Rock am Ring 2012: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von Schnaps am 15.06.2011 19:56 Uhr
8.845 Kommentare - zuletzt von Spooly

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

8.845 Kommentare
« Seite 176 von 354 »
terribleboy
15.12.2011 12:11


StonedMonkey schrieb:
für zwischendurch, und für alle die vielleicht 2010 bei pendulum ihr weggeworfen haben:

kostenloser EP download von Knife Party, ein nebenprojekt von zwei pendulum mitgliedern, extrem nice einfach für den newsletter eintragen und die 4 tracks laden. haut gut rein (:

mein onkel edith fand ich sollte den link noch einfügen: http://www.knifeparty.com/

Zitat anzeigen



Geil! Thx!
Aber war des dein Onkel oder deine Tante Edith??? Muhahahaha

LiamGallagher
15.12.2011 12:12

Ich denke Rock am Ring läuft gut, davon haben wir aber auch nicht gesprochen.
Man muss sich aber einfach vor Augen halten, dass Rock am Ring letztes Jahr 84.000 Besucher hatte und der Park nur 45.000 3-Tagesbesucher (inkl. der verscherbelten 100 € O2-Tickets zum Schluss). Wenn das in ähnlichem Maße wieder so läuft, kann glaube ich jeder sehen, dass dann eine Kalkulation in Sachen Bands/Gagen usw. sehr schwer wird.

Die Festivals sind nachfragetechnisch einfach zu weit voneinander entfernt. Es gibt ein Europa nicht mal ansatzweise ein Festival, dass sich bei unter 50.000 Besuchern Headliner wie SOAD, Kings Of Leon und Coldplay leisten kann. Das sind Mega-Headliner, die zusammen nur auf Festivals mit 70.000 Besuchern aufwärts auftreten können.

martinzinnecker
15.12.2011 12:14

Klingt für mich alles sehr wahrscheinlich was Liam da schreibt.

Und da der Festival und Konzertmarkt zur Zeit eigentlich boomt (Konzerte die fast das selbe Kosten sind wie nix ausverkauft) muss MLK den Fehler bei sich selbst suchen und ein paar Gründe fallen mir ein:

1. Die Toten Hosen - absoluter Fehlgriff wenn man sieht was europaweit auf den großen Festivals spielt.
2. Informationspolitik, die Leute suchen sich jetzt Festivals aus und da weiß man von anderen einfach mehr
3. Überragende Konzerte (auch von MLK) in ganz Deutschland zu teuren Preisen, frei nach dem Motto "Fahr ich halt zu Bruce Springsteen statt zu RaR/RiP.

Der Preis ist mMn nicht zu hoch, da ist man im unteren Bereich was die großen europäischen Festivals angeht.
Mit Metallica hat man ein Zugpferd was eigentlich immer funktionieren sollte.

Aber, der Festivalmarkt ist europäischer geworden, vor 5 oder 10 Jahren wussten noch wenige was bei den anderen Festivals so auftritt, außerdem sind Flüge weitaus günstiger geworden.
Die fehlende nationale Konkurrenz hat MLK evtl etwas nachlässig werden lassen.

Man muss allerdings auch bedenken, dass RiP nie so gut besucht war wie RaR, am Ring gibt es einfach nen anderen Kultstatus und besonders hier in der Region gibt es viele die sowieso hinfahren, egal wer kommt und noch mehr die gerade mal 16 sind und sich wie sonst noch was freuen wenn sie endlich hin dürfen.

Abwarten was da noch passiert, ein "kleiner" Head wäre ein großer Fehler.
Ich denke das ist nur noch mit einem großen Head zu retten, evtl etwas was im Einzugsgebiet von RiP nicht so stark vertreten ist, dass der Head offensichtlich noch nicht gebucht ist macht Bestätigungen dieses Jahr übrigens mehr als unwahrscheinlich.

filzi
15.12.2011 12:17


LiamGallagher schrieb:
Ich denke Rock am Ring läuft gut, davon haben wir aber auch nicht gesprochen.
Man muss sich aber einfach vor Augen halten, dass Rock am Ring letztes Jahr 84.000 Besucher hatte und der Park nur 45.000 3-Tagesbesucher (inkl. der verscherbelten 100 € O2-Tickets zum Schluss). Wenn das in ähnlichem Maße wieder so läuft, kann glaube ich jeder sehen, dass dann eine Kalkulation in Sachen Bands/Gagen usw. sehr schwer wird.

Die Festivals sind nachfragetechnisch einfach zu weit voneinander entfernt. Es gibt ein Europa nicht mal ansatzweise ein Festival, dass sich bei unter 50.000 Besuchern Headliner wie SOAD, Kings Of Leon und Coldplay leisten kann. Das sind Mega-Headliner, die zusammen nur auf Festivals mit 70.000 Besuchern aufwärts auftreten können.

Zitat anzeigen



Mein Vorschlag: rock im Park abschaffen, Kommerz runterschrauben, lineup aufwerten.....und am besten die Campingplätze 2 Wochen früher aufmachen!

StonedMonkey
15.12.2011 12:20

in sachen kommunikation will ich mal das southside im kleinen und das download im besonderen hervorheben. bei letzterem hört man wirklich jeden tag was über twitter, seien es neue artworks oder hinweise auf news oder einfach nur mal bilder aus dem alltag... da merkt man wenigstens dass gearbeitet wird! dementsprechend freuen sich da auch alle nen ast ab

Flyer
15.12.2011 12:27

Gehen wir davon aus, dass die Sachen stimmen, die Liam gesagt wurden zum RiP bzgl. den Verkaufszahlen und Heads.
Somit muss MLK zwingend etwas raushauen - aber das tun sie nicht. Und warum sie es nicht tun ist mir schleierhaft.

Martin, ich denke nicht, dass DTH ein absoluter Fehlgriff sind. Im Gegenteil! RaR ist ein national stark frequentiertes Festival und DTH sind aufgrund ihrer Popularität im Genre UND im Mainstream-Bereich einfach ein Zugpferd! Wer kann nicht "Alex" grölen, zu den Bayern gehen oder über Jägermeister singen?!

Der diskutabelste und negativste Punkt ist eindeutig die Informationspolitik. Man kann Leute nicht ständig hinhalten, WENN Alternativen vorhanden sind. Wie Du richtig sagst, ist der Festivalmarkt "europäischer" geworden (immerhin ein Markt, so am Rande bemerkt). Demnach ist die Auswahl für die Leute gegeben. Und DAS hat MLK völligst verpennt und dem nicht entgegengewirkt.

Frei nach dem Motto: "Was einmal gut war, das bleibt auch gut"

Gut - ja. Aber ausreichend gut, um auf europäischer Ebene weiterhin einen entsprechenden Status zu haben und den Big Player zu geben?
Ich denke, die Verkaufszahlen und die Entwicklung des SCHWESTERFESTIVALS RaR/RiP werden eine deutliche Sprache sprechen - falls sie es nicht jetzt schon tun.

RedNeck
15.12.2011 12:35


StonedMonkey schrieb:
in sachen kommunikation will ich mal das southside im kleinen und das download im besonderen hervorheben. bei letzterem hört man wirklich jeden tag was über twitter, seien es neue artworks oder hinweise auf news oder einfach nur mal bilder aus dem alltag... da merkt man wenigstens dass gearbeitet wird! dementsprechend freuen sich da auch alle nen ast ab

Zitat anzeigen



Das Download machts genau richtig. Allerdings wird sich da gleichermaßen über die Ticketpreise etc. beschwert

martinzinnecker
15.12.2011 12:39


Flyer schrieb:


Martin, ich denke nicht, dass DTH ein absoluter Fehlgriff sind. Im Gegenteil! RaR ist ein national stark frequentiertes Festival und DTH sind aufgrund ihrer Popularität im Genre UND im Mainstream-Bereich einfach ein Zugpferd! Wer kann nicht "Alex" grölen, zu den Bayern gehen oder über Jägermeister singen?!

Zitat anzeigen



Tja, evtl haben sich die Zeiten (endlich) geändert.
Die Leute die früher Hosen gehört haben sind älter geworden, gehen evtl nicht mehr auf Festivals oder hören jetzt andere Musik.
Dazu kommt, dass man die Hosen alle 1 1/2 Jahre in 30 bis 40 Städten in Deutschland für 25 Euro sehen kann.
Eine neue CD fehlt übrigens auch.

Alleine etwas außergewöhnliches zu haben zahlt sich mMn schon aus und da ist man mit den Hosen ganz falsch, selbst Metallica ist da fraglich, aber immerhin noch recht exklusiv, die sieht man nicht so oft (letztes Jahr 1 Konzert in Deutschland, Sonisphere war mit ihnen glaub ich gar nicht in DE, ne Hallentour hat evtl 5 Konzerte, keine 50) und es ist teurer.

Ich bleibe dabei und das habe ich jetzt schon oft genug erwähnt: Die Konsumenten sehen was da falsch läuft, im Wochentakt kommen die MLK Newsletter mit den großen Bands raus aber am Ring tut sich nix, da guckt sich jeder mal um ob er irgendwo anders hin soll weil er da die von MLK groß angeworbene Band sehen kann... selbst schuld!

StonedMonkey
15.12.2011 12:41

also in der band-welle fürs hu/so kommen 100pro the stone roses, rise against und kiz. haben sich alle schon heute bzw. gestern selbst bestätigt. ich fahr eh schon zu 98% zum sosi, kann mir nich vorstellen was mlk noch raushauen will. wegen metal fahr ich nämlich nich mal zum schrottplatz

guitar-fish
15.12.2011 12:49

was in diesem Fred schon für geistige Ergüsse von sich gegeben wurde ist echt nicht mehr normal... Komnmt mir vor, als wären hier vorwiegend diese "Ich mach bei jedem ein Circle Pit, Komm ich jetzt ins Fernsehn" Jugendlichen unterwegs

Flyer
15.12.2011 12:53


martinzinnecker schrieb:


Flyer schrieb:


Martin, ich denke nicht, dass DTH ein absoluter Fehlgriff sind. Im Gegenteil! RaR ist ein national stark frequentiertes Festival und DTH sind aufgrund ihrer Popularität im Genre UND im Mainstream-Bereich einfach ein Zugpferd! Wer kann nicht "Alex" grölen, zu den Bayern gehen oder über Jägermeister singen?!

Zitat anzeigen



Tja, evtl haben sich die Zeiten (endlich) geändert.
Die Leute die früher Hosen gehört haben sind älter geworden, gehen evtl nicht mehr auf Festivals oder hören jetzt andere Musik.
Dazu kommt, dass man die Hosen alle 1 1/2 Jahre in 30 bis 40 Städten in Deutschland für 25 Euro sehen kann.
Eine neue CD fehlt übrigens auch.

Alleine etwas außergewöhnliches zu haben zahlt sich mMn schon aus und da ist man mit den Hosen ganz falsch, selbst Metallica ist da fraglich, aber immerhin noch recht exklusiv, die sieht man nicht so oft (letztes Jahr 1 Konzert in Deutschland, Sonisphere war mit ihnen glaub ich gar nicht in DE, ne Hallentour hat evtl 5 Konzerte, keine 50) und es ist teurer.

Ich bleibe dabei und das habe ich jetzt schon oft genug erwähnt: Die Konsumenten sehen was da falsch läuft, im Wochentakt kommen die MLK Newsletter mit den großen Bands raus aber am Ring tut sich nix, da guckt sich jeder mal um ob er irgendwo anders hin soll weil er da die von MLK groß angeworbene Band sehen kann... selbst schuld!

Zitat anzeigen



Und ich sehe sowohl die Hosen als auch Metallica als gelungene Heads. Die Ersteren siehe meine und die Zweiteren entsprechend Deiner (Martin) Begründung. Jetzt fehlt noch der, wie von Martin bezeichnete, "außergewöhnliche" Head. Das passt dann schon.

Das Problem sind die hier oft und in verschiedenen Argumentationen aufgeführte Informationspolitik und das Mittelfeld - welches dieses Jahr imho qualitativ kaum vorhanden war und nächstes Jahr...
... nächstes Jahr...
... keine Ahnung, ob es nächstes Jahr überhaupt eines geben wird, wenn RiP nix verkauft und es zu Budgetkürzungen entsprechend Liams Aussage kommen wird.

r0ck3r
15.12.2011 12:59

Keine Bands, aber (unbestätigte) Infos

Also, vieles wurde ja bereits dazu geschrieben... ich finde jedoch, dass die Hosen nicht unbedingt ein Fehlgriff sind. Die kennen viele, ziehen vermutlich einige Leute und liegen preislich wohl eher nicht in der Region, wo Rammstein, SOAD o.ä. anzusiedeln sind.
Bleibt nach meiner Rechnung doch mehr für andere/größere Bands übrig. Gut, Metallica frisst natürlich auch ein gutes Stück des Kuchens.

Dass man aber mit Bestätigungen wartet, um die Auswirkungen der Metallica-Bestätigung zu sehen oder generell den VVK zu analysieren finde ich absolut unpassend!

Wenn der VVK doch so schlecht läuft, dann kann das ja nicht allzuviele Gründe haben.
Ich denke auch nicht, dass der Preis sooo ausschlaggebend ist. Naja, wenn ich mir die bisherigen Bands ansehe vielleicht schon... Preis/Leistung ist ja (aktuell) miserabel

Niemand kauft gerne die Katze im Sack und wenn das MLK oder eher die entsprechende (Marketing-)Abteilung nicht versteht, dann weiß ich nicht, wo das enden soll... da wären wir wieder beim Thema Informationspolitik

RocknRollStar
15.12.2011 13:07


guitar-fish schrieb:
was in diesem Fred schon für geistige Ergüsse von sich gegeben wurde ist echt nicht mehr normal... Komnmt mir vor, als wären hier vorwiegend diese "Ich mach bei jedem ein Circle Pit, Komm ich jetzt ins Fernsehn" Jugendlichen unterwegs

Zitat anzeigen



Top

dR-AaaB
15.12.2011 13:12

und schon wieder ne welle fürs huso...
wenn morgen nichts kommt wirds WIRKLICH lächerlich

madstein91
15.12.2011 13:17

Langsam nervts echt gewaltig! HuSo haut schon die zweite Bandwelle raus und beim Ring reichts nicht mal für die erste!!
Vllt kommt ja noch was diese Woche, aber ich bin nicht gerade zuversichtlich!

terribleboy
15.12.2011 13:34


RocknRollStar schrieb:


guitar-fish schrieb:
was in diesem Fred schon für geistige Ergüsse von sich gegeben wurde ist echt nicht mehr normal... Komnmt mir vor, als wären hier vorwiegend diese "Ich mach bei jedem ein Circle Pit, Komm ich jetzt ins Fernsehn" Jugendlichen unterwegs

Zitat anzeigen



Top

Zitat anzeigen



Super! Das musste mal gesagt werden!

Haha. Zum Rest glaube ich, dass der Thread jetzt endlich so weit ist, das RAR morgen ne rießen Welle mit vielen Überraschungen raus hauen kann. Und einen hammer 3. Head mit dem nie jemand gerechnet hätte! Und nein, damit mein ich nicht Billy Talent

Yertle-the-Turtle
15.12.2011 13:40

Das wir noch keine Bands haben kann folgende Gründe haben:

- der VVK läuft blendend mit Metallica und Hosen
- die gebuchten Bands sind so mies (LP,BT) dass man möglichst lange wartet die Bands bekannt zu geben um aufgrund von Erwartungen jetzt noch möglichst viele Tickets abzusetzen
- die gebuchten Bands sind so gut, dass MLK damit rechnet mit Bekanntgabe der Bands viele Tickets abzusetzen. Daher gibt es erst bei der nächsten Preiserhöhung viele Bands

Ich vermute aber, dass wir morgen mit Billy Talent und co eine böse Überraschung erleben...bin mal auf die Selbstbeweihräucherung im Newsletter der genialen VVK Zahlen und des exklusiven Line Ups mit den ganzen Straßenlaternen bands gespannt.

BlaueMacht
15.12.2011 13:43


Yertle-the-Turtle schrieb:
Das wir noch keine Bands haben kann folgende Gründe haben:

- der VVK läuft blendend mit Metallica und Hosen
- die gebuchten Bands sind so mies (LP,BT) dass man möglichst lange wartet die Bands bekannt zu geben um aufgrund von Erwartungen jetzt noch möglichst viele Tickets abzusetzen
- die gebuchten Bands sind so gut, dass MLK damit rechnet mit Bekanntgabe der Bands viele Tickets abzusetzen. Daher gibt es erst bei der nächsten Preiserhöhung viele Bands

Ich vermute aber, dass wir morgen mit Billy Talent und co eine böse Überraschung erleben...bin mal auf die Selbstbeweihräucherung im Newsletter der genialen VVK Zahlen und des exklusiven Line Ups mit den ganzen Straßenlaternen bands gespannt.

Zitat anzeigen



Du machst mir Angst....

RocknRollStar
15.12.2011 13:46


Yertle-the-Turtle schrieb:

Ich vermute aber, dass wir morgen mit Billy Talent und co eine böse Überraschung erleben...bin mal auf die Selbstbeweihräucherung im Newsletter der genialen VVK Zahlen und des exklusiven Line Ups mit den ganzen Straßenlaternen bands gespannt.

Zitat anzeigen



Dieses Szenario muss man inzwischen leider für realistisch halten.

Übrigens hoffe ich werden solche Threads auch mal von den MLK Praktikanten gelesen, wenn man sonst schon immer Infos für die GK an Ringrocker schickt und die Community als wichtig erachtet!

FredDurst88
15.12.2011 13:46


BlaueMacht schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Das wir noch keine Bands haben kann folgende Gründe haben:

- der VVK läuft blendend mit Metallica und Hosen
- die gebuchten Bands sind so mies (LP,BT) dass man möglichst lange wartet die Bands bekannt zu geben um aufgrund von Erwartungen jetzt noch möglichst viele Tickets abzusetzen
- die gebuchten Bands sind so gut, dass MLK damit rechnet mit Bekanntgabe der Bands viele Tickets abzusetzen. Daher gibt es erst bei der nächsten Preiserhöhung viele Bands

Ich vermute aber, dass wir morgen mit Billy Talent und co eine böse Überraschung erleben...bin mal auf die Selbstbeweihräucherung im Newsletter der genialen VVK Zahlen und des exklusiven Line Ups mit den ganzen Straßenlaternen bands gespannt.

Zitat anzeigen



Du machst mir Angst....

Zitat anzeigen



Dito!
Wobei ich immer noch dabei bleibe, dass falls jetzt nur noch Bands bestätigt werden, die mir nicht gefallen, ich mir einfach Samstag die Hammer geilen Metallica reinziehe und Sonntag schön noch die Hosen hinterher und der Rest der Zeit gehört dann dem Campingplatz

DerAlteRapha
15.12.2011 13:47


terribleboy schrieb:


RocknRollStar schrieb:


guitar-fish schrieb:
was in diesem Fred schon für geistige Ergüsse von sich gegeben wurde ist echt nicht mehr normal... Komnmt mir vor, als wären hier vorwiegend diese "Ich mach bei jedem ein Circle Pit, Komm ich jetzt ins Fernsehn" Jugendlichen unterwegs

Zitat anzeigen



Top

Zitat anzeigen



Super! Das musste mal gesagt werden!

Haha. Zum Rest glaube ich, dass der Thread jetzt endlich so weit ist, das RAR morgen ne rießen Welle mit vielen Überraschungen raus hauen kann. Und einen hammer 3. Head mit dem nie jemand gerechnet hätte! Und nein, damit mein ich nicht Billy Talent

Zitat anzeigen

Daumen hoch

BlockBuster1123
15.12.2011 13:48


madstein91 schrieb:
Langsam nervts echt gewaltig! HuSo haut schon die zweite Bandwelle raus und beim Ring reichts nicht mal für die erste!!
Vllt kommt ja noch was diese Woche, aber ich bin nicht gerade zuversichtlich!

Zitat anzeigen



Man das Hu/SoSi wird immer geiler! Und ich dachte mir fährste nächstes Jahr wieder zum Ring was ich dieses Jahr aus Termin gründen nicht konnte und stattdessen beim Hu war. Bisher die falsche Entscheidung! Sowas nervt einfach derbe! Ich versteh das absolut, wenn wenig Leute so viel Geld (in Deutschland das teuerste Festival) für die Katze im Sack ausgeben wollen.
Wartet es ab, wenn es so weiter geht läuft das Hurricane RaR in ein paar Jahren den Rang ab!

Anzeige
Anzeige