DISTANZIERUNG vom Newsletter

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Christian am 09.01.2003 22:52 Uhr
87 Kommentare - zuletzt von whitch

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

87 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Karel
12.01.2003 14:49

@Iankevincurtis

Zitat : "Na ja macht einfach so weiter wie ihr es im letzten Jahr betrieben habt und bald werdet ihr mit 10000 Zuschauern darstehen... " Zitat Ende !

Kein Kommentar hierzu !

Zitat : "SupiDupiInAllenSituationenBestesKonzept " Zitat Ende !

Wer hat denn davon gesprochen ? Falls du ein solches Konzept hast bitte ich um Vorlage !

Was mich etwas stört an der ganzen Sache ist : Aufgrund nur eines Satzes in einem newsletter von MLK und Ring GmbH entstehen sofort heftigste Diskussionen,Anschuldigungen, Drohungen, Spamaufforderungen etc. bevor mal einer von Euch auf die Idee kommt bei den offiziellen Stellen nach der Idee oder der gedachten praktischen Durchführung eines solchen Konzeptes nachfragt um eine wirklich konstruktive Diskussion in Gang zu bringen !

Bis auf weiteres

Karel
www.stage-access.com

whitch
12.01.2003 15:08

Doch Karel,
Dixie hat dran gedacht und irgendwo hier die Antwort vom Nürburgring auch gepostet worden.

Karel
12.01.2003 15:11

@Whitch

Kannst du diese offizielle Antwort der Ring GmbH nochmal posten ? Ich finde sie nicht, würde mich aber doch sehr interessieren !

Danke
Karel

Sirlomosch
12.01.2003 15:18

@ karel!

wollte nur mal fragen,welche gründe die veranstalter dazu bewegt haben,ein konzept,dass sich ja anscheinend für den ring die ganzen jahren gut bewehrt hat und ja eigentlich nicht mehr wirklich wegzudenken ist,in diesem jahr zu verändern.

zitat:
"Park- und Zeltplätze werden weitgehend voneinander getrennt, um eine bessere Auslastung und Nutzung der vorhandenen Flächen sowie eine schnellere Einweisung zu gewährleisten. "

mich wundert eben nur,dass man ein konzept,dass man wohl die ganzen jahre auch für richtig und passend gefunden hatte,nun ändert um eine bessere auslastung... zu erreichen.

also mich würden die bewegründe,weil ich sie mir nicht wirklich ausmalen kann,sehr interessieren.

danke für die antwort.




[addsig]

whitch
12.01.2003 15:21

Posting von Dixie:

" So ihr Leute, hier mal was ganz offizielles von der Nürburgring GmbH (Antwort auf mein o.g. Mail):


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist daran gedacht, dass man die Parkflächen von den Campingflächen trennt, d.h., das in den Campingbereichen keine Fahrzeuge zugelassen werden. Auf den reinen Parkplätzen darf dann daher auch nicht gecampt werden. Das Konzept ist aber noch nicht 100%ig verabschiedet, wird aber wohl so umgesetzt werden. Eine ausführliche Pressemitteilung folgt dann zu gegebener Zeit.


Sodala, dieser Herr Strack spricht von reinen Parkplätzen und Campingbereiche. Damit ist es ja wohl so ziemlich klar wo die Reise hingehen wird... Na dann Prost...


[Nachricht geändert von whitch am 2003-01-12 15:22]

spike
12.01.2003 15:29

@ karel

ich denke dass viele einfach angst haben, vor dem was kommen könnte. für viele von uns würde mit einer trennung von camping und parkplätzen rock am ring extrem an bedeutung verlieren.

warum wäre das so?
rock am ring unterscheidet sich von anderen festivals, es verbindet camping-party-urlaub mit zigtausend gleichgesinnten mit guter live-musik. für die besucher gehört neben den bands auch das ganze "drumherum" dazu. für die meisten steht schon bevor die erste band bekanntgegeben wird, fest im nächsten jahr wieder zu kommen.
überlegen wir doch mal warum das ganze "drumherum" sowas besonderes ist und nicht mit anderen festivals vergleichbar ist? doch wohl gerade weil die besucher neben dem auto campen können und ihnen somit die möglichkeit gegeben wird stromaggi, musikanlage, kühlschrank etc. mitzubringen und mal schnell im auto einzuschließen.

klar könnte man dieses ganze equipment auch vom parkplatz auf einen zeltplatz tragen, doch wir sehen doch anderen festivals, das dies die ausnahme ist.

ich denke viele machen sich sorgen, dass einer von zwei gründen verloren geht zu RaR zu fahren. live-musik und die standard-party (igluzelt & gaskocher & gute musik) kann man auch auf anderen festivals erleben.

es ist mir klar, dass vom veranstalter die sogenannten "zaungäste" nicht gerne gesehen werden, sie hinterlassen viel müll und an ihnen wird ja doch ncihts verdient, da finde cih das kombiticket einen sehr guten ansatz, sollen die sogenannten zaungäste dann doch hohe campingbüren bezahlen? aber gerade die zaungäste sind doch der beweis für die besondere situation am ring?

ich erinnere mich an den artiekl: Die Legende spielt das (festival)-gelände leer. Nur 57.000 besucher. ich sehe die gefahr, dass es in diesem jahr mehr besucher durch das lineup angzogen werden, aber auch gleichzeitig welche durch eine etwatige regelung beim campen verstoßen werden könnten. ein artikekl könnte dann lauten: der veranstalter spielt die campingplätze leer?
bei allem guten willen die infrastruktur zu verbessern bezweifel ich das ein trennung von parkplätzen und campingplätzen der richtige weg ist?
ein kompromiss wäre es doch auf den campingplätzen zufahrtsweg freizuhalten? klappt ja auch bei anderen festivals (ok ohne autos) mit einfachem absperrband.

david

achja letztes jahr jahr war rock-am-ring.stage.access.com immer so schön aktuell, hoffe dass es in diesem jahr genauso sein wird![addsig]

Sirlomosch
12.01.2003 15:46

JA!

das was den ring so einzigartig macht,würde so sicherlich verloren gehn.

was macht man zb. mit den leuten,die seit jahren mir umgebauten schulbussen oder einem baukran an den ring kommen und die zum rock am ring flair einen grossen beitrag leisten?
ich persönlich fände es schade,so besonderheiten am ring nicht mehr sehn und erleben zu können![addsig]


12.01.2003 16:05

Veto

Der Ring bleibt wie er ist, auch wenn Parkplatz und Campingplätze für die "Standartpartymachenden"
getrennt werden... die Hartgesottenen "Wohnstandsmitschlepper"würden sich halt
auf Wohnwagencampingplätzen einfinden

Diese Tatsache, dass es zwei Qualitäten von Festivalbesuchern gibt kann MLK keinesfalls ignorieren und wird er sicherlich auch nicht...

Ihr malt alle den Teufel an die Wand und laßt euch den Spaß im vornherein versauen

@spike: wir ham doch ne Menge Spaß auf Bizarre gehabt, auch wenn wir "schleppen" mußten, oder???

Auf den Wohnwagencampingplätzen dort war genauso Alarm wie am Ring, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt...[addsig]

Maikiehieh
12.01.2003 16:42

in nürnberg is das mit der trennung ja schon immer. und schon immer scheisse. außer du parkst mitm auto an der breiten straße und pennst auch im auto. die plackerei is schon immer nervig...

sonst73
12.01.2003 17:19

Ich finde, daran lässt es sich doch besonders gut klarmachen. Bei RIP spielen die gleichen Bands wie bei RaR. Trotzdem sind dort weniger Besucher und wer einmal bei RaR war, fährt nicht mehr zu RIP. Woran das wohl liegen mag???[addsig]

iankevincurtis
12.01.2003 17:47

@whitch
Vielen Dank für deine Unterstützung. Der Laden hier ist in vielen Bereichen recht angepasst. Zum Glück gibt es aber auch ein paar Leute die es nicht scheuen sich auch mal den Mund zu verbrennen.

Wer ist überhaupt Karel???[addsig]

whitch
12.01.2003 17:50

Der Chef von der Firma, die die Technik am Ring machen.

Du kannst Dich mit ihm zanken, soviel Du möchtest von mir aus.
Nur ist das wirklich DIE offizielle Quelle, die am ehesten Infos rausgibt, deshalb auch der Kommentar von Jobi.

Dash
Dash
12.01.2003 19:10

Hi !

@Karel:
der Newsletter in dem von der Trennung gesprochen wird KAM doch von der
offiziellen Seite, oder ? (irre ich mich...)
Und wenn der vom Veranstalter kommt,
WARUM soll ich dann da noch einmal persönlich nachfragen ?
Die würden sich ja bedanken, wenn nach jedem Newsletter 1000 Anfrage kommen.
Warum schreibt man dann was in den Newsletter was noch ungelegte Eier sind ?
Hätte man gar nichts erwähnen sollen, wäre wohl besser für alle gewesen.

Gruß

Dash

PS:
@ iankevincurtis:
Bin vollkommen deiner Meinung.
Man wird ja noch was sagen dürfen....

iankevincurtis
12.01.2003 19:27

Das muss einem ja auch gesagt werden.
Ich wollte mich ja auch gar nicht zanken, hoffe der Gute nimmt mir das jetzt nicht übel. [addsig]

whitch
12.01.2003 19:30

Karel ist in Ordnung.
Nicht blassiert oder so.
Macht nur seinen Job.

Wenns um meine Kohle ginge, würde ich auch die Meinung vertreten.
Da es aber um meine Kohle geht, vertrete ich halt auch ne andere Smiley

Karel
12.01.2003 19:47

Also Leute,

es geht doch überhaupt nicht darum, dass man etwas sagen darf, sondern wie man etwas sagt und wann und unter welchen Bedingungen es Sinn macht zu drohen oder schwarz zu malen !

Aber egal, ich überlasse das Euch und ihr werdet schon sehen mit welchen Aktionen ihr Erfolg haben werdet oder nicht !

Ich kann es künftig auch unterlassen auf solche Postings zu antworten, aber die Art und Weise hat mir nunmal nicht gefallen ! --Huch, noch jemand der eine eigene Meinung hat--

Zu den Überlegungen die Park-und Zeltbereiche zu trennen gibt es Vorschläge, die eine solche Trennung vorsehen ohne dass gleich riesige Wege entstehen, die auch für Wohnmobile und sonstige Fahrzeuge Platz haben werden und eine bessere Überwachung und Infrastruktur beinhalten !
Sobald diese Konzepte ausgereift sind werdet Ihr davon erfahren. Vieleicht ist die Durchführung einer solchen Konzeption ja doch zu schwierig und ihr werdet davon verschont.
Unter dem Strich wird einfach der Eindruck hängen bleiben, daß man es euch eh niemals recht machen kann ( siehe eure postings zum diesjährigen Programm), sollte es nicht bald konstruktive Kritik mit konstruktiven Argumenten von eurer Seite geben !

Bis bald

Karel

iankevincurtis
12.01.2003 19:49

Okay, das habe ich dann geblickt. Aber er hat ja auch noch ganz nett geantwortet.
Werde das alles noch in den Griff bekommen wer hier wichtig ist und wer nicht, wer zu welcher Gruppe gehört und zu welcher Gruppe ich mich begeben werde.
Ist eben nicht ganz so einfach direkt am ersten Tag alles zu checken.

@Dash
Klar Meinung sagen ist immer gut und hat auch noch nie wirklich geschadet. Mein ehemaliges "Vaterland" ist ja der beste Beweis dafür.

@Jobi
Okay, jetzt habe ioch auch bezüglich deines Beitrags die volle Übersicht. Hättest ja auch mal was sagen können.

Jobi
12.01.2003 21:10

@ iankevincurtis: also nimm mir das bitte jetzt nicht übel, aber bevor ich den mund aufmache, gerade wenn ich noch nicht so lange dabei bin, informiere ich mich oder halt mich dezenter mit meinen bemerkungen.

@ karel: ganz so schwarz sehe ich da mit dem miesepetrih daher kommen nicht, aber es geht schon in die richtung, leider.....!!

@ all: laßt uns doch nicht so vorschnell die flinte ins korn werfen oder rummotzen. ich finde die aktion in offenbach war doch schon ein guter anfang, konnte leider nicht dort sein...
und mit karel und jules haben wir doch gute leute, die zuhören können und auch unsere interessen im auge haben.
und das ist im gegensatz zu vielen anderen festivals schon sehr viel.

Jobi[addsig]

DixieSearcher
13.01.2003 05:17

Bin auch der Meinung das man Ian nichts nachtragen sollte. Solche leute braucht ein Board eben die mal ungeachtet dem Gegenüber eine Diskussion aufrechterhalten...[addsig]

sonst73
13.01.2003 08:27

*dixiezustimmenmuss*
Wir, die wir schon länger im Board sind, sind doch alle schon ein bischen festgefahren, vertreten meist unsere gleiche, festgefahrene Meinung und wissen, wem gegenüber wir was sagen dürfen. Das schränkt die Diskussionsgrundlage erheblich ein, da es oftmals doch sehr subjektiv betrachtet ist.
Jetzt kommt hier so ein Newbie, der von Nichts ne Ahnung hat und äußert schlichtweg seine Meinung, wie er sie gerade empfindet. Das ist objektiv betrachtet und dass tut der Diskussion meiner Meinung nach sehr gut. Ich denke, dass uns das eigentlich ganz gut tut, z.B. um mal wieder richtig darüber nachzudenken. [addsig]

whitch
13.01.2003 09:20

[quote]
On 2003-01-12 19:47, Karel wrote:
Unter dem Strich wird einfach der Eindruck hängen bleiben, daß man es euch eh niemals recht machen kann ( siehe eure postings zum diesjährigen Programm), sollte es nicht bald konstruktive Kritik mit konstruktiven Argumenten von eurer Seite geben !

Das würde ich sooo pauschal nicht sagen, Karel.
Man KANN es NIEMALS jedem Recht machen.
Es gibt Leute, die können mit den Bands dieses Jahr nichts anfangen. Die haben genauso Ihre Daseinsberechtigung wie die, die "Hurra" rufen.
Es gibt Leute, die würden eine Trennung, wie auch immer gestaltet, befürworten. Andere wieder nicht.

Ist es nicht Sinn solcher Foren, kontrovers zu diskutieren, Meinungen zu bilden?

Wenn aber ersichtlich ist, dass eine große Zahl von Besuchern sagen "so oder so ist es nicht in unserem Sinne", so sollte darüber nachgedacht werden.

Was ist unkonstruktiv daran, wenn gesagt wird: "Es soll bleiben wie es war"?
Was ist unkonstruktiv wenn Nachfragen kommen "Warum ist nach all den Jahren auf einmal eine Änderung nötig"?

Warum wird es als Drohung angesehen, wenn einige sagen "wenn es so und so ist, kommen wir nicht mehr?"
Ich glaube nicht, dass es Drohungen sind.
Es sind Meinungen. Wenn ich bei Aldi ein Produkt immer gekauft habe, dessen Qualität sich dann in meinen Augen durch eine Änderung in den Zutaten verschlechtert, kauf ich es nicht mehr.
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt aber trifft den Punkt.

Ich weiss durchaus noch, dass sich z.B. beschwert wurde über die sanitären Einrichtungen etc.
War da nicht die Rede von Bereichen, die gleich am Eingang der Plätze eingerichtet werden sollen? (ich bin mir nicht mehr sicher!!)
Aber ich weiss auch noch, dass z.B. in Offenbach ganz klar gesagt wurde, dass eine Trennung von Zelt/Auto nicht gewollt ist.

Das Argument der Zufahrtswege ist absolut klar! Ohne Zufahrt kein sauberes Dixie! Wenn man dies durch entsprechend abgesperrte Wege klären könnte, wäre doch dieses Problem gelöst.

Vielleicht könnte man uns mal sagen, warum darüber nachgedacht wird.
So haben wir ja gar keinen Anhaltspunkt.

Ein seit Jahren eingefahrenes Ding soll umgekrempelt werden und keiner weiss so recht warum.

Und ganz ehrlich Karel:
Die Sichtweise der Veranstalter ist ganz gewiss jedem einleuchtend. Die Besucher sollen wegen der Bands kommen.
ABER gewiss ist auch bekannt, dass die meisten schon wissen, dass sie zum Ring fahren BEVOR auch nur eine Band bestätigt ist.
Warum das wohl?

Bisher hab ich noch seltenst gehört, dass sich Besucher mit Karte darüber beschwerten, dass sie keinen Platz bekommen haben, weil Nur-Camper die Plätze überfüllt haben.

Das ist jedes Jahr wie "Klassentreffen".
Die meisten sind auf demselben Platz, treffen Leute quer durch Deutschland immer an derselben Stelle.
Wissen vorher schon, mit WEM sie feiern etc.

Das ist durchaus auch eine emotionale Sache. Und entsprechend wird teilweise auch diskutiert.
Vielleicht nicht immer richtig, aber nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Bitte diese Emotionen nicht aussen vor lassen!

iankevincurtis
13.01.2003 09:37

Whitch das unterschreibe ich jetzt mal blind.
Ich glaube es ist doch der sache zuträglicher wenn ein wenig darüber diskutiert wird, dafür sind doch Foren so im Allgemeinen da.
Das mit den Drohungen habe ich bis jetzt auch noch nicht verstanden. Wie schon einmal erwähnt, Rock am Ring kann mich als Besucher verschmerzen und somit ist es keine Drohung wenn ich sage das ich nicht erscheinen werde wenn sich die Dinge zu sehr zum Negativen hin entwickeln.
Um mir ein Bild in Bezug auf "Programmnörgeln" machen zu können benötioge ich noch ein wenig Zeit zum Stöbern im Archiv. Hier kann ich nur meine eigene Meinung darlegen. Mir ist es eigentlich ziemlich egal wer sich da gerade ein Stelldichein auf der Bühne gibt, Hauptsache es passt zum Namen "Rock am Ring". Mich stört so schnell kein Act. Habe meine Karte ansonsten immer schon mit Vorverkaufsbeginn gekauft weil ich wusste "du fäherst ja eh hin". Ob da jetzt Metallica oder AC/DC trällert ist doch eigentlich nebensächlich. Hallo, wir haben auch 2001 überlebt und da war das Angebot im wahrsten Sinne des Wortes "RaR" Smiley
Wenn nicht gewünscht wird das wir das eine oder andere Thema diskutieren sollte dieses Forum abgeschaltet werden, denn wie gesagt zum Kuscheln kann ich zu lovelycos oder sonstwohin wandern.

Oli_A7
13.01.2003 15:15

Eins sollte der Veranstalter aber auch erkennen.
Gerade, dass hier im Board so emotional diskutiert wird zegt doch wie wichtig den Leuten das Thema Camping + Parken ist.

Es wird seit Wochen fast nur darüber diskutiert, und nicht über die Bands.
Und auch wenn der Veranstalter gern was anderes hören würde, viele Leute fahren halt nicht nur wegen der Musik zu Rock am Ring. Sondern fahren wegen der einzigartigen Stimmung hin, die halt auch durch die Nur-Camper erziehlt wird.
Gruss Oli[addsig]

Ungolf_ASD
13.01.2003 16:15

Also nun kommt mal wieder runter. Ich finde es bemerkenswert das wir überhaupt eine Antwort von einem der Leute erhalten die wirklich wissen wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Dafür danke Karel! Die Geschichte mit dem Camping Änderungen ist ja noch garnicht endgültig beschlossen. Und ich denke man kann das mit dem Parken ähnlich Lösen wie zum Beispiel bei WithfullForce. Da hat man auch Ordnung reingebracht, man kann aber immer noch direkt neben seinem Zelt parken. Ich finde das wäre eine gute Lösung.

(Bei WithfullForce sind Flächen abgesperrt auf denen man zelten und sein Auto direkt daneben parken kann. Vor den Zeltreihen werden dann 3 Meter platz für eine Zufahrtsstraße gelassen. Dann folgen wieder einige Zeltreihen und davor ein Zufahrtsweg usw. Dadurch herrscht Ordnung und jeder kann trotzdem neben seinem Auto pennen und man kann den vorhanden Platz besser nutzen und wenn man nach Rock am Ring wieder nach Hause fahren will kann man das tun ohne Bedenken haben zu müssen das man mit seinem Auto am frühen Morgen noch garnicht vom Parkplatz runterkommt weil man zugeparkt ist.

Anzeige
Anzeige