Pearl Jam - Lightning Bolt

Pearl Jam Forum: Diskussion zum Album Lightning Bolt

eröffnet von Stebbard am 20.09.2011 22:03 Uhr
129 Kommentare - zuletzt von LustigerAstronaut

TrailofDeadZERO74scooterfanschlafmuetzeBNPRTralf321
ralf321 und weitere Nutzer sprechen darüber

129 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
26.09.2013 18:07



Mit Schnipseln der Songs Future Days, Lightning Bolt und Getaway.

gloesinger
gloesinger
26.09.2013 19:19Supporter

Die gesamte Bandbreite ist anscheinde wieder mal abgedeckt! Das Musikmagazin "ClassicRock" vergibt 8 von 10 Punkten....

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
27.09.2013 00:18

Ich freu mich total drauf!
Mind your manners gefiel relativ schnell, Sirens hat mich etwas irritiert, ohne dass ich den Song schlecht gefunden hätte.
Hat für mich halt etwas von 'totale Rockstar-Band-Ballade', bissel pompös, befremdlich, trotzdem gefällt mir das Teil inzwischen richtig gut.
Glaube es wird im Album-Kontext seinen berechtigten Platz haben.
Bin guter Dinge.
Es wird ohnehin wieder anders werden, wie immer!

sideade
28.09.2013 19:21

kaum bringt Pearl Jam einen Mistsong wie Sirens raus, läuft der direkt auf WDR2

masterofdisaster666
08.10.2013 12:15

nach dem ersten durchhören find ich es megalangweilig. Mit Getaway und Mind Manners gehts gut los, aber lässt dann ganz stark nach.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
08.10.2013 14:43

Bin erst bei Swallowed whole und überlege, ob es vielleicht besser ist, erstmal auszumachen...

E:

Mir kommen die Tränen, aber nicht vor Freude.
Das Album hat ja so gut wie gar nix anzubieten?!? Dass man früher gerade bei Balladen viel stärker war, iss ja nix Neues. Aber ihr lieben Leute... manche Songs wären normalerweise nichtmal ne B-Seite wert gewesen, und sowas machen die allen Ernstes auf´s Album.

Pendulum, Let the record play und Sleeping by myself sind für mich jetzt schon so ziemlich das Schlechteste, was je auf einem PJ-Studio-Album landen durfte. Sirens ist Gold dagegen!

Die Backspacer war ja insgesamt schon eher rund, die Songs hatten aber mehr Substanz. Dat Teil hier bietet für mich so gut wie gar nix - und das JETZT schon. Keine Wut, keine Ecken und Kanten, keine Energie, teilweise furchtbar schnulziges Popgedudel, keine emotionalen Tiefen.

Bin gerade total angenervt...

tobiwan42
08.10.2013 17:44

Das Album enttäuscht mich auch größtenteils. Ein paar Songs sind zwar ganz nett, aber da ist nicht eine Perle dabei. Dass Mind Your Manners da jetzt für mich der beste Song ist, hätte ich vorher nicht gedacht.

Insgesamt einfach schade [addsig]

JackD
JackD
08.10.2013 17:49

Wenn man ein paar Interviews liest und die Entstehung mitverfolgt hat, war klar, dass es so kommt. Ursprünglich sollte das Album erst 2014 kommen. Dann gab es 2 separate Aufnahmesessions. Einige Songs sind schon 1-2 Jahre alt, andere sind frische Sachen, hauptsächlich aber von Eddie erdacht. Matt war kaum beteiligt. Und O'Brien hat sie zum schnellen Abschluss des Albums getrieben. Das klingt alles nicht sehr gut...

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
09.10.2013 16:54

So, nach mehreren Durchläufen festigen sich langsam die Ersteindrücke, hoffentlich wächst das ein oder andere noch ein bissel, seh da aber nur 1, 2 mögliche Grower.

Für mich siehts so aus:

Top:
- Fehlanzeige
Gut:
- Mind your manners
Bester Song des Albums, leider...
- Getaway
Neben Mind your manners der Song mit dem meisten Schwung, macht Spaß, gute Kost
Durchschnitt:
- Swallowed Whole
Gehört für mich noch zu den besseren Songs, nix außergewöhnliches, aber solider PJ-Song, könnte vielleicht noch in die "Gut-Kategorie" rutschen
- Sirens
Unter den (viel zu stark vertretenen...) ruhigeren Songs für mich am Besten; ist zwar ungewohnt, für mich eigentlich auch nicht wirklich ein PJ-Song, aber wenigstens geht er ins Ohr (wenn man denn will)
- Lightning Bolt
Find ich ok, kann mir aber nicht vorstellen, dass er nachhaltig in Erinnerung bleibt.
- Yellow Moon
Bei dem Song weiß ich noch nicht so recht, wohin damit; eine Ballade, die mich nicht wirklich packt; Mensch, darin war man doch mal so gut...
- My fathers son
Eigentlich ein Song, der ein Album auffüllt; wird im PJ-Kontext keinen bleibenden Eindruck hinterlassen
- Infallible
Siehe My fathers son
- Future Days
Noch ne Ballade, weils so schön war...
Plätschert auch so dahin, schafft für mich keinen Spannungsbogen, im Grunde: siehe Yellow Moon
Schwach:
- Pendulum
Ich sag nur "Ah Ah Ah Ah Ah..." - da dreht sich mir der Magen rum... ohne diese Passage hätts vielleicht noch zum Durchschnitt gereicht
- Let the records play
Belangloser Song, der mehr an Shania Twain als an PJ erinnert
Katastrophe:
- Sleeping by myself
Unglaublich grottig... ich kenne die Ukulele-Version von Ed´s Album nicht, die kann aber eigentlich nur besser sein! Hat was von unsäglichem Schlager. Hat wohl Brendan O´Brien zu verantworten, Danke dafür...

Bleibt 2mal gut, ne Menge Durchschnitt, und 3mal schwach bis grottig.
Von der Lieblingsmusikkapelle würde man sich mehr wünschen...

masterofdisaster666
09.10.2013 17:37

gut, dass ich nicht alleine da stehe mit meiner meinung.. hatte doch zweifel, dass PJ sowas schlechtes abliefern und es an mir liegt

Emperor
09.10.2013 17:52

Da scheinen meine Befürchtungen einzutreffen. Ich hab viel Angst davor reinzuhören. Werd es aber erst machen wenn ich es hier liegen hab.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
11.10.2013 11:28

Mancher scheint das Album auch in der "Meisterwerk-Kategorie" anzusiedeln:
Laut vergibt schonmal die Höchstnote!

Scheinbar hab ich was an den Lauschern...

guitar-fish
11.10.2013 11:28

Soeben mit der Post eingetroffen... die Aufmachung und das Artwork sind toll

Hab aber Angst es zu hören Naja, ne Chance bekommt das Album trotzdem

Die ersten 4 Songs durch.... Fazit nach dem ersten Durchlauf:

Getaway: 7 von 10 , Eigentlich ein guter Song, nur total breiig produziert, da müssten die Gitarren klarer raus stechen, man hört nur Bass und Eddie

Mind your Manners: 9 von 10 , wird irgendwie nie langweilig, wird live für gute Stimmung sorgen

My fathers son: 4-8 von 10 ... Den muss ich mehrmals hören, beim 1. Mal eig. ziemlich gut gefallen, aber weiß nicht wieso

Sirens: Wenn man ihn oft hört, wird er genial...8 von 10 ...

Bin mit wenig Erwartung ran gegangen, bis jetzt positiv überrascht...aber die Probleme werden wohl jetzt erst kommen

frusciantefan
11.10.2013 14:40


LustigerAstronaut schrieb:
Mancher scheint das Album auch in der "Meisterwerk-Kategorie" anzusiedeln:
Laut vergibt schonmal die Höchstnote!

Scheinbar hab ich was an den Lauschern...

Zitat anzeigen



laut.de ist doch mit riesigem Abstand die lächerlichste und schlechteste Seite im Internet, da brauchst du dich nicht nach richten glaub ich. Das will man ja schon gar nicht Musikseite nennen.

guitar-fish
11.10.2013 17:01

Puh...die ersten 4 Lieder sind toll, dann vielleicht noch "Let the Records Play", wo McCready endlich mal losgelassen wird... Aber der Rest? Plätschert einfach so dahin

Punkte insgesamt: 5 von 10

Da ist Backspacer um Längen besser... aber naja, Backspacer hab ich auch erst nach ein paar Durchläufen gemocht

Edith sagt: Swallowed Whole gefällt mir auch.... zwar kein Pearl jam song, aber schafft nen klasse Vibe

halfjesus
11.10.2013 17:23

Hier wird das Album in der Luft zerfetzt, auf laut.de in den Himmel gelobt. Scheint ja zu polarisieren

Angel_of_Death
11.10.2013 17:27

na wenn die experten von laut.de das sagen

ich finds bis auf 3-4 ausnahmen auch sehr enttäuschend