Entwicklung Ticketpreise Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Scoox am 09.12.2005 13:46 Uhr
1.169 Kommentare - zuletzt von Klappi

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.169 Kommentare
« Seite 47 von 47
Angel_of_Death
02.08.2012 10:33


FBG schrieb:
zuerst war 2012 von seiten MLK aber geplant, dass es die hardtickets erst ab der 2. preisstufe gibt.
nachdem er dann aber einige anrufe/mails/pinnwandeinträge erhalten hat, was denn dieser scheiss soll, hat er zurück gerudert.

denke aber auch, dass es wie gehabt hardtickets geben wird und das auch zum frühbucherpreis. ich frage mich, warum sich da manche so sehr ins hemd machen ...

Zitat anzeigen



das ist ja aber das was ich so scheiße finde... das sie es versuchen so zu machen, dass die hardtickets mehr kosten... ist doch fürn arsch... vor allem weil ich nicht die dummen eventimgebühren und eventuelle wucher-versandpreise von 10€ (die es ja auch schon gab) zahlen will...

schlafmuetze
schlafmuetze
02.08.2012 11:03


ShuyiN schrieb:


schlafmuetze schrieb:

Damit sollte man vorsichtig sein - dort wurden die Tickets dieses Jahr wegen Druckproblemen erst in der Ring-Woche verschickt.. ärgerlich, wenn man bereits Dienstags campen will, aber die Tickets noch nicht da sind.

Lieber bei TPP, da gab es gegen Ende der Frühbucherphase auch schon Hardcovertickets

Zitat anzeigen



ich weiß, war auch betroffen, aber das Ticket war am we vor dem Ring da u ich konnte dienstags auf b5 mein Zelt aufbauen

war aber das erste mal, das es zu einer Verzögerung kam. ich find's halt gut, dass ich ein hardticket zum frühbucherpreis bekomme (inclusive weniger Gebühren) und mein konto wird erst belastet, wenn ich praktisch das Ticket in den Händen halte...

Hallomela
02.08.2012 11:41

Mir ist das eigentlich egal welches Ticket man hat. Am Ende hat man doch eh sein Bändchen

sebbl88
02.08.2012 12:18


Hallomela schrieb:
Mir ist das eigentlich egal welches Ticket man hat. Am Ende hat man doch eh sein Bändchen

Zitat anzeigen



verstehe diese hardticket geilheit auch nicht, aber bin auch net der typ der sich sowas an die wand hängt

mich ärgert die preiserhöhung mehr. 150€ ohen dass eine band bekannt ist, ist schon recht happig.

Enclave
02.08.2012 12:22

Also wir sammeln unsere Tickets in so nem großen Ikea Bilderrahmen und ich finds schöner, da bebilderte Tickets drinne zu haben, als trölfhundert CTS. Dann brauch man es auch nicht aufheben.

GraveDog
02.08.2012 12:28


Enclave schrieb:
Also wir sammeln unsere Tickets in so nem großen Ikea Bilderrahmen und ich finds schöner, da bebilderte Tickets drinne zu haben, als trölfhundert CTS. Dann brauch man es auch nicht aufheben.

Zitat anzeigen

seh ich auch so.
ich heb seit Jahren nur Hardtix und CTS-Müll von "besonderen Konzerten" auf.
der Standard-CTS-Müll geht immer in die Tonne...

Rhapsode
Rhapsode
02.08.2012 12:34


Angel_of_Death schrieb:


FBG schrieb:
zuerst war 2012 von seiten MLK aber geplant, dass es die hardtickets erst ab der 2. preisstufe gibt.
nachdem er dann aber einige anrufe/mails/pinnwandeinträge erhalten hat, was denn dieser scheiss soll, hat er zurück gerudert.

denke aber auch, dass es wie gehabt hardtickets geben wird und das auch zum frühbucherpreis. ich frage mich, warum sich da manche so sehr ins hemd machen ...

Zitat anzeigen



das ist ja aber das was ich so scheiße finde... das sie es versuchen so zu machen, dass die hardtickets mehr kosten... ist doch fürn arsch... vor allem weil ich nicht die dummen eventimgebühren und eventuelle wucher-versandpreise von 10€ (die es ja auch schon gab) zahlen will...


Zitat anzeigen



Das kann ich genau so unterschreiben.

Aber vielleicht haben wir auch Luxusprobleme.

Naja, ich hätte auch gern wieder ein Hardticket.

lockebiekert
02.08.2012 13:13

ich hab mir da über die jahre ein so schönes ticketbuch zusammen gestellt, da sehen die cts einfach öde aus, und die 10-20€ tun mir nicht weiter weh, ich weis dass es ein geiles festival wird, dann passt das, man göhnt sich ja sonst nichts (dafür fahr ich nie in urlaub und bin nur auf festivals unterwegs, da darfs dann mehr kosten)

Hallomela
02.08.2012 15:53

Muss MLK auch Geld an die Gema abdrücken? Weil die Gema möchte nächstes Jahr bei vielen Veranstaltungen und Diskotheken noch mehr Geld abknüpfen ... bis zu 14 mal höhere Kosten als in diesem Jahr. Die Gema ist ja ne Sache für sich da muss ja nichts weiter zu sagen. MLK kann damit argumentieren das der Strom, Sprit immer teurer wird etc. ... und ich finde diese Preissteigerung halb so schlimm. Letzes Jahr habe ich für das Ticket 142,50 Euro bezahlt und dann dieses Jahr 150 zwar ohne Versandkosten gibt aber schlimmeres ^^ Rock am Ring ist zum Vergleich gleichwertigen Festivals billig.

Reading & Leeds Festival 2012 (Headliner: Foo Fighters, Kasabian, The Cure) ca. 230 Euro

mit der Differenz zu RAR nämlich 80 Euro (230-150) hat man schon sein halbes RAR Ticket und das Line-UP von Rock am Ring ist unschlagbar.

Jetzt zu was anderem:
Überlegt doch mal nehmen wir mal die 3 Headliner von diesem Jahr und wir vergleichen mal die Preise für ein Einzelkonzert: 70 Euro für Metallica / 65 Euro Linkin Park / Toten Hosen 52 Euro (Preise können variieren, habe nur was im Internet gestöbert) 187 Euro für 3 Konzerte und bei RAR hast du für ca 80 Bands 150 Euro Ticket kosten. Man muss das immer so sehen ^^ Qualität hat eben sein Preis

Es kann auch sein das MLK sowas holt wie in den Gerüchten: Iron Maiden. Die wollen eine Gage von einer Millionen Euro, irgendwie muss sich das finanzieren

sebbl88
02.08.2012 16:16



Jetzt zu was anderem:
Überlegt doch mal nehmen wir mal die 3 Headliner von diesem Jahr und wir vergleichen mal die Preise für ein Einzelkonzert: 70 Euro für Metallica / 65 Euro Linkin Park / Toten Hosen 52 Euro (Preise können variieren, habe nur was im Internet gestöbert) 187 Euro für 3 Konzerte und bei RAR hast du für ca 80 Bands 150 Euro Ticket kosten. Man muss das immer so sehen ^^ Qualität hat eben sein Preis

Es kann auch sein das MLK sowas holt wie in den Gerüchten: Iron Maiden. Die wollen eine Gage von einer Millionen Euro, irgendwie muss sich das finanzieren

Zitat anzeigen



es ist unbestreitbar dass man für einzelkonzerte mehr zahlt, trotzdem ist es viel geld was sich nicht jeder einfach mal so leisten kann!

ticketpreise sind allgemien in den letzten jahren gestiegen, was vorallem daran liegt das künstler weniger geld mit cds verdienen und dafür jetzt bei konzerten abkassieren.

rock am ring ist hier keine ausnahme nur sollte man auch die frage stellen können wann da mal schluss ist? irgendwie muss das ja noch alles für normale fans bezahlbar sein.

Viele meiner ursprünglichen rock am ring gruppe kommen schon nichtmehr mit weil sie sagen es ist ihnen zu teuer.
Aber der ausverkauf gibt mlk jedes jahr wieder recht....

Klappi
02.08.2012 16:27


sebbl88 schrieb:



Jetzt zu was anderem:
Überlegt doch mal nehmen wir mal die 3 Headliner von diesem Jahr und wir vergleichen mal die Preise für ein Einzelkonzert: 70 Euro für Metallica / 65 Euro Linkin Park / Toten Hosen 52 Euro (Preise können variieren, habe nur was im Internet gestöbert) 187 Euro für 3 Konzerte und bei RAR hast du für ca 80 Bands 150 Euro Ticket kosten. Man muss das immer so sehen ^^ Qualität hat eben sein Preis

Es kann auch sein das MLK sowas holt wie in den Gerüchten: Iron Maiden. Die wollen eine Gage von einer Millionen Euro, irgendwie muss sich das finanzieren

Zitat anzeigen



es ist unbestreitbar dass man für einzelkonzerte mehr zahlt, trotzdem ist es viel geld was sich nicht jeder einfach mal so leisten kann!

ticketpreise sind allgemien in den letzten jahren gestiegen, was vorallem daran liegt das künstler weniger geld mit cds verdienen und dafür jetzt bei konzerten abkassieren.

rock am ring ist hier keine ausnahme nur sollte man auch die frage stellen können wann da mal schluss ist? irgendwie muss das ja noch alles für normale fans bezahlbar sein.

Viele meiner ursprünglichen rock am ring gruppe kommen schon nichtmehr mit weil sie sagen es ist ihnen zu teuer.
Aber der ausverkauf gibt mlk jedes jahr wieder recht....

Zitat anzeigen



Ich finde 150 € auch teuer, keine Frage. Aber es gibt ja auch günstige Festivals in denen halt die ersten 1-2 Reihen vom Ring fehlen, dafür aber nur halb so teuer sind...
Und wer mit vielen Freunden ein "Sauf und Spaß und ein paar Bands-Festival" erleben will, kann dies eben auch für 70 oder 80 Euro haben und hat dafür ne angenehmere und entspanntere Location...

Luddddi
Luddddi
02.08.2012 17:11Supporter


Klappi schrieb:


sebbl88 schrieb:



Jetzt zu was anderem:
Überlegt doch mal nehmen wir mal die 3 Headliner von diesem Jahr und wir vergleichen mal die Preise für ein Einzelkonzert: 70 Euro für Metallica / 65 Euro Linkin Park / Toten Hosen 52 Euro (Preise können variieren, habe nur was im Internet gestöbert) 187 Euro für 3 Konzerte und bei RAR hast du für ca 80 Bands 150 Euro Ticket kosten. Man muss das immer so sehen ^^ Qualität hat eben sein Preis

Es kann auch sein das MLK sowas holt wie in den Gerüchten: Iron Maiden. Die wollen eine Gage von einer Millionen Euro, irgendwie muss sich das finanzieren

Zitat anzeigen



es ist unbestreitbar dass man für einzelkonzerte mehr zahlt, trotzdem ist es viel geld was sich nicht jeder einfach mal so leisten kann!

ticketpreise sind allgemien in den letzten jahren gestiegen, was vorallem daran liegt das künstler weniger geld mit cds verdienen und dafür jetzt bei konzerten abkassieren.

rock am ring ist hier keine ausnahme nur sollte man auch die frage stellen können wann da mal schluss ist? irgendwie muss das ja noch alles für normale fans bezahlbar sein.

Viele meiner ursprünglichen rock am ring gruppe kommen schon nichtmehr mit weil sie sagen es ist ihnen zu teuer.
Aber der ausverkauf gibt mlk jedes jahr wieder recht....

Zitat anzeigen



Ich finde 150 € auch teuer, keine Frage. Aber es gibt ja auch günstige Festivals in denen halt die ersten 1-2 Reihen vom Ring fehlen, dafür aber nur halb so teuer sind...
Und wer mit vielen Freunden ein "Sauf und Spaß und ein paar Bands-Festival" erleben will, kann dies eben auch für 70 oder 80 Euro haben und hat dafür ne angenehmere und entspanntere Location...

Zitat anzeigen



Andererseits sind es eben diese 1-2 Reihen, wegen denen viele "Gelegenheitsbesucher" kommen. Wie bereits erwähnt, MLK hat solange die Verkaufszahlen stimmen immer Recht in seinen Preisen. Da können wir als Fans nur hoffen, dass die Preiserhöhung noch im Rahmen bleibt.


02.08.2012 17:24


Luddddi schrieb:


Klappi schrieb:


sebbl88 schrieb:



Jetzt zu was anderem:
Überlegt doch mal nehmen wir mal die 3 Headliner von diesem Jahr und wir vergleichen mal die Preise für ein Einzelkonzert: 70 Euro für Metallica / 65 Euro Linkin Park / Toten Hosen 52 Euro (Preise können variieren, habe nur was im Internet gestöbert) 187 Euro für 3 Konzerte und bei RAR hast du für ca 80 Bands 150 Euro Ticket kosten. Man muss das immer so sehen ^^ Qualität hat eben sein Preis

Es kann auch sein das MLK sowas holt wie in den Gerüchten: Iron Maiden. Die wollen eine Gage von einer Millionen Euro, irgendwie muss sich das finanzieren

Zitat anzeigen



es ist unbestreitbar dass man für einzelkonzerte mehr zahlt, trotzdem ist es viel geld was sich nicht jeder einfach mal so leisten kann!

ticketpreise sind allgemien in den letzten jahren gestiegen, was vorallem daran liegt das künstler weniger geld mit cds verdienen und dafür jetzt bei konzerten abkassieren.

rock am ring ist hier keine ausnahme nur sollte man auch die frage stellen können wann da mal schluss ist? irgendwie muss das ja noch alles für normale fans bezahlbar sein.

Viele meiner ursprünglichen rock am ring gruppe kommen schon nichtmehr mit weil sie sagen es ist ihnen zu teuer.
Aber der ausverkauf gibt mlk jedes jahr wieder recht....

Zitat anzeigen



Ich finde 150 € auch teuer, keine Frage. Aber es gibt ja auch günstige Festivals in denen halt die ersten 1-2 Reihen vom Ring fehlen, dafür aber nur halb so teuer sind...
Und wer mit vielen Freunden ein "Sauf und Spaß und ein paar Bands-Festival" erleben will, kann dies eben auch für 70 oder 80 Euro haben und hat dafür ne angenehmere und entspanntere Location...

Zitat anzeigen



Andererseits sind es eben diese 1-2 Reihen, wegen denen viele "Gelegenheitsbesucher" kommen. Wie bereits erwähnt, MLK hat solange die Verkaufszahlen stimmen immer Recht in seinen Preisen. Da können wir als Fans nur hoffen, dass die Preiserhöhung noch im Rahmen bleibt.

Zitat anzeigen



Blödsinn, der Veranstalter hat nicht automatisch Recht, es wird halt der Besucher ausgenutzt, der naiv diese Preise eben Jahr für Jahr bezahlt. Und diese Einzelrechnungen gehen auf einem Festival nun einmal auch nicht auf, weil ein Einzelkonzert immernoch was anderes ist als ein Festivalauftritt.

Klappi
02.08.2012 17:48

nun ja, was heißt denn "Recht haben" in diesem Sinne. MLK ist ein Unternehmen welches Geld verdienen will/muss. Grundsätzlich sehe ich den Markt an größeren Festivals (ab 50.000 Leuten) (zumindest in Europa, bzw. in unseren Nachbarländern) als oligopolistisch an. Es gibt Konkurrenz unter den Veranstaltern und jeder Veranstalter versucht mit seinem Konzept einen Ausverkauf zu erzielen.
Ich denke im allgemeinen Vergleich zu den größeren Konkurrenten (HuSo, Werchter, Novarock, Pinkpop, Frequenzy) ist der Preis im (unteren) Durchschnitt und das Bandaufgebot ist sicherlich ebenfalls gerechtfertigt.
Natürlich wäre es schöner, wenn es günstiger wäre und wir nicht 2,80€ für n Bier (wobei ich den Preis noch in Ordnung finde) sondern 2,00 € für n Bier ausgeben würden. Und 15.000 Leute weniger da wären, sodass wir alle bei Metallica nach vorne können....

Anzeige
Anzeige