Zitat anzeigen



Den Sprung von 300er Hallen in 1.500er Hallen (gleich doppelt) halte ich nicht für gesund. Ein Act dessen vorrangige Stärke die Live-Qualitäten sind erarbeitet sich den Ruf als "Hallenzerrocker" eben in kleinen Hallen vor einem heißen Publikum, das Bock auf die Band hat. Schau dir die Historie der Beatsteaks an. Die größeren Hallen kamen auch erst mit dem 4. Album - da hatten sie schon einen breiten Ruf eine unfassbare Live-Band zu sein. Auch bei Leuten, die sie noch nie gesehen haben, bestand dieses Image. Das könnten Kraftklub schafen, wird jetzt aber nicht leichter.

Dieser Schritt ist in meinen Augen zu schnell, zu groß. Es klingt nach Vorurteil, aber da werden nicht 1.500 Leute sein die Bock haben steil zu gehen. Erst recht nicht zwei Mal hintereinander. Gerade unter den zweiten Gig werden sich viele Neugierige gesellen, die nur selten Konzerte besuchen. Ich war beim Radiokonzert von Kraftklub in der Halle 01. Da waren 100, also eigtl. Leute die Bock haben sollten. Davon sind aber nur maximal 20 Besucher abgegangen. Das Konzert war publikumstechnisch lahm. Wenn ich das mit Weinheim vergleiche war das echt mies.

Das befürchte ich jetzt bei diesen großen Gigs. Klar, da werden 500 abgehen, aber nicht jeder. Das bleibt dann bei denjenigen die sich das mal so anschauen wollen haften. Im Gegensatz zu den Beatsteaks wo fast jeder geflasht ist weil dort 80% der Leute abgeht.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Spekulatius. Würde mich freuen wenn es anders läuft! Meiner Erfahrung nach bin ich da jedoch nicht sooo optimistisch.


Ich persönlich hätte die Tour in mehr Städten in kleineren Venues gebucht. Underground, Zakk, FZW - um mal NRW zu nehmen. Wenn dann eine große Tour ausverkauft ist, kann man eine kleinere Tour (wie jetzt) mit größeren Venues (wie jetzt) buchen. Dann hat man einen guten Teil angefixter Besucher aus Underground, Zakk, FZW in der LMH versammelt plus derjenigen, die neu dabei sind. Aber die Grundmenge an Kraftklub erfahrenen Besuchern ist höher und die können dann auch die neuen besser mitreißen.

Der Zwischenschritt fehlt mir.

  • zuletzt am 20.09.2023 16:20 Uhr von snookdog
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 18.06.2023 14:42 Uhr von Stiflers_Mom
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 12.12.2022 17:52 Uhr von HybridSun95
    in Konzerte & Tourneen