Fussball EM 2012

eröffnet von Stebbard am 04.02.2010 13:14 Uhr
1.598 Kommentare - zuletzt von Tusum

1.598 Kommentare
« Seite 62 von 64 »
martinzinnecker
01.07.2012 11:05



Das zeigt ja recht schön wie man bei der BLÖD tickt...

Da ich das Blatt nicht lese ist mir der Mist da jetzt erst dadurch aufgefallen, echt bitter sowas.

Tusum
01.07.2012 11:42

Ist halt das Prinzip der Bild Zeitung.


Bin gespannt ob Torres heute wieder nur auf der Bank sitzt und wie gegen Portugal komplett draußen bleibt. Fabregas hat nun auch nicht geglänzt.

Von Xavi erwarte ich heute auch deutlich mehr.


Bin schon heiß auf heute Abend.


Spanien vs. Italien ---> Klassiker

Stebbard
01.07.2012 12:01

BILD ist halt ein Medium, welchesim hohen Maße versucht die öffentliche Meinung zu usurpieren - wobei ich fast schon denke, dass dieser Meinungswechsel vielen Personen innewohnen. Man schau sich doch einfach mal die rekationären Stimmungswechsel während einer Bundesligapartie an - Halbzeit gibts ein Pfeifkonzert, am Ende ist Spieler XY ein Fußballgott.

Platini hat auf jeden Fall schonmal eine Debatte angestoßen

Eine EM ohne festes Gastgeberland ist ein schlechter Scherz

Uefa-Präsident Platini will die EM künftig in ganz Europa austragen lassen. Das zerstört alles, was solch ein Fußballturnier ausmacht, kommentiert Christian Spiller

via ZEIT

Zitat anzeigen



Wer wusste vorher, wie schön Danzig, wie reizend Lemberg und wie wild Kiew ist?

Zitat anzeigen



Wobei ich hier fragen würde: Warum soll das im Modell Platini nicht möglich sein?

Witzig auch ein Kommentar #9

Insgesamt bin ich der Meinung des Autors, dass eine EM in max zwei Ländern ausgetragen werden sollte. Man muss nicht ständig irgendetwas ändern und "verbessern". Fußball bleibt immer auch Tradition. Veränderungen aus Geldgier (zB die Aufstockung von 16 auf 24 Teams) sollten verhindert werden.

Zitat anzeigen



Da sieht man mal, wie konstruiert Traditionen sein können. Ich kann mich zum. noch lebhaft an die EM '92 mit lediglich 8 Teams erinnern und ich bin mir sicher, dass es auch damals genügend Debatten gegen eine Aufstockung auf 16 Teams gab. Wenn man weiter zurückgeht, dann fanden die Turnier ja lediglich ab dem Halbfinale in einem Land statt.

Angel_of_Death
01.07.2012 12:47

der kommentar trifft ganz und gar meine meinung! kann der idee nicht wirklich was positives abgewinnen....

Rhapsode
Rhapsode
01.07.2012 12:47


Stebbard schrieb:
BILD ist halt ein Medium, welchesim hohen Maße versucht die öffentliche Meinung zu usurpieren - wobei ich fast schon denke, dass dieser Meinungswechsel vielen Personen innewohnen. Man schau sich doch einfach mal die rekationären Stimmungswechsel während einer Bundesligapartie an - Halbzeit gibts ein Pfeifkonzert, am Ende ist Spieler XY ein Fußballgott.

Zitat anzeigen



Das schlimme ist, dass die meisten Bild-Redakteure intelligente Leute sind, und sich vollkommen der Wirkung ihrer Kampagnen auf weite Teile der Bevölkerung bewusst sind und sogar gezielt darauf hinsteuern. Für mich ist BILD (und auch diverse andere Springer-Schriften) nichts Anderes als legalisierte Volksverhetzung.
Das klingt jetzt zwar hart, aber einige von den Leuten, die dort arbeiten, hätten sich vor 70 Jahren unter Leitung von Julius Streicher sicherlich gut ausgetobt.

Stebbard
01.07.2012 12:58

Natürlich sind das großartige Journalisten. Ein Jugendfreund meines ersten Mitbewohners hat dort seine Ausbildung zum Mediendesigner gemacht und hat egtl. stets berichtet, dass die Leute dort hervorragend ausgebildet und bezahlt werden. Und neutral betrachtet machen die ja auch eine großartige Arbeit.

Und letzten Endes braucht es auch immer einen, der sich verhetzen lassen kann. Die Nachfrage für solche Themen und Berichterstattung ist auf jeden Fall gegeben.

@Angel: Aber wo siehst du denn eine Tradition mit 16 Mannschaften? Ich finds selber auch nicht zielführend, das Turnier auszuweiten - aber da kann man doch kaum mit Tradition argumentieren. Wie gesagt - sowas ist oftmals auch konstruiert. Dinge, welche für uns traditionell erscheinen sind für vorherige Generationen die unbeliebte Neuerung.

Angel_of_Death
01.07.2012 13:07

ich hab mich jetzt eher auf den "richtigen" kommentar bezogen, nicht auf den von dir zitierten kommentar zum kommentar

vor allem das mit der fan-feindlichkeit unterschreib ich so...hatten letzte woche zum beispiel schon die idee, ob wir 2016 nicht für ne woche oder so nach frankreich rüber wollen, was sich aufgrund der räumlichen nähe für uns anbietet. gerade dieses aufeinandertreffen von verschiedenen kulturen macht doch echt so ein turnier aus. wenn ich da an die wm 06 zurückdenke, ist eine meinerr besten erinnerungen, dass fans aus trinidad, australien, den usa, italien und deutschland dort zusammenkamen und eine riesen-party gefeiert haben!

Stebbard
01.07.2012 13:15

Achso - dann sag das doch

Aber wo macht es einen Unterschied, ob sich diese Fans nun auf 12 Spielorte in Deutschland oder in Europa verteilen? Diese Stimmung beschränkte sich ja eh auf die Spielorte - ist ja nun nicht so, dass sich nun in Kiel haufenweise Fans der teilnehmenden Mannschaften versammelt haben

masterofdisaster666
01.07.2012 13:17

Ich stimme dem Kommentar der Zeit zu 100% zu.

Vorallem:

Mit einer europaweiten EM wäre das vorbei. Und sie wäre todlangweilig. Es würde wahrscheinlich nur in den Städten mit den großen Stadien gespielt, die ohnehin vom Spitzenfußball verwöhnt sind. In München, Madrid, Manchester, Moskau. Die EM würde zu einer zweiten Champions League verkümmern, bloß dass die Spieler Nationaltrikots trügen. Wegen der langen Reisewege wäre es zudem ein fan-feindliches Turnier.

Zitat anzeigen


alex-der-grosse
01.07.2012 13:24

Ich finde eine EM ist auch die Chance eines Landes sich zu präsentieren, die Infrastuktur auf den neuesten Stand zu bringen und auch fussballerisch einen Schritt nach vorne zu machen. Viele Gäste besuchen das Land und können von dem Erlebten berichten, da gibt es dann Potenzierungseffekte.
Grade die WM in Deutschland (ich weiß keine EM) hat einen positven Effekt gehabt, trotz der entstandenen Kosten. Wenn ich da an den Erfolg der Sporties zu der Zeit denke war die Euphorie grenzenlos.
Auch wenn das finanziell nicht immer möglich ist, weil es zu teuer ist, oder einfach auch bei 10 Stadien zu wenige Karten vorhanden sind, ist es doch die Chance für die eigene Bevölkerung die Spiele zu schauen.
Es wäre sehr schade, wenn dies verwässert werden würde und dies wie z.B. beim Pokal oder Championsleague Finale nur einzelnen Städten möglich wäre, wo dann aussenstehende kaum eine Chance auf eine Karte haben, wenn sie nicht 200Euro+ bei Ebay für die 90 Minuten bezahlen wollen.

Stebbard
01.07.2012 13:35


alex-der-grosse schrieb:
Ich finde eine EM ist auch die Chance eines Landes sich zu präsentieren, die Infrastuktur auf den neuesten Stand zu bringen und auch fussballerisch einen Schritt nach vorne zu machen. Viele Gäste besuchen das Land und können von dem Erlebten berichten, da gibt es dann Potenzierungseffekte.
Grade die WM in Deutschland (ich weiß keine EM) hat einen positven Effekt gehabt, trotz der entstandenen Kosten. Wenn ich da an den Erfolg der Sporties zu der Zeit denke war die Euphorie grenzenlos.
Auch wenn das finanziell nicht immer möglich ist, weil es zu teuer ist, oder einfach auch bei 10 Stadien zu wenige Karten vorhanden sind, ist es doch die Chance für die eigene Bevölkerung die Spiele zu schauen.
Es wäre sehr schade, wenn dies verwässert werden würde und dies wie z.B. beim Pokal oder Championsleague Finale nur einzelnen Städten möglich wäre, wo dann aussenstehende kaum eine Chance auf eine Karte haben, wenn sie nicht 200Euro+ bei Ebay für die 90 Minuten bezahlen wollen.

Zitat anzeigen



Aber ich dachte Fußball soll Fußball bleiben und keine Politik? Ist Fußball nun doch ein Konjunkturprogramm und gesellschaftlicher Einigungsmoment? Das witzigste: Bei Tm.de las ich, dass viele Länder dringend neue Stadien benötigen - deshalb solle man die EM so belassen, da diese Länder so ein Turnier unbedingt benötigen würden!

Nach dem bisherigen Modus hätten deutsche Zuschauer in den nächsten 40 Jahren vll. ein Turnie, welches sie auch im Stadion besuchen können - ergo kaum Möglichkeiten überhaupt etwas live zu sehen. Nach dem Modell Platini vermutlich alle vier Jahre. Aber gut - bei 24er Turnieren müsste Deutschland wohl häufiger als Gastgeber einspringen, da kleine Staaten sowas kaum noch stemmen können. Keine EM-Spiele in Athen, Zagreb, Amsterdam oder Kopenhagen - ist das fanfreundlich den Fans vort Ort gegenüber?

Und ich kann förmlich spüren, wie groß eure Begeisterung damals für die nicht vom Spitzenfußball verwöhnten Nationen gewesen ist, als es hieß, dass 2016 in Krakau, Lwiw und Charkiw gespielt werden soll.

alex-der-grosse
01.07.2012 15:34

Das mit den Stadien steht auf einem anderen Blatt, das ist sicher teuer und habe ich nicht in die Infrastrukturmaßnahmen einbezogen. Das Argument war dazu vielmehr auf den geplanten großflächigen Ausbau der Infrastruktur bezogen (hierzu gab es einen Artikel bei SPON der sich auf den Ausbau des UBahn-Netzes bezog, wo immer nur Teile, aber nicht das gesamte System verändert werden)Dies sind Autobahnen, Bahnlinien, Flughäfen, Bahnhöfe, Innenstädte etc.
Ein Pole mit Durchschnittseinkommen hätte mit dem neuen Modus keine Chance ein Spiel zu sehen, da ihm einfach das Geld fehlt, da kann das Tunier noch so oft in Wahrschau oder Danzig Station machen, die 3 Spiele, die da dann stattfinden sind nicht bezahlbar. So hatten doch relativ viele Polen mit den vergünstigten Tickets Spiele zu sehen.

Und ich kann mir gut vorstellen, das Holland und Belgien wieder ein Tunier ausrichten können, auch mit dem neuen Modus. Dänemark wäre das vorher auf dem Standart alleine auch nicht möglich gewesen, zusammen mit z.B. Schweden sieht das schon wieder anders aus. Sind ja nur 2 Stadien mehr als vorher.

Stebbard
01.07.2012 16:33

Nach derzeitigem Modus wird ein Kroate oder Bosnier nie die Chance haben ein EM-Spiel zu sehen. Es gibt sog. immer Gewinner und Verlierer.

Auch wenn es nun so scheinen mag - ich bin nun kein glühender Verfechter dieser Idee. Jedoch machen es sich imho einige Gegenpositionen zu einfach (Besonders die Themen Reisewege, Emission, Fanunfreundlich etc. pp.). Von daher könnte ich mich fürs Jahr 2020 mal für einen Versuch absolut erwärmen - Kann absolut kacke werden (aber gut, die EM '12 ist nun auch nicht der Hammer), aber auch eine ganz eigene und wunderbare Sache werden.

Wobei ich natürlich eine EM '20 in der Türkei auch ganz toll finden würde!

alex-der-grosse
01.07.2012 17:34


Stebbard schrieb:
Nach derzeitigem Modus wird ein Kroate oder Bosnier nie die Chance haben ein EM-Spiel zu sehen. Es gibt sog. immer Gewinner und Verlierer.


Zitat anzeigen



Eben und dabei bleibt es, egal welchen Modus wir haben. Bei nur einem Stadion wird es eine Oberschichtveranstaltung mit hohen Preisen, bei dem jetztigen Modus werden die meisten Länder auf eine Bewerbung verzichten müssen, weil sie es nicht Stämmen können. So oder so es hat beides Vor und Nachteile

Stebbard
01.07.2012 18:32

Richtig - aber rein theoretisch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Veranstaltung in Zagreb, Sofia oder Bukarest enorm an. Aber mal schauen, was letzten Endes daraus überhaupt wird

masterofdisaster666
01.07.2012 22:44

c-cup?

@doro: das zeigt mal wieder, dass die ohne ahnung meistens gewinnen

Die-Peking-Ente
01.07.2012 22:48

Ich hab nur ein wort an Spanien;
RESPEKT !!!
Italien hat nciht schlecht gespielt aber diese Mannschaft war einfach nicht zu stoppen!

Anzeige
Anzeige