DISTANZIERUNG vom Newsletter

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Christian am 09.01.2003 22:52 Uhr
87 Kommentare - zuletzt von whitch

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

87 Kommentare
« Seite 4 von 4
Ungolf_ASD
13.01.2003 16:16

Also nun kommt mal wieder runter. Ich finde es bemerkenswert das wir überhaupt eine Antwort von einem der Leute erhalten die wirklich wissen wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Dafür danke Karel! Die Geschichte mit dem Camping Änderungen ist ja noch garnicht endgültig beschlossen. Und ich denke man kann das mit dem Parken ähnlich Lösen wie zum Beispiel bei WithfullForce. Da hat man auch Ordnung reingebracht, man kann aber immer noch direkt neben seinem Zelt parken. Ich finde das wäre eine gute Lösung.

(Bei WithfullForce sind Flächen abgesperrt auf denen man zelten und sein Auto direkt daneben parken kann. Vor den Zeltreihen werden dann 3 Meter platz für eine Zufahrtsstraße gelassen. Dann folgen wieder einige Zeltreihen und davor ein Zufahrtsweg usw. Dadurch herrscht Ordnung und jeder kann trotzdem neben seinem Auto pennen und man kann den vorhanden Platz besser nutzen und wenn man nach Rock am Ring wieder nach Hause fahren will kann man das tun ohne Bedenken haben zu müssen das man mit seinem Auto am frühen Morgen noch garnicht vom Parkplatz runterkommt weil man zugeparkt ist).

Toedderich
13.03.2003 21:14

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, jetzt aber wegen den zahlreichen Postings zum "Ende" von Ian hier gelandet und hab mir den gesamten Thread mal angeguckt.

Karel, ich weiß, Du wolltest hier nix mehr posten, aber villeicht tust Du es ja doch noch mal. In diesem Thread hat Du ständig gepostet, dass wir nicht über ungelegte Eier diskutieren sollten, sondern erst einmal die endgültige offizielle Entscheidung abwarten sollen. Nun haben ja auch alle unser "voreiligen" Proteste tatsächlich nichts gebracht, aber heißt das im Gegenzug, dass es jetzt die Möglichkeit gäbe, noch etwas zu bewegen? Ich dachte, wir haben jetzt nur noch die Wahl, uns irgendwie mit der offiziellen Entscheidung abzufinden, oder zu Hause zu bleiben?
Irgendwie wirkt das ganze so, als würde die Meinung der großen Mehrheit hier nicht ernstgenommen, ich weiß ja nicht, was in Offenbach besprochen wurde (wollte nicht aus Hamburg anreisen), aber wenn da die Trennung abgelehnt wurde, wieso kommt sie jetzt trotzdem?

Karel
16.03.2003 00:30

Hallo Toedderich,

tja, natürlich habe ich geraten erst mal abzuwarten was denn da so beschlossen werden soll. Daß dies nicht offiziell vorab zur Diskussion gestellt werden würde war ja wohl klar. Soweit ich mich erinnern kann war dies auch nicht Thema in Offenbach.
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht glücklich mit dieser Regelung und sehe ähnliche Probleme mit der Durchführung wie manche von Euch auch. Mir wurden im Vorfeld die Pläne hierzu anders geschildert, als es nun aussehen wird ! ABER...es ist leider wirklich nicht mein Ressort, wäre es das, dann könnte ich da unter Umständen mehr einwirken...dafür fehlt mir aber absolut die Zeit, speziell in diesem Jahr ! Ich kann mich leider nicht zerreisen.
Ob jetzt noch eine Unterschriftensammlung oder ähnliche Aktionen etwas bewirken ?
Ich denke, um seine Meinung kundzutun sollte es niemals zu spät sein,dennoch bezweifle ich, daß tatsächlich eine so grosse Mehrheit, wie Ihr hier vermutet dabei zusammenkommen wird, und genau das ist auch der Knackpunkt.
Selbst in den einzelnen Threads hier im Ringrocker-Board herrscht nicht eine ungeteilte Meinung. Solltet Ihr ein paar tausend Stimmen zusammen bekommen, so ist das gegenüber ca.70.000 Festivalbesucher eher eine kleine Minderheit und leider nicht representativ.
Zumal gemutmasst werden kann und auch wird, daß ein Grossteil der Stimmen von Leuten kommen, die sich nur darüber aufregen, daß sie nicht mehr Ihren Camping-Pfingst-Kampftrink-Urlaub am Ring abfeiern können, die also eh keine potentiellen Festivalbesucher sind !

Ich hoffe Ihr versteht dieses Posting genau so, wie ich das gemeint habe !

Ansonsten schliesse ich mich den vielen Stimmen hier im Board an, die sagen : Wer feiern und Spass haben will, der wird ihn auch haben !

Bis bald
Karel

p.s. Ich stelle dieses posting auch in mein Board, der lieben Vollständigkeit halber !

Teceo
16.03.2003 01:41

Ich muss Karel da recht geben. Der Veranstalter hat ein neues Konzept entwickelt oder entwickeln lassen,was wahrscheinlich auch nicht billig war. Die werden das nicht mehr umschmeissen. Evtl. beim nächsten Mal, wenn es dieses Jahr nicht aufgeht. Und so sehe ich das auch. Ich werde mir es angucken, und trotzdem meinen Spass haben. Und das solltet ihr genauso sehen.

Toedderich
16.03.2003 18:01

@Karel:vielen Dank für Deine Antwort, Du bist der einzige, der sich intensiv um uns kümmert, obwohl Du eigentlich nicht dafür zuständig bist.

Zur Repräsentativität: Ich hab Mathe studiert, kenne mich damit also ein bischen aus. Man kann Wahlumfragen unter 1.000 Leuten durchführen, die ein hochrechenbares Ergebnis für eine Wahlbevölkerung von zig Millionen und nicht nur 70.000 ergeben. Dafür müssen diese 1.000 Leute allerdings repräsentativ ausgewählt werden. Ob die ringrocker-community repräsentativ für sämtliche Festivalbesucher ist, weiß ich natürlich nicht, aber so im Großen und Ganzen scheint mir (mit acht Jahren RAR-Erfahrung auf verschiedenen Campingplätzen) das nicht so weit daneben zu liegen. Ich stelle mich aber gerne zur Verfügung, diesbezüglich mit mlk direkt zu diskutieren.

Bei aller Meinungsvielfalt auch im ringrocker-board: Ich glaube, wenn man unter allen Festivalbesuchern eine Umfrage starten würde, ob sie der neuen Regelung die bisherige mit mehr Security, die das Freihalten von Rettungswegen etc. überwachen würde vorziehen würde, würde das zu sehr deutlichen Ergebnissen führen.

@Teceo: Wenn der Veranstalter für dieses Konzept viel Geld ausgegeben hat, würde ich mich mlk auch gerne als Berater andienen. Die Idee der Trennung ist nichts Neues, sondern wird fast überall praktiziert (allerdings oft nur aus Platzmangel, wie beim Hurricane), was soll daran viel Gehirnschmalz und Geld kosten? Die Aufteilung der besthenden Plätze hätte ich auch in einer Stunde hingeschmiert. Eine kostspielige Befragung der Festivalbesucher scheint mir auch nicht stattgefunden zu haben, sonst wäre wohl kaum dieses Konzept dabei herausgekommen.

Teceo
16.03.2003 19:15

@Toedderich: Ich habe nicht gesagt, dass das Konzept gut ist. Jedeglich bin ich nur der Meinung, dass sie es in diesem Jahr nicht mehr ändern werden.

whitch
16.03.2003 19:20

@ Teceo

SOOO stur ist die Veranstalterseite nicht!

Auszug aus dem Protokoll von Offenbach im vergangenen Jahr:
Frage: "Wir wollen Iron Maiden endlich mal sehen"
Antwort: "Die kriegen wir nicht mit anderen Bands wie U2 zusammen auf ein Plakat"
Gegenantwort: "Bei Rock in Rio gehts"
" "Die haben ihre besten Zeiten hinter sich, die jüngeren wollen die nicht sehen"

Die Fragen waren von uns, die Antworten von Herrn Lieberberg.
Wie Du am jetzigen LineUp siehst, KANN man sehr wohl mit denen reden UND man ändert auch mal seine Meinung ....

[addsig]

Teceo
16.03.2003 19:31

Natürlich ist der Veranstalter auch daran interessiert seine "Kunden" zufrieden zu stellen. Immerhin bringen diese ihm die Kohle. Wenn das Konzept flopt, dann wird MLK auch reagieren. Ebenso wenn die Ring-Besucher sich NACH dem Ring an ihn wenden. Ich denke ausschliesslich, dass MLK jetzt nach der Bekanntgabe des neuen Konzeptes keinen Rückzieher mehr machen wird, ohne zu sehen ob es fruchtet oder nicht. Und ich meine nur, dass jeder der trotzdem hinfährt, sich den Spass nicht vermiessen lassen soll.

HOSS_A7
16.03.2003 23:46

Also wer sammelt Unterschriften bei Rock am Ring ??? Ich werde ein Formblatt erstellen und 3 Wochen vor Rar hier und auf meiner Webseite zum Download bereitstellen.
Wenn jeder seine Nachbarn fragt, dann rechne ich mit einem deutlichen Ergebnis.
Übergeben werden diese Umfragebögen Vertrauenspersonen auf den einzelnen Campingplätzen, bzw. können später auch einzeln an MLK gesendet werden, oder an mich.
Ich werde die mir bei RaR zugetragen Bögen bei dem VERSPROCHENEN Meeting mit MLK auf RaR übergeben. Falls dieses nicht stattfindet, gibt es ebenfalls die versprochen Überraschung.[addsig]

Toedderich
17.03.2003 09:14

@Hoss: Ich helfe gerne!
@Teceo: Viel Hoffnung habe ich auch nicht. Wenn man aber immer nur glaubt, alle Bemühungen würden eh nichts bringen, wird man nie etwas bewegen.

mcgyver2k
17.03.2003 10:10

Wenn ich mich recht entsinne sollte es vor RaR auch noch mal so ein Meeting geben. Bin mal gespannt, ob das wirklich stattfindet.[addsig]

whitch
17.03.2003 10:23

Bist Du sicher McGyver?

Ich kann mir nur daran erinnern, dass an RaR ein Vor-Ort-Treffen sein soll.[addsig]

Anzeige
Anzeige