Das war doch nie im Leben Abseits!

eröffnet von FBG am 26.09.2007 13:13 Uhr
50.924 Kommentare - zuletzt von Locust

Einfach für jede Spielszene die ein Kommentar braucht ;)
50.924 Kommentare
« Seite 1959 von 2037 »
blubb0r
19.04.2017 07:38

Wenn man klares Abseits pfeift und die Regel einhält, ist das Pro Bayern?

Cool.

Nico11
19.04.2017 08:23·  Bearbeitet

Muss auch sagen, dass ich einigermaßen erschrocken bin, wie selbst die Spieler (Ribery bei Snapchat, Spieler nach dem Spiel in der Schiri-Kabine,...) auf diese Schiedsrichtersache aufspringen. Von Fans in sozialen Netzwerken ist man ja nichts anderes mehr gewohnt.

Es ist natürlich leicht, sich immer genau darauf zu stürzen, worauf man keinen Einfluss hat. Fakt ist allerdings auch, dass Bayern die Chance zum Weiterkommen selbst vergeben hat. Das geht schon beim unberechtigten Handelfmeter im Hinspiel los, den Vidal aus dem Stadion geschossen hat.
Zum Spiel gestern: Ja, es waren zwei Abseits-Tore, wobei vor allem das erste von Ronaldo unglaublich schwer zu sehen war wegen der Gegenbewegung von Costa. Zudem hätte auch Casemiro mit gelb/rot vom Platz gemusst.

Allerdings: Vidal hätte schon direkt nach der Halbzeit unter der Dusche stehen müssen. Dass die dann getroffene Entscheidung falsch war, ist klar, aber man hätte auch viel länger in Unterzahl spielen können/müssen. Und irgendwie höre ich auch keinen sagen, dass beim Eigentor von Ramos eine Abseitsposition vorher vorlag. Den Robben-Elfmeter (im Verhältnis zu seinem Abflug) sehe ich auch bis jetzt. Müßig darüber zu diskutieren...
Daher finde ich es absolut falsch, den Schiedsrichter für alles zu verantworten, er hatte einfach auf beiden Seiten schlimme Fehlentscheidungen. Ich glaube übrigens, dass es quasi unmöglich ist, ein derart hitziges und schnelles Spiel fehlerfrei zu pfeifen. Ein weiterer Grund für den überfälligen Videobeweis endlich.

Vielmehr könnte man ja mal Ancelotti kritisieren. In beiden Spielen absolut eklatante Fehler gemacht, die dann zum Ausscheiden geführt werden.

blubb0r
19.04.2017 08:35

Ich sagte gestern, Ancelotti fehlte etwas Pep.

Gestern hätten wir uns über einen Rückstand in Hz 1 eh net beschweren dürfen. Das war oft extrem naiv und zu verspielt/kindisch.

deLuchs
deLuchs
19.04.2017 09:17Supporter


alex-der-grosse schrieb:


deLuchs schrieb:


alex-der-grosse schrieb:
Ich finde das der Schiedsrichter nichts dafür kann. Das eine klare Abseits übersieht der Linienrichter, das andere könnte auch gleiche Höhe sein, das ist nicht 100% aufzulösen und damit richtige Entcheidung das Tor zu geben. Elfer von Robben kann man mit viel Glück geben, auf der anderen Seite gibt es den Strafstoß bei einer deutlicheren Situation dann nicht. Und beim Vidal ist es aus meiner Sicht Pflicht den direkt nach dem 2. heftigen Foul, wo er Glück hat nicht direkt Gelb-Rot zu bekommen auszuwechseln. Das muss doch ein Trainer im Gefühl haben (dasselbe gilt für Casimiro). Irgendwann ist es dann das kleine Foul, dass das Fass zum Überlaufen bringt. Ein Foul ist es eben doch auch wenn er den Ball spielt.
Klar hätte man das Spiel gewinnen können, wenn der Schiri alle Entscheidungen pro Bayern gepfiffen hat, aber aus meiner Sicht hat der relativ ausgewogen gepfiffen und auf Seiten der Bayern hat der Linienrichter eben einmal das Abseits nicht gesehen.

Zitat anzeigen


Nein. Zu eigentlich allem was hier steht: Nein.
(schätze aber auch dass diese thesen als spam konzipiert waren)

Zitat anzeigen


Was sollte davon Spam sein. Ich habe versucht mich mit dem Spiel und den Entscheidungen des Schiri auseinander zu setzen. Kannst mir ja mal zeigen, dass das Tor nach dem Marcelo Solo Abseits war, da habe ich keine Auflösung gesehen, begründen warum du Vidal draufgelassen hättest, der Schiri statt dem Linienrichter Schuld ist, begründen, warum das Foul von Boateng im Strafraum kein Foul war im Vergleich zu dem Elfer von Bayern.
Aber klar, man kann auch sagen "Nein".

Zitat anzeigen


Der Schiedsrichter kann sogar sehr viel dafür.

1. Vidal spielt glasklar den Ball und bekommt Gelb-Rot. Das war der Wendepunkt. (Natürlich hätte er schon zur 47.ten gehen müssen. Ich als Trainer hätte ihn schon zur Halbzeit ausgewechselt, aber ich verstehe auch dass man das Risiko eingeht ihn drauf zu lassen). Dass Quasimodo (wie heisst der trottel eigentlich?) auch für das zum Elfer führende Foul schon fliegen hätte können, kann man auch erwähnen. Er hätte mit 2-3 weiteren gelbwürdigen Aktionen niemals zu Ende spielen dürfen (Foul, Schwalbe, Foul).

2. Das 2:2 war nicht nur Abseits, sondern auch Handspiel. Das muss der Schiri (oder der 4. Offizielle) wenigstens erkennen. Das war die Entscheidung. Alle weiteren (Abseits-)Tore sind danach in Unterzahl fast schon zu vernachlässigen.

3. Der Schiri hat minimum 5 weitere Situationen komplett falsch (ggn Bayern) gepfiffen. Lewa wäre alleine aufs Tor zu weil er nicht im Abseits stand.

Dass das Weiterkommen alles in Allem klar geht, steht ausser Frage. Schade ist nur wie es passierte.

MightyDuck
19.04.2017 09:38·  Bearbeitet

Ich bin nun wirklich einer der letzten, der die Schuld beim Schiedsrichter sucht, aber das lief gestern doch schon extrem unglücklich. Drei knappe (falsche) Abseits-Entscheidungen können passieren, da beschwer ich mich schon lange nicht mehr: 3:2 Ronaldo, 1:2 Müller, Lewandowski läuft alleine aufs Tor zu. Beim 2:2 war es aber schon sehr deutlich, das sollte auf diesem Niveau nicht passieren - aber gut, macht der Linienrichter auch nicht mit Absicht. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen konnte, war die Kartenverteilung. Wenn er Vidal vorher vom Platz stellt, ok, aber nicht für diese Aktion. Im Gegenzug hätte er die Eier in der Hose haben müssen und Casemiro bei seiner Schwalbe vom Platz stellen müssen. Davor hat er ihn wie Vidal leben lassen. Beim Elfmeter gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu diskutieren: Robben legt den Ball vorbei, geht im Höchsttempo vorbei und Casemiro stellt ohne Chance auf den Ball das Bein rein. Ob er ihn dann voll trifft oder nur ein bisschen (man sieht ganz gut, dass er am hinteren Fuß getroffen wurde) ist völlig unerheblich. Ob Real bei einem Boateng-Tackling hätte einen Elfer bekommen müssen, weiß ich nicht, da hab ich noch keine Wiederholung gesehen.
Wie gesagt, teils unglücklich gelaufen, teils einfach schwach gepfiffen. Normal, dass sich viele Spieler und Verantwortliche direkt danach aufregen. Ich hoffe allerdings, dass wird mit etwas Abstand auch nüchterner gesehen, damit aus Bayern-Sicht die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Edit: Ich hoffe inständig, dass in Kürze endlich der überfällige Videobeweis kommt. Sicher hätten gestern damit nicht alle strittigen Situationen gelöst werden können, aber einiges (wie auch der klar unberechtigte Strafstoß im Hinspiel). Wer da immernoch mit Stammtischphrasen gegen eine sauber ausgearbeitete Lösung ist ("über Fehlentscheidungen lässt sich so toll diskutieren"), sollte vielleicht das Jahrzehnt oder -hundert wechseln.

Edit 2: Gestern war ich mit den Auswechslung von Ancelotti gar nicht einverstanden. Costa ist diese Saison in solchen Spielen keine Alternative zu Ribery, auch wenn der nicht seinen allerbesten Tag erwischt hat. Dann hätte er auch noch einen Wechsel für Vidal offen gehabt, den er irgendwann hätte runternehmen sollen. Aber ok, verstehe auch, warum er ihn nicht runternehmen wollte. Was ich am allerwenigsten verstehen kann, warum er Lewandowski runter nahm. Es gibt Spieler auf dieser Welt, die ich niemals in einem wichtigen Spiel auswechseln würde - er gehört wie Robben dazu.

Nico11
19.04.2017 13:30


MightyDuck schrieb:
Was ich am allerwenigsten verstehen kann, warum er Lewandowski runter nahm. Es gibt Spieler auf dieser Welt, die ich niemals in einem wichtigen Spiel auswechseln würde - er gehört wie Robben dazu.

Zitat anzeigen


Ich denke, er wollte das Mittelfeld stärken. Im Hinspiel hat er den Fehler gemacht, dass er nach der gelb/roten Karte für Martinez einen Mittelfeldspieler ausgewechselt und einen Verteidiger eingewechselt hat, um die Viererkette wieder herzustellen. Dadurch hatte man nur noch zwei Mittelfeldspieler gegen drei Mittelfeldspieler von Real (und zwei davon Kroos und Modric...). Entsprechend auch die katastrophale zweite Hälfte, in der Bayern komplett die Kontrolle verloren hat.
Gestern ist dann mit Vidal ein Mittelfeldspieler verloren gegangen, aber die Situation wäre dieselbe gewesen: zwei gegen drei, weshalb es nur die Wahl zwischen Robben und Lewandowski zur Auswechslung gab, um Kimmich einzuwechseln.

ironman
19.04.2017 13:36

Es wurde doch während dem Spiel von Patrick Wasserziehr von der Seitenlinie berichtet dass Lewandowski wohl ausgewechselt wurde weil "er einfach nicht mehr konnte" Smiley

WupperMetaler95
WupperMetaler95
19.04.2017 13:47·  Bearbeitet

Carlo Ancelotti hat im Interview gesagt das es taktische Gründe hatte das er Lewy runtergenommen hat.
Hab gerade auf Facebook auch ein Video gefunden wo man sieht das Vidal bei seinem Foul für die rote Karte wohl doch Asensio am Fuß trifft bevor er am Ball ist.

E: Hier ist das Video.

Nico11
19.04.2017 13:47

Meine zu erinnern, dass ANcelotti nach dem Spiel gesagt hat, dass es taktische Gründe gewesen sein.

cyberwiesel
19.04.2017 15:44·  Bearbeitet


ironman schrieb:


alex-der-grosse schrieb:
Kannst mir ja mal zeigen, dass das Tor nach dem Marcelo Solo Abseits war, da habe ich keine Auflösung gesehen,

Zitat anzeigen




Zitat anzeigen



Schaut doch mal, wo der Lienienrichter im Hintergrund steht. Von da kannn er es gar nicht erkennen.
Solche Einstellungen sieht man immer wieder, vor Allem bei Kontern. Die Jungs sind einfach zu schnell für die Herren Linienrichter.

urinella
urinella
19.04.2017 15:51

In der Situation zum 2:2 wäre mir der Arsch geplatzt, klarer kann man ja kaum im Abseits stehen. Wenn hingegen zwei Mann, mehr oder weniger alleine, auf's Tor zulaufen können, würde ich den Ansatzpunkt für die Kritik eher im Abwehrverhalten und nicht beim Linienrichter suchen.

Nico11
19.04.2017 15:59


urinella schrieb:
In der Situation zum 2:2 wäre mir der Arsch geplatzt, klarer kann man ja kaum im Abseits stehen. Wenn hingegen zwei Mann, mehr oder weniger alleine, auf's Tor zulaufen können, würde ich den Ansatzpunkt für die Kritik eher im Abwehrverhalten und nicht beim Linienrichter suchen.

Zitat anzeigen


War schwierig zu erkennen, weil Costa sich derartig schnell gegensätzlich bewegt. Wenn man weiterklickt und sich die Bilder eine Zehntelsekunde ansieht, steht er nicht mehr im Abseits.

Ist natürlich trotzdem eine Fehlentscheidung gewesen, aber das meinte ich vorhin damit, dass man auf so einem Niveau gar kein Spiel mehr fehlerfrei pfeifen kann. Es ist alles zu intensiv und schnell geworden.
Gut auch zu sehen beim 2:3, der Linienrichter ist nicht einmal im Ansatz so schnell wie Marcelo und Ronaldo und hat entsprechend einen schlechten Winkel. Wie soll er dann die Abseitsstellung sehen? Ich bleibe dabei, dass Schiedsrichter und Linienrichter die armsten Schweine auf dem Feld sind.

deLuchs
deLuchs
19.04.2017 16:08·  BearbeitetSupporter

Ich fordere hiermit den videobeweis in ans tennis angelehnter form - 3 challenges pro team. "In/out" "accepted/denied". Basst!

Denke morgen kommt bayern damit rum...

WupperMetaler95
WupperMetaler95
19.04.2017 16:16

Den Videobeweis muss man nicht fordern.
Nächste Saison wird der in der BuLi getestet und wenn es läuft dann wird es auch in EL/CL eingeführt.

deLuchs
deLuchs
19.04.2017 16:24Supporter

Sehr schön. Und für was kann der herangezogen werden? Abseits? Böses foul? Falscher einwurf? Flitzer-slowmos? Löwsche sackgrauler?

WupperMetaler95
WupperMetaler95
19.04.2017 16:33

Der Videobeweis wird so verwendet wie es schon mehrfach bei Länderspielen gemacht wurde.
Bei strittigen Situationen die spielkritisch sind wird der Videoschiedsrichter herangezogen.

MightyDuck
19.04.2017 16:36·  Bearbeitet


Nico11 schrieb:


MightyDuck schrieb:
Was ich am allerwenigsten verstehen kann, warum er Lewandowski runter nahm. Es gibt Spieler auf dieser Welt, die ich niemals in einem wichtigen Spiel auswechseln würde - er gehört wie Robben dazu.

Zitat anzeigen


Ich denke, er wollte das Mittelfeld stärken. Im Hinspiel hat er den Fehler gemacht, dass er nach der gelb/roten Karte für Martinez einen Mittelfeldspieler ausgewechselt und einen Verteidiger eingewechselt hat, um die Viererkette wieder herzustellen. Dadurch hatte man nur noch zwei Mittelfeldspieler gegen drei Mittelfeldspieler von Real (und zwei davon Kroos und Modric...). Entsprechend auch die katastrophale zweite Hälfte, in der Bayern komplett die Kontrolle verloren hat.
Gestern ist dann mit Vidal ein Mittelfeldspieler verloren gegangen, aber die Situation wäre dieselbe gewesen: zwei gegen drei, weshalb es nur die Wahl zwischen Robben und Lewandowski zur Auswechslung gab, um Kimmich einzuwechseln.

Zitat anzeigen


Er hätte auch Costa oder Müller wieder runternehmen können. Ist zwar bitter für den Spieler, aber so ist es halt, wenn die beiden anderen Offensivspieler absolute Weltklasse verkörpern. Ich selbst wurde in einem Spiel schon 2x ein- und ausgewechselt, seit man in der Kreisliga zurück wechseln darf - hab's auch überlebt :p

Stimme dir aber komplett zu, dass die Linienrichter die ärmsten Schweine sind. Deshalb sind technische Hilfsmittel ja auch längst überfällig.

masterofdisaster666
19.04.2017 21:08·  Bearbeitet

Das wars wohl... selbst wenn sie 4 machen würden kassieren sie mindestens noch eins...

Edit: ach dann würde es ja reichen Smiley

WupperMetaler95
WupperMetaler95
19.04.2017 21:09

Meine Fresse... Immer wieder Ginter der nicht an seinem Mann dran ist.

guitar-fish
19.04.2017 21:14

Ginter und Bürki sind halt allemal durchschnittliche Bundesligaspieler. Das langt auf diesem Niveau halt nicht.
Und wie im Hinspiel ist die Effizienz bisher entscheidend.

Anzeige
Anzeige