Pearl Jam - Lightning Bolt

Pearl Jam Forum: Diskussion zum Album Lightning Bolt

eröffnet von Stebbard am 20.09.2011 22:03 Uhr
129 Kommentare - zuletzt von LustigerAstronaut

TrailofDeadZERO74scooterfanschlafmuetzeBNPRTralf321
ralf321 und weitere Nutzer sprechen darüber

129 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
attila80
12.07.2013 13:57

Hier gibts das Artwork fürs Albumcover zu sehen (seht ihr da auch einen Halbmond oben? Was hat's damit wohl auf sich?) und unten gibts das Video nochmal lauffähig auch ohne Proxy:

buether
12.07.2013 14:06

Ja sehe da auch den Halbmond. Will da zwar nicht zu viel reininterpretieren, sieht aber für mich aus wie das Islamische Symbol. Ich glaube die genaue Bedeutung ist eher etwas für Robert Langdon (Dan Brown)

Stebbard
12.07.2013 15:29


attila80 schrieb:
Hier gibts das Artwork fürs Albumcover zu sehen (seht ihr da auch einen Halbmond oben? Was hat's damit wohl auf sich?)

Zitat anzeigen



Schau dir doch mal das Cover von Mind Your Manners an, dann könnte man ggf. darauf kommen. Dort sieht man ja einen Rosenkranz und auch die Lyrics vom Song geben einen Hinweis darauf, wo Pearl Jam zumindest mit dem Song hin will.

Eddie kritisiert hier (imho) den Glauben daran, dass Menschen durch ihren blinden Glauben sich nicht hinterfragen, wie sie sich egtl. verhalten (ya know, no one's sayin', mind your manners, always praying / go to heaven, that's swell, how do you like it, living in hell). Nicht umsonst sieht man hier wohl auf dem Cover eine Schusswaffe sowie (vermutlich) Blut - und eben den Rosenkranz.
im Fokus steht da wohl die 'Schuld' der Kirche als solche (what they take is more than a vow, they've taken your innocence and then they go around and burn and violate it ), welche dann dazu führt, dass Menschen sich verhalten, wie sie egtl. nicht handeln sollten - dem aber im Streben nach ihrer Absolution bzw. dem Leben nach dem Tode folgen. Von daher schreit Eddie ihnen entgegen: Mind Your Manners - was ich frei mit 'Überdenke deinen Umgang' übersetzen würde.

Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn ggf. der Halbmond (der ja aber auch ganz andere Bedeutungen hat als die eines islamischen Zeichens) eine ganz bewusste Position hier auf dem Cover hat

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
13.07.2013 09:57

Gefällt.
Hätte ja gern ein etwas "rotzigeres" Album als Backspacer, von daher lässt es sich schonmal gut an.
Aber da geht noch mehr!

mehlsack
mehlsack
13.07.2013 10:17

Bin ich der einzige, der IMMER an jake bugg denken muss, wenn er den Fred öffnet?

attila80
13.07.2013 10:45


Stebbard schrieb:


attila80 schrieb:
Hier gibts das Artwork fürs Albumcover zu sehen (seht ihr da auch einen Halbmond oben? Was hat's damit wohl auf sich?)

Zitat anzeigen



Schau dir doch mal das Cover von Mind Your Manners an, dann könnte man ggf. darauf kommen. Dort sieht man ja einen Rosenkranz und auch die Lyrics vom Song geben einen Hinweis darauf, wo Pearl Jam zumindest mit dem Song hin will.

Eddie kritisiert hier (imho) den Glauben daran, dass Menschen durch ihren blinden Glauben sich nicht hinterfragen, wie sie sich egtl. verhalten (ya know, no one's sayin', mind your manners, always praying / go to heaven, that's swell, how do you like it, living in hell). Nicht umsonst sieht man hier wohl auf dem Cover eine Schusswaffe sowie (vermutlich) Blut - und eben den Rosenkranz.
im Fokus steht da wohl die 'Schuld' der Kirche als solche (what they take is more than a vow, they've taken your innocence and then they go around and burn and violate it ), welche dann dazu führt, dass Menschen sich verhalten, wie sie egtl. nicht handeln sollten - dem aber im Streben nach ihrer Absolution bzw. dem Leben nach dem Tode folgen. Von daher schreit Eddie ihnen entgegen: Mind Your Manners - was ich frei mit 'Überdenke deinen Umgang' übersetzen würde.

Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn ggf. der Halbmond (der ja aber auch ganz andere Bedeutungen hat als die eines islamischen Zeichens) eine ganz bewusste Position hier auf dem Cover hat

Zitat anzeigen



Danke für Deine ausführliche Interpretation! Spannend zu lesen und sich damit auseinanderzusetzen.

Stebbard
27.08.2013 08:01

Es wird nun via Instragram jeden Tag ein Track vom Album bekanntgegeben.

Tracklist
Future Days
Mind Your Manners

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
31.08.2013 14:11Supporter

The tracklisting for 'Lightning Bolt' is as follows:
'Getaway'
'Mind Your Manners'
'My Father's Son'
'Sirens'
'Lightning Bolt'
'Infallible'
'Pendulum'
'Swallowed Whole'
'Let The Records Play'
'Sleeping By Myself'
'Yellow Moon'
'Future Days'

NME via Twitter

Angel_of_Death
19.09.2013 14:59

ganz schlimmer Song! nach dem ersten hören vllt sogar der schlechteste PJ-Song, den ich kenne

guitar-fish
19.09.2013 17:57

puh...irgendwie ein komischer Song... so ein bisserl unthought Known ohne Emotionen

Morgen nochmal anhören. vielleicht gewinne ich ihm dann mehr positives ab.

attila80
20.09.2013 09:21


Angel_of_Death schrieb:
ganz schlimmer Song! nach dem ersten hören vllt sogar der schlechteste PJ-Song, den ich kenne

Zitat anzeigen


Ich lege mich fest- das ist der schlimmste PJ-Song aller Zeiten
Ich mache mir Sorgen um das Album....

Topf
Topf
20.09.2013 12:20

Man sollte sein Urteil nicht fällen, wenn man den Song erst einmal nebenbei beim Arbeiten gehört hat.

Nach mehrmaligem Durchhören muss ich auch feststellen, dass es eine ziemlich gewöhnliche, schmalzige Rockballade ist, die eher von Rob Thomas kommen könnte als von PJ. Das ist nicht auf deren Niveau.