Rock am Ring 2012: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von Schnaps am 15.06.2011 19:56 Uhr
8.840 Kommentare - zuletzt von Spooly

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

8.840 Kommentare
« Seite 175 von 354 »
RocknRollStar
15.12.2011 09:57

Auch von mir Zustimmung für den obigen Post! Öffentlichkeitsarbeit ist mit "mangelhaft" noch vorsichtig umschrieben.

Trotzdem: Morgen!!!

LiamGallagher
15.12.2011 10:19

Ich hab übrigens gestern zufällig mit jemanden geredet, der in Rock im Park involviert ist.

1. VVK für den Park soll katastrophal sein (nach katastrophalem letzten Jahr)
2. Man ist ratlos, was zu tun sei
3. Geschichten mit drittem kleinen Headliner (Billy Talent) waren definitiv realistische Alternativen
4. Park scheint bei aktuellen Preisen keine Nachfrage zu ermöglichen, um drei große Headliner zu bezahlen
5. Bestätigungen wurden herausgezögert, um VVK noch etwas länger abzuwarten und zu analysieren
6. Buchungen sollen je nach Verlauf angepasst werden, Budget wahrscheinlich gekürzt werden

GraveDog
15.12.2011 10:25


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Ich muss den meißten hier aber recht geben, Grave! Klar werden wir uns irgendwo wieder über das Line Up freuen aber ich verstehe nicht das MLK im Zeitalter von Facebook etc. nicht mit den "Fans" kommuniziert. Das Rocco hat jetzt wieder einen Newsletter rausgehauen in dem drin steht das es die nächsten Bands erst wieder nächstes Jahr gibt. Das Download kündigt immer etwas an bevor Bands kommen. Eigentlich macht es mitlerweile jedes Festival auser eben RAR. Wir hier müssen immer nur warten bis wir mal vom nichts heraus einen "Happen" vorgeworfen bekommen, uns kurz darüber freuen können um dann wieder ein halbes Jahr garnichts zu hören. Ich finde das eigentlich sehr schade da man sich (duch kleine ankündigungen, fragen auf FB(was war geil, schlecht ab und zu mal ein paar videos) 10 mal mehr auf das Festival freuen würde.


Aber just MY two cents

Zitat anzeigen

Da geb ich die zu 100% Recht.
Ist bei MLK leider schon je unendliche Geschichte....

Vllt stumpft man mit der Zeit ab. Abgesehen davon kenn ich halt noch Zeiten in denen Bestätigungen Anfang des Jahres früh waren.... Daher find ich's schräg, dass hier seit Nov ernsthaft geheult wird

StonedHammer
StonedHammer
15.12.2011 10:32Admin


GraveDog schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Ich muss den meißten hier aber recht geben, Grave! Klar werden wir uns irgendwo wieder über das Line Up freuen aber ich verstehe nicht das MLK im Zeitalter von Facebook etc. nicht mit den "Fans" kommuniziert. Das Rocco hat jetzt wieder einen Newsletter rausgehauen in dem drin steht das es die nächsten Bands erst wieder nächstes Jahr gibt. Das Download kündigt immer etwas an bevor Bands kommen. Eigentlich macht es mitlerweile jedes Festival auser eben RAR. Wir hier müssen immer nur warten bis wir mal vom nichts heraus einen "Happen" vorgeworfen bekommen, uns kurz darüber freuen können um dann wieder ein halbes Jahr garnichts zu hören. Ich finde das eigentlich sehr schade da man sich (duch kleine ankündigungen, fragen auf FB(was war geil, schlecht ab und zu mal ein paar videos) 10 mal mehr auf das Festival freuen würde.


Aber just MY two cents

Zitat anzeigen

Da geb ich die zu 100% Recht.
Ist bei MLK leider schon je unendliche Geschichte....

Vllt stumpft man mit der Zeit ab. Abgesehen davon kenn ich halt noch Zeiten in denen Bestätigungen Anfang des Jahres früh waren.... Daher find ich's schräg, dass hier seit Nov ernsthaft geheult wird

Zitat anzeigen



aber man muss ja auch dazu sagen, dass mlk mit sowas immer pech hat? "in kürze" und promt sind es wochen. oder ich denke an die ansagen damals von audioslave und kiss, die dann beide doch nicht kamen. und auch andere haben schon ankündigungen angekündigt, die dann doch verschoben würde. ich wette aber wenn des mlk passiert ist hier der bär los

zu dem haben sie letztes jahr vorankündigen gemacht! nur eben war da auch alles wirklich save?! man muss ja nur liams beitrag lesen, dann kann man sich irgendwie ausmalen warum derzeit alles so schleppend läuft.

FredDurst88
15.12.2011 10:38


LiamGallagher schrieb:
Ich hab übrigens gestern zufällig mit jemanden geredet, der in Rock im Park involviert ist.

1. VVK für den Park soll katastrophal sein (nach katastrophalem letzten Jahr)

5. Bestätigungen wurden herausgezögert, um VVK noch etwas länger abzuwarten und zu analysieren

Zitat anzeigen



Widerspricht sich das nicht etwas? Wenn der VVK doch so schlecht läuft, muss man doch eher sehen dass man den durch Bestätigungen ankurbelt und nicht noch rauszögert. Oder sehe ich das falsch?

Nimrod1991
15.12.2011 10:42


FredDurst88 schrieb:


LiamGallagher schrieb:
Ich hab übrigens gestern zufällig mit jemanden geredet, der in Rock im Park involviert ist.

1. VVK für den Park soll katastrophal sein (nach katastrophalem letzten Jahr)

5. Bestätigungen wurden herausgezögert, um VVK noch etwas länger abzuwarten und zu analysieren

Zitat anzeigen



Widerspricht sich das nicht etwas? Wenn der VVK doch so schlecht läuft, muss man doch eher sehen dass man den durch Bestätigungen ankurbelt und nicht noch rauszögert. Oder sehe ich das falsch?

Zitat anzeigen



Kommt immer darauf an, was man für Bestätigungen in der Hand hält.

FredDurst88
15.12.2011 10:45


Nimrod1991 schrieb:


FredDurst88 schrieb:


LiamGallagher schrieb:
Ich hab übrigens gestern zufällig mit jemanden geredet, der in Rock im Park involviert ist.

1. VVK für den Park soll katastrophal sein (nach katastrophalem letzten Jahr)

5. Bestätigungen wurden herausgezögert, um VVK noch etwas länger abzuwarten und zu analysieren

Zitat anzeigen



Widerspricht sich das nicht etwas? Wenn der VVK doch so schlecht läuft, muss man doch eher sehen dass man den durch Bestätigungen ankurbelt und nicht noch rauszögert. Oder sehe ich das falsch?

Zitat anzeigen



Kommt immer darauf an, was man für Bestätigungen in der Hand hält.

Zitat anzeigen



Ja das ist schon richtig, nur eigentlich kann man doch sagen, dass jede Bestätigung positiveres für den VVK bewirkt als Stillschweigen. Selbst wenn MLK nicht den 3. Headliner raushaut, sondern "nur" ein Teil des Mittelfeldes wäre das doch mehr Anreiz für einen Kartenkauf als wenn nichts kommt (wie es ja im Moment ist).

RocknRollStar
15.12.2011 10:52

Wundert mich schon etwas. Mit Metallica sollten sie doch noch einige Leute an Land gezogen haben.

Und auf der anderen Seite auch selbst schuld wenn man da so ewig wartet und die Leute in Ungewissheit lässt, kein Wunder dass da nicht "blind" Karten gekauft werden. Bands sollten schon genug gebucht sein. Ansonsten hat MLK was falsch gemacht.

GabbaGabbaHey
15.12.2011 10:55

Das der Vorverkauf für den Park nicht besonders läuft, ist zwar etwas verwunderlich, da Metallica eigl schon ziehen sollten, aber auch nachvollziehbar. Keine Frage Coldplay und SOAD waren gute Headliner aber es hat mMn an einem guten Mittelfeld gefehlt. Einzig Wolfmother und Social Distortion stachen heraus, letztere wurden durch die tollen Mando Diao Fans völlig ignoriert. Ansonsten war nix wirklich spektakuläres da, allein schon die Tatsache, dass man Volbeat zum dritten mal nacheinander bucht, zeigt, dass nicht alles so läuft wie mans gern hätte. Und bei FKP scheints ja, trotz Ärzte und des verwunderlichen Headlinerstatus von Blink, die ja dieses Jahr trotzdem irgendwie exklusiv zu sein scheinen, gut zu laufen. Also von Ratlosigkeit zu sprechen, ist ja dann schon irgendwie arm, Bandtechnisch ist dieses Jahr nämlich gut was unterwegs.

terribleboy
15.12.2011 11:14


LiamGallagher schrieb:
Ich hab übrigens gestern zufällig mit jemanden geredet, der in Rock im Park involviert ist.

1. VVK für den Park soll katastrophal sein (nach katastrophalem letzten Jahr)
2. Man ist ratlos, was zu tun sei
3. Geschichten mit drittem kleinen Headliner (Billy Talent) waren definitiv realistische Alternativen
4. Park scheint bei aktuellen Preisen keine Nachfrage zu ermöglichen, um drei große Headliner zu bezahlen
5. Bestätigungen wurden herausgezögert, um VVK noch etwas länger abzuwarten und zu analysieren
6. Buchungen sollen je nach Verlauf angepasst werden, Budget wahrscheinlich gekürzt werden

Zitat anzeigen



Schaut's denn mit dem Ring besser aus? Dann kann ich das zögern wenigstens etwas nachvollziehen.

Aber mal ehrlich. Nach dem diesjährigen Lineup war ja zu erwarten, dass die RAR Nachfrage bei Festivalbesucher absolut in den Keller geht...

RocknRollStar
15.12.2011 11:14

Ganz richtig!

Nur gute Headliner reichen eben auch nicht. Dahinter war dieses Jahr wirklich sehr dünn. Aber offenbar lernen die aus ihren Fehlern nicht bzw. fühlten sich wohl auf dem richtigen Weg alle 2 Jahre die gleichen Bands zu buchen.

Immerhin erfreulich wenn man nun davon absieht sich mit einem 3. Headliner à la Billy Talent total ins Knie zu schießen.

Mal sehen was sich demnächst so tut. Mit einem 0815 billig Line Up kriegt man (zurecht) jedenfalls keines der Festivals ausverkauft.

StonedMonkey
15.12.2011 11:34

ich muss sagen dass mir die festivals im moment relativ (!) schnuppe sind, weil nächstes jahr einfach soo viele hammer konzerte anstehen deichkind, radiohead, coldplay, seeed, neues album von muse etc.pp .... da geht schon genug kohle flöten

terribleboy
15.12.2011 11:38


GabbaGabbaHey schrieb:
Das der Vorverkauf für den Park nicht besonders läuft, ist zwar etwas verwunderlich, da Metallica eigl schon ziehen sollten, aber auch nachvollziehbar. Keine Frage Coldplay und SOAD waren gute Headliner aber es hat mMn an einem guten Mittelfeld gefehlt. Einzig Wolfmother und Social Distortion stachen heraus, letztere wurden durch die tollen Mando Diao Fans völlig ignoriert. Ansonsten war nix wirklich spektakuläres da, allein schon die Tatsache, dass man Volbeat zum dritten mal nacheinander bucht, zeigt, dass nicht alles so läuft wie mans gern hätte. Und bei FKP scheints ja, trotz Ärzte und des verwunderlichen Headlinerstatus von Blink, die ja dieses Jahr trotzdem irgendwie exklusiv zu sein scheinen, gut zu laufen. Also von Ratlosigkeit zu sprechen, ist ja dann schon irgendwie arm, Bandtechnisch ist dieses Jahr nämlich gut was unterwegs.

Zitat anzeigen



Da geb ich dir voll Recht! Nur Bands wie coldplay und auch Kings of Leons sind, neben dem, dass sie nicht so nach meinem Geschmack sind, auch nicht die Bands, die richtig Leute ziehen, die auf Fesivals gehen. Da können sie noch so gut und erfolgreich sein. Ist meine Meinung! Ich kenn sooo viele Coldplay Fans, die aber nie im Leben auf ein Festival gehen würden!

buether
15.12.2011 11:38


StonedMonkey schrieb:
ich muss sagen dass mir die festivals im moment relativ (!) schnuppe sind, weil nächstes jahr einfach soo viele hammer konzerte anstehen deichkind, radiohead, coldplay, seeed, neues album von muse etc.pp .... da geht schon genug kohle flöten

Zitat anzeigen



Was Muse bringen ein neues album raus? Wird gekauft![addsig]

Flyer
15.12.2011 11:40

@ oder zu Liam:
wie sicher sind diese "Fakten"?

Ich möchte Dir (Liam) nicht zu Nahe treten - ich frage einfach nur nach dem Wahrheitsgehalt dieser Aussagen, die Du tätigst bzw. Dir gegenüber getätigt wurden.

Ich gehe stark davon aus, dass MLK eine Marketing-Abteilung hat oder das per Outsourcing regeln lässt. Und wenn man in einer (wie von Dir) derart misslichen Lage steckt, hat man viele verschiedene Möglichkeiten. Insbesondere Punkt 2 kann wunderbar durch Facebook, Newsletter etc. bearbeitet respektive diesem entgegengewirkt werden.

Punkt 5 ist imho schwachsinnig. Der VVK kann nicht besser werden - da gibt es nicht mehr viel zu analysieren. Was natürlich Punkt 1 einschließt. Dadurch ergeben sich die Punkte 4 und 6.

LiamGallagher
15.12.2011 11:45


Flyer schrieb:
@ oder zu Liam:
wie sicher sind diese "Fakten"?

Ich möchte Dir (Liam) nicht zu Nahe treten - ich frage einfach nur nach dem Wahrheitsgehalt dieser Aussagen, die Du tätigst bzw. Dir gegenüber getätigt wurden.

Ich gehe stark davon aus, dass MLK eine Marketing-Abteilung hat oder das per Outsourcing regeln lässt. Und wenn man in einer (wie von Dir) derart misslichen Lage steckt, hat man viele verschiedene Möglichkeiten. Insbesondere Punkt 2 kann wunderbar durch Facebook, Newsletter etc. bearbeitet respektive diesem entgegengewirkt werden.

Punkt 5 ist imho schwachsinnig. Der VVK kann nicht besser werden - da gibt es nicht mehr viel zu analysieren. Was natürlich Punkt 1 einschließt. Dadurch ergeben sich die Punkte 4 und 6.

Zitat anzeigen



Wenn ich nicht angelogen wurde (wieso sollte ich?) ist es Fakt, dass der Park-VVK katastrophal läuft. Wie auch schon letztes Jahr.

Mit abwarten meinte ich, dass man die Preiserhöhung abwartete, weil da normalerweise ein bestimmte Menge an Leuten davor zuschlagen. Daran kann man schon die erste Nachfrage erkennen (und viel mehr Karten verkaufen als mit allen Mittelfeldbands zusammen).
Danach wurde der größte Headliner ins Rennen geschickt und dessen "Impact" auf die Nachfrage gemessen.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
15.12.2011 11:53

Die unterschiedlichen Preise von Ring und Park ließen das mit dem VVK beim Park schon erahnen, ist mit Sicherheit ja so nicht gewollt.

terribleboy
15.12.2011 11:55

Hab's zwar oben schon gefragt, aber wurde bestimmt überlesen... Hat er sich auch zum Ring geäußert? Also von wegen im Gegensatz zum Ring oder genauso wie...??? Thx! Weil der Park ist ja allgemein immer ein wenig hinten dran, was ich so gehört hab. Hat halt nicht den Bonus des größten dt. Festivals

RingPenis
RingPenis
15.12.2011 12:02

einen Großteil der verkauften Tickets geht anscheinen auf den Ring. RaR hat halt Kultfaktor und vermutlich relativ viele Dauergänger und ist nicht so Line Up abhängig.

StonedMonkey
15.12.2011 12:02

für zwischendurch, und für alle die vielleicht 2010 bei pendulum ihr weggeworfen haben:

kostenloser EP download von Knife Party, ein nebenprojekt von zwei pendulum mitgliedern, extrem nice einfach für den newsletter eintragen und die 4 tracks laden. haut gut rein (:

mein onkel edith fand ich sollte den link noch einfügen: http://www.knifeparty.com/

terribleboy
15.12.2011 12:11


StonedMonkey schrieb:
für zwischendurch, und für alle die vielleicht 2010 bei pendulum ihr weggeworfen haben:

kostenloser EP download von Knife Party, ein nebenprojekt von zwei pendulum mitgliedern, extrem nice einfach für den newsletter eintragen und die 4 tracks laden. haut gut rein (:

mein onkel edith fand ich sollte den link noch einfügen: http://www.knifeparty.com/

Zitat anzeigen



Geil! Thx!
Aber war des dein Onkel oder deine Tante Edith??? Muhahahaha

LiamGallagher
15.12.2011 12:12

Ich denke Rock am Ring läuft gut, davon haben wir aber auch nicht gesprochen.
Man muss sich aber einfach vor Augen halten, dass Rock am Ring letztes Jahr 84.000 Besucher hatte und der Park nur 45.000 3-Tagesbesucher (inkl. der verscherbelten 100 € O2-Tickets zum Schluss). Wenn das in ähnlichem Maße wieder so läuft, kann glaube ich jeder sehen, dass dann eine Kalkulation in Sachen Bands/Gagen usw. sehr schwer wird.

Die Festivals sind nachfragetechnisch einfach zu weit voneinander entfernt. Es gibt ein Europa nicht mal ansatzweise ein Festival, dass sich bei unter 50.000 Besuchern Headliner wie SOAD, Kings Of Leon und Coldplay leisten kann. Das sind Mega-Headliner, die zusammen nur auf Festivals mit 70.000 Besuchern aufwärts auftreten können.

martinzinnecker
15.12.2011 12:14

Klingt für mich alles sehr wahrscheinlich was Liam da schreibt.

Und da der Festival und Konzertmarkt zur Zeit eigentlich boomt (Konzerte die fast das selbe Kosten sind wie nix ausverkauft) muss MLK den Fehler bei sich selbst suchen und ein paar Gründe fallen mir ein:

1. Die Toten Hosen - absoluter Fehlgriff wenn man sieht was europaweit auf den großen Festivals spielt.
2. Informationspolitik, die Leute suchen sich jetzt Festivals aus und da weiß man von anderen einfach mehr
3. Überragende Konzerte (auch von MLK) in ganz Deutschland zu teuren Preisen, frei nach dem Motto "Fahr ich halt zu Bruce Springsteen statt zu RaR/RiP.

Der Preis ist mMn nicht zu hoch, da ist man im unteren Bereich was die großen europäischen Festivals angeht.
Mit Metallica hat man ein Zugpferd was eigentlich immer funktionieren sollte.

Aber, der Festivalmarkt ist europäischer geworden, vor 5 oder 10 Jahren wussten noch wenige was bei den anderen Festivals so auftritt, außerdem sind Flüge weitaus günstiger geworden.
Die fehlende nationale Konkurrenz hat MLK evtl etwas nachlässig werden lassen.

Man muss allerdings auch bedenken, dass RiP nie so gut besucht war wie RaR, am Ring gibt es einfach nen anderen Kultstatus und besonders hier in der Region gibt es viele die sowieso hinfahren, egal wer kommt und noch mehr die gerade mal 16 sind und sich wie sonst noch was freuen wenn sie endlich hin dürfen.

Abwarten was da noch passiert, ein "kleiner" Head wäre ein großer Fehler.
Ich denke das ist nur noch mit einem großen Head zu retten, evtl etwas was im Einzugsgebiet von RiP nicht so stark vertreten ist, dass der Head offensichtlich noch nicht gebucht ist macht Bestätigungen dieses Jahr übrigens mehr als unwahrscheinlich.

Anzeige
Anzeige